ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bambiii am 27. September 2012, 14:10:56

Titel: Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 27. September 2012, 14:10:56
Ich mache eine Woche Praktikum, und mich würde Interessieren was man so in der Woche schon machen darf, bei mir wollen sie wohl den Präsentsbereich komplett raus nehmen. Und Ich mache das Praktikum gleich auf der Station für Pflegestufe 3.
Wie sah eure erste Woche aus? Was durftet Ihr schon machen und ab welchen Tag?
Mag jemand erzählen?

lg
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Pico am 27. September 2012, 14:17:16
In der 1 Woche wirst du nicht viel machen dürfen...


Ich denke mal da du auf der Pflegestufe3 Station bist, beim Waschen,Windeln wechseln,Lagern und Transfer aus- und ins Bett helfen...

Aber ich weis ja nicht was dir gesagt wurde was du machen darfst...

Ich Persönlich würe auch ein Praktikanten ohne Erfahrung der 1Woche da ist nicht mehr machen lassen...

Machst du Früh und auch Spätdient in der Woche und auch 1 Nachtdienst...
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: lotte81 am 27. September 2012, 14:24:12
Ich war zwar nicht im Pflegeheim ,sondern im KKH und es ist auch schon ein par Jährchen her (so 12  :o :o :o) aber ich durfte schon einiges machen und habe mich zumindest nicht gelangweilt  ;D ......wobei ich erlebt habe: Was ein Praktikant machen durfte, hing einfach stark von seinen Kompetenzen ab (unabhängig davon, dass vieles einfach VERBOTEN ist und ich auch unterschreiben musste, dass ich z.b. nix mit Medikamenten zu tun haben darf) ....ich habe als erstes Morgens Temperatur gemessen und Blutdruck/Puls, dann Frühstück verteil, dann gefragt in jedem Zimmer wer was essen will..... Zwischendrin Kaffee gekocht für die Schwestern, bei Besprechungen mitgemacht....Ach so und Temperatur, Puls etc in Tabellen/Akten eingetragen......Leute Op fertig gemacht und mit in den Op gebracht und wieder abgeholt......
Essen verteilt und angereicht bei Personen, die das nicht konnten und einmal einem Mann beim rasieren geholfen..... Zwischendrin hab ich mal mit den Patienten geschwätzt, die das Bedürfnis danach hatten...... Die Freiheit habe ich mir als unbezahlte Kraft genommen....
Wenn einer geklingelt hat bin ich diejenige gewesen ,die hin ist um zu fragen, was los ist....
ich war 4 Wochen da, hatte wirklich viel Spass ....

und dann war ich ja auch noch Praktikantin und wollte was "sehen" und schauen wie der Beruf so ist, was man machen muss.... und habe demnach auch oft die SChwester einfach ur begleitet und über die Schulter geschaut bei diversen SAchen...
Im grunde wurde ich vom 1 tag ein gut eingebunden und habe mich nie über- oder unterfordert gefühlt und habe die Zeit nur positiv in Erinnerung.....
Keine ahnung, was von den genannten Aufgaben im Pflegeheim auch anfällt? Ist ja doch ein wenig anderes arbeiten.
Mir war es wichtig: So weit es mir möglich ist den Damen auf der Station Arbeit abzunehmen, immer meine Hilfe anbieten, Dinge , wie Kaffee kochen oder so eigenständig und ungefragt übernehmen, mal den Aufenthaltsraum kehren...nie doof im Weg rumstehen ,sondern immer irgendwie nützlich machen und sei es nur in dem man mal irgendwo was aufwischt oder was zu essen besorgt...... So habe ich es aber in jedem Praktikum bisher gehalten...denn eins ist klar: Eigentlich bedeutet ein Praktikant in der Regel mehr ARBEIT für die Beteiligten ...also unterstützen und entlasten wo es geht  :)
und das Zweite was mir wichtig war (auch in jedem Praktikum) : Möglichst viel SEHEN....was man dann machen darf, wird in einer Woche sicher nicht so viel sein, aber wichtig ist dass DU einen guten EInblick bekommst..... und dass deine (zukünftigen) Kollegen und Chef dich kennenlernen und einschätzen lernen....
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 27. September 2012, 14:35:23
@Pico
Nur Frühdienst.

@Lotte
Ja soweit man helfen kann werde Ich das natürlich auch. Ja das stimmt
man ist oft eine störenfried auf deutsch gesagt. Ich bin wirklich gespannt,
aber Ich spanne mich selber zuviel an... Mache mich selber verrückt...

Aber das kommt eben weil es ein ganz neuer abschnitt ist :)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Pico am 27. September 2012, 14:43:41
Warum machst du dich so verrückt,wo vor hast du Angst...

du bist ein Praktikant,darfst ganz viele Fragen stellen und es gibt keine Doofen Fragen, für dich ist es was neues deswewgen it es doch auch super wenn du viele fragen stellst... und wenn du was siehst was du denkst das du es kannst,dann sag es,frag ob du es unter Anleitung machen darfst... Nimm dein Praktikum Woche in die Hand und gestallte sie...

Weist du wie so ein Frühdienst Abläuft...

Achja und pack dir ein Zettel und Stift ein...damit du sachen die du nicht verstehst oder die du die fr später merken illst aufscheiben kannst....

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Gaby am 27. September 2012, 15:06:53
Was Du machen " darfst" und was nicht, hängt stark davon ab, wen Du begleitest.
Ich habe es so gehalten: In den ersten Tagen hat mich der Praktikant nur begleitet und hat mir assistiert. Dann habe ich angefangen, sie sozusagen von der Leine zu lassen.
Mal über Station laufen lassen zum schauen, ob noch Getränke verteilt werden müssen, Betten machen, mal einen Bewohner von A nach B bringen usw.
Natürlich habe ich alles erklärt, den Praktikant ermuntert Fragen zu stellen.

Jetzt ist eine Woche nicht soooo lange, ich kann nur unterschreiben, nimm Zettel und Stift mit, du wirst es brauchen ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 27. September 2012, 15:54:20
Ich habe Angst ins kalte Wasser geworfen zu werden, die Stationsleitung, war nicht unbedingt die freundlichste sagen wir es mal so. Sie hat mir auch gleich gesagt das der Job nichts ist wenn man Kinder hat, finde ich blöd...

Ich hoffe sie ist Dienstag besser drauf :)

Ok Zettel und Stift mitnehmen *Aufschreib*
Danke
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Törtchen am 27. September 2012, 15:58:32
Ich lasse Praktikanten alles machen was sie sich zutrauen ( natürlich keine behandlungspflege) also waschen, Lagern, inkontinenzversorgung, essen reichen etc.
Am Anfang erstmal nur gucken und helfen wenn sie noch Null Erfahrungen in der Pflege haben!

Stell viele fragen und frag immer wie du helfen kannst. Im stationsalltag faellt es manchmal schwer , immer darauf zu achten das der Praktikant beschäftigt ist ;)

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Gaby am 27. September 2012, 16:16:11
Naja, es stimmt schon, ideal für eine Mutter mit kleinen Kindern ist der Job nicht, da die Dienstzeiten nicht gerade Familienfreundlich sind. Ausserdem ist es immer ein Bohei wenn jmd im Dienst ausfällt ( und das passiert mit Kindern schon mal schnell), dann muss jmd in den Dienst gerufen werden und dass hat keiner soooooo gerne ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Coney am 27. September 2012, 16:21:15
Zitat von: Gaby am 27. September 2012, 16:16:11
Naja, es stimmt schon, ideal für eine Mutter mit kleinen Kindern ist der Job nicht, da die Dienstzeiten nicht gerade Familienfreundlich sind. Ausserdem ist es immer ein Bohei wenn jmd im Dienst ausfällt ( und das passiert mit Kindern schon mal schnell), dann muss jmd in den Dienst gerufen werden und dass hat keiner soooooo gerne ;)

So sagt meine SchwieMu das auch - sie berichtet auch immer wieder von Mamas mit ganz kleinen Kindern, wo dann ständig die KiTa mitten im Dienst auf Arbeit anruft, Baby muss abgeholt werden.

Schwierig ist das definitv und auch für eine Partnerschaft belastend (Wochenenddienste usw.). Also ich denke, es ist schon wichtig, dass man die Unterstützung zu Hause hat, einen Partner der vielleicht auch mal bei krankem Kind mal einspringt oder eben Oma/Opa. Es ist zu schaffen, aber sicher ist es für eine Mutter kleiner Kinder nicht so einfach für jemand der keine Kinder hat.

Davon würd ich mich aber nicht unterkriegen lassen - meine Schwiegermama z. B. hat heute tatsächlich einen Job mit total geregelter Arbeitszeit. Sie muss zwar noch manchmal einspringen, macht aber auf eigenen Wunsch nur noch Spätdienste - und es funktioniert. Seit sie in dem Heim ist, hat sie noch nie einen einzigen Frühdienst gemacht.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Törtchen am 27. September 2012, 16:21:30
Es ist alles machbar auch mit Kind! Es gibt genug die lieber spaetdienste machen und Leute ohne Kind sind bei und teilweise noch oefter krank ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2012, 16:23:52
Wir haben auch, so wie ich mittlerweile weiß, zwei weitere Damen neben mir mit wirklich kleinen Kindern im Dienst - und da unser Chef mich als dritte Frau mit Kleinkindern eingestellt hat, wird er keine so schlechten Erfahrungen haben ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Gaby am 27. September 2012, 16:25:52
Toertchen, das stimmt, es ist machbar, aber solche Spielereien mit dem Dienstplan kann man machen, wenn man ein relativ kleines und eingespieltes Team hat. Wenn aber eine Station mit 20 und mehr Schwestern besetzt ist und man die Stunden im Auge behalten muss, gestaltet sich das in meinen Augen schwierig.
Was aber auch eine Option wäre, wäre eine Tagesgruppe.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Törtchen am 27. September 2012, 16:35:19
Gerade bei vielen Mitarbeitern ist doch die dienstplangestaltung bei nur frueh bzw. Spaetdiensten einfacher?!
Man muss natürlich Kompromisse eingehen, ich springe durchs ganze Haus, habe dafuer aber winschdiebstplan (  nur fruehdienste unter der Woche und wochenweise spaetdienste ca aller 6 Wochen wenn mein Partner fruehdienste hat!)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: lotte81 am 27. September 2012, 18:40:23
Zitat von: TerrorMausiii am 27. September 2012, 14:35:23
@Pico
Nur Frühdienst.

@Lotte
Ja soweit man helfen kann werde Ich das natürlich auch. Ja das stimmt
man ist oft eine störenfried auf deutsch gesagt. Ich bin wirklich gespannt,
aber Ich spanne mich selber zuviel an... Mache mich selber verrückt...

Aber das kommt eben weil es ein ganz neuer abschnitt ist :)
In der einen Woche werden von dir ja keine Höchstleistungen verlangt.... auch kein grosses Wissen...dafür kommt ja noch die "Ausbildung"....Mach dich nicht bekloppt....ich denke hier geht es eher ums gegenseitige beschnuppern, damit sie überhaupt eine Vorstellung haben, wie du so drauf bist.... Interesse zeigen (Stift und Zettel sind ein gutes Stichwort) und immer präsent sein.....und sonst ganz natürlich..... Und dann wirst du das schon wuppen  :)

Was hast du eigentlich früher gearbeitet und wie lang bist du jetzt draussen?
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 27. September 2012, 19:23:44
Ich war Kassiererin, seit 2005 da fingen die Ängste an...
Und weil es eben solange her ist, ist es für mich eben ein großer schritt.

@Christiane
Seit Ihr denn eine größere Gruppe oder wie hier schon erwähnt wird eine kleine Gruppe?
Und wie war deine erste Woche? Was hast Du so gemacht? Hast Du noch Tipps?

Ich denke auch das es mit kleinen Kinder zu schaffen ist, und auch in anderen Berufen kann man nach Hause geordert werden wenn ein Kind in der Kita oder so Krank wird.
Und auch da kann es schwer sein ersatz zu finden.

Wir haben uns aber auch schon erkundigt für eine Tagesmutter die nach Hause kommt. Das wäre denke ich eine gute Option.

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: DanySahne am 27. September 2012, 20:58:08
Ach TerrorMausiii ich keine deine Angst schon vetstehen  :-\

Ich soll bald eine Ausbildung als Arzthelferin machen und ich habe solche Panik ( bin eigentlich gelernte Verkäuferin )
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 27. September 2012, 20:59:10
Erste Woche meiner Ausbildung-
Grundpflege, Behandlungspflege ..  s-:) :P
ABER- unter Aufsicht, mit viel Anleitung (zumindest die ersten Tage).
Heute, nach zwei Schulblöcken, im zweiten Einsatz kann ich einen Dienst alleine richten. Muss ich nicht, aber im Prinzip kann ich es.
Hängt immer davon ab, wie sehr du deine eigenen Fähigkeiten einschätzen und umsetzen kannst, denke ich.

Und, davon ab, wenn du die PDL/WBL/Heimleitung schon nicht sympatisch fandest warum suchst du dir kein anderen Praktikum?
Pflegeheime suchen doch immer jemanden ...


(Ich will auch 'ne Tagesmutter die nachhause kommt.  :-X )
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Meph am 27. September 2012, 21:08:10
Tagesmutter, die nach Hause kommt wird schwer bis unmöglich. Es sei denn ihr stellt sie als Kinderfrau ein, aber dazu seid ihr nicht in der richtigen Gehaltsgruppe  :-*
Es wird schon schwer genug eine Tagesmutter zu finden, die ab 5 Uhr betreut oder Nachtdienste abdeckt.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 27. September 2012, 21:15:46
Zitat von: Meph am 27. September 2012, 21:08:10
Tagesmutter, die nach Hause kommt wird schwer bis unmöglich. Es sei denn ihr stellt sie als Kinderfrau ein, aber dazu seid ihr nicht in der richtigen Gehaltsgruppe  :-*
Es wird schon schwer genug eine Tagesmutter zu finden, die ab 5 Uhr betreut oder Nachtdienste abdeckt.

Ich weeeeeiß. Wir haben damals ganz zu Anfang schon über ein Aupair nachgedacht..  :-[
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 27. September 2012, 21:54:11
@Dany
Danke :-* Aber hört sich dich super an eine Ausbildung zur Arzthelferin :)

@Speranza
Weil Ich nicht die Zeit habe nun noch ein anderes Heim zu suchen zumal
der Chef das Heim gestellt hat. Nun ja wenn die sagen nein denn gibt es die zweite
einstellungszusage nicht :'(

Wir haben hier aber schon nachgefragt deswegen, und man könnte zb auch eine Kinderbetreung zb jemanden mit Erfahrung stellen die dann bezahlt wird.
Aber dazu muss Ich mich auch noch genau Informieren nun muss Ich erstmal die
Woche Praktikum machen und dann sehen zu was einem Entschluss man kommt..

Ich hoffe nur Ich habe in der Woche nicht gleich was mit Toten zu tun :-[
Klar ich weiss das es in dem Beruf immer passieren kann oder nein sogar oft
passiert aber bitte nicht in meiner ersten Woche...
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2012, 22:14:47
Zitat von: TerrorMausiii am 27. September 2012, 19:23:44@Christiane
Seit Ihr denn eine größere Gruppe oder wie hier schon erwähnt wird eine kleine Gruppe?
Und wie war deine erste Woche? Was hast Du so gemacht? Hast Du noch Tipps?

Unser Betrieb umfasst keine 15 Personen.
Große Dienstspielerein sind aber so wie ich es mitbekommen habe nicht möglich. Es gibt nämlich zwei Touren die nur von examinierten Kräften gefahren werden können, die reinen Waschtouren gehören denen die nur eine einjährige Ausbildung gemacht haben und da geht es wirklich nur um die Grundpflege.

Ansonsten:
Nein, habe ich nicht, da ich nie ein Praktikum deiner Art gemacht habe!




Meine erste Woche:
5 eigene Patientin in der Grundpflege. Unter Aufsicht habe ich die Grundpflege alleine verrichtet.
Ich bin bei der Tour der Examinierten mitgefahren, durfte bei der Behandlungspflege aktiv mithelfen (Wundversorgung, Medikamente stellen).
Ich habe einen Notruf abgesetzt und eine Patientin ins Krankenhaus begleitet.
Ich habe eine tote Frau in ihrem Bett gefunden.
Ich habe zwei Etagen eines vollgeschissenen Hauses gereinigt.
Büroarbeiten & Rufbereitschaft (zusammen mit meiner Praxisanleiterin)
Außerdem habe ich zwei Seminare in den letzten drei Wochen besucht.

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 27. September 2012, 23:06:36
@Christiane
Okay danke. Das ist ja schon echt viel gewesen.
Das stelle Ich mir schlimm vor jemanden tot vorzufinden,
aber es gehört zu der Arbeit dazu. Bist Du grade im Ambulanten
Dienst?
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. September 2012, 11:17:05
Nein, ich sitze gerade Zuhause :P

Gestern war mein letzter Arbeitstag bis Mitte November, nun ist erstmal Schule für die nächsten Wochen auf dem Programm :)
(Aber ich bin nur im ambulanten Dienst. In der Ausbildung muss ich lediglich ein Praktikum in einem Altenpflegeheim machen - aber sonst: Ambulant)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Gaby am 28. September 2012, 11:21:54
Christiane da du gerade in der Materie bis, ist das externe Praktikum noch zwingend seit dem neuen Ausbildungsgesetz? Ich habe noch nach dem alten gelernt, bei mir waren es, schlag mich, gut über 200 Stunden extern...
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Schildi am 28. September 2012, 11:25:39
Ich wusste gar nicht dass man eine Ausbildung zur Altenpflegerin auch (fast) vollständig in der ambulanten Pflege absolvieren kann.
Ist man denn nach dem Abschluss examinierte Altenpflegerin? Also mit den gleichen Qualifikationen wie eine Pflegefachkraft die in einem Altenheim gelernt hat? Denn die müssen -soweit ich weiß- auch noch Praktika in Krankenhäusern machen.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Gaby am 28. September 2012, 11:29:29
Also ich kann es dir nur nach dem alten Prizip sagen:
Beides ist möglich sowohl Heim als auch Ambulant, nur musste man wechselseitig ein großes Praktikum machen, d.H der Azubi aus dem Ambulanten macht Praktikum im Heim und umgekehrt.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. September 2012, 11:34:52
Also, erstmal: Ja, am Ende der drei Jahre bin ich genauso eine examinierte Altenpflegerin wie diejenigen, die im Altenheim lernen.

Laut Ablaufplan der Ausbildung muss ich 9 Wochen in die stationäre Pflege (Altenheim), 12 Wochen in die Gerontopsychiatrie & 6 Wochen in die Geriartrie.
Diejenigen, die im Altenheim lernen haben genau denselben Ablaufplan. Sie müssen dann halt nur die 9 Wochen in die ambulante Pflege ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Schildi am 28. September 2012, 11:41:39
Aha. Alles klar.
Macht auch Sinn, Azubis direkt mit in die ambulante Pflege zu nehmen. Qualifizierte Mitarbeiter werden da ja immer gesucht.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 28. September 2012, 12:20:58
Ich bin mal gespannt was mich die Woche erwartet.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 28. September 2012, 20:05:43
Zitat von: Christiane am 28. September 2012, 11:34:52
Also, erstmal: Ja, am Ende der drei Jahre bin ich genauso eine examinierte Altenpflegerin wie diejenigen, die im Altenheim lernen.

Laut Ablaufplan der Ausbildung muss ich 9 Wochen in die stationäre Pflege (Altenheim), 12 Wochen in die Gerontopsychiatrie & 6 Wochen in die Geriartrie.
Diejenigen, die im Altenheim lernen haben genau denselben Ablaufplan. Sie müssen dann halt nur die 9 Wochen in die ambulante Pflege ;)

Wir haben jeweils nur 6 Wochen in den jeweiligen externen Praktikas. :)
Aber ja- ich stimme Christiane zu, wir haben danach das gleiche Examen wie die Kräfte, die im PH lernen. :)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. September 2012, 00:21:52
Warum hast du nur sechs Wochen? Pöh, das pranger ich an! ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 29. September 2012, 11:11:58
Öhm, keine Ahnung! ;D
Aber ich würde es gerne länger ziehen- mein stationäres mache ich nämlich im Hospiz.  8) :)
Und darauf freue ich mich so.

(Dafür bedeutet Teambesprechung bei uns langweilige Runde im Festsaal mit viel BlaBla über Geld .. :P )
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 29. September 2012, 14:14:00
Wow im Hospiz, ich glaube das wäre was, was ich nicht könnte, Menschen beim Sterben begleiten sie vielleicht noch 1 Jahr kennengelernt zuhaben und sie dann sterben zusehen  :'( Aber da bring ich wohl zuviele Gefühle und Emotionen mit...

Ja ich weiss gehört zu dem Beruf dazu und Totesfälle hat man in jedem Heim, aber ich finde Hospiz und Altenheim ist ein großer unterschied.

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 29. September 2012, 14:20:59
Hm.
Du bist in beiden Einrichtungen mit dem Tod konfrontiert und ich empfinde es in unserer Einrichtung mindestens genauso schlimm.
Die Menschen wachsen einem genauso ans Herz, wenn man dort tagtäglich ein und ausgeht und sie versorgt.
Sterben gehört zum Leben dazu.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. September 2012, 15:05:32
Im Altenheim lernt man die Menschen unter Umständen über Jahre kennen und sieht sie dann sterben. Da finde ich, dass man im Hospiz doch schon noch etwas mehr Distanz hat.

Eine unsere Patientinnen ist am Donnerstag Nachmittag verstorben. Donnerstag früh rief der Sohn noch an, dass es wohl kritisch mit seiner Mutter ist. Gestern Abend habe ich erfahren, dass sie tot ist. Mh!
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 29. September 2012, 16:17:28
Zumal man es im Hospiz auch einfach absehen kann. In einer Pflegeeinrichtung hat man manche Bewohner über jahre hinweg gepflegt und dann kann es so plötzlich kommen.

Von daher, überlegs dir vielleicht nochmal, wenn du da so Probleme mit hast.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 29. September 2012, 19:27:01
Ich habe damit keine Probleme, aber Ich bin auch nicht Gefühlskalt und sag ach mir doch egal war eh alt!!!

Und nein auch im Hospiz ist es nicht immer absehbar.

Aber in einem Hospiz weiss man das die Menschen dort zum Sterben hin gehen/kommen
der eine früher der andere später.


Als mir die Stationsleitung ein Zimmer gezeigt hatte sagte Sie hier das kann Ich ihnen
zeigen als wir drin waren sagte sie hier ist vor 2 Tagen grade eine Frau gestorben und obwohl Ich sie nicht kannte und sie nie gesehen habe, habe geschluckt....

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 30. September 2012, 15:49:53
Im Hospiz ist es nicht absehbar dass die Bewoher dort sterben?  ???
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 30. September 2012, 16:04:57
Sie kommen dahin um zu Sterben, aber es ist auch nicht absehbar wann, der eine lebt da noch 1 Jahr mit einer Lebenserwartung von einem halben Jahr, der andere mit einem halben Jahr Lebenserwartung stirbt nach 2 Tagen, man weiss die Menschen kommen zu Sterben, aber wann das weiss niemand! Und selbst für das Personal ist es nicht immer absehbar, denn normal werden die angehörigen Informiert wenn es absehbar ist, man bekommt eine Nachricht das es nun an der Zeit wäre abschied zunehmen... Aber es kann auch anders laufen!
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Meph am 30. September 2012, 17:11:35
Aber das ist doch im Altenheim auch nicht grundlegend anders?
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 30. September 2012, 18:15:33
Meph, aber sie gehen nicht dort hin um sich aufs Sterben vorzubereiten. Sondern weil Sie vielleicht einfach nicht mehr Zuhause gepflegt werden können. Ein Krankenhaus weißt zb kein unheilbar Kranken/sterbenden Menschen in ein Altersheim wenn es nur noch darum geht ein Platz zu sterben zuhaben....

Wenn zb Zuhause dir möglichkeit nicht gegeben ist oder aber die Angehörigen sich es nicht zutrauen einen geliebten Menschen beim strben zuzusehen, das Krankenhaus aber keine kapizität hat denn folgt meist das Hospiz...  Denn zb im Hospiz können die Schmerzen genommen werden, was Zuhause nicht möglich ist.

Und klar versterben die Menschen im Altenheim auch, aber sie gehen nicht unbedingt mit der absicht dort hin, einige gehen auch dort hin um nicht alleine zu sein, sich zwar pflegen lassen aber auch noch Kontakte zuhaben ansonsten könnte ja zb auch der Ambulante dienst in kraft treten.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Gaby am 30. September 2012, 18:24:58
Terror, das stimmt nicht so ganz....Es werden auch Bewohner neu kommen, z.B. aus dem KH wo abzusehen ist, dass sie nur noch wenige Tage/Wochen zu leben haben.

Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass  gerade im Heim Sterbebegleitung schlimm sein kann. BW die du seit 3,4,5 Jahren im Alltag erlebt hast, eine Bindung zu ihnen aufbaut und die dann im Sterben liegen zu sehen...mach dir da nix vor, das kann an die Nieren gehen. Gerade wenn der BW sich quält.
Dann kommen schon mal Sätze wie: Ist in Ordnung so, er/sie hatte ein langes Leben.
Das hat nichts mit Kaltschnäuzigkeit zu tun, oder Desinteresse. Oftmals ist es reiner Selbstschutz.
Abschließend sage ich dir den Satz, den mir meine Praxisanleitung damals mitgegeben hat und ich dann meinen Zöglingen:
Mitfühlen,ja! Mitleiden,nein!!!!!!
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2012, 18:25:35
Im Grunde verstehe ich was du meinst, TerrorMausiii. Die Arbeit im Hospiz ist auf jeden Fall sehr Kräftezerrend, denn man begleitet tagtäglich Menschen in den Tod. Es ist nichts mehr mit Hoffnung, denn die Menschen, die ins Hospiz gehen sind austherapiert.

Dennoch denke ich das es von der emotionalen Seite her im Altenheim auch nicht wirklich einfacher ist. Viele Menschen gehen gar nicht erst ins Hospiz und versterben direkt im Altenheim - und die Frage die man sich dann stellen muss: Komme ich besser mit dem Tod klar eines Menschen den ich drei Wochen kannte und der wusste was als nächstes passiert und darauf wartete oder aber dem Tod eines Menschen den ich vielleicht schon zwei Jahre durch den Alltag begleite, Familienangehörige kenne, Geschichten aus der Jugend, noch Wünsche für die nächsten Jahre - und dann am nächsten Morgen tot im Bett auffinde?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden - Kaltherzigkeit würde ich aber niemanden vorwerfen und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der die Kraft hat tagtäglich Menschen in den Tod zu begleiten. Ich selbst würde wohl zu viel mit nach Hause nehmen, denke ich.

Unsere letzte Patientin war bis auf ihre Alterswehwehchen eigentlich ein gesunder Mensch, über 85 Jahre alt. Medikamente bekam sie gar nicht außer ein Mittel gegen Verstopfungen. Sie ist Nachts aus dem Bett gefallen, der Mann hat ihr wieder ins Bett geholfen. Am Morgen wollte meine Arbeitskollegin sie waschen, aber als es ums Aufstehen ging schrie die Dame wohl vor Schmerzen, der Mann berichtete von dem Sturz und der Krankenwagen wurde gerufen (der Mann & die Tochter taten sich sehr schwer damit die Mutter ins Krankenhaus zu bringen). Diagnose: Oberschenkelhalsbruch. Keine drei Tage später war sie tot.
Wäre sie nicht gestürzt, ...
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 30. September 2012, 19:53:06
Ich finde- das ist mein Eindruck- das viele Bewohner im letzten Drittel sich durchaus aufs sterben vorbereiten. Das sie Abschied nehmen vom Leben, jeden Tag.


Im Hospiz hast du da noch einen anderen Zusammenhalt im Team, andere Möglichkeiten der Aufarbeitung, Zeit für den Abschied- im PH ist das meist nicht so.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 30. September 2012, 20:22:25
Ich ziehe auch den Hut vor den Leuten die sowas können und sich bereit erklären die
Menschen zu begleiten, und Ich denke auch das Ich zuviel mit nach Hause nehmen würde.

Klar gibt es auch Fälle die ins PH kommen das sage Ich ja garnicht.
Und klar wird man damit konfrontiert. Ich gestehe auch das mir vor der Geburten der
Kinder das alles nicht ganz soviel ausgemacht hat, nicht eiskalt aber auch nicht mit vollem Herzen dabei. Gut vielleicht kommt es auch das die Geburt vom kleinen noch nicht
solange her ist, aber Ich bin zb immer noch nah am Wasser gebaut, war Ich sonst nicht so, habe zb nie bei Filmen geheult das ist so extrem.

Denke das da die Emotionen eben zur zeit große Rolle spielen das Ich eben schon schlucke wenn Ich weiss mensch in dem Zimmer ist vor 2 Tagen jemand gestorben.

@Christiane
Ja das ist echt Wahnsinn sowas, aber leider verkraften die Alten Leute sowas nicht
mehr :(
Wie war es für Dich als Du deine Patientin verstorben vorgefunden hast?
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. September 2012, 21:07:36
Ich fande es ehrlich gesagt nicht schlimm :-\

Vielleicht auch weil ich irgendwie die Einstellung habe, dass wir jeden Morgen damit rechnen müssen, wenn wir die Türe aufschließen bzw. anklingeln. Viele Menschen leben alleine, einige haben niemanden außer dem Pflegeteam ("Sie sind heute die einzigen mit denen ich sprechen werde!") und es ist ja wirklich absehbar bei (sehr) alten Menschen.

Natürlich schluckt man und denkt "Uff!", aber danach hatten wir etwas zu tun. Angehörige informieren, Hausarzt anrufen, Aktenarbeit. Und anschließend geht es zum nächsten Patienten und unter Umständen denkt man bis zum Übergabeprotokoll gar nicht mehr daran :-[ (was ja schon irgendwie traurig ist, nicht?)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 30. September 2012, 21:53:24
Klar ist es Traurig, aber trotzdem ist es leider so, vielleicht denkt man
Abends nochmal an das was passiert ist, und denn gibt es Personen für die
es einfach das beste ist einfach nicht mehr aufzuwachen.

Ich selbst sage das sogar bei meinem Papa, sein leid hat ein ende
auch wenn er hier total fehlt :'(

Aber wie bereits gesagt es gehört zu dem Job dazu, und man kann entweder damit
um, oder muss sich Jobtechnisch umorientieren.

Meine Mutter hatte ja auch im PH gearbeitet, und jedesmal wenn Sie erzählte das
Sie die leiche fertig machen musste, lief es mir einkalt den Rücken runter aber gut
das war Ich noch gaaaanz Jung. Heute weiss man als Erwachsener es gehört eben dazu Leichen zu Waschen, sie Hübsch zu machen usw.

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Trouble2011 am 30. September 2012, 22:06:52
 :-\
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Schildi am 30. September 2012, 22:24:53
Es liest sich ein bisschen so, als würden im Altenheim alle naselang Leute sterben. ;) Aber das ist doch gar nicht so häufig. Natürlich ist der Tod Teil der Arbeit dort, aber man ist nicht ständig damit konfrontiert. 
Ich habe über 2 Jahre neben dem Studium im Heim gearbeitet und die Todesfälle kann ich an einer Hand abzählen. Und das obwohl der Großteil der Bewohner alles andere als fit war. s-:) Oder bin ich nur in einer besonders zähen Abteilung gelandet? Keine ahnung. ;)

Was ich damit sagen will, TerrorMausiii, man hat zwar auch manchmal mit dem Tod zu tun, aber nicht vorrangig! Zudem ist es ganz oft so, dass die Vorstellung von etwas (dem sterben, tote Menschen) oft viel grausiger erscheint als es dann in Realität ist. :)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 30. September 2012, 22:30:03
Schildi
Ich lass es einfach auf mich zukommen. Mir passt es zwar nicht das Ich genau am 3.10 (Todestag meines Vaters) Arbeiten muss, aber shit happens, vielleicht lenkt es ja auch ab. Und sicherlich sind die Vorstellungen was anderes als die Realität. Ich dachte auch das man NUR am Windel wechseln ist bei den Alten Menschen, aber das soll ja auch nicht so sein. Denn wäre diese Arbeit auch sehr einseitig, auch wenn Ich mir vorstellen kann das es das ist was man am Anfang erstmal nur macht.

Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: LILA am 30. September 2012, 22:39:28
Zitat von: Schildi am 30. September 2012, 22:24:53
Zudem ist es ganz oft so, dass die Vorstellung von etwas (dem sterben, tote Menschen) oft viel grausiger erscheint als es dann in Realität ist. :)

Das kann ich bestätigen. Ich hatte früher furchtbare Angst jemanden sehen zu müssen, der tot ist. Als es dann so war, war es natürlich traurig (weil mir beide sehr nahe standen), aber weder schlimm oder abstossend oder sonstwas. Für mich hat es den Schrecken verloren. Und ich kenne viele alte Menschen, die sich ja genau das wünschen.  :-[
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 30. September 2012, 22:44:45
@Lila
Ich habe auch schon tote gesehen, ich muss aber dazu sagen
eine Nachbarin hat Ihren Vater Blut überströhmt vorgefunden,
er hatte Lungenkrebs, und er verstarb als keiner da war Zuhause,
sie kam heim wollte Ihn begrüßen und da sah sie Ihn Blut aus
Nase, Mund. Ohren und das stell Ich mir echt grausam vor. :-\ :(
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Herzschlag am 01. Oktober 2012, 01:47:59
Ich hab schon ne ganze Weile das Gefuehl, das ist nicht einfach Nervositaet oder Aufregung, du machst dich sogar schon verrueckt :-\
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 01. Oktober 2012, 06:17:02
Ich weiss, Ich will zwar veränderung in meinem Leben, habe auch Große angst davor.
Aber so ist das wenn keiner hinter einem steht, im gegenteil nur mist sabbelt.  :'(
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. Oktober 2012, 08:11:23
Lass dic doch nicht so runterziehen, du gehst jetzt eben deinen Weg. Mit oder ohne seiner Hilfe! Andere haben das auch schon geschafft.  s-druecken Viel Spaß und viel Erfolg heute.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: lotte81 am 01. Oktober 2012, 10:00:13
Zitat von: TerrorMausiii am 01. Oktober 2012, 06:17:02
Ich weiss, Ich will zwar veränderung in meinem Leben, habe auch Große angst davor.
Aber so ist das wenn keiner hinter einem steht, im gegenteil nur mist sabbelt.  :'(
Um so lobenswerter, dass du es trotzdem durchziehst! Lass dich nicht unterkriegen! Es ist nun DEINE Chance und eigentlich sogar EURE...und entweder er erkennt das und zieht mit oder er tritt eben weiter auf der Stelle und du gehst deinen Weg. Überleg mal: Vor wenigen Monaten noch wäre dieser ganze Weg hier für dich undenkbar gewesen....du wirst stark und du wirst gesund! Da bin ich mir grad sehr sicher....Dass du Angst hast vor dem Neuen und nach so einer Langen Zeit wieder überhaupt zu arbeiten ist nur verständlich... Ich hoffe wirklich, dass du Spass an der Arbeit hast und dann deinen WEg gehen kannst....Schau mal, was du dir alles erkämpft hast! Alles Gute für die Praktikumswoche!!!!
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Schildi am 01. Oktober 2012, 10:05:43
Viel Spaß im Praktikum. :)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 01. Oktober 2012, 13:42:04
Danke Ihr lieben, das Praktikum beginnt morgen :)

s-eo
ICH HABE DEN TEST HEUTE BESTANDEN
s-eo

Wenn jetzt noch das Praktikum gut geht, denn
habe Ich alles hinbekommen und dann muss
Ich nur noch den Führerschein bestehen.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Sweety am 01. Oktober 2012, 13:43:24
Super :D :D

Darf ich jetzt mal ganz neugierig fragen, was das nun letztlich für ein Test war? Ich konnte mir da ehrlich nichts konkretes drunter vorstellen :)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Miakoda7 am 01. Oktober 2012, 13:44:42
 ;D so, ich werd jetzt mal frech ;)
ich bin ganz ehrlich, ich habe meine praktikanten in der ersten 2 tagen erstmal gezeigt wie man den arbeitsraum putzt, die wäsche sortiert, küche putzt, usw. und auch wie man BWs von A nach B bringt. lasse sie laufburschen-dinge erledigen. Natürlich nehme ich denjenigen auch mit in die pflege und lass denjenigen helfen. aber die hauptarbeit wird das putzen sein!
und wenn der Praktikant dann nicht murrt bin ich glücklich!!!
ich habe einfach schon zu viele praktikanten erlebt die diese arbeiten nicht für so toll und notwendig fanden und die sich dann auch dementsprechend in der pflege verhalten haben.

Also, falls du nur putzen musst, es könnte ein test sein! mach es einfach, es wird besser!  ;)
und noch ein tipp: du kannst oft von pflegehelfern mehr von der pflege lernen als von fachkräften. von den fachkräften kannst du alles medizinische lernen.

und: bring kuchen und ne packung kaffee mit und alle kollegen werden dich lieben  ;D 8)

und das mit den verstorbenen: geh wirklich nur mit rein wenn DU dazu bereit bist und am besten mit eine Kollegin mit der du dich gut verstehst. frage alles was du wissen möchtest und behandel den toten als würde er noch leben!

und noch ein tipp: egal wie kindlich ein dementer BW sie verhält: er/sie ist erwachsen und verdient es auch so behandelt zu werden: mit respekt!!! keine duzidu!!! keine "du" und vorname!
Das mit dem "du " ist mir persönlich sehr wichtig! ich finde es einfach falsch, entweder man sagt zu allen BWs "du" oder man lässt es bleiben. sonst könnte der eindruck entstehen "die schwester mag Fr ... lieber als mich, die nennt sie beim vornamen"
und fühl dich auch nicht dazu gezwungen, nur weil deine Kollegen jemanden duzen musst du es noch lange nicht machen.

und kein: So, WIR gehen jetzt aufs klo
mir ist es wirklich passiert das eine BW zu mir sagte: sie können gerne aufs klo gehen, ich muss nicht.  ;D
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Herzschlag am 01. Oktober 2012, 16:44:34
War auch nit boese gemeint, nur ein Gedanke :)
Glueckwunsch zum bestandenen Test und toitoitoi fuer morgen!
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Pico am 03. Oktober 2012, 10:12:25
und wie ist das Praktikum?
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bomelo am 04. Oktober 2012, 16:10:59


Na Terrormausi ... wie war denn nun das Praktikum?  ;)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Pedi am 04. Oktober 2012, 16:49:43
Wurde der andere Thread gelöscht?  :)
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: mausebause am 04. Oktober 2012, 16:51:51
Zitat von: Pedi am 04. Oktober 2012, 16:49:43
Wurde der andere Thread gelöscht?  :)

Jepp
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: JoJo0508 am 04. Oktober 2012, 16:53:18
Der hier noch nicht?  ??? *wart*
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 16:55:17
ja und den lösch ich auch, wenn die TE es will.
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Janny am 04. Oktober 2012, 17:06:27
Kommt noch , man muss doch die Realität ausblenden :P
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 17:07:02
ihr seid schrecklich  s-:) :P
Titel: Antw:Praktikum in Altenpflegeheim
Beitrag von: Bambiii am 04. Oktober 2012, 17:07:10
Ihr macht euch so Lächerlich, das Praktikum war bis jetzt gut, aber ist unterbrochen da Ich mit Magen-Darm Zuhause bin, eine Kollegin habe Ich auch schon angesteckt, da Ich aber ab Montag keine Betreuung mehr für meine Kids habe, muss Ich die verpassten Praktikumtage nachholen wenn Ich eine Kinderbetreuung habe, klar wird es danach dann das entgültige ergebniss kommen, das heißt es zieht sich noch ein wenig.

Aber auch dieser Thread wird zugemacht Ich steh nicht so auf so Püppys die meinen
sie sind ganz cool, und andere sind ganz doof ;D ;D ;D

Ich komme schon zu meinem Ziel da wird mich auch ein MD nicht von abhalten


Viel Spaß noch beim Bla Bla Bla machen.. DAS GEHT NICHT AN DIE, DIE ES ERNST MEINTEN!!!!! UND ECHT TOLLE RATSCHLÄGE ETC GABEN DANKE EUCH :-* :-* :-*