Post aus meiner Küche

Begonnen von Nipa, 16. August 2015, 09:46:08

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Es gibt ja eine Sommerrunde von PAMK.
Macht jemand von Euch mit?

Haselmaus

Das Motto finde ich interessant, da kommen bestimmt leckere Dinge raus!
Mitmachen eher nicht, weil  zu bequem ;) und bei ganz Fremden (klar, hier im Forum ist man sich auch fremd, aber gefühlt ist man sich näher) ist das nichts für mich.

Machst du mit?

Nipa

Ja, ich mach mit... habe Weihnachten das erste Mal mitgemacht und fand es ganz toll...

Haselmaus

Was zauberst du denn ins Glas?

Pedi

Magst Du erklären worum es geht? :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

@Pedi: [Login or Register]

Man bekommt einen Tauschpartner zugelost und tauscht dann selbstgemachtes rund um ein bestimmtes Thema....

Ja Hasel, gute Frage, an der sitze ich gerade...
Hab Äpfel aus Schwiegermutters Garten und tüftel gerade was ich da draus mache...

Haselmaus

Wozu tendierst du denn? Süß oder pikant?

Ich schreib mal unsortiert, was mir einfällt:

Äpfel im ganzen in Calvados o.ä. eingelegt
Apfel-Grieben-Schmalz
Apfel-Wein-Gelee
ein pikanter Apfel-Brotaufstrich (Chutney-ähnlich)
Apfel-Marmelade (kein Gelee, sondern in Stücken) fein mit Zimt, Nelken usw. abgeschmeckt


deep_blue

#7
Zitat von: Haselmaus am 16. August 2015, 11:54:28
Wozu tendierst du denn? Süß oder pikant?

Ich schreib mal unsortiert, was mir einfällt:


Apfel-Marmelade (kein Gelee, sondern in Stücken) fein mit Zimt, Nelken usw. abgeschmeckt

*notiert*

Diese Tauschsachen müssen verschickbar sein... nicht wahr? Ansonsten möchte ich unbedingt mal eine Apfelcrostata mit Ahornsirup ausprobieren. Lässt sich halt nur schwer verschicken... S:D

Haselmaus

Es muss v.a. im Glas sein. "Sommer im Glas" ist das Motto.
Da fällt mir auf, dass meine Apfelmarmelade schon sehr herbstlich ist. Ich mag Apfel mit herbstlichen Gewürzen und anderen Obstsorten gemischt. Z.B. auch Apfel-Kürbis. Oder Apfel-Marone.

Sommerlich wäre evtl. eher was mit Thymian. Apfel und Thymian harmonisieren auch sehr gut!

@deep: Ich mache oft Birnen-Mus ziemlich dick eingekocht, mit Gewürzen, das ist fast wie eine Marmelade. Wir essen das total gerne zu Pfannkuchen oder frischen Waffeln, evtl. noch mit Schlagsahne dazu.

babbele

Vielleicht selbstgemachte Apfelringe? Da würde ein Sträuschen getrockneter Tymian mit rein passen ins Glas  :)
Überlege, ob ich mich anmelde, die Idee klingt schön. Geht nur noch bis heute. Hm...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Nipa

Dann mach mit Babbele, vielleicht ziehen wir uns ja

Hab heute was mit Pfirsich eingemacht.... Probiere ich morgen frueh aufs Brot.