ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Dropsknopf am 05. Juni 2012, 21:08:18

Titel: Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: Dropsknopf am 05. Juni 2012, 21:08:18
Hallo,

Dayna kommt nun in den Kindergarten und dort wird ein Ordner angelegt, wo Fotos gesammelt werden, es werden Notizen gemacht über wichtige Ereignisse/erlente Fähigkeiten etc.
Ich finde das sehr schön.

Ich habe unter anderem auch einen Zettel mitbekommen mit der Überschrift:

Was ich über dich erzählen möchte:

So und nun meine Frage was schreibt man da so hin??



Titel: Antw:Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: Meph am 05. Juni 2012, 21:11:27
das was dir wichtig ist :)

Da gibt es keine regel, ein kindergartenportfolio ist im prinzip was ganz intimes vom Kind, keine Leistungsschau und nichts zum Vergleich mit anderen
Also wirklich durchatmen und einfach in dich gehen und drauflosschreiben
Titel: Antw:Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: Bettina am 05. Juni 2012, 21:15:02
Na, das was du über deine Tochter erzählen möchtest  ;D.

So ein bissl wie Tagebuch. Oder wie einer noch fremden Brieffreundin. Also so hab ich mir das vorgestellt und geschrieben  :)
Titel: Antw:Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: min(e) am 05. Juni 2012, 21:16:13
genauso hab ich es auch erst vor kurzem gemacht ^^
Titel: Antw:Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: Bettina am 05. Juni 2012, 21:27:56
Die "noch fremde Brieffreundin" kann auch deine dann erwachsene Tochter sein  ;)
Titel: Antw:Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: regenbogen78 am 06. Juni 2012, 07:33:37
....und besonders schön wirkt es wenn du dayna direkt dabei ansprichts....
also.... du magst ....wenn du....dein....

das wirkt dann später irendwie "eigener"

bei uns in der kita schreiben auch die erzieher in art tagebuchform ;)

und wie schon geschrieben portfolio ist das "eigene"...also sehr individuelle gestaltbar
kannst auch nur fotos einkleben oder collagen oder oder oder
frag mal deinen mann was ihm dazu einfällt ;)

und ansonsten lässt du es noch offen....allerdings lehrt mich die rfahrung das dann die eltern es meist nie mehr ausfüllen.... s-:)

lg regenbogen78
Titel: Antw:Portfolio im Kindergarten
Beitrag von: Dropsknopf am 09. Juni 2012, 20:50:20
danke für eure Tipps, dann weiß ich schonmal Bescheid.
Hatte nur die Zettel bekommen und die Erzieherin hatte überhaupt nix dazu gesagt.

Werde ich also mal meine Gedanken schweifen lassen  s-:)

Regen:für Fotos von Dayna und Familie hab ich ne extra Seite bekommen  ;)
ich will es schon jetzt ausfüllen, später find ich doof  ;D ;D