Plätzchenduft liegt in der Luft- und bei euch?

Begonnen von babbele, 20. November 2014, 18:05:13

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Die ernten bei Haselnüssen waren schlecht? :o Unfassbar, dabei haben die Haselnussbäume seit Jahren nicht so reichlich getragen wie in diesem Jahr!

Wir haben von einem einzigen Spaziergang von 45 Minuten 5kg Haselnüsse mit nach Hause gebracht im September?Oktober?
Und das war nur das was schon am Boden lag, die Äste waren noch proppevoll!

babbele

Muse, ich habe genau das gleiche Rezept ;D Super werden sie, wenn man bei den gemahlenen Mandeln die geschälten nimmt! Zum Füllen gibts hier Himbeermarmelade ohne Kerne :D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Muse

Stimmt - hab ich ganz vergessen babbele  ;D Für Spitzbuben nehme ich auch geschälte Mandeln. Für Vanillekipferl dann aber die ungeschälten  ;)

Christiane - tja, laut Supermarkt Schildern gab es Wetterprobleme in den "Erzeugerländern" - morgen gucke ich mal wo die von Edeka herkommen.

Fliegenpilz

Ich hätte mehr sammeln sollen, ich könnte mir jetzt ein goldenes Näschen verdienen - mistiger Mist!!

Trouble2011

Was sind denn Haselnusserzeugerländer? :D

Ich motze weil ich heute ein unausstehliches Besuchskind da hatte.
Da schießt der, mit voller Absicht einen harten Fußball in mein Terrassenfenster.
Als ich ihn fragte ob das jetzt sein Ernst sei, fragte er mich ob ich denn kein Panzerglas hätte und ob meine Glasscheiben etwa zerbrechlich seien.
Äh ??? ?

Als ob das nicht reichen würde, wollte er meinen Kater auf den Zug der Duplobahn fesseln, weil das ja so lustig sei.
Ich hab ihn abholen lassen, ehrlich...
Und ich bin sonst hart im nehmen, hier dürfen Besuchskinder durchaus toben, spielen und auch Blödsinn machen.
Nur bitte keinen, der Schaden verursacht.


babbele

Zitat von: Speranza am 24. November 2014, 18:02:22
Als ob das nicht reichen würde, wollte er meinen Kater auf den Zug der Duplobahn fesseln, weil das ja so lustig sei.

Ich weiß, das ist nicht lustig, aber ein Kichern konnte ich mir nicht verkneifen. Allerdings fährt eine meiner Welli-Damen gerne mit. Nur über die Brücke mag sie nicht, da kippt sie immer nach hinten. Flattert lieber vorher weg  ;D Und sie wird natürlich nicht drauf gefesselt, sondern steigt selber auf ;)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Susann

#56
Ich habe noch nicht gebacken, werde aber damit anfangen. Irgendwann.  ;D  s-:)
Irgendwie sind die WE schon so verplant derzeit.

Es gibt aber nur Zimtwaffeln, Ausgestochenes (ich schließe mich da Christine und Nachtvogel an  :P), Lebkuchen, Schokocrossies und noch 1 andere Sorte, mal sehen.

@Haselnüsse: die Haupternten kommen aus der Türkei und da gab es im Frühjahr noch einen Frost. Das Problem sind wenig Nüsse, schlechte Ernten und die Bauern, die Nüsse haben verkaufen nicht um den Preis hoch zu treiben.
Daher gibt es nur wenig Nüsse auf dem Markt und sie werden immens teuer werden.
Wir haben auch wirklich extrem zu kämpfen, da kaum Haselnüsse angeboten werden.
Ich habe zum Glück genug Büsche im Garten und habe nach den News auch vorgesorgt.  ;D

Juli+Felix

Wir backen heute abend Plätzchen mit Spekulationsgewürz. Am Wochenende hatten wir mit Salzteig gebastelt und Appetit bekommen.  :D Ich hatte ja das erste Mal etwas Öl in den Salzteig gemischt und bin begeistert, was das für einen Unterschied macht: da klebt nix an den Förmchen oder am Nudelholz, wunderbar. Das machen wir bei den Plätzchen auch so.

Euch allen viel Spaß!

Flower Eight Revival

Zitat von: Sonne1978 am 20. November 2014, 20:17:08


Aber ich warte jetzt erstmal auf meine *kreisch* KitchenAid, dann leg' ich richtig los :D

Haa, mir gehts gerade jetzt so...wart auf das Wunderwerk in Pistazie *quietsch*, aber ich fürchte ich muss bis Ende nächste Woche noch warten.  :D (das ich mich so auf einen Küchengerät freue... ;D geplant war zuerst eine Kenwood, aber das was ich wollte wäre noch teurer als die Kitchen Aid gewesen und nicht so schön bunt ;D)
Ansonsten backe ich aktuell wie wild gerne Cookies.