Plätzchenduft liegt in der Luft- und bei euch?

Begonnen von babbele, 20. November 2014, 18:05:13

« vorheriges - nächstes »

Katja

#25
.

peter

Zimtster e sind grad im ofen, pfefferkuchenteig steht bis morgen, und bounty kugeln werden gras im kühlschrank fest

Vorgestern hat anna buttergebackene gemacht.
Wenn ich das rezept von den rumherzen finden würde gäbs die noch und ein muss sind noch hildabrötchen- mit marmelade und spritzgebäck muss mein mann quetschen geht mir zu schwer

Pralinen hab ich immer die baileyspralinen gemacht aber ich kann die nimmer sehen

Beltuna

Satti wie machst du denn die bountykugeln? Das hört sich total lecker an, wir lieben Bounty  :D

Trouble2011

Kuchenpralinen mache ich.
Quasi Cakepops, mit Specials in Schokolade getaucht und dann in Kokos o.ä. gewälzt. :)

Katja

#29
.

Trouble2011

Mit Hohlkörpern kenne ich mich nicht aus bei Pralinen- woher bekommst du deine?

Rezepte- um ehrlich zu sein bin ich da recht spontan.
Ich backe einen Teig und schaue dann was passt.
Letztes Jahr haben wir dunklen Schokoladenboden mit eingelegten Kirschen und Kirschwasser gemischt, Zitronenboden passt prima zu weißer Schokolade und Pistazien, Vanille harmoniert mit Kokos oder auch gebrannten Mandeln und Baileys. :)

Katja

#31
.

Trouble2011


Katja

#33
.

Trouble2011

Versuch mal eine Schicht dunkle Schokolade, dann eine Schicht ganz dünnen Bisquit, dann irgendwas fruchtiges oder sahniges und dann wieder Schokolade. Am besten machst du das in den Formen für Schokoladentafeln!
DAS ist himmlisch.

Peppeline

Was ich backe, weiß ich noch nicht, hier gibt es aber viele Anregungen.   :D Bounty-Pralinen - wie macht man die?
Mit den Kindern werde ich auf jeden Fall Ausstecherle machen, bin schon gespannt, wie das mit Jannes klappt  ;D Und Vanillekipferl und was mit Nüsse. Weiter weiß ich noch nicht  ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

peter

Ist von chefkoch " bounty riegel" hab dann einfach kleine häufchen gemacht und schokolade drüber

Karlanda

Zitat von: nika80 am 20. November 2014, 19:01:03
ich backe seit einigen Jahren nur noch Lebkuchen, die richtigen tollen ohne Mehl und mit ganz viel Kalorien ;D hab vor einigen Jahren zu Weihnachten eine Lebkuchenglocke bekommen, damit macht es noch viel mehr spaß und geht superschnell und einfach. kann ich jedem Lebkuchenbäcker nur empfehlen!
diesen ganzen aufwändigen kleinen Plätzchen esse ich total gerne, aber zum backen fehlt mir die geduld  s-:)

...würdest Du mir eventuell das Rezept verraten?  :)

nika80

Klar!

Rezept für die besten Lebkuchen (für zwei Bleche)

100g Zitronat,
100g Orangeat
5 Eier und               
6 EL Rum pürieren (weil ich die Stücke vom Zitronat/Orangeat nicht mag, man kann die auch ganz lassen und einfach alles mischen ohne vorher zu pürieren)

200g Marzipan grob reiben
350g braunen Zucker
Saft und Schale von 1 Zitrone
10g Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
200g gemahlene Haselnüsse
200g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln

alles mischen, auf Oblaten streichen (von Hand oder mit der supertollen Lebkuchenglocke)
und bei 175 Grad 17 Minuten backen.

evtl. mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehen und mit halbierten geschälten Mandeln dekorieren. Schmecken aber auch ohne Überzug, dann kann man die Mandeln schon vor dem Backen als Deko auflegen oder ganz weglassen. Mit Überzug halten sich die Lebkuchen aber länger bzw. bleiben länger saftig.

LEEEEEECKER :P



Lori+Annika+Nico

Wir haben in den Plätzchendosen bisher:

- Spitzbuben
- Zimtsterne
- Nuss-Taler
- Vanillekipferl
- Ausstecherle
- Bruchschocki (die ist aber bereits fast restlos verputzt  ;))

Zwei, drei Sorten kommen noch dazu und dann bin ich durch  S:D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Muse

Wir starten morgen mit Weihnachten  :D

Gestern und heute wollte ich Backzutaten kaufen - bei uns gabs nirgendwo gemahlene Haselnusskerne  :o Bin ja mal gespannt ob ich die noch auftreiben kann

Beltuna

@Muse bei uns sind die Back-Regale im Supermarkt auch schon verdächtig leer  ??? Ich dachte ich bin dieses Jahr recht früh dran....

Heute haben wir Mandelknusperhäufchen und schwedische Julkuchen gebacken.  :D
Morgen ist Spritzgebäck geplant, da brauch ich meinen Mann zum Teig durchdrücken  s-:)

Binus

Orangeat selber machen lohnt sich soooooo sehr!  :o Jetzt fehlt mir ein lecker-schlecker-Smiley.

♫ Pe ♫

Gebacken sind:

Flammende Herzen
Ausstecher
Butter-S
Nonplusultra

Gebacken wird noch:

Vanillekipferl
Cappuccinokugeln
Haselnussmakronen
Kokosmakronen(wenn ich noch Lust dazu habe :P)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

July

#44
.

Lunacole

Bezüglich Haselnüsse...bei uns im Kaufland stand da, dass es Lieferschwierigkeiten gibt, weil die Ernten wohl so schlecht waren...also muss man wohl dieses Jahr auf Mandeln umsteigen  :-\

Ich will dieses Jahr auch mal Spitzbuben machen...suche grad nach Rezepten...bin für eure Rezepte offen  8)

Tanzmaus

Zitat von: nika80 am 22. November 2014, 14:36:30
Klar!

Rezept für die besten Lebkuchen (für zwei Bleche)

100g Zitronat,
100g Orangeat
5 Eier und               
6 EL Rum pürieren (weil ich die Stücke vom Zitronat/Orangeat nicht mag, man kann die auch ganz lassen und einfach alles mischen ohne vorher zu pürieren)

200g Marzipan grob reiben
350g braunen Zucker
Saft und Schale von 1 Zitrone
10g Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
200g gemahlene Haselnüsse
200g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln

alles mischen, auf Oblaten streichen (von Hand oder mit der supertollen Lebkuchenglocke)
und bei 175 Grad 17 Minuten backen.

evtl. mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehen und mit halbierten geschälten Mandeln dekorieren. Schmecken aber auch ohne Überzug, dann kann man die Mandeln schon vor dem Backen als Deko auflegen oder ganz weglassen. Mit Überzug halten sich die Lebkuchen aber länger bzw. bleiben länger saftig.

LEEEEEECKER :P

Kann man den Teig auch ausrollen? oder ist er zu weich. Ich möchte nämlich gefüllte Lebkuchenherzen machen und es muss auch glutenfrei sein.
Lieben Gruß
Maren

nika80

Nein das wird nicht gehen, der Teig ist sehr weich und klebrig!

Karlanda

@nika80: Danke!  :-* - ...mal gucken, wann ich dazu komme, es auszuprobieren :)

Muse

Meine Schwiegermutter war 50km entfernt bei Edeka erfolgreich - mirgen bekomme icg meine gemahlenen Haselnüsse heimgeliefert  8)

Mein Spitzbuben Rezept:

300g Mehl
200g Butter
100g Puderzucker
100g Mandeln gemahlen
1 Packung Vanillezucker
2 Eigelb

Hier werden die mit Samt Erdbeer Vanille Marmelade gefüllt  ;D