1. Hilfe am Kind (Kurs)

Begonnen von Pela, 29. April 2010, 10:36:05

« vorheriges - nächstes »

Pela

So, ich bin ganz stolz das ich mich eeeendlich angemeldet habe. So einen Kurs will ich seit Jahren schon machen!  :D

Wer hat das schon mal gemacht und wie fandet ihr es?  :)

Meph

Ich habs im Rahmen meiner Ausbildung gemacht... ich finde es sinnvoll und es nimmt sicherlich viele Unsicherheiten.

Was ich aber echt dämlich fand waren so sachen wie: das ist ein Pflaster, damit kann man kleine Wunden bedecken  ;D ;D


Ich wünsche Dir viel Spass, gutes Lernen und einen tollen Ausbilder!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Melinas Mama - lucky81

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Didi81

Ich finde es suuuuuuuuuuuuuuper wichtig. Wir hatten einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder von der Pekip-Gruppe aus, aber da war ich leider krank. Mal sehen, ob ich noch mal einen Kurs in der Nähe finde. Ansonsten mache ich bzw. muss ich von der Arbeit aus alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs machen, da werden auch oft die Besonderheiten bei Kindern angesprochen.

Wünsch Dir viel Spaß und das du viel lernst und behälst.  ;)

toki

#4
---
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Sylvara

Ich hatte einen und fand das super wichtig! Sogar mein Mann war mit!
Haben da auch ein Buch und Kinder Erste-Hilfe Set empfohlen bekommen. Hab mir beides geholt.
Weiß nicht, ob ich die Links hier posten darf.

sanigirl

@meph  ;D ;D Da hattet ihr ja nen tollen Ausbilder!!  ;D ;D

@me Bin ja selber Ausbilder für diesen Bereich und kann dem wirklich nur allen Eltern nahe legen.  ;)

bienemama

ich hab schon zweimal im Kita einen Kurs gemacht, eine Mama ist bei den Johannitern und die macht das ganz toll.
Nur die Wiederbelebung an der Kinder- und an der Babypuppe fand ich schon schlimm

Ich finde, man wird in einigen Sachen sicherer, sollten eigentlich alle Eltern mal machen.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

✿-Betsy-✿

Wir machen in alle 2 Jahre, Mann wie Frau ;)

Wir finden es wichtig und sind der Meinung das dies "Pflicht" werden sollte ihn wenigstens einmal gemacht zu haben.

Mamba

ich finde ja, dass man vorm 1. US einen Wisch mitbrinen muss, dass man einen EH Kurs gemacht hat und vorher gibts keine Bilder  :P

Ich hab Männe auch da hingeschickt... am 19.1.09. Einen Monat nachdem die Lütte da war (vorher gab es keinen.. irgendwie wollten die meisten 4 Wochen vorher keinen machen  S:D )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nisi1989

Wir mussten einen machen, bevor wir unsere Motte mit aus dem KH nehmen durften. Da sie mit Monitor entlassen wurde, ist es Pflicht einen zu machen. Und ich fand es sehr sinnvoll und vorallem wichtig, für jeden der mit Kindern zutun hat.

Lysira

1. Hilfe-Kurs an sich (Verband anlegen, etc.pp) am Kind haben wir nicht gemacht. Allerdings reanimation am Säugling/Kleinkind, manuelle Beatmung (Ambubeutel)... all die Dinge die man hoffentlich nie anwenden muss...

Fliegenpilz

@Didi81
Ich kenne jemanden in deiner Nähe, die diese Kurse professionell anbietet - wenn Du Interesse hast, dann melde Dich mal :D

MamaMicha

#13
Da sollte ich mich auch mal hinbewegen :-X

Habe letzte Woche erst geträumt das ich mit meinen Kindern zum Schwimmen war.
Dort hab ich eine Bekannte getroffen und mit ihr gequasselt.
Dann ist mir aufgefallen das Deven nicht mehr bei mir ist.
Meine anderen Kinder haben sich umgezogen. Ich bin ins Hallenbad und hab spielende Kinder mit ihren Eltern gesehen.
Mein Blick kreiste und sank sich vor mir in das Tiefe Becken...dort am Boden lag mein kleiner..regungslos :'(
Hab ihn gleich hochgeholt und ihn leblos in dem Arm gehalten und wußte nicht was ich nun machen sollte.
Ich hab nach dem Bademeister gerufen.....bin dann aufgewacht und Deven hat mir in mein Bett gebrochen...

Gott sei dank nur ein Traum, aber was ist wenn sowas geschieht :-\

Allegra78

Ich habe den Kurs damals bei uns im Familienzentrum gemacht und der war richtig gut.
Eine Rettungssanitäterin hat den geleitet und sie hatte viele praktische Beispiele gebracht. War echt interessant.

Leider vergisst man alles, weil man (Gott sei Dank) es nicht anwenden muss.

Ich werde den Kurs demnächst aber mal wiederholen zum auffrischen.

Jofina

#15
*