Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(

Begonnen von Pela, 23. Dezember 2011, 14:45:05

« vorheriges - nächstes »

Pela


Pela

Wie schade - ich komme als Spender nicht in Frage!  :(

Ich freue mich aber, dass so viele andere
hier zur Blutspende gehen ...  :D


Pela


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Zitat von: Bettina am 04. Januar 2012, 20:57:57
Und all die Jahre umsonst rumgeschisst  ;D!

Ich gehöre doch nicht zu denen die Angst vorm Pieksen haben.  ;)
Ich war nur immer zu faul ...  :P
Na ja, nicht schlimm. So musste Jahre lang niemand auf mein gutes Blut warten.  ;D  ;)

LILA

@Pela: Aber ich finde es ganz toll dass du es vorhattest und es probiert hast.  :-*
Ich werde es beim nächsten Mal auch in Angriff nehmen und klären, ob ich weiterhin darf oder nicht.

LG, KAthrin

Haselmaus

Eben habe ich mal auf der Seite unserer Uniklinik nachgelesen. Stillen wird dort nicht als Ausschlusskriterium aufgeführt, allerdings darf man in den ersten 6 Monaten nach der Schwangerschaft nicht spenden.
Weiß jemand, worum es dabei genau geht? Gehen die einfach davon aus, dass sowieso niemand länger als 6 MOnate stillt? Oder geht es wirklich nicht ums Stillen, sondern "nur" um Schwangerschaft und Entbindung?

Denn ich würde eigentlich gerne spenden, stille aber immer noch mehrmals in 24h.

edit wegen RF

Pela

@ Haselmaus
Im Zweifelsfall einfach hingehen, den Bogen ausfüllen und bei Sachen die unklar sind ein "?" hinschreiben. Der Arzt ruft einen dann in ein Zimmer und bei mir war ja dann ziemlich schnell das Gespräch zu Ende.  ;)

LILA

@Haselmaus: Naja ich denke, dass die meisten ja nach 6 Monaten nicht mehr voll stillen. Außerdem beeinträchtigt das Stillen das Blutvolumen ja nicht - Schwangerschaft und Geburt ja aber schon. ich hatte z.B. einen sehr hohen Blutverlust bei beiden Geburten. Daher denke ich dass sich diese 6 Monate auf die Regeneration nach der Geburt beziehen.

LG, KAthrin

Haselmaus

Das klingt gut.

Aber ich werde das wohl vorher telefonisch abklären. Denn ich würde zwar gerne spenden, hab jetzt allerdings auch echt nur wenig Zeit zur Verfügung. Wenn der Arzt mir gleich sagt, dass ich sowieso nicht spenden kann, dann kann ich die Zeit ja für was anderes nutzen.

Danke für eure Antworten :)


guest4811

@haselmaus: ich denke, das hat was mit den Antikörpern zu tun. Weil ja bei jeder Geburt ein Blutaustausch zwischen Mutter und Kind stattfindet und die Mutter Antikörper gegen die Blutantigene des Kindes bildet (Es gibt viele viele Antigene, nicht nur ABO und Rhesusfaktor).

Ich hab in der Blutspende gearbeitet. Und Mütter sind eben nicht die optimalen Spender, weil sie Antikörper gegen nicht getestete Antigene haben können, die dann zu Unverträglichkeiten beim Empfänger führen können.

Außerdem verliert Frau bei der Geburt ja auch einiges an Blut und die ersten 6 Monate kann man ja auch gut zum Erholen brauchen.


Aber es gibt wahnsinnig viele Kriterien und auch wenn du erstmal spenden darfst, heißt das nicht, dass das Blut auch benutzt wird.