ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sweetkofski am 06. Februar 2013, 01:07:57

Titel: Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Sweetkofski am 06. Februar 2013, 01:07:57
https://www.openpetition.de/petition/online/turbo-abi-in-nrw-wieder-abschaffen



Wäre super, wenn möglichst viele mitmachen und der Link noch weiter verbreitet wird!

;)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Frechdaechsin am 06. Februar 2013, 04:35:17
 s-:) ich habe mein Abi in Thüringen für mich ganz normal in 12 Jahren gemacht bzw. 8 Jahre Gymnasium... für mich kein Turbo Abi, zudem ist es in Thüringen Standard und ich bin sehr froh drüber  :D

Meine Unterrichtszeiten waren in der Oberstufe jeden Tag von 8 bis 13:40 Uhr... außer an einem Tag bis halb drei, dafür einen anderen Tag nur bis 12:40Uhr...

Ich bin für 12 !  :-X
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: lotta am 06. Februar 2013, 06:02:05
Sofort!

Meine Nichte gehtin NRW in die 11. Klasse. Sie hat an 2 Tagen von 8 bis 17 Uhr Schule.  :o

Als 16jährige Azubi dürfte sie nicht so lange arbeiten..

Die anderen Tage hat sie jew. 6 Stunden
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: lotte81 am 06. Februar 2013, 06:32:52
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 06:02:05
Sofort!

Meine Nichte gehtin NRW in die 11. Klasse. Sie hat an 2 Tagen von 8 bis 17 Uhr Schule.  :o

Als 16jährige Azubi dürfte sie nicht so lange arbeiten..

Die anderen Tage hat sie jew. 6 Stunden
ist das denn g8 typisch? Nicht falsch verstehen, ich finde diesen WEg zu "immer schneller" auch absolut daneben...in 12 Jahren Abi , in 3 Jahren Bachelor ..... Da leidet dann irgendwann wirklich die Qualität der Ausbildung....ABER ich hatte auch bei G9 bis 17Uhr Schule an einem Tag und alle anderen MINDESTENS bis 15.00 Uhr in der Oberstufe  ;)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 07:02:05
ich weiss, der vergleich mit "andere laender" wird oft mit einem augenrollen quittiert. trotzdem: 12 jahre sind im ausland ueblich.
ich hatte ebenfalls g8 wie es heute so schoen heisst. war alles kein drama. unterricht bis 17 uhr? ja, hatte ich. ueberlebt habe ich es auch.
meine tochter wird ebenfalls nach der 12 klasse abi machen. sie hat genug zeit sich darauf vorzubereiten. meine meinung nach ist das alles nur ein luxusproblem. deshalb: nein, das unterschreibe ich nicht.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2013, 07:17:55
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 06:02:05
Sofort!

Meine Nichte gehtin NRW in die 11. Klasse. Sie hat an 2 Tagen von 8 bis 17 Uhr Schule.  :o

Als 16jährige Azubi dürfte sie nicht so lange arbeiten..

Die anderen Tage hat sie jew. 6 Stunden

Ein normaler Arbeitstag für einen Azubi sind doch auch 8 Stunden plus eine (teils auch mehr) Stunde pause?
Das wäre dann doch auch z.b. 8-17 Uhr? und das jeden Tag?
10 Schulstunden sind ja keine Zeitstunden. Auch die Pausen sind mehr (4x15-20 minuten je Schule und 5x 5minutenpause). Freistunden hat ein Azubi auch nicht.

Nichtsdesto trotz begrüsse ich die Möglichkeit Abi in 13 Jahren zu machen. Aber das ist doch an Gesamtschulen und Fachgymnasien doch durchaus möglich oder?
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Eileen am 06. Februar 2013, 07:34:57
Ähm ich hatte sogar in der 10. ten schon ein Tag Schule bis 16 Uhr und wir haben 7:30 UHr begonnen.

Ich find Abi in 12 Klassen super.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 07:47:58
Die Begruendung ist auch durftig....es stresst weil man den ganzen Tag lernen muss s-:)
Tja als Auszubildener muss man den ganzen Tag arbeiten, je nach Beruf auch in Schicht. Nebenbei auch lernen. Als Student -auch hier abhaengig von Studienwahl- beginnt der Tag um 7 und endet nicht selten erst um 20 Uhr. Danach ist lernen, vorbereiten etc. angesagt.
Das einzige Problem  was ich bei G 8 gesehen habe war die mangelnde Vorbereitungszeit der Lehrer und Schueler als die Arnderung kam. Da haben mir saemtliche Beteiligte leid getan
Inzwischen ist G8 nichts neues mehr. Alles nur Jammern in meine Augen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2013, 07:58:22
Die g8geschichte kommt ja zu 90% von Betroffenen, also Eltern, die ihr Kind aufs Gymnasium schicken wollen. Da bin ich bei Blume, es hat sich mittlerweile eingeschliffen. Wer gymnasial geeignet ist schafft das Abi eben in diesen 8 Jahren "locker", wer etwas mehr Zeit hat geht eben einen anderen Weg.
Selbst hier in der Pampa ist das kein Thema, Realschule und dann hoch aufs Wirtschaftsgymnasium, Abitur in 13 Jahren....
Ich glaube, hier spielt der Druck "MeinKindMussAufsGymnasium" eine ganz große Rolle mit.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Nipa am 06. Februar 2013, 08:00:12
Und was bringt das? Ausser Kosten?
Jetzt ist alles auf das G8 umgestellt, der gesamte Lehrplan, die Bücher.
Schulen haben eine Mensa gebaut, ein Nachmittagskonzept erarbeitet und und und...

Und das alles wieder ändern? Sorry, aber da hätte man direkt damals mehr auf die Barrikaden gehen müssen und nicht Jahre später jetzt wieder alles ändern - was für die aktuellen G8 Schüler auch kein Spass werden würde....

Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Takaya am 06. Februar 2013, 08:01:45
Ich habe auch in 12 Jahren mein Abi gemacht und empfand es weder als Schnelldurchlauf noch stressig oder fühlte mich gar überfordert. Ja, es gab Tage da ging der Unterricht bis 17 Uhr. Die letzten beiden Stunden waren Sport. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in der 9. und 10. Schulstunde an unserer Schule jemals etwas anderes als Sport gemacht wurde. Auch bis 15 Uhr war nicht unüblich, die kurzen Tage bis 13 Uhr waren eher die Ausnahme. Es gab aber auch Freistunden dazwischen, in denen man schon in Ruhe seine Hausaufgaben machen oder komplett abschalten konnte.

Ich sehe keinen Grund, warum man auf 13 Jahre aufstocken sollte. Ist letztendlich nur ein verschwendetes Jahr. Weder in der Ausbildung noch an der Uni hab ich um 13 Uhr Schluss. Da ist länger Schule in der Oberstufe doch eine gute Vorbereitung darauf.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: moni am 06. Februar 2013, 08:23:17
ich wäre absolut dafür wieder ein jahr dran zu hängen.

das was die den kindern am gym zumuten finde ich nicht ok. haben es ja selbst erlebt. es wird alles superschnell durchgearbeitet und vieles weggelassen.

das fatale ist, daß die schule noch nichtmal 100% unterricht gewärhleisten. die sagen von anfang an sie können höchsten 97%.

fragt doch mal die eltern die betroffen sind bzw waren. die, die ich kenne wünschen sich das 13. jahr zurück
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Froschili am 06. Februar 2013, 08:31:59
Zitat von: Takaya am 06. Februar 2013, 08:01:45
Ich habe auch in 12 Jahren mein Abi gemacht und empfand es weder als Schnelldurchlauf noch stressig oder fühlte mich gar überfordert. Ja, es gab Tage da ging der Unterricht bis 17 Uhr. Die letzten beiden Stunden waren Sport. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in der 9. und 10. Schulstunde an unserer Schule jemals etwas anderes als Sport gemacht wurde. Auch bis 15 Uhr war nicht unüblich, die kurzen Tage bis 13 Uhr waren eher die Ausnahme. Es gab aber auch Freistunden dazwischen, in denen man schon in Ruhe seine Hausaufgaben machen oder komplett abschalten konnte.

Ich sehe keinen Grund, warum man auf 13 Jahre aufstocken sollte. Ist letztendlich nur ein verschwendetes Jahr. Weder in der Ausbildung noch an der Uni hab ich um 13 Uhr Schluss. Da ist länger Schule in der Oberstufe doch eine gute Vorbereitung darauf.

Kann ich komplett so unterschreiben.

Bei uns in Sachsen waren es, sind es und bleiben es 12 Jahre. Hier würde sich keiner ein weiteres Jahr wünschen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Lisa Bee am 06. Februar 2013, 09:12:12
Ich unterschreib auch einfach mal.  :)

Für mich sind 8 Jahre "normal" gewesen und ich hab meine Schulzeit als ziemlich entspannt wahrgenommen. Ich hab mich damals nach der Umstellung immer gefragt, was die Schüler jetzt in dem zusätzlichen Jahr machen.  ;D
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: deep_blue am 06. Februar 2013, 10:11:15
Ich unterschreibe auch nicht!

Hier in NRW hat man die Möglichkeit sein Kind auf die Gesamtschule zu schicken, diese arbeiten nach dem G 9 Prinzip und dies wird sich auch nicht ändern! Weiss nicht genau wie das in anderen Bundesländern ist.

Ich bin absolut dagegen nach dem ganzen Tohuwabohu der letzten Jahre wieder alles rückgängig machen zu müssen, zu lassen. Das halten weder die Lehrer noch die Schüler für sinnvoll. Sicher gibt es Stimmen gegen G8 und dies auch durchaus von "guten" Schülern. Habe gerade letzte Woche wieder mit einem gesprochen, der trainiert meinen Sohn in Karate und geht auf das gleiche Gym wie meine Tochter. Die Stimmen dagegen "beschränken" sich darauf, dass es wohl einfach keine Zeit mehr gibt, die Dinge richtig zu vertiefen. Ich halte das nach wie vor für Anpassungsprobleme, die über den Lehrplan zu regeln sind in der Zukunft. Natürlich dauert die Anpassung... und klar haben sicher viele Kinder in der Anpassungsphase ihre Probleme damit..., dennoch halte ich nichts davon wieder zurück zu gehen...

Ich mag auch gar nicht auf die Diskussion einsteigen... andere Länder andere Sitten. Deutschland muss endlich seinen eigenen Weg finden, der gangbar ist. Und das sollten endlich mal alle an einem Strang ziehen. Das Potential ist da! Es muss genutzt werden. Kinder, die keine eindeutige Gymnasialempfehlung haben sollten (zunächst bis sie sich gefunden haben) eine entsprechende weiterführende Schule besuchen, sonst ist Frustration möglicherweise vorprogrammiert. Ja, da herrscht ein ordentliches Tempo und die Kinder müssen einiges leisten.

Tatsache ist aber auch..., es gibt kein zusätzliches Jahr in dem Fachwissen vertieft wird... hier an der Gesamtschule ist es üblich mehr Studienreisen anzubieten, man hat ja mehr Zeit als auf Gymnasium, so O-Ton des Direx... aja.
Und an einer anderen Gesamtschule werden mal erst die Rechtschreibungs- sowie Orthographiefehler in Deutsch nicht gewertet in die Note rein... wir haben ja mehr Zeit auch hier die Aussage, aja. Für mich ist das alles sehr zweifelhaft... alles inkonsistent und wenig nachvollziehbar.

Meiner Tochter geht es sehr gut bisher auf dem Gym. Kann da aber auch nicht wirklich was zu sagen, die Zeit ist noch zu kurz. Das kann sich alles ändern, wenn sie älter und noch bockiger wird  ;D Ist mal in jedem Fall sehr gut angekommen und geht gerne hin, hat Spass am vielfältigen Lernen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: lotta am 06. Februar 2013, 10:16:45
Es ist aber ein Unterschied, ob ich keinem Bundesland G8 durchlaufe, wo das nie anders war, oder in einem, wo der Lehplan nun eben komplett in kürzerer Zeit durchgezogen wird.


Ausgemistet wurde zwar z.T. auf dem Papier, aber in der Realität nicht...
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: deep_blue am 06. Februar 2013, 10:18:57
Wir leben in NRW! Also ein Neubundesland was G8 angeht. :) Aber grundsätzlich gebe ich Dir gerne recht, es hängt einfach auch sehr viel davon ab wie die jeweilige Schule mit der Umstellung umgeht!
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Zelda am 06. Februar 2013, 10:23:58
Ich habe Abi nach 13 Jahren gemacht und hatte dennoch teilweise bis 17 Uhr Unterricht und zeitweise sogar auch 3 mal im Monat samstags  :P

Ich fand es damals nicht gut, als es umgestellt wurde, aber jetzt wieder alles rückgängig zu machen? Nee, ist doch auch blöd.
Wie mit dieser ewig reformierten Rechtschreibreform. Bringt nur Durcheinander, Kosten, Ärger und am Ende kennt sich keiner mehr aus.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Solar. E am 06. Februar 2013, 10:38:02
Ich hab auch G9 Abitur und hatte in der Oberstufe nachmittags Unterricht.

Bei uns existiert mittlerweile beides nebeneinander (RLP), man hat die Wahlmöglichkeit ob G8 oder G9 - und ich bin froh drüber und würde immer wieder G9 wählen. OK, dafür krankt unser Schulsystem an anderen Stellen  s-:)
G8 ist bei uns nur im Ganztag möglich und von dem hiesigen Ganztagssystem halte ich so rein gar nix. Dies zu erklären würde aber den Rahmen hier sprengen. Dazu sehe ich an den Kindern von Bekannten, dass die jetzt in der 6. Klasse schon abends heimkommen - und keineswegs fertig sind, denn das Pensum ist enorm und so Sachen wie Vokabeln und Co - sorry, aber das kann man nicht ausschließlich in der Gruppe lernen.

Ich weiß, ich ernte Augenroller, wenn ich das schreibe, aber ein Schüler sollte mMn schon noch sowas wie Freizeit haben, gerade deswegen ist er Schüler und eben noch kein Azubi (ich mein damit jetzt Unterstufe und frühe Mittelstufe; wenn die älter sind ist das wieder was anderes).

Andere Länder, ja die haben vielleicht ein Jahr weniger Schule. Dafür aber hammerharte Aufnahmeprüfungen an den Universitäten, für deren Vorbereitung man das Jahr dann wieder drangibt. Und sollte dann der Worst Case eintreten und man die Prüfung nicht schaffen, fängt man halt wieder von vorne an. Ja, ich weiß, muss nicht so sein, kann aber. Und da ist es mir doch lieber, das alles ein wenig behutsamer aufzubauen.

Ich sag mal so: Solange Bundesländer, die G8 am Gym haben, auch gangbare Alternativen am Start haben (jemand schrieb was von Gesamtschule und dann Abitur nach 13 Schuljahren) find ich, kann man es durchaus lassen. Wenn jedoch wirklich die Entscheidung gefällt werden muss, ob Gym oder Realschule, weil das Kind irgendwo dazwischen hängt - und es aus Erfahrung nunmal ungleich schwerer ist, von der Realschule auf Gym zu wechseln als umgekehrt, dann empfinde ich diese Lücke zwischen den Schulformen als zu groß und dann wäre G9 besser in meinen Augen.

*edit* Und damit ich nicht missverstanden werde, ich meine damit auch nicht, dass nur der Mensch mit Abitur en glücklicher Mensch ist, aber ich hab alle anderen weggelassen, weil es hier ja hauptsächlich ums Abi geht.  :)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Cindy am 06. Februar 2013, 10:41:38
ich finde G8 absolut in Ordnung so lange es die Möglichkeit gibt auch über Gesamt oder Stadtteilschulen G9 zu machen und das ist hier in HH der Fall, unser Großer macht G8 und er hat nie Schule bis 17Uhr, er hat an 3-4Tagen bis 15.30Uhr (wobei da zum Teil AGs stattfinden), er ist ein Schüler der nicht viel lernen muß, also ich kann nicht negatives über G8 sagen, ach ja er ist in der 10. Klasse und meiner Meinung nach hat er genügend Freizeit
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 10:42:02
Zitat von: Solar. E am 06. Februar 2013, 10:38:02


Ich weiß, ich ernte Augenroller, wenn ich das schreibe, aber ein Schüler sollte mMn schon noch sowas wie Freizeit haben, gerade deswegen ist er Schüler und eben noch kein Azubi (ich mein damit jetzt Unterstufe und frühe Mittelstufe; wenn die älter sind ist das wieder was anderes).




Meine Tochter ist in der Unterstufe und Freizeit ist kein Problem. Ich zog den Vergleich zwischen 16-17 Jährige Gymnasialschüler und Azubis gleichen Alters. Freizeit ist natürlich wichtig, auch für ältere Schüler. Dies ist bei guter Planung der Hausaufgaben auch vorhanden. Ich spreche hier nicht von der Abivorbereitungszeit. Das ist natürlich etwas anderes, genau wie in andere Prüfungsvorbereitungssituationen. Da ist Freizeit für eine gewisse Zeit ein Fremdwort.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: minimuck am 06. Februar 2013, 11:05:49
Zitat von: Meph am 06. Februar 2013, 07:58:22
Wer gymnasial geeignet ist schafft das Abi eben in diesen 8 Jahren "locker", wer etwas mehr Zeit hat geht eben einen anderen Weg.
danke @meph, das ist genau, was ich auch denke.

(außerdem gibt es, wie ich finde, unabhängig von g8 oder g9, genügend "doofe" abiturienten.)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Solar. E am 06. Februar 2013, 11:22:40
Zitat von: blume8 am 06. Februar 2013, 10:42:02
Zitat von: Solar. E am 06. Februar 2013, 10:38:02


Ich weiß, ich ernte Augenroller, wenn ich das schreibe, aber ein Schüler sollte mMn schon noch sowas wie Freizeit haben, gerade deswegen ist er Schüler und eben noch kein Azubi (ich mein damit jetzt Unterstufe und frühe Mittelstufe; wenn die älter sind ist das wieder was anderes).




Meine Tochter ist in der Unterstufe und Freizeit ist kein Problem. Ich zog den Vergleich zwischen 16-17 Jährige Gymnasialschüler und Azubis gleichen Alters. Freizeit ist natürlich wichtig, auch für ältere Schüler. Dies ist bei guter Planung der Hausaufgaben auch vorhanden. Ich spreche hier nicht von der Abivorbereitungszeit. Das ist natürlich etwas anderes, genau wie in andere Prüfungsvorbereitungssituationen. Da ist Freizeit für eine gewisse Zeit ein Fremdwort.

Klar, Prüfungszeiten sind wieder was anderes und ich finds toll, wenn das gut läuft und genügend Freizeit über bleibt (mein ich völlig ernst  :)).

Die Schüler, die ich so kenne und die Ganztag haben, kommen täglich nicht vor 17 Uhr heim und sind dann oft immer noch nicht fertig. Und ich muss zugeben, dass das durch die Bank so ist und gar nicht mal am G8 festzumachen ist, weil es bei G9 und Ganztag genauso ist  s-:) Ums deutlich zu machen (und mir wirds grad auch so richtig selber klar) ist mein persönliches eigentliches Problem die hiesige Ganztagsschule. Und G8 ist hier eben nur in GTS möglich und so schließt sich der Kreis dann einfach  :)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
Ich selber habe ja die ersten zwei Jahre auf einem G9 Gymnasium verbracht und dann ja Oberstufe 2. Bildungsweg, aber auch noch G9. Und habe jetzt bei Niklas G8 gesehen.

Es ist wirklich viel zu viel. Die 2. Fremdsprache kommt zu früh und mein Eindruck war, dass die Anforderungen viel höher sind als früher. Und auch für viele nicht zu schaffen.

Niklas ist ja nun auf die Realschule gewechselt nach Weihnachten. Und da standen insgesamt 10 Kinder morgens im Sekretariat, die vom Gymi auf die Realschule sind, unterm Jahr!!
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 11:30:17
Hm, bisher finde ich zumindest die Ganztagsschule meiner Tochter gut. Es wird viel aufgefangen, viele AGs etc. Ich hätte mich damals sehr über so tolle Angebote gefreut. Dafür hatte ich viele Freistunden und musste deswegen bis 16-17 Uhr ausharren. Auch doof.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: schwalbe am 06. Februar 2013, 15:32:16
ich denke, dass es der falsche Weg ist, von G8 wieder zu G9 zurück zu wollen. Es macht durchaus Sinn, dass die jungen Leute ein Jahr früher fertig werden.
Die langen Unterrichtszeiten, die schlechte Aufarbeitung des Stoffes und die damit verbundene Frustration kann ich nachvollziehen, aber deshalb zurück zum Alten wäre meiner Meinung nach der falsche Weg. Für mich ist das einzig Sinnvolle, die Schulpläne nochmal zu überarbeiten. Den Stoff nicht nur zu raffen und in 8 statt in 9 Jahren zu machen, sondern durchaus auch darüber nachzudenken, ob wirklich alles davon unbedingt notwendig ist. Manches davon wird je nach Studiengang im ersten Semester komplett wiederholt.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Solar. E am 06. Februar 2013, 15:42:07
Kurze Frage:

Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
Die 2. Fremdsprache kommt zu früh

Wann kommt die denn bei euch im G8? Hier im G9 kommt die in Klasse 6.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Gymnasium im G9 zu wählen, wo in Klasse 5 mit Englisch UND Latein begonnen wird.

Ja, wer bei uns Gym-Empfehlung hat, hat freie Auswahl. Wer die nicht hat, für den schauts dagegen schlecht aus.  :-X
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: schwalbe am 06. Februar 2013, 15:48:09
Zitat von: Solar. E am 06. Februar 2013, 15:42:07

Ja, wer bei uns Gym-Empfehlung hat, hat freie Auswahl. Wer die nicht hat, für den schauts dagegen schlecht aus.  :-X

Du meinst für die, die trotzdem direkt aus Gymnasium wollen, oder? Müssen die dann G9 machen? oder G8? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Die erste Fremdsprache wird hier übrigens schon in der Grundschule eingeführt. Ich finde, damit kann man auch gar nicht früh genug anfangen. Wann die 2. kommt weiß ich allerdings auch nicht...
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: deep_blue am 06. Februar 2013, 15:55:09
Hier in bei uns an der Gesamtschule kommt die zweite Fremdsprache bei G9 in der siebten Klasse! Wuppertal NRW

Am Gym meiner Tochter, wo nach G 8 unterichtet wird, kommt die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) in der sechsten Klasse! Ab der siebten KLasse wird bei ihnen eine Gesellschaftswissenschaft in Englisch abgehalten! Ist aber wieder auch nur an diesem Gym der Fall...

Wusste nicht, Solar, dass dies wohl anscheinend auch wieder in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird. Sehr seltsam alles.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Cosima am 06. Februar 2013, 15:57:17
Pro Abitur in Klasse 12...

Haben wir auch geschafft... ;)  Wers nicht packt, ist falsch am Gymi und wird dann auch die Uni nicht schaffen...

Ich unterzeichne da nix.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Cindy am 06. Februar 2013, 15:59:57
Luca hat schon in der Grundschule 2 Fremdsprachen, ich finde das nun nicht so schlimm das man in der weiterführenden Schule die 2. Fremdsprache direkt dazubekommt, wobei bei meinen Großen auf dem G8 die 2. Fremdsprache in der 6.Klasse hinzu kam, bei uns gibt es aber auch die 1. Fremdsprache ab der 1.Klasse, irgendwie auch doof das es überall anders gehandhabt wird
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Tini am 06. Februar 2013, 16:01:05
Ich kenne es aus meiner Schulzeit so, dass ab der 5. Klasse Englisch dazu kam und ab der 7. entweder Französisch oder Latein. Aber ich war an einer Gesamtschule, ohne die Möglichkeit, dort Abi zu machen (ist mittlerweile an der Schule anders).

Bei uns gabs damals aber nach der 4. Klasse auch keine verbindliche Empfehlung für eine Schulform. Es wurde natürlich geschaut, wie die Noten der Kinder so sind, aber damals wars auch noch nicht so, dass jeder scharf darauf war, sein Kind NATÜRLICH aufs Gymnasium zu schicken. In meinem Umfeld sind viele auf die Gesamtschule in unserem Ort gegangen, weil sie halt per Fahrrad oder zu Fuß erreichbar war und manche haben ihre Kinder ins Gymnasium 3 Orte weiter geschickt. Das haben die Eltern aber selber entschieden und die meisten hatten eine durchaus realistische Einschätzung, glaube ich.

Hier im Saarland wurde auch G8 neu eingeführt vor ca. 2 Jahren glaube ich und ich habe von einigen gehört, dass das ganz schön hart ist und man viel leisten muss. Die erste Fremdsprache, Französisch, kommt hier in vielen Schulen schon ab der 1. Klasse, ich hab das immer auf die Grenznähe geschoben. Habe nun aber gehört, dass es in vielen anderen Grundschulen in Deutschland normal ist, dass z.B. Englisch ab der 1. Klasse unterrichtet wird.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: deep_blue am 06. Februar 2013, 16:13:23
Ja, das mit der ersten Fremdsprache (Englisch oder halt Französisch) ist mittlerweile bundesweit verankert. Manche beginnen direkt zu Beginn also erstes Halbjahr 1tes Schuljahr, manche starten im zweiten Halbjahr und manche wohl auch erst in der zweiten Klasse. :)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2013, 16:14:42
Bei uns auf dem gym gibt's die 2. Fremdsprache ebenfalls ab klasse 6
Realschule, also Möglichkeit zum g9 ab klasse sieben
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Zitat von: Cosima am 06. Februar 2013, 15:57:17
Pro Abitur in Klasse 12...

Haben wir auch geschafft... ;)  Wers nicht packt, ist falsch am Gymi und wird dann auch die Uni nicht schaffen...

Ich unterzeichne da nix.

:o

Na, danke!   s-klatschen.

Dann sind also alle, die vor der Umstellung an einem Gym in den alten Bndesländern ihr Abi gemacht haben eher zufällig durch die Uni gekommen?  ???


Von dir bin ich eigentlich qualifiziertere Aussagen gewohnt!  s-nein


Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!






Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: schwalbe am 06. Februar 2013, 16:18:43
ZitatDurch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!

Aber liegt das denn wirklich nur daran, dass man nur noch 8 Jahre aufs Gymnasium geht, oder am Lehrplan? Wäre es nicht viel sinnvoller, die Lehrpläne nochmal zu überarbeiten? Damit meine ich nicht, dass man den Lehrplan nochmal straffen soll, sondern eben auch Unnötiges zu streichen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: SarkanaM am 06. Februar 2013, 16:40:09
Ich unterschreibe bei lotte.

Ich denke G8 ist in den meisten Ländern ein Totalausfall. Ich hab hier zwei Gymniasten, pfiffig, nicht auf den Kopf gefallen. Und die schaffen ihre Klassen mit hängen & Würgen.
Weil: Der Stoff wurde nicht reduziert. D.h. Unterricht besteht daraus, dass Themen genannt und knapp angerissen werden, die man dann zu Hause komplett (!!) selbst erarbeiten muss.
In ALLEN Fächern.
Wohlgemerkt, keine Oberstufe, sondern Klasse 7 und 8.

Die beiden haben alle bis auf ein winzigkleines Hobby aufgegeben, haben Nachhilfe um einfach nur den Stoff irgendwie zu schaffen. Pro Woche 3 Referate sind keine Seltenheit und natürlich die geballten Spitzen vor den Ferien, wenn alle Klausuren gleichzeitig kommen.

Das ist absolut problematisch.

G8 geht NUR, wenn die Schulen auch den Stoff dementsprechend straffen und Unterricht auch wieder Unterricht wird. Wenn Nachmittage nicht dafür draufgehen (und wzar ständig, nicht vereinzeilt), dass man den Schulstoff sich aus dem Internet zusammenklaubt und versucht alleine zu verstehen.

Zumindest in den niedersächsischen Gymnasien, die ich kenne, ist es katastrophal.

Und gerade Teenies brauchen mMn auch FREIZEIT. Um sich zu entwickeln, um abzugammeln, um Erfahrungen zu sammeln.

Und was z.T. 17 Jährige an Unis veranstalten, sehe ich gerade an den Erstis, die ich betreut habe. Katastrophe. Die sind schlicht im Kopf und in ihren sozio-eomotionalen Fähigkeiten nicht weit genug für die Uni. Denen würden 2-3 Jahre (oder eben meinetwegen eines mit G9) an Reifung, Party und Leben einfach gut tun.
Zumal die B.Sc. Studenten zumindest in nat.-wiss. Fächern auch keine Zeit haben, es während des Studium aufzuholen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2013, 17:17:00
bei uns war es nie anders als auf 12 Jahre Abi zu machen

Mo-Di-Do-Fr   8.20-16 Uhr
Mi 8.20-12.30 Uhr

ich find das auch normal und ok und nicht zu stressig


Bachelor in 3 Jahren ist hier übrigens auch völlig normal ;)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2013, 17:19:00
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!

son Quatsch s-:)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: SarkanaM am 06. Februar 2013, 17:48:57
Nee, eben nicht Nachtvogel.

Es ist in einigen Bundesländern einfach katastrophal umgesetzt und zwar so, dass mit Eintritt ins Gymnasium tatsächlich "das Leben" erstmal vorbei ist und es außer Schule links und rechts nichts mehr gibt.

G8 ja bitte - aber dann bitte auch richtig.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Solar. E am 06. Februar 2013, 17:52:14
Bis hierher gelesen und möchte gerade antworten und danach weiterlesen:

Zitat von: schwalbe am 06. Februar 2013, 15:48:09
Zitat von: Solar. E am 06. Februar 2013, 15:42:07

Ja, wer bei uns Gym-Empfehlung hat, hat freie Auswahl. Wer die nicht hat, für den schauts dagegen schlecht aus.  :-X

Du meinst für die, die trotzdem direkt aus Gymnasium wollen, oder? Müssen die dann G9 machen? oder G8? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...


Nein, ich meinte das anders.
Hier gibt es verschiedene Gymnasien. Manche sind G8-Gymnasien, manche G9; man entscheidet als Eltern selber, welches Gymnasium das Kind besuchen soll und somit ja dann auch, ob das Kind G8 oder G9 durchläuft.

Wenn man aber keine Gym-Empfehlung hat und das Kind nicht entgegen dieser Empfehlung doch aufs Gym schickt, DANN siehts düster aus.
Hier wurden nämlich die Haupt- und Realschulen zusammengefasst in "Realschule plus". Das heißt nichts weiter, als dass es die Realschule nicht mehr gibt und die Hauptschulen ein optionales zehntes Schuljahr anbieten. So siehts dann auch vom Arbeitsniveau aus - zumindest in den hier umliegenden Schulen ist das leider so.

Alternativ zu dem jetzt zweizügigen System gibt es noch die Integrierten Gesamtschulen. Diese sollen Schüler aller Stärken gleichermaßen fördern; dazu werden die Schüler je nach Leistungsvermögen in A-, B- oder C-Kursen unterrichtet und es sind alle Abschlüsse bis hin zum Abitur möglich.

Problem ist, dass die Plätze auf diesen Schulen arg begrenzt und sehr begehrt sind und die möglichst gleich viel starke, mittlere und schwache Schüler haben wollen.
Wenn ich jetzt aber egoistisch das Beste für mein Kind will, würde ich diese Schulform dann wählen, wenn es von der Stärke her irgendwo zwischen Gymnasium und früherer Realschule anzusiedeln ist. Also dann, wenn ich es im früheren dreizügigen System auf die Realschule gegeben hätte. Da man aber wenig Chancen auf einen Platz hat, versuchen die meisten es dann doch wieder auf dem Gymnasium. Ein Kreislauf, der so nicht hätte sein müssen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: lotta am 06. Februar 2013, 17:53:07
Zitat von: Nachtvogel am 06. Februar 2013, 17:19:00
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!

son Quatsch s-:)

Super Kommentar!








... und so gehaltvoll  s-:)

In der Schule geht es doch um viel mehr als "nur" um Wissensvermittlung!
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Sweety am 06. Februar 2013, 18:03:32
Nachtvogel, aber G8 bedeutet ja hier eben nicht "so wie es immer gewesen ist".

In Bundesländern wie Sachsen geht das doch ganz reibungslos, weil die einfach schon ewig drauf eingestellt ist, der Lehrplan entsprechend zugeschnitten ist und so weiter.

Ich kenne einige, die umgestellt wurden und die ganz normal leistungsfähige und -willige junge Menschen und einfach nicht mehr mitkommen, weil die Umsetzung einfach komplett dillettantisch ist. Und DA ist der Knackpunkt.

Ich bin gegen Rücknahme, aber FÜR durchdachte Umsetzung.

Zur anderen Art der... ich nenne es mal schmeichelhaft "Argumentation": Ja, wir haben's auch gepackt. Ich hatte Abi nach der 13. bin aber ab der 10. täglich von 7 Uhr bis Minimum 14.30 in der Schule gewesen. Meist hatte ich um 16 Uhr Schluss - und die AGs begannen dann erst.
Dann noch Hausaufgaben... da blieb nicht mehr viel Zeit für anderes, das war schon damals nicht anders. Und bevor hier jemand was Falsches denkt... ich rede nicht von sauren Trauben, mir fiel es leicht, ich hab es spielend gepackt. Andere aber schon damals nicht.

Und ich finde die Aussage, dass wer es nicht so im Vorbeigehen schafft, sondern hier und da mal externe Förderung in Anspruch nehmen muss, da nicht hingehört, völlig daneben.

Davon ab: Wir haben's ja auch geschafft - was ist das für ein Argument? Gar keines. Es ist ein Fakt, nichts weiter.
Unsere Großeltern haben Karzer und Rohrstock überlebt, trotzdem wurde es abgeschafft :P
Gut, krasser Vergleich, aber trotzdem.

Seid ihr solche Missgunsthammel, dass ihr anderen nicht gönnt, was ihr selber nicht hattet? Ist die komplette Dreingabe der Freizeit für Lernen und Schule so etwas Bewahrenswertes, das es hier mit allen Mitteln verteidigt werden muss?
Echt - ich versteh hier immer weniger.

Bei den Kleinen wird entsetzt aufgekreischt, wenn sie überhaupt irgendwas leisten sollen, aber je älter, desto mehr kann ihnen schon aufgehalst werden, was?
Und so häufig sind es hier Gymnasiasten und Studenten, die dem Mob (sorry, aber ist so) gar nicht genug zu tun haben können.

Grauslich :(
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Solar. E am 06. Februar 2013, 18:06:15
Zitat von: SarkanaM am 06. Februar 2013, 17:48:57


Es ist in einigen Bundesländern einfach katastrophal umgesetzt und zwar so, dass mit Ein tritt ins Gymnasium tatsächlich "das Leben" erstmal vorbei ist und es außer Schule links und rechts nichts mehr gibt.

G8 ja bitte - aber dann bitte auch richtig.

Und genau das beobachte ich hier im Direktvergleich. Die Kinder, die ich kenne und die hier im G8 sind, machen quasi nichts mehr außer Schule und das geht am Wochenende genau so weiter. Und das geht in der 5. Klasse schon so los.
Dagegen hat meine Tochter, die im G9 und Halbtag ist und auch noch viel zu lernen hat, VIEL Zeit. Und ich wage doch mal zu behaupten, dass sie am Ende, sollte sie das Abi in der Tasche haben, keine schlechtere Schulausbildung bzw. Hochschulreife hat als wenn sie G8 gemacht hätte. Und nach dem einen Jahr mehr oder weniger fragt später kein Mensch mehr!
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2013, 18:11:45
Zitat von: Sweety am 06. Februar 2013, 18:03:32
Davon ab: Wir haben's ja auch geschafft - was ist das für ein Argument? Gar keines. Es ist ein Fakt, nichts weiter.
Unsere Großeltern haben Karzer und Rohrstock überlebt, trotzdem wurde es abgeschafft :P
Gut, krasser Vergleich, aber trotzdem.


Das hab ich so ähnlich auch gedacht ...  ;D


Ich finde gut, dass Hessen z.B. wieder die freie Wahl eingeführt hat für Schulen, was das G8 angeht und ich fände es gut, wenn es wieder abgeschafft werden würde. Jedem wird hoch angerechnet, wenn er Fehler zugeben kann ..... warum nicht bei so einer Entscheidung. Ich hielt es damals für Humbug und ich halte es heute für Humbug. Genauso wie ich die Motivation für das G8 aus reiner Panikmache entstanden empfinde. Wie so oft in der Politik .... wir machen mal was mit viel Radau, dann kann keiner sagen, wir hätten nix gemacht  :P
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Februar 2013, 18:23:24
in der DDR war es auch nie anders, nachti. aber ich sag dir ehrlich, das kann man nicht vergleichen. dort war es halt schon immer so, wir hatten ein komplett anderes system.
hier ist es leider oft so, dass sachen halt mal schnell geändert werden aber kein mensch hat im endeffekt einen vernünftigen plan der umsetzung. das war auch so, als die OS abgeschafft wurde. (orientierungsstufe, 5.+6. klasse, gab es in niedersachsen bis 2004) klar, in anderen bundesländern wurde auch in der 4. klasse schon entschieden, welche weiterführende schule besucht werden soll und es klappt auch. aber da ist es eben schon ewig so. hier wurde das abgeschafft und keiner wußte wie weiter. die lehrer waren vollkommen überfordert, alle waren vollkommen überfordert und so ist es mit G8 auch. man kann das enfach nicht vergleichen mit ländern, in denen das schon immer (oder schon lange) so ist.  :-\

ich bin auch nicht für wieder abschaffen. aber mal einen guten plan ausarbeiten, das wäre schon nett.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Solar. E am 06. Februar 2013, 18:31:35
In Hessen ist es doch mWn so, dass es noch eine Weile dauert, bis das wieder rückgängig gemacht bzw. G9 wieder möglich ist. Die Gelackmeierten sind diejenigen, die derzeit noch G8 machen müssen.  :P
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Bettina am 06. Februar 2013, 18:34:17
Gelackmeiert sind immer die, die es ausbaden müssen (Lehrer und Schüler), nicht die, die sich den Blödsinn ausdenken   :-X
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Februar 2013, 18:34:56
Zitat von: Bettina am 06. Februar 2013, 18:34:17
Gelackmeiert sind immer die, die es ausbaden müssen (Lehrer und Schüler), nicht die, die sich den Blödsinn ausdenken   :-X

So isses.  s-daumenhoch
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. Februar 2013, 19:31:20
Kann mir jemand bitte den Nachweis erbringen, dass in NRW ( um dieses Bundesland gehts es ja eigentlich)  kein ordentlicher Plan ausgearbeitet wurde? Interessiert mich sehr, da betroffen. Ich habe aus Lehrerkreise naemlich andere Informationen
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Februar 2013, 19:36:30
Zitat von: Sweety am 06. Februar 2013, 18:03:32


... weil die Umsetzung einfach komplett dillettantisch ist. Und DA ist der Knackpunkt.

Ich bin gegen Rücknahme, aber FÜR durchdachte Umsetzung.


DA bin ich ja auch einverstanden ;)
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Martina am 06. Februar 2013, 19:48:41
Hier hat man die Wahl ob G8 oder G9, aber die 12 durchgänginge Gymnasien die Bremen noch hat, die MÜSSEN G8 machen. Die senatorische Behörde möchte die Gymnasien nämlich gerne loswerden. Alle anderen Schulformen hier (und ich steige da bis jetzt noch nicht durch) dürfen die Schüler selbst entscheiden lassen. Wobei G9 hier ja auch eher G8,5 ist. Die machen ihre Prüfungen jetzt eher. Januar / Februar oder so und die G8ler machen ihre Prüfungen dann im April / Mai, irgendwie so. Aber wir sind ja eh die mit der roten Laterne. Völlig egal was die Mädels mal machen, aus Bremen ist das eh nichts wert.  :P
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Nipa am 06. Februar 2013, 19:54:54
An alle die das G8 zurück wollen: Wärt Ihr bereit dann Schulgeld zu zahlen?
Die Umstellung - so schlecht umgesetzt sie auch sein mag - hat Unmengen an Kohle gekostet.
Der Staat KANN das gar nicht rückgängig machen!!!

Im Übrigen hat das für den typischen Gymnasialzwang vielleicht ja auch was Gutes und die anderen Wege werden wieder mehr anerkannt.

Hier in Bayern kann man nach der Realschule in 2 Jahren die Fachhochschulreife erlangen und dann an Fachhochschulen studieren. Bei wem es Jura oder Medizin sein muss, der tut sich etwas schwerer, kann aber in einem Jahr die Allgemeine Hochschulreife nachholen. Hier muss er aber sehr ambitioniert sein, gerade für Medizin braucht man ja auch das Latinum.
Aber es muss ja nicht jeder Arzt oder Jurist werden. Und selbst nach einer Lehre kann man an der BOS in 1 Jahr die Fachhochschulreife machen und in 2 Jahren dann die Allgemeine HSR.

Ich finde diese Wege oft sogar sinnvoller, weil das Kind sich seinen Weg aussuchen kann wenn es schon weiß was es werden möchte.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2013, 19:57:03
und ich bleib dabei- wenn man die wahl hat find ich es gut, dass es beides gibt.

Sweety: mein "locker" war extra in anführungszeichen, denn ohne anstrengung geht fast keiner durch die schule....
ich bin trotz anstrengung und trotz g9 im hohen bogen vom Gymnasium geflogen um dann quasi mit g13  ;D (Umweg über Ausbildung) meine Fachhochschulreife mit einer 1 vorm Komma zu machen 8) (so jetzt musste ich wenigstens ein bisserl angeben  S:D )
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: yvonne_c am 06. Februar 2013, 20:10:30
ich komm aus sachsen und habe hier auch vor 10 jahren mein abi gemacht - in 12 jahren. das ist hier normal seit je her. ich ich denke, dass wir mit wissen nicht zu kurz gekommen sind - es liegt denk ich viel an der einstellung der kinder, die das abi machen und vor allem der eltern dieser. klar werden sich kinder dagegen auflehnen, wenn sie von den eltern in ihrer auffassung unterstützt werden "die armen kinder - quälerei, keine zeit, stress...."
was soll man 13 jahre in der schule rumgammeln, wenn alles locker in 12 jahren zu meistern ist.
hoffe die kommen nicht irgendwann auf den gedanken, hier mal 13 jahre einzuführen
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Eumel am 06. Februar 2013, 20:11:53
Ich sehe das wie sweety. G8 wäre okay, wenn es überarbeitet würde. Wenn G8 so wie es heute praktiziert wird, dann lieber G9.

Man hat die Wahl... nur teilweise. G9 gibt es hier noch an Gesamtschulen. Die sind hier aber dermaßen überlaufen, dass jedes Jahr ungefähr die Hälfte aller Anmeldungen abgewiesen werden muss. Wenn ein Kind (mit Gymnasialempfehlung) keinen Platz an der Gesamtschule kriegt, bleibt einem die Wahl zwischen Gymnasium mit G8 oder einer anderen Schule als der empfohlenen.

Wegen Schulgeld: Ja, ich wäre bereit Schulgeld zu zahlen. Ähnlich wie der Kita-Beitrag, nach Einkommen gestaffelt, mit einer Freitstellung bis zu einem Mindesteinkommen. Ich würde sogar gerne so ein Schulgeld zahlen, wenn dadurch die Rahmenbedingungen an den Schulen besser werden würden. Mehr Lehrer, weniger Kinder in einer Klasse, bessere Lernmittel, bessere Ausstattung der Klassenräume etc. An allen Schulen, nicht nur an Gymnasien.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: simsalabim am 06. Februar 2013, 20:23:38
Es ist halt wieder wie immer, dass jedes BL sein eigenes Süppchen kocht.

Hier gibt es G8 seit einigen Jahren und es ist wirklich heftig, uch für die guten Schüler. Freizeit ist wirklich bei sehr vielen Mangelware, da die Schule sehr lange geht. Wenn man dann noch mit dem Bus fahren muss und die vielleicht erst ne Stunde nach Schulschluss fahren (ist halt hier auf dem Land so), dann wird es noch schlimmer! Schon in Klasse 5. Ich sehe es an der Tochter meiner Kollegin, die wirklich gut ist. Aber: Zeit für Freunde treffen ist so gut wie nicht möglich unter der Woche. Natürlich hängt es auch davon ab, wie die Schulen das umsetzen. Wenn sie z.B. 5 verschiedene Fächer am Tag hat, dann gibt es fünf verschiedene Hausaufgaben. Hier sollte sich besser abgesprochen werden und nicht nur bei den Klassenarbeiten miteinander geredet werden, denn da dürfen ja zwei an einem Tag nicht statt finden.
Problem ist weiterhin, dass die LP nur unzureichend gekürzt wurden, sprich fast der komplette Stoff von 13 Jahren wird eben in 12 verpackt und schneller vorgegangen.
Außerdem weiteres Problem: die Schullaufbahnempfehlung nach Klasse 4 ist abgeschafft, d.h. Eltern entscheiden selbst, wohin ihr Kind geht. Das führte zu einem großen Andrang an den Gymnasien/Gesamtschulen, sodass die Standorte der ERS (Hauptschule und Realschule zusammen) bedroht waren/sind!

Mittlerweile gibt es hier neben Gymnasium nur noch Gemeinschaftsschulen (alles zusammengelegt, wo man ganz normal mittleren Abschluss oder auch Abitur machen kann). So ganz ausgereift ist das noch nicht. Man darf gespannt sein, wie das künfitg organisiert wird und ob dann die "bedrohten Standorte" erhalten bleiben können! Natürlich hat das auch mit der demografischen Entwicklung zu tun!

Ich habe ganz normal nach 13 Jahren Abitur gemacht. Wir hatten nie länger als halb zwei Schule und meist war ich dann gegen drei Uhr daheim!
Was man auch nicht unterschätzen darf, ist folgendes: viele sind danach erstmal platt. Ich kann mich erinnern, dass ich oft nachmittags (grad nach dem Bus fahren) Kopfweh hatte und wenn man sich Untersuchungen anschaut wird das auch oft von Kindern beklagt.

Die unterschiedliche Gewichtigkeit des Abiturs...gibt es das heute noch? Also dass z.B. ein Abitur aus Bayern mehr zählt als eins aus Bundesland x? Bei uns hieß es damals so oder ist das nur eine erfundene Sache? Wisst ihr dazu was?

Ich denke, es müsste mehr durchdacht sein!
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Februar 2013, 20:54:14
offiziell ist das natürlich nicht so, aber doch, das ist schon ein unterschied, ob ein abi aus bayern oder bremen kommt.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Eumel am 06. Februar 2013, 21:03:35
Ja, aber wenn man an die Uni will, zählt doch nur der nackte NC. Egal ob Bayern- oder Bremen-Abi.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Sweety am 06. Februar 2013, 21:10:50
Meph, jetzt geb ich mal zurück an: ICH bin völlig ohne Anstrengung durch die Schule gegangen. Dafür musste ich an der Uni erstmal lernen, wie man lernt.

Schule war für mich, der Ort, an dem ich zu einer Fünfstundenklausur völlig unvorbereitet erschien, nach 2 Stunden abgegeben habe, mir einen schönen Vormittag gemacht hab und die einzige Frage, die ich mir stellte, war ob es nun eine 1 oder nur 'ne 2+ wird. Bei meiner Abinote steht übrigens eine 2 vorm Komma - ich hab für eine einzige Abiprüfung gelernt... und die hab ich fast vermasselt. Hätt ich's mal gelassen :P ;D

Daher kann ich viel "Ooooooh, mein Kind schafft die Hauptschule nicht" schlicht nicht verstehen. Es bleibt mir ein Rätsel. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass jeder, der da nicht so locker durchmarschiert, nichts auf dem Gymmi zu suchen hat.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Meph am 06. Februar 2013, 21:28:51
Nochmal, mit locker meine ich nicht deinen Stil *g* sondern eben ganz normal, dass es eben mal vorkommt, dass man 2 wochen vor lernerei kotzen könnt und dann gibts wieder ne woche easy going.... ich finds auch wichtig, dass ein Schüler auch einfach mal eine nullbockphase haben darf/kann ohne gleich *übertreib* sein ganzes Leben zu versauen.
Aber wenn es die Wahl gibt- und DIE ist mir wichtig- dann ist doch alles tutti?

Meine Prüfung hab ich letztendlich so abgelegt wie du ;) Aber da waren meine fächer anders als sie auf dem naturwissenschaftlichen Gym gewesen sind.... und Physik, Chemie, Mathe und Latein waren deutlich nicht meine Inselbegabung  ;D
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: nessi am 06. Februar 2013, 21:51:07
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
.... Die 2. Fremdsprache kommt zu früh....

Wann kommt sie denn?
Ich war auf der Realschule in einer bilingualen Klasse.
Hatte ab der 5. Klasse Englisch und Niederländisch.
Und Erdkunde, Geschichte und Politik waren auch teils auf Niederländisch.

Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Martina am 06. Februar 2013, 22:35:12
Zitat von: Eumel am 06. Februar 2013, 21:03:35
Ja, aber wenn man an die Uni will, zählt doch nur der nackte NC. Egal ob Bayern- oder Bremen-Abi.

Früher hat aber z.B. Keine bayrische Uni einen Bremer Abiturienten genommen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Sweetkofski am 06. Februar 2013, 23:51:46
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 10:16:45
Es ist aber ein Unterschied, ob ich keinem Bundesland G8 durchlaufe, wo das nie anders war, oder in einem, wo der Lehplan nun eben komplett in kürzerer Zeit durchgezogen wird.


Ausgemistet wurde zwar z.T. auf dem Papier, aber in der Realität nicht...

Genau das ist m.A. nach der relevante Punkt.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Sweetkofski am 07. Februar 2013, 00:15:05
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Zitat von: Cosima am 06. Februar 2013, 15:57:17
Pro Abitur in Klasse 12...

Haben wir auch geschafft... ;)  Wers nicht packt, ist falsch am Gymi und wird dann auch die Uni nicht schaffen...

Ich unterzeichne da nix.

:o

Na, danke!   s-klatschen.

Dann sind also alle, die vor der Umstellung an einem Gym in den alten Bndesländern ihr Abi gemacht haben eher zufällig durch die Uni gekommen?  ???


Von dir bin ich eigentlich qualifiziertere Aussagen gewohnt!  s-nein


Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!


Auch hier kann ich nur wieder unterschreiben  s-yes


Im übrigen: nein, ich bin nicht gegen G8, weil ich denke, dass mein Kind sonst mein Abi nicht schafft  s-:) ;)


Mein Kind ist ja noch nicht einmal in der Schule.  ;D


Ich selber habe nach G9 Abi gemacht, anschließend studiert, promoviere gerade und bin Dozentin an der Uni.

Vermutlich hätte ich also G8 auch geschafft.  ;) Darum geht es aber gar nicht.
Sondern vielmehr um die Argumente, die lotte gebracht hat.


Ein "netter" Nebeneffekt von der früheren Einschulung und G8 ist übrigens, dass wir dann doch ein paar Studis an der Uni haben werden, die für die Einschreibung in ihren Studiengang noch die Unterschrift von Mama oder Papa benötigen  8)


Das Ganze auf die Spitze treibt dann noch der Bolognaprozess, der an sich in der Grundidee sogar gut war, aber in der Umsetzung dürftig:
- keine Wahlfreiheit von Seminaren mehr, fertige Stundenpläne für die ganze Kohorte, zig Prüfungen, in denen keine Zusammenhänge, sondern nur auswendig lernen angesagt ist.

Fragt sich also, welche Qualifikation am Ende dabei herauskommt

Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: sunshine am 07. Februar 2013, 11:54:21
Zitat von: nessi am 06. Februar 2013, 21:51:07
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
.... Die 2. Fremdsprache kommt zu früh....

Wann kommt sie denn?
Ich war auf der Realschule in einer bilingualen Klasse.
Hatte ab der 5. Klasse Englisch und Niederländisch.
Und Erdkunde, Geschichte und Politik waren auch teils auf Niederländisch.

Früher kam sie in der 7. Klasse dazu, jetzt in der 6. Da haben sich die Kids gerade auf das Level eingestellt, dass aufm Gymi herrscht und dann kommt gleich der nächste Hammer.

Für uns war es eine super Entscheidung, den Druck aufm G8 nicht mehr mitzumachen. Meinem Kind geht es viel, viel besser. Wenn er dennoch studieren will, gibt es in Bayern ja genug Möglichkeiten trotzdem noch zum Abi zu kommen.
Titel: Antw:Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen
Beitrag von: Erna am 08. Februar 2013, 09:45:50
Mein Großer ist nun in der 11 und steckt intensiv in der Umstrukturierung. Leider wissen Leher, Direktoren und Schüler nicht, wie es umgesetzt werden kann.

Theorie ist gut, aber die Praxis zeigt "leichte" Probleme!!!

Ich würde sagen für die Kids ist die Situation UNZUMUTBAR.
Vielleicht wird es besser, wenn die Umstrukturierung durch ist, nur: wann wird das sein? Es kommen immer neue Ideen dazu...

Ich hab unterzeichnet!

Erna