Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen

Begonnen von Sweetkofski, 06. Februar 2013, 01:07:57

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

ich denke, dass es der falsche Weg ist, von G8 wieder zu G9 zurück zu wollen. Es macht durchaus Sinn, dass die jungen Leute ein Jahr früher fertig werden.
Die langen Unterrichtszeiten, die schlechte Aufarbeitung des Stoffes und die damit verbundene Frustration kann ich nachvollziehen, aber deshalb zurück zum Alten wäre meiner Meinung nach der falsche Weg. Für mich ist das einzig Sinnvolle, die Schulpläne nochmal zu überarbeiten. Den Stoff nicht nur zu raffen und in 8 statt in 9 Jahren zu machen, sondern durchaus auch darüber nachzudenken, ob wirklich alles davon unbedingt notwendig ist. Manches davon wird je nach Studiengang im ersten Semester komplett wiederholt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Kurze Frage:

Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
Die 2. Fremdsprache kommt zu früh

Wann kommt die denn bei euch im G8? Hier im G9 kommt die in Klasse 6.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Gymnasium im G9 zu wählen, wo in Klasse 5 mit Englisch UND Latein begonnen wird.

Ja, wer bei uns Gym-Empfehlung hat, hat freie Auswahl. Wer die nicht hat, für den schauts dagegen schlecht aus.  :-X

schwalbe

Zitat von: Solar. E am 06. Februar 2013, 15:42:07

Ja, wer bei uns Gym-Empfehlung hat, hat freie Auswahl. Wer die nicht hat, für den schauts dagegen schlecht aus.  :-X

Du meinst für die, die trotzdem direkt aus Gymnasium wollen, oder? Müssen die dann G9 machen? oder G8? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Die erste Fremdsprache wird hier übrigens schon in der Grundschule eingeführt. Ich finde, damit kann man auch gar nicht früh genug anfangen. Wann die 2. kommt weiß ich allerdings auch nicht...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

deep_blue

Hier in bei uns an der Gesamtschule kommt die zweite Fremdsprache bei G9 in der siebten Klasse! Wuppertal NRW

Am Gym meiner Tochter, wo nach G 8 unterichtet wird, kommt die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) in der sechsten Klasse! Ab der siebten KLasse wird bei ihnen eine Gesellschaftswissenschaft in Englisch abgehalten! Ist aber wieder auch nur an diesem Gym der Fall...

Wusste nicht, Solar, dass dies wohl anscheinend auch wieder in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird. Sehr seltsam alles.

Cosima

Pro Abitur in Klasse 12...

Haben wir auch geschafft... ;)  Wers nicht packt, ist falsch am Gymi und wird dann auch die Uni nicht schaffen...

Ich unterzeichne da nix.

Cindy

Luca hat schon in der Grundschule 2 Fremdsprachen, ich finde das nun nicht so schlimm das man in der weiterführenden Schule die 2. Fremdsprache direkt dazubekommt, wobei bei meinen Großen auf dem G8 die 2. Fremdsprache in der 6.Klasse hinzu kam, bei uns gibt es aber auch die 1. Fremdsprache ab der 1.Klasse, irgendwie auch doof das es überall anders gehandhabt wird
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Tini

#31
Ich kenne es aus meiner Schulzeit so, dass ab der 5. Klasse Englisch dazu kam und ab der 7. entweder Französisch oder Latein. Aber ich war an einer Gesamtschule, ohne die Möglichkeit, dort Abi zu machen (ist mittlerweile an der Schule anders).

Bei uns gabs damals aber nach der 4. Klasse auch keine verbindliche Empfehlung für eine Schulform. Es wurde natürlich geschaut, wie die Noten der Kinder so sind, aber damals wars auch noch nicht so, dass jeder scharf darauf war, sein Kind NATÜRLICH aufs Gymnasium zu schicken. In meinem Umfeld sind viele auf die Gesamtschule in unserem Ort gegangen, weil sie halt per Fahrrad oder zu Fuß erreichbar war und manche haben ihre Kinder ins Gymnasium 3 Orte weiter geschickt. Das haben die Eltern aber selber entschieden und die meisten hatten eine durchaus realistische Einschätzung, glaube ich.

Hier im Saarland wurde auch G8 neu eingeführt vor ca. 2 Jahren glaube ich und ich habe von einigen gehört, dass das ganz schön hart ist und man viel leisten muss. Die erste Fremdsprache, Französisch, kommt hier in vielen Schulen schon ab der 1. Klasse, ich hab das immer auf die Grenznähe geschoben. Habe nun aber gehört, dass es in vielen anderen Grundschulen in Deutschland normal ist, dass z.B. Englisch ab der 1. Klasse unterrichtet wird.
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

Ja, das mit der ersten Fremdsprache (Englisch oder halt Französisch) ist mittlerweile bundesweit verankert. Manche beginnen direkt zu Beginn also erstes Halbjahr 1tes Schuljahr, manche starten im zweiten Halbjahr und manche wohl auch erst in der zweiten Klasse. :)

Meph

Bei uns auf dem gym gibt's die 2. Fremdsprache ebenfalls ab klasse 6
Realschule, also Möglichkeit zum g9 ab klasse sieben
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotta

Zitat von: Cosima am 06. Februar 2013, 15:57:17
Pro Abitur in Klasse 12...

Haben wir auch geschafft... ;)  Wers nicht packt, ist falsch am Gymi und wird dann auch die Uni nicht schaffen...

Ich unterzeichne da nix.

:o

Na, danke!   s-klatschen.

Dann sind also alle, die vor der Umstellung an einem Gym in den alten Bndesländern ihr Abi gemacht haben eher zufällig durch die Uni gekommen?  ???


Von dir bin ich eigentlich qualifiziertere Aussagen gewohnt!  s-nein


Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!







schwalbe

ZitatDurch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!

Aber liegt das denn wirklich nur daran, dass man nur noch 8 Jahre aufs Gymnasium geht, oder am Lehrplan? Wäre es nicht viel sinnvoller, die Lehrpläne nochmal zu überarbeiten? Damit meine ich nicht, dass man den Lehrplan nochmal straffen soll, sondern eben auch Unnötiges zu streichen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

SarkanaM

Ich unterschreibe bei lotte.

Ich denke G8 ist in den meisten Ländern ein Totalausfall. Ich hab hier zwei Gymniasten, pfiffig, nicht auf den Kopf gefallen. Und die schaffen ihre Klassen mit hängen & Würgen.
Weil: Der Stoff wurde nicht reduziert. D.h. Unterricht besteht daraus, dass Themen genannt und knapp angerissen werden, die man dann zu Hause komplett (!!) selbst erarbeiten muss.
In ALLEN Fächern.
Wohlgemerkt, keine Oberstufe, sondern Klasse 7 und 8.

Die beiden haben alle bis auf ein winzigkleines Hobby aufgegeben, haben Nachhilfe um einfach nur den Stoff irgendwie zu schaffen. Pro Woche 3 Referate sind keine Seltenheit und natürlich die geballten Spitzen vor den Ferien, wenn alle Klausuren gleichzeitig kommen.

Das ist absolut problematisch.

G8 geht NUR, wenn die Schulen auch den Stoff dementsprechend straffen und Unterricht auch wieder Unterricht wird. Wenn Nachmittage nicht dafür draufgehen (und wzar ständig, nicht vereinzeilt), dass man den Schulstoff sich aus dem Internet zusammenklaubt und versucht alleine zu verstehen.

Zumindest in den niedersächsischen Gymnasien, die ich kenne, ist es katastrophal.

Und gerade Teenies brauchen mMn auch FREIZEIT. Um sich zu entwickeln, um abzugammeln, um Erfahrungen zu sammeln.

Und was z.T. 17 Jährige an Unis veranstalten, sehe ich gerade an den Erstis, die ich betreut habe. Katastrophe. Die sind schlicht im Kopf und in ihren sozio-eomotionalen Fähigkeiten nicht weit genug für die Uni. Denen würden 2-3 Jahre (oder eben meinetwegen eines mit G9) an Reifung, Party und Leben einfach gut tun.
Zumal die [Login or Register]. Studenten zumindest in nat.-wiss. Fächern auch keine Zeit haben, es während des Studium aufzuholen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nachtvogel

bei uns war es nie anders als auf 12 Jahre Abi zu machen

Mo-Di-Do-Fr   8.20-16 Uhr
Mi 8.20-12.30 Uhr

ich find das auch normal und ok und nicht zu stressig


Bachelor in 3 Jahren ist hier übrigens auch völlig normal ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!

son Quatsch s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

SarkanaM

#39
Nee, eben nicht Nachtvogel.

Es ist in einigen Bundesländern einfach katastrophal umgesetzt und zwar so, dass mit Eintritt ins Gymnasium tatsächlich "das Leben" erstmal vorbei ist und es außer Schule links und rechts nichts mehr gibt.

G8 ja bitte - aber dann bitte auch richtig.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Solar. E

Bis hierher gelesen und möchte gerade antworten und danach weiterlesen:

Zitat von: schwalbe am 06. Februar 2013, 15:48:09
Zitat von: Solar. E am 06. Februar 2013, 15:42:07

Ja, wer bei uns Gym-Empfehlung hat, hat freie Auswahl. Wer die nicht hat, für den schauts dagegen schlecht aus.  :-X

Du meinst für die, die trotzdem direkt aus Gymnasium wollen, oder? Müssen die dann G9 machen? oder G8? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...


Nein, ich meinte das anders.
Hier gibt es verschiedene Gymnasien. Manche sind G8-Gymnasien, manche G9; man entscheidet als Eltern selber, welches Gymnasium das Kind besuchen soll und somit ja dann auch, ob das Kind G8 oder G9 durchläuft.

Wenn man aber keine Gym-Empfehlung hat und das Kind nicht entgegen dieser Empfehlung doch aufs Gym schickt, DANN siehts düster aus.
Hier wurden nämlich die Haupt- und Realschulen zusammengefasst in "Realschule plus". Das heißt nichts weiter, als dass es die Realschule nicht mehr gibt und die Hauptschulen ein optionales zehntes Schuljahr anbieten. So siehts dann auch vom Arbeitsniveau aus - zumindest in den hier umliegenden Schulen ist das leider so.

Alternativ zu dem jetzt zweizügigen System gibt es noch die Integrierten Gesamtschulen. Diese sollen Schüler aller Stärken gleichermaßen fördern; dazu werden die Schüler je nach Leistungsvermögen in A-, B- oder C-Kursen unterrichtet und es sind alle Abschlüsse bis hin zum Abitur möglich.

Problem ist, dass die Plätze auf diesen Schulen arg begrenzt und sehr begehrt sind und die möglichst gleich viel starke, mittlere und schwache Schüler haben wollen.
Wenn ich jetzt aber egoistisch das Beste für mein Kind will, würde ich diese Schulform dann wählen, wenn es von der Stärke her irgendwo zwischen Gymnasium und früherer Realschule anzusiedeln ist. Also dann, wenn ich es im früheren dreizügigen System auf die Realschule gegeben hätte. Da man aber wenig Chancen auf einen Platz hat, versuchen die meisten es dann doch wieder auf dem Gymnasium. Ein Kreislauf, der so nicht hätte sein müssen.

lotta

#41
Zitat von: Nachtvogel am 06. Februar 2013, 17:19:00
Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!

son Quatsch s-:)


Super Kommentar!








... und so gehaltvoll  s-:)

In der Schule geht es doch um viel mehr als "nur" um Wissensvermittlung!

Sweety

Nachtvogel, aber G8 bedeutet ja hier eben nicht "so wie es immer gewesen ist".

In Bundesländern wie Sachsen geht das doch ganz reibungslos, weil die einfach schon ewig drauf eingestellt ist, der Lehrplan entsprechend zugeschnitten ist und so weiter.

Ich kenne einige, die umgestellt wurden und die ganz normal leistungsfähige und -willige junge Menschen und einfach nicht mehr mitkommen, weil die Umsetzung einfach komplett dillettantisch ist. Und DA ist der Knackpunkt.

Ich bin gegen Rücknahme, aber FÜR durchdachte Umsetzung.

Zur anderen Art der... ich nenne es mal schmeichelhaft "Argumentation": Ja, wir haben's auch gepackt. Ich hatte Abi nach der 13. bin aber ab der 10. täglich von 7 Uhr bis Minimum 14.30 in der Schule gewesen. Meist hatte ich um 16 Uhr Schluss - und die AGs begannen dann erst.
Dann noch Hausaufgaben... da blieb nicht mehr viel Zeit für anderes, das war schon damals nicht anders. Und bevor hier jemand was Falsches denkt... ich rede nicht von sauren Trauben, mir fiel es leicht, ich hab es spielend gepackt. Andere aber schon damals nicht.

Und ich finde die Aussage, dass wer es nicht so im Vorbeigehen schafft, sondern hier und da mal externe Förderung in Anspruch nehmen muss, da nicht hingehört, völlig daneben.

Davon ab: Wir haben's ja auch geschafft - was ist das für ein Argument? Gar keines. Es ist ein Fakt, nichts weiter.
Unsere Großeltern haben Karzer und Rohrstock überlebt, trotzdem wurde es abgeschafft :P
Gut, krasser Vergleich, aber trotzdem.

Seid ihr solche Missgunsthammel, dass ihr anderen nicht gönnt, was ihr selber nicht hattet? Ist die komplette Dreingabe der Freizeit für Lernen und Schule so etwas Bewahrenswertes, das es hier mit allen Mitteln verteidigt werden muss?
Echt - ich versteh hier immer weniger.

Bei den Kleinen wird entsetzt aufgekreischt, wenn sie überhaupt irgendwas leisten sollen, aber je älter, desto mehr kann ihnen schon aufgehalst werden, was?
Und so häufig sind es hier Gymnasiasten und Studenten, die dem Mob (sorry, aber ist so) gar nicht genug zu tun haben können.

Grauslich :(

Solar. E

Zitat von: SarkanaM am 06. Februar 2013, 17:48:57


Es ist in einigen Bundesländern einfach katastrophal umgesetzt und zwar so, dass mit Ein tritt ins Gymnasium tatsächlich "das Leben" erstmal vorbei ist und es außer Schule links und rechts nichts mehr gibt.

G8 ja bitte - aber dann bitte auch richtig.

Und genau das beobachte ich hier im Direktvergleich. Die Kinder, die ich kenne und die hier im G8 sind, machen quasi nichts mehr außer Schule und das geht am Wochenende genau so weiter. Und das geht in der 5. Klasse schon so los.
Dagegen hat meine Tochter, die im G9 und Halbtag ist und auch noch viel zu lernen hat, VIEL Zeit. Und ich wage doch mal zu behaupten, dass sie am Ende, sollte sie das Abi in der Tasche haben, keine schlechtere Schulausbildung bzw. Hochschulreife hat als wenn sie G8 gemacht hätte. Und nach dem einen Jahr mehr oder weniger fragt später kein Mensch mehr!

Bettina

Zitat von: Sweety am 06. Februar 2013, 18:03:32
Davon ab: Wir haben's ja auch geschafft - was ist das für ein Argument? Gar keines. Es ist ein Fakt, nichts weiter.
Unsere Großeltern haben Karzer und Rohrstock überlebt, trotzdem wurde es abgeschafft :P
Gut, krasser Vergleich, aber trotzdem.


Das hab ich so ähnlich auch gedacht ...  ;D


Ich finde gut, dass Hessen z.B. wieder die freie Wahl eingeführt hat für Schulen, was das G8 angeht und ich fände es gut, wenn es wieder abgeschafft werden würde. Jedem wird hoch angerechnet, wenn er Fehler zugeben kann ..... warum nicht bei so einer Entscheidung. Ich hielt es damals für Humbug und ich halte es heute für Humbug. Genauso wie ich die Motivation für das G8 aus reiner Panikmache entstanden empfinde. Wie so oft in der Politik .... wir machen mal was mit viel Radau, dann kann keiner sagen, wir hätten nix gemacht  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

in der DDR war es auch nie anders, nachti. aber ich sag dir ehrlich, das kann man nicht vergleichen. dort war es halt schon immer so, wir hatten ein komplett anderes system.
hier ist es leider oft so, dass sachen halt mal schnell geändert werden aber kein mensch hat im endeffekt einen vernünftigen plan der umsetzung. das war auch so, als die OS abgeschafft wurde. (orientierungsstufe, 5.+6. klasse, gab es in niedersachsen bis 2004) klar, in anderen bundesländern wurde auch in der 4. klasse schon entschieden, welche weiterführende schule besucht werden soll und es klappt auch. aber da ist es eben schon ewig so. hier wurde das abgeschafft und keiner wußte wie weiter. die lehrer waren vollkommen überfordert, alle waren vollkommen überfordert und so ist es mit G8 auch. man kann das enfach nicht vergleichen mit ländern, in denen das schon immer (oder schon lange) so ist.  :-\

ich bin auch nicht für wieder abschaffen. aber mal einen guten plan ausarbeiten, das wäre schon nett.

Solar. E

In Hessen ist es doch mWn so, dass es noch eine Weile dauert, bis das wieder rückgängig gemacht bzw. G9 wieder möglich ist. Die Gelackmeierten sind diejenigen, die derzeit noch G8 machen müssen:P

Bettina

Gelackmeiert sind immer die, die es ausbaden müssen (Lehrer und Schüler), nicht die, die sich den Blödsinn ausdenken   :-X
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 06. Februar 2013, 18:34:17
Gelackmeiert sind immer die, die es ausbaden müssen (Lehrer und Schüler), nicht die, die sich den Blödsinn ausdenken   :-X

So isses.  s-daumenhoch

Flower Eight Revival

Kann mir jemand bitte den Nachweis erbringen, dass in NRW ( um dieses Bundesland gehts es ja eigentlich)  kein ordentlicher Plan ausgearbeitet wurde? Interessiert mich sehr, da betroffen. Ich habe aus Lehrerkreise naemlich andere Informationen