Baby Besuch direkt nach der Geburt

Begonnen von Janny, 19. Januar 2012, 12:03:20

« vorheriges - nächstes »

Babybesuch nach der Geburt

...sofort nach der Geburt gerne
57 (53.3%)
... eine Woche brauchen wir nur für uns
22 (20.6%)
...zwei Wochen nur für uns
20 (18.7%)
...drei Wochen nur für uns
8 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 106

lotte81

Zitat von: Christiane am 20. Januar 2012, 19:26:36
@Sonne1978
Ich kannte gewisse Problematiken auch nicht ... und dann lernte ich meine Schwiegerfamilie kennen :-[ Es ist traurig, dass man das so sagen muss ... *seufz*
so geht es mir auch.... da gab es einige "Gespräche" über Grenzen....und echt Probleme mit Grenzüberschreitungen , die mir definitiv zu weit gingen.
Dass mir Wildfremde an den Bauch fassen wäre ja noch schöner...DAS kam tatsächlich nie vor...ich spreche da schon von Menschen, die ich kenne ..
Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt...ich denke einfach nur, wenn man sich mal bewusst macht, wie man selber auf Grenzüberschreitungen bei sich reagiert und sich dabei fühlt, dann bekommt man doch einfach auch eine Ahnung wie sich andere fühlen, wenn ihre Grenzen übergangen werden....wo jeder seine Grenzen absteckt, ist doch vollkommen egal... Da können wir jetzt sicher jeden einzelnen Punkt von nach der Geburt seine Ruhe haben wollen, Bauch anfassen über Baby anfassen bis hin zu "sollten die Omas bei der Geburt dabei sein" Stunden diskutieren - es wird an den Grenzen der einzelnen Personen nur wenig oder nichts ändern... Daher muss man diese Grenzen einfach akzeptieren....

@sonne: Vermutlich ist es aber besser und einfacher 2 Wochen anzukündigen und sich dann doch schon nach 3 Tagen zu melden, dass Besuch doch schon OK ist - als der Verwandtschaft nix zu sagen (oder 1-2 Tage ankündigen) und dann nach der GEburt allen einen Korb geben?!?!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Dannichen

Was mir noch einfällt zu dem "Baby-herum-gereiche":
Das hat mir nichts ausgemacht wenn andere Joshua auf den Arm genommen haben. Es sei denn jemand hat grad ne Kippe im Mund, das geht gar nicht, aber sonst hat mich das nicht gestört.
Im Krankenhaus kam eine ganz liebe Freundin unserer Familie uns besuchen. Sie hatte gefragt ob sie kommen darf, da sie ein paar Straßen weiter arbeitete und es auf ihrem Heimweg lag.
Da grad eh kein Besuch da war hab ich gesagt das sie gerne kommen kann
Sie war so lieb und vorsichtig und leise, das war total süß. Als Joshua dann wach war hab ich ihn ihr auf den Arm gegeben und sie war ganz gerührt und hat sich sehr gefreut.

Auch sonst war das ok, warum auch nicht. Aber da Joshua eh ne Schlafmütze war (immer wenn Besuch kam hat er gepennt  S:D ), gab es anfangs für einige gar nicht die Möglichkeit.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Eiszapfen

Hm, eins fällt mir ein, was mir nicht gefiel.

Als eine meiner Freundinnen mich im KH zum Babygucken besuchte und mein Kind ungefragt aus dem Bett und auf den Arm nahm. Ich war so verdattert und habe immerzu überlegt, was ich tun soll. Sie lassen, weil sie meine Freundin ist. Oder mein Kind wegnehmen, weil sie für das Baby fremd ist.

Zum Glück hat das Babygebrüll die Sache erledigt und ich hatte gewonnen.


Aber was hätte ich getan ohne Gebrüll? Wie wäre das bei Euch?

Sweety

Das mit dem fremd seh ich jetzt nicht so eng. Am Anfang ist jeder außer Mama fremd, Schwestern, KiA, Hebamme... etc.
Da kommt es auf eine wohlwollende Freundin eigentlich nicht an.

Gefallen hätte es mir aber auch nicht, einfach übergangen zu werden und ich hätte dann vermutlich schlicht freundlich gebeten, das Kind bitte wieder hinzulegen, weil es grad seine Ruhe braucht. Fertig aus.
Kleine Notlüge, die keinem wehtut ;)

Drops

Zitat von: Eiszapfen am 20. Januar 2012, 22:40:38
Hm, eins fällt mir ein, was mir nicht gefiel.

Als eine meiner Freundinnen mich im KH zum Babygucken besuchte und mein Kind ungefragt aus dem Bett und auf den Arm nahm. Ich war so verdattert und habe immerzu überlegt, was ich tun soll. Sie lassen, weil sie meine Freundin ist. Oder mein Kind wegnehmen, weil sie für das Baby fremd ist.

Zum Glück hat das Babygebrüll die Sache erledigt und ich hatte gewonnen.


Aber was hätte ich getan ohne Gebrüll? Wie wäre das bei Euch?

gesagt dass ich das nicht in ordnung finde und sie es bitte wieder ins bett legen soll.

Hubs

Zitat von: Eiszapfen am 20. Januar 2012, 22:40:38
Hm, eins fällt mir ein, was mir nicht gefiel.

Als eine meiner Freundinnen mich im KH zum Babygucken besuchte und mein Kind ungefragt aus dem Bett und auf den Arm nahm. Ich war so verdattert und habe immerzu überlegt, was ich tun soll. Sie lassen, weil sie meine Freundin ist. Oder mein Kind wegnehmen, weil sie für das Baby fremd ist.

Zum Glück hat das Babygebrüll die Sache erledigt und ich hatte gewonnen.


Aber was hätte ich getan ohne Gebrüll? Wie wäre das bei Euch?
Wäre mir nie passiert, weil mein Kind nie im Bettchen lag sondern immer in meinem Arm oder auf meinem Bauch  :P
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest1707

Wie bei Hubs :) Wäre nie passiert...
Ich finde jede Mama sollte selber entscheiden wer, wann das Kind auf den Arm bekommt.

Klar sind alle Personen Fremd, aber nicht Geschwister und Papa. :) Die Stimmen kennen die Kleinen, sie kennen recht schnell auch den Geruch.

Und zu den Hebammen, meine Nachsorgehebammen habe immer gefragt und waren einfach ruhig im Umgang. Auch unsere Kinderärztin würde nie ohne zu fragen anfassen. Selbst bei der Vorsorge die ich ja nur noch bei den Hebammen habe läuft es so ab:
Darf ich dich am Bauch anfassen, ist es für dich in Ordnung. Dann begrüßt sie das Baby, spricht mit ihm usw. Da kommt keine klate Hand Arzthelferinnen Hand die rasch das CTG umschnallt, keine "lieblose" Hand die mal schnell fühlt von der Ärztin. Man bekommt das Gefühl vermittelt das auch die Hebammen eineBeziehung zu dem Ungeborenen aufbauen.
Und bei einer normal verlaufenden Geburt sind wir die ersten die das Kind anfassen werden wenn es auf der Welt ist, da wird nichts schnell auf Mamas bauch gewuppt usw.

Habe mich gestern noch mal mit meinen Mann über dieses Thema unterhalten. wir sind zu dem Schluss gekommen das wir einfach ein wenig geprägt sind durch unsere große Tochter. Und deswegen lieber von vorne rein die Schotten dicht machen. Selbst er der sonst nicht ganz so radikal in der Richtung ist reagiert da äußerst empfindlich.

NiLe

Also ich hab von Anfang an gesagt das ich die ersten Tage keinen Besuch möchte nur meine Eltern bzw Schwiegereltern und die Tante.
Aber nicht wegen mir sondern wegen meinem Krümel ich halte es nicht für gut wenn gleich nach der Geburt auf die Kleinen eingestürmt wird und sie soviele "fremde Personen"  kennenlernen müssen. Die Geburt war schon einschneidend genug und er sollte sich in Ruhe erstmal an die neue Umgebung sein Leben "außerhalb" gewöhnen.
Es muss doch furchtbar für so einen kleinen Wurm sein aus seiner geborgenenen warmen Umgebung raus in die kalte, laute Welt zukommen und dann noch zig verschiedene Gesichter und Stimmen um sich zu haben die im Überschwang der Gefühle laut und schrill reden und das Kleine am besten gar nicht mehr in Ruhe lassen wollen.

Das war bei meiner Bettnachbarin so, war anscheinend Russin und kaum 2 std nach der Geburt standen schon 12 Leute um sie und das Baby mit andren Kleinkindern, das war sowas von Laut das ihr Kind augenblicklich das schreien angefangen hat und auch nimma aufgehört hat. Zu alledem durfte jeder noch den Kleinen rumtragen auf den Arm nehmen etc.
Als die weg waren hab ich mit ihr geredet das ich das nicht möchte das soviele auf einmal kommen weil das auch Niko verstört hat. Sie hat das auch Gott sei dank eingesehen, aber von da ab haben sich ihre Leute die Klinke in die Hand gegeben. Kaum waren die einen fort sind die nächsten gekommen von morgens bis abends.
Echt furchtbar ich hab mich dann meistens mit Niko in den Ruhe oder Stillraum verzogen weil das war echt unmöglich.
Ihrem Kind tat das anscheinend auch nicht gut weil er die ganze Zeit geweint hat und sie arge Stillprobleme hatte.
Ich war so froh als ich zuhause war.  :)

Hubs

Zitat von: ♥Piko♥ am 21. Januar 2012, 13:16:13
Das war bei meiner Bettnachbarin so, war anscheinend Russin und kaum 2 std nach der Geburt standen schon 12 Leute um sie und das Baby mit andren Kleinkindern, das war sowas von Laut das ihr Kind augenblicklich das schreien angefangen hat und auch nimma aufgehört hat. Zu alledem durfte jeder noch den Kleinen rumtragen auf den Arm nehmen etc.
Als die weg waren hab ich mit ihr geredet das ich das nicht möchte das soviele auf einmal kommen weil das auch Niko verstört hat. Sie hat das auch Gott sei dank eingesehen, aber von da ab haben sich ihre Leute die Klinke in die Hand gegeben. Kaum waren die einen fort sind die nächsten gekommen von morgens bis abends.
Echt furchtbar ich hab mich dann meistens mit Niko in den Ruhe oder Stillraum verzogen weil das war echt unmöglich.
Ihrem Kind tat das anscheinend auch nicht gut weil er die ganze Zeit geweint hat und sie arge Stillprobleme hatte.
Ich war so froh als ich zuhause war.  :)
Und nicht selten ist so ein Trubel direkt nach der Geburt Grund für ne ordentliche Wochenbettdepression,...  :(
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?