Kinder alleine draussen im KIGa???

Begonnen von bella1979, 15. Januar 2013, 12:54:10

« vorheriges - nächstes »

lisa81

-
#25
-

bella1979

Das Problem in unserem Fall ist, dass das Aussengelände nicht vom Gebäude drinnen eingesehen werden kann, nur ein kleiner Teil!  :-\

Unsere Vorschulkinder und die "Zweitältesten" dürfen wohl auch alleine raus, mein Sohn zählt dazu, nur, davon wusste ich absolut nichts. Mal die Eltern informieren wäre ja nicht schlecht, finde ich!  ???

Ausserdem liegt unsere KiTa an einer Kreuzung, d.h. an zwei Seiten des Zauns ist ein öffentl. Bürgersteig und direkt daneben eine Straße, da laufen wirklich viele Leute dran vorbei!
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass da irgendwelche Fussgänger, den Kindern was durch den Zaun geben, was weiss ich was, in der heutigen Zeit ist alles möglich!  :-(

Zumal ich da auch beim Vorbeigehen immer mal seh, dass irgendwelche Leute die Kinder mal am Zaun ansprechen, z.B. im harmlosen Sinne ältere Damen, die zum Einkaufen gehen. Aber ich stehe ja nicht den ganzen Tag da an der KiTa rum und beobachte, was da noch so passiert!  :-(

Mein Sohn weiss, dass er nichts von Fremden annehmen darf, aber da gibt es auch andere Kinder, die auch jünger sind, die das vielleicht noch nicht verstehen!  :-\

lotte81

Ich fand es anfangs auch überraschend und nicht toll, muss ich gestehen. WIr kamen aus einer winzigen Kita mit komplett geschlossenem Gruppensystem, bei dem nie ein Kind allein war....keine Minute.
Dann haben wir gewechselt und das mit dem Aussengelände habe ich auch quasi nebenbei durch meinen Sohn erfahren .... Ich müsste mal schauen, ob im Konzept was steht   ;) Aber ja, ich fand es anfangs erschreckend und nicht gut!
Ja, prinzipiell könnten die Kinder mit etwas Geschick abhauen..... Der Zaun ist nun keine Meter hoch.....eher ist so 2m. An 2 Stellen gibt es aber Tore/Türen (z.b. Gärtner oder um Eltern reinzulassen, wenn alle draussen sind) Diese sind zwar verschlossen, aber weit niedriger als der Zaun.....1,20m vielleicht..also übersteigbar.
Einsehbar ist es auch....nicht gut und nicht direkt von der Strasse aus (bzw nur eine kleine Ecke an dem Tor), aber es ist eben in einer normalen öffentlichen Umgebung (der REst ist durch Hecken versteckt) .....Um als Aussenstehender mit den Kindern Kontakt aufzunehmen, müsste man aber definitiv die Strasse verlassen, Treppen runtergehen.....

Von innen ist das Aussengelände teils einsehbar...aber ehrlich gesagt die für Kinder interessanten Teile NICHT!
Bei meinem Sohn habe ich aber erlebt wie toll die Grossen es finden mal was alleine zu machen....seitdem habe ich mich mit dem Konzept ausgesöhnt  ;) und auch meine Tochter ist immer begeistert und findet es so toll schon gross zu sein und mal was alleine mit ihrer Freundin zu machen ohne die "Babys"  ;D (sie sind die ältesten in der Gruppe der "Kleinen")...Klar, ein Risiko bleibt, das mir auch im Magen liegt...aber das bleibt genauso, wenn sie alleine im "Turnraum" sind oder auf dem Flur (ich habe derzeit eher Angst vor Stürzen,strangulieren etc...)

wenn du wirklich unsicher bist, sprich die Erzieherinnen an! Frag sie nach ihren Einschätzungen erkläre genau was dich verunsichert.....evtl. könnte das ja geklärt werden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

bella1979

Ja, ich habe morgen direkt ein Gespräch mit der KiTA-Leitung, nicht nur speziell auf dieses Thema bezogen, sondern was noch viel schlimmeres.

Hätte nur gedacht, dass es hierzu eine klare Regel gibt, aber das scheint ja von kiTa zu KiTa unterschiedlich zu sein!  :-\

liadan

Bei uns durfen die Vorschulkinder alleine in den Außenbereich allerdings nicht alle auf einmal und auch nur dann wenn sie sich an Regeln gehalten haben. Der Außenbereich ist abgeschlossen.

Am Anfang fand ich das auch gewöhnungsbedürftig, aber ok, passieren kann immer was auch dann wenn die Erzieherin direkt danebensteht und im Hinblick darauf das die Vorschulkinder in die Schule gekommen sind wo kein Hutschigutschi mehr gemacht wird und in den Pausen die Kinder so gut wie unbeaufsichtigt sich selbst überlassen sind. 1-2 Leute als Pausenaufsicht bei hundert + Kindern dagegen ist die Situation im KiGa echt ein Paradies. Viele Schulen haben ein offenes Gelände, unsere z.b. und da könnte rein theoretisch jedes Kind rein und raus wie es möchte und jeder rein und raus der auch nicht zur Schule gehört, nach vorne hin ist noch nichtmal ein Zaun sondern freier Zugang zur Straße.

Ich denke das die Erzieher sicherlich in jeder Einrichtug ihre Pappenheimer kennen und wissen welche Konstellation an Kinder geht und welche nicht, bei welchem Kind man es probieren kann und welches vielleicht noch nicht darf oder eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn Dir das Bauchschmerzen bereitet bitte die Erzieher doch darum das Du das für Dein Kind nicht möchtest, aber im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Schule finde ich diesen Entwicklungsschrit schon wichtig und notwendig.

Da alle immer mit Aufsichtspflicht kommen meint Ihr ehrlich eine oder zwei Erzieherinnen können 25 Kinder im Außenbereich alle gleichzeitig im Auge behalten, wohl kaum das geht gar nicht weil vier Augen nicht so viele Kinder beobachten können die auf dem Gelände rumwuseln in verschiedenen Ecken. Wenn das Gelände abgeschlossen ist kein Problem finde ich und wie oft kommt es vor das ander Leute den Kindern am Zaun was zustecken?

Dürfen denn alle Kinder alleine raus oder nur ab einem gewissen Alter? Vielleicht suchst Du erstmal das Gespräch mit den Erziehern und lässt Dir erklären wie genau das von statten geht, dabei bist Du ja nicht, nehme ich an  ;).

In den  heimischen Garten dürfen die meisten Kinder doch auch alleine wenn dieser abgeschlossen ist und nicht offen? Oder? Ist doch im Grunde nichts anderes nur das im KiGa eben noch ein paar mehr Kinder im "Garten" sind und abhauen ich glaube das macht keiner da gibt es doch im Außengelände soviele Kindersperren warum sollten die Kinder abhauen, sie sind ja keine 1,5 oder zwei mehr, zumal ich glaube das die eine zweijährige nicht alleine raus lassen. Und wie gesagt passieren kann immer und überall etwas aber ich glaube schon das die Kinder in einem Kindergarten echt schon sehr sicher sind. 99% der Gelände sind gesichert und umzäunt und an der Tür noch mit Summer und Co das nicht jeder zu jeder Tageszeit rein und raus kann. Bei Schulen  hingegen sieht das schon wieder anders aus.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

Achso, mit Kindersperren meine ich Rutsche, Sandkasten und die ganzen anderen Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz laufen die meisten Kinder ja auch nicht weg.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Traumtaenzerle

Bei uns gibt es am Anfang des Vorschuljahres einen Zettel, in dem aufgeklärt wird, dass die Kinder nun alleine (also mindestens zu zweit, aber ohne Erzieherin) rausdürfen. Der muss unterschrieben zurück gebracht werden, sonst dürfen sie eben nicht. Und das sollte schon sein, finde ich. Also dass man erfährt, dass die Kinder alleine in den Garten dürfen.

Bei uns werden dann noch die Regeln erklärt und das klappt wunderbar. Es gibt offenbar ein kleines Loch im Zaun; das wissen die Kinder und sie wissen auch, dass sie da nicht druchkriechen und abhauen dürfen. Funktioniert.

Bei uns ist das Gelände des Kindergartens auch durch zwei Straßen mit Gehwegen begrenzt. Da ist verkehrsmäßig nicht wirklich viel los (eigentlich nur Anlieger), aber Spaziergänger kommen schon vorbei, da Ortsrand. Für mich absolut kein Grund zur Beunruhigung. Aber ich bin in solchen Sachen eher gelassen und male mir nicht aus, was alles passieren könnte, wenn... (Vielleicht liegt das auch daran, dass wir im Dorf wohnen.)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Zelda

Äh, darf ich mal ganz doof fragen:

Wenn alle wissen, dass da ein Loch im Zaun ist, warum macht das nicht einfach mal jemand zu??  ???
Wäre im Zweifelsfall doch besser, als die Feststellung, dass sich mal ein Kind nicht an das "Durchhuschverbot" hält...?
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Traumtaenzerle

 ;D Keine Ahnung. Vielleicht ist es inzwischen auch gemacht. Meine Informationen stammen von Anfang September. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Zelda

Zitat von: Traumtaenzerle am 16. Januar 2013, 11:42:05
Vielleicht ist es inzwischen auch gemacht.

Ja, DAS wäre ja mal eine Maßnahme...  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Traumtaenzerle

Ich werde morgen mal nachfragen. ;D Irgendwie hat mich das gar nicht mehr interessiert, muss ich gestehen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

myja78

Also bei uns (Fines Gruppe) dürfen in der U3 Gruppe (2-6 Jahre) bis zu 5 Kinder alleine raus - altersunabhängig (also auch die 2jährigen) - sie dürfen aber nur in den kleinen angehängten Teil an der Gruppe, der fast komplett einsehbar ist - halten die Kids sich nicht dran und machen sich auf den Weg zum großen Außengelände, dann müssen sie reinkommen.

In der Gruppe meines Sohnes (erste Etage) dürfen die Kids auch allein raus, soweit ich weiß auch bis zu einer maximal Zahl - sie müssen sich dann aber in einer Gruppe mit Gartenanschluß anmelden und dort nachfragen, ob das okay ist. Sie dürfen auch ins große Außengelände, das weitestgehend von einer Gruppe aus eingesehen werden kann.

Es gibt allerdings auch Kinder die nur unter Aufsicht rausdürfen, weil sie allein nur Mist machen - abegehauen ist auch schonmal einer (über den 2m hohen Zaun geklettert).

guest1707

Zitat von: Christiane am 15. Januar 2013, 15:48:55
Bei uns dürfen Kinder ab 3 Jahren in alleine raus. Mindestens zu dritt, maximal zu sechst oder siebt.

Die Kinder müssen um Erlaubnis fragen, sich abmelden und ihr Bild im Eingangsbereich auf "Garten" hängen, damit man a) weiß wo sie sind, b) wieviele Kinder draußen sind und c) generell ein Auge drauf gehalten wird.

Ich finde es nicht schlimm!

Bei uns ganz genau so. Nur halt Gate durch Innenhof it Fahrzeugen und Schuakel ersetzen.

Der Garten ist halt zur Straße hin und nicht komplett Einsehbar von den Fenstern ddes Gebäudes aus.

LILA

Hier dürfen die Kinder auch alleine raus. Es gibt eine Mindestanzahl und eine Maximalzahl. Ich denke im Einzelfall wird dann sicher auch nochmal je nach Reife des Kindes entschieden. Außerdem gibt es feste Regeln (nur in den einsehbaren Teil des Hofs).

Die Gruppenräume sind zum Hof ausgerichtet und haben über die gesamte Länge des Raumes durchgehend Fenster zum Hof.

Ich mache mir da gar keine Gedanken und habe keine Bedenken, dass sie dort nicht bestens "observiert"  S:D werden.

Dannichen

Bei uns dürfen die Kinder auch alleine raus. Aber immer mindestens zu zweit und nicht mehr als fünf. Und sie müssen die Regeln gut kennen die draußen zu befolgen sind und schon etwas "Kiga-erfahrener" sein.
Finde ich ok so.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

lisa81

-
#40
-

bella1979

@Lisa: das Thema ist geklärt. die Kinder werden nochmal informiert, dass sie nicht mit fremden sprechen sollen und natürlich nichts annehmen dürfen. Eine Erzieherin geht wohl alle paar Minuten raus und schaut nach.
Wenigstens das war zufriedenstellend.  :-\

~ Oma Netti ~

bei uns waren nie kinder alleine draußen, das kenne ich nicht. (außer es wurde mal eins vergessen  S:D )

ich würde es aber schon ok finden.

lisa81

-
#43
-

bella1979

Nein, bin ich nicht!  :-(

Wenn 2 1/2jährige als Lügner bezeichnet werden, und das von der Leiterin, dann hört es auf!

Habe ab Sommer einen neuen KiTa Platz. Wechsel ist zwar doof, aber sie hat noch 3 lange Jahre vor sich,die sollen doch bitte so angenehm wie möglich verlaufen!  :)


Sandrine

Zur Frage: Ich habe keine Ahnung ;D, habe mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht, weil ich dem Team 100 % ig vertraue und denen auch die richtige Entscheidung zutraue.

Bina

Bei uns ist das Vertraglich geregelt. Ich habe angekreuzt das meine Kinder nicht alleine raus dürfen.
Vor 12 Jahren ist ein Mädel 5 Tage vor heilig Abend im KiGa umgekommen.
In dem Ort wo ich gewohnt hatte und eigentlich meinen Sohn auch dort angemeldet hatte.
Sie war draußen und rutschte am Klettergerüst aus und verfing sich mit ihrem Schal.
Bis jemand kam und ihr helfen konnte musste sie wiederbelebt werden. Im KH verstarb sie dann.
Somit kommt für mich die Option nicht mehr in Frage was alleine draußen spielen betrifft.

Meine ersten 2 waren im anderen KiGa hier im Ort und dort konnten die Kinder alleine ohne Aufsicht raus. Das war mir immer ein Dorn im Auge. Immerhin gehen einige Kinder dort gelegentlich stiften und die Hauptstrasse ist da vorne. Eine Bekannte die dort wohnt ist schon sichtlich genervt. Immerhin kam schon die KiGaLeiterin bei Ihr vorbei und hatte sich mit Blumen bei Ihr dafür bedankt das sie die ausgebüchsten Kinder wieder vorbei bringt.
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5