ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Meph am 11. Februar 2013, 12:01:00

Titel: Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 12:01:00
http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-laut-italienischen-medien-vor-ruecktritt-a-882603.html


Da bin ich ja mal gespannt....
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: pebbles am 11. Februar 2013, 12:10:09
lt. meinem Radio ist er zurück getreten :o Gabs das schonmal? Ich dachte immer, das ist dann bis zum (bitteren?) Ende?
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: deep_blue am 11. Februar 2013, 12:14:34
Wie bitte? :o Ja, gab es schon... also Rücktritt.

Weiss man warum? Habe nichts mitbekommen... Er hatte es doch mal angeküpndigt, dass er zurücktreten wolle, wenn er 85 wird.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 12:20:25
Us gesundheitlichen gründen.....
Bis jetzt der zweite Papstrücktritt, aber vorgesehen ist das so eigentlich nicht....
Wobei historisch betrachtet bis zum Tod ja auch seltenst bis über 70 Jahre hiess....
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Eileen am 11. Februar 2013, 12:20:36
Ich wusste gar nicht, dass das geht, ich dachte immer man kann nicht zurücktreten, sondern nur der Tod beendet die ganze Sache.

OK, dann ist es wohl so.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: dasmuddi am 11. Februar 2013, 12:21:44
Jetzt muss ich mir glatt den Fernseher anmachen  :o
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: lillifee am 11. Februar 2013, 12:24:44
Zitat von: dasmuddi am 11. Februar 2013, 12:21:44
Jetzt muss ich mir glatt den Fernseher anmachen  :o

das werde ich auch gleich tun :o
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 12:26:56
Er sprach gerade....

Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: simsalabim am 11. Februar 2013, 12:30:45
Ich bin auch mal gespannt!
Eben hieß es noch, er tritt Ende des Monats zurück!
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 11. Februar 2013, 12:32:33
http://www.focus.de/panorama/welt/medien-berichten-papst-benedikt-xvi-will-angeblich-zuruecktreten_aid_917125.html

aus dem artikel :
...und sagte, er spüre nicht mehr die Kraft, die katholische Kirche zu führen. Zu dieser Erkenntnis sei er nach Prüfung seines Gewissens vor Gott gekommen. Er habe lange nachgedacht und die Entscheidung aus Rücksicht auf die Kirche getroffen....
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: dasmuddi am 11. Februar 2013, 12:33:28
Eben sagten sie er tritt aus gesundheitlichen gründen zurück
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 12:38:31
Die Rücktrittserklärung des Papstes im Wortlaut
Papst Benedikt XVI. verlas vor den versammelten Kardinälen in Vatikanstadt folgende Erklärung:

Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch, um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewusst, dass dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen.

Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.

Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.


(Quelle: Radio Vatikan)



Nachvollziehbar und konsequent.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 12:39:26
Hmhm, unter anderem wird über Demenz gemunkelt.... "früher" hieß es dann "er folgte dem Ruf der Engel" nachdem ein netter Mitmoench den Tee etwas angereichert hatte.... Das geht ja heute gottseidank nichtmehr..... Von daher find ich auch spannend, ob wir in den nächsten 20 30 40 Jahren mehr Rücktritte dieses Amtes erleben und wie sich dort die katholische Kirche zm Thema  von Gott berufen positioniet
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: redheart am 11. Februar 2013, 12:39:41
Vielleicht darf dann ja jetzt mal ein Jüngerer ran s-:)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 12:43:03
Zitat von: redheart am 11. Februar 2013, 12:39:41
Vielleicht darf dann ja jetzt mal ein Jüngerer ran s-:)

So knackige 65?  S:D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 12:43:47
Genau, ich glaube 65 ist das Mindestalter.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: redheart am 11. Februar 2013, 12:44:12
Na der schafft dann sicher 20 Jahre ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest4324 am 11. Februar 2013, 12:47:12
Selten, dass ich bei ner Papstentscheidung mal dachte: "sehr vernünftig."  s-daumenhoch

Ach was soll´s, ich bin ehrlich: ich freu mich eh nur auf Liveübertragung, Konklave, Rauch und BILD-Zeitung am nächsten Tag.  :D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest1707 am 11. Februar 2013, 12:48:53
Joah dann ist er halt zurück getreten für den nächsten alten Mann der wieder nicht die katholische Kirche reformiert, weiter vertuscht, und generell irgendwo lebt nur nicht in der Realität.

Ok man merkt glaube ich das ich von der katholischen Kirche nix halte.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Susi+Vanessa am 11. Februar 2013, 12:52:40
Zitat von: Eileen am 11. Februar 2013, 12:20:36
Ich wusste gar nicht, dass das geht, ich dachte immer man kann nicht zurücktreten, sondern nur der Tod beendet die ganze Sache.

OK, dann ist es wohl so.

Das hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.


Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 12:53:19
Immerhin. Wird. Der neue höchstens 80 sein  S:D



Hrefna hiiihiiiiiii ich schrieb meinem Mann vorhin ne SMS:
Ich krieg mein konklaaaaaaaaaaaaaave


Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 12:53:33
Oder, es kommt ein Reformer auf den Stuhl der in der Tat die Institution Kirche ein wenig enntstaubt. Laut genug wird danach gerufen. Von überall. Ich bin -als Nichtkatholikin- sehr gespannt. :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 12:57:05
Aber-auch wenn das albern ist- ich musste an dieses Science-Fiction/Krimi denken: Apocalypsis.  ;D

In dieser Story tritt der Papst ebenfalls überraschend zurück und auf dem Stuhl kommt Papst Petrus II. Super Story im übrigen ;)

edit: Zitat aus Apocalypsis:  ;D
"Papst Johannes Paul III. tritt zurück!
Rom. Bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz um elf Uhr heute Vormittag verkündete Vatikansprecher Franco Russo, dass Papst Johannes Paul III. mit sofortiger Wirkung als Oberhaupt der katholischen Kirche zurückgetreten sei.
(...) Der Rücktritt eines der wichtigsten Religionsführers der Welt wird nicht nur die weltweit über eine Milliarde Katholiken zutiefst verunsichern. Er dürfte die gesamte Weltordnung erneut erschüttern - mit unabsehbaren globalen Folgen.
(...) Wann muss ein Papst überhaupt zurücktreten? Im Grunde gar nicht. Selbst ein schwer kranker Papst, der die Amtsgeschäfte nie mehr führen kann, muss nicht zurücktreten, auch wenn dies, so Vatikanexperte Peter Gattuso, ein "kanonischer Albtraum" wäre.
Rücktritt von Päpsten waren in der zweitausendjährigen Kirchengeschichte äußerst selten. Papst Gregor XII. trat 1415 unter dem Druck eines Gegenpapstes zurück. Als einzig freiwilliger Rücktritt gilt der von Coelestin V. im Jahr 1294.
(...) Umso spannender bleibt die Frage, was Johannes Paul III. tun und ob er sich ganz aus der Kirchenpolitik zurückziehen wird.
Franz Laurenz, Arbeitersohn aus Duisburg, war ein ebenso streitbarer wie beliebter Papst."
[aus "Apocalypsis", Mario Giordano (2011)]
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Samika am 11. Februar 2013, 13:01:35
@blume: Daran musste ich auch direkt denken ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 13:02:06
Ich habe ein Zitat eingefügt- Wohoooo ;D Irgendwelche Ähnlichkeiten? Naaa?  ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 13:35:03
Zitat von: Susi+Vanessa am 11. Februar 2013, 12:52:40
Zitat von: Eileen am 11. Februar 2013, 12:20:36
Ich wusste gar nicht, dass das geht, ich dachte immer man kann nicht zurücktreten, sondern nur der Tod beendet die ganze Sache.

OK, dann ist es wohl so.

Das hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.

Naja, aber auch wenn man der Kirche teils mafiöse Strukturen nachsagt, es ist eben doch nicht die Mafia. Was wollen sie denn machen, wenn er den Bettel hinschmeißt? Zwingen, im Amt zu bleiben, geht ja schlecht :P

Nun sind wir bald nicht mehr Papst. Es sei denn, sie holen sich den Meisner ans Ruder. Dann hör ich nie wieder auf zu lachen ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Melanie82 am 11. Februar 2013, 13:37:45
sowas, ich wußte auch gar nicht das das geht. Naja, kein Wunder wenn die immer so alte Leute in das Amt lassen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 13:37:45
Oha, sweety. Nu mach uns keine Angst ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 13:42:22
Ich bin völlig raus aus der Kirche (und Katholikin war ich eh nie), ich kann's mir leisten, in dem Fall rückwärts aufs Sofa zu plumpsen und loszuwiehern ;D ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: SarkanaM am 11. Februar 2013, 14:50:31
http://saschalobo.com/2013/02/11/angela-merkels-vertrau-o-meter-papst-edition/

;D ;D ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: redheart am 11. Februar 2013, 14:51:40
s-kringellach
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 14:54:59
Ich finde im Gegenzug, dass es völliger Humbug wäre, wenn es nicht ginge. Wie lange kann jemand mit Demenz z.b. leben? Und defacto wäre er ja dann auch nicht mehr die führende Person, sondern das würden andere machen. Dann doch lieber jemanden, der sich und seine Kräfte gut einschätzen kann und sich nicht trotzig an einem Amt festklammert.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 14:55:37
Sarkana ;D ;D ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Cosima am 11. Februar 2013, 15:00:08
*amen*

Ich finde es vernüftig. Auch wenn es eigentlich so nicht vorgesehen ist...  s-:)

LG Cosima
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 15:05:50
Bettina, daher bin ich a espannt auf die positionierung.

Früher wurde halt dem gebrechlichen geholfen den weg die Treppe schneller runterzukommen und dem geistig Wirren war es Wurscht dank. Kraut und Trank nochmal buntere Farben zu sehen bevor die engel kamen.
Die wenigstenpaepste werden friedlich in ihrem thron eingeschlummert sein.
Heute..... Ist nunmal alles transparenter, nachweisbar und man lebt länger......

Trotzdem ist das (kirchenpolitiscge) Amt auf Lebzeiten verliehen und nicht für 8 Jahre......
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: mausebause am 11. Februar 2013, 15:11:43
Zitat von: Stefanie am 11. Februar 2013, 12:48:53
Joah dann ist er halt zurück getreten für den nächsten alten Mann der wieder nicht die katholische Kirche reformiert, weiter vertuscht, und generell irgendwo lebt nur nicht in der Realität.

Ok man merkt glaube ich das ich von der katholischen Kirche nix halte.

Seh ich ebenso - und ich bin katholisch.. :P
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 15:13:49
Auf Lebzeit verliehen heißt ja nur, dass man ihn nicht einfach loswerden kann. Und viele werden sich mit allem, was ihnen zur Verfügung steht an ihren Posten geklammert haben .... bis sie nicht mehr konnten und zur Marionette von Möchte-gerns geworden sind, die daraus ihren Vorteil gezogen haben.

Ich finde das gut so, wie er es macht und sehr verantwortungsvoll.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sammylein am 11. Februar 2013, 15:34:43
Mir war auch nicht klar, dass das geht.

Ich fand auch die Bilder von Johannes Paul II immer sooooo traurig zum Schluss. Da hat man immer einen alten kranken Mann gesehen und ich hab mir immer gedacht, wie sehr sich der einen Rücktritt wünschen muss.

Ich habe großen Respekt vor seiner Entscheidung.

Auch wenn jetzt die Regensburg-Connection nchts mehr zu sagen hat. Unseren alten Bischof werden sie wohl nicht gleich nachwählen  ;D. Ein bisserl Lokalpatriotismus muss sein, auch wenn ich nie Ratzinger-Fan war......
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Lisa Bee am 11. Februar 2013, 15:49:16
 :o :o :o
Ich hab gerade gedacht, da steckt ein Karnevalsscherz hinter, weil ich auch nicht wusste, dass das geht.

Ich find, er wirkte schon bei Amtsantritt ziemlich angeschlagen und bin ehrlich überrascht, dass es nun doch fast 8 Jahre waren.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 15:57:10
Bei den 8 Jahren hab ich auch erstmal gestutzt ..... da war noch nicht mal unser Ältester (also von den drei gemeinsamen) geboren. Das hat mich echt überrascht. Es ist als wäre es gestern gewesen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Cindy am 11. Februar 2013, 16:09:17
Zitat von: Bettina am 11. Februar 2013, 15:57:10
Bei den 8 Jahren hab ich auch erstmal gestutzt ..... da war noch nicht mal unser Ältester (also von den drei gemeinsamen) geboren. Das hat mich echt überrascht. Es ist als wäre es gestern gewesen.

mir ging es vorhin auch so, ich saß mit meiner Schwiegermutter zusammen und wir sind irgendwie total überrascht gewesen das es tatsächlich schon 8Jahre sind wir sind beide der Meinung gewesen das Luca das damals schon mitbekommen hat und auch total interessiert war  ;D ich bin sogar der Meinung gewesen das Bjarne auch da war, dabei war Luca knapp 5 Monate alt, so kann man sich täuschen

ich bin ganz bei dir Bettina, ich finde es auch gut das er diesen Schritt getan hat und lieber zurück tritt bevor er selbst nicht mehr fähig ist Entscheidungen zu treffen und die Kirche zu führen und das er sich eben nicht bis zuletzt an seinen Posten klammert
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest4324 am 11. Februar 2013, 17:59:38
Zitat von: Meph am 11. Februar 2013, 12:53:19
Hrefna hiiihiiiiiii ich schrieb meinem Mann vorhin ne SMS:
Ich krieg mein konklaaaaaaaaaaaaaave

Yeah, Brot und Spiele!  ;D ;)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: lotte81 am 11. Februar 2013, 18:01:33
8 Jahre  ??? ??? ??? Ich hätte schwören können, dass mind. schon 1 meiner Kinder da war  ??? Stimmt das wirklich?
Sonst dachte ich acuh immer, das ginge nicht...aber stimmt schon, was sollen sie machen...
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: kruemel35 am 11. Februar 2013, 18:14:37
Im Radio haben die vorhin gesagt, er wolle ins Kloster gehen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Conni Faire am 11. Februar 2013, 18:17:09
Als ich es vorhin im Autoradio gehört habe, habe ich auch erst gedacht, ich habe mich verhört. Donnerwetter, das ist ein Ding.

Ich zolle Joseph Ratzinger für diesen Entschluss großen Respekt. Er sendet damit ein ziemlich starkes Zeichen, und das hätte ich Ihm speziell so nicht zugetraut.

Und ich glaube, das Alter des Nachfolgers auf dem Stuhl des Bischofs von Rom ist nicht das Entscheidende. Ein starrköpfiger 65-jähriger Hardliner - und Du hast im schlimmsten Fall 20 Jahre Stillstand.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird und werde es natürlich verfolgen.

Und ich werde selbstverständlich bis Ende Februar wieder eine Bewerbung nach Rom schicken, rechne mir aber kaum Chancen aus. Warum eigentlich ?   ;) ;D ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest4324 am 11. Februar 2013, 18:29:32
Zitat von: Conni Faire am 11. Februar 2013, 18:17:09
Und ich werde selbstverständlich bis Ende Februar wieder eine Bewerbung nach Rom schicken, rechne mir aber kaum Chancen aus. Warum eigentlich ?   ;) ;D

Ich würde im Zweifelsfall mal das Lichtbild weglassen.....
























*räusper*
... also ich könnte mir vorstellen, dass Du u.U. (noch) nicht genug papst-like ausschaust.  :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: dinblum am 11. Februar 2013, 18:52:23
Also ich muss ehrlich sagen das ich das mutig von ihm finde. Immerhin ist es ja erst das zweitemal das ein Papst zurücktritt.

Ich bin nicht katholisch, aber die Wahl 2005 fand ich schon spannend.

Hab mir vorhin mit meinem Mann unterhalten und meinte das ich nicht verstehe das ein Papst wenn er dann mal im Amt ist, so schnell altert. Aber er hat heute im TV gesehen das die Mitarbeiter vom Papst gesagt haben, das es ein sehr anstrengeder "Job" ist. Also wirklich Kräfte zehrend. Kann ich mir gar nicht so vorstellen. Aber wenn man ein Bild von Benedikt von 2005 und jetzt anschaut, finde ich das schon heftig.

Angeblich wollen sie ja bis Ostern einen neuen Papst haben. Bin gespannt ob sie das schaffen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 18:59:37
Mutig? Nein, das empfinde ich nicht.
Konsequent. Mensch mit Rückgrat und Verstand. Das ist keine Ode an dem Glauben oder Papst. Aber Anerkennung des Menschen, der sich dahinter befindet. Er lebt seinen Glauben, ob für manche nachvollziehbar oder nicht. Er hat dieses Amt sicher nach seinem besten Wissen und Gewissen ausgeführt (kann ich nicht beurteilen). Er hat es  offensichtlich als eine Berufung mit Verantwortung angesehen. Was eben zu dieser Entscheidung geführt hat.
Hoffentlich wird das nicht der letzte Rücktritt dieser Art bleiben. Wenn die Zeit kommt, gehen. Würdevoll.  :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Cindy am 11. Februar 2013, 19:01:55
man darf auch nicht vergessen 8Jahre sind ganz schön lang in dem Alter, er ist ja nun auch schon 85, das er sich da körperlich verändert hat finde ich fast normal
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: D@nce am 11. Februar 2013, 19:14:59
Ich habe gehört, dass Berlusconi bereits in den Startlöchern sitzt, um das Papst-Amt zu übernehmen... S:D S:D S:D S:D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. Februar 2013, 19:16:27
Zitat von: D@nce am 11. Februar 2013, 19:14:59
Ich habe gehört, dass Berlusconi bereits in den Startlöchern sitzt, um das Papst-Amt zu übernehmen... S:D S:D S:D S:D
;D ;D ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 19:53:31
Zitat von: blume8 am 11. Februar 2013, 18:59:37
Mutig? Nein, das empfinde ich nicht.
Konsequent. Mensch mit Rückgrat und Verstand. Das ist keine Ode an dem Glauben oder Papst. Aber Anerkennung des Menschen, der sich dahinter befindet. Er lebt seinen Glauben, ob für manche nachvollziehbar oder nicht. Er hat dieses Amt sicher nach seinem besten Wissen und Gewissen ausgeführt (kann ich nicht beurteilen). Er hat es  offensichtlich als eine Berufung mit Verantwortung angesehen. Was eben zu dieser Entscheidung geführt hat.
Hoffentlich wird das nicht der letzte Rücktritt dieser Art bleiben. Wenn die Zeit kommt, gehen. Würdevoll.  :)
s-klatschen

Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest1707 am 11. Februar 2013, 20:11:50
Grad bei Facebook gelesen ...  S:D S:D S:D

Endlich hat der Geliebte des Papstes auf den Tisch gehauen und gesagt:" Bene, es reicht: entweder Dein Chef oder ich!!?" Und der Papst hat sich für die Liebe entschieden und tritt zurück :) ♥

;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 20:12:38
Finde ich nicht witzig  :P
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest1707 am 11. Februar 2013, 20:19:30
Zitat von: Bettina am 11. Februar 2013, 20:12:38
Finde ich nicht witzig  :P

Musst du ja auch nicht. ;)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 20:22:07
Ich weiß  :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Februar 2013, 20:29:11
Eine gute Entscheidung, wenn auch sehr überraschend. Ein Mann muss schon sehr viel Verstand und Verantwortungsbewusstsein haben um diesen Schritt zu gehen.

hab ich großen Respekt davor. Wer uns als nächstes bevor steht wird sich zeigen, passieren kann viel...

Pabst ist heute sicher keine einfache Aufgabe. Die Welt ist groß, die Kulturen verschieden und die Bedürfnisse sowieso. Und alles soll man unter einen Hut bekommen...
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 20:47:26
Zitat von: Stefanie am 11. Februar 2013, 20:11:50
Grad bei Facebook gelesen ...  S:D S:D S:D

Endlich hat der Geliebte des Papstes auf den Tisch gehauen und gesagt:" Bene, es reicht: entweder Dein Chef oder ich!!?" Und der Papst hat sich für die Liebe entschieden und tritt zurück :) ♥

;D

;D

Conni - bist du nicht noch bissel zu jung? :)

Hier - mein Kandidat:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.moviemarket.com%2Flibrary%2Fphotos%2F283%2F283984.jpg&hash=db5e185d0a1619224163fbe81c520eb39626b190)

8)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 20:50:44
Nein  :o
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Conni Faire am 11. Februar 2013, 20:51:56
Ach, ich bin zu jung und der Jungspund auf dem Foto darf das machen ?  :o
Allerdings hätte der mit seinem reellen Alter berechtigte Chancen.  ;D

@ bettina - Keine Gefahr, da macht Razzi eher weiter.  ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 20:52:24
Guck in den Serienthread - ich hab mich (mit Sarkanas freundlicher Mithilfe) als Fan geoutet und stehe dazu 8)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 20:53:08
Der hat schöne, seriös wirkende graue Schläfen, der darf das :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 11. Februar 2013, 20:53:16
In Australien, aber doch nicht im Vatikan  ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Conni Faire am 11. Februar 2013, 20:55:50
Nach sechs Tagen Nachtschicht hab ich auch schöne, graue, seriös wirkende Schläfen.  ;)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 20:58:16
Zitat von: Bettina am 11. Februar 2013, 20:53:16
In Australien, aber doch nicht im Vatikan  ;D

Na, das nenn ich mal eine Diskriminierung :o
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: peter am 11. Februar 2013, 21:44:15
wir sind heute zu 5 im auto grad zum faschings zug gefahren und haben das radio lauter gemacht und es wurde echt komisch still....
ich finde es komsich,ich habe zwar nix mit der kirche zu tun etc....aber als meine mittlere zur komunion ging waren wir eben gerade ohne papst,das war sehr seltsam und komisch...
jetzt haben wir vor ein paar wochen mit dem gedanken gespielt ostern nach rom zu fliegen....konklave live-zu hilfe  S:D zum glück ist es london geworden lol
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Lisa Bee am 11. Februar 2013, 21:52:31
@Sweety:
Du schlägst ernsthaft Pater Ralph vor? Der nach absolut zügellosem Verhalten ein Kind mit Meggie hat?

Na das wär ja mal 'ne Reform. Bin begeistert.
s-kringellach
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 11. Februar 2013, 21:59:45
Ja aber sicher. Da geht doch mal ein Ruck durch die Kirche ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 11. Februar 2013, 22:10:52
Und was ist mit Kardinal Glick?

http://www.youtube.com/watch?v=JHxdf9V_xgc
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sammylein am 12. Februar 2013, 01:22:07
@Pater Ralph: War der nicht zum Schluss sogar irgendein hohes Tier im Vatikan? Hab da noch ne lose Erinnerung dran....
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 06:23:31
Zitat von: Stefanie am 11. Februar 2013, 20:11:50
Grad bei Facebook gelesen ...  S:D S:D S:D

Endlich hat der Geliebte des Papstes auf den Tisch gehauen und gesagt:" Bene, es reicht: entweder Dein Chef oder ich!!?" Und der Papst hat sich für die Liebe entschieden und tritt zurück :) ♥

;D

ich finds witzig und ich hätt noch ganz andere sachen geschrieben, wenn ich mich nicht beherrschen würde und lieber nix schreibe.
der papst....pffffff.... s-:) wen juckt schon was der papst tut oder nicht tut? ich würde den abschaffen.

aber für ralph de bricassart würde ich auch voten  8)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 06:27:07
klar meinungsfreiheit etc. pp. aber irgendwie finde ich es langsam mehr als nervig, wenn ich staendig mitbekomme, wie man sich ungeniert ueber glauben, glaeubiger etc. lustig macht.
man bringt den kindern doch bei, andere zu respektieren. tja, mit einer ausnahme, was :-X ich lache natuerlich gerne auch mal mit. aber es hat irgendwann grenzen. ich bin nicht pro-papst. aber doch, er hat auch einiges bewegt. eine sache waere: die bereitschaft, kritik anzunehmen. siehe missbrauch in der usa. der papst hat sich oeffentlich entschuldigt. frueher waere es unter dem teppich gekehrt worden. oder ausschwitz, oder die bereitschaft anzuereknnen, dass im namen des christöichen glaubens morde passiert sind.  oder...es gibt kein grund, das in den dreck zu ziehen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: redheart am 12. Februar 2013, 07:10:32
Naja, dass bei einem Ereignis historischen Ausmasses schnell die Witze kommen, ist doch klar ;)
Er wird nun sicher nicht als Reformer in die Geschichte der kath. Kirche eingehen. Und er war auch sehr gut darin, immer nur gerade so viel einzugestehen, wie es eben nötig war, weil man es nicht mehr leugnen konnte.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 07:23:15
Zitat von: Sammylein am 12. Februar 2013, 01:22:07
@Pater Ralph: War der nicht zum Schluss sogar irgendein hohes Tier im Vatikan? Hab da noch ne lose Erinnerung dran....

Er war am Ende Kardinal, könnte also ins Rennen gehen ;)

Blume, lass mal... äh... die Kirche ins Dorf.

Jetzt passiert genau das, was immer passiert, wenn ein Politiker (!) den Bettel hinwirft und zurücktritt: die Witze fliegen tief. Und je höher die Stellung und je unerwarteter der Rücktritt (und das hier war ja seeeeeehr unerwartet ;) ), desto mehr Witzeleien gibt es eben. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Gläubigkeit etc. pp. zu tun. Ganz im Gegenteil. Glaube und Kirche sind aber eben nunmal der Background, also eben auch der Background der Witzeleien, so wie bei einem weltlichen Politiker nunmal eben mehr Weltliches die Pointen liefert.
Sich da jetzt künstlich zurückzuhalten würde nicht bedeuten, Gläubigen den gleichen Respekt zu zollen wie anderen, sondern Gläubigen eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen, weil sie gläubig sind.
Mach ich nicht.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sammylein am 12. Februar 2013, 07:43:17
Ich muss Blume ein wenig Recht geben.
Der Unterschied zu Politikern ist, dass die meistens irgendwelchen Blödsinn gebaut haben und sich deshalb nicht mehr im Amt halten können. Oft auch, machdem sie wochenlang behauptet haben, keinen Blödsinn gebaut zu haben.
Hier geht es um einen alten Mann, der gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben. Und der sich seine Entscheidung sicher nicht leicht gemacht hat.
Und ich finde die Witze zum Teil auch sehr geschmacklos, obwohl ich da normal recht hart im Nehmen bin und schwarzen Humor sehr liebe  S:D.
Den Gag mit Pater Ralph fand ich gut ;D ;D.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 08:13:11
Er tritt aber nicht von seinem Glauben zurück, sondern von einem durchaus extrem politischen (im weltlichen Sinne) Amt ;)

Ich finde es im Gegenzug befremdlich, dass man über alles und jeden Witze machen kann - nicht muss, aber kann, aber sowie ein Kruzifix oder ein Halbmond ins Bild ragen, wird auf einmal Respekt gefordert.

Präsident Köhler hat auch keinen Mist gebaut und die Witze flogen tief.

Wirklich schwarzer oder geschmackloser Humor hat hier noch nichtmal in Ansätzen stattgefunden :P :P :P
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Februar 2013, 08:31:06
Ich denke es kommt in erster Linie auf die Art Witze an, die man macht und worauf sie sich beziehen....

Rufmord und Ächtung muss nicht sein...auch beim Papst nicht. Muss auch bei keinem Politiker sein. Witze über das "Vergehen" ansich schon.

Mit Sicherheit würde über die Queen keiner derart verachtende Witze machen.

Witzig finde ich vor Allem, dass all diejenigen, die NICHT glauben und katholisch sind Sätze bringen wie "schade, dass nach ihm wieder einer kommt" oder "danach kommt der nächste Vollidiot, schlimm genug".
Wieso? Ganz ehrlich....wieso?
Jemand, der nicht katholisch ist und nichts von der Kirche hält, hat doch auch mit dem pabst nichts zu tun. Egal wer da oben sitzt, es ändert doch für Nicht-Katholiken nichts, selbst für 90& der Katholiken ändert es nichts.
Wieso muss man sich gerade als Nicht-Katholik über das Pabsttum aufregen oder mokieren.
Verstehe ich nicht.

@Sweety: ich finde dem Pabst ein homosexuelles verhältnis zuzusprechen schon geschmacklos....

Übrigens ist es mir wurscht, wer Pabst ist. Es Und ob es einen gibt. Weder im Glaubens-, noch im öffentlichen Leben ändert sich dadurch etwas für die meisten Menschen....Ich finde den Rücktritt gut, da er einfach sehr alt und schwach ist, aber wenn er geblieben wäre, wäre auch nicht viel anders.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Katie am 12. Februar 2013, 08:32:39
Zitat von: Sweety am 12. Februar 2013, 08:13:11
Wirklich schwarzer oder geschmackloser Humor hat hier noch nichtmal in Ansätzen stattgefunden :P :P :P

Eben. Und wer eine homophobe Meinung vertritt muss mit Gegenwind klarkommen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Katie am 12. Februar 2013, 08:34:41
@Scarlet: Weil wir die Kirche alle mitbezahlen, ob wir wollen oder nicht.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 08:36:41
Ich würd auch über die Queen lästern - aber ohne Ende. Die Gute dürfte eine Pointenquelle ohnegleichen sein ;D ;D

Angesichts von Missbrauchsskandalen und Debatten über homosexuelle Priester find ich das überhaupt nicht geschmacklos, sondern eher spitzzüngig.

Und wo steht denn was von "Schade, dass der nächste Vollidiot kommt?"
Ich bin neugierig, wer nach ihm kommt.

Also sicher nicht bei mir und ich bin ja hier so mit die Vorzeige-Atheistin.
Übrigens als Politiker und Staatsoberhaupt berühren die Handlungen des Papstes durchaus auch Nichtkatholiken/Nichtchristen/Nichtgläubige.
Die Kirche ist keine in sich geschlossene autarke Seifenblase.

Oh - Katie s-daumenhoch
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Februar 2013, 08:44:01
@Katie:
Wir bezahlen auch kriege mit ob wir wollen oder nicht. Auslandseinsätze des Bundeswehr  usw....da wird es aber nicht großflächig toleriert Witze zu machen!
Ich denke wir bezahlen weit schlimmeres mit als die Kirche....


Na soll jeder Witze machen, wie er will. Ich finde es in erster Linie interessant, dass man vor Allem Respekt haben muss außer der katholischen Kirche und Katholiken.

Es gibt gute Witze über die ich lachen kann, aber auch Witze unter der Gürtellinie, die ich nicht witzig finde und zwar dann, wenn es um fehlenden menschlichen Respekt geht, bzw dieser genau auf einen Menschen gemünzt ist.

@Missbrauchsskandale:
Witzig, dass der Pabst verantwortlich ist für Missbrauchsskandale innerhalb der Kirche. Ist denn die Merkel auch verantwortlich für jeden Missbrauch irgendwelcher Beamten, Leerer oder ähnliches!?

Die Kirche war schon immer ein Zufluchtsort für Homosexuelle. Wo sonst konnte man ungeächtet ohne Frau leben und dazu noch so eng mit gleichgesinnten zusammenleben....Das war nie ein Geheimnis und wird es auch nie sein. Schwulenwitze werden gesellschaftlich missbilligt, nicht aber, wenn die Schwulenwitze die Kirche betreffen.


Natürlich ist die Kirche keine in sich geschlossene Blase, aber auch kein Machtträger für große Weltpolitische Bewegungen...
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Katie am 12. Februar 2013, 09:02:04
Aber hallo! Natuerlich gibt es Witze ueber Politiker und Aussenpolitik, sogar ueber Krieg und Drohnen. Und natuerlich werden auch die kritisiert!
http://www.youtube.com/watch?v=WpMPu5p_QXU

Ich finde homosexuelle Witze aber auch nicht unter der Guertellinie. Vielleicht weil ich homosexualitaet nicht schlimm finde?
Aber der spezielle Witz hier ist ja ganz klar gegen die Einstellung vom Papst gerichtet. Wenn sich darueber empoehrt wird ist der Witz voll aufgegangen.


Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Februar 2013, 09:09:51
Ich hab nicht gesagt, dass es nicht über beides Witze gibt, ich sprach über die Tolerierung der Witze.
Und da werden eben Anti-Katholikenwitze großflächig toleriert und mit Beifall bekundet, während andere kritische Witze, wie z.B. Kriegswitze und Homosexuellenwitze von der breiten Masse(! nicht vom Einzelnen!) kritisiert werden.
Kriegswitze gibt es meist nur in Satireblättern, Homosexuellenwitze traut sich fast keiner zu machen.
Es gehört schon fast zum guten Ton sich über die katholische Kirche lustig zu machen  ;) Darf man auch, mach ich auch oft, auch als Katholikin, aber man sollte dabei einen gewissen Respekt vor den Menschen bewahren.


Und bei "unter der Gürtellinie" unterscheide ich ganz klar, ob sie oberflächlich gehalten sind, dann kann ich darüber lachen, oder eine Einzelperson gezielt verachten....

Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Katie am 12. Februar 2013, 09:14:35
Ist aber auch ein Unterschied ob man Witze ueber Homosexualitaet macht, die nun mal angeboren ist niemanden schaedigt, oder ueber das Oberhaupt einer Institution die ganz katastrophal mit Kindesmissbrauch, Homosexualitaet und Frauenrechten umgeht.

Die einen kaempfen fuer ihre Rechte, die anderen fuer das Recht weiterhin intolerant zu sein.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: mausebause am 12. Februar 2013, 09:15:32
Zitat von: Katie am 12. Februar 2013, 09:14:35
Ist aber auch ein Unterschied ob man Witze ueber Homosexualitaet macht, die nun mal angeboren ist niemanden schaedigt, oder ueber das Oberhaupt einer Institution die ganz katastrophal mit Kindesmissbrauch, Homosexualitaet und Frauenrechten umgeht.

Die einen kaempfen fuer ihre Rechte, die anderen fuer das Recht weiterhin intolerant zu sein.

Dickes  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 09:19:48
Zitat von: Katie am 12. Februar 2013, 09:02:04
Aber hallo! Natuerlich gibt es Witze ueber Politiker und Aussenpolitik, sogar ueber Krieg und Drohnen. Und natuerlich werden auch die kritisiert!
http://www.youtube.com/watch?v=WpMPu5p_QXU

Ich finde homosexuelle Witze aber auch nicht unter der Guertellinie. Vielleicht weil ich homosexualitaet nicht schlimm finde?
Aber der spezielle Witz hier ist ja ganz klar gegen die Einstellung vom Papst gerichtet. Wenn sich darueber empoehrt wird ist der Witz voll aufgegangen.

Ich formulier hier im Geiste wie doof, dabei muss ich nur warten und hier unterschreiben. Wort für Wort.
Zumal besagter Witz sich weder gegen Homosexualität noch gegen Glauben an sich richtet, sondern nur und ausschließlich gegen Doppelzüngigkeit und Heuchelei.

Interessant, der Merkel-Vergleich. Muss wohl öfter herhalten. Vor einiger Zeit in einer Diskussion mit meinem Schwiegervater auch. Da ging es um die verunglückten Kadetten auf dem Segelschulschiff, wo der Kapitän belangt werden sollte (oder wurde? Ich hab das aus den Augen verloren.)

Und ich sage jetzt mal: so wie man Frau Merkel nicht verantwortlich machen kann, wenn einzelne Beamte Mist bauen, kann man den Papst keinesfalls verantwortlich machen für die üblen Fehltritte einzelner Priester!

Aber - würde Frau Merkel als oberste Dienstherrin der deutschen Beamten eine generelle Struktur dulden, die Missbrauch begünstigt inklusive Mundtotmachen der Opfer und stillschweigenden Schutz der Täter durch den Apparat und anschließend eine Aufarbeitung nicht mit allem Nachdruck fordern und fördern; würde sie also sozusagen das Signal an ihre Untergebenen aussenden, dass es in Ordnung ist, so zu handeln, weil sie sich nicht mit allem Nachdruck dagegen stellt, dann w ä r e sie verantwortlich zu machen. So wie der Kapitän eines Schiffes nicht verantwortlich ist für einen frauenfeindlichen Untergebenen, aber sehr wohl dafür, wenn er eine Atmosphäre zulässt und billigt, in der Frauenfeindlichkeit nicht nur verborgen blüht (jetzt bin ich wieder bei meinem - nicht frauenfeindlichen - Schwiegervater gelandet ;) ).

Und das sehe ich bei der Kirche nicht viel anders.

Edit: Ich will abschicken!! Finger stillhalten!
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 12. Februar 2013, 09:57:17
Zitat von: blume8 am 12. Februar 2013, 06:27:07
klar meinungsfreiheit etc. pp. aber irgendwie finde ich es langsam mehr als nervig, wenn ich staendig mitbekomme, wie man sich ungeniert ueber glauben, glaeubiger etc. lustig macht.

also eine sprechende schlange finde ich schon lustig.

witze halten die meisten nur aus, solange es nicht um sie selber geht!
und wer ständig in der öffentlichkeit mit ...extremen meinungen daherkommt, braucht sich über spott und hohn nicht wundern.


Zitat von: scarlet_rose am 12. Februar 2013, 08:31:06
Rufmord und Ächtung muss nicht sein...auch beim Papst nicht. Muss auch bei keinem Politiker sein. Witze über das "Vergehen" ansich schon.
Rufmord beim papst? Das interessiert ihn doch nicht? Welchen nachteil hätte er denn wenn man versuchen würde was er schon lange sleber geschafft hat? Der bekommt jährlich millionen in den... allerwertesten geschoben, einfach so weil er der papst ist... ups, i did it again?*GGG*

Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 10:13:44
Es gibt eine Menge wirklich guter Witze über Kirche, Glauben und sicher auch den Papst.

Bei uns werden sogar in der Kirche beim Gottesdienst Witze erzählt .... Kirchenwitze.

Aber es gibt halt auch Grenzen der Geschmacklosigkeit, die nichts mehr mit schwarzem Humor oder so zu tun haben, sondern eben nicht mehr als geschmacklos sind. Und ich bin da wahrlich nicht pingelig normalerweise. Ich bezweifle sogar, dass das ein Witz in dem eigentlichen Sinn eines Witzes ist/war. Da wurde was geschrieben bei FB .... nicht "hallo Leute, ich erzähl euch mal nen Witz".

Und man muss auch nicht alle Dinge in den Dreck ziehen, nur weil man mit ihnen selbst nichts anfangen kann. Ich kann auch mit Piercings und Tattoos nichts anfangen und renne dennoch nicht durch die Welt und dichte ihnen Dinge an, die nicht sind.

Die Grenze zwischen "wir haben einen Witz gemacht" und "Mobbin, übler Nachrede, Rufmord" ist leider so groß nicht mehr. Mit "war doch nur ein Witz" wird sich leider allzu oft aus der Verantwortung gezogen.

Ob ich persönlich mit einem Papst etwas anfangen kann oder nicht, ist völlig nebensächlich, wenn ich den Dingen, die er bewegt hat, den Dingen, die er positiv angestoßen und vorangetrieben habe, Respekt zolle. Und das tu ich. Einfach einem Mann gegenüber, der das aus seiner Sicht bestmögliche getan hat, um Menschen zu helfen. Der sogar so viel Rückgrat hat, für die Fehler, die er begangen haben könnte!!! (er zieht in Erwägung Fehler gemacht zu haben, die ihm selbst nicht bewusst sind ... Chapeau) um Verzeihung zu bitten. Er ist bei all dem Mensch geblieben und wird als solch ein einfacher Mensch seinen Lebensabend verbringen. Bei allen kirchenpolitischen Diskrepanzen über die Ansichten bezüglich Abtreibung und so weiter und so fort, ist er für mich dennoch eine Person, die allergrößten Respekt verdient.

Mir nutzt nämlich auch die mobile Krankenpflegerin nix .... (weil ich sie im Moment nicht brauche) ... dennoch habe ich riesen Respekt davor. Vor ihr, ihrer Tätigkeit und dass sie das für solch einen Hungerlohn tut. Und innerhalb dieses Rahmens von Respekt können bestimmt 1Mio Witze gemacht werden, ohne jemanden persönlich anzugreifen und zu verunglimpfen.

Meine Meinung!

Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: A.n.j.a am 12. Februar 2013, 11:07:05
Vielen Dank Bettina, toller Beitrag!

Ich finde mich bei Blume und Bettina.
Jeder wie er mag.

(Sweety: die ewige Atheisten-Narrenkappe demonstrativ zu schwenken, nervt auch irgendwann, sorry...)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 11:25:19
Kann man alles sehen wie man will. Mich juckt der Papst nicht. Nicht ob es ihn gibt und nicht ob es ihn morgen nicht mehr gibt. Wegen mir würde "er abgeschafft". Aber ich hab ja nix zu sagen also sollen sie halt einen neuen Papst auf den Thron setzen.
Allerdings vor wem ich Respekt habe und vor wem nicht, entscheide ich durchaus alleine. Und vorm Papst sicher nicht. Vor der mobilen Krankenpflegerin aber sehr wohl.  ;)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: mausebause am 12. Februar 2013, 12:06:27
Netti  s-daumenhoch Das sehe ich genauso - und oh Wunder: ich bin sogar katholisch und ich bin auch kein Atheist - bin aber dennoch Nettis und auch Katies und Sweetys Meinung!
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 12:14:17
@Netti: Was weißt du denn über den Papst? Und was ich so überhaupt nicht verstehe ist, wenn du sagst er juckt dich nicht, aber du würdest ihn abschaffen. Also scheint er ja doch irgendwie zu jucken. Weil wenn mir was wirklich egal ist, dann auch ob es da ist oder nicht.

So von mir raus habe ich erstmal vor jedem Respekt. Einfach und allein schon, weil ich auch von jedem mit Respekt behandelt werden möchte. Respekt heißt ja nicht duckmäusern oder alles nur immer gut finden, was derjenige tut.

Mir ist es halt nicht einfach so, dass ich sagen kann "den kenn ich nicht, der geht mich nix an, juckt mich nicht ...... also kann ich auch über alles lachen und das schlecht machen". Da haben wir ja aber auch schon drüber gesprochen, Netti.

Muss nicht jeder verstehen, nachvollziehen oder sogar so leben, aber für mich ist es immer erstmal "Liebe deinen nächsten wie dich selbst." Und da ist mir halt egal ob das der Papst ist oder die Krankenschwester oder die Mutter im KiGa oder der Sachbearbeiter auf dem Amt. Ich möchte als Mensch, als Person respektiert werden ... und so möchte ich das auch mit anderen halten. Ich versuche es zumindest.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: redheart am 12. Februar 2013, 12:18:02
Zitat von: Sweety am 12. Februar 2013, 09:19:48
Zitat von: Katie am 12. Februar 2013, 09:02:04
Aber hallo! Natuerlich gibt es Witze ueber Politiker und Aussenpolitik, sogar ueber Krieg und Drohnen. Und natuerlich werden auch die kritisiert!
http://www.youtube.com/watch?v=WpMPu5p_QXU

Ich finde homosexuelle Witze aber auch nicht unter der Guertellinie. Vielleicht weil ich homosexualitaet nicht schlimm finde?
Aber der spezielle Witz hier ist ja ganz klar gegen die Einstellung vom Papst gerichtet. Wenn sich darueber empoehrt wird ist der Witz voll aufgegangen.

Ich formulier hier im Geiste wie doof, dabei muss ich nur warten und hier unterschreiben. Wort für Wort.
Zumal besagter Witz sich weder gegen Homosexualität noch gegen Glauben an sich richtet, sondern nur und ausschließlich gegen Doppelzüngigkeit und Heuchelei.

Interessant, der Merkel-Vergleich. Muss wohl öfter herhalten. Vor einiger Zeit in einer Diskussion mit meinem Schwiegervater auch. Da ging es um die verunglückten Kadetten auf dem Segelschulschiff, wo der Kapitän belangt werden sollte (oder wurde? Ich hab das aus den Augen verloren.)

Und ich sage jetzt mal: so wie man Frau Merkel nicht verantwortlich machen kann, wenn einzelne Beamte Mist bauen, kann man den Papst keinesfalls verantwortlich machen für die üblen Fehltritte einzelner Priester!

Aber - würde Frau Merkel als oberste Dienstherrin der deutschen Beamten eine generelle Struktur dulden, die Missbrauch begünstigt inklusive Mundtotmachen der Opfer und stillschweigenden Schutz der Täter durch den Apparat und anschließend eine Aufarbeitung nicht mit allem Nachdruck fordern und fördern; würde sie also sozusagen das Signal an ihre Untergebenen aussenden, dass es in Ordnung ist, so zu handeln, weil sie sich nicht mit allem Nachdruck dagegen stellt, dann w ä r e sie verantwortlich zu machen. So wie der Kapitän eines Schiffes nicht verantwortlich ist für einen frauenfeindlichen Untergebenen, aber sehr wohl dafür, wenn er eine Atmosphäre zulässt und billigt, in der Frauenfeindlichkeit nicht nur verborgen blüht (jetzt bin ich wieder bei meinem - nicht frauenfeindlichen - Schwiegervater gelandet ;) ).

Und das sehe ich bei der Kirche nicht viel anders.

Edit: Ich will abschicken!! Finger stillhalten!
s-daumenhoch

Dass man sagt "ey ich find das nicht witzig" ist ja jedem zugestanden, aber daraus muss man doch nicht so eine Diskussion machen.
Und es muss eben auf der anderen Seite auch erlaubt sein, dass man nicht wirklich findet, dass er was erreicht hat (es ist ja nun nicht sooo offensichtlich, was er alles Gutes getan hat).
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: mausebause am 12. Februar 2013, 12:18:27
Bettina es gibt aber nunmal gerade in der kath.Kirche ganz viele für mich unsinnige Dinge und vor allem auch "Skandale" wie z.B. diese Mißbrauchssachen wo ich bei der Art wie damit umgegangen wird Respekt auch verlieren kann - auch der Umgang mit verschiedensten Themen seitens der kath. Kirche ist für mich fragwürdig - daher kann ich hier nicht von Respekt vor denjenigen reden - das gilt allerdings nur für mich!
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 12:22:02
Das kann jeder halten wie er will. Ich hab auch zuerst mal ansich vor jedem Respekt und dann lernt man Menschen kennen oder - den Papst lern ich ja ansich nicht kennen - bildet sich eine Meinung über jemanden, weil man Informationen über ihn bekommt. Und dann sortiere ich schon aus vor wem ich weiter Respekt habe und vor wem nicht. Ich hab auch keinen Respekt vor irgendwelchen Königinnen, nur weil sie Königinnen sind, da müssen sie schon irgendwas mehr zu bieten haben.
Und nee, Bettina, das muss ich nicht rechtfertigen indem ich rechtfertige was ich von wem weiß oder auch nicht weiß.

Zitataber für mich ist es immer erstmal "Liebe deinen nächsten wie dich selbst."
Deine Einstellung und Moral ist sehr löblich, ist aber nun mal nicht meine und ich strebe das auch nicht an immer so zu denken und zu sein und sein zu wollen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 12:27:22
Für mich ist es einfach ein riesen Unterschied, ob ich Respekt vor jemandem als Person habe oder ob ich uneingeschränkt hinter seiner Meinung stehe oder sogar der Meinung einer Institution (was in dem Fall ja verschwimmt). Ich kann auch durchaus nachvollziehen, was ihr meint und warum ihr das sagt, aber dennoch geht es für mich persönlich nicht zusammen. Dann dürfte ich nämlich vor niemandem Respekt haben, weil ich sicherlich mit niemandem auf der Welt immer einer Meinung wäre. Oder aber ich müsste jeglichen Respekt über Bord schmeißen, weil jemand anderer Meinung ist.

Dass ich z.B. gegen die Todesstrafe bin ist völlig unabhängig von dem, was ein Mensch getan hat und/oder weshalb die gegen ihn verhängt wurde. Ich bin gegen die Todesstrafe aus Respekt vor dem Leben und weil ich nicht glaube, dass irgend jemand das Recht hat, es jemandem zu nehmen. Dennoch heiße ich damit weder gut, was die Person getan hat, noch unterstütze ich "lasst sie alle frei, vergeben und vergessen". Das eine schließt das andere nicht aus.

Wie viele Schüler haben sich schon umgebracht, weil andere "Witze" gemacht haben. Gott sei Dank habe ich da beim Papst keine Befürchtungen  :)

@Netti: Zwingt dich ja auch keiner dazu  ;). Mit rechtfertigen hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun .... das bringt mir nix und dir auch nicht.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Katie am 12. Februar 2013, 12:30:03
Ich find's immer traurig wenn man witziges erklaeren muss, aber das: "Endlich hat der Geliebte des Papstes auf den Tisch gehauen und gesagt:" Bene, es reicht: entweder Dein Chef oder ich!!?" Und der Papst hat sich für die Liebe entschieden und tritt zurück"
hat nichts damit zu tun dass dem Papst eine homosexuelle Beziehung angedichtet wird. Sondern nur damit dass der Papst eine homphobe Einstellung hat.

Und wenn man dem Papst tatsaechlich eine homosexuelle Beziehung andichtet, kann mir vielleicht mal jemand erklaeren was daran so schlimm ist?

Ich wuerde ihn jedenfalls nicht als Geschaedigten betrachtet, sondern die die darunter leiden muessen, dass sie immernoch nicht 100% gleichgestellt sind und vielerorts noch mit gesellschaftlicher Verachtung zu kaempfen haben.

Intoleranz auf der anderen Seite ist nicht angeborenes und nicht beschuetzenswertes.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 12:32:53
Ich hab ihn auch (erstmal) nicht als Geschädigten betrachtet, sondern nur gesagt, dass ich es nicht witzig finde.

Das meisten andere, was ich geschrieben habe bezieht sich noch mehr auf viele andere Statements, die ich halt als respektlos empfinde. Und die ich jedem anderen gegenüber genauso respektlos empfinden würde. Weil sich das für mich eben nicht (nur) an der Person festmacht, um die es geht, sondern insbesondere um die Person, die sich so äußert.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 12. Februar 2013, 12:33:47
was der papst geschafft hat?... männlichen protituierten das kondom erlauben. respekt.

ja, liebe deinen nächsten, und wenn er eine hexe ist, laß ihn nicht am leben. man kann sich natürlich raussuchen was einem gefällt und es nennen wie man möchte.

und diese atheisten-narren-kappe ist doch auch arrogant bis zum geht nicht mehr. oder glaubt der papst an die mehreren tausend hinduistischen götter? also ist er auch atheist?!

Sweety schrieb es schon, sobald religion ins spiel kommt, wird respekt verlangt. Aber dirk bach soll in der homohölle schmoren, und der schreiberling wird dann von der katholischen kirche geschützt mit den worten war doch nicht so schlimm, auch dort kein machtowort vom papst. Wollte oder konnte er nicht? Wenn er nicht wollte dann stimmt er dem zu? Wenn er nicht konnte, tja, dann war er der falsche für den job?!


Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 12:39:34
Ach je Narrenkappe? Na denn. Ich bin, was ich bin. Dann halt eine atheistische Närrin -  daher mag ich wohl karnevalistisches Treiben nicht... wenn ich es eh das ganze Jahr in meinem Kopf hab :D

Respekt, blablubb.

Wenn man sich über die Art seiner Amtsführung oder die von ihm geführte Institution, dann hat das m.E. nicht zwingend was mit fehlendem Respekt vor der Person zu tun.
Wieso auch?
Seit wann macht man keine Witze mehr über Personen, nur weil man die Person mag? Oder ist das jetzt wieder eine Frage, die in meinem persönlichen Umfeld relevant ist?

Wovor ich in Ehrfurcht erstarre, ist Ratzingers brillanter Intellekt. Einmal im Leben soviel zu wissen und damit auch noch jonglieren zu können, das wäre schon was.
Ändert aber nichts daran, dass er durchaus jede Menge freie Pointenwurffläche präsentiert hat. Das wiederum mit einer Selbstverständlichkeit, die vermuten lässt, dass ihm wumpe ist, was die (katholische und nichtkatholische) Allgemeinheit darüber denkt.

Weil der Vergleich zur Queen vorhin aufkam: Ja, das stimmt wohl, dass allgemein weniger blöde Sprüche kämen und die auch im allgemeinen eher liebevoll-ironisch wären.
Aber woran liegt das wohl?
Vermutlich daran, dass man es wohl selbst provoziert, ob man zur Zielscheibe von Öffentlichkeitswitzen wird durch Verhalten und Ansichten.

Und wenn ein Papst bei seinem Rücktritt mit Witzen und Hohn auch bitterer  und unappetitlicher Art überschüttet wird, dann ist das nicht nur ein Problem einzelner respektloser Scherzbolde!

Mir ist es nicht egal, wer Papst wird, im Sinne von: ich bin neugierig darauf. Meinethalben muss das auch nicht abgeschafft werden. Es ist ein sehr altes Amt - immerhin das zweitälteste ununterbrochen besetzte Amt überhaupt, von daher wäre es rein kulturhistorisch schade drum. Mehr seh ich persönlich nicht darin, ich wünsche mir aber für die vielen gläubigen Katholiken, dass mal jemand ans Ruder kommt, der nicht die Augen verschließt vor der Realität, in der die meisten leben :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Februar 2013, 12:47:51
Ich finde nicht, dass man Respekt vor dem Papst haben muss. man muss ihn weder gut finden, noch sonst etwas. Ebenso darf man sich über ihn ( sowie über jeden Anderen) lustig machen.

ABER so wie ich erwarte, dass man jedem Mörder im Gefängnis seine Menschenwürde bewahrt, erwarte ich auch, den Papst nicht seiner Würde zu berauben und schamlos auf ihn einzutreten.

Das was er macht kann man verlachen, blöd finden und sogar ablehnen. Ihn als Mensch kann man aber trotzdem mit Würde behandeln.

Witze über das Pontifikat, die Kirche und Co stören mich kein bisschen. Auch Witze über den Papst selber, wie sie z.b. Auch die Titanic gemacht hat auch nicht.

Nur wenn es private, bzw persönliche Schläge werden, finde ich es unpassend.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 12:48:02
Das hab ich so nicht gesagt Sweety, aber egal.

Zitat von: scarlet_rose am 12. Februar 2013, 12:47:51
ABER so wie ich erwarte, dass man jedem Mörder im Gefängnis seine Menschenwürde bewahrt, erwarte ich auch, den Papst nicht seiner Würde zu berauben und schamlos auf ihn einzutreten.

Das was er macht kann man verlachen, blöd finden und sogar ablehnen. Ihn als Mensch kann man aber trotzdem mit Würde behandeln.

Witze über das Pontifikat, die Kirche und Co stören mich kein bisschen. Auch Witze über den Papst selber, wie sie z.b. Auch die Titanic gemacht hat auch nicht.

Nur wenn es private, bzw persönliche Schläge werden, finde ich es unpassend.

Und genau das ist der Respekt, den ich meine. Und das ist der Respekt, den meiner Meinung nach jeder Mensch nicht nur für andere aufbringen sollte (mein Idealbild, denn dann gäbe es nicht so viele Probleme auf der Welt, keinen Rassismus mehr, keine Homosexuellen-Diskriminierung, nichts von all dem), sondern auch der Respekt, der jedem zusteht.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 13:03:00
Ihr seht mich einigermaßen verblüfft.

Einem Mann, der sowohl in Amtsführung auch als in persönlichen Ansichten keinen Hehl aus seiner Homophobie gemacht hat, in einem - entschuldigt, aber ist so! - recht harmlosen Witzchen genau jene Homophobie anzukreiden, ist kein persönliches Nachtreten und kein schamloses Rumdreschen!! :o :o :o
Ich bin da bei Katie - selbst wenn dem Papst in dem Sprüchlein eine schwule Beziehung angedichtet wäre, würde es mehr über die aussagen, die das schlimm finden als über den Papst als Person, aber es IST ihm ja keine schwule Beziehung nachgesagt worden damit. Nur eben Homophobie.
Und das nun als persönliche Beleidigung und Respektlosigkeit aufzufassen... ich würde mir gerne was Neues einfallen lassen, aber da muss ich dann doch wieder meinen geliebten Spruch vom toten Bruder anbringen.
Der ist da einfach zutreffend.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest1707 am 12. Februar 2013, 13:16:58
Ich lese und staune :o doch über so manchen Schreiber hier. Ganz ehrlich sich über ei solches Witzchen derart aufzuregen oder auch dran hoch zuziehen ist in meinen Augen etwas "lachhaft".
Gerade die katholische Kirche, allen voran der noch amtierende Papst, vertritt eine ganz radikale Meinung über die Homosexualität und hier wird sich über ein Witzchen mukiert?

Hätte dort jetzt Haushälterin gestanden wäre der Aufschrei vermutlich nur halb so groß gewesen, oder gar im Gegenteil sogar belächelt worden.
Aber in meinem aufgeklärten Weltbild gibt es da keinen großen Unterschied. Also ob da nun "Haushälterin" steht oder "der Geliebte", für mich besteht da kein unterschied außer der des Geschlechtes.

Und hier wird von Respekt geschrieben, hmm  evt. sollten wir wohl dann eher mal üben Respekt im Umgang miteinander hier im Forum zu diskutieren. Da befinden wir uns ja doch häufiger unter der Tischante. Und den Schuh kann sich anziehen wer will.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 13:25:51
wie wahr, wie wahr.... s-daumenhoch
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 13:29:06
Man regt sich auch über die Tante hinter dem Bäckertresen mal auf, obwohl man sie nicht kennt und lästert über sie, weil einem ihre Nase nicht passt. Vielleicht macht man sogar noch Witze über ihre blöde Art? So what? Wenn DAS respektlos ist, mei dann sind aber verdammt viele Leute ständig respektlos, man kann alles auch übertreiben. Dann bin ich ein schlechter Mensch.  S:D


....Ich bin mir trotzdem sicher, dass ich gar kein so schlechter Mensch bin.... 8)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 13:29:20
Ich staune noch viel mehr. Nun ja...
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 13:31:21
Ich bin echt genervt davon, dass man immer wieder mal jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, weil einem sonst sofort Respektlosigkeit und was weiß ich alles unterstellt werden. Echt, man kann alles übertreiben. *koppschüttel* Anstrengend!
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 13:31:50
Der einzige, der sich aufregt ist doch Raffi. Ich zumindest hab mich nicht aufgeregt. Auch nicht über den "Witz" ... ich find ihn halt nur nicht witzig  ;D

Netti, das hat keiner getan. Und gewertet von wegen schlechter Mensch und so schon dreimal nicht.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 13:35:37
Find ich auch seltsam. Man kann nicht immer Sachen schreiben und dann kommt *Ich hab doch gar nicht gewertet.*
Wenn ich was schreibe was ich so meine, äh, na sicher werte ich dann. Meinungen sind meistens irgendwie wertend, nicht immer, kommt aufs Thema an, schon klar. Aber doch schon oft/meistens. *nochmehrkoppschüttel*
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 13:39:53
Zitat von: KoenigRaffzahn am 12. Februar 2013, 09:57:17
Zitat von: blume8 am 12. Februar 2013, 06:27:07
klar meinungsfreiheit etc. pp. aber irgendwie finde ich es langsam mehr als nervig, wenn ich staendig mitbekomme, wie man sich ungeniert ueber glauben, glaeubiger etc. lustig macht.

also eine sprechende schlange finde ich schon lustig.

Oha, ein noch ein Attribut an meiner Adresse. Wie schön, und so einfalssreich.  s-:) *schulterzuck*
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 13:44:25
Ich glaub jetzt ehrlich nicht, dass du persönlich damit gemeint warst, Blümchen
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 13:45:38
Wäre schade  ;D Ich hätte nur noch dumme Hexe anzubieten. Schon wenig, was? ;D

Jetzt möchte ich etwas klarstellen: ihr könnt Witze machen, soviel euch beliebt. Ich muss sie nicht toll finden. Ganz einfach. Und ab und an habe ich auch das Recht, das mitzuteilen. Meine Ansicht. Wie das zu einer Diskussion werden konnte, ist mir schleierhaft. Aber ok, ist eben so.

Ich hatte gestern Besuch, wir haben uns natürlich über den Rücktritt unterhalten. Spekuliert wer ihm nachfolgt etc. Und dabei etwas im Netz gestöbert. Die Witze die insgesammt gerissen werden sind oft wirklich geschmacklos (die wir gestern gelesen haben).  Auch bei Facebook. Das und nichts anderes war gemeint. Die Aufregung hier kann ich nicht nachvollziehen. Aber interessant ???
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 13:55:18
HEXE! Verbrennt sie!!

War mal einen ganzen Tag lang unser Schlachtruf. Sowas passiert, wenn man "Die Ritter der Kokosnuss" guckt, am nächsten Tag auf einen Mittelaltermarkt geht und eine Freundin mit knallroten Haaren dabei hat s-:) ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 13:58:03
Zitat von: Sweety am 12. Februar 2013, 13:55:18
HEXE! Verbrennt sie!!

Oh, das hatte ich auch. In meinem jugendlichen Ungestüm habe ich mir (ich war Anfang 20) das Haar knallrot! gefärbt. Was danach kam  s-:) ;D

Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 14:02:06
Ich hatte sie schlumpfblau metallic s-:) s-:)

Übrigens kulminierte die Geschichte auf dem MA-Markt, als spätnachmittags der obligate Pestzug kam, begleitet von Büßern und Bütteln, die die Menge abgrasten und wir unsere rothaarige Freundin einfach dem Büttel in die Arme schubsten (dazu unseren Schlachtruf singend), der sie prompt zum Aburteilen mitnahm. Ihr Gezeter war hörenswert und wir haben fast einen Blutsturz gekriegt vor Lachen 8)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Pünktchen am 12. Februar 2013, 14:03:03
Ich bin mal gespannt, wer der neue Papst wird. Als Benedikt (was für ein schöner Name) gewählt wurde, war mir vorher klar, dass Razzi es werden würde. Es war eine Zeit, wo die Kirche im Umbruch stand. Es gab Streitigkeiten in der Kirche beim Thema weibliche Priesterinnen und Aufhebung des Zölibates. Da stand es für mich außer Frage, dass sie wieder einen alten, verstaubten Geist zum Papst wählen würden. Mit Razzinger haben sie da ja auch genau den richtigen gefunden. Die Kirche hat meiner Meinung nach während seiner "Herrschaft" einen großen Schritt zurück gemacht.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 14:06:53
Netti, ich habe gesagt, dass ich den Witz, die Aussage respektlos finde. Und ja, ich habe auch gesagt, dass das was über die Person aussagt, so wie es über den Papst etwas aussagt, wenn er Homosexualität verurteilt. Aber wo bitte wurde gesagt, dass Leute, die den Witz witzig finden oder da in dem Fall etwas für mich respektloses gesagt haben, per se schlechte Menschen sind? Edit: Ist übrigens gerade das erste Mal, dass ich mich im Verlauf des Threads aufrege  :(

Ich dürfte ja mit niemandem mehr was zu tun haben, wenn ich so denken würde .... nicht mal mit mir selbst.

Zitat von: blume8 am 12. Februar 2013, 13:45:38
.....

Jetzt möchte ich etwas klarstellen: ihr könnt Witze machen, soviel euch beliebt. Ich muss sie nicht toll finden. Ganz einfach. Und ab und an habe ich auch das Recht, das mitzuteilen. Meine Ansicht. Wie das zu einer Diskussion werden konnte, ist mir schleierhaft. Aber ok, ist eben so.

....
*unterschreib*
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 14:10:04
@Pünktchen
Viele Stimmen sind für einen schwarzen Papst.  :) Ich muss gestehen, zunächst fand ich es leicht befremdlich. Nicht, weil ein Afrikaner (es sind zwei afrikanische Kardinäle die das Rennen machen könnten) nichts auf den Stuhl zu suchen hat. Aber ich glaube es kaum, dass das überall akzeptiert wird. An sich wäre es toll, einfach mal neuer Wind. Vielleicht einer der mehr Veränderungen zulässt? Wer weiß...ansonsten ist wohl noch der Wiener Kardinal und noch ein italienischer (oder war es ein Franzose?) im Spiel.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 14:10:59
Ghana wurde genannt im Radio und Honduras glaube ich .... den Rest hab ich vergessen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 14:12:27
Honduras auch? Dann sind es wohl 5 Kandidaten. Wird sicher eine interessante Wahl :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 14:13:35
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-02/Papst-Benedikt-Nachfolge
Hier wird ein Kanadier genannt. Einigen wir uns darauf, es wird ohne Ende spekuliert aber niemand ahnt irgendwas. Macht die Sache noch spannender.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2013, 14:16:27
reg dich wieder ab  ;), ich hab eh keine lust zu diskutieren, ist mir zu anstrengend und ich bin müde. ich mach immer den gleichen fehler, ich nehme mir vor nur mehr belangloses bei EO zu schreiben und misch mich dann doch in threads ein, die nicht belanglos sind. und dann hab ich doch wieder keine lust mehr drauf weiter zu diskutieren. sei es drum...  :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest1707 am 12. Februar 2013, 14:34:20
Und wenn ich dann schon höre heute morgen von Meißner. Ein solider Mann / Papst so um die 70 Jahre. :o Wow nicht vielleicht lieber noch 2-3 Jahre älter?  :-X
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 14:36:57
Nein, das glaube ich nicht. Gleich wieder ein deutscher Papst?  Das Alter ist aber "normal". Es wurde bereits geschrieben, Mindestalter ist 65.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 14:37:18
Auch wenn mich das nicht so betrifft als Nichtkatholikin: An Meisner ist es nicht das Alter, das mich stören würde.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: guest1707 am 12. Februar 2013, 14:42:39
meint ihr der ist scharf auf den Vatikan der Meißner. Er hat ja nur gesagt ein Papst so um die 70.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 14:51:11
http://www.morgenpost.de/politik/article113564489/Wird-der-naechste-Papst-ein-Afrikaner.html
Dieseer Mann steht Hoch im Kurs. Ich muss zugeben, beim lesen des Artikels hat mich die Werbung (Tena Men/weiße Unterwäsche auf der gleichen Höhe wie das Bild des Kardinals) etwas irritiert.  ;D Aber der Artikel ist nett. Tena Men kenn ich nicht.

Ähm...Zitat aus oben genannter Artikel: "Weit hinten (bei den Buchmacher) rangiert der Rockmusiker Bono."  ??? ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2013, 14:52:27
Hier im Radio hieß es "max. 70" und "von guter Gesundheit"  s-:)


Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Pünktchen am 12. Februar 2013, 15:23:03
Zitat von: Sweety am 12. Februar 2013, 14:37:18
Auch wenn mich das nicht so betrifft als Nichtkatholikin: An Meisner ist es nicht das Alter, das mich stören würde.
OT

man hab ich mich jetzt verlesen. Ich hab doch glatt Nichtalkoholikerin gelesen.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 12. Februar 2013, 15:38:45


Zitat von: blume8 am 12. Februar 2013, 13:39:53
Zitat von: KoenigRaffzahn am 12. Februar 2013, 09:57:17
Zitat von: blume8 am 12. Februar 2013, 06:27:07
klar meinungsfreiheit etc. pp. aber irgendwie finde ich es langsam mehr als nervig, wenn ich staendig mitbekomme, wie man sich ungeniert ueber glauben, glaeubiger etc. lustig macht.

also eine sprechende schlange finde ich schon lustig.

Oha, ein noch ein Attribut an meiner Adresse. Wie schön, und so einfalssreich.  s-:) *schulterzuck*
Nein, tatsächlich nicht.
Jedoch,
wem der schuh passt, der zieht ihn sich an?

Und achja, ich rege mich nicht auf, bisher läuft das doch recht locker hier :)
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Flower Eight Revival am 12. Februar 2013, 15:42:10
Ne, hat (Schlange blablub)  an Reiz verloren. Kannst ihn weiter vergeben.
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2013, 15:58:05
Zitat von: Pünktchen am 12. Februar 2013, 15:23:03
Zitat von: Sweety am 12. Februar 2013, 14:37:18
Auch wenn mich das nicht so betrifft als Nichtkatholikin: An Meisner ist es nicht das Alter, das mich stören würde.
OT

man hab ich mich jetzt verlesen. Ich hab doch glatt Nichtalkoholikerin gelesen.

Ja... äh... also als solche betrifft mich die Papstwahl jetzt auch nicht so wirklich ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: redheart am 08. März 2013, 18:02:16
So, ihr Konklave-Freaks, am Dienstag gehts los ;D
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Meph am 08. März 2013, 18:20:07
Yeah!!!!
Titel: Antw:Papst vor Rücktritt laut Medien
Beitrag von: Trouble2011 am 08. März 2013, 20:12:45
 8)