Papst vor Rücktritt laut Medien

Begonnen von Meph, 11. Februar 2013, 12:01:00

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Susi+Vanessa am 11. Februar 2013, 12:52:40
Zitat von: Eileen am 11. Februar 2013, 12:20:36
Ich wusste gar nicht, dass das geht, ich dachte immer man kann nicht zurücktreten, sondern nur der Tod beendet die ganze Sache.

OK, dann ist es wohl so.

Das hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.

Naja, aber auch wenn man der Kirche teils mafiöse Strukturen nachsagt, es ist eben doch nicht die Mafia. Was wollen sie denn machen, wenn er den Bettel hinschmeißt? Zwingen, im Amt zu bleiben, geht ja schlecht :P

Nun sind wir bald nicht mehr Papst. Es sei denn, sie holen sich den Meisner ans Ruder. Dann hör ich nie wieder auf zu lachen ;D

Melanie82

sowas, ich wußte auch gar nicht das das geht. Naja, kein Wunder wenn die immer so alte Leute in das Amt lassen.

Flower Eight Revival

Oha, sweety. Nu mach uns keine Angst ;D

Sweety

Ich bin völlig raus aus der Kirche (und Katholikin war ich eh nie), ich kann's mir leisten, in dem Fall rückwärts aufs Sofa zu plumpsen und loszuwiehern ;D ;D

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

Ich finde im Gegenzug, dass es völliger Humbug wäre, wenn es nicht ginge. Wie lange kann jemand mit Demenz z.b. leben? Und defacto wäre er ja dann auch nicht mehr die führende Person, sondern das würden andere machen. Dann doch lieber jemanden, der sich und seine Kräfte gut einschätzen kann und sich nicht trotzig an einem Amt festklammert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Cosima

*amen*

Ich finde es vernüftig. Auch wenn es eigentlich so nicht vorgesehen ist...  s-:)

LG Cosima

Meph

Bettina, daher bin ich a espannt auf die positionierung.

Früher wurde halt dem gebrechlichen geholfen den weg die Treppe schneller runterzukommen und dem geistig Wirren war es Wurscht dank. Kraut und Trank nochmal buntere Farben zu sehen bevor die engel kamen.
Die wenigstenpaepste werden friedlich in ihrem thron eingeschlummert sein.
Heute..... Ist nunmal alles transparenter, nachweisbar und man lebt länger......

Trotzdem ist das (kirchenpolitiscge) Amt auf Lebzeiten verliehen und nicht für 8 Jahre......
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Zitat von: Stefanie am 11. Februar 2013, 12:48:53
Joah dann ist er halt zurück getreten für den nächsten alten Mann der wieder nicht die katholische Kirche reformiert, weiter vertuscht, und generell irgendwo lebt nur nicht in der Realität.

Ok man merkt glaube ich das ich von der katholischen Kirche nix halte.

Seh ich ebenso - und ich bin katholisch.. :P

Bettina

Auf Lebzeit verliehen heißt ja nur, dass man ihn nicht einfach loswerden kann. Und viele werden sich mit allem, was ihnen zur Verfügung steht an ihren Posten geklammert haben .... bis sie nicht mehr konnten und zur Marionette von Möchte-gerns geworden sind, die daraus ihren Vorteil gezogen haben.

Ich finde das gut so, wie er es macht und sehr verantwortungsvoll.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sammylein

Mir war auch nicht klar, dass das geht.

Ich fand auch die Bilder von Johannes Paul II immer sooooo traurig zum Schluss. Da hat man immer einen alten kranken Mann gesehen und ich hab mir immer gedacht, wie sehr sich der einen Rücktritt wünschen muss.

Ich habe großen Respekt vor seiner Entscheidung.

Auch wenn jetzt die Regensburg-Connection nchts mehr zu sagen hat. Unseren alten Bischof werden sie wohl nicht gleich nachwählen  ;D. Ein bisserl Lokalpatriotismus muss sein, auch wenn ich nie Ratzinger-Fan war......

Lisa Bee

 :o :o :o
Ich hab gerade gedacht, da steckt ein Karnevalsscherz hinter, weil ich auch nicht wusste, dass das geht.

Ich find, er wirkte schon bei Amtsantritt ziemlich angeschlagen und bin ehrlich überrascht, dass es nun doch fast 8 Jahre waren.



Bettina

Bei den 8 Jahren hab ich auch erstmal gestutzt ..... da war noch nicht mal unser Ältester (also von den drei gemeinsamen) geboren. Das hat mich echt überrascht. Es ist als wäre es gestern gewesen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cindy

Zitat von: Bettina am 11. Februar 2013, 15:57:10
Bei den 8 Jahren hab ich auch erstmal gestutzt ..... da war noch nicht mal unser Ältester (also von den drei gemeinsamen) geboren. Das hat mich echt überrascht. Es ist als wäre es gestern gewesen.

mir ging es vorhin auch so, ich saß mit meiner Schwiegermutter zusammen und wir sind irgendwie total überrascht gewesen das es tatsächlich schon 8Jahre sind wir sind beide der Meinung gewesen das Luca das damals schon mitbekommen hat und auch total interessiert war  ;D ich bin sogar der Meinung gewesen das Bjarne auch da war, dabei war Luca knapp 5 Monate alt, so kann man sich täuschen

ich bin ganz bei dir Bettina, ich finde es auch gut das er diesen Schritt getan hat und lieber zurück tritt bevor er selbst nicht mehr fähig ist Entscheidungen zu treffen und die Kirche zu führen und das er sich eben nicht bis zuletzt an seinen Posten klammert
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

guest4324

Zitat von: Meph am 11. Februar 2013, 12:53:19
Hrefna hiiihiiiiiii ich schrieb meinem Mann vorhin ne SMS:
Ich krieg mein konklaaaaaaaaaaaaaave

Yeah, Brot und Spiele!  ;D ;)

lotte81

8 Jahre  ??? ??? ??? Ich hätte schwören können, dass mind. schon 1 meiner Kinder da war  ??? Stimmt das wirklich?
Sonst dachte ich acuh immer, das ginge nicht...aber stimmt schon, was sollen sie machen...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

Im Radio haben die vorhin gesagt, er wolle ins Kloster gehen.

Conni Faire

Als ich es vorhin im Autoradio gehört habe, habe ich auch erst gedacht, ich habe mich verhört. Donnerwetter, das ist ein Ding.

Ich zolle Joseph Ratzinger für diesen Entschluss großen Respekt. Er sendet damit ein ziemlich starkes Zeichen, und das hätte ich Ihm speziell so nicht zugetraut.

Und ich glaube, das Alter des Nachfolgers auf dem Stuhl des Bischofs von Rom ist nicht das Entscheidende. Ein starrköpfiger 65-jähriger Hardliner - und Du hast im schlimmsten Fall 20 Jahre Stillstand.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird und werde es natürlich verfolgen.

Und ich werde selbstverständlich bis Ende Februar wieder eine Bewerbung nach Rom schicken, rechne mir aber kaum Chancen aus. Warum eigentlich ?   ;) ;D ;D

guest4324

Zitat von: Conni Faire am 11. Februar 2013, 18:17:09
Und ich werde selbstverständlich bis Ende Februar wieder eine Bewerbung nach Rom schicken, rechne mir aber kaum Chancen aus. Warum eigentlich ?   ;) ;D

Ich würde im Zweifelsfall mal das Lichtbild weglassen.....
























*räusper*
... also ich könnte mir vorstellen, dass Du u.U. (noch) nicht genug papst-like ausschaust.  :)

dinblum

Also ich muss ehrlich sagen das ich das mutig von ihm finde. Immerhin ist es ja erst das zweitemal das ein Papst zurücktritt.

Ich bin nicht katholisch, aber die Wahl 2005 fand ich schon spannend.

Hab mir vorhin mit meinem Mann unterhalten und meinte das ich nicht verstehe das ein Papst wenn er dann mal im Amt ist, so schnell altert. Aber er hat heute im TV gesehen das die Mitarbeiter vom Papst gesagt haben, das es ein sehr anstrengeder "Job" ist. Also wirklich Kräfte zehrend. Kann ich mir gar nicht so vorstellen. Aber wenn man ein Bild von Benedikt von 2005 und jetzt anschaut, finde ich das schon heftig.

Angeblich wollen sie ja bis Ostern einen neuen Papst haben. Bin gespannt ob sie das schaffen.

Flower Eight Revival

Mutig? Nein, das empfinde ich nicht.
Konsequent. Mensch mit Rückgrat und Verstand. Das ist keine Ode an dem Glauben oder Papst. Aber Anerkennung des Menschen, der sich dahinter befindet. Er lebt seinen Glauben, ob für manche nachvollziehbar oder nicht. Er hat dieses Amt sicher nach seinem besten Wissen und Gewissen ausgeführt (kann ich nicht beurteilen). Er hat es  offensichtlich als eine Berufung mit Verantwortung angesehen. Was eben zu dieser Entscheidung geführt hat.
Hoffentlich wird das nicht der letzte Rücktritt dieser Art bleiben. Wenn die Zeit kommt, gehen. Würdevoll.  :)

Cindy

man darf auch nicht vergessen 8Jahre sind ganz schön lang in dem Alter, er ist ja nun auch schon 85, das er sich da körperlich verändert hat finde ich fast normal
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

D@nce

Ich habe gehört, dass Berlusconi bereits in den Startlöchern sitzt, um das Papst-Amt zu übernehmen... S:D S:D S:D S:D