Auswandern in die Schweiz

Begonnen von sunny+djuli, 13. November 2011, 20:42:06

« vorheriges - nächstes »

Bambam72

Seit recht langer Zeit bei der Sympany (hiessen mal Xundheit und ÖKK). Klappt alles, das Geld kommt innert ein paar Tagen etc. etc. Bin eigentlich zufrieden, obwohl es sicher noch viel günstigere gibt.

redheart

Glaub mir, ich bin hier so bald ich kann weg, zurück zum Zürichsee 8)


Äh Altersvorsorge ist auch anders hier... Eigentlich ist alles ganz anders ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nipa

Bekannte von uns haben es auch gemacht.
Aber, wie Yami auch schon schrieb: es ist nicht alles Gold was glänzt.

Grundsätzlich braucht man auch erstmal ein Arbeitsverhältnis um überhaupt reinzudürfen.... von soher würd ich das Pferd erstmal so rum aufziehen ;)

@red: ALso mir hatte man mal erzählt dass man es ausserhalb der Großstädte kaum schafft NICHT an einem See zu wohnen...  ;D

redheart

Doch kann man, die haben hier sogar eine Stadt gebaut, obwohl der See ein paar km entfernt ist, war eine blöde Idee :P ;D
Und im Osten ist es abgesehen vom Bodensee ziemlich trocken ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Cecalein

#29
*

Bambam72

@See Hm, muss von hier aus auch ca. eine halbe Stunde autofahren, um an einen See, für redheart wohl eher eine Pfütze  ;D (Sempachersee, Hallwilersee) zu gelangen... An den Bodensee sind's dann schon fast 2 Stunden...

sunny+djuli

danke für eure vieeeeelen antworten  ;D

sehr interessant nachzulesen...hehe :D
natürlich ist klar, dass es nicht das paradies auf erden sein wird....grundsätzlich war die umgebung und die mentalität der menschen bei euch  :P der grund für die überlegung.
bis jetzt ging es um meinen schwager und deren freund.
sie sprechen schon seit einer ewigkeit von diesem plan und sind nun dabei bewerbungen in die schweiz zu schicken.
hatte mich dann a us reiner neugier ein wenig mehr erkundigt und fand die idee eig. auch super ;D
es ist halt alles komplett anders als in deutschland,das muss man auf jeden fall bedenken.
hier braucht man sich um relativ wenig selbst kümmern.
ich muss dazu sagen, dass wir in berlin wohnen und uns all sooooo sehr nach einem ruhigen,schönen,freundlichen umfeld sehnen  S:D ;D ;D ;D ;D ;D
als ich mir dann ausmalte,man könne ja mit in die schweiz gehen, geritt ich ins schwärmen s-:) ;D
obwohl ICH denke ich von allen hier(in der familie) am bodenständigsten denke :P
ich denke wir schicken die beiden erstmal vor und dann wenn alles geklappt hat und super läuft, könnte man ja nachgehen  :P
dann wissen sie genau bescheid  ;D
Das funkeln deiner Augen bringt mein Herz zum lachen.
In dein strahlendes Gesicht zu schauen ist das Schönste dieser Welt.

[Login or Register]

Bambam72

Genau  :D Und ihr habt ja noch ein weilchen Zeit bis die kleine 5 ist, dann muss sie in den Kindergarten und da das Schweizer Schulsystem auch total anders ist, wäre ein Wechsel wohl etwas schwierig/anstrengend für sie  ;) :D

Wäre doch toll, wenn sich die Schweizer EO-Delegation etwas vergrössern würde  :D

Silsch

Hier, mein Mann wohnte und arbeitete nach dem Studium in der Schweiz.
Was willst Du genau wissen?
Er musste damals einen Schweiz-Test machen, um überhaupt dort gemeldet sein zu dürfen. Sein Arbeitgeber mußte eine Bescheinigung schreiben, das in der CH keine geeignete Arbeitskraft zur Verfügung steht, deshalb mußte ein Ausländer her.  Die Knöllchen richten sich nach dem Einkommen  :P
Höhere Löhne, weniger Urlaub....

redheart

Ja, Falschparken ist hier z.B. wesentlich teurer ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bambam72

Oh ja... Habe in Zürich schon einige Parkplätze mitfinanziert  ;) ;D ;D ;D

redheart

Ich nicht, aber dafür bin ich an einer Busse wegen mutwilligem Umgehen des Fussgängerstreifens knapp vorbeigeschrammt s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bambam72

Na, du bist ja ein Vorbild für unsere Jugend, tststs...  ;) ;D ;D ;D Was hätte das den gekostet?

redheart

20 oder 40 CHF, Lacher inklusive, aber ich bin ja drumherum gekommen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

die Ilse

#39
also ich hab die schweiz letztes jahr hassen gelernt!  ;)
ich hatte einen schweren autounfall, an dem nur ich beteiligt war und nix außer meinem auto kaputt ging. die bullerei hat einen riesen aufstand gemacht, stundenlange unfallaufnahme, x-tausend protokolle und gleich mal vorneweg 1100,- euro strafe fürs verunfallen  s-:)
mein mann hat mich im KKH abgeholt und wurde von 2 bewaffneten polizisten zum geldautomaten begleitet, sonst hätten die mich interniert und nicht rausgelassen. ganz schön albern!
über ein jahr hinweg hab ich weiter bögen, protokolle, auskunftsersuche und post vom gericht bekommen. da ich in elternzeit war hab ich (was ein zufall) nur die schon geleisteten 1100 eu bezahlen müssen. haben die extra kompliziert ausgerechnet. die haben *im übertragenen sinne* sogar meinen verstorbenen vater für ihre auskünfte ausgegraben.
den bullen sagte ich vor ort, dass das mit dem bußgeld ganz schön ungewöhnlich sei, und ich in D vermutlich nix bezahlt hätte. deren blick  ???

fahrt und aufenthalt im KKh fand ich gigantisch gut! in betreuung und freundlichkeit kein vergleich zu D. um mich wuselten 3 schwestern und 2 ärzte rum (ich hatte übrigens nix), eine weitere schwester hat henri besungen  :D, jedesmal wurde an der tür geklopft, die diagnostik usw alles prima! bis ich die rechnung gekriegt habe. allein für den krankenwagen pro person 685 euro. hallo? henri haben sie im maxi cosi auf den sitz gestellt, das wars. dafür möchte ich auch mal 685 eu haben!  ;D mit mir haben sie allerdings alles angestellt was der krankenwagen hergab.
unsere KK übernimmt den deutschen regelsatz für krankentransporte in höhe von 125eu. das wars, mehr nicht. der rest war mein vergnügen.
und die KKH-rechnung war auch kein schnäppchen, wie ihr euch denken könnt.
ach und dann hab ich auch noch 3 monate fahrverbot für CH bekommen. für was? keine ahnung. allerdings ein 3/4tel jahr später genau abgepasst in die zeit wo man weder in die CH zu skifahren oder zum sommerurlaub fahren würde, die schlawiner.
ich würde nie, nie, nie dort hinziehen. ich bin seitdem auch nicht mehr dorthin oder durch gefahren. ist für mich zu terra non grata geworden  ;)
vermutlich steh ich da auch auf schwarzen listen, werde bespitzelt von kässpionen und hab ich nicht was von einer diskussion über die wiedereinführung von der todesstrafe in der schweiz gelesen? da bin ich bestimmt auch auf der liste.
wegen eines selbstverschuldeten unfalls, ohne personenschaden, ohne schaden an der schönen schweizer autobahn, ohne weitere beteiligte fahrzeuge, tiere oder pflanzen.

schweiz go home!

ilse