ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: HappyMom am 06. April 2015, 12:13:50

Titel: Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 06. April 2015, 12:13:50
Hallo

Möchte mal wissen wie das bei euch ist mit dem ganzen Süßkram, dass ihr/eure Kinder geschenkt bekommt zu den ganzen Feiertagen....

Ich habe das Gefühl, dass es bei uns jedes Jahr immer mehr wird mit dem Süßkram :( :-(
Anfangs konnte ich das Zeug noch irgendwie verwerten, hab die Schoki geschmolzen und ein Schokofondue gemacht oder das irgendwie zum Backen verwendet oder als Cake-Pop verzierung verwendet etc.
Aber dieses Jah ist es so massiv, dass ich vorhin echt schon ein ganzes Körbchen mit Schokohasen weggeschmissen habe. Und noch ca. 6 Osterkörbe voll mit Süßkram da liegen habe:-X :-[ :-\ Zumal auch noch das Zeug von Weihnachten da liegt.

Wir werden uns jetzt in Zukunft überlegen wie wir dem ganzen entgegenwirken können und einfach den Großeltern "verbieten" , in Zukunft Süßes zu schenken.
Das ganze kostet doch sooo viel Geld und uns tut das auch total leid, es weg zu schmeißen aber essen geht nicht, wir können nicht mehr essen als wir es ohnehin schon tun :-\ :'(

Wie macht ihr das, was würdet ihr machen?

Und wenn jemand sagt der würde ein Karton mit Süßkram haben wollen, dann bitte bei mir melden, ich schicke es umgehend an denjenigen zu!!!!!
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 06. April 2015, 12:29:38
Wir haben selbst keine Süßigkeiten an unsere Tochter verschenkt... Meine Eltern auch nicht - meine Schwiegermutter, bzw. Schwager & Schwägerin = mit denen haben wir vorab abgesprochen, was, bzw. wie viel es davon gibt. Meine Schwägerin kam zwar in einen kleinen "Schokokaufrausch", aber wir haben heute (es gab nämlich zum Mittagessen Mehlpfannenkuchen) angefangen, Schokolade zu "dezimieren" - ein Teil der Ostereier, die wir selbst geschenkt bekommen haben, wurden klein geschnitten und waren ein sehr leckerer "Bestandteil" des Mittagessens...

Würde mit den Verwandten/Großeltern sprechen - wir kommen damit am besten klar. In Jörgs Familie gibt es nur ein kleineres Kind = wenn größere Anschaffungen anstehen, wie aktuell, dann geben wir diese Info weiter. Und haben immer wieder dankbare "Abnehmer", die sich freuen, statt Schokolade z. B. eine größeres Geschenk zu "sponsern". Im Moment haben wir einen "frisch gekauften" Ranzen zu Hause; zum Geburtstag gibt es einen Roller plus neuem Helm. Und Bücher/Spiele/Stifte, etc. kann Marie auch immer gut brauchen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Glucke1975 am 06. April 2015, 12:30:19
Nicht wegschmeißen, so lange es noch gut ist. Das kann ich zumindest mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Was wir die letzten Jahre gemacht haben, war, dass wir die Kinder entscheiden ließen, was sie behalten wollen, und den Rest haben wir gespendet. Mal an Kinder- und Jugendeinrichtungen, Alten- und Pflegeheime, mal an die Tafel, mal hierhin, mal dorthin.

Es gibt viele Anlaufstellen, die sich über Oster- oder Weihnachtsgrüße von Kindern freuen. :)
Man sollte aber vorher anfragen, ob das erwünscht und erlaubt ist. Es gibt da ziemlich strenge Regeln, gerade was Nahrungsmittel angeht. Aber ganz sicher findet man Stellen, an denen man seine Schoki los wird, und anderen noch eine Freude bereiten kann. :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 06. April 2015, 12:33:15
Haben wir in der Vergangenheit auch schon gemacht, z. B. an die örtliche Tafel gespendet...
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: scarlet_rose am 06. April 2015, 12:47:03
Weggeschmissen  :o :o :o

Sorry, hab ich keinerlei Verständnis  :-[

Bei uns gibt es gar nie so viel, dass es nicht binnen 6-8 Wochen gegessen werden könnte. Liam könnte auch schneller  s-:)
Liam hat nie x Hasen, sondern meist 1-2 und dazu Schoko, Toffiffee, Gummibärchen...

Schokolade usw. hält ja ewig und z.b. für Brownies braucht man ja schnell mal 500g Schokolade, das sind dann schon 5 Hasen.

Sonst wie schon gesagt wurde: Spenden.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Tini am 06. April 2015, 12:55:40
Hier werden Süßigkeiten nie alt, was meine Tochter nicht schafft esse ich.

Hier gibts aber auch keine Massen. Von uns gabs ein paar KINDER Produkte, die mögen wir am liebsten, darunter ein großes und ein paar kleine Überraschungseier und ein Schokohase. Bei ihrem Papa hat sie dann auch noch ein kleines Osternest.

Wegschmeißen würde ich nichts, dann lieber spenden oder vom Kind an Schulfreunde oder so verteilen lassen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 06. April 2015, 13:03:20
Wir werde auch überhäuft mit Süßigkeiten, war aber schon immer so viel, merke nicht, dass es die Jahre über mehr geworden ist. Von uns bekommen sie eigentlich gar nichts, aber die Großeltern, Paten, Freunde ... die meinens immer gut.

Die Schokohasen o. Ä. werden zu Kuchen, Schokofondue etc. verarbeitet, die restlichen Sachen nimmt mein Mann immer mit auf die Arbeit, die fallen darüber her wie die Tiere  ;D sind aber auch fast nur kinderlose Kollegen, die sind noch nicht so übersättigt  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 06. April 2015, 13:06:00
Lebensmittel weg schmeißen finde ich auch nicht gut. Hier gibt es einen Martinusladen, da kann man das abgeben und es wird z.B. an die Asylanten verteilt. Ich glaube in anderen Städten heißt das Tafelladen?

Außderem sind die meisten Sachen doch ewig haltbar und können zum Backen noch Monate verwendet werden.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 06. April 2015, 13:06:49
auch ja, wenn du´s wirklich gar nicht los bringst, dann gebe ich dir gerne meine Adresse, ich bring´s dann in den Martinusladen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Hexenmama am 06. April 2015, 13:08:38
Unseren Überschuss nimmt auch mein Mann mit zur Arbeit - die kinderlosen Kollegen stürzen sich immer drauf... ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. April 2015, 13:15:43
Bis man Schokolade wegschmeißen müsste, das dauert doch ewig.  ???
Also mein Kind hat kurz vor Ostern die Nikolaustüte von der Oma gefunden. Hatten wir irgendwie gut weggeräumt. In sein Regal, ganz hinten, davor stand Spielzeug. War alles noch ganz normal essbar. Also warum sollte man das wegwerfen?

Wir haben nun auch viel Süßkram hier. Von uns, von Oma und von meinem Bruder. Wird halt nach und nach gegessen, das hält doch lange.  :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwarzesgiftal am 06. April 2015, 13:27:21
Ich hab gestern auch schon gesagt jetzt haben wir wieder bis nächstes Jahr genug schokolade daheim... wegwerfen wäre mir viel zu schade.. ich mach notfalls Kuchen drauss oder heisse Schokolade oder sowas.. bevor ichs wegwerfe würd ichs auch lieber wo spenden :D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Luna am 06. April 2015, 13:28:29
In den letzten Wochen habe ich mich dran gegeben und den Weihnachtskram gegessen. Gerne nehme ich auch was davon mit ins Büro und teile mit den Kollegen.
Weihnachtsmänner/Osterhasen verwende ich auch gerne beim Kuchenbacken.
Was wir nicht schaffen, kriegt der Opa  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: guest4324 am 06. April 2015, 14:02:42
Wenn von irgendwas zuviel da ist, dann nehm ich es mit zur Arbeit. Dort wird es in nullkommanix bis auf den letzten Krümel weggeputzt.  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Muse am 06. April 2015, 14:06:18
 ;D Ich werde meine Kollegen morgen auch mit Schokolade erfreuen  ;D - wir haben da ein Süßigkeiten Eck wo Jeder ab und an etwas spendet und Jeder bedient sich je nach Lust und Laune.

Manche Hasen werden im Laufe des Jahres zu Schokokuchen verarbeitet.  :) Wobei ich hier alle soweit habe dass sie keine Unmengen schenken und auch nur Milka oder Kinder Produkte, etwas anderes wird eh nicht gegessen.  ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 06. April 2015, 15:48:36
Hier auch "Arbeit", da kriegt man alles los....
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fesa am 06. April 2015, 16:02:59
Wegschmeißen?????   :o. Wer macht denn sowas?
Da gibt es doch genügend Möglichkeiten zum verwerten oder verschenken.
Ich mache auch gerne Obstspieße und lass dann Schokolade drüber laufen.

Aber bitte bitte bitte nicht wegschmeißen!!!!!!!

Wir schenken unseren Kids einfach nicht so viel und die Großeltern wissen auch Bescheid.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. April 2015, 16:23:27
Wir haben auch immer viel zu viel, dieses Jahr habe ich z.B. nichts gekauft außer zwei Osterhasen und wir haben dennoch zwei große Salatschüsseln voll Süßkram hier stehen exkl. acht Osterhasen!
Dabei waren sie weder bei den Großeltern in Bonn, noch haben sie etwas von der bayrischen Oma bekommen. Sonst wäre es noch eine Schüssel mehr.

Wir haben noch Weihnachtsmänner im Vorratsschrank stehen, die werde ich morgen zum Backen nutzen - ich habe am Mittwoch Geburtstag und möchte zur Arbeit morgens einen Kuchen mitbringen und am Abend zum Volleyball Muffins. Da geht dann schon mal der "Weihnachtsvorrat" über den Jordan ;)

Zusätzlich haben wir noch eine 5 Liter Schüssel voll mit Karnevalskamellen.
Die werden wir - wie jedes Jahr - jeweils mit an unsere Arbeitsplätze nehmen. Stellen mein Mann oder ich eine Schüssel voll mit Süßkram in den Pausen- oder Aufenthaltsraum, dann ist die immer ratzfatz leergefegt ;D

Mal sehen wie lange unsere Ostervorräte jetzt reichen, ich befürchte das wir bis Weihnachten hinkommen werden, denn niemand hier isst so viel Schokolade von uns :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Miss_Marple am 06. April 2015, 16:32:44
Was oft hilft: Bilder vom ganzen Berg machen und den Großeltern zeigen, was da so zusammen kommt. Die sehen ja in der Regel nur ihr Nest und nehmen den Rest der anderen nicht wahr. Aber so ausgetütet und nach Hasen Eiern etc. Sortiert wirkt das anders.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Jasmin am 06. April 2015, 16:35:04
Wir laden Freunde zu einem Schokofondue ein  :)

Der Test wird dann halt so über die nächsten Monate gegessen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 06. April 2015, 16:46:04
irgendwie gehe ich das hier falsch an. Wir bekommen NIE Berge von Schokolade und Süßkram  :-( ich will auch!!!

das kleine Süßkramhügelchen das hier zustande kam ist zu 70 % von mir und wird bis Ende der Woche verputzt sein.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Svenja2411 am 06. April 2015, 16:57:55
.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: guest4811 am 06. April 2015, 17:01:04
Wir werfen auch nur Sachen weg, die echt nicht mehr essbar sind.

Ansonsten freu ich mich immer auf die ollen Hasen/Weihnachtsmänner und verarbeite die zu Kuchen weiter. Und ein Teil verschenken wir an Freunde weiter, die gern naschen.

Aber im Gegensatz zu anderen, haben die Kinder auch nicht wirklich viel bekommen und der Großteil ist auch noch gutes, leckeres Zeug :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Tini am 06. April 2015, 17:03:09
Schwalbe, das ist bei uns genau so. Meine Eltern sind an Ostern seit Jahren unterwegs und schicken auch nichts, zu den Eltern meines Freundes besteht kein Kontakt und auch sonst würde niemand auf die Idee kommen, uns bzw den Kindern was zu Ostern zu schenken. Paten und enge Freunde gibts hier nicht.

Ergo beschränkt sich unser Süßkram auf ein Häufchen, das bis ca Ende des Monats locker leer sein dürfte.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 06. April 2015, 20:01:11
Habe die Osterhasen gerade gezählt und nur die Osterhasen allein (große) sin 17 Stück. Dazu noch andere kleine Süßigkleiten und noch ganze Sets von Schokohase, Ü-Eiern etc.

Kuchen bekommen wir jede Woche von der Oma (die wohnt bei uns im Haus und hat nichts zu tun). Wir können den ganzen Süßkram (sei es Kuchen, Kekse oder anderes Süßzeug einfach nicht mehr sehen, geschweige denn essen)

Auf Arbeit bekommen wir selber von Patienten jeden Tag und erst recht an jedem Feiertag etwas Süßes geschenkt, auch da haben wir Kistenweise Süßkram stehen und Pralinenschachteln von vor 3 Jahren.

In den Kiga dürfen wir auch keine Süßigkeiten mitgeben oder spende. (ausser an Geburtstagen)

Spenden wäre ne Idee

@jewa: Ich hab deine PN erhalten, danke  für den Tip und den Link.

@schwalbe: Kann dir gerne ein Päckchen mit Süßkram zusammenpacken und es dir zuschicken :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 06. April 2015, 20:10:36
gerne  :D ich schicke dir ne PN.
Ich brings dann in den Martinsladen  :D

EDIT: ich kann deine Situation verstehen. Ist hier so mit dem ganzen Wein, Sekt ect. Mag hier keiner, steht ewig rum, trinken will´s keiner, weg werfen auch nicht. Irgendwie habe ich auch Hemmungen das Zeug in dem Laden abzugeben. Inzwischen bin ich dazu übergegangen weit zu streuen, dass ich keinen Alkohol mag, seitdem wird´s besser...
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 06. April 2015, 20:12:10
Okay, dann bitte deine Adresse und kannst auch etwas für dich behalten ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: dragoness am 06. April 2015, 20:24:47
Wie wäre es mit foodsharing wenn man sonst keine Verwertung hat. Vielleicht braucht die Sachen ja jemand, aber wegschmeißen geht in meinen Augen gar nicht. Wir kaufen sonst eher sehr wenig Süsskram von daher haben wir mit der Verwertung der Osterhasen und Nikoläuse recht wenig Probleme ;-). Außerdem schenke ich selbst immer nur ein kleines Häschen, oder eine Tafel Schokolade.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Luna am 06. April 2015, 20:30:14
Süßkram hält sich ja eigentlich gut, aber was macht Ihr mit den gekochten Eiern? Unser Großer hat 25 Stück vom Klappern mitgebracht. Ich bin schon froh, dass wir in diesem Jahr keine gefärbt haben.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. April 2015, 20:31:16
Ich habe heute einen Eiersalat gemacht, da waren dann mal fix 10 Eier weg.
Ansonsten isst jeder zum Frühstück ein Ei, für morgen packe ich meinem Mann und mir eins in die Brotdose und die Kinder können morgen Abend noch eins essen :)

Gestern Abend habe ich uns kleine Häppchen gemacht, da gab es dann auch Eierhälften ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 06. April 2015, 20:52:09
Gekochte Eier: an die Familie verteilen....

@schwalbe: trockene Weine und Sekt? Dann schick ich Dir gern meine Adresse  S:D ;D

Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: peter am 06. April 2015, 21:07:05
ich nehm dann die lieblichen weine und sekt  ;D

eier: mach ich abends mal gefüllte oder en eiersalat...ich hab au viele geschossen und anna hat paar gemalt und lilia hat auch ganz stolz welche verschenkt :-)

schoki: hält sich in grenzen,wir schenken nicht viel,meine mama gibt immer nur bissel geld zu ostern zu geschenk dazu,sonst ist in der familie abgesprochen das jeder nur seinem kind was schenkt damit es nicht ausartet,von oma/opa bekommt anna immmer recht viel süß zu ostern aber das wissen wir und dann passt das
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 06. April 2015, 21:11:02
da ich keine Ahung habe von Sekt, Wein und co, kann ich auch nicht sagen, was das ist  ;D
Mein Mann nennt das ganze Haberschlachter...
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Glucke1975 am 07. April 2015, 09:35:38
Zitat von: schwalbe am 06. April 2015, 21:11:02
da ich keine Ahung habe von Sekt, Wein und co, kann ich auch nicht sagen, was das ist  ;D
Mein Mann nennt das ganze Haberschlachter...

Ich nehme sie alle. ;D
Hier in der Familie trinkt immer irgendwer irgendwas, oder wenn Freunde vorbeikommen, oder oder oder. ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 07. April 2015, 09:44:53
nun muss ich hier aber irgendwie wieder raus kommen  ;D eigentlich habe ich keine Lust das Zeug zu verpacken, zumal ich die Schwemme ja mit dem Gerücht hier trinkt keiner Alkohol weitestgehend eingedämmt habe. Sollte nächstes Jahr zu Weihnachten trotzdem nochmal eine Sekt und Wein-Flut eintreten, melde ich mich!
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sabrina84 am 07. April 2015, 13:20:45
Wir haben alle gut erzogen. Es gab massig Babybel und Ferdi Fuchs, aber nur wenig Schokolade  :)

Meine Eltern kaufen dann lieber eine etwas größere Kleinigkeit zum spielen und bei meinen Schwiegereltern gibt es Kleinkram wie Duschzeug und so.

Was ich richtig toll bei meinen Schwiegereltern fand war, dass sie eine Schnitzeljagt für Y veranstaltet haben. Ein Schokohase war sehr offensichtlich in der Küche versteckt mit einem Hinweis um den Hans und dann ging es quer durch das Haus, die Terrasse, den Balkon und den Garagenhof  ;D

Was bei uns zu viel ist, isst mein Mann  ;) 
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 07. April 2015, 13:32:55
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 06. April 2015, 13:03:20
Die Schokohasen o. Ä. werden zu Kuchen, Schokofondue etc. verarbeitet, die restlichen Sachen nimmt mein Mann immer mit auf die Arbeit, die fallen darüber her wie die Tiere  ;D sind aber auch fast nur kinderlose Kollegen, die sind noch nicht so übersättigt  ;D

genau ;D

dieses Jahr 18 Schokohasen, 9 von den riesen Üeiern, und Körbeweise sonstigen Süßkram s-:) :P



das Problem dieses Jahr dass wir wirklich ausschließlich Kinderschokolade bekommen haben...dummerweise kann man die nicht zu Mousse au Schokolat verarbeiten :-\ (oder kann man es doch? Hat das mal wer probiert?)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Mondlaus am 07. April 2015, 13:34:14
Das Problem kenne ich nicht, es gab auch hier viel Schokolade,  aber die ist bereits jetzt leer. Hauptsächlich wegen meinem heisshunger... bisher ist e. Noch nicht aufgefallen,  dass es immer über nacht weniger wurde  ;D

Es gibt eine kinderschokoladentorte. Da schmilzt man die Riegel für die Füllung.  Irgendwo im Netz ist das Rezept.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Muttchen am 07. April 2015, 13:37:21
Weggeschmissen wird hier nichts.  Die Sachen die hier nicht gegessen werden nimmt mein Mann mit zur Firma. Da wird nix schlecht.  s-pfeifen
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 07. April 2015, 20:16:59
Wir haben acuh immer zu viel. Allerdings kaufe ich in der Regel nach Ostern acuh MONATE nichts Süsses mehr und wir essen einfach die Ostersachen nach und nach bis November  S:D
Auch ein paar Nikoläuse wohnen noch im Schrank und werden irgendwann gegessen....zur Kommunion gibt es sicher auch noch was.
ABER mittlerweile gibt es wenigstens zu 90% nur noch Dinge, die die Kinder auch essen....... Denn ja, die sind verwöhnt und lassen "Billigschokolade" stehen und ich esse auch nur gewisse Markenprodukte......
Wegschmeissen kam schon vor -dann wenn die Dinge irgendwann doch leider abgelaufen waren ODER so Karnevalsdinger, die man nicht mal spenden kann (offene/ einzelne Sachen dürfen die ja nicht annehmen).....
Ich habe hier eher den Eindruck, dass es weniger wurde im Laufe der letzten 9 Jahre. Einfach, weil alle Omas, Tanten, Freunde mittlerweile eher "Klasse statt Masse" kaufen und somit lieber einen "Kinderschokolade-Hasen" oder eine kleine Milkatüte schenken als 2 vom Diskounter..... Dadurch halbiert sich erstens die Menge und zweitens sind es Dinge, die wir alle gern essen (zu gern  S:D)....grad sitzen wir mit der Ostertüte auf der Couch und schauen TV..... ich glaube dieses Jahr wird sie vor November leer  S:D
Ansonsten pack eine schöne Kiste und spende sie ...... Je nach Familienmitgliedern ist es nämlich auch ungünstig solche Mengen im Schrank zu lagern..... Das geht nur, wenn alle in der Lage sind "Haus zu halten" und Süsskram auch liegen sehen können.....
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. April 2015, 20:21:33
Eine kleine Anekdote:
Ich habe heute den ersten Schwung Schokolade mit zur Arbeit genommen. Wir müssten auch über Monate keine Süssigkeiten kaufen, aber irgendwie isst hier gar niemand so gern Schokolade, sondern wir sind eher die Chips-Lakritz-Weingummi-Fraktion :P
Auf jeden Fall habe ich auf meiner Station eine Dame, die kein Wort mehr spricht außer "Ja!", stark dement und in allen Bereichen desorientiert, dazu den Drang immer an einem zu kleben, egal was man gerade macht. Sie steht wie ein Schatten hinter einem.
Ich musste durchatmen, setze sie an einen Tisch und gab ihr ein Lindt-Schokoei. Ausgepackt direkt in die Hand, mit Papier geht nicht weil sie dieses dann mit essen würde. Sie nimmt es in den Mund, lutscht ein wenig die Schokolade und sagt "Mhhhh, Lindt!" ;D ;D ;D

Das sind sie, die waren Kenner & Genießer 8) :-*
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 07. April 2015, 20:57:46
 ;D wie süß!
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: tanni+mo am 08. April 2015, 09:12:03
Vielleicht setzte ich mich jetzt in die Nesseln, ich möchte aber trotzdem gerne wissen, wieso man das süße Zeugs nicht wegschmeißen darf/soll ?

Ich schmeiße auch keine Lebensmittel weg, aber dazu zähle ich Schokolade nicht.
Es besteht doch ein himmelweiter Unterschied darin, ob ich z.B. Brot und Salat wegschmeiße oder Schokolade, die hier seit Ostersonntag wieder tonnenweise rumliegt.
Schokolade "kann" doch nix, außer dick und krank zu machen.
Wieso muß ich die also durch einen Körper schleusen um sie anschließend in der Toilette zu entsorgen ?

Ich habe hier: 20 Osterhasen von diesem Jahr, noch 5 Nikoläuse und 2 Osterhasen vom letzten Jahr.
Dazu 2 Schüsseln Kleinteile.
Die liebe Verwandtschaft will nicht einsehen, daß wir nicht so viel brauchen und wollen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Flut eindämmen zu wollen, da sinnlos. Also essen die Kinder und mein Mann das ganze Kleinzeugs ( ich selber esse nix Süßes, weder Schokolade noch Kuchen), bei den Hasen streiken sie dann.
Einen Teil verbacke ich, aber jede Woche Schokokuchen mag auch keiner essen.

Der Rest fliegt irgendwann ohne schlechtes Gewissen raus.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: guest4811 am 08. April 2015, 09:26:34
Weil das ja trotzdem Lebensmittel sind. Die wurden produziert (dabei Energie und Wasser etc verbraucht) und gekauft.

Und es gibt ja auch andere Wege, das Zeug loszuwerden. Solange es nicht schlecht und ungenießbar ist, kann man es ja tatsächlich weiterschenken.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 08. April 2015, 09:36:38
Also spätestens bevor das nächste Fest ansteht, entsorge ich auch alles was noch rumliegt sodenn da noch was ist. Ostereier zu Nikolaus verschenken fänd ich nämlich auch was blöd ;D

Tafel und sowas wo man es abgeben könnte gibt es hier nicht, andere Institutionen wollen es auch nicht also fliegt es gnadenlos weg :P


Aber wie gesagt, die Kollegen meines Mannes sind da eigentlich recht gute Abnehmer ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 08. April 2015, 09:45:14
Ich würde nun auch nicht verstehen, wenn jemand 3 Tüten sCHokolade kauft und dann wegschmeißt, aber in dem Fall ist es ja anders. Klar, vorrangiges Ziel sollte es sein, der Verwandtschaft klarzumachen, dass es so nicht geht. Aber wer will schon an der Feier selber, Dinge ablehnen und im Beisein der Kinder einen riesigen Streit anzetteln? Ich würde das jedenfalls NICHT machen. ABER ich würde nächsten ruhigen Moment entweder anrufen oder eben wenn man eh da ist ansprechen, dass es ja echt immer viel zu viel ist (FOTOS sind sicher eine gute Idee  ;)) und dass man es so schade findet, dass immer so viel in den Müll fliegt .... Man muss so Aussagen ja nicht mal auf die Person beziehen...also statt: Immer schenkst du so viel, kannst du beim nächsten Mal weniger kaufen? das ganze einfach neutral halten als:"Ich muss dir mal ein paar Fotos zeigen, verrückt was wir alles zu Ostern/ Nikolaus bekommen. Dabei isst das Kind eh nur Kinderschokolade".... und bei den nächsten Feiern explizit drum bitten, wenn gefragt wird, was man schenken kann: Wir haben noch so viel Schokolade von Weihnachten/ Geburtstag, ich fänd aber einen Gutschein für das SChwimmbad toll...... Hier hat das nach und nach gewirkt wie gesagt, so dass wir dies mal nur wirklich tolle SAchen hatten, die eine Oma gar keine SChokolade geschenkt hat

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass die meisten Leuten den Beschenkten ein freude machen wollen  ;) und daher froh über Tips dankbar sind und dann auch die Uroma eher 2 Euro schenkt, als einen Hasen.
wie gesagt, alte Sachen werfe ich auch weg. Und wenn sie erst mal alt sind, brauche ich sie nicht spenden. Plus,d ass hier vieles auch nicht gespendet werden darf bzw nicht angenommen wird. Auf die Arbeit kann es auch keiner von uns mitnehmen......

Das mit dem Schokofondue klappt bei mir übrigens nicht.... Irgendwie wird die normale Schokolade bei mir immer "grisselig", wenn ich sie schmelze  ??? ??? ??? Von daher bin ich froh, dass wir nun Mengen haben, die zumindest im Laufe des Jahres normal gegessen werden können.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Solar. E am 08. April 2015, 10:02:48
Bei uns geht es zum Glück von der Menge her. Was ich regelmäßig entsorge, sind die tütenweisen Bonbons von Fastnachtsumzügen, die auch nach Wochen hier liegen und klebrig werden  :P
Und wenn Schokolade nach Monaten nicht gegessen ist, kriegt die weiße Stellen - in dem Stadium schmeiß ich die ehrlich auch weg, weil ich es ehrlich nicht einsehe, Schokolade, die mir nicht mehr schmeckt, trotzdem zu essen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Glucke1975 am 08. April 2015, 10:13:28
Zitat von: Solar. E am 08. April 2015, 10:02:48
Und wenn Schokolade nach Monaten nicht gegessen ist, kriegt die weiße Stellen - in dem Stadium schmeiß ich die ehrlich auch weg, weil ich es ehrlich nicht einsehe, Schokolade, die mir nicht mehr schmeckt, trotzdem zu essen.

Alte Sachen schmeiße ich auch weg. ;)
Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass wir definitiv zu viel haben, dann kann ich ja jetzt schon reagieren und nicht erst warten, bis alles eh hinüber ist, und weder für Kuchen, noch zum Verschenken geeignet ist.

Und "nicht wegschmeißen" deswegen, weil es eben doch Lebensmittel sind. Auch wenn sie weniger nahrhaft sind als andere Lebensmittel, so sind es dennoch Lebensmittel.
Und da es ganz sicher viele Kinder auf dieser Erde gibt, die dafür alles tun würde, um auch mal Süßigkeiten zu bekommen, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, etwas wegzuschmeißen, so lange es noch essbar ist. Das gibt es bei mir einfach nicht. Entweder wird es dann anderweitig verwertet, oder eben verschenkt, und damit anderen noch eine Freude bereitet.

Natürlich wäre es am allerbesten, es so zu machen, wie Lotte: allen sagen, dass man einfach weniger Süßes schenken sollte. ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 12:12:59
Wie viel muss man denn haben, damit das nach Monaten noch so viel ist, dass man es wegwerfen muss?
Schokolade hält sich doch nun wirklich lange.  ???
Ehrlich, fürs Wegschmeißen habe ich auch kein Verständnis, in welchem Überfluss leben wir eigentlich?  :-\ Dann würde ich halt weniger kaufen.
Hier gab es drei Osternestchen für jeden. Von uns, von meinen Eltern und von meinem Bruder. Ich kaufe jetzt halt eine Weile keinen Süßkram und dann ist das irgendwann aufgegessen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 08. April 2015, 12:57:22
Wir haben 2 Großelternpaare und 3 Urgroßmütter, dann 6 Tanten/ Onkel und jedes Kind 2 Paten. Dazu noch gute Freunde und meine Patentante plus unsere Tanten....und alle wollen was schenken. Da kamen in den ersten JAHREN also gut und gerne mal 13-15 Nikolaustüten und Osternester zusammen  ;) plus,d ass beide um Ostern Geburtstag haben (und ich auch) UND Weihnachten mit eben der selben Anzahl an Schenkern grad mal 3-4 Monate her ist. Doch, es gab Jahre, da hab ich bis in den Herbst NICHTS kaufen müssen und ja, die Sachen sind schlecht geworden..... Oder mein Mann hat sie bei einem Fressflash tonnenweise gegessen, was auch weder gesund noch wünschenswert ist  ;)
Insofern kann man oft Situationen und Familien nicht vergleichen. Ich freue mich wirklich, über jeden, der mein Kind liebt und was schenken will, aber es war ein harter "Kampf" bis verstanden wurde, dass man dem Kind eben keinen GEfallen mit dem 10 Nikolaus tut und auch nicht mit dem 27. Ü -Ei.....
Zumal dann ja noch dazu kommt, dass man irgerndwann auch einfach mal kaufen will, was man selber am liebsten isst und nicht bis November gern an Hasen futtert.,

Ich erinnere mich an ein Jahr, da hatten wir nach Ostern und den Geburtstagen ewig Tüten Gummibärchen im Schrank stehen (ich glaube 15-20)...die habe ich dann den Kindern nachd em Kindergeburtstag sogar als Mitgebsel mitgegeben und hatte danach immer noch genug übrig um 1 Jahr keine kaufen zu müssen.... Wann hättenw ir die essen sollen  ??? Und ich hatte KEINE einzige selber gekauft. Das waren die Tüten, die dann die Verwandten und Freunde z.b. für das Geschwisterkind mitbringen, damit es "auchw as hat"....oder aber einfach zum Geschenk dazu..... Das ist ernsthaft verrückt.
Ich habe in irgendeinem Jahr mal die Menge nach Nikolaus gewogen (und da stand Weihnachten noch vor der Tür.....) da kamen einige Kilos zusammen...ich müsste mal suchen, wie viel... evtl. findet sich der alte thread noch
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 08. April 2015, 13:00:51
Wenn wir normale Geburtstage feiern, rechne ich auch grundsätzlich mit mindestens 22 Gästen...... plus wir mit vier Personen....... Also bei uns liegt es auch an der Größe der Familie .... nicht an meinem Kaufrausch.... ich halte mich echt IMMER zurück, was Süsskram und GEschenke betrifft um wenigstens die Menge von unserer Seite aus geringer zu halten.

wie gesagt, mittlerweile läuft es, aber einige Jahre hab ich echt gedacht, ich dreh durch (zumal die Kinder lange gar nichts Süsses durften und wenn dann MAL ein Stück oder ein paar gummbärchen, aber sicher keinen ganzen Hasen).... Und unser Platz hält sich auch in Grenzen. Wir haben einen SChrank für Süsskram und keine Lagerhalle  S:D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Honigbluete am 08. April 2015, 13:17:43
Bei uns werden Schukohasen a la Eszettschnitte kleingehauen und aufs Brötchen gelegt... Die ganzen anderen Sachen essen wir recht zügig auf, da bin ich dann auch mal nicht so streng mit der reglementierung von Süßem...
Dieses Jahr haben wir auch die ganze Gemüseschublade im Kühlschrank voll  :o Aber das macht mir keine Sorgen, das schnubseln wir alle gerne weg  s-:) Dass Schokolade hier schlecht wird, ist quasi nicht vorstellbar... Ausserdem kommen doch immer Freunde der Kinder (hier des Großen), die helfen uns dann beim Vernichten.  ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Anders am 08. April 2015, 13:27:49
*
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 08. April 2015, 14:23:57
Ja , sollte man meinen  ;D ;D ;D Aber nein, es hat laaaange gedauert, bis nicht mehr jeder mit einem Nest/ Hase o,ä. ankam  ;) Grad meine Schwiegermutter war immer seeeeehr großzügig und hat auch so "scherze" gebracht, wie einen selber gebastelten und befüllten Kalender (für meinen Sohn mit 20 Monaten, der noch GAR NICHTS Süsses gegessen hat) wo jeden Tag mind. 2 Kinderriegel oder so drin waren - davon abgesehen, dass das Kind natürlich eh schon einen Kalender hatte UND meine Mutter kam auch noch mit einem normalen Schokokalender..... So hatte das Kind die ersten 2 Weihnachten 3!!! Kalender. Danach hab ich die geschenkten Kalender einfach abgelehnt. Das hat zwar für miese Stimmung gesorgt, aber, wie soll das funktionieren? Und Nikolaus , Ostern, Weihnachten liefen genauso...wobei ich immer versucht habe diplomatisch zu bleiben .... Aber es ist natürlich schwachsinn die Kinder so zu überhäufen und am Ende kann man froh sein, wenn sie nicht schon die Augen verdrehen beim 150, Hasen
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 15:05:56
Ok, das sind allerdings andere Dimensionen bei euch Lotte. Bei uns kommen zum Geburtstag Oma und Opa und eben Kinder zum Kindergeburtstag. 22 Leute zu einem Geburtstag, da würde ich streiken.  :P
Unsere jüngeren Kinder kennen nur meine Eltern und meinen Bruder. Die väterliche Verwandschaft kennen die gar nicht groß.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 08. April 2015, 15:06:03
Zitat von: ~Netti~ am 08. April 2015, 12:12:59
Wie viel muss man denn haben, damit das nach Monaten noch so viel ist, dass man es wegwerfen muss?
Schokolade hält sich doch nun wirklich lange.  ???
Ehrlich, fürs Wegschmeißen habe ich auch kein Verständnis, in welchem Überfluss leben wir eigentlich?  :-\ Dann würde ich halt weniger kaufen.
Hier gab es drei Osternestchen für jeden. Von uns, von meinen Eltern und von meinem Bruder. Ich kaufe jetzt halt eine Weile keinen Süßkram und dann ist das irgendwann aufgegessen.

Wie gesagt, wir haben derzeit 18große Schokohasen, 9Maxi Üeier plus 3Körbe randvoll sonstigem Schokozeugs, also das Gemüsefach im Kühlschrank wäre locker voll.

Das isst hier im Leben keiner!

Und was heisst hier *dann kauft man nicht so viel*...ICH hab das ja nicht alles angeschleppt ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 15:12:53
Schon klar, dass du das nicht alleine kaufst. Aber das kann man doch ewig aufheben. Und bei drei Kindern kommt doch auch viel Kinderbesuch. Da kriegt man das doch mit der Zeit auf ohne etwas wegzuschmeißen.
Wir hatten einen großen Korb voll für uns alle von meinem Bruder. Stand frei zugängig auf dem Küchentisch. Mein Sohn bekommt täglich Besuch von einer Horde 14jähriger und jeder nimmt sich mal was. Ist fast leer jetzt.  :)
Und wie gesagt mein Kleiner hat kurz vor Ostern seine Nikolaustüte leer gefuttert. Das war also gut 4 Monate alt. War alles noch in Ordnung, deswegen meine ich man kann es doch nach und nach essen. Wegschmeißen wäre mir persönlich ehrlich zu schade. Das würde ich nicht über mich bringen.  :-\
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: SarkanaM am 08. April 2015, 15:28:45
Bei uns gab es ein kleines Körbchen Süßkram von der Leihoma. Und für mich einen Erlenmeyerkolben mit Jellybeans.

Das war's.

Ich würde auch spenden, abgeben, an Kollegen verteilen. Weggeschmissen wird hier nix mit einer einzigen Ausnahme: Alkoholpralinen, weil absolut niemand im Umkreis die Dinger isst.

Aber es hält sich eigentlich auch immer in Grenzen. Gerade zu Ostern wird hier eher Praktisches / Verbrauchskram geschenkt.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: LILA am 08. April 2015, 15:36:27
Zitat von: ~Netti~ am 08. April 2015, 15:05:56
Ok, das sind allerdings andere Dimensionen bei euch Lotte. Bei uns kommen zum Geburtstag Oma und Opa und eben Kinder zum Kindergeburtstag. 22 Leute zu einem Geburtstag, da würde ich streiken.  :P
Unsere jüngeren Kinder kennen nur meine Eltern und meinen Bruder. Die väterliche Verwandschaft kennen die gar nicht groß.

Ich habe 5 Geschwister. Vier davon haben je 3 Kinder. Lade ich also nur meine Eltern und meine Geschwister ein, dann sind wir 30 Leute inkl. meiner Familie. Mein Mann hat da deutlich weniger enge Verwandte zu bieten, aber so kommen wir ganz Problemlos bei jedem Geburtstag auf 35 Personen mindestens.
Achso und ich liebe meine Geschwister. Ich mag da niemanden "einsparen".  :-\
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: tanni+mo am 08. April 2015, 15:46:57
Bei uns sind das auch so Dimensionen wie bei Lotte81.
Die Verwandtschaft ist so groß, daß ich an jedem Geburtstag 25 Leute hier habe.

Ich kaufe kaum Süßes, sondern das sind alles geschenkte Sachen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 15:54:11
Muss ja jeder selber wissen. Ich hab halt nur einen Bruder und ich hab auch echt keine Lust auf so viel Besuch bei mir zu Hause. Größere Feierlichkeiten hatten wir immer außerhalb. Also Gastwirtschaft oder Dörfergemeinschaftshaus. Ich bin zu faul für so viele Leute bei mir daheim, da ist man nur am Rumrennen und Bewirten und Bedienen.
Wenn meine Kinder allerdings mal groß sind und alle gleichzeitig mit Familie kommen werden, dann werde ich das wohl auch aushalten müssen.  :P ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: dragoness am 08. April 2015, 16:21:16
Ich hätte da echt ein Problem damit das Zeugs wegzuschmeißen  :-\, sind doch auch irgendwo Lebensmittel. Von daher würde ich das Zeug wirklich eher zur Tafel bringen, oder in der Nachbarschaft nachfragen, bevor ich das wegwerfe ... und wie Netti schon sagte, das hält sich doch alles Monate. Normale Schoki kann man zu Fondue und Schokokuchen verarbeiten und er gefüllte Kram würde bei meinen Kindern doch irgendwann in den Mägen landen  ;D. Bei uns wird halt immer erst wieder nachgekauft, wenn der andere Kram weg ist.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 08. April 2015, 19:05:13
@netti: Rein finanziell könnte ich unmöglich jeden einzelnen gEburtstag außer Haus feiern  :o :o :o Und es sind ja jedes Mal ab 22 Personen aufwärts. Ich hab halte auch so viele Geschwister, Nichten, Neffen...dann die OMas (also MEINE Omas) nd Eltern....Und wen soll man da ausladen? Wohnen halt auch alle auf einem Haufen..... Und genauso wie ich meinen Geschwistern, Nichten, guten freunden gratulieren will, möchten die halt auch uns gratulieren..... Die Alternative ist tatsächlich Leute bewusst ausladen...... Oder halt am GEburtstag wegfahren. Kann ich an meinem Gebrutstag durchaus auch machen, aber sicher nicht an denen der Kinder  ;) Die freuen sich nämlich in der Tat über den Besuch  ;D ;D
Ich freue mich allerdings, dass wir die Kommunion dies mal außer Haus feiern.....
Wie gesagt, wegwerfen kommt hier auch erst, wenn der Kram am Ende einfach oll war, bevor wir ihn gegessen haben oder wenn es echt "Mist" ist (Karneval - da wird ja erst mal alles gesammelt, egal wie viele Füße schon drüber gelatscht sind)....Aber ich kann schon verstehen, dass man verzweifelt, wenn die Verwandtschaft zu großzügig wird....
Und meine Kinder essen auch nciht jeden Tag sChokolade (würden sie vielleicht) und wenn wir besuch haben, gibt es mal ein paar Schokobons oder gummibärchen, aber ich kann denen ja nicht nen ganzen Hasen hinstellen.....dann husten mir vermutlich auf Dauer die Eltern was  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 19:23:27
Nee klar, jeden normalen Geburtstag kann man nicht außer Haus feiern. Und Verwandschaft kann man auch schlecht abschaffen. Schon klar.
Aber als wir noch in der Nähe der Verwandschaft wohnten ( und mein Mann hat ja auch 5 Geschwister ) kauften wir einfach nicht jedem Kind Osterkram und Weihnachtkram. Nur den eigenen Kindern und den Patenkindern, ich kauf doch nicht für 14 Nichten und Neffen Zeugs.  :o Und gefeiert haben wir da immer im Sommer auf dem Grillplatz, fand ich schon immer besser als 25 Leute in meiner Bude zu haben.  :)
Und seit wir hier wohnen erübrigt sich das. Ist keiner da außer meinen Eltern.   :P
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. April 2015, 19:33:20
Ich liebe es alle unsere Gäste Zuhause zu bewirten und mir machen die Vorbereitungen genauso viel Spaß wie die Aktion selbst und das Aufräumen hinterher ebenso, denn dann weiß man "Man hat es geschafft und hat es jetzt wieder schön sauber und aufgeräumt, alle hatten einen tollen Tag ...!" :)
Echt, ich gehe darin richtig auf und war traurig, dass wir die Einschulung z.B. außerhalb gefeiert haben weil wir noch in einer Teil-Baustelle gelebt haben.

Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 19:48:21
So ist wohl jeder anders.  :)
Wenn es nur nach mir ginge, dann würde ich alles außer Haus feiern.  ;D
An Geburtstagen alle zum Frühstücken-Gehen einladen und Ruh' is. Das wäre so meins.  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Tini am 08. April 2015, 19:52:45
Ich auch. Ich bin aber auch froh, keine große Familie zu haben und schon gar nicht möchte ich die alle hier haben.  Auch wenn fürs Bewirten eh mein Freund zuständig ist, ich nur für die Unterhaltung.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 19:55:11
Wir sind ja auch Geburtstags-Schwestern.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Tini am 08. April 2015, 20:09:21
Stimmt!
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: peter am 08. April 2015, 20:30:08
"früher" machte mir das weniger aus ,auch wenn aus platzgründen hier bei 15 leuten meist schluss ist und wir dann meist auf 2 mal feiern müssen  :P

seit die grossen ausgezogen sind und das leben hier eh ruhiger wurde finde ich das chaos an feiern weniger gut aber da die grossen ja au nimmer hier feiern sondern eben bei sich halten sich die anlässe auch in grenzen
mal gucken wie es wird wenn wir einfach mehr platz haben....in der wohnung durch zusammenhängendes wohn/esszimmer im keller ein partyraum und zur not noch ne doppelgarage im hof in ner sackgasse.....
platz hätten wir dann also  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. April 2015, 20:32:04
Du wirst halt auch älter, meine liebe satti S:D ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Honigbluete am 08. April 2015, 20:40:19
Wir sind ja auch eine recht große Familie, wohnen aber recht weit verstreut. Daher kommen wir eigentlich nur einmal im Jahr alle zusammen, am Todestag unserer Eltern. Und dann an besonderen Anlässen, Taufen, Hochzeiten Konfirmationern etc. Zuhause bei uns würde ich gar nicht alle unterbringen gleichzeitig...
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 08. April 2015, 21:38:30
Zitat von: tanni+mo am 08. April 2015, 09:12:03
Vielleicht setzte ich mich jetzt in die Nesseln, ich möchte aber trotzdem gerne wissen, wieso man das süße Zeugs nicht wegschmeißen darf/soll ?

Ich schmeiße auch keine Lebensmittel weg, aber dazu zähle ich Schokolade nicht.
Es besteht doch ein himmelweiter Unterschied darin, ob ich z.B. Brot und Salat wegschmeiße oder Schokolade, die hier seit Ostersonntag wieder tonnenweise rumliegt.
Schokolade "kann" doch nix, außer dick und krank zu machen.
Wieso muß ich die also durch einen Körper schleusen um sie anschließend in der Toilette zu entsorgen ?



Ähm, doch, das sind Lebensmittel. Und du musst sie nicht durch deinen Körper schleusen, du kannst sie einfach verschenken. Ganz ehrlich, wenn ich es so krass sehen würde, also dass Schokolade nur krank und dick macht, dann würde ich nicht zulassen, dass wir sie geschenkt bekommen. Da sind sicher nicht nenneswert Vitamine und Balaststoffe drin wie im Salat, und der Werbung die suggeriert, dass in Kinderschoki wertvolle Milch ist glaube ich auch nicht, aber wenn ich mir die Asylantenfamilien anschaue, die vor dem Krieg hierher flüchten, täte denen ein bisschen Glück durch einen Schokohasen schon gut.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: dragoness am 09. April 2015, 08:37:02
Außerdem werden dadurch auch Ressourcen verschwendet, deswegen weigere ich mich strikt etwas wegzuwerfen was nicht schon sowieso verdorben ist.

Man kann auch mit der Verwandtschaft reden und denen sagen, dass man das nicht oder nur sehr eingeschränkt möchte, dann sollte das klappen. Man kann ja stattdessen Vorschläge machen (Buntstifte, Knete oder sonstiges, wegen mir auch ein Bund Möhren  ;D)

Außerdem besteht das Leben nicht nur aus gesunden Lebensmitteln ;).
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: tanni+mo am 09. April 2015, 08:42:54
Das stimmt, das Leben besteht tatsächlich nicht nur aus gesunden Lebensmitteln (leider).
Deshalb darf der Rest der Familie ja auch soviel davon essen, wie sie wollen.
Aber das Zeugs zu essen, nur damit es auch gegessen ist, weil es sich um Lebensmittel handelt , das sehe ich nicht ein.

Mit der Verwandschaft rede ich immer vor den Festen doch bitte nix Süßes zu schenken, aber es klappt schon seit Jahren nicht.
Selbst die Schokoberge, die sie dann bei uns zu Hause sehen, halten sie nicht davon ab, das nächste Mal wieder gleich viel zu schenken.
Das muß ich wohl so hinnehmen und für unseren Haushalt eine Lösung finden.

Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 09. April 2015, 11:36:44
Zitat von: tanni+mo am 09. April 2015, 08:42:54

Aber das Zeugs zu essen, nur damit es auch gegessen ist, weil es sich um Lebensmittel handelt , das sehe ich nicht ein.



ich glaube niemand hier isst den Süßkram nur damit er gegessen ist.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 11:46:30
Ein Osterhase pro Kind. Mehr hat niemand bekommen. Darauf achten wir seit einiger Zeit, weil viel zeug irgendwann im Müll gelandet ist. War nicht mehr gut. Sonst, klar wird gegessen oder damit gebacken.

Feier: ich mag es mittlerweile weniger, dass bei uns gefeiert wird. Weil die Verwandtschaft sich IMMEr bei uns einlädt. Ich hab einfach keine Lust mehr darauf, finde es nervig und respektlos. Bin kein Restaurant ubd Hotel. 
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 10. April 2015, 14:25:08
Hatte jetzt drei Tage Übernachtungsbesuch und  konnte nicht schreiben.

Also, einen Teil schicke ich an Schwalbe, den anderen Teil habe ich dem Besuch mitgegeben, wo beide in einem christlichen Kinderheim ehrenamtlich arbeiten und auch immer wieder Pflegekinder  haben. Die haben
gesagt, die Kinder freuen sich drüber. Und meine Kinder wollten NICHTS für sich behalten.
Da sieht man, dass sie  diesen Süßkram absolut nicht haben wollen, weil sie eben mehr als genug davon bekommen und auch haben.

Aber in manchen Augen ist DAS ja auch falsch, Kindern soll man ja nicht so viel Süßes geben, es sei ungesund s-:) Aber wegschmeissen soll man das ja auch nicht und lieber essen.....
Ich will und werde keinen Angreifen hier, aber es gibt halt solche und solche. Lebensmittel schmeisse ich auch nicht weg aber "billige" Schokolade vom Discounter wegschmeissen habe ich kein Problem und nein, sowas mag ich auch nicht verschenken, denn schmecken tuts den anderen auch nicht und spätestens "die anderen" schmeissens dann weg s-:)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. April 2015, 15:05:21
@happymom, aber man kann die schokolade ja auch verwerten .. also bevor ich was wegwerf davon back ich nen kuchen damit, oder mach pudding oder heisse schokolade...
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 10. April 2015, 16:10:11
Das Problem ist das: Back ich nen Schokokuchen, dann wird der zur Hälfte gegessen und dann auch weggeschmissen und einfrieren? Du willst nicht wissen, WAS wir alles an Kuchen und Gebäck eingefroren haben. Wie schon gesagt, wir haben ne Oma im Haus, die jede Woch 1-2x backt und einfriert. Die kauft 30 Packungen Butter wenn die im Angebot ist und friert die ein s-:) Wir haben 1 Gerfrierschrank und eine Gefriertruhe und beides ist VOLL mit eingefrorenem Kuchen/Gebäck und geerntetem Gemüse. Manchmal krieg ich die Krise wenn ich ne Packung Eis kaufe und hab keinen Platz die einzufrieren, weil alles mit dem blöden Kuchenzeugs voll ist. Ich back ja schon keinen Kuchen mehr für den Kiga oder ne Geb.feier etc. Ich tau nur auf aber für Nachschub ist ja gesorgt.

Und die Oma sagt:  Das gekochte und gebackene schmeckt so gut wie seine Zutaten -> wenn ich eine "billige" Schokolade nehme für den Kuchen, dann schmeckt der nicht, weil die Schokolade nicht schmeckt. Die nimmt nur Markenprodukte und ich mittlerweile auch, weil sie damit einfach Recht hat. Ich lege Wert auf Gute Zutaten und gute Lebensmittel aber die kauf ich dann auch und das wird dann ja auch gegessen, nur das "Billigzeug" das wir in Massen geschenkt bekommen kann ich gar nicht verwerten.

Aber nun gut: Ich hab ja nun Abnehmer gefunden und schmeisse nun auch keine Schokolade weg.

Der Caritasladen "darf" keine Spenden von Leuten annehmen. Die werden von den umligenden Läden und Discountern beliefert und versorgt. Hab da schon angerufen.

Ich will das Zeug doch auch nicht wegschmeissen und hab ja deshalb hier nachgefragt was und wie ihr das so macht. Und hab ja jetzt auch ne Lösung gefunden ;) :D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. April 2015, 19:27:42
 ;D aus übriggebliebenen kuchen mach ich granatsplitter und die überleben nie lang  S:D

aber is eh gut wenn du eine lösung gefunden hast :D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 10. April 2015, 19:31:38
OK, mit billigen Süssigkeiten habe ich hier auch meine Probleme. Und ich mag auch nicht verschenken, das ich nicht will, weil es mir "zu schlecht, zu billig..." ist. Das kann ich gut verstehen!

Mir ist noch eine Lösung eingefallen:
Geschenke, die ich gar nicht haben will und bei denen ich das vorher mindestens einmal deutlich kund getan habe, gebe ich dem Schenkenden wieder mit nach Hause  S:D Das hat hier bei den billigen Plastiksachen aus den Happymeals geholfen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 10. April 2015, 19:32:49
die billigen kleinen Schokoeier schmeisse ich auch weg... hab das 1x für nen Kuchen rausgepuhlt und war ewig beschäftigt und geschmolzen ist die im Kuchen auch nicht gescheit...

Ich sehe es schon auch wie Tanni: Man muss doch nicht alles essen, nur um sein Gewissen zu entlasten.
Habe früher auch oft noch was von den Kindern aufgegessen, weil ich es nicht stehen lassen konnte.
Aber: davon dass mein Hintern dicker wird, wird in Afrika auch kein Kind satt.

Ich denke keiner kauft hier was um es dann wegzuwerfen. Und DAS ist doch schon mal gut.
Und wie gesagt, ich kann auch vieles in der Arbeit loswerden, aber alles eben auch nicht.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2015, 19:40:37
Also ich esse auch nix, nur damit es gegessen wird.  ??? Weiß nicht wie man da jetzt drauf kommt. Wie gesagt, hätten wir so viel, würde ich eben drei Monate nix mehr an Süßkram kaufen und man würde das essen was noch da ist, wenn man gerade Appetit auf Süßes hat.
Allerdings die ganz billigen Schokohasen und Tüten kauft hier auch keiner, die sind eklig.

Das mit dem Kuchen....ok, also das sind irgendwie komplett andere Dimensionen, von denen du sprichst. @ Happymom. Aber ich versteh sowas halt auch nicht ganz. Warum backt man denn 2x die Woche Kuchen, den dann keiner ißt?  ??? Ok, Omas und so....aber das muss sie doch auch sehen. 30 Stück Butter zum Backen.... :o :o :o
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 11. April 2015, 11:10:12
@Netti: Sag DAS mal meiner Oma. Die hat schlichtweg nichts zu tun und langweilt sich zu Tode. Ausserdem ist das noch von früher bei ihr so drin, da hat man halt jede Woche nen Zopf, Brot oder Kuchen gebacken. Die bügelt auch komplett meine Wäsche und putzt jeden Tag und das mit 85 Jahren. Die backt nicht mit 30 Stück  Butter Kuchen ;D  Die kauft nur so viel ein weil die im Angebot ist und friert die ein. Wird ja wieder teurer und dann braucht man keine zu kaufe. Kriegsgeneration halt....
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2015, 12:40:48
Ja ok, Oma halt, das kriegste wohl nimmer raus.  ;D
Meine ist da zum Glück komplett anders. Auch 86 Jahre alt, aber die geht fast jeden Tag auf Schlawanz. Fährt mit dem Bus ins Städtle, geht essen und Cappuccino trinken, trifft dort auch regelmäßig andere ältere Damen usw. Für so viel Kuchen backen etc. hat die gar keine Zeit, bis die aus'm Städtle kommt ist es abends.  ;D
Dann geht sie mit meiner Tante Hunderunde laufen, jeden Abend eine Stunde und dann ist ihre Fernsehzeit.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: HappyMom am 11. April 2015, 13:08:11
Ich finde es schön wenn alte Menschen so was machen wie deine Oma, die haben sich das ja auch echt verdient. Haben ja geschuftet früher wie die Tiere ohne Urlaub und Pausen. Aber meiner Oma kannst du sowas nicht mehr beibringen, die hat da schon ein schlechtes Gewissen wenn die sich mittags hinlegt und einschläft s-:)
Wenn die 1x im Monat mit ein paar Nachbarinnen in ein Café geht nachmittags für ne Stunde ist schon sehr gut. Aber dann muss ich sie ja abholen nach 1 Stunde, anders kann die das mit ihrem Gewissen nicht vereinabren "seufz"
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2015, 14:41:50
Ja, sind viele ältere Leute wie deine Oma. Finde ich immer ganz schade.
Meine ist da zum Glück total anders und das finde ich richtig super. Sie wird auch immer locker zehn Jahre jünger geschätzt.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Anders am 11. April 2015, 19:54:08
*
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Tini am 11. April 2015, 20:44:45
@KardaMom
Das dachte ich mir beim Lesen auch. Meine Großeltern sind schon lange tot.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2015, 20:55:54
Ich war schon immer sehr gesegnet mit Omas. Hatte bis ins Erwachsenenalter sogar zwei Uromas und meine Töchter sogar noch eine UrUroma. Mit 45 noch eine so rüstige und fitte Oma zu haben ist auch echt besonders, das stimmt schon. Meine Älteste ist fast 23 und ihre Oma ist 64 und die Uroma 86. Geht aber auch nur, seil meine Eltern bei meiner Geburt 19 waren und ich bein ersten Kind auch etst 22.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: peter am 12. April 2015, 08:21:44
Von meiner enkelin die UR oma ist 55  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. April 2015, 09:30:50
Ja also ihr übertreibt es ja auch... ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: guest4324 am 12. April 2015, 10:14:27
Zitat von: KardaMom am 11. April 2015, 19:54:08
Völlig o.t. und unqualifiziert jetzt der Kommentar, aber: dass Ihr noch OMAS habt?!  :o Hammer! Mann, bin ich alt.  :(


Das habe ich auch gedacht.  ;D

Mein Vater wird dieses Jahr 84. Meine Großeltern wären schon weit weit über 100...  :o
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 12. April 2015, 10:59:13
Wir haben die Lieblingssüßigkeiten aussortiert, eine kleine Schüssel voll. Den Rest haben wir zur Tafel gebracht, eine halbe Einkaufstüte gefüllt mit Schokoladeneiern und Schokoladen-Hasen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 12. April 2015, 12:10:49
@Hrefna: Wie alt bist Du dann? Meine Oma ist 82... Die Kids haben noch 3 Urgrosseltern, das finde ich immer wirklich toll....
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 12. April 2015, 15:12:22
Zitat von: Nipa am 12. April 2015, 12:10:49
@Hrefna: Wie alt bist Du dann? Meine Oma ist 82... Die Kids haben noch 3 Urgrosseltern, das finde ich immer wirklich toll....

meine auch :)

liegt aber auch nur daran dass ich meine Kinder jung bekommen hab und mein Vater der 2. älteste der Kinder ist. Meine Eltern haben mich eher spät bekommen, ansonsten hätten meine Kids noch recht junge Urgroßeltern.

Als die Große geboren wurde, lebten noch 5 Urgroßeltern, mittlerweile noch 3

Bei meinem Mann ist es so dass seine Eltern ihn jung bekommen haben (21) und wir unsere Kinde rauch jung bekommen haben (mein Mann mit 25), aber meine Schwiegereltern wurden von ihren Eltern jeweils sehr spät geboren, als Nachzügler quasi...Daher sind die doch schon so alt.
Von den 3 Urgroßeltern meiner Kinder die noch leben sind zwei schon über 90 und einer weit über 80...Lange geht das auch nicht mehr gut  :-\
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Januar2012 am 12. April 2015, 15:18:37
Hier haben sich alle daran gehalten und nichts süßes geschenkt. Werd ich nächstes Jahr nicht mehr sagen. Ich hab die paar Schokobons schon aufgegessen und hätte gerne noch mehr  :'(

Und ich leg noch einen drauf: der Uropa und die Uroma meiner Töchter sind jünger als der Opa meiner Töchter. Es handelt sich aber bei keinem um die Familie meines Mannes  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: guest1707 am 12. April 2015, 17:39:01
Zitat von: Nipa am 12. April 2015, 12:10:49
@Hrefna: Wie alt bist Du dann? Meine Oma ist 82... Die Kids haben noch 3 Urgrosseltern, das finde ich immer wirklich toll....

Meine Opa ist letztes Jahr erst 70 geworden.  s-pfeifen
Damit ihr was zu rechnen habt:

Ich: 33 (fast 34)
Halbschwester: 11 (fast 12)
Mama: 51 (fast 52)
Opa: 71

Hier gabs für jeden einwenig Schoki und das meiste haben sie noch... Die Mädels haben es zur freien Verfügung an ihren Schreibtischen deponiert und Freds steht auf dem Schrank. Hier wird Gott sei Dank mit sowas sehr sparsam umgegangen, alternativ würde ich sonst so machen wie Sonne. :) Sehr schöne Idee im übrigen!
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 12. April 2015, 18:21:16
unsere Osterschoki ist heute leer geworden  :( ich war mit einer Freundin und deren Kindern im Tierpark, da haben wir die restlichen Eier und Käfer verputzt  :D

Ich kann echt nicht fassen, dass es Familien gibt, in denen tütenweise Süßigkeiten verschenkt werden und noch dazu billige  :P

Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 12. April 2015, 18:28:10
Was ist an "billiger" Schokolade schlecht?
Und zu den vielen Süßigkeiten möchte ich sagen, dass sich hier wohl jeder an die Nase packen kann, wenn es darum geht, Lebensmittel wegzuwerfen. Da muss einfach grundlegend das Konsumverhalten in Frage gestellt werden. Nicht nur bei denjenigen, die haufenweise Süßkram zu Ostern oder Weihnachten verschenken.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 12. April 2015, 18:45:53
Zitat von: Sonne1978 am 12. April 2015, 18:28:10
Was ist an "billiger" Schokolade schlecht?


der Geschmack, und oft auch die Konsistenz (z.B. schmilzt sie nicht richtig sondern wird eher bröckelig).
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 12. April 2015, 18:58:42
Oh, dann hast Du wohl noch keine teure Bio-Schokolade aus dem Reformhaus gegessen. Bei manchen Billig-Schokoladen gebe ich Dir recht. Mal als Beispiel: diese kleinen Schokoeier in bunter Alufolie in Netzen verkauft. Die schmecken, wie die o. g. Bio-Schokolade. Gar nicht. Bei den Aldi-Sachen finde ich, dass die gefüllten Eier oftmals sehr, sehr süß sind. Aber nicht querbeet schlecht im Geschmack. Milka oder Lindt schmecken mir persönlich am besten. Aber ob Kinder da Geschmacksunterschiede erkennen oder sogar die teure Schokolade bevorzugen? Bezweifle ich.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: guest4324 am 12. April 2015, 19:06:46
Zitat von: Nipa am 12. April 2015, 12:10:49
@Hrefna: Wie alt bist Du dann? Meine Oma ist 82... Die Kids haben noch 3 Urgrosseltern, das finde ich immer wirklich toll....

Ich verteile morgen die letzten Einladungen für meinen 40. nächsten Monat. 
Urgroßeltern zu haben liegt echt jenseits meiner Vorstellungskraft.  ;D
Selbst bei den Großeltern kann ich mich nur an eine Oma wirklich erinnern.  :-[

Zitat von: Sonne1978 am 12. April 2015, 18:58:42
Aber ob Kinder da Geschmacksunterschiede erkennen oder sogar die teure Schokolade bevorzugen? Bezweifle ich.

Also meine Kinder verweigern beide die Leibniz-Butterkeksvarianten aus dem Discounter, die sie regelmäßig von einer Bekannten geschenkt bekommen.
Bei Schoki denke ich aber auch, dass sie da vermutlich alles runterschlingen was zumindest annähernd nach Schokolade schmeckt und aussieht.  ;D


Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 12. April 2015, 20:10:55
meine Kinder essen ausser ÜEier eh keine Schokolade...Und ICH esse definitiv nur Milka, Kinder und Lindt (und ein paar belgische Produkte) aber billig-Schoko rühr ich nicht an :P
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. April 2015, 20:43:27
Ich kaufe die halt nicht, weil ich sie selber eklig finde. Und wenn ich die billige Schoki selber nicht mag, dann verschenke ich sie auch nicht.
Kann wohl sein, dass kleinen Kindern das total egal ist, Hauptsache Schokolade, aber was ich nicht mag, mag ich anderen auch nicht schenken.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Trouble2011 am 12. April 2015, 20:56:28
Wir hatten dieses Jahr Osterhasen vom Penny und die waren zum schmelzen perfekt. :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 12. April 2015, 21:12:12
Ich seh es wie Netti: Was ich nicht mag, verschenke ich auch nicht.
Und wir haben z.B. genau diese Folien-Eier bekommen und ja: die schmeisse ich weg....



Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Conni Faire am 12. April 2015, 21:57:36
Zitat von: Nipa am 12. April 2015, 21:12:12
Ich seh es wie Netti: Was ich nicht mag, verschenke ich auch nicht.

Wohl wahr.
Ich bin zwar trotzdem ziemlich moderat eingestellt, aber es gibt z.B. die Schokoladen-Firma Piasten. Und wenn ich von Freunden ein Piasten-Produkt geschenkt bekäme, wäre es an der Zeit, die Freundschaft zu überdenken.  S:D ;D

@ hrefna - Wann genau nächsten Monat wirst Du denn ein "Uhu" ?  8)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. April 2015, 22:07:52
Ich verschenke kein Lindt, überteuerte nicht schmeckende Schokolade ;D
Wir kriegen sie dauernd geschenkt, weil "das ist ja das gute Produkt, mag jeder!" und all unsere Arbeitskollegen freuen sich dann regelmäßig darüber s-pfeifen

Milka, Ferrero-Produkte und belgische Pralinen - wenn es denn überhaupt Schokolade sein muss :P
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 12. April 2015, 22:11:50
Oh, also wir futtern unseren Kindern gerade ihre Lindt "Hello my name is" Nougat Eier weg....
Ich mag die gerne....

Natürlich ist alles Geschmackssache....
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. April 2015, 07:25:11
Lindt kauf ich zwar nie, mag ich aber. Ich kauf immer Milka und Kinderschokolade-Gedöns. Und für die drei Großen kaufich eh andere Sachen wie Rocher, Küsschen und sowas halt. Keine Schokoladenhohlkörper.  ;)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Glucke1975 am 13. April 2015, 09:25:27
Hier mag kaum einer wirklich gern Schoki. :P
Ich bin sowieso eher der "defitige Typ", und kann abends eher weniger auf Chips verzichten. s-:)
Den ganzen Tag halte ich eisern und ohne Probleme mein gesundes Essverhalten durch. Aber sobald die Kinder im Bett sind, ruft es aus unserem Schrank "Iss mich", "Ich muss weg", "Komm schon, hast es dir verdient" usw. Da kann ich nur schwer nein sagen. S:D

Wenn dann aber doch mal Schokolade sein muss, dann nur Kinder, Joghurette, Lindt oder Daim. ;)
Zu Ostern gibt es allerdings gern Ostersachen vom Aldi. Völlig ok, aber leider nicht unsers. Aber zum Backen völlig ausreichend. :)

Ich kann allerdings immer noch nicht begreifen, dass haltbare Ware weggeschmissen wird, nur weil irgendwer sie nicht mag. :o :-[
Entweder würde ich die Sachen dann wieder mitgeben, oder an die Tafel o.ä. verschenken. Die freuen sich nämlich über JEDE Schokolade.

Auch Schokolade ist wie gesagt ein Lebensmittel. Wenn man überlegt, wie sie hergestellt wird, und woraus, und wieviel andere Menschen dafür schwer arbeiten und leiden müssen (nur allein schon durch An- und Abbau von Schokobohnen), wieviele Ressourcen dafür "verbraten" werden usw. , sollte man wirklich noch einmal ganz stark überlegen, ob man nicht auch andere Möglichkeiten findet. Alles bisher genannte sind da für mich echt Ausreden. Unverständlich für mich, wie arg es schon mit der sog. Wegwerfgesellschaft gekommen ist. :-X
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2015, 09:34:57


Zitat von: Christiane am 12. April 2015, 22:07:52
Ich verschenke kein Lindt, überteuerte nicht schmeckende Schokolade ;D
Wir kriegen sie dauernd geschenkt, weil "das ist ja das gute Produkt, mag jeder!" und all unsere Arbeitskollegen freuen sich dann regelmäßig darüber s-pfeifen

Milka, Ferrero-Produkte und belgische Pralinen - wenn es denn überhaupt Schokolade sein muss :P

Ferrero ist zB so garnicht meins und bekomm ich dauernd von allen aus der Schwiegerfamilie s-:) :P

Lass uns tauschen, ich nehm dein Lindt und dafür kriegst du mein Ferrero ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Honigbluete am 13. April 2015, 10:16:17
Übrigens kann man im TM mit Restschoki super Bananeneis mit Schokosplittern machen...

In meiner Familie gibt es für meine Kinder weder Ur- noch Großeltern mehr, "nur" Tanten, Onkel und Cousins/Cousinen. Dafür von Seiten meines Mannes die Großeltern und eine Uroma. Lukas hatte noch das Glück, 3 Urgroßelternteile kennen zu lernen und meine Mutter. Wir haben ein sehr schönes Foto mit Luki, meinem Mann, seinem Vater und seinem Opa. :)

Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. April 2015, 10:53:59
Kinderschokolade ist doch auch von Ferrero ??? - oder irre ich mich.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 13. April 2015, 11:07:46
@brittchen: schoen wenn es bei Dir so einfach ist! Aber bist Du im RL da echt immer so konsequent?

Ich habe heute ein Körbchen hier ins Buero gestellt.... 2 der großen Milka knusper Hasen (kann man auch nicht so toll verpacken) sind schon weg.... Mal sehen ob die kleinen Alufolien-Eier wegkommen oder am Ende übrig bleiben....

Die hätte ich so einzeln uebrigens sicher nicht bei der Tafel abgeben koennen!
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Anders am 13. April 2015, 12:28:51
*
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2015, 12:37:16
Zitat von: Christiane am 13. April 2015, 10:53:59
Kinderschokolade ist doch auch von Ferrero ??? - oder irre ich mich.
Achso, ja so genau hab ichs nicht genommen :)

Kinderschoko ist kinderschoko ;D

Ferrero ist küsschen, rocher, diese ekligen Kirschdinger usw ;)
Ess ich alles nicht und krieg ich dauernd :P
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2015, 12:39:12
@Karda
Ich weiss garnicht was ihr vor Weihnachten alle hattet, hier bekam man problemlos Mandeln und Haselnüsse in sämtlichen Variationen ???
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: dragoness am 13. April 2015, 12:41:56
Also ich mag die Vollschokieier aus dem Aldi sehr gerne, ich find die lecker. Dafür finde ich Lindor total ätzend, die kommt mir irgendwie fettig vor. Die normale Lindt-schokolade hingegen mag ich recht gerne und auch Milka. Wobei es auch günstige Produkte gibt die mir nicht schmecken, allerdings werden die dann als Kuchen (dort schmeckt man das nicht so) oder gemischt mit anderer Schokolade als Schokofondue vertilgt, dann passt das schon. Wegschmeissen geht gar nicht.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Solar. E am 13. April 2015, 12:45:52
Mandeln bekam man ja auch immer, Haselnüsse nur mit Glück  :P (Ich glaube, der einzige der sich gefreut hat war der einzige Obstbauer hier in der Gegend, der auch Haselnüsse angebaut hat, denn hier in der Gegend hingen die Haselsträucher voll  ;D)

Was die Haltbarkeit von Schokolade angeht, ich hab mal nach nem halben Jahr einen vergessenen Milka-Nikolaus im Schrank wiedergefunden, der war nach hinten gerutscht. War auch wie gewünscht dunkel und nicht zu warm gelagert gewesen und trotzdem hatte der schon helle Stellen.  :-[

Aktuell ist die Osterschokolade aber schon so gut wie weg (woran ich nicht ganz unbeteiligt bin  8)).
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sweetkofski am 13. April 2015, 12:54:39
Unsere Schokoflut hielt sich in Grenzen ----

--- aber mein Mann steht total auf diese kleinen Schokoeier in Netzen. Er kauft sie sich regelmäßig selbst  ;D
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 13. April 2015, 13:02:51
Zitat von: Nipa am 13. April 2015, 11:07:46
Die hätte ich so einzeln uebrigens sicher nicht bei der Tafel abgeben koennen!

Das war bei uns gar kein Problem. So, wie ich das verstanden habe, wird da nix von verkauft, sondern zum Mitnehmen angeboten.

Naja, wenn man das ganze Zeug nicht an gemeinnützige Einrichtungen geben kann, wäre evtl. noch Facebook, Ebay-Kleinanzeigen oder sonst eine Seite eine Möglichkeit.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2015, 13:04:22
aber ganz im Ernst, haltet davon was ihr wollt aber der Aufwand für ein paar dämliche Schokoeier ist mir dann definitiv zu hoch! s-:)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: schwalbe am 13. April 2015, 13:18:57
Zitat von: Nachtvogel am 13. April 2015, 13:04:22
aber ganz im Ernst, haltet davon was ihr wollt aber der Aufwand für ein paar dämliche Schokoeier ist mir dann definitiv zu hoch! s-:)

ich dachte, es ginge hier um mehr als "ein paar" Schokoeier.
Bisher gibg es doch um "Tütenweise" Süßkram, oder? Ich habe da jetzt irgenwie so Alditüten vor Augen.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: dragoness am 13. April 2015, 13:24:45
Jo so habe ich das auch verstanden, also tütenweise Schokolade, von einem Netz oder 5 Eierchen war ja nicht die Rede ...
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 13. April 2015, 13:45:12
Mh, tütenweise beziehe ich mal auf mich, weil ich es von sonst keinem in Erinnerung habe. Ich schrieb, dass wir Schokoladeneier in einer Einkaufstüte weggebracht haben, aber nicht, dass sie bis obenhin voll war. Die Tüte war zur Hälfte gefüllt und ein kleineres Format. Der Inhalt würde wohl 1/4 Inhalt einer Discounter-Tüte entsprechen. Die Eier, die wir weggegeben haben, schmecken uns, sind aber in der Menge einfach zuviel des Guten. Warum selbst soviel behalten, wenn man anderen damit eine Freude machen kann?
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2015, 14:30:13
Zitat von: schwalbe am 13. April 2015, 13:18:57
Zitat von: Nachtvogel am 13. April 2015, 13:04:22
aber ganz im Ernst, haltet davon was ihr wollt aber der Aufwand für ein paar dämliche Schokoeier ist mir dann definitiv zu hoch! s-:)

ich dachte, es ginge hier um mehr als "ein paar" Schokoeier.
Bisher gibg es doch um "Tütenweise" Süßkram, oder? Ich habe da jetzt irgenwie so Alditüten vor Augen.

ja, insgesamt auf jeden Fall aber abzüglich dessen was man selber im Laufe der Zeit essen wird, was an die Kollegen geht,...

Da bleibt dann die billige Schokolade übrig bei vielen und davon ist es ja dann nicht mehr Tütenweise
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: lotte81 am 13. April 2015, 14:31:13
Ich glaube die Diskussion ging doch ums generell Wegwerfen? Und wenn ich dagegen bin, dass Schokolade als Lebensmittel weggeworfen ist, sollte es ja auch egal sein, ob es dabei um 10 kleine Schokoeier in Alu geht oder um 3 Packungen mit gemischter Schokolade, die ich nicht mag. (sei es nun billig oder teuer...ich mag nämlich auch gewisse teure Produkte mindestens genauso wenig, wie gewisse günstige Produkte  ;))
und wenn ich von Tüten spreche, sprech ich in der Tat davon, dass ich z.b. 1-2 große "Alditüten" hätte füllen können  ;)

Ich würde ja nie auf die Idee kommen ALLES GEschenkte loswerden zu wollen..... Sondern immer nur ein kleiner Teil wird so oder so nicht gegessen und kann / könnte somit auch sofort in den Müll.....
(Nehmen wir z.b. diese komischen Zuckerdinger , die aussehen wie Spiegeleier  :P :P :P die haben wir schon 100fach einzeln geschenkt bekommen....also ohne Verpackung im Osternst.... Mehr als Wegwerfen konnte ich damit NIE machen...oder eben diese kleinen Eier in Alu....oder hier und da ein Osterhase vom Diskounter

dennoch finde ich es Unfug, wenn wir so viel Süsskram geschenkt bekommen, dass wir daran 8 Monate essen müssen..... mir jedenfalls ist zwischendrin auch mal der Sinn nach anderen Süssigkeiten als Hasen und Nikoläuse  ;) Es geht generell eher um den Überfluss, der eben irgendwie in den Griff zu bekommen sein muss, wie ich finde...... Natürlich kann ich Schokolade auch nach 8 Monaten noch essen - aber kein Mensch WILL und braucht so viel im Schrank......
Auch die im Ausgangsposting ging es ja nicht darum, dass jemand tütenweise Süssigkeiten wegwirft. es ging darum, dass jemand TÜTENWEISE Kram geschenkt bekommt und davon die unleckersten Sachen, die keiner im Haushalt jemals essen würde wegwirft..... und warum soll ich irgendwas 8 Monate aufheben, was auch in 8 Monaten keiner isst? Und weggen einem Netz Alu-Schokoeier, einem Aldi -Hasen und Zuckerspiegeleiern eine ebay Aktion zu eröffnen? Ich glaube kaum, dass jemand das kauft...
Klar, wenn nun einer komplett ALLES geschenkte undgesehen in den Müll wirft, ist das Schwachsinn, aber davon hat doch niemand geschrieben.... Es ging immer nur darum, dass es generell VIEL zu VIEL ist um es halbwegs zeitnah zu essen und dann auch noch vereinzelt Dinge, die keiner isst und mag im Haushalt
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2015, 14:34:15
genau Lotte :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Sonne1978 am 13. April 2015, 14:37:39
ZitatNaja, wenn man das ganze Zeug nicht an gemeinnützige Einrichtungen geben kann, wäre evtl. noch Facebook, Ebay-Kleinanzeigen oder sonst eine Seite eine Möglichkeit.

Damit meinte ich eigentlich "verschenken" :)

Ansonsten sehr schön zusammengefasst, Lotte :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. April 2015, 15:19:53
Hier bekam man auch Haselnüsse, allerdings haben wir keine gekauft sondern waren unterwegs und haben selbst die Sträucher geleert :) - und haben jetzt noch einen Vorrat, der uns bis zur nächsten Erntezeit überbrücken wird :)
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 13. April 2015, 22:22:41
So, ich habe heute den "Schokonest in der Arbeit"-Test gemacht.

Die Milka Knusper Hasen waren sofort weg.
Die gemischten "günstigen" Eier/Marienkäfer/Alueier waren alle noch etwas länger da.
Als jemand dann Weihnachts-Lindt-Kugeln und Mininikoläuse dazugestellt hat, waren tatsächlich die Lindt-Kugeln vor den einfachen Eiern weg.

Mal sehen, wie das Nest dann morgen aussieht  ;D ;D

Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: tanni+mo am 14. April 2015, 12:27:01
Danke Lotte, Du hasts verstanden !

Es wird leider nicht das herausgelesen, was geschrieben steht sondern es wird überflogen, irgend was interpretiert und dann aufbauschend und empört beantwortet.

Das ist aber ein allgemeines Forumsproblem (nicht EO spezifisch) und hat mich (obwohl ich schon seit 9 Jahren dabei bin) zum amüsierten Mitleser gemacht.
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. April 2015, 19:35:19
@Lotte
Die Spiegeleier Zuckerdinger liebe ich.  S:D
Genau wie das Zucker-Gelee-Zeugs.  :P
Titel: Antw:Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!
Beitrag von: Nipa am 14. April 2015, 20:48:33
1 Nikolaus und diverse Alueier sind heute abend als kläglicher Rest im Nest gelegen...