Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!

Begonnen von HappyMom, 06. April 2015, 12:13:50

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Wenn wir normale Geburtstage feiern, rechne ich auch grundsätzlich mit mindestens 22 Gästen...... plus wir mit vier Personen....... Also bei uns liegt es auch an der Größe der Familie .... nicht an meinem Kaufrausch.... ich halte mich echt IMMER zurück, was Süsskram und GEschenke betrifft um wenigstens die Menge von unserer Seite aus geringer zu halten.

wie gesagt, mittlerweile läuft es, aber einige Jahre hab ich echt gedacht, ich dreh durch (zumal die Kinder lange gar nichts Süsses durften und wenn dann MAL ein Stück oder ein paar gummbärchen, aber sicher keinen ganzen Hasen).... Und unser Platz hält sich auch in Grenzen. Wir haben einen SChrank für Süsskram und keine Lagerhalle  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Bei uns werden Schukohasen a la Eszettschnitte kleingehauen und aufs Brötchen gelegt... Die ganzen anderen Sachen essen wir recht zügig auf, da bin ich dann auch mal nicht so streng mit der reglementierung von Süßem...
Dieses Jahr haben wir auch die ganze Gemüseschublade im Kühlschrank voll  :o Aber das macht mir keine Sorgen, das schnubseln wir alle gerne weg  s-:) Dass Schokolade hier schlecht wird, ist quasi nicht vorstellbar... Ausserdem kommen doch immer Freunde der Kinder (hier des Großen), die helfen uns dann beim Vernichten.  ;)

Anders

#52
*

lotte81

Ja , sollte man meinen  ;D ;D ;D Aber nein, es hat laaaange gedauert, bis nicht mehr jeder mit einem Nest/ Hase o,ä. ankam  ;) Grad meine Schwiegermutter war immer seeeeehr großzügig und hat auch so "scherze" gebracht, wie einen selber gebastelten und befüllten Kalender (für meinen Sohn mit 20 Monaten, der noch GAR NICHTS Süsses gegessen hat) wo jeden Tag mind. 2 Kinderriegel oder so drin waren - davon abgesehen, dass das Kind natürlich eh schon einen Kalender hatte UND meine Mutter kam auch noch mit einem normalen Schokokalender..... So hatte das Kind die ersten 2 Weihnachten 3!!! Kalender. Danach hab ich die geschenkten Kalender einfach abgelehnt. Das hat zwar für miese Stimmung gesorgt, aber, wie soll das funktionieren? Und Nikolaus , Ostern, Weihnachten liefen genauso...wobei ich immer versucht habe diplomatisch zu bleiben .... Aber es ist natürlich schwachsinn die Kinder so zu überhäufen und am Ende kann man froh sein, wenn sie nicht schon die Augen verdrehen beim 150, Hasen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ok, das sind allerdings andere Dimensionen bei euch Lotte. Bei uns kommen zum Geburtstag Oma und Opa und eben Kinder zum Kindergeburtstag. 22 Leute zu einem Geburtstag, da würde ich streiken.  :P
Unsere jüngeren Kinder kennen nur meine Eltern und meinen Bruder. Die väterliche Verwandschaft kennen die gar nicht groß.

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 08. April 2015, 12:12:59
Wie viel muss man denn haben, damit das nach Monaten noch so viel ist, dass man es wegwerfen muss?
Schokolade hält sich doch nun wirklich lange.  ???
Ehrlich, fürs Wegschmeißen habe ich auch kein Verständnis, in welchem Überfluss leben wir eigentlich?  :-\ Dann würde ich halt weniger kaufen.
Hier gab es drei Osternestchen für jeden. Von uns, von meinen Eltern und von meinem Bruder. Ich kaufe jetzt halt eine Weile keinen Süßkram und dann ist das irgendwann aufgegessen.

Wie gesagt, wir haben derzeit 18große Schokohasen, 9Maxi Üeier plus 3Körbe randvoll sonstigem Schokozeugs, also das Gemüsefach im Kühlschrank wäre locker voll.

Das isst hier im Leben keiner!

Und was heisst hier *dann kauft man nicht so viel*...ICH hab das ja nicht alles angeschleppt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#56
Schon klar, dass du das nicht alleine kaufst. Aber das kann man doch ewig aufheben. Und bei drei Kindern kommt doch auch viel Kinderbesuch. Da kriegt man das doch mit der Zeit auf ohne etwas wegzuschmeißen.
Wir hatten einen großen Korb voll für uns alle von meinem Bruder. Stand frei zugängig auf dem Küchentisch. Mein Sohn bekommt täglich Besuch von einer Horde 14jähriger und jeder nimmt sich mal was. Ist fast leer jetzt.  :)
Und wie gesagt mein Kleiner hat kurz vor Ostern seine Nikolaustüte leer gefuttert. Das war also gut 4 Monate alt. War alles noch in Ordnung, deswegen meine ich man kann es doch nach und nach essen. Wegschmeißen wäre mir persönlich ehrlich zu schade. Das würde ich nicht über mich bringen.  :-\

SarkanaM

Bei uns gab es ein kleines Körbchen Süßkram von der Leihoma. Und für mich einen Erlenmeyerkolben mit Jellybeans.

Das war's.

Ich würde auch spenden, abgeben, an Kollegen verteilen. Weggeschmissen wird hier nix mit einer einzigen Ausnahme: Alkoholpralinen, weil absolut niemand im Umkreis die Dinger isst.

Aber es hält sich eigentlich auch immer in Grenzen. Gerade zu Ostern wird hier eher Praktisches / Verbrauchskram geschenkt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

LILA

Zitat von: ~Netti~ am 08. April 2015, 15:05:56
Ok, das sind allerdings andere Dimensionen bei euch Lotte. Bei uns kommen zum Geburtstag Oma und Opa und eben Kinder zum Kindergeburtstag. 22 Leute zu einem Geburtstag, da würde ich streiken.  :P
Unsere jüngeren Kinder kennen nur meine Eltern und meinen Bruder. Die väterliche Verwandschaft kennen die gar nicht groß.

Ich habe 5 Geschwister. Vier davon haben je 3 Kinder. Lade ich also nur meine Eltern und meine Geschwister ein, dann sind wir 30 Leute inkl. meiner Familie. Mein Mann hat da deutlich weniger enge Verwandte zu bieten, aber so kommen wir ganz Problemlos bei jedem Geburtstag auf 35 Personen mindestens.
Achso und ich liebe meine Geschwister. Ich mag da niemanden "einsparen".  :-\

tanni+mo

Bei uns sind das auch so Dimensionen wie bei Lotte81.
Die Verwandtschaft ist so groß, daß ich an jedem Geburtstag 25 Leute hier habe.

Ich kaufe kaum Süßes, sondern das sind alles geschenkte Sachen.

~ Oma Netti ~

Muss ja jeder selber wissen. Ich hab halt nur einen Bruder und ich hab auch echt keine Lust auf so viel Besuch bei mir zu Hause. Größere Feierlichkeiten hatten wir immer außerhalb. Also Gastwirtschaft oder Dörfergemeinschaftshaus. Ich bin zu faul für so viele Leute bei mir daheim, da ist man nur am Rumrennen und Bewirten und Bedienen.
Wenn meine Kinder allerdings mal groß sind und alle gleichzeitig mit Familie kommen werden, dann werde ich das wohl auch aushalten müssen.  :P ;D

dragoness

Ich hätte da echt ein Problem damit das Zeugs wegzuschmeißen  :-\, sind doch auch irgendwo Lebensmittel. Von daher würde ich das Zeug wirklich eher zur Tafel bringen, oder in der Nachbarschaft nachfragen, bevor ich das wegwerfe ... und wie Netti schon sagte, das hält sich doch alles Monate. Normale Schoki kann man zu Fondue und Schokokuchen verarbeiten und er gefüllte Kram würde bei meinen Kindern doch irgendwann in den Mägen landen  ;D. Bei uns wird halt immer erst wieder nachgekauft, wenn der andere Kram weg ist.

lotte81

@netti: Rein finanziell könnte ich unmöglich jeden einzelnen gEburtstag außer Haus feiern  :o :o :o Und es sind ja jedes Mal ab 22 Personen aufwärts. Ich hab halte auch so viele Geschwister, Nichten, Neffen...dann die OMas (also MEINE Omas) nd Eltern....Und wen soll man da ausladen? Wohnen halt auch alle auf einem Haufen..... Und genauso wie ich meinen Geschwistern, Nichten, guten freunden gratulieren will, möchten die halt auch uns gratulieren..... Die Alternative ist tatsächlich Leute bewusst ausladen...... Oder halt am GEburtstag wegfahren. Kann ich an meinem Gebrutstag durchaus auch machen, aber sicher nicht an denen der Kinder  ;) Die freuen sich nämlich in der Tat über den Besuch  ;D ;D
Ich freue mich allerdings, dass wir die Kommunion dies mal außer Haus feiern.....
Wie gesagt, wegwerfen kommt hier auch erst, wenn der Kram am Ende einfach oll war, bevor wir ihn gegessen haben oder wenn es echt "Mist" ist (Karneval - da wird ja erst mal alles gesammelt, egal wie viele Füße schon drüber gelatscht sind)....Aber ich kann schon verstehen, dass man verzweifelt, wenn die Verwandtschaft zu großzügig wird....
Und meine Kinder essen auch nciht jeden Tag sChokolade (würden sie vielleicht) und wenn wir besuch haben, gibt es mal ein paar Schokobons oder gummibärchen, aber ich kann denen ja nicht nen ganzen Hasen hinstellen.....dann husten mir vermutlich auf Dauer die Eltern was  ;D ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Nee klar, jeden normalen Geburtstag kann man nicht außer Haus feiern. Und Verwandschaft kann man auch schlecht abschaffen. Schon klar.
Aber als wir noch in der Nähe der Verwandschaft wohnten ( und mein Mann hat ja auch 5 Geschwister ) kauften wir einfach nicht jedem Kind Osterkram und Weihnachtkram. Nur den eigenen Kindern und den Patenkindern, ich kauf doch nicht für 14 Nichten und Neffen Zeugs.  :o Und gefeiert haben wir da immer im Sommer auf dem Grillplatz, fand ich schon immer besser als 25 Leute in meiner Bude zu haben.  :)
Und seit wir hier wohnen erübrigt sich das. Ist keiner da außer meinen Eltern.   :P

Fliegenpilz

Ich liebe es alle unsere Gäste Zuhause zu bewirten und mir machen die Vorbereitungen genauso viel Spaß wie die Aktion selbst und das Aufräumen hinterher ebenso, denn dann weiß man "Man hat es geschafft und hat es jetzt wieder schön sauber und aufgeräumt, alle hatten einen tollen Tag ...!" :)
Echt, ich gehe darin richtig auf und war traurig, dass wir die Einschulung z.B. außerhalb gefeiert haben weil wir noch in einer Teil-Baustelle gelebt haben.


~ Oma Netti ~

So ist wohl jeder anders.  :)
Wenn es nur nach mir ginge, dann würde ich alles außer Haus feiern.  ;D
An Geburtstagen alle zum Frühstücken-Gehen einladen und Ruh' is. Das wäre so meins.  ;D

Tini

Ich auch. Ich bin aber auch froh, keine große Familie zu haben und schon gar nicht möchte ich die alle hier haben.  Auch wenn fürs Bewirten eh mein Freund zuständig ist, ich nur für die Unterhaltung.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~


Tini

She *7/2006
He   *7/2014

peter

"früher" machte mir das weniger aus ,auch wenn aus platzgründen hier bei 15 leuten meist schluss ist und wir dann meist auf 2 mal feiern müssen  :P

seit die grossen ausgezogen sind und das leben hier eh ruhiger wurde finde ich das chaos an feiern weniger gut aber da die grossen ja au nimmer hier feiern sondern eben bei sich halten sich die anlässe auch in grenzen
mal gucken wie es wird wenn wir einfach mehr platz haben....in der wohnung durch zusammenhängendes wohn/esszimmer im keller ein partyraum und zur not noch ne doppelgarage im hof in ner sackgasse.....
platz hätten wir dann also  ;D

Fliegenpilz


Honigbluete

Wir sind ja auch eine recht große Familie, wohnen aber recht weit verstreut. Daher kommen wir eigentlich nur einmal im Jahr alle zusammen, am Todestag unserer Eltern. Und dann an besonderen Anlässen, Taufen, Hochzeiten Konfirmationern etc. Zuhause bei uns würde ich gar nicht alle unterbringen gleichzeitig...

schwalbe

Zitat von: tanni+mo am 08. April 2015, 09:12:03
Vielleicht setzte ich mich jetzt in die Nesseln, ich möchte aber trotzdem gerne wissen, wieso man das süße Zeugs nicht wegschmeißen darf/soll ?

Ich schmeiße auch keine Lebensmittel weg, aber dazu zähle ich Schokolade nicht.
Es besteht doch ein himmelweiter Unterschied darin, ob ich z.B. Brot und Salat wegschmeiße oder Schokolade, die hier seit Ostersonntag wieder tonnenweise rumliegt.
Schokolade "kann" doch nix, außer dick und krank zu machen.
Wieso muß ich die also durch einen Körper schleusen um sie anschließend in der Toilette zu entsorgen ?



Ähm, doch, das sind Lebensmittel. Und du musst sie nicht durch deinen Körper schleusen, du kannst sie einfach verschenken. Ganz ehrlich, wenn ich es so krass sehen würde, also dass Schokolade nur krank und dick macht, dann würde ich nicht zulassen, dass wir sie geschenkt bekommen. Da sind sicher nicht nenneswert Vitamine und Balaststoffe drin wie im Salat, und der Werbung die suggeriert, dass in Kinderschoki wertvolle Milch ist glaube ich auch nicht, aber wenn ich mir die Asylantenfamilien anschaue, die vor dem Krieg hierher flüchten, täte denen ein bisschen Glück durch einen Schokohasen schon gut.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

dragoness

Außerdem werden dadurch auch Ressourcen verschwendet, deswegen weigere ich mich strikt etwas wegzuwerfen was nicht schon sowieso verdorben ist.

Man kann auch mit der Verwandtschaft reden und denen sagen, dass man das nicht oder nur sehr eingeschränkt möchte, dann sollte das klappen. Man kann ja stattdessen Vorschläge machen (Buntstifte, Knete oder sonstiges, wegen mir auch ein Bund Möhren  ;D)

Außerdem besteht das Leben nicht nur aus gesunden Lebensmitteln ;).

tanni+mo

Das stimmt, das Leben besteht tatsächlich nicht nur aus gesunden Lebensmitteln (leider).
Deshalb darf der Rest der Familie ja auch soviel davon essen, wie sie wollen.
Aber das Zeugs zu essen, nur damit es auch gegessen ist, weil es sich um Lebensmittel handelt , das sehe ich nicht ein.

Mit der Verwandschaft rede ich immer vor den Festen doch bitte nix Süßes zu schenken, aber es klappt schon seit Jahren nicht.
Selbst die Schokoberge, die sie dann bei uns zu Hause sehen, halten sie nicht davon ab, das nächste Mal wieder gleich viel zu schenken.
Das muß ich wohl so hinnehmen und für unseren Haushalt eine Lösung finden.