OP- Krankenschein... Frage

Begonnen von *little princess*, 03. August 2010, 07:59:03

« vorheriges - nächstes »

*little princess*

Hallo

Mein Sohn wird demnächst operiert. Das wird ambulant gemacht. Ich möchte gern, dass mein Mann in der Zeit mit zuhause ist. Weil ich es mir einfach nicht zutraue, mit einem Säugling und nem frischoperierten Kind zuhause zu sein. Wer weiß, wie gut es ihm geht...

Kann mein Mann einen Krankenschein für die Zeit nach der OP bekommen? Oder geht das nicht, weil ich zur Zeit zuhause bin? Oder muss er Urlaub nehmen?

LG

Meph

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Kindkrank funktioniert, wenn ein Elternteil eh daheim ist... ich meine mal gehört zu haben, dass man sich dann auf den kranken Elternpart krankschreiben lassen muss? Andererseits hat man ja einen Rechtsanspruch für die Kinderkranktage?

Auf jedenfall bekommt er das Geld dann von der Krankenkasse und nicht vom Arbeitgeber und es ist längst nicht das, was er erarbeiten würde!

Gerade bei solchen Planbarkeiten nimmt mein Mann sich dann eher Urlaub, damit man im Notfall dann ein Polster hat. Und wenn das nicht geht, dann muss ich da einfach durch! Und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ;-)
Macht das Ganze auch wesentlich unkomplizierter!

LG Meph
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

*little princess*

Naja klar kann er Urlaub nehmen. Aber er hat eh nur noch so wenig Tage Urlaub übrig.

Und irgendwie würd ich auch gern noch ein paar Tage richtig Urlaub mit ihm haben und nicht "Kind-pflege-Urlaub" oder wie demnächst "Hunde-Sitting-Urlaub".

Das mit dem Geld ist schon richtig, aber das fällt auch nicht so ins Gewicht.

*little princess*

ZitatHallo „akmg2007“, leider muss ich Sie enttäuschen: Voraussetzung für das so genannte Kinderkrankgeld ist u.a. dass niemand im Haushalt ist, der das erkrankte Kindes pflegen und betreuen kann. Da Ihre Frau auf Grund der Elternzeit zurzeit zu Hause ist, könnte sie Ihr erkranktes Kind pflegen. Damit haben Sie bei Erkrankung Ihres Kindes leider keinen Anspruch auf Freistellung und Kinderkrankgeld. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und gesunde Sommerzeit! Ihre Expertenteam-Mitarbeiterin


schade eigentlich.. naja muss er urlaub nehmen