MuKi-Kur/Rehe Ablehnung - Widerspruch oder Neuantrag?

Begonnen von Honigbluete, 13. September 2011, 19:15:29

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich habe im Mai eine Mutter-Kind-Kur beantragt, die KK hat den Antrag an die Rentenversicherung weitergeleitet und dort musste ich dann einen Reha-Antrag stellen. Mir war dabei nicht wirklich bewusst, dass das was komplett anderes ist als MiKi-Kur...  s-:) Nun ist der Reha-Antrag abgelehnt worden, weil ich nicht rehaberechtigt bin und ambulante Maßnahmen ausreichen sollen. Jetzt meine Frage: Soll ich Widerspruch einlegen gegen den Ablehnungsbescheid für die Reha (die ich sicher brauchen könnte, aber nicht unbedingt will) oder einen neuen Antrag für die Mutter-Kind-Kur stellen? Was meint ihr, hat mehr Aussicht auf Erfolg? Im Ablehnungsbescheid steht auch drin, dass andere Rehabilitationsträger auch nicht auf mich zutreffen würden...

Mit der Beratungsstelle vom Müttergenesungswerk habe ich heute schon telefoniert, sie würde mir eher zum Neuantrag raten, mit der Gefahr, dass die KK (oder halt ein anderer Kostenträger) sich auf diesen Ablehnungsbescheid beruft und ich keine Chance habe, irgendetwas zu bekommen. Alternativ wäre ein Widerspruch mit dem Hinweis, dass die ambulanten Maßnahmen nicht ausreichen und mein Zustand sich noch verschlimmert hat... Könnte ich auch erst Widerspruch einlegen und bei erneuter Absage nochmal eine MuKiKur beantragen? Kennt sich da jemand aus?

Auch wenn ich lieber die Mu-Ki-Kur machen würde, würde ich lieber die Reha machen als gar nichts....


jewa

Es kommt eigentlich darauf an, um was es geht.
Eine Kur dient ja der Vorbeugung, also Eintritt einer Krankheit verhindern.
Eine Reha soll die Folgen einer bereits eingetretenen Erkrankung lindern bzw. heilen.
Und eine Mutter-Kind-Kur (Mutter und Kind) im speziellen ist auch nochmals was anderes als eine Reha (die rehabedürftige Person).

Ob ein Neuantrag sinnvoller ist als ein Widerspruch kann man eigentlich erst dann beantworten.

Was meint denn der Arzt?
Schon mal mit der Servicestelle Reha (Google mal in deinem Landkreis) gesprochen?
Also so mit den "Basissachen" kann ich dir weiterhelfen. Melde dich einfach...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

So, Jewa hatte mir damals ja per PN weitergeholfen, jetzt mal ne Frage an alle:
Der Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid ist anscheinend angenommen worden. Heute kam ein Brief, in dem ich aufgefordert werde, einen von 3 genannten Fachärzten auszuwählen, der dann von der Rentenversicherung beauftragt wird, ein Gutachten über mich anzufertigen. Muss es einer der drei genannten Ärzte sein oder kann ich auch einen eigenen benennen? Muss ich mich bei den Ärzten melden und sie fragen, ob sie das machen oder kann ich einfach einen aussuchen, der gut erreichbar ist und den Rest regelt die Rentenversicherung? Im Brief steht nur, dass sich die Rentenversicherung mit dem von mir gewählten Arzt in Verbindung setzt und der sich dann wegen Termin bei mir meldet... Finde das schon komisch irgendwie...

jewa

Das ist gängige Praxis; siehe hier unter Punkt (5):

[Login or Register]

Unsere "drei wohnortnahen Gutachter" waren Mister X, Mister X und nochmals der selbe Mister X, womit bewiesen ist, dass unsere KK nicht bis drei zählen kann.  :P
Und wohnortnah bedeutete in unserem Fall "schlappe" 75 km einfache Wegstrecke.  :-(
Zum Termin selbst sag ich besser mal nix.  S:D

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Littlebaby

huhu

ich hab mir im sommer den reha antrag bei der KK abgeholt, dazu gabs ne liste mit gutachtern für den rentenversicherungsbund und dann hab ich da angerufen und nen termin gemacht, der war recht fix da. vorher war ich bei meinem HA der hat mir noch nen briefchen geschrieben für den gutachter und in welche klinik ich will usw.
dann wurde ich untersucht von der gutachterin und sie war suuuuuuuuuper nett. ich hab dann am ende nur gefragt wie meine chancen sind und dann meinte sie sie darf nichts sagen, schreibt es aber so das es passt.
naja die genehmigung hat dennoch ewiiiiiiiiiiig gedauert, dann haben die meine mädels auch noch vergessen, somit musste ich auf DIE bewilligung nochmal 4 wochen warten und derzeit warte ich auf anreise. aber gut es hat geklappt und DASS war mir am wichtigsten.

lg littlebaby

Honigbluete

@jewa kannst du mir bitte etwas über den termin berichten? Wie war die Stimmung, eher neutral, pro Träger oder pro Patient? WAs wurde gemacht?  Gerne auch per PN!

@Littlebaby hast du den Termin beim Gutachter vor der Antragstellung vereinbart? Den Antrag für Haushaltshilfe und Kinderbetreuung für Luki muss ich auch noch haben, denn den werde ich wohl eher nicht mitnehmen... Nimmst du deine Kinder mit? Geht das? Soweit ich informiert bin, sind die Rehakliniken ja gar nicht für Kinder ausgelegt...


Littlebaby

huhu :)

ich hab meinen antrag bei der KK angeholt und direkt den termin bei der gutachterin gemacht, da hat sie die untersuchungen gemacht, wir haben vieeeeeeeeel und offen geredet und sie hat dann nen gutachten geschrieben und den antrag abgesendet. den antrag für die kids hatte ich da auch dabei, leider wurde der aber vergessen zu bearbeiten was einen ungeheuren zeitverzug nach sich zog.
ich nehme meine kinder mit, weil leticia grad mal nen jahr ist und ich niemanden habe und mein freund überwiegend auf montage arbeitet. hab mir dazu auch extra ne klinik ausgesucht die zu meinen indikationen passt und eben kinder aufnimmt, die auswahl war net groß aber ich habs geschafft.
es wird sicher net leicht mit den mädels, aber ohne ist eben auch doof.

lg littlebaby

jewa

@Honigbluete
Hast eine PN und bei weiteren Fragen einfach melden, ok?  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

Ich bring euch mal auf den aktuellsten Stand:
Ich war bei der Gutachterin, die war sichtlich ratlos, was sie schreiben solle... Also hab ich mir keine großen Hoffnungen gemacht. Diese Woche kam ein Brief von der Rentenversicherung, dass die Bearbeitung des Widerspruchs abgeschlossen ist und nun an die Widerspruchsstelle weitergeleitet wird, ich solle mich bis zu deren Entscheidung gedulden. MIt Hilfe von Google hab ich dann herausgefunden, dass diese Widerspruchstelle ein Gremium aus Versicherten, der Verwaltung und noch einer Partei ist, die abgelehnte Widersprüche nochmal prüft und dann endgültig entscheidet...  Also geh ich jetzt recht fest davon aus, dass ich keine Reha bekommen werde. Einen erneuten Antrag für eine MuKiKur habe ich bereits hier liegen und werde im Laufe der nächsten Woche mal einen neuen Termin beim Müttergenesungswerk machen, damit der erneute Antrag hoffentlich auch wirklich bei der KK bleibt und nicht wieder an die Rentenversicherung weitergeleitet wird... Also, ich bleib am Ball, auch wenn einige der von mir angeleierten Veränderungen hier bei mir schon einiges positiv verändert haben... Das Grundproblem ist aber noch da und ich möchte es endlich mit professioneller Hilfe angehen!

Fusselchen

Huhu,

hab den Beitrag eben erst gesehen...bei mir war es ähnlich...MuKiKur von KK abgelehnt...an die Rentenversicherung verwiesen worden...dort Antrag gestellt...Abgelehnt...Widerspruch eingelegt...der wurde angenommen musste aber nochmal medizinisch begründen...mein Therapeut hat mir was geschrieben und gestern hatte ich die Zusage im Briefkasten...vier Wochen in meiner Wunschklinik..ich hätts net gedacht dass das durchgeht...ach ja ich hab im JULI die Reha beantragt ;)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du deine Reha bewilligt bekommst...