Prism, Tempora & der Fall Snowden - Eure Meinung!

Begonnen von Once, 04. Juli 2013, 16:25:49

« vorheriges - nächstes »

redheart

Zitat von: SarkanaM am 05. Juli 2013, 11:18:30
Ich finde ja, man sollte den Spaß dabei nicht vergessen. Wobei... eigentlich ist es eher erschreckend:
[Login or Register]
Vergleich wieviel Platz die Stasi bräuchte vs die NSA.
Naja, all die Videos von Katzenbabies brauchen eben Speicherplatz ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

SarkanaM

Ja echt mal.

Würde mich mal interessieren, wie hoch der %-Satz von Katzenvideos o.ä. im Gegensatz zu verwertbaren Daten steht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Zitat von: redheart am 05. Juli 2013, 08:46:47
Naja, als eindeutig würde ich die Gesetzeslage im Bezug aufs Internet nicht bezeichnen.
Ich finde nur, dass es viel zu einfach ist, wenn sich nun alle Beteiligten gegenseitig ans Bein pinkeln wollen und sich künstlich übereinander aufregen, obwohl sie es alle tun und wir dann am Ende wieder gleich weit sind wie vorher.
Die Chinesen machen es garantiert auch, nur ist dort das Konzept des Whistleblowing noch nicht angekommen ;)

Es gibt neben allem anderen aber auch immer noch die "kleine Ebene", schön angesprochen auf Seite 1 von Sarkanas gepostetem Artikel. Da mache ich schon einen Unterschied zwischen politischem und öffentlichem Interesse. Denn das öffentliche Interesse, das sind wir. Aber interessanterweise finden wir gerade nicht statt :-(

Und Once, dass ich es nicht überraschend finde, heißt nicht, dass ich das nun phlegmatisch abnicke gemäß der Devise "Die Großen machen eh, was sie wollen."

Ich finde es grausam. Nein, mich erschreckt nicht, dass Geheimdienste rumschnüffeln, mich macht sprachlos (mich! sprachlos!), mit welcher Selbstherrlichkeit und mit welch eklatantem Mangel an Unrechtsbewusstsein hier einfach prinzipiell jeder unter Generalverdacht gestellt wird. Denn so sieht's letztlich aus.
Das mit der Voraussagbarkeit der menschlichen Handlungen mal noch gar nicht mit einbezogen. Klar, da werden jetzt einige aufjaulen "Ich bin nicht berechenbar!!" Doch! Seid ihr. Das zwiebelt, was? :P

Okay, Scherz beiseite, mich schreckt wie gesagt die Selbstverständlichkeit, mit der es betrieben wird und das Ausmaß. Das einzige Wort, dass mir dazu einfällt, ist monströs :(
Wenn man bedenkt, dass jeder noch so abgebrühte Thrillerautor sich als Horrorszenario höchstens ausgedacht hat, dass mal ein Verdächtiger auf die Schnelle ausgeschnüffelt wird ohne den langen Dienstweg zu gehen... ja, da hat das Leben der Kunst mal so richtig eine lange Nase gedreht.

Asyl: Hat jetzt nicht soviel mit Asylrecht zu tun, aber dieses "Er hat nunmal etwas getan, was unter seiner Regierung als Verbrechen gilt", lasse ich immer nur bedingt gelten. Das gilt für einige andere politisch Verfolgte auch. Ebenso müsste es dann im Umkehrschluss heißen, dass man niemanden verfolgen darf für Taten, die legal waren, als er sie begangen hat. Ich weiß, man soll keine Nazi-Vergleiche ziehen, aber es passt: dann hätte man auch die Nürnberger Prozesse nicht anstrengen dürfen. War ja alles rechtmäßig und mit Regierungsbefehl abgesegnet, was da angeprangert wurde.

Ich denke durchaus, dass jetzt Leib und Leben in Gefahr sind und bin doch recht gespannt, wie es weitergeht. Endlich mal eine Soap mit Spannungsbogen ;)

Welches Land nun das richtige wäre... je nun... glaubt nach dem, was er da so an Information in die Welt geblasen hat, DASS es überhaupt einen sicheren Aufenthaltsort für ihn gäbe im Sinne von "Da kommen die USA nicht an ihn heran?" Also ehrlich, ich nicht. Entweder er einigt sich irgendwie mit den USA oder es sieht düster aus, was ein zukünftiges entspanntes Leben angeht. Schätze ich einfach mal.

Mir tut neben allem anderen das arme Schwein leid. Dem geht's jetzt vermutlich so wie dem Saviano. Und da ich nicht anders kann, als unangebracht albern zu sein: vor meinem inneren Auge seh ich immer eine Dreier-WG vor mir: Snowden, Saviano und Assange ;D

Sarkana, dein Link s-:) ;D

Mondlaus

Ich habe auch wirklich Angst, dass mal jemand meinen Browserverlauf der letzten paar Jahre oder Monate liest, derjenige wird mich dann besser kennen als meine eigene Mutter s-:)

Mir tut das arme Schwein auch leid. Er wird möglicherweise zu Kollateralschaden eines Umschwungs, mal sehen, wie groß oder nachhaltig der sein wird. Heute hat die CSU/CDU die Vorratsdatensammlung, welche ja im Wahlprogramm verankert war, still und leise rausgestrichen bzw. aufgeweicht. Mal sehen, ob da Taten folgen und wie genau das umgesetzt wird.
Kind 2011
Kind 2014
...

Katie

Zitat von: redheart am 05. Juli 2013, 11:14:35
Diese ganze Asyldiskussion lenkt mal wieder sehr schön von der zu Grunde liegenden Problematik ab und am Ende haben alle vor lauter "Edward Snowden reist um die Welt" ganz vergessen worum es eigentlich ging.

Ganz genau das! Viel will ich dazu gar nicht schreiben, da hier das meiste ja schon geschrieben wurde. Die US mainstream Medien lenken schon die ganze Zeit mit einer Hetzjagd auf Snowden und Greenwald von der eigentlichen Geschichte ab.

Und irgendwie habe ich mich jetzt auf Facebook auf eine Diskussion mit einem Verschwoerungstheoretiker eingelassen. Ugh.

redheart

Zitat von: Katie am 06. Juli 2013, 22:35:35
Und irgendwie habe ich mich jetzt auf Facebook auf eine Diskussion mit einem Verschwoerungstheoretiker eingelassen. Ugh.
Du hast da aber auch ein Händchen für, was? ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.



SarkanaM

Na prima - und es die Wahrheit bröckelt Stück für Stück hervor. Auch unsere Post wird fotografiert...

[Login or Register]

Früher dachte ich immer, 1984 wäre echt ein schlimmes Szenario - aber wie so oft überrascht einen der Mensch an sich mit einer noch schlimmeren Realität.  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

die post, die telekom...bei mir werden erinnerungen wach. quasi deja vu.  :P

~ Oma Netti ~

Zitat von: blume8 am 07. Juli 2013, 20:37:02
die post, die telekom...bei mir werden erinnerungen wach. quasi deja vu.  :P

DAS, liebe blume, denke ich die ganze zeit schon....  s-:) :P kommt einem schwer bekannt vor. aber neeeeeiiiiiin, ist doch gar kein vergleich, nein nein...wie kommen wir nur drauf.... :P

SarkanaM

Hey, mir fällt gerade ein, dass die NSA und die Post dann bestimmt auch Fotos vom Klobezug haben.  ;D ;D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

Zitat von: SarkanaM am 07. Juli 2013, 20:55:19
Hey, mir fällt gerade ein, dass die NSA und die Post dann bestimmt auch Fotos vom Klobezug haben.  ;D ;D ;D ;D

oha, zumindest DAS kann man mir nicht vorwerfen.  S:D ;D

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 07. Juli 2013, 20:52:45
Zitat von: blume8 am 07. Juli 2013, 20:37:02
die post, die telekom...bei mir werden erinnerungen wach. quasi deja vu.  :P

DAS, liebe blume, denke ich die ganze zeit schon....  s-:) :P kommt einem schwer bekannt vor. aber neeeeeiiiiiin, ist doch gar kein vergleich, nein nein...wie kommen wir nur drauf.... :P

Ihr seid euch aber schon bewusst, dass das, was jetzt rauskommt, damals höchstens ein feuchter Traum war?
Ich versteh die Vergleicherei mit Stasi und Co. auch nicht. Wird dadurch irgendwas besser? Stasi? Securitate? NSA?

Flower Eight Revival

#39
@ sweety
ich werde mich an dieser diskussion nicht beteiligen. nicht hier und nicht jetzt. was mir in der tat bewusst ist, welche vergleiche, erfahrungen und erinnerungen habe...das ist meine sache. meine spontanitaet...sorry, ich wollte mich nicht enmischen. das thema beschaeftigt mich sehr, aber das bespreche ich lieber an anderen stellen.  macht weiter.  :) sorry nochmal.

Zitat von: Sweety am 08. Juli 2013, 01:24:19
Zitat von: ~Netti~ am 07. Juli 2013, 20:52:45
Zitat von: blume8 am 07. Juli 2013, 20:37:02
die post, die telekom...bei mir werden erinnerungen wach. quasi deja vu.  :P

DAS, liebe blume, denke ich die ganze zeit schon....  s-:) :P kommt einem schwer bekannt vor. aber neeeeeiiiiiin, ist doch gar kein vergleich, nein nein...wie kommen wir nur drauf.... :P

Ihr seid euch aber schon bewusst, dass das, was jetzt rauskommt, damals höchstens ein feuchter Traum war?
Ich versteh die Vergleicherei mit Stasi und Co. auch nicht. Wird dadurch irgendwas besser? Stasi? Securitate? NSA?

was du aus einem satz aber auch alles hinein interpretierst... ??? 



Sweety

Übrigens: Immer, wenn ich diesen Thread aufrufe, dann wird kurzzeitig der Monitor schwarz für mehrere Sekunden. Passiert nur hier.
Kein Scherz jetze ;D

Meph

sweety, als ich dich gerade "aufklären" wollte, dass dahinter die andere macht- die namens wirtschaft und kommerz- steckt, stürzte mein browser ab o.O

Auslöser ist die Canonwerbung für das neue superobjektiv
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Ja, aber die Canonwerbung hab ich hier quasi ständig... schwarzen Monitor jedoch zuverlässig nur hier bei diesem Thread ;D

Solar. E

Ich hab den hier gerade geschickt gekriegt und möchte euch den nicht vorenthalten.  ;D
Ich hoffe man kann es lesen.

[gelöscht durch Administrator]

Sweety

Ja, das ist lustig ;D

Auch die Meldung: "US-Regierung reagiert empört auf die E-Mails in Angela Merkels Entwürfe-Ordner" ;D

~ Oma Netti ~

Das hab ich schon bei FB gelesen gehabt und musste wirklich lachen.  ;D