ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: hectorundhilde am 24. April 2012, 07:25:24

Titel: Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 07:25:24
Ich brauch mal euren Rat.

Der Stiefbruder meines Mannes heiratet...jetzt ist das Verhältnis nicht eben gut, eigentlich haben wir gar nichts miteinander zu tun.

Jetzt redet meine Schwiegermutter ständig davon, was unser Tochter auf der Hochzeit anziehen soll, was wir anziehen sollen etc.. Ich sehe da nur ein Problem, die beiden haben an alle Familienmitglieder Einladungen verschickt, wir haben keine bekommen . Als wir Ostern mal in Gegenwart der beiden das Thema angesprochen haben, wurde es ganz schnell gewechselt.
Ich hab jetzt gar kein Problem damit nicht eingeladen zu sein...sind halt trotz Familenbande eigentlich bloss Bekannte. Aber meine Schwiegermutter, ist überzeugt davon, das wir kommen und kann auch nicht verstehen, das wir eigentlich meinen, das wir doch eindeutig nicht eingeladen sind!  :-\
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: teddybaer am 24. April 2012, 07:29:50
Ich würde nicht hingehen. Auf keinen Fall.
Nicht eingeladen ist nicht eingeladen und jeder hat die Entscheidung des Brautpaares zu respektieren, auch wenn es die eigenen Gefühle verletzt hat.

Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 07:31:37
Nö, meine Gefühle verletzt es echt nicht! Wie gesagt, angeheiratete Verwandschaft oder nicht, wir haben nichts miteinander zu tun und auch keinen Draht zueinander!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 07:34:35
Ich würde auf garkeinen Fall hingehen!
Es ist ja nun deutlich, dass ihr nicht erwünscht seid und für euch ist es ja auch ok.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 07:35:15
Wenn es eine kirchliche Hochzeit ist, dann würde ich gehn - aber nur in die Kirche und danach direkt wieder nach Hause!

So kenne ich es im Übrigen auch wenn man auf den Dorf heiratet. Alle kommen in die Kirche, alle die einen kennen, egal ob eingeladen oder nicht - und danach fährt man wieder nach Hause oder trifft sich noch zu einem spontanen Umtrunk vor dem Gotteshaus.

Sollte dann jemand nachfragen wieso man nicht mehr auf der Feier war, dann kann man ja sagen, dass man keine Einladung erhalten hat, sich aber die Zeremonie selbst nicht entgehen lassen wollte ;)

Was sagt denn die Schwiegermutter dazu, dass ihr keine Einladung bekommen habt?
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 07:39:04
Sie sagt, ach das ist doch nicht so wichtig ...das ist das einzige was mich ärgert, wenn ich überlege, wie sie uns genervt hat die noch so entfernte Verwandschaft ihres Lebensgefährten  einzuladen  S:D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Martina am 24. April 2012, 07:39:40
Ich würde auch auf gar keinen Fall gehen.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 07:43:14
Zitat von: Christiane am 24. April 2012, 07:35:15
Wenn es eine kirchliche Hochzeit ist, dann würde ich gehn - aber nur in die Kirche und danach direkt wieder nach Hause!

So kenne ich es im Übrigen auch wenn man auf den Dorf heiratet. Alle kommen in die Kirche, alle die einen kennen, egal ob eingeladen oder nicht - und danach fährt man wieder nach Hause oder trifft sich noch zu einem spontanen Umtrunk vor dem Gotteshaus.

Sollte dann jemand nachfragen wieso man nicht mehr auf der Feier war, dann kann man ja sagen, dass man keine Einladung erhalten hat, sich aber die Zeremonie selbst nicht entgehen lassen wollte ;)

Was sagt denn die Schwiegermutter dazu, dass ihr keine Einladung bekommen habt?

So sehe ich das auch, und wird auch hier bei kirchlichen Trauungen so gehandhabt.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2012, 07:48:22
Zitat von: Meph am 24. April 2012, 07:34:35
Ich würde auf garkeinen Fall hingehen!
Es ist ja nun deutlich, dass ihr nicht erwünscht seid und für euch ist es ja auch ok.

Genau! Ob die Schwiegermutter das versteht oder nicht, ist dabei völlig ohne Belang.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: maike am 24. April 2012, 07:48:58
Zitat von: Christiane am 24. April 2012, 07:35:15
Wenn es eine kirchliche Hochzeit ist, dann würde ich gehn - aber nur in die Kirche und danach direkt wieder nach Hause!

So kenne ich es im Übrigen auch wenn man auf den Dorf heiratet. Alle kommen in die Kirche, alle die einen kennen, egal ob eingeladen oder nicht - und danach fährt man wieder nach Hause oder trifft sich noch zu einem spontanen Umtrunk vor dem Gotteshaus.

Sollte dann jemand nachfragen wieso man nicht mehr auf der Feier war, dann kann man ja sagen, dass man keine Einladung erhalten hat, sich aber die Zeremonie selbst nicht entgehen lassen wollte ;)

Was sagt denn die Schwiegermutter dazu, dass ihr keine Einladung bekommen habt?

Genau so ist das hier auch! Bei jeder kirchlichen Trauung im Dorf organisieren Freunde oder Bekannte des Brautpaares, die nicht zur Feier eingeladen sind nach der Kirche einen Sektempfang, dort gibt es dann ein bisschen was zu Essen (Kleinigkeiten) und eben Getränke und meistens auch Musik.

Aber zu deiner Frage zurück: auch ich bin der Meinung, dass du höchstens zur kirchlichen Trauung gehen solltest, aber auf keinen Fall zur Feier!!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 07:52:12
Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 07:39:04
Sie sagt, ach das ist doch nicht so wichtig ...das ist das einzige was mich ärgert, wenn ich überlege, wie sie uns genervt hat die noch so entfernte Verwandschaft ihres Lebensgefährten  einzuladen  S:D

Und ihr habt euch dem gebeugt? Selbst Schuld! :)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: liadan am 24. April 2012, 07:54:53
Zitat von: Sweety am 24. April 2012, 07:48:22
Zitat von: Meph am 24. April 2012, 07:34:35
Ich würde auf garkeinen Fall hingehen!
Es ist ja nun deutlich, dass ihr nicht erwünscht seid und für euch ist es ja auch ok.

Genau! Ob die Schwiegermutter das versteht oder nicht, ist dabei völlig ohne Belang.

Sehe ich genause, selbst in die Kirche würde ich nicht gehen. Es wird schon seine Gründe haben wenn man nicht eingeladen ist und ich würde da auch nicht nachfragen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man nicht eingeladen ist, ist man nicht eingeladen.

Wenn es einem ohnehin egal ist, warum sich darüber den Kopf zerbrechen wenn man mit den Leuten ohnehin nicht gut kann. Das wäre doch geheuchelt und das finde ich irgendwie bei einer Hochzeit womöglich noch in der Kirche echt unangemessen. Es sei denn man wäre ohnehin regelmässiger Kirchgänger und die Hochzeitszeremonie ist im normalen Gottesdienst eingebunden, der ohnehin stattfindet. Gehe ich sonst auch nicht in die Kirche würde ich auch nicht zu einer Zeremonie in der Kirche gehen.

Ich würde mich auch niemals nötigen lassen Leute irgendwo einzuladen die ich nicht dabei haben will. Immerhin ist so ein Tag was besonderes und warum Leute einladen die man nicht dabei haben will. Das würde mir den Tag versauen und wenn Leute kommen würden die ich selber nicht eingeladen habe fänd ich das echt beschissen um des lieben Frieden willens würde ich da aber keinen Aufstande machen, mein Mann würde uneingeladene Leute hinauswerfen.  ;)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:02:38


Und ihr habt euch dem gebeugt? Selbst Schuld! :)
[/quote]

Ne, haben wir nicht, aber wenn ich an diese elendigen Diskusionen denke, frag ich mich, warum immer ich ... ;)

Ganz ehrlich, und ich meine das nicht böse, aber ich seh es ähnlich wie Liadan, was soll ich da, wenn ich die Leute nicht mal mag und sie uns auch nicht  ;)
Aber SChwiemus Argument ist dann immer: ihr habt den J... doch auch eingeladen. Ja, haben wir, weil wir der Meinung waren es gehört sich so, und weil mir mit seiner damaligen Feundin gut auskamen...und konnten ja schlecht nur sie einladen  ;)

Ich sehe es aber auch nicht ein, das meine Tochter dann mit SChwiegermuttern zur Hochzeit geht, weil sie O-Ton:"Doch so ein süßes Blumenmädchen wäre!"
ARg, irgendwie ist meine Familie unkomplizierter, das sagt auch mein Mann!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 08:04:07
Ohne mich würden meine Töchter auch auf keine Hochzeit gehen, sie sind kein Accessoire was man sich bei Belieben mal ausleihen kann!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. April 2012, 08:09:15
Zitat von: Meph am 24. April 2012, 07:34:35
Ich würde auf garkeinen Fall hingehen!
Es ist ja nun deutlich, dass ihr nicht erwünscht seid und für euch ist es ja auch ok.

Ich stimme dem zu. Wir wurden auch mal nicht auf einer Familienhochzeit eingeladen, uns kam es nicht mal im entferntesten im Sinn dort ohne Einladung aufzutauchen. Nicht mal in die Kirche. Es hat uns auch nicht gestört, wir haben trotz Verwandschaft mit dem Brautpaar nie zu tun gehabt.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:11:18
@Christiane: Genau so sehe ich das auch. Ja meine Tochter wäre ein zauberhaftes Blumenmädchen (mutterstolz ;)), aber wir sind hier ja nicht bei "Rent-a-Kid".
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 08:11:46
Wenn meine SChwiegermutter das Argument bringen würde, dann wäre meine Antwort : Ja wir hatten den Anstand, die aber nicht! Wir wurden nicht eingeladen und uneingeladen gehe ich auf keine Feier!
Und fertig wäre ich damit!

Haben die euch denn gefragt wegen Blumenmädchen oder ist das nur von Schwiegermutter so gesagt,weil sie es gern so hätte?
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 08:11:57
ich stimme hier allen zu. ohne eingeladen zu sein würde ich auf keinen fall gehen. und mein kind würde ohne mich auch nirgends hingehen.

in die kirche kann ja jeder kommen, sodenn man denn möchte. keine frage. das kenn ich auch so.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: liadan am 24. April 2012, 08:13:37
Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:02:38


Und ihr habt euch dem gebeugt? Selbst Schuld! :)

Ne, haben wir nicht, aber wenn ich an diese elendigen Diskusionen denke, frag ich mich, warum immer ich ... ;)

Ganz ehrlich, und ich meine das nicht böse, aber ich seh es ähnlich wie Liadan, was soll ich da, wenn ich die Leute nicht mal mag und sie uns auch nicht  ;)
Aber SChwiemus Argument ist dann immer: ihr habt den J... doch auch eingeladen. Ja, haben wir, weil wir der Meinung waren es gehört sich so, und weil mir mit seiner damaligen Feundin gut auskamen...und konnten ja schlecht nur sie einladen  ;)

Ich sehe es aber auch nicht ein, das meine Tochter dann mit SChwiegermuttern zur Hochzeit geht, weil sie O-Ton:"Doch so ein süßes Blumenmädchen wäre!"
ARg, irgendwie ist meine Familie unkomplizierter, das sagt auch mein Mann!
[/quote]

Blumenmädchen werden doch auch vom Brautpaar "ausgesucht" das hat die Schwiegermutter doch  nicht zu entscheiden. Das würd ich der auch so sagen. Mein Sohn würde auch ohne mich nicht zu einer Hochzeit gehen solange er so klein ist, wenn er älter ist und eingeladen und ich nicht dann wäre das was anderes.

Also ich würde es ihm nicht verbieten, aber ich denke es würden fragen aufkommen warum er und warum die Mama oder der Papa nicht dabei sein sollen/dürfen.  ;)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: dane_80 am 24. April 2012, 08:18:20
Ich würde Schwiema sagen dass DU weißt was Du an dem Tag anziehst ;)
Nämlich Jeans und T-Shirt um das zu machen was ihr an jedem anderen Samstag oder wann auch immer die Feier ist auch macht.

In die Kirche würde ich bei der Konstellation auch nicht gehen. Das mache ich bei Nachbarn oder entfernten Bekannten evtl. Aber nicht wenn da ein komisches Verhältnis ist und dann evtl. peinliche Szenen entstehen wenn andere nachfragen.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. April 2012, 08:20:59
mal ehrlich, wie stelllt sie sich das vor, dass ihr da auftaucht?

Auf einer Hochzeit sind ja auch Sitzplätze and en Tischen reserviert, Essen wurde bestellt für eine gewisse Anzahl...Da könnt ihr doch nicht einfach aufschlagen?! :o ;D

Mal ganz davon abgesehen, dass das sich ja wohl so garnicht gehört ??? :o
Man geht doch nicht uneingeladen auf ne Hochzeit, was ist denn das für eine Idee? ???


Und mein Kind würde auch im Leben nicht ohne mich gehen!!!
Auch sie ist nicht eingeladen und es ist doch nicht an deiner Schwiegermutter da einfach ein Blumenmädchen anzuschleppen :o, was ist denn das für eine Frau? :o
Das Brautpaar wird sich dazu wahrscheinlich selber was überlegt haben und ich würde meinem Kind eine sehr wahrscheinliche Enttäuschung da echt ersparen wollen?!




Kompliziert finde ich das Ganze aber irgendwie garnicht ???.
Da gäbs bei mir weder ne Überlegung zu, noch irgendeine Diskussion, die Fakten sind eindeutig und wenn meine Schwiegermutter nen Kopfstand macht :P
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:22:55
Ich glaube sogar das die Braut möchte das Hildchen das Blumenmädchen macht.

Oh ja Dane, das ist eine gute Idee... ;)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:25:39
Es tut grad gut zu hören, das ihr das eigentlich alle meiner Meinung seit. Ich bin nämlich mal wieder die zickige Schwiegertochter und mein Mann der böse Junge, mit dem man nicht reden kann  :P ;)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: scarlet_rose am 24. April 2012, 08:37:04
Zur Kirche würde ich gehen und gratulieren, danach nach Hause.

Das Nicht-Einladen kann viele Gründe haben, muss nicht immer ein "die wollen mich eh nicht dabei haben" sein, sondern kann auch einfach deswegen sein, weil man irgendwo anfangen muss Abstriche zu machen, man kann ja nicht jeden einladen, besonders, wenn das Verhältnis sowieso nicht so eng ist.

Zur Kirche kann man aber dennoch immer hin, denke ich, da wird auch keiner böse sein, weil man kam.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: lotte81 am 24. April 2012, 08:47:59
Wenn es MIR wichtig wäre , würde ich zum Standesamt/Kirche gehen und mir die Zeremonie anschauen, gratulieren, evtl. Geschenk geben und wieder gehen. Wie gesagt, wenn es MIR wichtig wäre. Nicht wegen der SChwiegermutter oder irgendwelcher Konventionen , auf die das Brautpaar nun ja auch keinen Wert legt....
ich glaube in dieser Situation wäre es mir allerdings auhc zum einen egal, zum anderen zu merkwürdig, also würde ich nicht mal das machen.

Mein Kind würde ich ebenfalls nicht hinlassen  ??? So weit kommt es noch, dass mein Kind als Dekoartikel irgendwo rumrennt, weil die Oma es so süss fände  :o ???

Und "einfach so hingehen": sehe ich wie Nachtvogel. Nicht bei einer Hochzeit! Da sind ja meist die Plätze und das Essen vorbestellt ...und DAS fände ich dann eher von euch unverschämt... Egal, ob man nun nicht eingeladen ist, weil man nicht erwünscht ist oder, weil das Brautpaar Abstriche machen muss.... Wenn es eine richtige Hochzeitsfeier mit Einladungen ist und nicht nur ein "lockerer Umtrunk" zu dem es eh keine EInladungen gab, würde ich auf die Idee nicht kommen.

Und ganz ehrlich: Wenn es deiner schwiegermutter sooooo wichtig ist, soll sie das Brautpaar nerven und nicht dich....
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Conny am 24. April 2012, 09:30:13
*
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: A.n.j.a am 24. April 2012, 09:42:17
Schliesse mich an, auf keinen Fall hingehen. Ihr seid nicht eingeladen, Punkt. Auch wenn Deine Schwiegermama sich das offenbar sehr wünscht, ist nicht und das sollte ihr am besten Dein Mann mal deutlich beibringen, ist ja seine Mutter und sein Stiefbruder.

:-*
Anja
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2012, 09:44:56
Zitat von: scarlet_rose am 24. April 2012, 08:37:04
Zur Kirche würde ich gehen und gratulieren, danach nach Hause.

Das Nicht-Einladen kann viele Gründe haben, muss nicht immer ein "die wollen mich eh nicht dabei haben" sein, sondern kann auch einfach deswegen sein, weil man irgendwo anfangen muss Abstriche zu machen, man kann ja nicht jeden einladen, besonders, wenn das Verhältnis sowieso nicht so eng ist.

Also das seh ich komplett anders. Auch anders als Christianes Ausführungen. Zwar kenne ich das "vons Dorfe" genauso, aber da ist es ein Arrangement, das alle kennen und auf Gegenseitigkeit beruht.

Hier in diesem Fall ziehen deine, Scarlet, Argumente einfach nicht.

Die Schwiegermutter nervt rum und vor allem: Es wurde ja schon zu Ostern direkt angesprochen und vom Brautpaar direkt mit einem verlegenen Themenwechsel abgebügelt.
Hätten die Brautleute etwas in der Art gesagt wie "Mensch - gut, dass wir gerade drüber reden. Bitte nehmt das nicht allzu persönlich, aber wir MUSSTEN einfach Abstriche machen des Platzes wegen und wir dachten, dass ihr da vielleicht nicht böse wärt, weil wir ja eh nicht soviel miteinander zu tun haben. Aber kommt doch in die Kirche, wir würden uns freuen, euch dort zu sehen." DANN würde ich auch sagen "Klar, gehen wir in die Kirche."
Selbst wenn die Einladung in die Kirche nicht käme, aber der Rest eben.

Aber wenn sich die Möglichkeit einer (Er-)Klärung auf dem Silbertablett darbietet und verlegen übergangen wird... dann würde ich definitiv davon ausgehen, dass die Wünsche des Brautpaares sehr klar artikuliert sind.
Man muss nicht alles aussprechen, um es deutlich zu machen und es wäre für mich neben allem anderen auch eine Frage des Respekts, dem Brautpaar nicht Zaungäste aufzudrängen, die es offensichtlich in keinster Weise dabeihaben möchte ???
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Bettina am 24. April 2012, 10:08:47
Zitat von: ~Ella~ am 24. April 2012, 07:29:50
Ich würde nicht hingehen. Auf keinen Fall.
Nicht eingeladen ist nicht eingeladen und jeder hat die Entscheidung des Brautpaares zu respektieren, auch wenn es die eigenen Gefühle verletzt hat.
die liebe Schwiegermutter nicht versteht!

Never ever würde ich uneingeladen auf eine Hochzeit gehen! Zum Gratulieren würde ich ne Karte schreiben. Wenn das Thema so offensichtlich umgangen wird, dann würde ich nicht zur Kirche gehen und persönlich gratulieren. Selbst wenn mir die Leute nicht so nah stehen, würde ich ihnen in ihren Tag nicht so reinpfuschen wollen.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: kd74 am 24. April 2012, 10:52:04
nein wir würden nicht hingehen. auch nicht zur kirche. du magst sie doch nicht, was willst du dann in der kirche.
und wenn ich schon wieder höre wie das im dorf gemacht wird, da rollen sich mir die zehnägel hoch s-:)

ein problem mit einer deutlichen ansage deinerseits sehe ich aber auch nicht wirklich :-\

das kind alleine als blumenmädchen gehen zu lassen käme bei uns auch nicht in frage.

ein sehr alter freund meines mannes feierte seine hochzeit ohne kinder. da es ihn stört wenn sie in der kirche laut sind oder im restaurant herumlaufen oder gar anfangen zu spielen.
wir haben dann freundlich aber deutlich hingewiesen dass wir dann dem fest fernbleiben möchten. entweder alle oder keiner. gab keine probleme, ich habe seine seite verstanden er unsere.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: lotte81 am 24. April 2012, 10:58:35
Wären es entfernte Bekannte oder Freunde, würde ich auch sagen:die mussten einfach aussieben...
Bei einem Bruder (oder Stiefbruder) denke ich aber auch, dass es schon ganz bewusst geschehen ist....

Hat die Schwiegermutter denn die beiden mal gefragt, WARUM? Ihr scheint es ja sehr wichtig zu sein, dass alle beisammen sind und als heile Familie feiern... da hätte ich an ihrer Stelle doch schon längst mal gefragt einfach um auch sicher zu gehen,d ass sie euch nicht einfach nur vvergessen haben die EInladung zu geben  ;) Dann wird sie doch von ihrem Sohn (oder Stiefsohn?) wohl die Erklärung bekommen...auf der anderen Seite birgt das natürlich auch gEfahren: Entweder, dass sie was zu hören bekommt, was sie nicht hören will (nämlich, dass es irgendwelche "unstimmigkeiten" in der Familie gibt) oder aber dass man euch nun doch "um des lieben Friedens Willen" eine Einladung schickt  :o S:D und das bräuchte ich dann ja noch weniger....
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 11:00:42
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei sowas eine richtige Ätz-Tante bin.

Rein aus Prinzip würde ich schon in die Kirche gehen um allen zu signalisieren, dass dieser komische Kontakt ja nicht an mir liegt. Ganz egal ob "schönster Tag im Leben" (eh eine sehr denkwürdige Formulierung) oder nicht.

Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind. Da wird man nicht eingeladen und während der Feierlichkeiten wird ja darüber gejammert, dass man explizit mehrfach eingeladen hat und das ja total ignoriert wurde und man selbst steht als Volldepp da und hat noch die Beweislast :P
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: kruemel35 am 24. April 2012, 12:40:02
Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:22:55
Ich glaube sogar das die Braut möchte das Hildchen das Blumenmädchen macht.

Dann hätte sie euch ja einladen können.

Zur Kirche selber würde ich mit einem Blumenstrauß hingehen, Kirche ist für jeden zugänglich und öffentlich. Aber ansonsten die "Wünsche" des Brautpaares respektieren und nicht hingehen.

Meinen Vater haben wir auch nicht eingeladen, er bzw. seine Lebensgefährtin kam zur Hochzeit bzw. zum Standesamt/Kirche um zu gratulieren.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: guest4324 am 24. April 2012, 14:09:39
Unglaublich Deine Schwiegermutter! Total irre!  :o

Das wäre für mich überhaupt kein Diskussionsthema, denn: Keine Einladung - Kein Erscheinen meinerseits. Over and Out.

(Und statt bei für mich unwichtigen oder ungemochten Personen der kirchlichen Feier beizuwohnen, hätte ich auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Steffielein am 24. April 2012, 14:31:47
Ohne Einladung würde ich nie nie nie gehen!
Ich selbst wurde einmal nicht eingeladen und bin auch nicht gegangen. Und ich rede hier nicht von Stiefbruder oder ähnlichem, sondern wirklich direkte Familie.  :-[
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nipa am 24. April 2012, 15:02:07
Never ever.

Wenn man nicht eingeladen ist, dann geht man nicht hin.
Ich würde der Schwiegermutter mal anraten doch mit der Gegenseite über das Thema zu sprechen, wenn es IHR so wichtig ist. Und mich damit in Ruhe zu lassen....

Im Übrigen wäre ich froh wenn ich auf die Hochzeit, zu der wir eingeladen sind nicht gehen müsste... aber da komm ich wohl nicht drum rum  :P
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Januar2012 am 24. April 2012, 15:10:53
Hehe, da kommt mein Schalk im Nacken ja hervor. Ich würde mir Geschenk und Blumen zur Kirche gehen und aufs freundlichste gratulieren. Mein Mädel würde ich zuckersüß anziehen, aber als Blumenmädchen? Nö. Gute Miene zum bösen Spiel machen  S:D

Zur Feier geht man auf keinen Fall uneingeladen.

Die Schwiegermutter würde ich deutlich in ihre Schranken weisen und sie ganz nett an das Brautpaar verweisen, wenn sie da an der Gästeliste was zu mäkeln hat.

Manche Familien sind echt hammer kompliziert.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Mondlaus am 24. April 2012, 16:07:12
Auf keinen Fall. Egal, was die Schwiegermuttie davon hält, wenn sie euch nicht dabei haben wollen, dann ist es ihre Entscheidung, es ist ja auch deren großer Tag.

Es gab einige Leute, die ich mit voller Absicht nicht auf meine Hochzeit eingeladen habe.Und die wollte ich dann auch nicht dabei haben. Eine Person war tatsächlich explizit nicht eingeladen. Es war ein Typ, der mit in der Vergangenheit unangebrachte Avancen gemacht hatte. Die Schwiegermutter hat meinen Mann so lange bearbeitet, bis der dem Typ tatsächlich eine Einladung geschickt hat, ohne mein Wissen :-( Und ja, es hat mich an dem Tag geärgert. Vor allem, man kann vor Ort einfach nichts dagegen machen, sondern muss es durchgehen lassen.

Erspare euch und vor allem dem Brautpaar die Peinlichkeit.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Pünktchen am 24. April 2012, 16:39:06
Nein! Mein Argument ist ein einfacher Spruch: "was du nicht willst, das man dir tut das füge keinem anderen zu"
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Giraffe am 24. April 2012, 16:58:29
Zitat von: Sweety am 24. April 2012, 09:44:56
Hätten die Brautleute etwas in der Art gesagt wie "Mensch - gut, dass wir gerade drüber reden. Bitte nehmt das nicht allzu persönlich, aber wir MUSSTEN einfach Abstriche machen des Platzes wegen und wir dachten, dass ihr da vielleicht nicht böse wärt, weil wir ja eh nicht soviel miteinander zu tun haben. Aber kommt doch in die Kirche, wir würden uns freuen, euch dort zu sehen." DANN würde ich auch sagen "Klar, gehen wir in die Kirche."

absolut genauso sehe ich das!

für mich sieht das wirklich nicht nach geldmangel und begrenzter gästezahl aus, sondern so als will das paar euch nicht dabeihaben. und somit wäre ich auf keinen fall dabei. ende.

was die schwiegermutter will oder ob euer kind ein süßes blumenmädchen wäre, das steht doch gar nicht zur debatte.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Trouble2011 am 24. April 2012, 17:24:17
Ich finde, zur kirchlichen Trauung geht man- hält sich dezent im Hintergrund und geht dann nach dem gratulieren wieder.
Niemand sollte in die Verlegenheit kommen, dann einladen zu müssen, weil alle einen beobachten, aber für mich gebietet es die Höflichkeit.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 17:58:50
Ach so nur noch mal zur Erklärung:
Die Männer sind Stiefbrüder. Aber als der Stiefbruder einzog, war mein Mann 24 und er 17. Die haben einfach keinen Draht zueinander, und eine sehr unterschiedliche BEhandlung der beiden, hat es auch nicht besser gemacht. Ich glaub man kann das am besten so beschreiben: Bei Familienfesten ist es, als ob wir mit Fremden zusammen sitzen, mit denen man ganz und gar nicht auf einer Welle liegt
Schade, aber ich bin der Meinung, das man "Brüderlichkeit" oder das Gefühl von Familie nicht erzwingen kann.
Ich finde es gar nicht schlimm, das wir nicht eingeladen wurden. ich bin nur wahnsinnig genervt davon, das wir von SChwima als die Sturen dargestellt werden...jetzt meinte sie doch vorhin am Telefon tatsächlich zu mir, wir sollten doch einfach mal fragen ob wir kommen dürfen  s-motz  :-X

Es gab mit der Familie meines Mannes schon so oft Krach wegen solchen Sachen, und dann wurde halt einfach nicht mehr mit uns gesprochen...gut da war die Kleine auch noch nicht da. Aber ich finde dieser ganze Mist bringt uns jetzt wieder in eine ganz unmögliche Situation...egal was wir machen, im Endeffekt heisst es dann wahrscheinlich eh wieder, wir sind schuld, und mit meinem Mann könnte sie (Schwiegermutter) ja eh nicht reden. Dazu müsst ihr wissen, das sein Papa sehr früh gestorben ist, und er eigentlich nur seine Mama und Leiblichen Geschwister als "Ursprungsfamilie" hat. Ich finde das grad ihm gegenüber so unfair  s-supertraurig
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 18:03:59
Ich bin ehrlich: Ich würde wirklich zur Kirche gehen, nur zur Kirche, freundlich gratulieren und dann nach Hause gehen!
Man muss nichts schenken, man muss nicht zur Feier - aber wenn man ganz weg bleibt, finde ich es unhöflich. Nicht dem Brautpaar gegenüber, sondern den Eltern des Bräutigams.

Der eigenen Mutter ist es wichtig, dass man erscheint. Dem Stiefvater wird vermutlich auch etwas daran liegen, gänzlich egal wird es ihm nicht sein - und bevor ich mir die nächsten 45 Jahre anhören darf, dass ich ein sturer Bock bin und es ja das absolut mieseste gewesen zu sein nichtmals in der Kirche aufzukreuzen, würde ich dort hingehen. Dezent, im Hintergrund, freundlich.

Nicht dem Stiefsohn wird es angelastet, dass er nicht eingeladen hat sondern der eigene Sohn wird dafür bestraft und zur Rede gestellt. Unfair von der Mutter, durchaus ... aber wenn mir etwas an der Beziehung zu meiner Mutter, zu der Oma meines Kindes liegt, dann gebe ich halt, wenn auch augenrollend und innerlich genervt, nach. Es ist nur eine kirchliche Zeremonie der man beiwohnt, man muss niemanden von denen selbst heiraten oder auf ewig Buddys sein.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: mausebause am 24. April 2012, 18:05:51
Oh Gott um Himmels Willen - nein, definitiv gehe ich nur auf Hochzeiten wenn ich eingeladen bin!
So wie Christiane schreibt ist es hier im Dorf auch, man geht zur Kirche, guckt, gratuliert, lässt evtl nen Umschlag da und gut is..manchmal gibts noch nen Sektempfang und fertig...mehr nicht!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 18:07:50
@Christiane: Deine Vernunft tut gut...ich bin grad nur noch emotional...ich bin immer so, wenn man meinem Mann, meinem Kind oder meiner kleinen Schwester weh tut! Da fahr ich dann die Krallen aus
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: kd74 am 24. April 2012, 18:08:52
also ich würde es definitiv nicht in die kirche gehen.

aber ........ich bin auch ein SEHR sturer bock ;)

ich würde aber REDEN und zwar mit allen beteiligten. vielleicht ist jetzt mal der richtige zeitpunkt dafür.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 18:11:09
@hectorundhilde
Ich verstehe dich, glaube mir. Ich habe mit meiner "richtigen Schwiegermutter" auch keine einfache Situation - wir haben sie auch nicht zur Hochzeit eingeladen ;)

Aber hier muss nur ihr Name fallen und ich bin schon auf 180, nicht weil sie mich verletzt (das geht mir nämlich sonst wo ab) sondern weil sie meinen Mann wie einen Voll*rsch behandelt und ganz übel meinen Kindern mitspielt.


@Vigi
Ich bin auch sehr stur, aber in dem Fall würde ich es wirklich wegen der Mutter machen, damit SIE mir nachher nichts vorwerfen kann :-\ vorallem wenn die Familienkonstellation eh schon sehr schwierig ist und man immer der Volldepp ist! Diese Chance, diesen Genuss würde ich meinem Gegenüber (in dem Fall dem Stiefbruder) gar nicht gönnen s-:) ;D



Edit:
Darüber reden würde ich nicht wollen, jetzt. Auf eine MUSS-Einladung kann ich nämlich dankend verzichten. Ich würde mit meinem Kirchenbesuch eher zeigen, dass egal welche Spielchen da gespielt werden, ich da einfach drüber stehe.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: mausebause am 24. April 2012, 18:13:41
Wobei das mit dem "reden" ein guter Punkt ist - ich glaube, ich würde dem Hochzeitspaar einfach mal stecken, was euer Schwiegertiger da so vorhat und erwartet und dass euch das zwar nicht tangiert, ihr aber wünschen würdet, dass das dann vom Paar selbst mal geklärt wird - denn eigentlich sehe ich eher die in der Pflicht, aufzuklären - auch wenns "weh tut"... :-\
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 24. April 2012, 18:15:37
Ach, so stur bin ich eigentlich nicht...ich mag mich in so einer Situation einfach nicht zum Vollidioten machen, wenn wir nicht eingeladen sind, ist das in Ordnung und gewüscht und für und kein Problem.

Es ist ja nicht so, das wir eingeladen sind und nicht hingehen. Wenn wir eingeladen wären, dann würden wir ja um des lieben Friedens willen auch hingehen.
Warum sind wir also wieder die Doofen??????
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: guest4811 am 24. April 2012, 18:17:52
Wir haben uns einmal von meinen Eltern bequatschen lassen mit zur Geburtstagsfeier meines Bruders zu gehen. Da waren wir nicht eingeladen und meine Mama meinte, wir müssten unbedingt mitgehen.

Und mein Bruder war ja gar kein Problem, nur seine Frau, die zu dem Zeitpunkt mal wieder ein Jahr nicht mit mir geredet hat.

Und zu so etwas würde ich mich NIE NIE NIE NIE NIE wieder überreden lassen. Wenn man nicht eingeladen ist, hat man auf solchen Verantstaltungen nix zu suchen.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: piglet am 24. April 2012, 19:20:58
Ich würde nicht zur Feier gehen, aber wohl in die Kirche. Von Herzen gratulieren und dann sich über einen freien Nachmittag/Abend freuen ;)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2012, 21:38:02
Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 18:15:37
Ach, so stur bin ich eigentlich nicht...ich mag mich in so einer Situation einfach nicht zum Vollidioten machen, wenn wir nicht eingeladen sind, ist das in Ordnung und gewüscht und für und kein Problem.

Es ist ja nicht so, das wir eingeladen sind und nicht hingehen. Wenn wir eingeladen wären, dann würden wir ja um des lieben Friedens willen auch hingehen.
Warum sind wir also wieder die Doofen??????

Ehrlich, mit irgendwelchen Eltern und anderer Verwandtschaft kann ich mich danach immer noch auseinandersetzen.
Und ob wir da nun als stur gelten oder nicht, wäre mir auch egal.

Aber Fakt ist nunmal, auch wenn es nicht "der schönste Tag im Leben" ist, ist es doch eindeutig der Tag des Brautpaares, der nach ihren Wünschen und Vorstellungen ablaufen sollte. Gut, sie haben nunmal keine Hoheit über die Kirche, aber ich finde doch, dass man ihren deutlich ausgedrückten Unwillen, einen selbst dabeizuhaben, respektieren sollte und nicht die Wünsche der Brauteltern oder ähnliches.
Die kann man zur Genüge respektieren, wenn sie selber was zu feiern haben :)

Allerdings würde ich wohl das Brautpaar im Vorfeld bitten, bei evtl. Nachfragen, wo ihr seid, auch zu sagen, dass ihr nicht eingeladen wart, weil ihr euch nicht so nahesteht.
Gerade bei Stiefverhältnissen ist das ja gar nicht so unverständlich.

Und wer die Nase rümpfen will, rümpft so oder so die Nase :)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 25. April 2012, 10:53:51
Also ich würde vielleicht eine Karte schreiben.Aber auch nicht in die Kirche kommen zum gratulieren..das sähe für mich als Selbsteinladen aus..

schade, dass ihr nicht dabei seid...
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Jules am 26. April 2012, 10:50:56
Nicht hingehen, die Gelegenheit zur Nach-Einladung gab es und wurde nicht genutzt.

Ob es nun ne dörfliche Hochzeit ist, oder nicht, wäre mir egal. Ihr hattet das Thema mit dem Brautpaar und wenn da kein klares Signal kommt, dann ist jedes Hingehen ein Affront gegen die Hauptdarsteller.

Ich würde ganz klar der SchwiMu sagen, dass sie mich damit in Ruhe lassen soll, Du musst ja die Wünsche des Paares respektieren und wenn sie es gern anders hätte, soll sie mit DENEN sprechen.

Dem Paar würde ich eine nette Karte und eventuell ein paar Blumen schicken und gut ist.

Als nächstes will SchwiMu noch, dass man zur Entbindung des ersten Babies gehen und Händchenhalten soll, um das Baby gemeinsam zu begrüßen, da würde man ihr ja auch gepflegt einen Vogel zeigen!
Und eine Hochzeitsfeier ist ja auch ein sehr persönliches Erlebnis und da wäre es mir wichtiger, die Wünsche des Brautpaares zu respektieren und IHNEN NICHT den Tag zu verhageln, als mich hinzuquälen, nur um eine Nervensäge zu beruhigen.

Denn wenn Ihr geht und sich dann nachher alle das Maul zerreißen, dass Ihr entgegen den ausdrücklichen Wünschen des Brautpaares gegangen seid, dann seht IHR blöd aus, niemand sonst.

Und auf Nachfrage kann man immer gut sagen, dass Ihr nicht eingeladen wart und den Wunsch des Paares schlichtweg respektiert habt.

Wer sich das Maul zerreißen will, macht das eh, egal wie ihr es dreht.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 26. April 2012, 19:46:46
Ich bin grad etwas wirr im Kopf Mädels:
Ich hab heute nochmal todesmutig persönlich mit meiner Schwiegermutter sprechen wollen. Kaum hab ich den Mund aufgemacht, fällt sie mir ins Wort:" Euer Problem hat sich wohl erledigt, die Hochzeit ist abgesagt!"
Sprachs und ging ihres Weges...muss ich das Verstehen??????
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 26. April 2012, 19:48:25
Mal abgesehen davon ,dass es ja IHR Problem war, nicht euers , guck ich gerade so  :o :o
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: SarkanaM am 26. April 2012, 19:53:54
Zitat von: hectorundhilde am 26. April 2012, 19:46:46
Ich bin grad etwas wirr im Kopf Mädels:
Ich hab heute nochmal todesmutig persönlich mit meiner Schwiegermutter sprechen wollen. Kaum hab ich den Mund aufgemacht, fällt sie mir ins Wort:" Euer Problem hat sich wohl erledigt, die Hochzeit ist abgesagt!"
Sprachs und ging ihres Weges...muss ich das Verstehen??????

Öhem...  :o

Naja, immer positiv sehen: Jetzt brauchst du darüber nicht mehr nachdenken.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 26. April 2012, 19:56:07
Ja, ich auch...ich verstehs grad irgendwie gar nicht...okay, ich persönlich hätte jetzt eh nicht so flott geheiratet, aber ich meine sie sind zwar erst knapp über  1 1/2 jahre zusammen, aber ihr Sohn ist ja auch schon 8 Monate alt...
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 26. April 2012, 20:22:50
Ja, hättste mal das Blumenmädchen zur Verfügung gestellt, dann wär das nicht passiert 8)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Mamba am 26. April 2012, 20:23:52
genau... du bist jetzt schuld daran, dass die abgesagt wurde  S:D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 26. April 2012, 20:26:19
Ich weiss, ich weiss ich bin an allem Schuld  ;) Aber ich bin ja ehrlich, neugierig bin ich jetzt schon  s-:)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Mamba am 26. April 2012, 20:32:54
dann ruf doch mal an und frag ob deine lütte Blumenmädel sein darf  ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 26. April 2012, 20:34:09
@mamba: ich merke, du hast auch so ein kleines Teufelchen an den Schaltpulten hinter der Stirn sitzen  S:D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 26. April 2012, 20:34:59
Zitat von: hectorundhilde am 26. April 2012, 20:26:19
Aber ich bin ja ehrlich, neugierig bin ich jetzt schon  s-:)

Und wir erst ;D

NENITA!! :o s-kringellach
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 20:40:23
Na, also Deine Schwiegermutter ist ja auch ein Herzchen...

Lass Dich nicht unterkriegen. Das ist wahrlich NICHT Dein Problem.
Und jetzt schick Deinen Mann ans Telefon, er soll seine Mutter anrufen.
Wir wollen die komplette Story!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: dane_80 am 26. April 2012, 20:48:18
Oha, das wird ja nochmal spannend hier.

Ich bin bei sowas nicht neugierig, ich will nur alles wissen - sagt meine Mama immer ;)

Problem erledigt - zumindest nervt Schwiema Dich nicht mehr, das war ja nun wirklich Dein Problem ...
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 26. April 2012, 20:51:46
Ich hab grad mit meiner Schwägerin telefoniert...mein Gott, die zwei wissen echt nicht was sie wollen...jetzt ist es wohl noch zu früh...das Traumkleid würd wegen der Schwangerschaft (der Kurze ist 8 Monate alt, sie hat Kleidergröße 34) nicht sitzen, und überhaupt, ist die Scheidung ja auch  noch nicht so lange her...sie wollen ja nicht das die Leute reden... und sie müssten ja beide soviel arbeiten ??? ??? :-X :-X

Klingt das nur für mich nach ausreden????

Herzlich willkommen im Kindergarten...also kann man ein Kind von einem anderen bekommen, wenn die Scheidung noch nicht durch ist, aber über 1 Jahr nach der Scheidung heiraten geht nicht? Und das merkt man 2 Monate vorher???

Okay ich hab gut reden...wir haben 9 Jahre bis zum ALtar gebraucht...aber ich blick nicht mehr durch
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: dane_80 am 26. April 2012, 21:08:38
Äh, die hatten da schon einiges geplant und die Einladungen waren raus, oder?
Dann klingt das sehr nach Ausreden, ja.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. April 2012, 21:32:04
 :o :o :o

huch...na siehste, JETZT wird die Sache erstmal spannend  ;D ;D ;D
Hätte ja nach deinem 1. Posting garnicht gedacht, dass die Story doch so viel Potential hat 8) S:D

Und ja, wenn die schon so viel geplant hatten und Einladungen vershickt und so dann SIND das Ausreden! Ganz klar!
Sowas kann man verschieben BEVOR Planungen getroffen wurden...Danach hat sowas unter Garantie andere Gründe :o
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 21:35:30
klar... wegen sowas lässt man die geplante Hochzeit ausfallen...  s-:)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Mamba am 26. April 2012, 21:42:50
also euch einfach auch eine Einladung zu schicken hätte bestimmt weniger Aufwand bedeutet s-:)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 21:56:29
Zitat von: Mamba am 26. April 2012, 21:42:50
also euch einfach auch eine Einladung zu schicken hätte bestimmt weniger Aufwand bedeutet s-:)

;D ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 26. April 2012, 21:59:02
Zitat von: Mamba am 26. April 2012, 21:42:50
also euch einfach auch eine Einladung zu schicken hätte bestimmt weniger Aufwand bedeutet s-:)

s-kringellach
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 27. April 2012, 07:28:14
tja..äh manchmal lösen sich ,,Probleme,, von selbst auf.... :o
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 07:39:49
ich schmeiß mich weg hier...  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Januar2012 am 27. April 2012, 13:55:36
They made my day!

Problem verschwunden, wie ein Pups im Winde  S:D

Was der Schwiegertiger jetzt wohl macht, wo sie euch nicht mehr nerven kann? Vielleicht nervt sie das Ex-Brautpaar, dass sie nun heiraten müssen?
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: teddybaer am 27. April 2012, 15:37:54
Vielleicht haben die die Hochzeit garnicht abgesagt, sondern wollen nur Ruhe von der nervenden Schwiegermutter.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 27. April 2012, 21:25:29
Hihi...ich komm mir auch irgendwie (sorry) verarscht vor!
Naja, die beiden sind ja nicht genervt worden, sondern wir...und ich bin froh, das ich jetzt dieses Problem los bin...aber mein "Mord-ist-ihr-Hobby-Instinkt" sagt mir , hier stimmt was nicht  ;)
Hab ja kurz überlegt, ob das eine Masche ist, uns loszuwerden  ;) aber es ist ja allen abgesagt worden, wie meine Ermittlungen ergeben haben  ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 21:26:44
Jetzt musst du nur noch das wahre Motiv herausfinden 8) <== CSI Miami - Smilie: Sonnenbrille auf, Sonnenbrille ab, Sonnenbrille wieder auf, Täter gefasst ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 21:49:43
Hectorundhilde; krass  ???
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 27. April 2012, 21:59:40
@ Anja: was jetzt? Die ABsage oder meine Spionagetätigkeit?  ;) :-*
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 22:01:48
Hildchen: na die Absage! Totally weird!!! Spionier bloss weiter! :-*
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: simsalabim am 28. April 2012, 12:52:06
Ich finds auch krass.
Wollte dir grad meine Sicht der Dinge schreiben...gut, dass ich die letzten Posts gelesen habe  ;D

Trotzdem, wenn ne Hochzeit abgesagt ist, tut mir das leid. Ist bestimmt ne sch... Situation!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Ina+Finn am 28. April 2012, 23:50:45
Mein Cousin heiratet im Mai und eigentlich sind alle Eingeladen,die auch zur Kohlfahrt gekommen sind im Februar,...Joar wir sind trotzdem nicht eingeladen,ich hab Ihn extra nochmal expliziet gefragt,ob das denn steht s-:) ;D

Mich persönlich stört das nun nicht so,die bekommen Ihre Karte und Peng,dafür spare ich mir,dass die Kids zu Oma müssen und wir nach Oldenburg fahren müssen ;) ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nipa am 03. Mai 2012, 23:51:05
Gibt es denn ein News-Update?

@Ina: was bitte ist denn eine Kohlfahrt???
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Mai 2012, 06:49:04
ich bin nicht ina, aber eine kohlfahrt läuft so ab:
eine gruppe trifft sich (arbeitskollegen, nachbarn....) mit bollerwagen, in dem allerlei alk verstaut ist. (schluck und bier) dann latscht man zusammen zum restaurant, in dem man grünkohl bestellt hat. damit das ganze richtig spaß macht, läuft man ein paar kilometer zum restaurant. zwischendrin gibt es meistens irgendwelche sinnfreien lustigen spiele und nicht zu vergessen an jeder ecke, kreuzung, biegung was auch immer wird angehalten und es gibt einen schluck. (dafür hängt man sich so kleine schluckgläser an nem bändel um den hals) meistens in ziemlich guter stimmung erreicht man dann die wirtschaft und frisst sich ordentlich mit kohl und pinkel und kassler voll. und danach wiederum wird der kohlkönig gekürt. (wir machen das so, dass derjenige dann die kohlfahrt im nächsten winter organisiert) je nachdem gibt es danach noch tanz oder auch nur sitzen, trinken und quatschen. -------> willkommen in ostfriesland   ;) ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 04. Mai 2012, 06:52:59
Nein Nipa...es gibt nichts neues! Jetzt tun alle so, als ob nie etwas gewesen wäre...als ob nie eine Hochzeit geplant war...! :-X
Ich finde das einfach nur seltsam...erst diese Eile und dann wird alles wieder gekippt...wir haben mal spekuliert, das sie einfach meinten das sie wegen dem Kind heiraten müssen und es jetzt doch anders sehen.
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Pico am 04. Mai 2012, 07:09:09
Und ich habe mich gewundert wie man sich 4 Seiten lang über diese Frage Unterhalten kann...dann habe ich gedacht es ist wieder eine Typische EO-Diskusion ausgebrochen,aber nun sind wir hier bei Miss Marpel gelandet... 8)


Ich bin gespannt ob der Wahre Grund noch gefunden wird...
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 04. Mai 2012, 07:22:38
 :D Ich bin halt neugierig...und diese Geschichte find ich seltsam... ;)
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Pico am 04. Mai 2012, 07:52:22
kann dich verstehen bin auch immer super neugierig!
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: mausebause am 04. Mai 2012, 08:48:00
Das ist ja man interessant hier...da bin ich nun aber auch neugierig.. ;D

@Sweety: Was denn?!  :o
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 04. Mai 2012, 13:03:58
Hä? Wie - was denn? ???
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Mai 2012, 13:05:41
Ich würde ja nun bei Schwiegermutter nun echt mal ein bisschen jammern. Jetzt habt ihr extra schon für euch und die Kleine teure neue Gadrobe für den Tag gekauft - wer bezahlt euch denn nun all die unnötigen Ausgaben? :-\ ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 04. Mai 2012, 13:06:14
Du bist böse!! s-anbeten ;D ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Mai 2012, 14:10:12
Zitat von: Christiane am 04. Mai 2012, 13:05:41
Ich würde ja nun bei Schwiegermutter nun echt mal ein bisschen jammern. Jetzt habt ihr extra schon für euch und die Kleine teure neue Gadrobe für den Tag gekauft - wer bezahlt euch denn nun all die unnötigen Ausgaben? :-\ ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Mai 2012, 14:50:40
Zitat von: Christiane am 04. Mai 2012, 13:05:41
Ich würde ja nun bei Schwiegermutter nun echt mal ein bisschen jammern. Jetzt habt ihr extra schon für euch und die Kleine teure neue Gadrobe für den Tag gekauft - wer bezahlt euch denn nun all die unnötigen Ausgaben? :-\ ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: hectorundhilde am 04. Mai 2012, 15:44:26
@Christiane: Du bist böse...aber gut!  ;)

News:
Meine Schwiegermutter vorhin am Telefon:"Wenn ...&... dann bald heiraten, seid ihr selbstverständlich eingeladen. Nur nicht das Missverständnisse aufkommen!"
Ich:"Ich dachte die Hochzeit wäre abgesagt."
Sie:"Ja, ist sie auch, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit bis sie wieder planen."

s-nachdenken :-X ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Januar2012 am 06. Mai 2012, 13:17:47
HÄ?
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 06. Mai 2012, 22:50:33
s-kringellach
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 22:54:44
Zitat von: hectorundhilde am 04. Mai 2012, 15:44:26


News:
Meine Schwiegermutter vorhin am Telefon:"Wenn ...&... dann bald heiraten, seid ihr selbstverständlich eingeladen. Nur nicht das Missverständnisse aufkommen!"
Ich:"Ich dachte die Hochzeit wäre abgesagt."
Sie:"Ja, ist sie auch, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit bis sie wieder planen."

s-nachdenken :-X ;D

??? :o ???

s-kringellach

ich weiß ja jetzt nicht wen ich ... äh ... seltsamer finde - das paar oder deine schwiemu  :P ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Nipa am 06. Mai 2012, 23:28:15
Jaja, keine Missverständnisse... ich verstehe....
;D ;D ;D

Man plant also eine komplette Hochzeit, mit Einladungen und Co.
Dann bläst man alles ab.
Und dann plant man wieder...

äh.... ja... gut....

@Netti: Danke für die Aufklärung... also ein kohlbasiertes Saufgelage...
Noch nie gehört....
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: Sweety am 06. Mai 2012, 23:38:25
Nipa, das gibt's bei euch Südländern nicht ;D
Titel: Antw:Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Mai 2012, 10:45:05
sweety sagt es, is nix für dunkeldeutsche  8) :P ;D ;D :-*