Ohne Einladung zu einer Hochzeit gehen?

Begonnen von hectorundhilde, 24. April 2012, 07:25:24

« vorheriges - nächstes »

Conny

#25
*

A.n.j.a

#26
Schliesse mich an, auf keinen Fall hingehen. Ihr seid nicht eingeladen, Punkt. Auch wenn Deine Schwiegermama sich das offenbar sehr wünscht, ist nicht und das sollte ihr am besten Dein Mann mal deutlich beibringen, ist ja seine Mutter und sein Stiefbruder.

:-*
Anja

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 24. April 2012, 08:37:04
Zur Kirche würde ich gehen und gratulieren, danach nach Hause.

Das Nicht-Einladen kann viele Gründe haben, muss nicht immer ein "die wollen mich eh nicht dabei haben" sein, sondern kann auch einfach deswegen sein, weil man irgendwo anfangen muss Abstriche zu machen, man kann ja nicht jeden einladen, besonders, wenn das Verhältnis sowieso nicht so eng ist.

Also das seh ich komplett anders. Auch anders als Christianes Ausführungen. Zwar kenne ich das "vons Dorfe" genauso, aber da ist es ein Arrangement, das alle kennen und auf Gegenseitigkeit beruht.

Hier in diesem Fall ziehen deine, Scarlet, Argumente einfach nicht.

Die Schwiegermutter nervt rum und vor allem: Es wurde ja schon zu Ostern direkt angesprochen und vom Brautpaar direkt mit einem verlegenen Themenwechsel abgebügelt.
Hätten die Brautleute etwas in der Art gesagt wie "Mensch - gut, dass wir gerade drüber reden. Bitte nehmt das nicht allzu persönlich, aber wir MUSSTEN einfach Abstriche machen des Platzes wegen und wir dachten, dass ihr da vielleicht nicht böse wärt, weil wir ja eh nicht soviel miteinander zu tun haben. Aber kommt doch in die Kirche, wir würden uns freuen, euch dort zu sehen." DANN würde ich auch sagen "Klar, gehen wir in die Kirche."
Selbst wenn die Einladung in die Kirche nicht käme, aber der Rest eben.

Aber wenn sich die Möglichkeit einer (Er-)Klärung auf dem Silbertablett darbietet und verlegen übergangen wird... dann würde ich definitiv davon ausgehen, dass die Wünsche des Brautpaares sehr klar artikuliert sind.
Man muss nicht alles aussprechen, um es deutlich zu machen und es wäre für mich neben allem anderen auch eine Frage des Respekts, dem Brautpaar nicht Zaungäste aufzudrängen, die es offensichtlich in keinster Weise dabeihaben möchte ???

Bettina

Zitat von: ~Ella~ am 24. April 2012, 07:29:50
Ich würde nicht hingehen. Auf keinen Fall.
Nicht eingeladen ist nicht eingeladen und jeder hat die Entscheidung des Brautpaares zu respektieren, auch wenn es die eigenen Gefühle verletzt hat.
die liebe Schwiegermutter nicht versteht!

Never ever würde ich uneingeladen auf eine Hochzeit gehen! Zum Gratulieren würde ich ne Karte schreiben. Wenn das Thema so offensichtlich umgangen wird, dann würde ich nicht zur Kirche gehen und persönlich gratulieren. Selbst wenn mir die Leute nicht so nah stehen, würde ich ihnen in ihren Tag nicht so reinpfuschen wollen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

nein wir würden nicht hingehen. auch nicht zur kirche. du magst sie doch nicht, was willst du dann in der kirche.
und wenn ich schon wieder höre wie das im dorf gemacht wird, da rollen sich mir die zehnägel hoch s-:)

ein problem mit einer deutlichen ansage deinerseits sehe ich aber auch nicht wirklich :-\

das kind alleine als blumenmädchen gehen zu lassen käme bei uns auch nicht in frage.

ein sehr alter freund meines mannes feierte seine hochzeit ohne kinder. da es ihn stört wenn sie in der kirche laut sind oder im restaurant herumlaufen oder gar anfangen zu spielen.
wir haben dann freundlich aber deutlich hingewiesen dass wir dann dem fest fernbleiben möchten. entweder alle oder keiner. gab keine probleme, ich habe seine seite verstanden er unsere.

lotte81

Wären es entfernte Bekannte oder Freunde, würde ich auch sagen:die mussten einfach aussieben...
Bei einem Bruder (oder Stiefbruder) denke ich aber auch, dass es schon ganz bewusst geschehen ist....

Hat die Schwiegermutter denn die beiden mal gefragt, WARUM? Ihr scheint es ja sehr wichtig zu sein, dass alle beisammen sind und als heile Familie feiern... da hätte ich an ihrer Stelle doch schon längst mal gefragt einfach um auch sicher zu gehen,d ass sie euch nicht einfach nur vvergessen haben die EInladung zu geben  ;) Dann wird sie doch von ihrem Sohn (oder Stiefsohn?) wohl die Erklärung bekommen...auf der anderen Seite birgt das natürlich auch gEfahren: Entweder, dass sie was zu hören bekommt, was sie nicht hören will (nämlich, dass es irgendwelche "unstimmigkeiten" in der Familie gibt) oder aber dass man euch nun doch "um des lieben Friedens Willen" eine Einladung schickt  :o S:D und das bräuchte ich dann ja noch weniger....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei sowas eine richtige Ätz-Tante bin.

Rein aus Prinzip würde ich schon in die Kirche gehen um allen zu signalisieren, dass dieser komische Kontakt ja nicht an mir liegt. Ganz egal ob "schönster Tag im Leben" (eh eine sehr denkwürdige Formulierung) oder nicht.

Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind. Da wird man nicht eingeladen und während der Feierlichkeiten wird ja darüber gejammert, dass man explizit mehrfach eingeladen hat und das ja total ignoriert wurde und man selbst steht als Volldepp da und hat noch die Beweislast :P

kruemel35

Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 08:22:55
Ich glaube sogar das die Braut möchte das Hildchen das Blumenmädchen macht.

Dann hätte sie euch ja einladen können.

Zur Kirche selber würde ich mit einem Blumenstrauß hingehen, Kirche ist für jeden zugänglich und öffentlich. Aber ansonsten die "Wünsche" des Brautpaares respektieren und nicht hingehen.

Meinen Vater haben wir auch nicht eingeladen, er bzw. seine Lebensgefährtin kam zur Hochzeit bzw. zum Standesamt/Kirche um zu gratulieren.

guest4324

Unglaublich Deine Schwiegermutter! Total irre!  :o

Das wäre für mich überhaupt kein Diskussionsthema, denn: Keine Einladung - Kein Erscheinen meinerseits. Over and Out.

(Und statt bei für mich unwichtigen oder ungemochten Personen der kirchlichen Feier beizuwohnen, hätte ich auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.)

Steffielein

Ohne Einladung würde ich nie nie nie gehen!
Ich selbst wurde einmal nicht eingeladen und bin auch nicht gegangen. Und ich rede hier nicht von Stiefbruder oder ähnlichem, sondern wirklich direkte Familie.  :-[

Nipa

Never ever.

Wenn man nicht eingeladen ist, dann geht man nicht hin.
Ich würde der Schwiegermutter mal anraten doch mit der Gegenseite über das Thema zu sprechen, wenn es IHR so wichtig ist. Und mich damit in Ruhe zu lassen....

Im Übrigen wäre ich froh wenn ich auf die Hochzeit, zu der wir eingeladen sind nicht gehen müsste... aber da komm ich wohl nicht drum rum  :P

Januar2012

Hehe, da kommt mein Schalk im Nacken ja hervor. Ich würde mir Geschenk und Blumen zur Kirche gehen und aufs freundlichste gratulieren. Mein Mädel würde ich zuckersüß anziehen, aber als Blumenmädchen? Nö. Gute Miene zum bösen Spiel machen  S:D

Zur Feier geht man auf keinen Fall uneingeladen.

Die Schwiegermutter würde ich deutlich in ihre Schranken weisen und sie ganz nett an das Brautpaar verweisen, wenn sie da an der Gästeliste was zu mäkeln hat.

Manche Familien sind echt hammer kompliziert.

Mondlaus

Auf keinen Fall. Egal, was die Schwiegermuttie davon hält, wenn sie euch nicht dabei haben wollen, dann ist es ihre Entscheidung, es ist ja auch deren großer Tag.

Es gab einige Leute, die ich mit voller Absicht nicht auf meine Hochzeit eingeladen habe.Und die wollte ich dann auch nicht dabei haben. Eine Person war tatsächlich explizit nicht eingeladen. Es war ein Typ, der mit in der Vergangenheit unangebrachte Avancen gemacht hatte. Die Schwiegermutter hat meinen Mann so lange bearbeitet, bis der dem Typ tatsächlich eine Einladung geschickt hat, ohne mein Wissen :-( Und ja, es hat mich an dem Tag geärgert. Vor allem, man kann vor Ort einfach nichts dagegen machen, sondern muss es durchgehen lassen.

Erspare euch und vor allem dem Brautpaar die Peinlichkeit.
Kind 2011
Kind 2014
...

Pünktchen

Nein! Mein Argument ist ein einfacher Spruch: "was du nicht willst, das man dir tut das füge keinem anderen zu"

Giraffe

Zitat von: Sweety am 24. April 2012, 09:44:56
Hätten die Brautleute etwas in der Art gesagt wie "Mensch - gut, dass wir gerade drüber reden. Bitte nehmt das nicht allzu persönlich, aber wir MUSSTEN einfach Abstriche machen des Platzes wegen und wir dachten, dass ihr da vielleicht nicht böse wärt, weil wir ja eh nicht soviel miteinander zu tun haben. Aber kommt doch in die Kirche, wir würden uns freuen, euch dort zu sehen." DANN würde ich auch sagen "Klar, gehen wir in die Kirche."

absolut genauso sehe ich das!

für mich sieht das wirklich nicht nach geldmangel und begrenzter gästezahl aus, sondern so als will das paar euch nicht dabeihaben. und somit wäre ich auf keinen fall dabei. ende.

was die schwiegermutter will oder ob euer kind ein süßes blumenmädchen wäre, das steht doch gar nicht zur debatte.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Trouble2011

Ich finde, zur kirchlichen Trauung geht man- hält sich dezent im Hintergrund und geht dann nach dem gratulieren wieder.
Niemand sollte in die Verlegenheit kommen, dann einladen zu müssen, weil alle einen beobachten, aber für mich gebietet es die Höflichkeit.

hectorundhilde

Ach so nur noch mal zur Erklärung:
Die Männer sind Stiefbrüder. Aber als der Stiefbruder einzog, war mein Mann 24 und er 17. Die haben einfach keinen Draht zueinander, und eine sehr unterschiedliche BEhandlung der beiden, hat es auch nicht besser gemacht. Ich glaub man kann das am besten so beschreiben: Bei Familienfesten ist es, als ob wir mit Fremden zusammen sitzen, mit denen man ganz und gar nicht auf einer Welle liegt
Schade, aber ich bin der Meinung, das man "Brüderlichkeit" oder das Gefühl von Familie nicht erzwingen kann.
Ich finde es gar nicht schlimm, das wir nicht eingeladen wurden. ich bin nur wahnsinnig genervt davon, das wir von SChwima als die Sturen dargestellt werden...jetzt meinte sie doch vorhin am Telefon tatsächlich zu mir, wir sollten doch einfach mal fragen ob wir kommen dürfen  s-motz  :-X

Es gab mit der Familie meines Mannes schon so oft Krach wegen solchen Sachen, und dann wurde halt einfach nicht mehr mit uns gesprochen...gut da war die Kleine auch noch nicht da. Aber ich finde dieser ganze Mist bringt uns jetzt wieder in eine ganz unmögliche Situation...egal was wir machen, im Endeffekt heisst es dann wahrscheinlich eh wieder, wir sind schuld, und mit meinem Mann könnte sie (Schwiegermutter) ja eh nicht reden. Dazu müsst ihr wissen, das sein Papa sehr früh gestorben ist, und er eigentlich nur seine Mama und Leiblichen Geschwister als "Ursprungsfamilie" hat. Ich finde das grad ihm gegenüber so unfair  s-supertraurig

Fliegenpilz

Ich bin ehrlich: Ich würde wirklich zur Kirche gehen, nur zur Kirche, freundlich gratulieren und dann nach Hause gehen!
Man muss nichts schenken, man muss nicht zur Feier - aber wenn man ganz weg bleibt, finde ich es unhöflich. Nicht dem Brautpaar gegenüber, sondern den Eltern des Bräutigams.

Der eigenen Mutter ist es wichtig, dass man erscheint. Dem Stiefvater wird vermutlich auch etwas daran liegen, gänzlich egal wird es ihm nicht sein - und bevor ich mir die nächsten 45 Jahre anhören darf, dass ich ein sturer Bock bin und es ja das absolut mieseste gewesen zu sein nichtmals in der Kirche aufzukreuzen, würde ich dort hingehen. Dezent, im Hintergrund, freundlich.

Nicht dem Stiefsohn wird es angelastet, dass er nicht eingeladen hat sondern der eigene Sohn wird dafür bestraft und zur Rede gestellt. Unfair von der Mutter, durchaus ... aber wenn mir etwas an der Beziehung zu meiner Mutter, zu der Oma meines Kindes liegt, dann gebe ich halt, wenn auch augenrollend und innerlich genervt, nach. Es ist nur eine kirchliche Zeremonie der man beiwohnt, man muss niemanden von denen selbst heiraten oder auf ewig Buddys sein.

mausebause

Oh Gott um Himmels Willen - nein, definitiv gehe ich nur auf Hochzeiten wenn ich eingeladen bin!
So wie Christiane schreibt ist es hier im Dorf auch, man geht zur Kirche, guckt, gratuliert, lässt evtl nen Umschlag da und gut is..manchmal gibts noch nen Sektempfang und fertig...mehr nicht!

hectorundhilde

@Christiane: Deine Vernunft tut gut...ich bin grad nur noch emotional...ich bin immer so, wenn man meinem Mann, meinem Kind oder meiner kleinen Schwester weh tut! Da fahr ich dann die Krallen aus

kd74

also ich würde es definitiv nicht in die kirche gehen.

aber ........ich bin auch ein SEHR sturer bock ;)

ich würde aber REDEN und zwar mit allen beteiligten. vielleicht ist jetzt mal der richtige zeitpunkt dafür.

Fliegenpilz

#46
@hectorundhilde
Ich verstehe dich, glaube mir. Ich habe mit meiner "richtigen Schwiegermutter" auch keine einfache Situation - wir haben sie auch nicht zur Hochzeit eingeladen ;)

Aber hier muss nur ihr Name fallen und ich bin schon auf 180, nicht weil sie mich verletzt (das geht mir nämlich sonst wo ab) sondern weil sie meinen Mann wie einen Voll*rsch behandelt und ganz übel meinen Kindern mitspielt.


@Vigi
Ich bin auch sehr stur, aber in dem Fall würde ich es wirklich wegen der Mutter machen, damit SIE mir nachher nichts vorwerfen kann :-\ vorallem wenn die Familienkonstellation eh schon sehr schwierig ist und man immer der Volldepp ist! Diese Chance, diesen Genuss würde ich meinem Gegenüber (in dem Fall dem Stiefbruder) gar nicht gönnen s-:) ;D



Edit:
Darüber reden würde ich nicht wollen, jetzt. Auf eine MUSS-Einladung kann ich nämlich dankend verzichten. Ich würde mit meinem Kirchenbesuch eher zeigen, dass egal welche Spielchen da gespielt werden, ich da einfach drüber stehe.

mausebause

Wobei das mit dem "reden" ein guter Punkt ist - ich glaube, ich würde dem Hochzeitspaar einfach mal stecken, was euer Schwiegertiger da so vorhat und erwartet und dass euch das zwar nicht tangiert, ihr aber wünschen würdet, dass das dann vom Paar selbst mal geklärt wird - denn eigentlich sehe ich eher die in der Pflicht, aufzuklären - auch wenns "weh tut"... :-\

hectorundhilde

Ach, so stur bin ich eigentlich nicht...ich mag mich in so einer Situation einfach nicht zum Vollidioten machen, wenn wir nicht eingeladen sind, ist das in Ordnung und gewüscht und für und kein Problem.

Es ist ja nicht so, das wir eingeladen sind und nicht hingehen. Wenn wir eingeladen wären, dann würden wir ja um des lieben Friedens willen auch hingehen.
Warum sind wir also wieder die Doofen??????

guest4811

Wir haben uns einmal von meinen Eltern bequatschen lassen mit zur Geburtstagsfeier meines Bruders zu gehen. Da waren wir nicht eingeladen und meine Mama meinte, wir müssten unbedingt mitgehen.

Und mein Bruder war ja gar kein Problem, nur seine Frau, die zu dem Zeitpunkt mal wieder ein Jahr nicht mit mir geredet hat.

Und zu so etwas würde ich mich NIE NIE NIE NIE NIE wieder überreden lassen. Wenn man nicht eingeladen ist, hat man auf solchen Verantstaltungen nix zu suchen.