öffentliche Straße per Webcam beobachten?

Begonnen von Mamba, 17. Oktober 2013, 20:00:29

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo,

ihr wisst doch immer alles :)

sagt mal... darf ich per Webcam eine öffentliche Straße BEOBACHTEN? Ich möchte diese nicht filmen und die Daten archivieren, sondern nur eine 1 zu 1 Übertragung auf einen Monitor haben.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest4324

Ohne jegliche Sachkenntnis: Ich glaube nicht, dass Du das darfst.

In meiner letzten Wohnung hat der Nachbar sein Grundstück kameraüberwacht. Da gab es ein riesiges Theater, weil wohl auch Teile der Straße miterfasst wurden. Er musste die Kameraeinstellung dann ändern.


Glucke1975

Nein, das ist nicht erlaubt.
Den eigenen Garten und das Haus darf man filmen. Aber nur, so lange keine öffentlichen Wege, Straßen oder andere Häuser / Gärten dabei zu sehen sind.
Und wenn man sein Eigentum filmt, muss man das meiner Meinung nach auch kenntlich machen.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Mamba

hmm...

alles was ich bisher dazu gegooglet habe sprach von Recht am Bild und co.
ABER: ich werde es ja gar nicht aufnehmen.

Hmmm... wen frag ich denn wegen sowas? Oder probiere ich es und muss es dann evtl. einfach abbauen?  ???


lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




moni

ich sage mal, wo kein kläger- keine klage. wenn keiner die cam sieht, kann ja keiner klagen. willst du sie denn den ganzen tag laufen lassen?

Bettina

#5
Ich will nur wissen, warum du das machen willst 8)?

Und sag mir doch nochmal, wo du wohnst, damit ich da nie hin fahre  ;D


Also ich hätte ein Problem damit, wenn ich wüsste, dass eine Nachbarin permanent die Straße überwacht  :-\. Aufgenommen oder nicht, aber wer will schon ständig unter Beobachtung stehen? Und da hab ich dann halt gleich umgekehrt im Sinn, dass man es sich mit der neuen Nachbarschaft schnell verscherzt und das sicherlich nicht förderlich ist für ein dauerhaftes gutes Verhältnis. Das wäre mir wohl wichtiger, warum auch immer du das machen willst.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich glaub auch nicht, dass du das darfst. Schließe mich ansonsten Bettina an, warum immer du das tun willst, mit mir hättest du ratzfatz Probleme.  :P

Sweety

Ist einfach aus dem Fenster gucken mittlerweile zu 90er? ???

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Sweety am 18. Oktober 2013, 10:01:58
Ist einfach aus dem Fenster gucken mittlerweile zu 90er? ???
;D ;D ;D
Ich war grad auch echt am überlegen und dachte: Vielleicht will sie es ja nicht selber machen,sondern ein Nachbar macht das....
Meine Erklärung: Man arbeitet am PC und die Kinder spielen auf der Strasse? Allerdings hat so eine Minikamera ja auch nicht so einen großen Radius...
erlaubt zu sein scheint es nicht, wobei ich nicht weiss, wie seriös die Seite ist (War das erste, das ich gefunden habe
[Login or Register]

Aber auch wenn es in euerm Fall evtl. anders ist, weil du nichts aufnehmen willst etc. (Mann darf ja öffentliche Plätze grundsätzlich schon filmen) würde ich mich auf Stress mit den Nachbarn einstellen, die sich sicher wundern werden warum man das tut.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

wenn mein Nachbar das täte, dem dät I d`Henne nei (dem würde ich die Hennen rein setzen)!
nee, mal ehrlich, da läuft es mir ja eiskalt den Rücken runter. Klar gibt es Gründe dafür, über sowas nachzudenken, spielende Kinder, man will sehen, wer an der Haustüre steht und es lässt sich nicht vermeiden, dass man dabei auch die Straße sieht... Aber ich fände es furchtbar, wenn mein Nachbar eine Kamera auf unsere Straße richten würde. Ich habe nichts zu verbergen, aber ich verhalte mich schon anders, wenn ich beobachtet werde. Da geht es um Kleinigkeiten, ich möchte zu Beispiel nicht, dass mein Nachbar mich heimlich beobachtet während ich mit meinem Sohn Kinderlieder singe oder in der Nase bohre.

@Mamba, will dein Nachbar sowas machen???
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

redheart

 ???

Wie kommt man auf sowas? Mal davon ab, dass man, wenn man ja eh nix aufzeichnet, sich einfach an die Strasse stellen kann zum beobachten  s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Sorry OT, aber:
Zitatdem dät I d`Henne nei

s-kringellach

Bettina

Also der einzige Grund, der mir in den Kopf gekommen ist, ist z.B. dass man jemanden wegen etwas überführen will. Zum Beispiel, dass der Nachbar seinen Lumpi absichtlich vors Tor kacken lässt. Aber sonst fällt mir da wirklich nix ein, wozu das gut sein sollte. Und was den Lumpi angeht ..... würd ich mich wohl eher selbst mal auf die Lauer legen, hinterm Busch oder Vorhang oder so  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Dann müsste man ja aber quasi 24 Std. vor dem Bildschirm sitzen. Das wär mir dann echt zu blöd :P ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

#15
Ja klar und Beweise hätte man außer dem Haufen immer noch keinen  ;D. Inzwischen gibt es ja aber Gentests für Hundehaufen, also lässt sich das auch ohne Kamera überprüfen  8)


Es ist ja aber egal aus welchem Grund man das macht. Man müsste, wenn man es nicht aufzeichnet ohnehin die ganze Zeit davor sitzen oder hin schauen. Schließlich könnte sich das Entscheidende auch in den 5 Millisekunden ereignen, in denen ich nicht hinschaue  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tinkerbelli

keine Ahnung, aber ein Datenschutzbeauftragter kann dir da sicherlich weiterhelfen. Da
kommt bei mir die frage auf, wie ist das denn bei Gegensprechanlagen mit Videofunktion? Rein theoretisch könnte es beim installieren ja auch passieren, dass man ganz hinten in der ecke des Bildes ein stück öffentliche Strasse mit sieht?
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Bettina

Die sind aber doch nicht in Dauerbetrieb oder? Ist es nicht so, dass die sich einschalten, wenn jemand klingelt und dann wieder ausschalten, wenn man diesen Gegensprechknopf gedrückt hat? Und wenn dann jemand davor steht, dann sieht man ja auch die Straße nicht mehr. Irgendwie macht da ja aber schon die Intention einen Unterschied. Ob ich mir eine Gegensprechanlage mit Guck installiere oder ob ich von vornherein die Straße observieren will.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

?
wieso seid ihr Euch alle so sicher, dass man das nicht darf? Soweit ich weiß darf man das schon - nur dürfen die Bilder aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden. Und überhaupt - dann wäre ja jedes Filmen im öffentlichen Raum strafbar (Handy/Kamera etc.). Vor Gericht wird sowas allerdings idR nicht zugelassen.

redheart

Ich bin mir nicht sicher, dass man es nicht darf. Ohne Aufzeichnung sehe ich nur den Sinn hinter so einer Überwachung nicht ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

@once: Wer alle?

Also als betroffener Nachbar wäre ich angep*, egal ob man das darf oder nicht  :-\. Es nervt ja auch die meisten Leute, wenn Omma ständig am Fenster hängt und die Nachbarn quasi kontrollieren, wer wann wie wo raus oder rein geht. Verbieten kann man das niemandem ...... aber viele Freunde macht man sich damit auch nicht gerade.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once


Bettina

Ich will jetzt einfach nur, dass Mamba bei kommt und sagt, warum sie die Straße beobachten will  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

LOL na was habt ihr denn hier heute getrieben ^^


also wenn ich aus jedem zweiten Posting was zusammenpuzzle, dann kommt das der Wahrheit schon sehr nahe  ;D


und ICH möchte die Kamera installieren. Und zwar weiiiiillll...

*aushol*

- wir haben ein Haus gekauft
- meine Eltern kommen mit und meine Großeltern auch und wir sowieso
- wir wollten anbauen
     - Großeltern hätten 2 Zimmer im EG bekommen alles wäre gut
  - ABER wir dürfen nicht
- Großeltern müssen in den Keller (also wenn sie mitwollen... wollen sie aber)
   - da hat man keine vernünftige Aussicht und das ist das einzige, was Oma daran stört
- also dachte sich das teekesselige Enkelkind, dass sie halt Fenster "baut"

und da ommt die Webcam ins Spiel

Ich möchte gerne vorne eine Webcam installieren, so dass man das gleiche sieht, was man sehen würde, wenn man stumpf aus dem Fenster guckt.

Zitat von: Bettina am 18. Oktober 2013, 16:14:20
Es nervt ja auch die meisten Leute, wenn Omma ständig am Fenster hängt und die Nachbarn quasi kontrollieren, wer wann wie wo raus oder rein geht.
Zitat

Und genau dafür ist es gedacht :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

#24
Mamba, das ist soooooo geil  ;D!

Lass sie doch in den Garten "schauen"  ;). Oder noch besser .... installiere Kameras in eurem Geschoss  S:D

Ich fass es nicht ..... das ist genial  ;D ..... ein virtuelles Fenster  s-kringellach
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer