Autor Thema: Obsternte  (Gelesen 3974 mal)

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3267
Obsternte
« am: 18. März 2013, 14:21:46 »
Kennt jemand eine Tabelle im Internet wo steht welches Obst wann reif ist?

Kann ich ausserhalb der Saison bedenkenlos Obst kaufen oder sind die dann grundsätzlich "künstlich hochgezüchtet"?
Erdbeeren kaufe ich ganz klar nur in der Saison, das hab ich auch soweit im Kopf, aber wie siehts mit Trauben aus? Die bekommt man das ganze Jahr über im Geschäft.
Vorhin habe ich Nektarinen aus Chile gesehen...

helft mir, ich bin da echt schlecht informiert.

Samika

  • Gast
Antw:Obsternte
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 16:00:01 »
Inaktiver Link:http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-obst [nonactive]


redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Obsternte
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 16:06:16 »
Also Nektarinen sind ja immer importiert ???

Hier noch detaillierter
http://www.foodnews.ch/allerlei/60_download/Saisontabelle.pdf

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Trouble2011

  • Gast
Antw:Obsternte
« Antwort #3 am: 18. März 2013, 16:09:00 »
Was esse ich dann also zwischen Dezember und März? :P

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Obsternte
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 16:34:18 »
Was esse ich dann also zwischen Dezember und März? :P

Äpfel und Birnen  ;)


Aber ich glaube Pam meinte, welches Obst nicht nur hier, sondern auch im Herkunftsland wann Saison hat.

Es gibt ja z.B. Erdbeeren aus Spanien, aber theoretisch haben Erdbeeren auch in Spanien jetzt noch keine Saison, weil es auch da noch viel zu kalt ist.

Trouble2011

  • Gast
Antw:Obsternte
« Antwort #5 am: 18. März 2013, 16:46:30 »
Was esse ich dann also zwischen Dezember und März? :P

Äpfel und Birnen  ;)

Möchte ich nun aber ein halbes Jahr nur Äpfel und Birnen essen und- ist das dann auch wirklich ausgewogen? :P
Ich wollts nur mal anmerken- zudem Birnen ja auch nicht bis März verfügbar sind. So ;D :P

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Obsternte
« Antwort #6 am: 18. März 2013, 16:49:25 »
Die wachsen da aber auch im Sommer nicht unter freiem Himmel :P


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Luna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1417
Antw:Obsternte
« Antwort #7 am: 18. März 2013, 20:19:23 »
Was esse ich dann also zwischen Dezember und März? :P

Äpfel und Birnen  ;)

Möchte ich nun aber ein halbes Jahr nur Äpfel und Birnen essen und- ist das dann auch wirklich ausgewogen? :P
Ich wollts nur mal anmerken- zudem Birnen ja auch nicht bis März verfügbar sind. So ;D :P

Mein Sohn isst so gut wie kein Obst außer Äpfel und er ist auch im Winter sehr selten krank.

Importiertes Obst ist leider oft künstlich haltbar gemacht und wird meistens unreif geerntet. Heimische Äpfel lassen sich gekühlt relativ gut lagern. Die Frage ist allerdings, ob die Ökobilanz dann im März-Juli noch stimmt  :-\


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung