ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Juli@ am 15. November 2013, 19:47:55

Titel: Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 15. November 2013, 19:47:55
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem Oberbegriff, der die Themen Familie, Familienalltag, Erziehung und Schule nach Möglichkeit mit einem Wort wiedergibt.

Der Oberbegriff darf auch gerne einen witzigen/ironischen Touch haben! Adjektive, die zu o.g.  passen, sind auch herzlich willkommen.

Würde mich freuen, wenn Euch was schönes einfällt. Freu mich auf Antworten... :)

Lieben Gruß
Julia
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. November 2013, 19:58:30
Spontan fällt mir ein: Irrenhaus  8) ;D ;D
Sorry, das meintest du sicher nicht. Aber ich konnte nicht anders gerade.  ;D
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 19:59:14
Das wäre aber das treffendste  s-:) ;D
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 15. November 2013, 19:59:48
 ;D Ne, Netti...das meinte ich nicht. Kann dich aber verstehen... ;)
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 20:01:43
Wofür soll es denn sein?
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 15. November 2013, 20:02:59
@Bettina
Für die Internetadresse meines Blogs.  :)
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: bienemama am 15. November 2013, 20:04:42
Zitat von: ~Netti~ am 15. November 2013, 19:58:30
Spontan fällt mir ein: Irrenhaus  8) ;D ;D


s-kringellach so isses aber!
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 20:05:22
Familienmanagement  8) ;D

Muss das Suchbegriff-tauglich sein?

Leben?


Ich find Irrenhaus auch gut ..... manchmal ist es ja auch witzig ..... nur ganz ohne Ironie  s-:)
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 15. November 2013, 20:11:22
Joar, sollte schon gut gefunden werden.

@Irrenhaus
Find ich gut. Aber da spreche ich wohl nicht die richtigen Leutchen an. Da öffnet sich wahrscheinlich eine Reihe von Nervenheilanstalten.  :P
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 15. November 2013, 20:32:38
Aufwachsen
Kind und Kegel
Wurzeln und Flügel (angelehnt an dieses bekannte Sprichwort)

In Suchmaschinen wird man ja nicht in erster Linie wegen des Titels gefunden, sondern wegen der Inhalte, die man hinterlegen kann (mir fällt gerade nicht ein, wie der Fachbegriff dafür lautet).

LG, Claudia
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 20:33:22
Nimm doch einfach "tridalive"  ;D
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 15. November 2013, 20:36:31
@Bettina
Wow! Du wirst lachen, aber ich habe eben auch zu meinem Mann gesagt...irgendwas mit Trida fänd ich cool.

DU bist gut!  s-daumenhoch
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 20:38:13
 ;D
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: TaLiMa am 16. November 2013, 12:26:00
der einzige oberbegriff der mir jetzt spontan eingefallen wäre, steht ja schon dabei: familienalltag
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Maxxi am 16. November 2013, 12:36:31
Tohuwabohu
Wirrwarr
Kuddelmuddel
Familienwirbel
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: guest2751 am 16. November 2013, 13:59:55
Familienmanagement
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Honigbluete am 17. November 2013, 08:11:19
Ein Wort fällt mir nicht ein, sondern "Leben mit Kindern"
Ansonsten auch so was wie Familienchaos, Familienalltag, ...

An wen soll sich die Seite richten, was soll dort angeboten werden? Austausch, Tipps, Beratung? Da kämen dann vielleicht auch Titel wie Familieninsel, Familienoase oder so in Frage.

Hört sich ein bisschen an wie Konkurrenz zu EO  ;D

Was ist trida? Insider oder bin ich blöd?
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Mondlaus am 17. November 2013, 12:26:52
Familienunternehmen

Da gab es doch mal diese Werbung, in der die 'Hausfrau' bei einem Vorstellungsgespräch ihren aktuellen Beruf als Leiterin eines erfolgreichen Familienunternehmens bezeichnet, fand ich gut :D
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 17. November 2013, 20:28:26
Zitat von: Honigbluete am 17. November 2013, 08:11:19
Was ist trida? Insider oder bin ich blöd?

Zusammenschluss aus den Namen meiner Kinder: Tristan und Ida!  ;)

Ich erstelle mir gerade einen Blog, in dem ich den Alltagswahnsinn mit Haushalt, Kindern und Beruf zum Besten geben möchte...keine Konkurrenz zu EO.  ;)
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Honigbluete am 17. November 2013, 20:43:18
Danke für die Aufklärung bezüglich Trida! Hätte ich ja auch drauf kommen können.... s-:)

ZitatAlltagswahnsinn mit Haushalt, Kindern und Beruf
Das finde ich gut und passend! Ist wohl aber als Titel zu lang...

Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bubi am 18. November 2013, 11:10:59
Mutti-Enterprises
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: myja78 am 18. November 2013, 11:28:15
einfah nur "Alltagswahnsinn" - passt doch super - da passt doch alles rein (Kinder, Haushalt, Beruf) oder aber "Tridas-Alltagswahnsinn" wenn du Trida gern mit drin hättest.
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Juli@ am 18. November 2013, 14:07:24
@Alltagswahnsinn
Ich möchte keinen negativen Touch haben. Und Wahnsinn oder auch Irrenhaus sind eben nicht soooo positiv.

Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Sweety am 18. November 2013, 16:03:12
In Anlehnung an eine große Angst der 90er Jahre:

Kinderwahnsinn :D
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 16:25:01
Dann doch Tridas_Alltag  :) .... oder was mir gerade noch besser gefällt, weil es Bezug auf dich mit deiner Familie nimmt .... Tridas_Tag
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: myja78 am 18. November 2013, 20:44:29
Den Vorschlag von Bettina "Tridas-Alltag" finde ich auch gut :)

Oder vielleicht "Tridas-Welt", "meine-tägliche-Welt", "Tagesalltag", "Tridas-Tag"
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 20:52:44
Tridas-Tag finde ich noch besser. Alltag hat für viele schon so einen negativen, ausgelutschten Touch. Irgendwie müsste es aber noch positiver sein ....  :-\

Tridas-daily-soap oder so. Irgend etwas, was die Leute positiv und mit Witz verbinden und doch den ganz normalen Wahnsinn beinhaltet.
Titel: Antw:Oberbegriff gesucht!?
Beitrag von: hallihallo am 18. November 2013, 21:24:17
Tridas Day