Nutzt Ihr einen Einkaufszettel?

Begonnen von Nipa, 05. März 2013, 10:49:50

« vorheriges - nächstes »

simsalabim


Vinya

Ich haben meinen Einkaufszettel im Kopf und es passiert eher selten, dass ich etwas vergesse.
Ich gehe aber in der Regel ohne die Kinder einkaufen, da kann ich mich besser konzentrieren. Und auch ohne meinen Mann, der stört mich auch nur beim denken  ;D

Ach ja, meinem Mann schreibe ich übrigens immer einen Zettel und er vergisst immer mindestens 1 Sache die draufstand.  s-:)

Bettina

#27
Ich gehe übrigens nicht nur mit Kassenzettel, sondern auch mit Kugelschreiber, streiche die Sachen, die ich habe, ersetze auch mal, weil mir ein anderes Gemüse besser gefällt und ich spontan umdisponiere und ich schreibe immer auf, was ich zusätzlich dazu eingekauft habe und ab und an schreibe ich mal die Preise auf, um zu vergleichen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4324

Zitat von: Sweety am 05. März 2013, 14:07:56

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch weniger zerstreuten Menschen so geht wie mir, denn wir hatten das Thema mal im Freundeskreis und die Erkenntnis war geschlossen, dass seit konsequenter Benutzung des Zettels Geld gespart wurde.

Verstehe ich nicht. Wie funktioniert das? Sprit ist klar. Aber ansonsten? Nur einkaufen was auf dem Zettel steht und am Rest zügig vorbei?
Auch mit Zettel räum ich zusätzliche Dinge in den Wagen, die ich zB vergessen hab aufzuschreiben oder weil ich ne spontane Koch-Idee hab.

dinblum

Ich hab das Thema auch im Radio gehört. Und das was diese Frau gesagt hat, hat mir echt gut gefallen.

Ich gehe meistens mit Einkaufszettel einkaufen, aber meisten liegen doch 2 bis 3 Sachen mehr im Wagen. Aber im großen und ganzen sind es dann meistens Sachen, die ich vergessen habe, auf zu schreiben.

Ich finde schon das ich Geld und NERVEN spare. Wenn ich weiß was daheim fehlt und was es zum Essen geben soll, bin ich viel entspannter und bin wesentlich schneller fertig mit dem Einkauf.

jewa

Also ich geh auch so die Regalreihen ab und dann fällt mir ein: "Ach, das fehlt ja auch (auf dem Zettel oder eben auf meiner Merkliste im Kopf)" und dann kauf ich das, wenn es gebraucht wird.

Ich geb zu, ich kauf auch schon mehr, als ich ursprünglich wollte. Aber der Kopf entscheidet, ob es gebraucht wird oder nicht. Vieles was "angenehm/günstig" wäre/ist kauf ich nämlich auch nicht, weil zu dem Zeitpunkt z.B. unnötig ist.
Ich könnte aber auch auf den Einkaufszettel die Position schreiben: Schnäppchen und Angebote checken.  8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

sunshine

Ich habe fast immer einen Einkaufszettel. Ich wohne soweit vom nächsten Supermarkt weg, es wäre extrem nervig, wenn ich was wichtiges vergessen würde. Meistens vergesse ich aber schon den Einkaufszettel zuhause. Bestimmt in 3 von 4 Fällen  ;D. Aber trotzdem weiß ich dann meistens noch, was drauf stand. Gutes Gedächtnistraining.

Ich finde Einkaufszettel wichtig, ich weiche auch so gut wie nicht davon ab. Habe nur ganz selten Impulskäufe. Was super ist, weil ich bei Einkäufen einfach super sparen kann. War nämlich auch schon anders.

A.n.j.a

Zitat von: M-e-l am 05. März 2013, 12:03:44
Seit ich so ne tolle Einkaufszettel-App auf dem Handy habe, tippe ich tatsächlich manchmal ein, was ich brauche und manchmal, an sehr guten Tagen, gucke ich dann im Geschäft auch drauf  ;D


Das gefaellt mir ;D

Sachen, die mir peu a peu im Alltag auffallen, wie WC-Papier, Kuechenrolle, Eier etc, schreib ich auf und pinne bis zum naechsten Einkauf an den Kuehlschrank, da ich die erfahrungsgemaess mindestens ein Teil vergesse, wenn ich mich auf meinen Kopf verlasse. Bei groesseren Kochvorhaben ebenfalls.

Ansonsten hab ich ein recht fixes Sortiment an Sachen im Kopf, das ich entsprechend strukturiert im Laden "abarbeite".

Extras gibt es oefters, aber auch da ist den Kindern bewusst, dass es eben Extras sind. Wir gehen ausserdem nicht oft zusammen einkaufen, hoechstens alle 2 Wochen. Wenn man also nicht panisch zwischen den Gaengen hin- und herwuselt, finde ich nicht, dass das vorleb- oder Vorbildmaessig ein Unterschied ist, ob man seine Liste im Kopf oder schwarz auf weiss dabei hat.

LG
Anja

Sweety

#33
Zitat von: Hrefna am 05. März 2013, 15:39:01
Zitat von: Sweety am 05. März 2013, 14:07:56

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch weniger zerstreuten Menschen so geht wie mir, denn wir hatten das Thema mal im Freundeskreis und die Erkenntnis war geschlossen, dass seit konsequenter Benutzung des Zettels Geld gespart wurde.

Verstehe ich nicht. Wie funktioniert das? Sprit ist klar. Aber ansonsten? Nur einkaufen was auf dem Zettel steht und am Rest zügig vorbei?
Auch mit Zettel räum ich zusätzliche Dinge in den Wagen, die ich zB vergessen hab aufzuschreiben oder weil ich ne spontane Koch-Idee hab.

Ja klar, mach ich auch.

Aber das Anlegen des Zettels zwingt mich, zumindest mal grob zu überschlagen, was und wieviel wir so brauchen. Ich mach mir also ein bisschen 'nen Kopf im Vorfeld.
Ohne kann es passieren (und ja anscheinend nicht nur mir), dass ich wiederkomme mit Zutaten für 14 verschiedene Gerichte, die ich mangels Kühlgelegenheiten überhaupt nicht gescheit aufbewahren kann (wir haben so eine Kühl-Gefrierkombi mit drei Gefrierfächern), von denen ich dann einige doppelt kochen könnte mit dem, was ich mitgebracht habe und einige doch auf Eis legen müsste, weil ich eine oder zwei entscheidende Zutaten vergessen habe.
Und dann pack ich aus und stelle fest, dass ich zu alledem auch noch die Butter vergessen habe, weil ich so beschäftigt damit war, im Kopf zu sortieren, was ich brauche, wenn ich dies und jenes kochen will.
Auch bin ich eine Kandidatin, die bestimmte Alltagsdinge (siehe Anjas Aufzählung) ohne Zettel einfach vergisst.
Ich bleib dabei, auch mit spontanen Extras hilft der Zettel Geld zu sparen :)



Solar. E

@sweety
Genauso geht es mir auch.  :)

Einziger Unterschied: unsere Kühl-Gefrierkombi ist mittlerweile etwas größer geworden weil die alte kaputtgegangen ist   ;D

scarlet_rose

Ich benutze auch einen Zettel und man spart schon deswegen, weil man weniger vergisst, also seltener Einkaufen gehen muss, daher nicht so oft noch mal bisschen was dazu nimmt  ;)

[Login or Register]g[/img][/url]

crazy007

Benutze immer nen Einkaufszettel, so oft schon vergessen und dann die hälfte vergessen ein zukaufen. Und so kann ich besser den Wochen-Ess-Plan auf die Angebote ausrichten  :D


Laurine+Pascal+Jonas

Ich geh immer mit Zettel einkaufen, weil ich sonst die Hälfte vergesse und die Hälfte unnötig kaufe.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Jasmin

Ja ich habe einen Einkaufszettel. Mir geht das nämlich voll auf den Socken, wenn ich nur mit meinem Köpfchen einkaufe und dann Sachen vergesse und nochmal los muss.
Also mach ich zuerst einen Essensplan (meist für 3-4 Tage) und dann den Einkaufszettel dazu.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Conni Faire

#39
S:D

A.n.j.a

Oar..... s-:) ;D

Du hast mich und sicher etliche hier  noch keine Kisten tragen sehen, sonst wuerdest Du ganz verschaemt Dein testosteron-strotzendes posting loeschen, statt Dir virtuell kingkong-like auf die Brust zu klopfen :-*

Conni Faire


A.n.j.a


Sweety


ottili

Ich habe fast immer einen Zettel, aber da stehen nur die Sachen drauf, die ich nicht eh immer kaufe. Ich kaufe bspw. Obst/Gemüse, Milch, Joghurt, Wurst, Käse und Fleisch nahezu jede Woche. Das muss ich mir nicht aufschreiben.  :)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Nipa

Hehe, keine OT-Zickerein in meinem Thread ;)

Interessant zu lesen dass doch sehr viele aufschreiben.
Sweety hat ja schon gestanden dennoch Impuls-Käufe zu tätigen.

Also ich gestehe, dass ich eigentlich bei JEDEM Einkauf was im Wagen habe, was ich nicht bräuchte.
Weder nach Kopf-Listen, noch nach Einkaufszettel, noch rational betrachtet.

Ich kaufe immer für gewisse Standardgerichte die Basics, da hab ich auch im Kopf was wir ca. Noch daheim haben. Dann für gewisse Gerichte. Da schreibe ich mir bei neuen Sachen schon mal was auf.
Ansonsten entscheide ich oft erst im GEschäft was mir zusagt und was ich dann mache.

Ich bewundere echt alle mit Wochenplan. Wir sind schon voll durchgeplant wenn wir das mal mit 2 Tagen machen... Wir habens mal 2 Wochen probiert und mussten dauernd Sachen einfrieren weil wir nicht nach Plan gegessen haben....

hectorundhilde

Ja immer, denn ansonsten, würde ich 50% der Dinge die wir bracuehn vergessen, und dafür hätte ich die anderen 50% dann doppelt ;D

Was aber NICHT heisst, das ich mit Zettel nur kaufe was draufsteht...aber wenigstens vergesse ich damit nicht die Hühnchen fürs Hühnerfrikasse und frage mich dann Sonntags was da wohl fehlt ;)

Conni Faire

Mein Beitrag war keine Zickerei, sondern eher die ultimative Lobhudelei für mein Mädchen, die perfekte Einkaufszettel schreiben kann.

Weniger für die Mädchen hier mit den ultradicken Armen, die ihre Kisten gerne selber schleppen und abends vorm PC jaulen, dass sie Rücken haben.  :)


A.n.j.a

Nipa, sehr schoen. Mir geht es aehnlich, ich habe einen recht breit sortierten TK- und sonstigen Vorrat und bin ganz gut im improvisieren kochtechnisch.

Auch ich bewundere die Wochenplan-Muetter, super strukturiert, aber fuer mich waere das wohl nichts.

Und Impulskaeufe ist wohl normal - aber BLOSS bie hungrig einkaufen gehen. Das hab ich mir muehsam abgewoehnt, nachdem ich viel zu oft mit kiloweise Kaese, Baguette, Obst und Gemuese, Aufschnitt, Schnickschnack ratlos in der Kueche stand und einraeumte.

Sweety: der Weichnadelbaum macht das per whatsapp, ist aber besonders gut um schwere Kisten schleppen. Das war es schon. Was kann ich dafuer, wenn Du nicht im 10-Sekundentakt hier reinschaust? ;D :-*

A.n.j.a

Conni: oder so ;D ;D ;D "ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefaellt, lalala" :-*