Nötigung im Straßenverkehr-Update!!!

Begonnen von xsunny1979, 28. September 2011, 15:19:37

« vorheriges - nächstes »

Coney

Hallo,

wer was auf der linken Spur zu suchen hat, hat für mich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Jeder kann und darf überholen, auch wenn er es "nur" mit 130 macht - tu ich mit meinem Kleinen auch - ABER ich warte ab, bis keiner von hinten kommt. Darum geht es! Denn lahm und knapp vor den Linksfahrern einscheren und diese zur Vollbremsung zwingen ist eine Verkehrsgefährdung und hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun.

Ich habe immer das Gefühl, dass manche Leute das System und Prinzip einer Autobahn nicht verstehen. Gibt ja auch diese Mittelspurfahrer. Mein Fahrlehrer hat mir was gutes gesagt. "Auf der Autobahn gilt: Wir fahren immer möglichst weit rechts!".

Swallowtail

ja das finde ich auch. mein auto fährt, wenn ich es aus fahre auch ca. 180.
er braucht aber eeeeeeewwwwwig zum beschleunigen, weil er eben groß und schwer ist.
das soll dann also heißen, dass ich nie überholen darf ?  ;D
mir passiert das auch andauernd, das mich wer total bedrängt.
es ist total ätzend..

Sweety

Es ging mir auch nicht darum, daß jemand mit nicht so hoher Geschwindigkeit nicht überholen soll, sondern um erwähnte ehrenamtliche Stauführer, die mir minutenlang mit gleichbleibend niedriger Geschwindigkeit vor dem Grill hängen. Auf der A2. Auf der am weitesten links befindlichen von drei Spuren. Tut mir leid, außer zum reinen Überholen hat man da mit 110 Klamotten nichts verloren 8)

Meinen Fahrlehrer zitierend sage ich dazu mal: "Das ist genauso dumm, fahrlässig und rücksichtslos wie drängeln und rasen, denn es provoziert gefährliche Fehleinschätzungen und riskante Überholmanöver."

;)

redheart

Zitat von: Sweety am 29. September 2011, 14:21:31
Meinen Fahrlehrer zitierend sage ich dazu mal: "Das ist genauso dumm, fahrlässig und rücksichtslos wie drängeln und rasen, denn es provoziert gefährliche Fehleinschätzungen und riskante Überholmanöver."
s-yes

Mich stresst es viel mehr, wenn einer viel zu langsam vor mir fährt (und ich nicht überholen kann), als wenn mir einer am Hintern klebt, wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Coney

Huhu,

*seufz* Also ich glaub ein Teil von Euch hat verstanden, was ich meine... vielleicht drücke ich mich blöd aus. Rasen und Drängeln doof, wer aber mit 110 länger als für nen Überholvorgang links fährt, bekommt auch von mir mal den Blinker links und wer mit der Geschwindigkeit so knapp einschert, dass ich ne Bremsspur hinterlasse, den grüß ich nett mit der Lichthupe. Ich halte aber trotzdem den Sicherheitsabstand dabei ein.

Lali

Zitat von: redheart am 29. September 2011, 14:58:25
Zitat von: Sweety am 29. September 2011, 14:21:31
Meinen Fahrlehrer zitierend sage ich dazu mal: "Das ist genauso dumm, fahrlässig und rücksichtslos wie drängeln und rasen, denn es provoziert gefährliche Fehleinschätzungen und riskante Überholmanöver."
s-yes

Mich stresst es viel mehr, wenn einer viel zu langsam vor mir fährt (und ich nicht überholen kann), als wenn mir einer am Hintern klebt, wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre.

Genauso geht es mir auch. Vor allem weiß ich, dass der Drängler hinter mir (so sehr ich das wirklich verurteile und wie gesagt auch schon zur Anzeige gebracht habe) wenigstens geistig gerade anwesend ist und sich auf seine Fahrerei konzentriert. Bei so manchen "ach ich fahr mal mit 110 vor Deine Motorhaube"-Fahrern glaube ich nicht, dass die ganz bei der Sache sind, geschweige denn, dass sie sich wirklich aufs Fahren konzentrieren, denn sonst könnten sie die Geschwindigkeit des von hinten Kommenden einschätzen und würden keine Notbremsungen erzwingen.

redheart

Ich glaube vor allem, dass die sich eigentlich nicht auf die Autobahn trauen. Und dann tuts mir leid, aber dann gibts sonst noch Landstrasse und Co. s-:)
Wer ängstlich ist, hat meiner Meinung nach eh nichts hinter dem Steuer verloren...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

xsunny1979


hey

wollte nur mal bescheid geben, daß sich auch nach knapp 5 Wochen noch nichts weiter getan hat. Hab noch keine Nachricht bekommen ob die Anzeige erfolgreich war oder nicht

lg Sunny

Avantasia

Hey,

tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich bin mir irgendwie sicher, dass außer einer "Einstellung des Verfahrens" nichts dabei rumkommen wird.
Ich bin mir nichtmal sicher ob dies eine "Nötigung" im Sinne des StGb handelt.

Es ist laut StVo auch erlaubt einen Überholvorgang mit Lichtsignal anzukündigen. Viele denken ja, wenn einer von hinten kommt und Lichthupe macht, dann ist das eine Nötigung. Bei dir kommt zwar noch mehr dazu, aber in der Regel ist Nötigung so schwer zu packen, dass da nichts passiert.

Und: Überholen darf der, der eine wesentlich höhere Geschwindigkeit hat! Also wenn rechts jemand mit 120 fährt, darf sich jemand aufregen, wenn die linke Sput mir Überholern mit 125 km/h belegt ist.

Trotzdem find ich, sollte man sich im Straßenverkehr rücksichtsvoll benehmen und das hat dieser Spinner ja mal nicht! Leider ist dummheit nicht strafbar!

LG:)

xsunny1979


huhuuu

kann mir vielleicht mal jemand durch dieses Beamten-Chinesisch helfen? ^^
Ich habe heute!!! nach nem viertel Jahr doch noch Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, drin steht


Ermittlungsverfahren gegen Herr xy
wegen Nötigung
Datum der Strafanzeige: 09.09.2011

Sehr geehrte Frau S.

das Ermittlungsverfahren habe ich gemäß § 153a der Strafprozeßordnung nach vollständiger Erfüllung der Auflage/Weisung endgültig eingestellt.

Durch diesen Bescheid werden etwaige zivilrechtliche Ansprüche nicht berührt.

Hochachtungsvoll

xy


Heißt das jetzt soviel wie, daß der Kerl ne Strafe bekommen hat und das nun alles erleidgt ist und eingestellt wird? Das ist die erste Nachricht nach dem Zeugenbefragungsbogen.

lg Sunny



Cecalein

#60
*

baby2010

#61
Wenn man § 153a der Strafprozeßordnung  mal liest, steht da, dass der Beschuldigte sehr wohl eine Auflage bekommen und erfüllt hat. Wie diese aussah, weiß wohl nur der Staatsanwalt...

[Login or Register]

Es heißt aber auch, dass kein Prozess deshalb geführt wird, also das Verfahren eingestellt wurde.

xsunny1979


hehe, danke...heute googled man jeden Mist, nur diesen Paragrafen mal zu googlen, da komm ich nicht drauf.
Naja, das der Kerl nicht die riesen Strafe kriegt war ja eigentlich klar. Aber er sollte ja auch nur mal merken, daß seine Fahrweise absolut nicht ok ist und es Leute da draußen gibt die sich nicht alles gefallen lassen.