ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 09:08:51

Titel: Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 09:08:51
Unsere KiTa befindet sich gerade in einer sehr misslichen Situation, wir haben sechs Erzieherinnen für drei Gruppen und eine Leitung (die leistet gruppenübergreifende Arbeit).
Nun sind seit längerer Zeit zwei Erzieherinnen komplett erkrankt und werden auch bis zu den Sommerferien (das KiTa-Jahr endet am 31.07.) nicht mehr wiederkommen.
Daher werden die knappen 50 Kinder aktuell nur von vier Erzieherinnen so wie der Leitung betreut, welches schon sehr zu Lasten der Kinder geht. Die Vorbereitungszeit fehlt den Kindern einfach, es kann nicht immer garantiert werden, dass alle Aktivitäten stattfinden und man lebt aktuell von einem Tag zum nächsten ohne große Zusagen. Fortbildungen können nicht wahrgenommen werden und die Erzieherinnen arbeiten weit mehr Stunden als sie bezahlt kriegen.

Ich brauche keine Lösungsvorschläge wie da etwas entlastet werden kann oder was gemacht wird, wir als Elternbeirat sind da seit Wochen dran, stehen seit Monaten mit dem Jugendamtsleiter im Kontakt, haben uns mittlerweile schon Politiker so wie die Presse mit ins Boot geholt, wir entlasten durch freiwilligen Dienste (Küche) und versuchen zu unterstützen wo es möglich und auch erwünscht ist.
Fakt ist aber nunmal auch, dass es kein Dauerzustand ist. Erstens sind wir keine Elterninitivative und zweitens sind bei uns bis auf sechs Mütter (Elternzeit) alle (Vollzeit-)berufstätig.

Momentan läuft der Kindergartenalltag mit seinen normale Gruppen, aber es schwebt immer die große Angst über einen, dass eine weitere Erzieherin erkrankt, denn dann heißt es:
NOTGRUPPE!

Gestern hatten wir (mal wieder) ein Nottreffen des Elternbeirats, da wir nun von drei Tagen wissen an denen die KiTa auf jeden Fall Notgruppen öffnen muss (Operation einer weiteren Erzieherin) und da es planbar ist kann man die Situation natürlich noch besser händeln als dieses ungeplante.
Allerdings kamen da gestern viele Fragen auf in unserer Runde und mich würde ernsthaft interessieren wie es in euren KiTas geregelt ist. :)

Wenn Notgruppen eingeführt werden müssen nach welchen System wird entschieden wer sein Kind bringen darf und wer nicht?
Habt ihr einen Sozialplan? Werden die Eltern einfach angesprochen und gefragt? Wird Gruppenweise im Wechsel geschlossen?


Später schreibe ich gerne noch meine Meinung, bin erstmal auf das Input durch euch gespannt!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. Mai 2012, 09:15:31
Ich habe nur bedingt Erfahrung damit. Im alten Kindergarten gab es für ca. 2 Wochen eine Notgruppe. Grund waren Baumaßnahmen. Nun ja, die Eltern die berufstätig waren, mussten ihre Kinder in den Kindergarten bringen. Alle anderen Eltern wurden gebeten ihre Kinder zu Hause zu behalten bzw. nur für ein paar Stunden in den Kindergarten zu bringen. Es hat eigentlich recht gut geklappt.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Meph am 24. Mai 2012, 09:16:56
Normalerweise heisst Notgruppe:

Bitte nur die bringen, die WIRKLICH müssen  :-\ Man kann nämlich rechlich niemandem verwehren seinen Platz in Anspruch zu nehmen.
Hiesse faktisch bei euch: die 6 Mamas, die nicht Vollzeit arbeiten, lassen die Kinder daheim.... alle anderen gehen... oder die 6 Mamas nehmen jeweils noch 1-2 Kinder in der Zeit auf- ansonsten- pech gehabt :/

Wir hatten auch schon so notsituationen und zu Zweit 50 Kinder betreut. Ging dann eben nicht anders.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Pünktchen am 24. Mai 2012, 09:22:36
Bei uns geht bei Notgruppentagen rechtzeitig vorher ein Schreiben an die Eltern raus. Darin wird mitgeteilt, dass in folgenden Tagen kein Kindergartenbetrieb ist und lediglich eine/zwei Notfallgruppe(n) die Kinderbetreuung übernehmen könnten. In der Aula des KiGa hängt dann eine Liste aus, in die man sich eintragen kann. Und dann heißt es wer zuerst kommt malt zuerst! Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sie bei Mehrbedarf reagieren würden... War hier noch nie der Fall.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie dann, ähnlich der Sommerferien, Kooperationen mit anderen KiGas schließen.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Zelda am 24. Mai 2012, 09:23:38
Bei uns hängt dann eine Liste aus, wo sich die Eltern eintragen sollen, deren Kinder unbedingt eine Betreuung brauchen.
Und meist schreiben sich dann auch nur zwei oder drei Leute drauf, alle anderen bekommen das immer irgendwie organisiert. Entweder Elternteile nehmen sich frei, oder nicht beruftätige Eltern betreuuen noch ein, zwei Kinder zusätzlich zu Hause.
ist bei uns aber auch eine extrem gute Elterngemeinschaft...
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: simsalabim am 24. Mai 2012, 09:26:55
Wir hatten es bisher noch nicht, aber in der Schule ist das bei uns (vor Jahren, heute darf man es ja nicht mehr) so gewesen:
rein rechtlich darf jeder sein Kind bringen. Die Eltern, deren Kinder daheim betreut werden können, werden gebeten, die Kinder dann zuhause zu lassen undselbst zu betreuen. Die anderen, die keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, können die Kinder in den Kiga schicken.
Ich würde vielleicht an eurer Stelle schauen, dass ihr euch einen Plan macht, wann welches Kind daheim bleiben und wann es kommen kann. Die Eltern können sich dann ja eintragen. Das ist vielleicht für die Eltern, die daheim sind, auch gerechter, denn es kann ja auch mal ein Termin o.ä dazwischen kommen!   
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 09:28:01
Und wenn ihr morgens in den Kindergarten kommt und euch mitgeteilt wird, dass eine Notgruppe geöffnet werden muss? ;)

Oft ist es ja auch gar nicht planbar, würde nun morgen früh eine Erzieherin um 7.15 Uhr der KiTa mitteilen, dass sie erkrankt ist, dann bräuchten wir für den Tag eine Notgruppe - und dann?
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. Mai 2012, 09:29:51
@christiane
jep, so lief es bei uns. war am ersten Tag sehr chaotisch, aber ab dem 2. Tag lief es ganz gut. Die Baumaßnahmen waren ungeplant, man hatte rein zufällig etwas entdeckt, was unverzüglich behoben werden musste.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 09:35:19
bei uns ist es wie bei den anderen, wenn eine notgruppe geöffnet hat, dann hängt da wochen vorher ein zettel, wo man sich eintragen muss, wenn man sein kind an diesem tag bringen muss/möchte.
das gibt es bei uns aber nur, wenn die erzieherinnen zweimal jährlich fort sind (einmal eine fortbildung, einmal ein betriebsausflug) ansonsten hat unser kiga ja eh komplett zu, wenn brückentage sind oder sowas. wie sowas in eurem fall gehalten wird - keine ahnung  ??? normalerweise muss doch dann eine ersatz-spring-kraft kommen oder nicht? also in unserem kindergarten gibt es mehrere erzieherinnen, die nur dann einspringen, wenn eben eine andere krank ist.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: simsalabim am 24. Mai 2012, 09:37:04
Wenn es erst morgens feststeht, dann würde ich gleich fragen, wer sein Kind wieder mitnehmen kann. Kann natürlich wieder Unmut hervorrufen!

Eine Möglichkeit wär ne Telefonkette. So kann man schnell die Eltern anrufen, die die Kinder betreuuen können und somit müssen sie nicht mehr extra zum Kiga fahren!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: anina77 am 24. Mai 2012, 09:38:45
Bei uns gab es einmal den Fall, dass Not am Mann war. Wir sind morgens in den KiGa gekommen und es wurde dort eingebrochen und Polizei etc war noch da. Und es war zu dem Zeitpunkt nur ein einziger Raum von der Polizei freigegeben in dem sich dann 130 Kinder aufhalten hätten müssen.

Es wurden die Eltern gebeten, die keine unbedigte Betreuung benötigten, die Kinder wieder mitzunehmen. Ich habe dann meinen Sohn wieder mitgenommen (war zu der Zeit noch in Elternzeit) und - natürlich in Absprache mit den Mamas - auch noch zwei seiner Freunde, da deren Mütter an dem Tag arbeiten mussten und keine andere Betreuung hatten.
So haben das auch noch andere Mamas gemacht und der KiGa musste dann noch so um die 20 Kinder betreuen.

Es lief also sehr unkompliziert ab, geht aber wahrscheinlich nur, da sich bei uns die Eltern sehr gut kennen (Dorf eben).

LG
Anina
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 09:44:11
Ich versuche es mal zu erklären :)

Ich bin die einzige aus dem sechsköpfigen Elternbeirat die (aktuell noch) Zuhause ist. Die anderen sind alle berufstätig, teilweise Vollzeit.

Nun haben wir gestern besprochen wie wir das mit der geplanten Notgruppensituation handhaben wollen und wie wir es in Zukunft mit der ungeplanten Notgruppensituation händeln, das KiTa-Team bat in diesem Punkt um unsere Unterstützung.

Bisher habe ich Ljiljana immer an den Notgruppentagen Zuhause gelassen. Das war für mich selbstverständlich, dennoch sehe ich es mittlerweile nicht mehr als gerecht an. Mit meiner Meinung und Anregung gegenüber dem KiTa-Team und auch dem Elternbeirat schneide ich mir auch selbst ins Fleisch, denn ab Oktober gehe ich Vollzeit arbeiten und wir haben keinerlei Betreuungspersonen im Rücken, die uns bei Notsituationen aushelfen können - dennoch erbat ich eine andere Regelung.
Momentan werden diejenigen die Zuhause sind als erstes angesprochen bzw. wird quasi schon davon ausgegangen, dass diese Kinder Zuhase bleiben. Bei Notgruppen müssen sie eine Gruppe schließen, dass entspricht ungefähr 18 Kindern.
Danach wird gefragt wer eventuell unter Umständen vielleicht auch noch in der Lage wäre sein Kind anders zu betreuen.

Fakt ist aber nunmal auch: Es geht nicht um mich, es geht nicht um die Eltern, es geht einzig und alleine um die Kinder und die Kinder von nichtberufstätigen Eltern haben genauso den Rechtsanspruch an ihren Kindergartenplatz, wie auch die Kinder von berufstätigen Eltern.
Auch zahle ich genauso monatlich Beiträge wie die Eltern die berufstätig sind und allen Kindern steht dieselbe Betreuung zu!

Ich finde es meinem Kind (und natürlich auch den anderen Kindern) gegenüber nicht fair, dass sie andauernd aus dem Kindergartenalltag rausgerissen werden.
Es gibt dann Situationen wie "morgens in die KiTa kommen und mit dem heulenden Kind wieder nach Hause gehen" oder aber dem Kind erklären, dass heute kein Kindergarten stattfindet, damit sie dann fragend am Fenster steht wieso XYZ mit seinem Kindergartenrucksack Richtung Kindergarten läuft oder man Nachmittags auf dem Spielplatz angesprochen wird wieso man denn nicht im Kindergarten war (also die Kinder unter sich!).

Oder Aktivitäten die begonnen werden und dann weitergeführt werden, wenn alle Kinder wieder da sind und das eigene Kind total verwirrt ist wieso sie denn nicht mit begonnen hat, immerhin war doch gestern kein Kindergarten. Oder dieses "heute gehst Du, morgen bleibst Du Zuhause, dann gehst Du und dann ist Wochenende". Die Regelmäßigkeit fehlt und gerade bei Kindern die sowieso schon Anpassungsschwierigkeiten haben führt dies bestimmt nicht zu einem entspannteren Kindergartenalltag - genauso wenig wie für die Erzieherinnen.

Mein Vorschlag gestern war:
Rotation der Gruppen.
Erkrankt Erzieherin, dann wird Gruppe A geschlossen, am nächsten Tag (oder beim nächsten Ausfall) wäre Gruppe B dran, dann Gruppe C. Immer in der Rotation, so dass es jeden Mal betrifft und die Kinder(!) gleichberechtigt behandelt werden.

Außerdem sehe ich noch den Vorteil, dass dann die Eltern wirklich mal auf die Barrikaden gehen und den Elternbeirat mehr unterstützen bzgl. der Betreuungssituation. Die Stadt sieht aktuell keinen Handlungsbedarf, fangen aber die Eltern an ihre Beiträge zu kürzen und stehen ebenfalls andauernd dort auf der Matte, dann wird gewiss mehr Bewegung ins Spiel kommen als aktuell.

Der Elternbeirat fand den Vorschlag gut, das KiTa-Team fand es gut - hat aber Angst vor der Reaktion der Eltern. Nächste Woche haben wir nun eine Elternversammlung angesetzt und wollen den Eltern diese Idee unterbreiten.
Sprich: Geplante Notgruppen mit Listen, aber so dass es gerecht bleibt - bei Notgruppen Tagen müsste jedes Kind einmal Zuhause bleiben, zwei Tage darf es kommen, die Eltern tragen sich ein wie sie es am Besten managen können. Bei ungeplanten Notgruppen greift das Rotationssystem.

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 09:51:15
nochmal die frage. gibt es keine ersatz erzieherinnen? das finde ich doch reichlich merkwürdig, denn ich hatte 4 kinder in verschiedenen betreuungseinrichtungen und hab sowas noch nie gehört. dass kinder heimgeschickt werden, weil eine (oder mehrere) erzieherinnen erkrankt sind. ich kenn es nur so, dass dann ein ersatz kommt und alle gruppen sind weiter ganz normal geöffnet.  ??? also bei einbruch oder sowas unvorhergesehenem kann ich das ja verstehen, aber man weiß doch jetzt schon, dass die beiden erzieherinnen nicht wiederkommen bis zum sommer. dann muss doch jemand als ersatz kommen, so geht das doch nicht auf dauer. und ich würde mein kind ehrlich gesagt nicht immer daheim lassen, wenn ich den vollen beitrag zahle, egal ob ich arbeite oder nicht  :-\
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 09:54:27
@Netti
Unsere Stadt hat für die gesamte Stadt genau zwei Springerinnen, die sind im Dauereinsatz. Nun haben wir (eigentlich) ab Sommer eine eigene Springerin, sprich Erzieherin die Gruppenübergreifend arbeitet oder halt viel arbeitet, wenn Not am Mann - haha, sie ist eine derjenigen die aktuell erkrankt ist und wir wissen nichtmals ob eben diese nach den Sommerferien wieder kommt.

Wir hatten eine Springerin für drei Tage dort - dann bekam diese eine Festanstellung in einer anderen Einrichtung. Eine Jahrespraktikantin war angedacht, diese ist aber nun schwanger :P

Edit:
Unsere momentane Kindergartenleitung macht nur Vertretung, da die eigentliche Leitung in Elternzeit ist. Die Leitung wird im Sommer wiederkommen und die Vertretung geht dann wieder in die Gruppenarbeit.
Wir haben sogar zur eigentlichen Leitung Kontakt aufgenommen, haben gefragt ob sie ihre Elternzeit nicht verkürzen möchte (sie ist im 2.Jahr) oder ob sie sich vorstellen könnte in Notsituationen einzuspringen - konnte sie, aber die Stadt genehmigt es nicht.

Du glaubst gar nicht WAS für WEge wir die letzten Monate und Wochen schon gegangen sind ;)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 09:56:19
oh man  :-\ na das ist echt ein ding.  :-\
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest1707 am 24. Mai 2012, 10:03:32
 8)

Also wir, private Einrichtung, haben 2 Aushilfen beschäftigt. Diese können beide 32 Std. im Monat bei uns beschäftigt werden (u.u. auch länger dann muss ich die Std. schieben). Auf 32 Std. kommen wir, wegen dem Sutundenlohn den wir zahlen.
Diese Aushilfen werden bei Bedarf eingesetzt. Eine ist ausgebildetet Erzieherin, leider nicht in Deutschland anerkannt, hat aber jetzt eine Prüfung abgelegt und darf als Kinderpflergerin arbeiten, die andere ist eine Kindergartenhelferin, keine Fachausbildung vorhanden.
Somit sind etwagige Ausfälle wie Krankheit, Urlaub gut abgedeckt.
Längerfristge Ausfälle durch Krankheit z. B. könnten auch durch eine Fachkraft die man für den benötigten Zeitraum einstellt abgedeckt werden. Es gibt eine Beschäftigungsvariante die auch Steuergünstig wäre. 90 Tage in 365 Tage. Google mal danach.
Ansonsten helfen bei uns in Notsituationen auch mal Eltern aus. Man kennt ja seine Pappenheimer und weiß wen man ansprechen kann.
In absoluten Kriesenfällen bleiben schonmal alle Vorstandskinder zu Hause (8 Stk.) bzw. werden im Vorstand untergebracht. Und es werden Eltern angesprochen wo klar ist, das ein Elternteil daheim oder die Großeltern einspringen können. Das ist aber immer etwas heikel und mit Vorsicht zu machen. :)
Zudem wird in Personalengpässen der Waldtag gestrichen. Schade, aber 35 Kinder (Nachmittags) und 2 Erzieher reichen nicht für eine Betreuung aus im Wald. Dann gehen sie halt auf das kleine, ca 1700 qm ;D Außengelände.

In eurem Fall sicher alles nicht einfach weil kirchlicher? städtischer? Träger. Wendet euch an den Träger und seht zu das ihr Aushilfen bekommt.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Meph am 24. Mai 2012, 10:03:55
Christiane, die gesetzliche Lage sagt, dass in Notsituationen 2 Erzieher für 50 Kinder ausreichend sind, hauptsache 2 Erzieher in der Kita!
Wir hatten das oft genug- AB einer Woche hatten wir dann Anspruch auf eine Ersatzkraft. Solange mussten wir durchhalten.

In Bremen z.b. ist es Standart, dass eine Erzieherin alleine 25 Kinder betreut.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 10:09:46
@Stefanie
Ich glaube ich bring euch einfach meine Große bis zum Sommer 8) ;D

Wir sind seit MONATEN dran, dass wir eine Aushilfe brauchen. Die Ansage ist: "Keine Kräfte vorhanden!" unser Alternativvorschlag: Eine Küchenhilfe (die Küchenzeit sorgt dafür, dass die Kinder übergangsweise nicht betreut sind, ein Zustand der nicht verantwortbar ist!).
Steht uns laut KIBIZ nichtzu :P

Wir haben nun zwei ältere Damen, die uns ehrenamtlich (mit geringer Aufwandsentschädigung) in der Küche aushelfen, einfach weil wir als Eltern ja auch schauen wollen, dass der KiGa-Betrieb normal weitergehen kann und den Erzieherin auch die Entlastung geben wollen, wenn möglich.
Diese Aufwandsentschädigung trägt der Förderverein, die Stadt sagt, dass eine Umtopfung (auch für eine feste Küchenhilfe) nicht möglich ist. Die Stadt weiß aber nun auch nicht, dass wir es privat finanzieren, denn dann würden sie sich erst recht darauf ausruhen.
Und wenn die Damen nicht können, dann stehen wir wieder in der Küche - stehe ich dort haben sie aber automatisch ein Kind mehr mit im Gruppenraum (Delia). Kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.


@Meph
Das liegt im Ermessensspielraum der Leitung. Unsere Leitung schließt definitiv die KiTa komplett bevor sie mit zwei Personen 50 Kinder betreut - und da bin ich ihr wirklich dankbar!

Achso, wurde gestern noch verlesen - im Gesetz steht bei uns, dass Gruppen bei einer Größe von 20 Kindern von 2 Fachkräften betreut werden müssen.
Aktuell besuchen 54 Kinder die Einrichtung bei 5 Fachkräften. Fällt eine Fachkraft aus gäbe es einen Überschuss von nicht vier sondern von 14 Kindern und dann gäbe es halt die Notgruppe, da dass KiTa-Team dies nicht verantworten möchte. Normalerweise haben wir sechs Erzieherinnen + Leitung auf 54 Kinder.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 10:11:02
ehrlich gesagt sollten sich alle eltern da mal gemeinsam an den träger wenden, das ist ja unverschämt. die stadt genehmigt es nicht?  :o

ich hatte bisher immer die kirche als träger, einmal das DRK. sowas hatten wir ehrlich nie.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest1707 am 24. Mai 2012, 10:30:55
Genau das ist der ein großer Grund für uns das unsre Kinder eine private Einrichtung besuchen, wobei Privat heißt bei uns nicht teurer... wir zahlen 10 € im Monat Vereinsbeitrag und das wars. Ok die 20 Elternstd. im Jahr habe ich unterschlagen... aber ich leidte locker 15 Std. im Monat und bin durch die Vorstandsarbeit befreit von den Elternstd.

Soll ich dir was sagen Christiane...wir haben Plätze frei für 3 Jährige ab Sommer. :P Aber da du im falschen Stadtgebiet wohnst Pustekuchen.  s-:) Damit ärgern wir uns nämlich gerade rum. Wohnen Randgebiet Königswinter direkt zu Hennef und dürfen keine Hennefer Kinder aufnehmen. Sowas ärgerliches...  :-X

Ich würde es tatsächlich mit Elternarbeit verscuhen bei euch. gibt es Eötern die einspringen können? Da ist dann ein GEshcwisterkind mehr auch nicht so tragisch. Und dann weiterhin der Stadt auf die Füße treten.
Was sagt das zuständige Jugendamt dazu. Das wäre auch eine Stelle an die ihr wendet könnt.
Was mich ehrlich wundert, ist das ihr da jetzt so rotieren müsst und eure Leitung, wenn auch nur komissarisch besetzt, da nicht mal die Keule schwingt.  :-X

Ich finde das ehrlich gesagt auch schwierig da wir einfach grundlegend anders aufgestellt sind.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Meph am 24. Mai 2012, 10:38:19
In Hennef im Kindergarten hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch- so vor 11 Jahren


CHristiane- ok, dann hat NRW ein sehr grosszügiges Gesetz. Find ich gut! Ich find es eben auch ein Unding so wenig Erzieher auf die Menge an Kindern zu haben- und wir sind damals routiert, es fand wirklich nurnoch das nötigste statt
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest1707 am 24. Mai 2012, 10:40:20
Unser Personalschlüssel sieht folgendermaßen aus

44 Kinder (6 Zweijährige bzw. die noch als Zweijährige laufen)
Gruppenform ü3 25 Kinder -> 1 Vollzeit Erzieherin, 1 Teilzeit Erzieherin 21 Std, Kinderpflgerin 19,5 Std. (Springerin)
Gruppenform u3 19 Kinder -> 1 Vollzeit Erzieherin, 1 30 std. Erzieherin, Teilzeit Kinderpflergin 19,5 Std. (Springerin)
Leitung Vollzeit freigestellt 15 Std. für die Leitung ansonsten U2 Gruppe (gerade schwanger darf erst ab Juli wieder in der Gruppe arbeiten)

Abzuziehen sind davon 1,5 Std. Teamsitzung und bei Vollzeitkräften 2,5 Std. Vorbereitungszeit. Effektive Arbeit am Kind bei einer Volzzeitkraft: 35 Std.
Wie ist das bei Euch? In solchen Fällen könnten solche Dinge einfach mal fallen gelassen werden um so die Arbeit am Kind zu erhöhen.

Aushilfen gerade gut im Gebruach da eine Erzieherin fehlt in Teilzeit und wir nicht nachbesetzt haben da eine im Okt. aus der Elternzeit wiederkommt. Und der Ausfall der Leitung in der Gruppe bis Juli.

Also fahren wir Personell auch sehr am limit gerade, aber wir sind mit 15 std. Übersetzt an Fachkraftstd. weil wir uns das "Leisten können". Habt ihr Einblicke was Euer Kiga laut Kibiz erwirtschaftet hat? Das wäre nämlich äußerst interessant. Ich mag und kann und darf hier nicht über unsere Zahlen reden. Aber es lässt sich ja sicher erahnen aufgrund unseres Personals das wir da locker mit umgehen können.

Mal eben eine Jahrespraktikantin einstellen ist im Grunde auch keine Entlastung da diese rein rechtlich nicht mit in die Personalplanung mit aufgenommen werden darf. Und kostet tut das ganze ca. 15 000 €.

Ganz klar eine Trägersache und da müssen die Eltern mit Leitung mal kräftig Rabatz machen. Siehe Rauschendorf... (die Eltern haben bewirkt das die Kiga aus der Kirschlichen Trägerschaft genommen wird wegen unzumutbarer Kündigung der Leitung) andere Story...
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 10:45:01
Die Leitung steht genauso im Dauerkontakt wie wir.

Wen wir bisher angeschrieben haben: Jugendamtsleiter (ist ja der Chef der zuständigen Sachbearbeiterin, deren Lieblingskommentar ist "Ich kläre das ab!"), Jugendamtselternbeirat.
Wir sind im Kontakt mit dem für uns zuständigen Familienzentrum, die können allerdings max. Praktikanten stellen und die haben sie gerade nicht.
Wir haben die Presse im Gepäck, wir haben einen Anwalt der uns auf die Vertragslücke aufmerksam gemacht hat (Beiträge kürzen ist möglich, errechnete uns sogar wieviel und wann das greit), wir haben einen örtlichen Politiker auf uns aufmerksam gemacht.

Wir haben den Jugendamtsleiter nun auch zur Elternversammlung am Mittwoch eingeladen, denn eigentlich ist es nicht unsere Aufgabe und auch nicht die Aufgabe des KiTas die Eltern darüber aufzuklären sondern der Träger - die Stadt!
Wenn er nicht erscheint geht Donnerstag früh ein Brief an den Bürgermeister raus und es erscheint ein Artikel (der erscheint definitiv, auch wenn er kommt).

Elternarbeit wird geleistet wo möglich, aber nicht in der Gruppenarbeit. Das wollen wir als Elternbeirat einfach nicht, dass Eltern sich dieser pädagogischen Arbeit stellen müssen. Es wird ausgeholfen bei Küchendiensten, die Ausflüge & Waldwochen können nur durch die Elternbegleitung stattfinden (statt 1 Elternteil gehen dann halt 3 Elternteile mit z.B.). Das Sommerfest liegt nun komplett in den Händen vom Förderverein & Elternbeirat, ebenso haben wir die Fotografentermine übernommen, so dass wir die Erzieherinnen entlasten.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserer Einrichtung. Die Räumlichkeiten sind toll, der Außenbereich gepflegt und sicher, der Wald direkt vor der Türe der fast jeden Tag genutzt wird, die Erzieherinnen sind wirklich TOP! Und zwar alle. Es gibt nicht eine, die einem eher nicht liegt.
Mich stört einzig und allein, dass der Träger nicht in die Hufe kommt und die Kinder die Leidtragenden sind - so oder so!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest1707 am 24. Mai 2012, 10:47:51
Ihr macht ja quasi alles... dann hilft nur abwarten und zur not die Presse einschalten und hoffen das der Generalanzeiger ncht 20 Fehler im Artikel hat ;D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Bettina am 24. Mai 2012, 10:49:13
Etwas vergleichbares wie bei euch hab ich echt noch nie erlebt. Deshalb kann ich dazu nix sagen.

Notgruppe heißt hier halt Notgruppe, wenn eigentlich Schließzeit wäre und für die, die zwingend auf Betreuung angewiesen sind, eine Betreuung ermöglicht wird. Da muss man sich vorher anmelden und danach teilen sie Erzieherinnen ein. Umgekehrt hatte ich wie gesagt noch nie. In der Kleinstadt nicht, in der Großstadt nicht und hier auch noch nicht.

Das ist echt übel!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 10:51:09
@Stefanie
Wie genau die Arbeitsstunden verteilt werden kann ich dir nicht sagen, müsste ich erfragen.
Was ich allerdings weiß ist, dass die Leitung sich momentan immer in einer der Gruppen befindet. Im Büro findet man sie, wenn die Schlafkinder ruhen, dann verbringt sie z.B. ihre Mittagspause im Büro. Ein Unding, für sie finde ich!

Die Erzieherinnen haben eigentlich wöchentlich einen Vorbereitungsnachmittag. In Ljiljanas Gruppe ist es der Dienstag, dann ist die Gruppe ab 14 Uhr geschlossen und die Erzieherinnen haben bis 16.30 Uhr Vorbereitungszeit. Das entfällt aktuell und es wurde sich darauf geeinigt, dass die Vorbereitungszeit im selben Zeitraum nun Montags ist, aber sich wöchentlich die Gruppe wechselt - sprich statt wöchentlicher Vorbereitung ist es eine Vorbereitung für drei Wochen!

Einen Nachmittag muss den Erzieherinnen auch freigegeben werden wegen Dienstausgleich. Das wechselt täglich, außer Montags - da gibt es keinen Dienstausgleich weil auch Montags immer von 16.30 - 18 Uhr die Teambesprechung ist für die nächste Woche (Wochenplanung, Fallbesprechungen, ... Du kennst es ja ;))

edit:
Wenn ich runterrechne sind das pro Woche 4 Stunden Vorbereitungs- und Teamzeit, wie bei euch - und 35 Stunden am Kind.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: toki am 24. Mai 2012, 10:55:01
*
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 10:57:50
Wie ich es halt mittlerweile sehe:
Wir kämpfen gegen die Symptome an, aber der Brandherd bleibt bestehen. Wegen meiner sollte man den Karren so richtig an die Wand fahren lassen, so dass die Stadt gezwungen ist einzugreifen und etwas zu unternehmen, aber leider werde da nicht alle Eltern mitziehen (können).

Und es ärgert mich dann halt, wenn ich meine Tochter Zuhaue lassen "soll" und selbst meine Zeit in eben dieser Zeit am Besten in der KiTa verbringe, weil Not am Mann ist.


@Stefanie
Rein stundentechnisch von Elternarbeit wäre ich vermutlich aktuell in einer EI besser bedient ;D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 11:01:52
Zitat von: Toktok am 24. Mai 2012, 10:55:01Im Prinzip find ich deine Idee gut ABER was ist mit den Eltern die ihre Kinder einfach nicht unterbringen können? Die keinen Urlaub bekommen und keine Familie im Rücken haben? Da werd ihr mit Sicherheit auf ordentlich Gegenwind stoßen

Dasselbe Problem werde ich ab Oktober auch haben - wir werden beide Vollzeit arbeiten und ich darf in meiner Ausbildung in den drei Jahren insgesamt 12 Wochen fehlen. Wenn ich da an die normalen KiTa-Ferien und Kinderkranktage denke, dann darf ich die nächsten drei Jahre nichtmals selbst krank werden, geschweige denn andere Fehltage sammeln durch KiTa-Schließung - ABER ich denke, dass gerade diese Eltern so richtig auf die Barrikaden gehen, wenn der Fall eintritt und das diese dann auch im Jugendamt selbst auftauchen und Rabatz machen.
Schlagen wir aktuell vor, dass die Beiträge dann z.B. bitte gekürzt werden sollen für den unbetreuten Tag, dann wird müde gelächelt, weil bisher ja alles abgefangen worden ist. Stehe ich ihm Jugendamt und rege mich als Mutter und nicht als Elternbeirat auf werde ich ebenso müde belächelt, weil es für mich selbst persönlich ja momentan keine Notsituation ist und ich mein Kind betreuen kann.

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 11:13:43
ich finde die situation bei euch wirklich unter aller kanone. ich glaub am ehesten tut sich was, wenn die eltern gemeinschaftlich auf die barrikaden gehen.

bei uns ist es so: gruppen mit max. 25 kindern (alle ü3) = 2 erzieherinnen (bei uns gibt es ausschließlich gelernte Erzieherinnen, keine Kinderpfleger/Sozialassistenten oder dergleichen) plus die praktikantin, die in ausbildung zur erzieherin ist (kommt 3 mal die woche) wir haben also 5 vormittagsgruppen mit 10 erziehern plus praktikanten. und die sind IMMER da. wenn also wer krank ist oder urlaub hat, dann kommt eine springkraft dafür.
in den nachmittagsgruppen sind meist nicht mal 20 kinder und auch die haben je 2 erzieherinnen.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 11:18:49
Da beschwer dich noch einmal, dass die Betreuungssituation auf dem Land grausam ist, Netti ;D :-*
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. Mai 2012, 11:27:27
Christiane - Ihr macht wirklich schon alles, was Ihr machen könnt, aber Ihr seid keine Erzieherinnen und faktisch muss sich der Träger kümmern...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ihr als Elternbeirat mal über den RA abklärt, was wirklich muss und was evtl. sogar "noch hinten losgeht" im Sinne von: wenn zu wenig Erzieherinnen da sind und einem der Kids etwas passiert...  :-\ :-\
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 11:29:04
haha, das dachte ich auch gerade  ;D nee, ich mein bei uns ja auch die zeiten  ;) und vor allem die schließzeiten.  ;)

aber man sieht es mal wieder, auch wenn es ganztagsgruppen gibt usw. es kann immer irgendwo anders hapern. ich find es einfach generell ätzend, dass immer wenn es um kiga/schule geht keine kohle vorhanden ist. egal wo, land/stadt, irgendwas is immer.  :-\
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: lotte81 am 24. Mai 2012, 11:42:14
Ich finde es irgendwie von Anfang ungeschickt geplant mit dem Personal - oder ist das wieder so eine "Ländersache" für die die Kita-Leitung nichts kann?
Hier ist es in allen Kitas, die ich kenne so, dass es immer einer Vollzeitkraft und 2 Teilzeitkräfte pro Gruppe gibt. (In der Regel kommt noch eine Praktikantin oder so dazu - aber die zählen ja nicht wirklich bei der Planung.)
Durch diese Aufteilung ist das ganze sehr viel flexibler und man kommt nicht so schnell eine solche Notsituationen. Die Teilzeitkräfte können quasi immer "Springen" und derzeit wurde bei uns einer Teilzeitkraft auch eine Vollzeitstelle genehmigt, damit sie eine dauerhaft erkrankte Kollegin ersetzen kann...
So kamen im alten Kiga auf 24 Kinder 6 Erzieher plus 2 studentische Hilfskräfte (2 Gruppen) und im neuen sind es 12 Erzieher (plus Leitung) und 2 "Jahrespraktikantinnen" (keine Ahnung wie die sich nennen? Erzieherin im Anerkennungsjahr evtl.?) auf 78Kinder .... Klar, es sind keine 12 Vollzeitstellen, aber in der Kernzeit und wenn alles gesund sind, sind schon auch alle da....die "Randzeiten" sind dafür nur mit 1-3 Erzieherin besetzt (da sind aber auch nur sehr wenige Kinder da)....

Insofern kenne ich diese Art der "Notgruppen" gar nicht und habe auch bei Freunden noch nie was davon gehört, dass Kitas qasi fast vor der SChliessung stehen .... Notgruppen gibt es hier ab und an an Brückentagen oder so. Notgruppe heißt dann hier, dass jeder "eigenverantwortlich" entscheiden darf, ob er sein Kind bringt oder nicht.... Klar, bei Brückentagen sind das in der Regel nur sehr, sehr wenige.....Bei euch wäre es ja dann schon ein Dauerzustand und das mit sehr vielen berufstätigen Eltern - das halte ich für fast nicht machbar  :-\
Hier werden für die NOtgruppen dann meist Zettel verteilt und man muss sich anmelden....ich glaube unter 5 Kinder würde die Kita gar nicht öffnen...aber das Problem hättet ihr ja nicht - im Gegenteil.
Ich glaube "reihum" jede Gruppe einmal schließen ist aufgrund des REchtsanspruches quasi unmöglich  :-\ plus dass es ja Verträge gibt...man kann es wohl nur auf "freiwilligkeit" machen...

Wie rechtfertigt man denn, dass ihr keine Vertretungskraft bekommt, wenn die Dauer ja absehbar ist?

wenn ich überlege wie oft hier einzelne Erzieher auch "so" mal krank werden - grad im Winter- ist ja zu ahnen, dass sich die Situation in eurer Kita in der "Erkältungszeit" ab Oktober noch mal verschärft  :-\

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: mausebause am 24. Mai 2012, 11:56:28
Huhu

Wir haben zwar einen wesentlich kleineren KiGa als ihr, aber ebenfalls zu wenig Personal - wenn dann noch jmd. krank wird, gute Nacht...
Notgruppe hatten wir bisher noch nicht, weil im Notfall schon mal eine KiGa Mama eingesprungen ist zur Beaufsichtigung..
Notgruppe an sich bedeutet für mich persönlich jedoch, dass "nur" die Kinder gebracht werden, bei denen keine andere Betreuung machbar ist - also in unserem Fall würde ich Helena dann daheim lassen, da ich daheim bin, bzw. Oma/Opa da...
Ich muss aber dazu sagen: wir sind in Rhld.Pfalz beitragsfrei - würde ich Geld dafür zahlen müssen, dass ich mein Kind öfter nicht bringen kann, weiß ich nicht, wie ich es dann sähe...
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 11:56:57
Weil keine Vertretungskraft vorhanden ist. Es gibt niemanden den sie einsetzen können, selbst die Stelle ausschreiben (wir gehen ja wirklich jeden Schritt wenn nötig) dürfen wir allerdings auch nicht.

Es ist Fakt, dass wir selbst wenn alle sechs Fachkräfte und die Leitung vor Ort sind, unterbesetzt sind. Seit August 2011 sind 16,5 Stunden, die der KiTa durch die U3-Betreuung zugesprochen worden sind, nicht besetzt.
Hier allerdings glaube ich, dass sich niemand findet. Wer kennt schon jemanden, der einen 16,5 Stunden-Job sucht in der Mittagszeit (11.30 - 14 Uhr)?
Hier haben wir es schon geschafft, dass die Stunden umgetopft werden, so dass wir eine Fachkraft erhalten können, die eigentlich gehen müsste im Sommer, wenn die eigentliche Leitung wiederkommt nach der Elternzeit. Diese Fachkraft kriegt dann die 16,5 Stunden und eine der Erzieherinnen geht auf 25 Stunden runter, so dass die andere Fachkraft auf 30 Stunden aufstocken kan.

Kann man noch folgen? ;D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. Mai 2012, 12:08:11
Nicht wirklich...  ;D ;D Aber mal im Ernst - wer genau ist der Träger und was sagt ein RA dazu?! Das kann einfach nicht längerfristig gut gehen...

Ich bin - was unsere Situation angeht - da wirklich verwöhnt, was den Personalschlüssel angeht: maximal 8 Kinder in einer Gruppe, in Maries Gruppe 2 Halbtagserzieherinnen plus eine Vollzeitkraft und regelmäßig Praktikanten (alle zwei Wochen jeweils für eine Woche)... Und das ist in jeder Gruppe so; in Maries alter Gruppe waren/sind es 1 Vollzeiterzieher plus zwei Kräfte à 30 Stunden... Noch dazu die jeweiligen Therapeuten...
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 12:12:05
Der Träger ist die Stadt und ein Anwalt hat unseren Vertrag von oben bis unten durchgecheckt und gibt uns erstmal als Tip: Beiträge kürzen!
Aber da müssen dann auch alle Eltern wieder mitziehen, sich ausrechnen was ein nichtbetreuter Tag anteilig ausmacht, ihre Einzugsermächtigung entziehen usw. Und das wird aus Bequemlichkeit nicht passieren - der Punkt wo ich dann sage: Karren vor die Wand fahren lassen, dann reagieren auch die Eltern!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Martina am 24. Mai 2012, 12:40:01
Ich habe hier gerade nur quer gelesen... Meph, wir haben 20 Kinder pro Erzieherin. Mittlerweile ist es hier aber auch gängig, dass wir in den Gruppen zu Zweit sind. Kann auch daran liegen, dass ich normal in sozialen Brennpunkten arbeite, aber auch Franziskas Kindergarten ist gut personell gut bestückt. Zwei ausgebildete Erzieherinnen + Anerkennungspraktikantin und das auf 19 Kinder.

Also Bremen holt langsam auf.  ;D

Solche Notsituationen hatten wir hier noch nie. Deshalb kann ich da gar nicht viel zu sagen. An Ferientagen lasse ich Zisi eigentlich immer zu Hause, weil sie zu Hause bleiben will. Wenn ich wieder arbeiten muss (in 2 Wochen, oh Graus), dann sieht das natürlich anders aus.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 12:49:04
Wir hatten gerade noch eine kleine Konferenzschaltung - wenn man mal überlegt, es sind jede Woche 39Std x 2 + 16,5Std (unbesetzte Stelle), die nicht gedeckt sind. 94,5 Stunden die an Arbeitszeit an den Kindern fehlen und von den verbleibenden 5 Personen irgendwie mit aufgefangen werden müssen, was pro Person rund 19Std sind, pro Woche!

Was ein Ding der Unmöglichkeit.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Sanne73 am 24. Mai 2012, 12:53:51
Zitat von: Christiane am 24. Mai 2012, 09:08:51

Wenn Notgruppen eingeführt werden müssen nach welchen System wird entschieden wer sein Kind bringen darf und wer nicht?
Habt ihr einen Sozialplan? Werden die Eltern einfach angesprochen und gefragt? Wird Gruppenweise im Wechsel geschlossen?



Wir sind ein recht kleiner KiGa, 2 Gruppen mit insgesamt 45 Kindern, 4 Erzieherinnen plus Leitung. Vor zwei Wochen hatten wir auch mal wieder die schöne Situtation... 1 Erzieherin im Urlaub, Leitung schon seit Wochenbeginn krankgeschrieben, dann Donnerstag zwei weitere Erzieherinnen krank, die dennoch erstmal bis späten Vormittag erschienen (Fieber bzw. Magen-Darm), bis eine Springerin kam. Unser KiGa gehört zu einem Verbund von mittlerweile mehr als 10 KiGas im Bonner Raum, so dass in solchen Fällen glücklicherweise auf Springer/innen zurückgegriffen werden kann - meistens zumindest.
Naja, trotzdem gab es Do + Fr Notgruppe, denn insgesamt zwei Erzieherinnen für 45 Kinder ist dann doch etwas zu wenig. Bei uns wird das mit der Notgruppe ganz lapidar gehändelt: die Eltern werden beim Kommen von den Erzieherinnen angesprochen, ob sie ihr Kind anders betreuen (lassen) können und somit liegt die letzliche Entscheidung bei den Eltern. Oder es hängt ein Zettel aus (wie im vorliegenden Fall für den zweiten Tag Notgruppe). Verständnis besteht für die Eltern, die arbeiten müssen. Wer zuhause ist und sein Kind bei Notgruppe trotzdem bringt, erntet Unverständnis aller anderen Eltern. Klar, letztlich bezahlt man den Platz und hat also auch ein Anrecht drauf, ob Notgruppe oder nicht. Aber ein bisschen Verständnis für die Situation sollte auch angebracht sein, schießlich wird es auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, wenn zu wenig Erzieherinnen da sind.
Ich persönlich bringe meine Kinder, wenn ich arbeiten muss (wie an dem Donnerstag vor zwei Wochen). Freitags - mein freier Vormittag - behalte ich sie bei Notgruppe zuhause. Findet geplant Notgruppe statt, versuche ich meine Kinder bei meinen Eltern oder einer anderen KiGa-Mutter unterzubringen.
Der Elternrat (bin selbst Mitglied) hat mit den Notgruppen bisher wenig zu tun, da es in den allermeisten Fällen spontan auftretende gehäufte Krankheitsfälle sind.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 13:02:59
@Sanne73
Kannst du mir vielleicht (privat) etwas über diesen Verbund schreiben? :)
Laut der Stadt gibt es ja keine Springerinnen bzw. zwei Stück, die im Dauereinsatz in zwei verschiedenen KiTas untergebracht sind. Dieser Verbund wäre natürlich interessant, also wie das aufgebaut ist, wie das finanziert wird ect, ... vielleicht lässt sich ja in diese Richtung etwas unternehmen!? Immerhin selbe Stadt, ich glaube an Wunder :)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: kruemel35 am 24. Mai 2012, 13:18:41
Ich würde in Absprache mit dem Rechtsanwalt dem Träger mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen und die dann aber auch durchführen.
Schreibt jede Fraktion der im Rat vertretenen Parteien an und macht auf eure Situation aufmerksam.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ottili am 24. Mai 2012, 14:58:26
Wie sieht es denn personell bei den anderen Kitas der Stadt aus? Ist da der Personalmangel auch so akut? Vielleicht wäre eine "Versetzung" zumindest für solche Notfalltage denkbar.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 24. Mai 2012, 15:17:39
also wir sind bei einem kindergarten der awo, und als die mal personalmangel hatten, wurden aushilfskindergärtnerinnen eingestellt. es ist zwar mal die ein oder andere veranstaltung ausgefallen, aber eltern wurden noch keine zu irgendwas herangezogen.
ich denke die öffentlichkeitsarbeit ist bei sowas das wichtigste(presse), und natürlich auf den ratssitzungen auftauchen und fragen stellen. erst durch öffentlichekit übtr man druck aus. ich denke, ein anwalt interessiert die politiker weniger. die sitzen sowas aus oder versuchen es zumindest.

das war bei uns auch so. ein vater sollte für seine tochter keinen hortplatz bekommen. "da ist und da wird auch nichts frei" wurde ihm gesagt. er hat sich dann mit anderen eltern kurzgeschlossen, eine internetseite eingerichtet, ist auf den ratssitzungen erschienen udn aht fragen gestellt, die von den politikern natürlich abschlägig beantwortet wurden(z.b. es besteht kein bedarf, "die eltern sollten sich auch mal selber kümmern( vom bürgermeister!)), nachdem die lokale zeitung zweimal drüber berichtet hat, hat der vater plötzlich einen hortplatz angeboten bekommen(es ist unerwartet etwas freigeworden!)NATÜRLICH ZUFALL! ;) ) , er läßt sich aber nicht weiter beirren, nicht bestechen. ich glaube es ist jetzt schon beschlossene sache das in allen stadtteilen mehr kiga/krippen/hortplätze eingerichtet werden :)

also : am ball bleiben und öffentlich machen :)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Muse am 24. Mai 2012, 15:19:30
Hier ist teilweise in den Ferien Notbetreuung, kommende Woche (1. Woche der Pfingstferien) hat statt 3 Gruppen nur eine auf - es dürfen nur Kinder in die Notbetreuung wenn beide Eltern berufstätig sind. Unsere steht somit automatisch auf der Liste.

Christiane, ich versteh echt wie blöd das bei euch läuft und dass es für L nicht schön ist, aber in Hinblick auf deine bald beginnende Ausbildung würd ich da nucht so ein Fass aufmachen. Was macht ihr denn ab Oktober wenn ihr dann D und L nicht bringen dürft?

Ja, es ist unfair, aber Berufstätige brauchen so einen Platz dringender  :-\ (Ich darf/durfte in meinen 3 Jahren max 21 Fehltage haben + eben Urlaub den ich aber für KiGa Ferien brauche)
Wenn ich dann aber im MuSchu/Erziehungsjahr bin werd ich meine in Notbetreuungssituationenauch daheim lassen - auch wenn ich weiß dass es ihr nicht gefallen wird  ;)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Juli@ am 24. Mai 2012, 15:21:01
Rein theoretisch durften bei uns in der Notgruppe alle Kinder kommen. Praktisch sieht es so aus, dass die Leitung die Eltern anspricht und mitteilt, dass es eben eine Notgruppe  ist. Wer nicht berufstätig ist und die Möglichkeit hat, sein Kind zu Hause zu betreuen, sollte dies auch tun.

Kleine Anmerkung:
Wir haben zwei Gruppen á 25 Kinder. Wir haben immer nur 4 Erzieherinnen+Leitung!  ;) Und unser Kindergarten ist top de luxe; in allen Belangen!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 17:37:22
@ottili
Wir haben Kontakte zu anderen KiTas aufgenommen, niemand ist sein Personal zu versetzen für einen terminierten Zeitraum, da sie dann selbst fast alle in dieselbe Situation rutschen in der wir uns jetzt befinden (sprich: Kindergartenalltag mit Hängen und Würgen möglich, aber niemand des Fachpersonals darf erkranken)


@Muse
Ich mache kein Fass auf, wir arbeiten als Elternrat zusammen weil die derzeitige Situation nicht tragbar ist. Eins der Kinder bedarf einer 1 zu 1 Betreuung, weil die Eingewöhnung sich seit Anfang Februar in die Länge zieht und er einfach nicht "ankommt". Die Eltern müssen ihn aber bringen, sie müssen arbeiten. Ebenso startet zum 01.06. die Eingewöhnung zwei weiterer Kinder. Wie sie das machen wollen weiß ich nicht.

Und ja - ich habe Ljiljana bisher immer(!) Zuhause gelassen ohne wenn und aber, sehe mich aber nicht weiterhin verpflichtet ihr immer wieder zu sagen, dass heute kein Kindergarten ist während ihre Freunde diesen besuchen und sie es mitbekommt oder aber uns hier einen total beschissenen unstrukturierten Ablauf reinzubringen, weil heute Kindergarten ja, morgen nein, übermorgen vielleicht, danach mal schauen.

Wir reden hier nunmal nicht mehr von einem "einmal im Halbjahr kommt es dazu", sondern davon, dass wir alleine seit Karneval 20 solcher Nottage hatten, die nächsten 3 bevorstehen und weitere folgen werden. 20 Tage ist ein ganzer Kindergartenmonat innerhalb von drei Monaten. Als wenn sie jeden dritten Tag Zuhause bleibt.
Das würdet ihr machen und dulden, bloß weil ihr Zuhause seid und trotz das ihr einen (nicht geringen) Beitrag zahlt - zusätzlich zu eurem verwirrten und unglücklichen Kind?
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: mausebause am 24. Mai 2012, 17:38:46
Ich verstehe vor allem nicht, wenn ja absehbar ist, dass gleich 2 Erzieher so lange fehlen, warum da nicht ersatzweise jemand geholt wird - oder hab ich das irgendwo überlesen - wenn ja, dann sorry...

Edit: So war es nämlich bei uns vor einigen Monaten
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Nipa am 24. Mai 2012, 17:42:59
Also was Personalmangel angeht, da kann ich hier ein Lied von Singen. Wir sind das ganze Kiga-Jahr noch nie komplett besetzt gewesen, die Krippengruppe hat aktuell nur 50% Kinder obwohl die Plätze zugesagt waren, aber wir können keine Aufnehmen, weil sonst der Personalschlüssel einfach nimmer hinkommt.

Notgruppen gibt es bei uns nicht. Als es mal ganz knapp war hat eine Erzieherin die Eltern gebeten, dass die Kinder die keine dringende Betreuung brauchen (einmalig!) für 2 Tage daheim bleiben sollen. Da war zusätzlich zur Unterbesetzung auch noch eine Krankheitswelle.

Bei uns war das Programm in diesem extremen Zeitraum (ca. 2 Monate) auch sehr eingeschränkt. Und oft waren dann eben 2 Erzieherinnen mit den Kindern aus 2 Gruppen (planmässig 25 Kinder/Gruppe, aber alle sind ja meist doch nicht da, gerade im Winter ;)) gemeinsam in der Turnhalle und haben da gespielt, gesungen, usw.

3 Teilzeitkräfte haben ihre Stundenzahl erhöht, die Eltern wurden gebeten ihre Stundenzahlen so weit wie möglich zu reduzieren.

Als es einmal so richtig hart kam hat uns ein anderer Kindergarten eine Erzieherin geliehen.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 17:45:15
ZitatWir reden hier nunmal nicht mehr von einem "einmal im Halbjahr kommt es dazu", sondern davon, dass wir alleine seit Karneval 20 solcher Nottage hatten, die nächsten 3 bevorstehen und weitere folgen werden. 20 Tage ist ein ganzer Kindergartenmonat innerhalb von drei Monaten. Als wenn sie jeden dritten Tag Zuhause bleibt.
Das würdet ihr machen und dulden, bloß weil ihr Zuhause seid und trotz das ihr einen (nicht geringen) Beitrag zahlt - zusätzlich zu eurem verwirrten und unglücklichen Kind?

nein, also ganz ehrlich, da fehlt mir jegliches verständnis. und echt, sowas kenne ich absolut nicht, aus keiner kita. vielleicht geht es auch nur, weil es eben immer klappt. im grunde kommen die doch durch mit ihrer einsparerei und niemand neues beschäftigen, denn die eltern lassen es sich im grunde gefallen. oder die eltern springen immer ein. klar, es geht doch...
ihr solltet einfach immer alle eure kinder bringen und eben NICHT zu hause lassen. und sollte dann der kiga geschlossen werden müssen mangels betreuung, würd ich das geld streichen. also echt. das kann es doch nicht sein  :-\
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 18:20:13
Und es wird für mich (bis August bzw. Oktober) auch weiterhin selbstverständlich sein, dass ich das/die Kind/er wieder mit nach Hause nehme, wenn wir morgens dort aufkreuzen und eine ungeplante Notgruppe eingerichtet werden muss.

Bei planbaren Terminen, so wie den nächsten drei Daten Anfang bis Mitte Juni bin ich allerdings der Meinung "gleiches Recht für alle" und auch andere sollten sich mal um eine Betreuung außerhalb der Einrichtung umschauen, dann können nämliche alle Kinder an zwei Tagen die Notgruppe besuchen und alle Kinder bleiben einen Tag Zuhause und nicht immer dieselben Kinder bleiben alle drei Tage Zuhause und die anderen gehen normal zum Kindergarten.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Bettina am 24. Mai 2012, 18:34:23
Ich hätte ernste Probleme, auch wenn ich zu Hause bin und rein theoretisch meine Kinder betreuen könnte, nachzuvollziehen, warum es da keine Lösung gibt oder geben soll  :-\.

Wenn man sich mit den Notgruppen arrangiert .... macht man die Situation ja im Grunde möglich.

Ich würde wohl eher ne Demo organisieren ... dem Rathaus die Kinder ins Bürgermeisterbüro setzen (soll sich doch die Sekretärin drum kümmern) oder so, als so lange Zeit auf eine zugesagte und vereinbarte Leistung zu verzichten  :-\.

In der Situation sähe das vielleicht nochmal anders aus  :-\

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Helena am 24. Mai 2012, 18:59:42
Hallo!

Wir hatten Anfang diesen Jahres auch mal eine Solche Situation. Ich wusste auch nie, ob Mathilda morgens im Kindergarten bleiben würde oder nicht. Wohlgemerkt mein Kind ist  hat Anpassungsschwierigkeiten. Wenn Notgruppen eingerichtet wurden war es für mich immer selbstverständlich Mathilda wieder mit nach Hause zu nehmen. Wir haben es immer erst am morgen erfahren ob es eine Notgruppe gab. Wenn ja, dann habe Ich Mathilda und die Tochter unserer Freundin wieder mit nach Hause zu uns genommen.
In diesem Fall galt nach der Meinung von Mir, meinem Mann Konstantin und von unserer Freundin Maria nicht das gleiche Recht für alle. Ich war zu Hause also hatte Ich die Möglichkeit. Andere Eltern müssen arbeiten und müssen sich auf die Betreuung verlassen können. Da kann Ich Ihnen nicht einfach den dringend benötigten Betreuungsplatz für Ihr Kind wegnehmen. Voll berufstätige Eltern müssen eh schon viel organisieren und da werde Ich nicht so Egoistisch sein und Ihnen den Platz wegnehmen und mein Kind hingeben, wenn Ich mich auch selber um unsere Kinder kümmern kann.
Dann nimmt man die Kinder eben wieder mit. Kann man zu dem Zeitpunkt nicht ändern.

Man muss dazu sagen, dass unsere Freundin Krankenschwester im 3-Schicht-System ist und verwitwet ist.

Helena
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Schnecke261 am 24. Mai 2012, 19:15:37
Die Situation ist heftig und ich versteh deinen Ärger sehr gut. Grad bei so vielen Tagen. Mich würde interessieren wieviel Schließtage ihr allgemein im Jahr habt???

Wir haben fast 6 Wochen. Wir sind beide berufstätig. Es ist schon hart die 6 Wochen plus Kinderkranktage zu überbrücken. Dann noch zusätzlich Notfallgruppentage das ist echt ein Unding. 

Natürlich hast du dasselbe Recht wie die anderen aber dennoch ist es für mich logisch dass eben als erstes die Kinder der nicht-arbeitenden Mütter daheim bleiben

Bei dir ist es u.a. die Ungerechtigkeit, das Durcheinander eines strukturierten Alltags, die Erklärungsproblematik bei deinem Kind etc. Das würde mich auch sehr ärgern. Dennoch ist es weniger gewichtig als die mögliche Gefährdung seines Arbeitsplatzes!!! 

Andererseits mag ich gar nicht glauben dass keine der berufstätigen Eltern ne Alternativbetreuung leisten können also Oma und Opa z.B.  Einige sicherlich; aber alle???

Den vollen Beitrag wollte ich für so ein Chaos niemalsnienicht zahlen!!!

Hatten mal ähnliche Probs in der Kita. Da war erst alles katastrophal und nach einiger Zeit wurden wir von Personal schier überschüttet. Keine Ahnung wie die das gemacht haben. Ist ein privater Träger. 

Wenn man sowas liest kann man den totalen (Un)sinn des Betreuungsgeldes noch weniger verstehen






Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Bettina am 24. Mai 2012, 19:18:21
Das wäre für mich auch "mal" selbstverständlich, aber das ist ja schon Dauerzustand. Und das finde ich nicht mehr selbstverständlich, kann jede Verärgerung und auch jede Weigerung das hinzunehmen völlig nachvollziehen und zwar völlig unabhängig davon, ob ich die Betreuung gewährleisten könnte oder nicht. Man hat ja seine Gründe, weshalb man die Kinder dahin gibt. Und sie haben sich da eingewöhnt, haben auch ihren Ablauf und vermissen das ja dann auch. Und wenn sie dann noch mitbekommen wie bei Christiane, dass andere aber gehen und sie selbst zu Hause bleiben müssen/sollen ..... schwierig.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Mai 2012, 19:36:38
seh es wie bettina, käme das mal vor - kein thema. aber so finde ich es nicht tragbar.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: piglet am 24. Mai 2012, 19:39:10
Also über so eine lange Zeit finde ich das auch nicht tragbar das man den vollen Beitrag zahlt, aber das Kind selber zu Hause betreut - zumal ja keine Besserung in Sicht ist.
Ich würde wohl auch eine Demo organisieren und dazu Presse einladen.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 24. Mai 2012, 20:08:24
ist der träger die stadt? wie sieht es mit einer einstweiligen verfügung aus? müssen die dann nicht sofort was machen und leute einstellen?
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 20:23:33
Die Stadt sagt, dass es keine Fachkräfte gibt.
Wir haben nachgefragt wie die Stellen denn ausgeschrieben werden, da wir alle mit Adleraugen sämtliche Stellenausschreibungen (Zeitungen der klassischen Art wie auch in den Onlinemärkten, so wie Internetportal der Stadt) beobachtet haben über Wochen und nirgends Ausschreibungen finden konnten. Eine Antwort haben wir bis heute nicht auf die mehrfache Nachfrage, aber die direkte Ansage, dass wir nicht selbst eine Stelle ausschreiben dürfen :-X
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: liadan am 24. Mai 2012, 20:33:13
Bei uns im KiGa war das öfters mal so das Personalmangel herrschte aber der TRÄGER hat es immer geschafft (und eben auch die sehr engagierte Leitung) das alle Kinder eben auch in Betreuung waren, es sind über 100 Kinder in 5 Gruppen (3 KiGa, 2 Krippen).

Kurfristig wurden dann die KiGa gruppen zusammengelegt mit einer Erzieherin, weil in den Krippen eben IMMER zwei Erzieher sein müssen.

Da haben dann die Eltern verlangt das die Leitung bekannt gibt warum eine Erzieherin lange krankgeschrieben ist, was sie den für eine Krankheit hätte wollten sie wissen, dann wurde sich darüber aufgeregt das eine Erzieherin schwanger geworden ist und von heute auf morgen komplettes Berufsverbot hatte.

Ebenso haben die Eltern verlangt das die Leitung den Erziehern die im Urlaub waren oder gerade ihren Urlaub antreten wollten den Erziehern den Urlaub streicht und andere aus dem Urlaub holt. Die Leitung hat ganz klar Stellung dazu bezogen das es die Eltern a. nichts angeht warum eine Erzieherin krank ist, krank ist krank und das b. die Eltern es nichts angeht wenn eine Erzieherin schwanger wird und ein Beschäftigungsverbot  bekommt und c. das sie KEINER Erzieherin den Urlaub streicht weil den Erziehern eben ihr Jahresurlaub zusteht und da unsere Einrichtung ganjährig geöffnet ist kam es z.b. auch vor das beide Erzieherinnen aus Marius Gruppe zwei Wochen nicht da waren. Eine war krank und die andere hatte eben bereits am Anfang des Jahres ihren Jahresurlaub eingereicht und verplant.

In solchen Personalengpässen werden die Eltern informiert und es wird ihnen mitgeteilt wie die weietere vorgehensweise ist, die Kinder werden auf die Gruppen aufgeteilt und dann kommen Aushilfskräfte und die Stundenkräfte stocken dann ihre Stunden auf (was dann wieder zur Mehrarbeitsstunden führt die irgendwann abgebaut werden müssen).

DA regen sich viele Eltern schon auf das dann eben solche Sachen wie Ausflüge oder Aktivitäten draußen im Außenbereich eben gekürzt werden oder es kein gemeinsames Frühstück gibt, unsere Leitung hat dann wie gesagt kannlhart Stellung bezogen und klar gesagt, die andere Alternative wäre dann eben den Kindergarten dich zumachen, wegen Personalmangel. Selbst das haben einige Eltern noch nicht eingesehen.

Aber ein KiGa ist für mich eben keine reine Verwahranstalt ... wenn ich wüsste ich muss mein Kind ständig in irgendwelchen Notgruppen unterbringen und oder morgens wieder mit nach Hause nehmen weil der Träger es nicht geregelt bekommt passendes Personal zu stellen für ALLE angemeldeten Kinder würde ich mich ernsthaft nach einer anderen Einrichtung umgucken.

Würde ich mein Kind zu Hause lassen weil ich ohnehin zu Hause bin, würde ich dem Träger schriftlich mitteilen das ich anteilig weniger zahle für die Betreuung. Fertig, ok, das würde ich dann eben ggf. vorher von einem Anwalt gegenchecken lassen ob dies machbar ist. Dann würde ich aber darauf bestehen das man mir schriftlich mitteilt das ich mein Kind in Zeit x  bis Zeit x nicht in den KiGa bringen kann wegen des Personalmangels. Damit man eben was in der Hand hat. Damit lässt es sich dann auch besser auf dem Dienstwege an andere Stelle händeln.  ;)

Dem Träger bei Euch scheint das ja überhaupt nicht zu interessieren und es scheint keine Initiative von ihm zu kommen an der Personalsituation was zu ändern, was dann wiederrum zur Folge hat, das die Kräfte, die jetzt dort immer unterbesetzt rumwuseln, eben aufgrund der enormen Mehrbelastung und des Stresses, halt auch noch krank werden.

DAS kann kein Zustand sein, weder für die Erzieher, noch für die Leitung und schon gar nicht für die Kinder.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ja natürlich würde mich das ärgern wenn ich mein Kind nicht da lassen kann weil ich eben zu Hause bin und andere eben arbeiten müssen.

Aber ich würde dann eben mein Kind zu Hause lassen, dazu wenn ich wüsste das es vorkommen kann eben vor dem aus dem haus gehen anrufen und nachfragen wie die Situation ist, dann muss ich nicht erst in den KiGa und dann mit dem Kind wieder nach Hause und ja ich finde es ok wenn man die Eltern FRAGT von denen man weiß die arbeiten nicht ob sie nicht evtl. ihre Kinder zu Hause betreuen können damit eben für die Familien die eben dringend auf die Betreuung angewiesen sind, weil sie diese eben nicht anderweitig abfedern können eben ihre Kinder bringen dürfen.

ABER das sollte auf freiwillger Basis passieren und ginge man automatisch davon aus das es so gehandhabt wird, wäre ich auch sauer.

Der Träger wählt eben die einfachste Lösung, er lässt sich die Eltern den Kopf einhauen und lacht sich einen ins Fäustchen.  :P

Dann würde ich mich mit dem Stadtelternrat Kontakt aufnehmen und eine Sitzung einberufen und dann eine Beschwerde an den Träger schicken, eine Dienstaufsichtsbeschwerde an das Jugendamt und dann gleichzeitig noch an den Bürgermeister und die hiesige regionale Presse.

Christiane ich denke Ihr als Elternbeirat werdet eben härtere Geschütze aufbringen müssen und Druck beim Träger machen.

@Schnecke, wenn Ihr jetzt schon Probleme habt 6 Wochen Schließtage zu überbrücken, was macht Ihr denn um Gottes Willen wenn Euer Kind in die Schule kommt und ihr keinen Hortplatz bekommt  / die Nachmittagsbetruung nicht geregelt ist.

Alleine die Schulsommerferien sind schon 6 Wochen und dann kommen noch Herbstferien, Pfingsferien, Osterferien, Schließung an Brückentragen etc. pp. . Kinderkantage muss man doch nicht mit Urlaub überbrücken da stehen einem doch als Paar jeweils 10 Tage pro Kind zu in Eurem Falle 20 Kranktage im Jahr.  ??? Außerdem macht es in solchen Fällen doch noch sogar Sinn das Betreuungsgeld, weil es ja darauf abzielt das die Eltern ihre Ü3 Kinder eben nicht in Betreuung geben und so muss man dann eben auch kein Personal einstellen wenn weniger Eltern ihre Kinder in der Krippe einstellen  ???

Es gibt keine Fachkräfte? Keine arbeitslos gemeldeten Erzieher? Dann eben Kinderpfleger oder Jahrespraktikanten oder Sozialassistenten oder eine nur Aushilfskräfte?  ???
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Mai 2012, 20:41:52
@liadan
Wie du bestimmt gelesen hast sind wir all diese von dir genannten Schritte schon gegangen. Wir haben die Presse im Boot, wir haben unseren Vertrag von einem Rechtsanwalt checken lassen, wir waren/sind mit dem Jugendamtselternbeirat, mit dem Jugendamtsleiter und auch mit einigen Politikerin im Kontakt.

Wir warten jetzt den Mittwoch ab, wir wollen klare Stellung von dem Jugendamtsleiter - wird er Mittwoch sich dieser Situation nicht stellen, dann werden wir als Elternbeirat auch noch weitere Schritte einleiten. Das ist und bleibt Fakt.

Wieso die Erzieherinnen erkrankt sind weiß ich, das wurde dem Elternbeirat mitgeteilt wobei es für mich selbst vollkommen unwichtig war und ist - sie sind krank und sie fallen über längere Zeit aus, das haben sie sich gewiss auch nicht selbst ausgesucht bzw. hätten sie dann etwas weniger Unangenehmes gewählt, wenn sie die Wahl gehabt hätten :P
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: liadan am 24. Mai 2012, 20:56:40
Ne Christiane, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Sorry, dann hätte ich mir die Tippere ja sparen können.  ;)

Aber ich denke nach wie vor das der Träger eben die einfachste Lösung wählt nämlich die Abwälzung des Problemes auf die Eltern/Kinder und das geht eben nicht.

Ja wenn das Jugendamt nicht mitzieht dann bleibt Euch leider nichts anderes übrig. Ehrlich verstehe ich aber auch den Träger nicht. Wenn man doch weiß das x Personen auf auf Zeitraum x ausfallen dann weiß man doch das jede weitere Krankmeldung das Gerüst ins wanken bringt, sind das Anfänger? Ich mein das Problem ist doch bekannt und die kranken Erzieher beziehen doch dann auch nach 6 Wochen Krankengeld und kosten den Träger nichts mehr also ist doch Geld auch vorhanden um sich um einen Ersatz auf Zeit zu kümmern. Bei uns klappt das irgendwie. Die Eltern, wie auch den Elternbeirat geht es gar nichts an WARUM ein Erzieher krank ist, der Arbeitgeber hat da noch nichtmal ein Recht drauf zu wissen warum jemand erkrankt ist. Es sei denn der Erzieher sagt das und gibt sein ok das man es kommunzieren darf.

Achso ich bin selbst bei uns im Elternbeirat,deswegen weiß ich wie das bei uns gehandhabt wird und wie einge Eltern so ticken ...! Das mit dem Urlaub streichen war der Hammer ehrlich.

Euer Träger schein eine Schnarchnase zu sein, ehrlich wie kann man denn die Augen davor verschließen? Es wird doch nicht besser durch Mehrbelastung für die anderen Erzieher und der eigentliche Auftrag des Kindergartens bleibt auch auf der Strecke und die Kinder werden von A nach B geschoben, es kann MAL passieren ok aber doch nicht als Dauerzustand.

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: blondchen am 24. Mai 2012, 21:06:15
hier bedeutet notgruppe, das die eltern tage vorher informiert werden und ihre kinder extra für die notgruppe anmelden müssen.

man geht davon aus, das eltern bei denen es nicht zwingend notwendig ist, ihr kind selber zu hause betreuen.

ich selber gebe paul dann wirklich nur in den kindergarten, wenn ich arbeiten muss und nicht tauschen kann.

allerdings finde ich 4 erzieher für 50 kinder nicht wenig.

pauls gruppe umfasst z.B 25 kinder, davon sind 12 vorschulkinder und einmal 3 jährige drillinge, was schon eine ganz andere gruppendynamik herstellt.
betreut wird hier von 1,7 erzieherinnen....

wir hatten im kindergarten vor weihnachten in pauls gruppe einen extremen engpass, krankheit, überstundenabbau und ähnliches.
ich ( ich bin elternbeiratsvorsitzende) habe einige tage ausgeholfen im kindergarten um die ganze situation etwas zu entspannen
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Schnecke261 am 24. Mai 2012, 21:49:10
@Liadan: wir MÜSSEN natürlich einen Hortplatz bekommen wie soll es sonst gehen? :-( mal ehrlich wie machen das sonst arbeitende Eltern? 

@Betreuungsgeld: 1. dachte ich das gibts bereits ab dem 1. Geburtstag des Kindes (nicht erst ab 3) und ich wiederhole mich hier gern: wer um Gottes willen bleibt allein wegen den 150 EUR daheim? Entweder ich wär eh daheim geblieben weil ich es mir leisten kann (dann ist das Geld ein "überflüssiges" Zuckerl oder ich kann es mir nicht leisten und dann werden die 150 EUR auch kaum was dran ändern.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Nipa am 25. Mai 2012, 00:03:26
@Erziehermangel: Ich kann hier nur für Bayern, bzw. München sprechen. Hier bringen Stellenausschreibungen fast nix. Unser Trägerverbund hat einige geschaltet. Die Resonanz war minimalst bis nicht existent. Die meisten Kräfte die wir gefunden haben waren über Mundpropaganda. Es ist schwierig jemanden zu finden. Aber dann muss eben auch der Träger irgendwann überdenken ob er Anreize (vergünstigten Wohnraum, etc.) schaffen kann der die Kräfte "anlockt". Das hat bei uns jetzt z.B. geholfen.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Mai 2012, 14:56:16
Haaaa ... Gute Nachrichten zum Wochenende!
Wir hatten mit all den Gängen & Briefen scheinbar doch einen Erfolg, denn heute bekam unsere Leitung die schriftliche Mitteilung, dass sie eine 400€ Küchenkraft einstellen darf - also eine offizielle Küchenhilfe :D - außerdem wurde nun eine Stelle ausgeschrieben für eine Festanstellung, das wäre einfacher zu ermöglichen als eine Springerkraft :) :)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 25. Mai 2012, 15:11:46
Zitat von: Schnecke261 am 24. Mai 2012, 21:49:10
@Liadan: wir MÜSSEN natürlich einen Hortplatz bekommen wie soll es sonst gehen? :-( mal ehrlich wie machen das sonst arbeitende Eltern?
das ist recht einfach. man kündigt seine arbeit.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Bettina am 25. Mai 2012, 15:16:16
Das hört sich ja doch schon mal gut an  :D!

Jetzt drücke ich euch die Daumen, dass schnell jemand gefunden wird, der gut ins Team passt.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: lotte81 am 25. Mai 2012, 19:43:23
Zitat von: Christiane am 25. Mai 2012, 14:56:16
Haaaa ... Gute Nachrichten zum Wochenende!
Wir hatten mit all den Gängen & Briefen scheinbar doch einen Erfolg, denn heute bekam unsere Leitung die schriftliche Mitteilung, dass sie eine 400€ Küchenkraft einstellen darf - also eine offizielle Küchenhilfe :D - außerdem wurde nun eine Stelle ausgeschrieben für eine Festanstellung, das wäre einfacher zu ermöglichen als eine Springerkraft :) :)
Super!!!! Das klingt toll und ist für dich in Hinblick auf Oktober sicher eine riesige Erleichterung  ;) Freut mich wirklich, dass ihr Erfolg hattet und sich nun was tut.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Ina+Finn am 25. Mai 2012, 20:46:27
Bei uns gibt es gerade aktuell für den 01.06. Notgruppe(n),der Zettel hängt aus und man muss sich halt eintragen

Da ist Sommerfest und nach Möglichkeit möchten die Kinder bitte zu Hause bleiben und dann am Nachmittag in die KiTa kommen.

Für mich ja kein Problem,aber ich hab ja mit der KiTa eh kaum was zu tun,weil Finn in den Wald geht,von daher kann ich nicht sagen,wie die das dann so Händeln
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Mai 2012, 20:49:01
@lotte81
Ich sehe das Problem nicht für das neue Kindergartenjahr, da bin ich absolut Tiefenentspannt - es geht nur um das restliche Kindergartenjahr.

Im August sieht es nämlich so aus, dass die eigentliche KiTa-Leitung zurückkommt. Sie ist aktuell in Elternzeit. Demnach ist das Team schon wieder um eine Person erweitert.
Eine der erkrankten Erzieherinnen hatte einen Unfall und einen komplizierten Bruch, das streckt sie für 12 Wochen nieder, danach möchte sie direkt ihren Resturlaub von drei Wochen nehmen, damit sie keinen Alturlaub mit ins neue Kindergartenjahr nimmt und es im nächsten Jahr nicht chaotisch weiter geht durch den hohen Urlaubsanteil.
Sprich zwei Erzieherinnen sind ja auf jeden Fall ab August wieder mehr im Team :)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 11:25:47
Da ich hier so viele (tolle & hilfreiche) Antworten bekommen habe, wollte ich euch auch auf den aktuellen Stand halten:

Ab morgen früh 7.15 Uhr bekommt unser KiTa-Team von einer weiteren pädagogischen Fachkraft - und das sogar in männlicher Besetzung :)
Damit wäre es auch der erste Mann im Team. Ich bin wirklich gespannt und hoffe sehr, dass wir morgen Abend alle Eltern zufrieden nach Hause gehen, wenn sie bei der Elternversammlung erfahren was erreicht und was damit auch alles verhindert wurde :D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2012, 11:32:00
 s-daumenhoch Super  :D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest4324 am 29. Mai 2012, 11:36:53
Hab zwar den Thread in Ermangelung jeglichen Fachwissens nur interessehalber am Rande mitverfolgt aber: SUPER!  s-klatschen

Wie kam es denn jetzt zu dieser schnellen Lösung? Sah doch die ganze Zeit nicht danach aus, oder?

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 11:44:23
@Hrefna
Die Problematik war, dass die ganze Zeit versucht wurde ein Springer zu organisieren statt eine Fachkraft richtig einzustellen - also fest für die Einrichtung.

Wir hatten ja mal kurzfristig eine Springerin dort (für ganze drei oder vier Tage) und sie sagte, dass das nicht das ist was sie machen möchte. Alle drei - vier Tage, wenn sie selbst sich gerade an die Einrichtung gewöhnt hat, muss sie wieder zur nächsten Einrichtung, immer andere Arbeitszeiten, immer ein anderes Team, keine wirkliche Zeit am Kind, da man so mit "reinfinden" beschäftigt ist. Das sich darauf niemand bewirbt kann ich wirklich nachvollziehen :-\

Nun wurde es als Festanstellung ausgeschrieben :)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest4324 am 29. Mai 2012, 11:57:22
Festanstellung ist ja super.  :)
Und diese Stelle ist jetzt zusätzlich zu den 6 Stellen + Leitung aus dem Boden gestampft worden? Das wär für Eure Einrichtung ja dann wirklich ein großer Schritt Richtung Planungssicherheit.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 11:58:44
Der Vertrag ist erstmal befristet bis Ende des Jahres, denn bis dahin entfällt nun definitiv Erzieherin A und diese muss auch langzeitig ersetzt werden.

Also im Grunde ein Austausch :P



edit:
Im Grunde haben wir ja 6,5 Stellen + Leitung, aber 0,5 sind ja schon seit Anfang des Kindergartenjahres nicht besetzt.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: guest4324 am 29. Mai 2012, 12:00:02
Wär ja auch zu schön gewesen. Aber immerhin. :P
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Helena am 02. Juni 2012, 12:41:04
Hallo!

Wir haben aber auch einfach Glück das wir meine Großeltern im Haus haben und die auch mal auf die Kinder aufpassen können.

Unser Kindergarten macht im Sommer 3 Wochen zu und die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Also müssen wir insgesamt 4 Wochen im Jahr überbrücken.

Unser Kindergarten hat von 7:30-12:15 Kernzeit und bis 14:30 ist Nachmittagsgruppe.
Feriengruppe von 7:30-14:30. Also bei uns ist der Kindergarten nicht einmal Ganztags.

Helena
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 13:11:24
Mal bißchen OT:

Sind die Betreuungsschlüssel in jedem Bundesland anders?

In unserem KiGa sind im Normalzustand auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen.

Was hier als normal ist, ist bei euch ja dann schon unterbesetzt.  ???
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Jofina am 02. Juni 2012, 13:26:59
Zitat von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 13:11:24
...
In unserem KiGa sind im Normalzustand auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen.
...

:o :o

Anscheinend ist der Betreuungsschlüssel wirklich unterschiedlich!

Bei uns haben alle 2-6 jährige Gruppen 4 Erzieherinnen -> max. 25 Kinder!
Die einzige Gruppe die noch keine 2jährigen hat, die haben 3 Erzieherinnen -> max. 25 Kinder.
Die kleine Gruppe die früher für die 2 jährige war (2-4/5 jährige) haben 2 Erzieherinnen auf max. 15 Kinder   :)




Christiane:
Sry fürs OT! Konnte dir leider bei deinem Problem nicht helfen :-[
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Juni 2012, 13:41:46
Kein Thema, Offtopic rund um den Kindergarten erlaubt ;D

Tut mir wirklich für all die mit dem miesen Betreuungsschlüssel leid, ich finde unseren eigentlich schon nicht toll, aber das es so arg getoppt wird - wow!
4 Fachkräfte für 50 Kinder? Das sind pro Person 12,5 Kinder - ich mag nicht alleine die Verantwortung für 12,5 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren tragen, ganz ehrlich.
Oder sind es 4 Fachkräfte (Erzieherinnen) und diese werden von Hilfskräften (Kinderpfleger/innen, Praktikanten, FSJler/innen) zusätzlich noch unterstützt?
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 20:52:15
Also wir starten ja erst im August. Aber es gibt nur deise 4 Erzieher und das sind auch die Infos, die wir bekommen haben.

Denke schon, dass es da auch mal Praktikanten geben wird.

Aber der Normalfall ist eben, dass 50 3-6 Jährige von 4 Leuten betreut werden.

Ich finde das auch sehr wenig. Gut, ich war in mein klassischen Ost-Kiga noch zu DDR-Zeiten. Das lässt sich aber eher nicht vergleichen, denke ich.

Jedenfalls erwähnte die Leitung bei keinem der bisher stattgefundenen Gespräche Helfer oder Praktikanten.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: lotte81 am 02. Juni 2012, 20:52:59
Zitat von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 13:11:24
Mal bißchen OT:

Sind die Betreuungsschlüssel in jedem Bundesland anders?

In unserem KiGa sind im Normalzustand auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen.

Was hire als normal ist, ist bei euch ja dann schon unterbesetzt.  ???

ich denke man muss auch unterscheiden, ob es  Teil- oder Vollzeitkräfte sind. Ausserdem ist es davon abhängig, ob mehr Ganztags- oder Halbtagskinder da sind und ob  0, 4 oder 10 Kinder U3 in der Gruppe gibt!
Also alles dinge, die man ggf. von außen noch 100% beurteilen kann.
Auch zu unterscheiden ist, ob es Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen z.b. sind (oder wie die AUsbildung heute heisst  ;))

Hier sind es ja acuh pro Gruppe mit 24 Kindern 3 Erzieher und eine Praktikantin. In der Kernzeit sind auch (wenn GEsund und nicht im Urlaub) alle da! Aber 2 Erzieherin sind immer nur in Teilzeit pro Gruppe. Sprich in den "Randzeiten" wird dann irgendwie passend zusammengeschoben oder sie haben mal einen Tag frei oder oder oder.....Dann gibt es noch eine I-Gruppe, da dürfen generell nur 15 Kinder rein (5 I-Kinder) und das bei 3 Erziehern (wie die Teil- oder Vollzeit sind, weiß ich nicht)
In der alten Kita durften , da sie Kinder U1 und U2 mit in der Gruppe hatten, insgesamt nur 12 Kinder rein.....je nachdem wie es sich altermässig verteilt hat auch mal nur 10 oder 13.

Ich denke da spielen immer viele Faktoren mit rein... ob es dann aber noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist , weiß ich nicht...da Jofina und ich aber z.b. im selben Bundesland wohnen und beide einen kirchlichen/staatlichen Kindergarten besuchen, gehe ich mal davon aus, dass wir zumindest den gleichen Betreuungsschlüssel haben und bei ihr entweder mehr Kleine in den Gruppen sind als bei uns ODER es sind Teilzeitkräfte oder Kinderpflegerinnen/ Jahrespraktikanten  mit dabei. Das auf 24 Kinder 4 Vollzeit Erzieherinnen kommen, ist erh unwahrscheinlich. ....ODer eben mehr Ganztagskinder ...

Wobei die Planung mit den Teilzeitkräften in meinen Augen echt besser ist, da Urlaubstage und Kranktage so viel besser abgefangen werden können.... und von 7-9.30uhr und ab 14.30/15uhr wird es hier eh sehr viel leerer in der Kita, da reicht Teilweise wirklich eine Gruppe, da nur noch 15 Kinder oder so da sind (ab 16Uhr reduziert es sich dann noch mal rapide .... wir waren da selber noch nie da, aber ich vermute mal, da sind nur noch einzelne Kinder da).... Für mich als Mutter wirkt es so also wirklich, als ob in der Gruppe meiner Kleinen 4 Erzieherinnen sind...dass die teils früher gehen oder eines "nur" eine Praktikantin ist, fällt dabei nicht auf .... so wird Betreuungsengpässen schon gut vorgebeugt.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: lotte81 am 02. Juni 2012, 20:56:17
Zitat von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 20:52:15


Aber der Normalfall ist eben, dass 50 3-6 Jährige von 4 Leuten betreut werden.


Vom Betreuungsschlüssel her bleibt es aber gleich. 50 Kinder (2 Gruppen?) mit 4 Vollzeit Kräften....hier sind es in der Gruppe meines Grossen 25, bei der kleinen 24 Kinder und je 1 Vollzeitkraft und 2 Teilzeit....sind sowohl bei euch,als auch bei uns 1: 12,5 (bzw bei der Kleinen 1:12)...blöd ist nur, dass bei euch eben Fehlzeiten nicht ausgeglichen werden können oder Kern- und Randzeiten mit mehr oder weniger Personal abgedeckt werden können.... Dadurch erscheint es natürlich sehr viel weniger Personal....
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 21:02:44
Ich hab noch keine Ahnung, wie die das aufteilen. Vormittags sind natürlich "alle" Kinder da, nachmittags dann nur noch die Ganztagskinder.

Naja, bisher hab ich nichts schlechtes über den KiGa gehört und alle waren supernett, das Konzept gut.

Von daher lasse ich mich ganz überraschen.

Ontopic: Hab jetzt mal alles gelesen. Ich finde so ein rotierendes System auch gut. Da muss dann eben jeder mal ran. Und nur, weil jemand EZ hat oder sonstweswegen zu Hause bleibt, heißt das ja auch nicht automatisch, dass man deswegen die Betreuung immer abfangen kann.
Ich persönlich würde mein Kind dann eben zu Hause lassen. Geht aber nur, weil ich komplett flexibel arbeite und mein Mann, der ja die eigentliche Hauptbetreuung macht nur 2 Tage/Woche arbeitet. Und bevor sich da jemand wegen mir einen wertvollen Urlaubstag nehmen muss, würde ich das so abfangen, weil ich eben keinen Urlaub nehmen müsste.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Meph am 03. Juni 2012, 13:03:47
Ich kenne das überhaupt nicht anders als 2 Fachkräfte auf 25 Kinder- in Ausnahmefällen, wenn es eine I-Gruppe ist z.b., eine dritte Fachkraft, die meist in Teilzeit
Ich finde das Arbeiten da auch nicht problematisch. Als gut eingespieltes Team sind 20 Kinder perfekt, 25 auch gut zu meistern. Als schlecht eingespieltes sind selbst 5 Kinder zu viel  S:D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: liadan am 03. Juni 2012, 15:12:19
Also bei uns ist es so im Kindergarten 25 Kinder = 2 Erzieher (Alter der Kinder 3-6)

In der Krippe bei Kindern von 1-3 gilt es müssen IMMER 2 Erzieher da sein auf max. 15 Kinder pro Krippengruppe

Im Kindergarten kommt es doch schon vor das 1 Erzieherin die 25 Kinder betreuuen muss, wobei ja NIE alle Kinder da sind, Urlaub, Krankheit, andere Termine.

Die Erzieher aus den Kindergartengruppen müssen dann in die Krippengruppen wenn dort eine Fachkraft ausfällt.

Hier gibt es gar keine gemischen Gruppen mit Krippenkindern, weil der Betreuungsschlüssel für unter 3 Jährige (und somit Krippe eben was anderes sagt vom Gesetzgeber!)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Juni 2012, 17:16:49
Bei uns ist es so, dass die U3-Kinder auf die drei Gruppen aufgeteilt werden. Die Gruppen sind also gemischt von 2 - 6 Jahren.

Aktuell sieht die Besetzung so aus:
4 Erzieherinnen & 3 Kinderpflegerinnen.
Aktuell sind 1 Erzieherin & 1 Kinderpflegerin erkrankt.

Bleiben 3 Erzieherinnen & 2 Kinderpflegerinnen auf drei Gruppen. Jede Gruppe muss mit einer Erzieherin besetzt werden, die Kinderpflegerinnen dürfen keine Gruppe alleine führen. Sie sind quasi nur eine "Ersatzkraft".

Alle 7 Mitarbeiterinnen sind auf 39 Stunden eingestellt. Rechnet man sich es aus, dann ist es logisch, dass nicht alle Mitarbeiterinnen von 7.15 - 16.30 Uhr vor Ort sind.
Um 7.15 Uhr wird die Einrichtung aber von einer Erzieherin geöffnet, dies dürfen die Kinderpflegerinnen ebenso wenig wie die Einrichtung zu schließen um 16.30 Uhr.
Der Frühdienst beginnt also um 7.15 Uhr, die Kinderpflegerinnen kommen erst gegen 8 Uhr. Bis 8 Uhr sind alle Mitarbeiterinnen in der Einrichtung eingetroffen.

Ab 14 Uhr wird eine Gruppe geschlossen, dementsprechend ist eine Fachkraft auf jeden Fall raus - und hat Feierabend. Das wechselt auch täglich welche Gruppe geschlossen wird.

Aber von 8 - 14 Uhr sind immer alle Mitarbeiterinnen vor Ort.

Ab Sommer wird es so aussehen, dass die Einrichtung 5 Erzieherinnen & 3 Kinderpflegerinnen hat. Vier Erzieherinnen auf Vollzeit, eine Erzieherin auf Teilzeit, zwei Kinderpflegerinnen auf Vollzeit und eine Kinderpflegerin auf Teilzeit.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: liadan am 03. Juni 2012, 19:11:48
Also wir haben 5 Gruppen mit insgesamt 10 Erzieherinnen (2 x Krippe mit 27 Kindern) (3x Kiga mit je 25 Kindern pro Gruppe, davon 1 Gruppe halbtags) Somit 2 Halbtagskräfte, die eben einspringen wenn Not am Mann ist.

Dann eben im Notfall noch Springer, was bisher immer geklappt hat.

Dazu kommt eben die Leitung + Vertretung der Leitung (diese agiert auch in den Gruppen wenn nötig) und eine die nur für den Spätdienst zuständig ist + 2 Erzieher in Ausbildung (bei den letzteren beiden bin ich mir gar nicht sicher ob Ausbildung oder Kinderpflegerin/er. Die Leitung und oder ihre Vertretung sind zu 95% auch noch da wenn Spätdienst ist.

Wieviele Kinder im Frühdienst sind weiß ich nicht (der beginnt ab 07:00) in der Zeit von 07:00 - 08:00 finden auch die Teamsitzungen und auch Besprechungen ab dann sind noch die Leitung und 2 oder 1 Erzieherin immer bei den Beiratssitzungen und bei allen anderen Sitzungen + einer vom Beirat (wenn es Sitzungen sind die Einrichtungsübergreifend sind).

Dann gibt es ja noch die Schuligruppen die werden regelmässig gemischt durch Losverfahren das da sind dann die Leitung und eine Erzieherin aus einer Gruppe mit dabei (je nach Gebiet der Schuligruppe unterschiedliche Erzieherin). Wenn Schuligruppe ist gehen diese dann mit max 8/9 Kindern los (somit sind zu der Zeit dann nochmal je Gruppe die Kinder halt auch nicht im Gruppengeschehen, die Schuligruppe ist dann eben eine Gruppe von allen Kindern die in die Schule kommen, versteht das einer?)

Frühdienst und Spätdienst muss ja bei uns gesondert gebucht werden, sprich man weiß eben wieviele Kinder vor 08:00 Uhr kommen und wieviele nach 16:00 Uhr bleiben (im Spätdienst sind das nicht viele, wenn ich meinen Sohn abhole um 16:00 Uhr sind vorne max 8 Kinder allerdings dann auch Krippenkinder, meist 1 Erzieherin die nur für den Spätdienst zuständig ist, wenn diese Urlaub hat oder krank ist dann übernimmt das eine der anderen Erzieherin. Leitung + Vertretung sind dann im Büro und machen Büroarbeit, sind aber jederzeit ansprechbar wenn was ist.

ab 15:30 werden Aktivitäten von draußen immer nach innen verlegt, weil dann halt das Abholen beginnt, vorher auch schon.

Je nach Angebot für die Kinder kann es dann auch vorkommen das eine Erzieherin pro Gruppe fehlt weil diese ein Angebot betreut außerhalb des normen Gruppengeschehen. Sprich es gibt Angebote für Kinder ab 3 dann wieder ab 4 und dann wieder ab 5.

Mathekings, Trommelgruppe usw. usf.

Also bei uns scheint das alles gut durchstrukturiert zu sein. Natürlich fallen auch mal Aktionen aus wegen Krankheit aber das ist auch kein Drama, das ist nunmal so, lässt sich nicht ändern.

Verkehrserziehung wird z.b. von der Polizeikontaktbeamtin gemacht, dann gab es noch eine Vorbereitung für einen Marathon, das wurde dann noch mit von Eltern gemacht + eine Erzieherin, weil es eben nicht möglich war dafür nur Erzieher abzustellen und weil die Anmeldungen zu gering waren.

Zusätzlich gibt es noch Angebote nach KiGa Schluss, kochen, basteln und oder eben am Wochenende Vater Kind Atkionen, Grosseltern Aktionen und auch da sind immer Erzieher dabei plus die Leitung.

Die Trommelgruppe hat z.b. auch feste Auftritte außerhalb des KiGas, am Wochenende und auch da ist immer eine  Erzieherin dabei.

Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Juni 2012, 09:39:22
Ich geb mal ein Update:
Wir haben ja nun seit gut einen Monat einen männlichen Erzieher in unserer Einrichtung - und er wird von den Kindern & den anderen Erzieherinnen geliebt. Er ist auch wirklich toll, ein super Mensch! Die Kinder sind gut aufgehoben bei ihm, er hat eine Ruhe - wow, ich bewundere ihn dafür - und die Jungs wollen am liebsten alle nur noch in seine Gruppe ;D

Er bringt sich auch sehr gut in den Kindergartenalltag ein. Bedenken sollte man, dass er nur temporär da ist (Springerkraft) und das Team bis zum Ende des KiTa-Jahres unterstützt. Er ist ausgebildet in der musikalischen Früherziehung, spielt mit den Kindern Gitarre, singt sehr viel. Sie haben gerade ein Projekt, es nennt sich "Klanggeschichten". Sie lesen Geschichten und lernen diese durch Geräusch mit verschiedenen Musikinstrumenten zu untermalen. Super toll, ich bin fasziniert, die Kinder auch!

Auch macht er nun "Fußballtraining" (Jaja, das EM-Fieber) mit den Kindern. Training heißt: Zwei feste Vormittage an denen alle Kinder einen Ball mitbringen dürfen (damit es kein Gerangel gibt um die wenig vorhandenen Bälle), er stellt sich ins Tor und alle Kinder dürfen draufschießen, es wird um Hütchen gelaufen, ... wie sie halt mögen, ohne Teilnahmepflicht - aber mal etwas anderes :)

Seit zwei Wochen ist die feste Küchenkraft im Einsatz, ein richtiges "Muttchen", man fühlt sie "wie bei Oma Zuhause", wenn man sie sieht und erlebt. Endlich wurden all die Stimmen beim Jugendamt erhört, der Elternabend mit dem Jugendamtsleiter war auch sehr aufschlussreich - für uns & für ihn.

Heute früh komme ich in die KiTa:
Springerkraft & Erzieherin erkrankt. Sprich: Drei Erzieherinnen wieder für ~50 Kinder.
Heute hätte ich meine Große freiwillig wieder mitgenommen, wir müssen eh noch für das Sommerfest morgen backen ... und was ist? "Lassen sie sie bloß hier!", denn das Jugendamt wurde schon unterrichtet und bis 9 Uhr sollte mindestens eine Ersatzkraft auf der Matte stehen, im besten Fall sogar 2.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: lotte81 am 29. Juni 2012, 09:59:06
Wow..... da sieht man mal wieder,dass man doch einiges erreichen kann, wenn man es ernst meint und hartnäckig bleibt  :) Das klingt super!
Und unseren Erzieher aus der alten Kita(der allerdings vor uns ging) trauere ich bis heute nach. Der war auch einfach toll.... Klingt bei euch sehr ähnlich  :)
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Juni 2012, 10:00:46
das hört sich doch gut an  :D ist ja fast schade, dass der erzieher wieder gehen muss, was?
in unserem kindergarten gibt es mittlerweile 3 männliche erzieher.  :D alle 3 sind klasse!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Solar. E am 29. Juni 2012, 10:17:38
Super!  :D

Ja, was die männlichen Erzieher angeht: Ich bin schon ganz traurig, weil das Jahr wieder um ist und unser Berufspraktikant in zwei Wochen seinen letzten Tag hat. :(
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. Juni 2012, 10:46:36
Schade, dass männliche Erzieher in KIGAs so selten sind... In Maries HPT gibt es in fast jeder Gruppe einen männlichen HEP (oder Erzieher mit entsprechender Berufserfahrung/Zusatzausbildung)...
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: ottili am 29. Juni 2012, 10:57:19
Toll, dass ihr was erreichen konntet und eure Bemühungen sich bezahlt machen :D

@männliche Erzieher:
ICh finde toll, dass es zunimmt, auch wenn es immer noch zu wenige sind. Bei uns gibt es derzeit keinen männlichen Erzieher/Praktikanten, aber dafür haben wir einen Kiga-Leiter :D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Peperlchen am 29. Juni 2012, 11:27:58
Klasse, dass ihr nun wirklich erhört wurdet und was dagegen unternommen wurde! Klasse - auch wenn der Weg dafür wohl viel zu lange war.  :-\

Wir hatten auch ein dreiviertel Jahr einen männlichen Praktikanten und er war DER Star - bei den Erzieherinnen, bei den Mädels und bei den Jungs.  ;D
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: myja78 am 29. Juni 2012, 11:39:12
Wow - da habt ihr ja echt was erreicht :o - Wie sagt man "was lange währt, wird endlich gut"

Bei uns sind im Normalfall 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder (3-6Jahre) - allein U3 (also Kinder von 2-6Jahren) da sind normal 2 Erzieherinnen auf 20 Kinder, wovon 6 U3-Kinder sind + Praktikantin.
Dann haben wir noch die Leitung, 2 Gruppenübergreifende Fachkräfte und eine halbtags Küchenkraft, diese wird über das Essensgeld finanziert, jedes Mittagskind zahlt 52€ im Monat, wobei 10€ immer anfallen (auch wenn das Kind x Wochen fehlt), diese sind eben für die Küchenkraft.
Achso unser Kiga hat 4 Gruppen - wovon bisher eine eine U3 Gruppe ist - nun soll im August aber eine weitere U3 Gruppe eingeführt werden.
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juli 2012, 08:49:07
Seit heute ist die unfallgeplagte Erzieherin wieder im Dienst, zum 01.08. hat die KiTa eine neuen Mitarbeiter für 32,5Std/Woche - und damit wäre die KiTa besser besetzt als im letzten Jahr, da dann wirklich alle Arbeitsstellen zu einem vergeben sind und zum anderen ja auch noch eine Erzieherin aus Elternzeit wieder kommt :)

Bei der Stelle von 32,5Std entscheidet sich gerade ob wir eine weitere Frau oder einen Mann bekommen. Die neue Kraft arbeitet dann Gruppenübergreifend - und das Team hat sich sehr für den Herrn ausgesprochen, der im Jahr 2005 schon ein einjähriges Praktikum in der Einrichtung absolviert hat.
Was für ihn spricht und die andere Bewerberin nicht mitbringt: Er ist ein Mann (;D) & ausgebildet im Bereich musikalische Früherziehung!
Titel: Antw:Notgruppen in der KiTa
Beitrag von: myja78 am 12. Juli 2012, 09:17:26
Klingt super :D