ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: jewa am 10. November 2017, 12:27:30

Titel: Norwegen
Beitrag von: jewa am 10. November 2017, 12:27:30
Hallo,

für eine Projektarbeit soll die Klasse unseres Sohnen je einen Schuhkarton mit typischen aus diesem Land befüllen. Er hat Norwegen gezogen. Und da ein Norwegerpullover den Karton gleich gänzlich ausfüllen würde, brauch ich noch ein paar andere Ideen/Sachen/Vorschläge.
Schweden wäre halt leichter gewesen, ein Buch von Astrid Lindgren, Ikea-Katalog, Wasa-Knäckebrot... aber er hat halt Norwegen gezogen.  ;D

Könnt ihr uns mit Ideen weiterhelfen?

LG und Danke,
Jewa
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: deep_blue am 10. November 2017, 12:31:20
Trollfiguren?
Was über die Wikinger?
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Tini am 10. November 2017, 12:49:46
Noch eine Stimme für Trollfiguren, Wikingerhelm (oder ähnliches bzgl. Wikinger). Ansonsten fallen mir gerade nur typische norwegische Lebensmittel ein wie z.B. der Stockfisch oder Brunost (bräunlicher Käse, angeblich eine Spezialität, schmeckt aber sehr gewöhnungsbedürftig), norwegischer Lachs, Krabben o.ä.

Ich kenne mich mit Norwegen ganz gut aus, mein Lieblingsland, aber leider sind das alles Dinge, die nicht in einen Schuhkarton passen. Ich überlege mal weiter.....
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: deep_blue am 10. November 2017, 13:58:16
Mir fallen natürlich noch Munker ein, aber die sind weniger komplett typisch norwegisch, da wohl nur in der südlichen Region verbreitet. Aber es ist halt auch ein Lebensmittel...

An Tier ist natürlich der Elch, der Hit.😊
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Meph am 10. November 2017, 14:26:43
ich würde nen stein symbolisch für die felsige Landschaft mit reinlegen, evtl. 1 norwegische krone wenn ihr rankommt.
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. November 2017, 15:07:48
Elektroautos. Nirgends wird der Tesla S mehr gefahren als in Norwegen.
Aber der passt schwer in einen Schuhkarton ... vielleicht ein Foto davon?

Kreditkarten. Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern wird dort fast alles ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt.

Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Tini am 10. November 2017, 15:11:17
Zitat von: Meph am 10. November 2017, 14:26:43
ich würde nen stein symbolisch für die felsige Landschaft mit reinlegen, evtl. 1 norwegische krone wenn ihr rankommt.

Ich habe bestimmt noch irgendwo norwegisches Geld, müsste ich mal nachsehen. Falls Bedarf besteht, schicke ich Euch, jewa, gerne eine Münze zu, wenn ich zu Hause eine finde  ;)
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Blondie am 10. November 2017, 16:47:58
F. Hatte genau das selbe vor 3 Wochen auch Thema Norwegen.

Reingepackt haben wir: Wikinger, Flagge, Norwegen pulli, elch, leuchtturm, Boot, Angel, Fisch (keinen echten natürlich) Geld etc.

Dazu war ich noch im Reisebüro habe Prospekte geholt und in der Buchhandlung ein Magazin über Norwegen gekauft.

Dazu wurde dann noch glaub 3 Seiten was über Norwegen geschrieben Bsp. Sprache, Einwohner, Wikinger etc.
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: deep_blue am 10. November 2017, 21:16:56
Münzen habe ich auch noch.😜

Und ja, Elektroautos... und zwar soviele, dass vor kurzem die Regierung riet, in Oslo vorerst keine mehr zu anzuschaffen. Warum?
Weil die Anzahl der Ladestationen in der Stadt nicht ausreichen. Müssen erst einmal nachgerüstet werden. 😳 So kann es gehen.
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: jewa am 11. November 2017, 09:44:09
Oh das sind viele klasse Ideen dabei. Danke.

Hab gestern schon versucht an Neutrogena ranzukommen, war aber nix kleines da und 12,95 für eine Creme war mir für die Aktion dann doch zu viel. Muss nochmal wo anders schauen. An Münzen und Reisebüro hab ich auch schon gedacht. Elch und Rentiere werde ich auch suchen, notfalls gibt es halt viele Bilder.
Was ich noch rausgefunden habe ist, die Norweger sind Erfnder von Käsehobel und den Büroklammern. Das kommt auf jeden Fall rein.  :D

Ich hätte halt gerne noch einen Klassiker aus der Literatur, aber da finde ich nicht wirklich was.
Und mein Mann darf seine CD-Sammlung durchsuchen. A-ha!  ;D

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Fühlt euch aber trotzdem berufen, mich weiter mit Input zu versorgen. Danke.  :-* :-* :-*
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: guest4811 am 11. November 2017, 11:56:51
Karl Ove Knausgård ist ein aktueller norwegischer Schriftsteller, von dem man momentan öfter hört. Er hat "Min kamp" geschrieben, ein autobiografischer 6Teiler.

Und Kaizers Orchestra kommen aus Norwegen.
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: deep_blue am 11. November 2017, 14:19:48
Von wegen Autor...

Jo Nesbo ist doch auch Norweger! Sein "Dr. Procter und Pupspulver" sind doch genial...  ;D
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. November 2017, 16:17:41
@jewa
Alternativ zur Neutrogena-Creme geht ggf. auch der Lippenpflegestift? Je nachdem wo du ihn holst kostet er 1,95 - 3,95€. Und danach kann er ja problemlos verwendet werden.

Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Meph am 11. November 2017, 17:16:08
Ist Knerten nicht norwegisch? Wir haben jedenfalls die Spielfiguren zum Film in Norwegen gekauft *seek*
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Meph am 11. November 2017, 17:18:07
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ft0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcQ485skPpIGCeCbdwbR-U796zwEZqxglXInUBBUN20SIbZLr3yF&hash=d56f2be4969577fd11d14ffcc0fe3a06758a51e8)

yip, ist norwegisch

Ich fand die figur schon als kind so toll, aber ich verknüpf es nur mit dem bauernhof meines opas... entweder meine cousine hatte das Buch oder eine Schallplatte mit der Geschichte...
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Granadina am 11. November 2017, 20:56:47
Henrik Ibsen war oder ist ein toller norwegischer Schriftsteller von Theaterstücken wie Nora (ein Puppenhaus) oder Die Wildente. :thumbsup:
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: nordlicht am 12. November 2017, 14:53:25
Edvard grieg
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: LILA am 12. November 2017, 18:56:42
Ich hab von Neutrogena immer so mini Handcremes von Rossmann oder dm...  ;)
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: jewa am 13. November 2017, 07:05:44
@Lila
Wollte ich ja so machen, war extra in unserem dm und da war kein Regal mehr mit diesen Kleinteilen. Werde es heute oder morgen nochmal woanders probieren.

Stokke Stuhl ist auch norwegisch, passt aber dummerweise nicht in den Schuhkarton.    s-:) ;D

Werden uns mal vom Großen die Bravo Sport ausleihen in der Hoffnung, dass es wenigstens ein paar Sportler gibt, in Eishockey sind sie jedenfalls nicht so erfolgreich wie ich dachte, müssen wir doch in den Skisport schauen.
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Peppeline am 13. November 2017, 07:23:39
Wo du von Sport redest, vielleicht noch ein Bild von Holmenkollen?
Der Holmenkollenbakken ist die älteste Schanze.  :)
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: jewa am 13. November 2017, 07:34:24
Fotos von Norwegen und norwegischen Sachen ist schon klar, aber wir können ja nicht nur Fotos rein tun, soll ja auch was zum Anfassen drin sein. Und das gestaltet sich doch irgendwie schwierig.  :-\
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Anders am 13. November 2017, 08:12:09
edit
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: sunny_bibi am 13. November 2017, 08:43:05
Oder die Schleichfigur eines Pottwals?
Titel: Antw:Norwegen
Beitrag von: Solar. E am 13. November 2017, 08:53:18
Wenn du einen Sportler suchst: Ole Einar Bjorndalen, der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten. Dann ja, im Skispringen sind die Norweger gut und im Langlauf (heißt ja nicht umsonst ,,Ski Nordisch" )  :).

Dann was anderes: Fotos von Polarlichtern.