War das bei euren frischgebackenen Großeltern auch so?? Eure Meinung bitte??

Begonnen von Dropsknopf, 03. Oktober 2011, 20:48:15

« vorheriges - nächstes »

Landei

Hört sich ganz nach meinem Schwiegermonster an. Bis auf die Sache mit den 2 Kindern großziehen.

Mich hat es auch total gewurmt, wie sie immer nach den Kindern gegiert hat und die Kommentare, die sie zu allem und jedem abgegeben hat.

Aber auch das geht mit der Zeit vorbei. Da gibts dann andere Aufreger. Ich ärger mich immer noch über gewisse Sachen, aber die Kinder mögen sie. Da mag ich mich dann auch nicht quer stellen.

Sie ist doch die Oma.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Geunevive

ich kann dich verstehen, da ich anfangs (beim ersten noch schlimmer als beim zweiten) genauso war. allerdings gab es bei uns da noch ganz andere streitthemen wie z.b. die ernährung. ich habe ja beide nicht gestillt da ich (aus welchen gründen auch immer) nie einen milcheinschuss hatte. somit gab es die flasche. und das war, gerade mit meiner mutter, der streitpunkt nummer eins. sie war beim großen immer der ansicht das er so wie ich ja auch schon als baby doch einfach grießfläschchen haben kann. man braucht ja nicht die teure babynahrung kaufen! das ging ne ganze weile so, bis es mal geknallt hat. dann wurde es besser.
auch habe ich beim großen viel empfindlicher auf so sprüche wie "wenn er zahnt gib ihm nen landjäger zum drauf rumbeissen" usw reagiert. inzwischen seh ich das relaxter.

ich denke mal das es normal ist das man gerade beim ersten gluckt. wichtig ist es aber, wie schon geschrieben, das man den absprung schafft! es sind halt einfach die großeltern. und auch wenn der spruch blöd ist und ich ihn gar nicht brauchen kann, sie haben auch schon kinder groß gezogen. zwar anders als du es handhaben wirst, aber wohl auch nicht schlecht. sonst wärst du ja wohl kaum mit dem sohn deiner schwiemu zusammen ;)

mausebause

Christiane und eiinige andere haben es schön geschrieben - ich versteh dich einerseits, ich war als frischgebackenen Mami nämlich ähnlich..
Mittlerweile kann ich mich selbst nicht mehr nachvollziehen - beim zweiten wirds dann eh nochmal anders.. ;)
Dass sie einfach so spazieren geht, geht natürlich nicht - aber dass sie sie mal halten will oder ein bisl betüdeln ist doch völlig normal!
Enkelkinder sind nunmal für die Großeltern was ganz besonderes - freu dich, nimm ihre Hilfe an, auch um selbst mal Kraft zu tanken!
Und wenn dir ein Satz gegen den Strich geht, dann sag das auch ruhig - das mach ich heute noch! :-*

Dropsknopf

also als Schwiegermonster würde ich sie nicht bezeichnen! Sie ist sehr lieb zu uns, manchmal eigentlich schon zu lieb, sie vergißt dann halt manchmal das wir selber erwachsen sind, versteht ihr was ich meine  ;)
Sie ist halt einsam und hat niemanden, sie geht auch nicht mal weg oder in die Stadt oder macht es sich zu Hause bissel gemütlich... mir tut das ehrlich gesagt sehr leid.
Sie wartet schon regelrecht darauf das wir vorbei kommen!!
Deswegen ist sie vielleicht auch so euphorisch... weil sie nix anderes hat.
Für sie sind die kleinsten Erlebnisse, wie z.B. wenn der Paketbote kommt oder der Einkauf Highlights... das ist doch traurig oder nicht  :-[ und das mit 61 Jahren

Also ich werde versuchen es etwas gelassener zu sehen, klar ist sie die Oma und mächtig stolz und ich will ihr meine kleine süße Dayna natürlich nicht vorenthalten, denn ich bin ja auch selber mächtig stolz  :)

bella1979

Hi Dropsknopf,

glaub mir, es kommen auch noch Phasen, wo man richtig froh ist, wenn die Omas mal mit einspringen und helfen können.

Ich würde mit deiner Schwiegermutter das Gespräch suchen, oder dein Mann, wenn er es auch so sieht. Ist ja noch nichts wirklich Schlimmes passiert...  ;)
Zitat von: Dropsknopf am 04. Oktober 2011, 09:14:12
Sie ist sehr lieb zu uns, manchmal eigentlich schon zu lieb, sie vergißt dann halt manchmal das wir selber erwachsen sind, versteht ihr was ich meine  ;)

Oh ja, das kenne ich zu gut von meinen Eltern!

mausebause

Zitat von: bella1979 am 04. Oktober 2011, 09:59:38
Hi Dropsknopf,

glaub mir, es kommen auch noch Phasen, wo man richtig froh ist, wenn die Omas mal mit einspringen und helfen können.




Das stimmt..

Zitat von: Dropsknopf am 04. Oktober 2011, 09:14:12
also als Schwiegermonster würde ich sie nicht bezeichnen! Sie ist sehr lieb zu uns, manchmal eigentlich schon zu lieb, sie vergißt dann halt manchmal das wir selber erwachsen sind, versteht ihr was ich meine  ;)


Auch das kenn ich, ich glaub das ist aber normal und ein oft gesehenes Phänomen-man bleibt Kind, für die Eltern /Schwiegereltern... ;)

Nachtvogel

Zitat von: Dropsknopf am 04. Oktober 2011, 09:14:12
also als Schwiegermonster würde ich sie nicht bezeichnen! Sie ist sehr lieb zu uns, manchmal eigentlich schon zu lieb, sie vergißt dann halt manchmal das wir selber erwachsen sind, versteht ihr was ich meine  ;)
Sie ist halt einsam und hat niemanden, sie geht auch nicht mal weg oder in die Stadt oder macht es sich zu Hause bissel gemütlich... mir tut das ehrlich gesagt sehr leid.
Sie wartet schon regelrecht darauf das wir vorbei kommen!!
Deswegen ist sie vielleicht auch so euphorisch... weil sie nix anderes hat.
Für sie sind die kleinsten Erlebnisse, wie z.B. wenn der Paketbote kommt oder der Einkauf Highlights... das ist doch traurig oder nicht  :-[ und das mit 61 Jahren

Also ich werde versuchen es etwas gelassener zu sehen, klar ist sie die Oma und mächtig stolz und ich will ihr meine kleine süße Dayna natürlich nicht vorenthalten, denn ich bin ja auch selber mächtig stolz  :)

na dann hast du ja die Erklärung, warum sie so ist :-\
Sie ist alleine und einsam, ist doch normal, dass sie sich auf ihr zuckersüsses Enkelchen stürzt sobald sie die Gelegenheit dazu hat ;)

Sieh es lockerer, bzw sieh es anders: FREU dich! Freu dich dass Dayna so eine tolle Oma hat die alles für sie tut und sie abgöttisch liebt! Es ist TOLL so eine Oma zu haben und es wird Dayna viel Freude bereiten und ganz toll für sie sein, eine so liebe Oma zu haben und ein hoffentlich inniges Verhältnis zu ihr!

Ich sehe das hier bei uns. Ich könnte auch manchmal mit Anlauf gegen die Wand laufen je nachdem was Schwiegers so vom Stapel lassen ;)
ABER die Kinder LIEBEN sie abgöttisch, also kann das, was sie mit hinen machen so falsch nicht sein auch wenn sie einiges anders mac-hen als wir ;)

Für Laura ist es das Tollste der Welt wenn sie zu Oma darf, am besten gleich ein paar Tage s-:) und ich schwöre dir, das tut SO gut. Wir können ab und an einfach mal ausspannen was nur für uns machen ohne schlechtes Gewissen weil wir wissen wie froh die Kinder sind, wenn sie mal zu Oma können!


Und wenn Not am Mann ist wirst du froh sein, eine Oma zu haben die mal einspringt und bei der du dein Kind auch gut aufgehoben weisst ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

rattles

Huhu  :)

Für mich sind die Besuche bei Schwiegers eher die ungeliebten Pflichtbesuche, die halt ab und an mal sein müssen. Wobei Antonia so langsam Gefallen daran findet, was es für mich auch in manchen Dingen etwas leichter macht.

Was mich mit am meisten wurmt ist, dass Opa der totale Antatscher ist und nicht akzeptiert dass Antonia keine Kuschlerin ist. Erst seit wenigen Wochen beginnt sie so langsam, mit uns als Eltern zu kuscheln. Und dabei freuen wir uns, wenn sie für zwei Sekunden ihren Kopf an uns anlehnt... selbst das war bisher ja nicht drin.
Küsschen will sie auch keine, selbst wenn man nur die entsprechenden Geräusche macht schimpft sie meist sofort und fängt an wild herumzufuchteln und abzuwehren.

Und was macht Opa? Bei der Begrüßung bestürmt er sie gleich, labert sie voll und knutscht die erstbeste Stelle, die er erwischen kann. Mittlerweile guckt Antonia zum Glück nur noch unsicher, bis vor kurzem endete das grundsätzlich in Geschrei. Gefühlte 1000 mal gebeten, sie erstmal ankommen zu lassen... und genauso oft ignoriert. Ätzend. Am "liebsten" mag ich dann noch die Nachfrage "Wieso?" während mir schon fast der Kragen platzt, weil man die kleine wirklich nur angucken muss um zu sehen, dass ihr das nicht gefällt.

Dann nervt mich unglaublich, dass er ihr alles mögliche füttern will. (Ich muss dazu sagen, dass sie eine wirklich miese Esserin ist und wir noch immer überwiegend bei pre-Nahrung sind, weil sie einfach kein Interesse an anderen Dingen hat. Sie nimmt zwar vieles in den Mund, guckt dann aber angewidert, würgt und spuckt es schlussendlich aus)
Dann kauft er ständig Babygläschen für uns, was ja grundsätzlich nett ist, aber muss es unbedingt immer sowas wie Spaghetti Bolognese sein? Das ging schon los, als sie 4 Monate alt war, schließlich steht da "ab dem 4. Monat" drauf. Also kann sie die Spaghetti Bolognese ja auch essen. Wir hatten damals übrigens besprochen, wie wir mit der Beikosteinführung vorgehen wollen... aber er ist da auch typisch Mann, zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Ja klar, sie haben schon einen Sohn großgezogen... aber der bekam mit 8 Wochen schon Obstgarten zu essen, weil er angeblich von nichts satt wurde. Auf der anderen Seite berichten sie, dass man ihn zum Essen quasi wecken musste weil er nur geschlafen hat. Passt für mich nicht zusammen, aber nun gut. War ihr Ding damals und mein Mann wurde auch groß.

Dann lege ich sehr viel Wert drauf, dass Antonia nichts in die Finger bekommt, wo andere schon daran herumgelutscht haben, eben wegen der Kariesbakterien, mit denen sie nun wirklich noch nichts zu tun haben muss. Das mögen nun einige für übertrieben halten, aber mir haben zwei Zahnärzte unabhängig voneinander dazu geraten, da vorsichtig zu sein. Ist ja auch kein riesiges Ding, also passe ich da auf. Das weiß auch Opa und dennoch hält er ihr ständig beim Kaffeetrinken oder beim Essen seinen Löffel hin, damit sie damit spielen kann. 1000 mal habe ich schon gesagt, dass ich das nicht will und dennoch kommt jedes Mal "Wieso?" ICH FLIPP AUS!!! Kürzlich gipfelte es darin, dass er mit dem Löffel kurz Honig aus dem Glas löffelte, das ganze mehr schlecht als recht ablschleckte und sie dann vom Honig probieren lassen wollte. HONIG!!! von seinem Löffel. Ich war so perplex, ich hab Antonia nur noch an der Schulter zu mir herumgerissen.

Ein anderes Mal war sie mal wieder wund, sogar teilweise offen und wir wickelten auf dem Sofa dort. Er setzte sich dazu und wie sie da so halb nackig lag bevor die neue Windel drankam, fasste er ihr doch tatsächlich zwischen die Beine, weil er gucken wollte, ob es denn sehr heiß ist, weil es so furchtbar rot war. HALLO? Muss sowas sein? Weiß ich, wo er zuletzt herumgetatscht hat? Berührungen kann sie da ja sowieso nicht leiden wenn alles offen ist... und muss man dann unbedingt noch Bakterien draufbringen? So schnell kann ich gar nicht reagieren, weil ich solche bescheuerten Dinge überhaupt nicht erwarte. Ich bekomme da aber auch kein freundliches "Das ist jetzt nicht so sinnvoll, was du da machst" heraus, ich würde direkt ausflippen, also verkneif ichs mir ganz und platze innerlich vor mich hin.

Ach tut das gut, nun ists mal wieder raus...  :P Wir müssten meiner Meinung nach dringend nochmal richtig tacheles reden. Aber wie redet man richtig darüber, wenn das Gegenüber wegen dem kleinsten Pups gleich sauer ist? Hat nun nichts damit zu tun, aber kürzlich war sogar miese Laune angesagt, weil wir keine Zeit hatten, als sie Sonntag mittags mit Kuchen hier aufschlagen wollten, um uns zu besuchen. ("Hey, wir haben Kuchen gebacken und kommen vorbei, passt euch 16 Uhr"? "Äh nein, wir machen heute hier Großputz, ist uns heute so gar nicht recht") Schon deshalb können Schwiegers stinkig sein, besonders eben Opa.
Ich wüsste gar nicht, wie man das angehen sollte, vor allem, weil reden noch lange keine Garantie dafür ist, dass dann auch einigermaßen umgesetzt wird, was ich sage.

Vielleicht bin ich ja auch wirklich auch zu empfindlich... falls dem so ist, vielleicht könntet ihr mich ja auch ein bisschen runterholen  ;)

guest1707

Versuch es mal ein weing aus ihrer Sichtweise zu sehen. :) Mehr sag ich dazu nicht, weil alles andere ist ja schon gesagt worden!

Aureliana

Huhu :)

ich kann dich sehr gut verstehen, hab mich anfangs ganz ähnlich gefühlt wie du. Vor allem diese Sprüche hab ich wirklich als Angriff gegen mich selbst gesehen, wenn´s z.B. hieß "hat er Hunger" bin ich schon automatisch davon ausgegangen, daß die doch eh denken, meine Milch ist nix etc. Im Nachhinein betrachtet hab ich vieles einfach zu eng gesehen, bin mal gespannt wie ich bei unserem zweiten reagieren werde ;) Mittlerweile bin ich sehr froh um die Unterstützung meiner Schwiegermutter, Samuel mag sie auch ganz arg und freut sich, wenn er zu ihr darf. Er ist nun auch in einem Alter, wo er deutlich zeigen kann was er mag und was nicht, und wenn man einen tobenden Einjährigen auf den Arm hat, der nicht geknutscht werden will, den läßt man schneller wieder runter, als er oben ist ;) Wenn dein Verhältnis an sich gut ist zu deiner Schwiegermutter, dann erklär ihr, wie du dich in bestimmten Situationen als Mama fühlst, sie versteht es sicher. Und freu dich über die Anteilnahme, ich kenne leider auch die andere Seite :-\ Meine Mutter z.B. kümmert sich so gut wie gar nicht und das macht mir wesentlich mehr zu schaffen als damals die Sprüche und die Wünsche, Samuel auf den Arm nehmen zu dürfen. 

Dropsknopf

rattles: na bei dir und dem Opa das ist ja heftig! Da würde mir auch die Lust vergehen hinzugehen.
So schlimm ist es zum Glück nicht bei uns. Tut gut auch mal solche Seiten zu lesen.

Meine Schwiemu ist vom Stillen total fasziniert, weil sie nämlich ihre Söhne mit Flasche großgezogen hat. Sie fragte dauernd wann sie das letzte Mal gekriegt hat und wann sie wieder dran ist.. was mir eigentlich auch schon bissel auf die Nerven ging weil ich es ja selber manchmal nicht wußte  ;)

aureliana: ja das ist ja dann auch wesentlich einfacher, wenn die kleinen dann schon zeigen was sie wollen und was nicht

Unterstützung: klar bin ich froh 2 Omas und 1 Opa zu haben für Dayna, weil wir sie definitiv nächstes Jahr wenn ich wieder arbeiten gehe brauchen werden, da mein Freund und ich in Schichten arbeiten. Da wird es dann wohl mit dem Abholen aus dem Kindergarten etwas schwierig.


Jules

Hab jetzt nur das Eingangsposting gelesen. Weißt Du was mein erster Gedanke war? Schenk' ihr nen Hund!!  ;D

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass diese sehr Einnehmende sehr aufdringlich ist.
So toll es ist, eine engagierte Oma zu haben, so müsst Ihr einfach Bereiche abstecken. Sie braucht halt Kontakt und will sich kümmern.

Vielleicht kannst Du ihr ja 2-3 "Aufgaben" geben, die sie übernehmen kann und auf die sie sich freuen kann. Wo sie nicht viel falsch machen kann.
Arrangieren müsst Ihr Euch ja irgendwie miteinander. Vielleicht gibt es ja ein paar harmlose Sachen, wie eben ein regulärer Mittagsspaziergang oder so, wo sie nicht viel falsch machen kann und wo Du ihr vertraust.

Hubs

Ich kann Deine Gefühle bei der ganzen Sache auch verstehen. Ich kann verstehen, dass Dich ihre Kommentare verunsichert haben, ich kann verstehen, dass Du Dein Kind auf den Arm haben möchtest, wenn es weint, ich kann verstehen, dass es für Dich anstrengend und auch nervig ist, wenn ständig jemand Dein Kind bespaßen, rumtragen, halten, etc. pp. will.

Aber ich kann auch verstehen, dass Deine SchwieMu furchtbar stolz auf ihre Enkelchen ist, dass sie am liebsten jeden Pups lobpreisen würde, vor lauter Omaglück. Die Dinge die sie tut, macht sie ja nicht aus Boshaftigkeit.
Was nicht geht, ist dass sie mit Deinem Kind fortgeht ohne was zu sagen, da würde ich auch ganz klare Worte sprechen. Ich denke mit einem repsektvollen Miteinander, kriegt ihr das bestimmt hin. Wenn Dein Kind weint und Deine SchwieMu es halten möchte, dann sag ihr einfach freundliche und in klaren Worten, dass Dein Kind jetzt für einen Moment besser bei Dir aufgehoben ist. Wenn Du das Gefühl hast, das Bespaßen wird Deiner Maus zu viel wird, dann sag Deiner SchwieMu das, freundlich und gelassen  ;)

In ihrer Euphorie sieht sie vielleicht auch manchmal nicht, dass sie zu aufdringlich ist. Aber freu Dich für Deine Tochter, dass sie so eine engagierte Oma hat. Viele Mütter und Kinder, die keine Oma in der Nähe haben, würde wohl viel dafür geben, so eine wie Deine zu haben  ;)

Aber ich wäre in den ersten Monaten an Deiner Stelle wahrscheinlich auch schier vor dem Platzen gewesen  ;D  :) Im Nachhinein ist dann vieles gar nimmer so schlimm und mit ein bissl Abstand seh ich jetzt einige Dinge auch ganz anders  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sanne73

Ich hab nur den Ausgangspost gelesen, und ich kann nur sagen: Hätte meine Schwiegermutter sich so verhalten, dann hätte es nach allerkürzester Zeit das allergrößte Donnerwetter gegeben! Das geht meiner Meinung nach gar nicht, wie Deine Schwiergermutter sich da einmischt und "reinschmeichelt". Auf den Kommentar "Ich hab schließlich zwei Kinder großgezogen" würde ich das nächste Mal antworten "Schön, dass Du diese Erfahrung schon machen konntest. Ich würde sie auch gerne machen, und zwar ohne dass mir jemand permanent reinredet und mein Kind bedrängt."
Sag ihr freundlich, aber deutlich, wenn Du etwas nicht möchtest. Sonst wird sie wohl kaum ihr Verhalten ändern.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Dropsknopf

also was ihr so schreibt beruhigt mich doch etwas.

Ich komme zu dem Schluß, dass ich einfach versuche etwas gelassener zu sein und wenn mir etwas gar nicht passt dies auch freundlich sagen werde.
Ich werde auch einfach etwas abwarten, denn wenn Dayna größer wird, wird es ja scheinbar auch besser  ;D, es kommt jetzt eh noch der Winter, wo wir eh nicht so oft bei ihr sind bzw. nicht so lange wie im Sommer  ;)

Danke für eure Meinung, ihr habt mir alle sehr geholfen.  :-* :-*

lisa81

--
#41
--

jewa

Ich glaube beim ersten Kind haben wir das fast alle erlebt.
Ich erinnere mich beim Großen, wenn der weinte, gab es laut meiner Schwiegermutter nur folgende Möglichkeiten:
Hunger oder Durst

Windel voll, Bäuerchen, Bauchweh, (über)müde(t), Kuschelbedürfnis?
Ne, so was gab es nicht.  ;D

Hat einige Zeit gedauert, bis ich mich von den Hüh (meine Mutter) Hott (Schwiegermutter) Aktionen losgesagt hatte. War das schön, als wir dann in unser Haus (100 km entfernt) gezogen sind und keiner mehr mit "guten Ratschlägen" kam.  s-:)
Aber mein Kind habe ich dann auch relativ schnell gekannt. Und bei Kind 2 und 3 gab es die Probleme dann nimmer.
Aus der Zeit habe ich mir gemerkt: Auch Ratschläge, sind nunmal eins: Schläge... sagte irgendein berühmter Mensch.  s-:) :D
Und, dass die Großeltern es letztendlich wirklich gut meinen, man aber halt auch leicht verunsicherbar ist und aufgrund der Hormonumstellung vermutlich auch viel dünnhäutiger ist.
Heute kann ich drüber lachen.

Take it easy. So günstige Babysitter kriegst du nie wieder. Und ihre Referenz hast du schließlich zum Mann.  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.