ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bambiii am 19. Mai 2012, 08:49:04

Titel: Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 08:49:04
Huhu.

Einige kennen ja das Problem schon, bis jetzt hat unsere WHG suche nix ergeben.
Und das hat nix mit faul oder Po nicht hochkriegen nix zutun...  Bitte euch auch von Arme Kinder oder irgendwelchen anderen angriffsarten abzusehen. Wir haben es schwer genug und da brauch man wenn man sich rat holen möchte oder meinungen hören möchte nicht noch sowas... Wir wissen selber das es für uns ALLE gesundheitlich nicht tragbar ist auf die dauer.

Also wir haben Anwalt eingeschaltet, es wurde ein Gutachten erstellt, dies basagt das wir zu 80% schuld sind wegen lüften/heizen. Das konnte ich mir nicht vorstellen, so ein krasser befall kommt nicht davon... Wir hatten beschlossen den Schimmel erstmal selber zu entfernen und wollten uns neu einrichten bis wir was neues gefunden haben, und war auch klar das es wohl nicht all zulange dauern würde bis der Schimmel wieder durch kommt. Aber erstmal weg das war uns das wichtigste. Dazu kam es aber garnicht erst. Wir fanden auch Schimmel auf dem Boden und riefen die Verwaltung an um das sie sich das anschauen. Der Hausmeister kam und sah es sich an zusammen mit dem Zuständigen Maler... Der sagte das der Schimmel auf den Boden wanderte... Sie rissen die Tapete ab und was da zum vorschein kam, geht auf keine Kuhhaut mehr. Der Hausmeister informierte sofort die Baufirma damit er sich das anschaut, auch dieser sagte das Zimmer sei nicht mehr nutzbar. Die Verwaltung beruft sich auf das Gutachten und tut hier nix mehr...Ich bin nervlich am Ende bzw wir alle. Mein Mann und Ich wissen nicht mehr ein noch aus, ich habe mich dann dazu entschieden das Gesundheitsamt einzuschalten, die Dame kam auch gleich am Freitag also gestern. wir hatten letztes Jahr ein rohrbruch, und sie sagte das es mit dem krassen verlauf vom Schimmel eben an dem Bruch lag durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Verwaltung ließ sich ja 2 Wochen zeit den Schaden zu beheben, und die Wand haben sie auch so austrocknen lassen und irgendwas zutun. Naja die Dame vom Gesundheitsamt stelle aber ebenso fest das wir immer noch Flüssigkeit/feuchtigkeit unter den Fliesen im Bad und Flur haben dadurch wird die Luftfeuchtigkeit trotz lüften und heizen weiterhin erhöht bleiben... Und auch sie sagte das Zimmer ist weiterhin nicht nutzbar.

Unsere neuen Möbel sind bestellt und bezahlt da wissen wir auch nicht wohin damit...
Aber darum geht es auch nicht... Wir müssen raus und finden nix... Es gibt keine Hilfe von aussen... Ich habe schon div anzeigen geschaltet, bei Facebook sogar geteilt...
Wir haben sogar einen dringlichkeitsschein... Was können wir noch tun? Habt Ihr Ideen? Ratschläge?

P.S Vorwürfe,beleidigungen etc bitte sparen...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Meph am 19. Mai 2012, 08:55:41
Gegengutachten.

Durch den Rohrbruch scheint ihr ja doch nicht schuld zu sein?

Dann könnt ihr 100% miete mindern und eine Ferienwohnungunterbringung der Gesellschaft in rechnung stellen.

Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: liadan am 19. Mai 2012, 09:00:01
Wollt ich auch gerade schreiben, Hotel, Möbel einlagern, bei Verwandten oder Freunden unterkommen, Ferienwohnung.

Ansonsten was die Wohnungssuche anbelangt dann eben versuchen was zu finden was nicht den eigentlichen Vorstellungen entspricht in Größe und Preis, dann eben eine kleine Wohnung oder eben den Radius erweitern wo ihr hinzieht.

Makler beauftragen das der was für Euch sucht und vor allem die Ansprücke runterschrauben, alles ist besser als in einer Wohnung zu wohnen wo der Schimmel schon im Boden wandert. Neue Möbel schön und gut aber wieso bestellt man neue Möbel wenn die Wohnung anscheinen total verschimmelt ist, das ist doch rausgeschmissenes Geld. Sorry, soll kein Angriff sein. Die Möbel würde ich einlagern.

Mieterschutzbund, Schimmelexperten beauftragen, dann was zum trocknen besorgen. Kinder versuchen woanders unterzubringen.

Drück die Daumen und ich will Dich nicht angreifen! Wie lange sucht Ihr denn schon? Hab das nicht in Erinnerung.

@Meph, eigentlich ist doch die Schuldfrage jetzt erstmal unerheblich, das Augenmerkt sollte darauf liegen was neues zu finden was in Ordnung ist und um die Schuldfrage sollen sich die Experten kümmern.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 09:00:41
In Absprache mit dem Jugendamt (wegen den Kindern halt) mich obdachlos bzw. ohne festen Wohnsitz melden.

Dann greifen wieder ganz andere Stellen (gerade wegen den Kindern) und es wird schnellstmöglich eine neue Wohnung gesucht mit Hilfe von den entsprechenden Behörden.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bettina am 19. Mai 2012, 09:03:09
Also wenn ihr definitiv ausschließen könnt, dass es am lüften/heizen liegt, dann Gegengutachten und über das Gesundheitsamt evtl. Da kann euch aber halt auch passieren, dass die euch aus der Wohnung schmeißen, wegen Gesundheitsgefärdung .....

Eigentlich hast du ja aber alle Ratschläge schon bekommen ..... Christianes Rat ist da noch so eine Hauruck-Möglichkeit.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 09:05:11
Aus der Wohnung werden sie doch so oder so rausmüssen, oder? ???
Ich meine, der Schimmel klingt in der Beschreibung so ausgeprägt, dass eine Sanierung doch gar nicht im bewohnten Zustand möglich wäre :-\

Gegengutachten würde ich rein aus Kostengründen machen, aber sonst gar nicht versuchen die Wohnung irgendwie zu er- bzw. behalten!
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: kd74 am 19. Mai 2012, 09:05:50
ich hoffe euer anwalt bekommt kein geld von euch. wenn doch dann sollter ER endlich tätig werden.
das soll auch kein angriff sein, das ärgert mich für euch! tritt dem mensch auf die füsse. die ganzen vorschläge von den mädels hier sollten von ihm kommen!

Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bettina am 19. Mai 2012, 09:06:57
DAS wissen sie ja. Nur, noch sind sie in der Wohnung ... wenn das Gesundheitsamt aber dicht macht, dann haben sie keine Wahl mehr, dann müssen sie raus. Egal wohin und wenn es in nen Container ist.

Da alle anderen Alternativen bisher nicht in Frage gekommen sind, kommt das wohl auch nicht in Frage  :-\.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: liadan am 19. Mai 2012, 09:13:26
Eine weitere Idee wäre einfach mal hier zu fragen ob jemand von hier bei Euch im Umkreis eine Fereienwohnung hat und Euch diese überlassen würde für einen bestimmten Zeitraum.

Wie seit Ihr denn gebunden arbeitstechnisch? Wenn ihr da freie Hand habt dann würde ich eben den Radius wirklich erweitern.

Wenn Dein Mann arbeitet dann mal mit seinem AG sprechen das der vielleicht eine Anzeige schaltet das die Firma für einen Mitarbeiter eine Wohnung sucht.

Habt Ihr schon Freunde und Verwandte abgeklapptert ob Ihr dort vorrübergehend unterkommen  könnt?

Was sagt der Mieterschutzbund?

Bettina, naja aber dann vorrübergehen eine Notunterkunft als mit den Kindern dort zu wohnen, Schimmel kann echt heftige gesundheitsschäden verursachen. Aber das wissen wir ja alle aber wenn es eben keine Alternative gibt und ja dann soll das Gesundheitsamt die Wohnung lieber dicht machen. So ätzend das ist aber lieber auf eingem Raum als sich so einer massiven Gesundheitsgefährdung aussetzen und Schimmel überall also das kommt nicht vom nicht richtigen lüften.

Vor allem sollte man wirklich alles an Klamotten wegschmeißen denn die Schimmelsporen sind ja auch in der Luft und legen sich überall drauf.  :-X :-X
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 09:20:26
Gegengutachten muss dann sicher auf unsere Kosten erfolgen oder?

Denn das ist ja auch unser Problem wir haben Finanziell eben keine möglichkeiten,
da wir ja zur zeit Geld vom Amt bekommen deswegen ist es ja auch so schwer eine WHG zufinden da wir nicht über den Preis kommen dürfen.

Mein Mann könnte sofort einen Job bekommen die Dame hat ihn nun noch bis nächste Woche Zeit gegeben wegen dem Job, aber denn kommen wir garnicht zum Wohnung suchen, da ich nicht mobil bin und hier kaum weg komme.

Und leider würde das gehalt nicht ausreichen um komplett von der Arge weg zukommen, das bedeutet das wir wieder einen zuschuss bekommen würden und weiterhin drauf achten müssen das wir diese angegebene Miete nicht übersteigen.
Mein Mann hat aber vor den Job irgendwie anzunehmen, wie wissen wir noch nicht.

@liadan
Wir haben die möbel gekauft, weil wir nicht dachten das es so schlimm zum vorschein kommt... alle hatten uns geraten erstmal das auf eigene kosten zu entfernen damit der Schimmel weg ist. Aber das sich so ein Bild ergibt das dachte keiner. Schon seit letztem Jahr. Wir haben unsere suche schon erweitert und eingeschränkt... Uns ist es eigentlich fast egal wohin... Das mit kleine Wohnung erstmal stimmt das amt nicht z, da sie sagen das sie kein weiteren umzug tragen was aber dann ja bald erfolgen müsste...

@Christiane
Obdachlos melden? Öhm ich hatte nicht vor meine Kinder zu verlieren (nicht böse gemeint) aber ich liebe meine zwerge über alles und obdachlose dürfen sicher nicht ihre Kinder behalten.


@Freunde/bekannte
Leider nix möglich.

@Raus aus der WHG
Wir wollen garnicht hier bleiben, und ich denke auch eine Sanierung im bewohnten zustand ist nicht möglich.

Die Dame vom Gesundheitsamt sagte nur das der eine Raum nicht nutzbar ist,
die anderen hat sie nicht bemängelt da nix sichtbar ist und auch die werte soweit ok sind.

@Vigi
Tja das ist es, er wird nicht tätig er wollte ja sogar das Gutachtrn komentarlos hinnehmen. Wir sollten ja bis zur nächsten heizperiode hier bleiben um einen Datenlogger reinzustellen. Das wollte er aber von Anfang an also der Gutachter...


Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 09:24:10
@TerrorMausiii
Daher schrieb ich: In Absprache mit dem Jugendamt!
Also Termin machen und mit dem Plan vorsprechen, so dass sie wissen, dass es um eine rein formelle Angelegenheit geht um aus einer Notsituation zu kommen. Vielleicht können sie dann sogar unterstützend tätig werden (Frauenhaus als Unterkunft ...)
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: liadan am 19. Mai 2012, 09:25:56
@kleinere Wohnung und erneuter Umzug später, sorry dann müsst Ihr versuchen einen weiteren Umzug dann selbst zu finanzieren. Wenn Ihr einen Dringlichkeitsschein habt dann würde ich wirklich damit zum Jugendamt gehen und Fotos von allem mitbringen und Eure Situation erklären.

Ansonsten habt Ihr es mal über die AWO oder ähnlichem versucht? Irgendwelche Beratungsstellen die Euch helfen könnten eben?

@Job, naja aber wenn Dein Mann einen Job bekommen kann dann habt Ihr die Möglichkeit vom Amt wegzukommen und ihr könnt die Kosten selber tragen und seid nicht vom Amt abhängig. BEIDES ist wichtig.

Über den Preis dürft ihr doch kommen, ihr müsst dann eben die Mehrkosten selber tragen. So meine Info und wenn Dein Mann dann den Job hat dann gibt es da auch keine Probleme mehr.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: kd74 am 19. Mai 2012, 09:29:34
@terrormausiii
könnt ihr  ihm das mandat entziehen oder wurde er euch "zugeteilt". wenn nicht würde ich auch hier sofort handeln.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 09:48:18
Zitat von: Christiane am 19. Mai 2012, 09:24:10
@TerrorMausiii
Daher schrieb ich: In Absprache mit dem Jugendamt!
Also Termin machen und mit dem Plan vorsprechen, so dass sie wissen, dass es um eine rein formelle Angelegenheit geht um aus einer Notsituation zu kommen. Vielleicht können sie dann sogar unterstützend tätig werden (Frauenhaus als Unterkunft ...)
Die Idee finde ich eigentlich gut....Frauenhaus und dein Mann ggf bei einem Kumpel oder Jugendherberge (oder er übernachtet eben in einem "sauberen" Raum in der WOhnung.)...und vom Frauenhaus aus kenne ich es so, dass die dann acuh mit dir gemeinsam auf Wohnungssuche gehen oder schon solche "an der Hand haben" - vielleicht haben sie auch eine andere Idee....Kommt sicher auch darauf an wie voll das Frauenhaus zur Zeit ist...Klar, die sind nicht vorrangig für so Fälle da, wenn die Platz haben, werden die euch aber sicher nicht auf der Straße sitzen lassen.
Zumindest wäre es einen Versuch wert...Das schlimmste, das dir passieren kann, ist das die beim JA sagen, dass das nicht geht.

Seit ihr denn an eine gewisse Stadt gebunden? wenn dein Mann eh auf Jobsuche ist, würde ich meinen Kreis einfach erweitern - ihr seit ja ungebunden....bei 50-100km Umkreis sollten die Chancen auf eine Wohnung doch steigen?Und evtl. sogar auf einen Job....
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 10:09:42
Ich werde mich am Montag nochmal an JA wenden denn die waren ja schon hier, meine Haushaltshilfe die ich durch den KS hatte, hat das JA informiert zwecks der Schimmellage. Die Dame kam auch interesierte sich aber nicht für die Schimmelsituation sondern bemängelte das meine Tochter mit 1,5 Jahren noch ein Laufgitter basaß, das war ihr größtes Problem. Da fühlten wir uns denn auch vorm Kopf gestossen. Bevor die Haushaltshilfe das JA informierte hatten wir uns ja schon an die Dame gewandt da kam nur die wären kein Wohnungsamt...

Aber gut erneuter Versuch am Montag mit den neuen Fotos... Mit Hoffnung auf erfolg...

@Lotte
Nein wir sind nicht Stadt oder Ortgebunden...
Wir haben ja schon ein Radius über 50km...
Problematik sind wirklich die Mietpreise.

Uns wurde vom Amt gesagt ist die Wohnung zu teuer, wird keine zustimmung zum Umzug erteilt und es könnte sein das die Miete nicht übernommen wird.
Und eben auf solche sachen muss ich achten auch wenn die Situation eigentlich sagt schei* egal wohin wieviel etc... aber es geht nun mal nicht.. wir müssen ja ein gesichertes Zuhause haben.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 10:13:13
Das Amt wird die Miete auf jeden Fall weiterhin in der Höhe eurer jetzigen Kaltmiete übernehmen, auch ohne Zustimmung auf Umzug!
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: liadan am 19. Mai 2012, 10:22:03
Ja aber wenn Dein Mann den Job bekommt habt Ihr ein gesichertes Einkommen und ihr könnt hinziehen wohin ihr wollt und auch die potentiellen Chancen auf eine Wohnung steigen weil Ihr eben nicht mehr (oder nicht mehr komplett) vom Amt abhängig seid.

Also spricht ja sehr viel dafür das Dein Mann den Job annimmt und die Wohnungen kann man sich dann auch am WE angucken, machen andere auch die arbeiten und auf Wohnungssuche sind oder eben nach Feierabend.  ;)

Na beim Jugendamt würde ich mich dann eben nicht abwimmeln lassen. Wenn das nichts hilft würde ich mich eben an den Bürgermeister wenden oder eben an die Zeitung, es gibt ja bestimmt eine regionales Blättchen bei Euch.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 10:32:34
@Christiane
Sicher?

@Liadan
Nein eben nicht solange wir zum gehalt meines Mannes einen Zuschuss bekommen
bleiben die Gesetze wie sie sind, solange haben wir uns anderen Mietgrenzen zuhalten.
Richtig mit Job wäre es einfacher das auf jedenfall... besser wäre sogar ganz weg vom amt. Naja ich suche ja schon in einer dringichkeit, das ich sage ich mal gerne jeden tag was besichtigen würde, denn jede weitere woche macht es nicht besser.

Aber recht habt ihr schon.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 10:33:49
Zitat von: Christiane am 19. Mai 2012, 10:13:13
Das Amt wird die Miete auf jeden Fall weiterhin in der Höhe eurer jetzigen Kaltmiete übernehmen, auch ohne Zustimmung auf Umzug!
War bei meiner Schwester auch so. die ist "ohne Grund" innerhalb eines Ortes umgezogen. Es gab natürlich keine "Zustimmung"....insofern zahlte das Amt den Teil der ihr vorher zustand (also die alte Miete) und sie musste den Rest drauf legen...Waren so 100Euro...
Falls dein Mann nun den Job annimmt, könntet ihr ja auch ggf. statt ARGE, Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragen? Da gibt es noch mal andere "Richtlinien"...
Ich würde wohl umziehen (in eine teurere Wohnung und am besten in die "nächstbeste" ) und den Rest drauf legen.
WEnn dein Mann den Job jetzt annimmt, habt ihr ja so weit ich mich erinnere mind. 160Euro mehr als mit ALG2 (der Teil, der einem mehr bleibt - war zumindest vor 3-4 Jahren noch so))....also könnt ihr euch eine Wohnung suchen, die bis zu 160Euro mehr kostet ohne "Verluste" zu machen.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 10:38:16
Ja sicher - und kannst du überall nachlesen :)
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 10:40:21
@lotte
Und da sind wir an dem Punkt wenn ich Dich nun richtig verstehe.
Unsere jetzige kaltmiete ist 329 Euro.
Unsere die wir aber nun durch Geburt von meinem Sohn dürften
wäre 530 inkl BK ohne HK. Ich werde aber nirgends eine Wohnung zu dem
jetzigen kaltmieten betrag finden.
Das heißt ich bin auf die Arge angewiesen.
Du meinst mehr durch den Steuerfreibetrag?


Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 11:18:22
Zitat von: TerrorMausiii am 19. Mai 2012, 10:40:21
.
Du meinst mehr durch den Steuerfreibetrag?
ich weiss ja nicht, wie das bei der Aufstockung durch ALG ist, aber wir hatten damals ALG2...ich und die Kinder, mein Mann war noch im Studium und wurde somit eh aussen vor gelassen. Ich hatte einen 400Euro JOb....Am Ende blieben mir mit dem 400Euro Job (ich habe genau 400Euro verdient) 160Euro mehr, als mit nur ALG.....Es wurde zwar verrechnet, aber ich hatte immer noch mehr as mit nur ALG!Und ich vermute doch mal, dass das bei euch nicht anders sein wird? Mit Job müsste man am Ende mit der ALG Aufstockung mehr haben,als mit nur ALG2...
530Euro Kaltmiete wäre also das, was die ARGE zahlt, den REst könntet ihr durch diese "Mehrgeld" durchs arbeiten drauflegen (so zumindest mein Verständnis)....
Falls ihr nicht mehr auf die ARGE angewiesen seit durch den Job,sondern evtl. auf Wohngeld oder Kindergeldzuschlag "wechseln" könnt, gibt es eh andere Richtlinien....
ODer steh ich grad auf dem Schlauch  ??? ;D ich würde die Situation so verstehen....

Eure neue Wohnung darf ja eh schon statt 329 (die ihr derzeit bekommt) 530Euro kosten....und ihr könntet durch die Arbeit dann ja sogar bis zu 160Euro noch drauf legen ohne Verlust zu machen im Vergleich zu euerm jetzigen Einkommen mit nur ALG2
Müsste doch eigentlich so passen?
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bettina am 19. Mai 2012, 11:54:10
Das Amt zahlt für eine über dem Satz liegende Wohnung nur die anzurechnende Kaltmiete. Den Rest müssen sie aus eigener Tasche drauf zahlen, was ja vielleicht noch ginge, aber es wird weder Kaution noch Umzugskosten übernommen! Von daher ist man da einfach auf finanzielle Reserven angewiesen. So einfach ist das nicht. Es ist was anderes, wenn man in einer Wohnung ist, die etwas zu teuer ist. Da ist bleiben kein so großes Problem.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 12:23:19
Mist ...stimmt...Kaution etc hatte ich vollkommen vergessen. Die hatte meine SChwester sich leihen müssen  :-\
Wobei: Der Umzug ist ja genehmigt?! Zwar nicht wegen SChimmel, aber wegen der Geburt? Müssten die dann nciht irgendwie bei Umzug, Kaution etc "unterstützen" (Darlehen? Kredit von der ARGE?).... Wie machen das denn Leute die von der ARGE leben bei einem Umzug sonst? Ziehen ja nach einer Geburt etc. sicher mehrere Leute trotz ALG 2 um?
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 12:30:59
Nunja, die Geburt eines Kindes ist ja nicht zwangsläufig ein Grund für den Umzug.
Ich kenne Familien, die wohnen mit 2 oder 3 Kindern auf knappen 70qm und kriegen keinen Umzug genehmigt, denn die aktuelle Wohnsituation ist ja ausreichend.

Man stelle sich mal vor, dass jeder der ein weiteres Kind kriegt auch immer automatisch eine größere & teurere Wohnung nimmt und jeder dafür ein Kautionsdarlehn und Umzugsunterstützung vom Jobcenter bekommt.

Umziehen kann & darf man jederzeit, aber mir wäre es neu, dass man im Falle von Nachwuchs auch Kaution & Umzugskostenbeihilfe bekommt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 12:55:14
Zitat von: Christiane am 19. Mai 2012, 12:30:59
Nunja, die Geburt eines Kindes ist ja nicht zwangsläufig ein Grund für den Umzug.
Ich kenne Familien, die wohnen mit 2 oder 3 Kindern auf knappen 70qm und kriegen keinen Umzug genehmigt, denn die aktuelle Wohnsituation ist ja ausreichend.

Man stelle sich mal vor, dass jeder der ein weiteres Kind kriegt auch immer automatisch eine größere & teurere Wohnung nimmt und jeder dafür ein Kautionsdarlehn und Umzugsunterstützung vom Jobcenter bekommt.

Umziehen kann & darf man jederzeit, aber mir wäre es neu, dass man im Falle von Nachwuchs auch Kaution & Umzugskostenbeihilfe bekommt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Das war ja meine Frage: Die teurere Miete wurde ja so wie ich es verstehe genehmigt wegen des Nachwuchses (oder?) ...also wurde ja offensichtlich auch ein Umzug genehmigt? Klar, nicht jeder muss und kann umziehen...aber evtl. ist die WOhnung ja eh unpassend zu viert? (wir wohnen auch zu viert auf 70qm  ;) ..allerdings freiwillig  ;D)
Es geht ja nur um den Fall hier und ich habe es jetzt so verstanden, dass zwar eine teurere Miete, dank Nachwuchs, genehmigt wurde - sie aber selbst für den Preis nichts finden....

Und ich hätte jetzt VERMUTET, dass wenn der Umzug ja quasi genehmigt wurde, dass dann auch Hilfe wegen Kaution etc zusteht (natürlich nur als Kredit!"GEschenkt" bekommt man das Geld ja eh nicht)..... und da bei dem Terrormausi Mann ja die Option eines Jobs ansteht, hätten sie mit Job doch eh mehr Geld zur Verfügung als jetzt ohne Job....
Oder gibt es das nicht mehr? Ich dachte man habe MIT Job und aufstockendem ALG immer mehr Geld als mit nur ALG2.... zwar nicht unbedingt viel mehr, aber eben einen geringen Teil...und das Geld könnte man dann ja nutzen um den Kredit abzuzahlen oder für eine höhere Miete aufzukommen....
Mal OT: Zahlt die ARGE eigentlich überall den gleichen Mietzuschuss oder ist das regional unterschiedlich? So weit ich das mitbekomme suchen sie ja nun schon ewig eine Wohnung und es findet sich nichts passendes vom Preis her...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 13:05:05
Ich hatte es nicht so verstanden als das die teuerste Miete genehmigt wurde sondern das sie einfach von dieser Miethöhe ausgegangen ist ... Mh. Keine Ahnung! ;D


Was das Jobcenter an Miethöhe übernimmt ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Wo man in München nichtmals eine Garage für kriegt, mietet man woanders eine chice 3-Zimmer-Wohnung ;) Daher muss es ja an die Örtlichkeiten angepasst werden.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 19. Mai 2012, 13:08:02
Das amt zahlt nicht zwangsläufig die miete die sie für die momentane wohnung zahlen
wenn man eine Wohnung anmietet ohne zustimmung der arge... zahlen sie lediglich die angemessene miete die es für die personenanzahl an dem ort gibt...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 13:13:17
Das ist nicht richtig, schwarzesgiftal!

ZitatWenn man ohne Zustimmung der ARGE umziehen will, gibt es dabei einiges zu beachten:
1. Die neue Wohnung darf nicht teurer sein als die alte, da nach SGB II § 22 Abs. 1 Satz 2 nach einem nicht genehmigten Umzug die ARGE für die neue Wohnung nur die Kosten zahlt, die es zuvor für die alte Wohnung gezahlt hat. Kostet die neue mehr, muss man die Mehrkosten für die Zeit dieses ALG2-Bezuges selbst tragen.

[...]

3. man bekommt mit Sicherheit keine Umzugskosten oder Mietkaution nach SGB II § 22 Abs. 3.

&

Zitat§ 22 SGB II Bedarfe für Unterkunft und Heizung
(1) Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, wird nur der bisherige Bedarf anerkannt. Soweit die Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang übersteigen, sind sie als Bedarf so lange anzuerkennen, wie es der oder dem alleinstehenden Leistungsberechtigten oder der Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate. Eine Absenkung der nach Satz 1 unangemessenen Aufwendungen muss nicht gefordert werden, wenn diese unter Berücksichtigung der bei einem Wohnungswechsel zu erbringenden Leistungen unwirtschaftlich wäre.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 19. Mai 2012, 13:38:20
ja klar nur wenn die arge eh auffordert umzuziehen wegen zu hoher miete .. werden die danach sicher nicht noch mehr zahlen.. sondern eben nur den angemessenen betrag weil auch wenn die arge zum umzug an sich zustimmt muss die arge die wohnung in die man ziehen will als angemessen erklären

das heisst mal angenommen die jetztige wohnung kostet 600 euro und 500 wären angemessene miete ... und man findet eine wohnung die 550 kostet dann stimmen sie nicht zum umzug zu da die wohnung nicht angemessen ist..und zahlen nur die 500 euro die angemessen sind nicht 600 der alten wohnung
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 13:44:24
Ja, aber in diesem Fall ist die Miete ja nicht zu hoch und man kann daher nicht einfach vom Höchstbetrag ausgehen sondern muss bedenken, dass nur der jetzige Mietsatz (Kaltmiete) erstattet wird.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 14:05:26
Zitat von: Christiane am 19. Mai 2012, 13:44:24
Ja, aber in diesem Fall ist die Miete ja nicht zu hoch und man kann daher nicht einfach vom Höchstbetrag ausgehen sondern muss bedenken, dass nur der jetzige Mietsatz (Kaltmiete) erstattet wird.
Aber ich hatte es so verstanden, dass sie jetzt 360 Euro zahlen und die ARGE ja 540 genehmigt hat  ??? also darf die neue Wohnung ja teurer sein....
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 19. Mai 2012, 14:06:28
Zitat von: TerrorMausiii am 19. Mai 2012, 10:40:21

Unsere jetzige kaltmiete ist 329 Euro.
Unsere die wir aber nun durch Geburt von meinem Sohn dürften
wäre 530 inkl BK ohne HK.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 14:15:35
Ich habe es so verstanden als wenn automatisch vom Höchstsatz für vier Personen ausgegangen wird ohne Zustimmung. Die Geburt eines Kindes ist ja nicht automatisch die Genehmigung, das muss man ja beantragen - und sollte es schriftlich in den Händen halten bevor man vom Höchstsatz ausgeht.

Sprich:
2 Personen dürfen 300€
3 Personen dürfen 375€
4 Personen dürfen 425€

Miete (aktuell - und nach Wohnungsgesuch für drei Personen) sind 375€, jetzt wird ein Baby geboren (4.Person) und sie dürften 425€ an Kaltmiete haben bei einem genehmigten Umzug.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 15:20:53
Huhu.

Waren Unterwegs.

Also ja es handelt sich um den Mietspiegel für unseren Kreis hier.
Der Umzug ist genehmigt zwecks Schimmelbefall, aber die Wohnungskosten dürfen
eben den Mietspiegel nicht übersteigen schauen wir eine whg an und würden diese bekommen können müssen wir erst mit einem mietangebot zur arge und das genehmigen lassen.

Nein nicht durch die geburt meines Sohnes, aber durch seine Geburt steht und ein Zimmer mehr zu. Sonst wäre es für 3 Personen. Wir haben auch nur eine 3 zimmer whg mit 72qm und wären auch nicht umgezogen aus größen Gründen wenn hier alles ok wäre.

Und wegen Job haben und mehr Geld haben trotz arge zuschuss weiss ich nicht, aber sonst hättest Du recht das was man denn mehr hätte könnte man auf die neue miete packen. Mein Mann will auf jedenfall Arbeiten...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: starlet am 19. Mai 2012, 15:41:32
geht doch mal auf die stadt zur wohngeldstelle. die haben dort auch wohnungen.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 15:46:15
@starlet
Die haben wohnungen? hmm okay denn werden wir uns an die wenden.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Tini am 19. Mai 2012, 16:15:29
Also unsere Wohngeldstelle ist nicht für Wohnungsvermittlung zuständig, die zahlen halt nur Zuschüsse für Geringverdiener. Eine Wohnung zu finden liegt in der eigenen Verantwortung. Das Jobcenter bietet ja auch keine Wohnungen an, obwohl manche das durchaus denken (selber erlebt, als ich eine zeitlang beim Jobcenter gearbeitet habe).
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 16:55:35
@Tini
Mir war das auch nicht bekannt. Aber man geht ja jedem ratschlag nach...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2012, 17:30:53
Also ich weiß, dass die Stadt auch eine Behörde hat die hilft bei der Wohnungssuche. Die haben Adressen von leerstehenden Wohnungen, dazwischen hängt meist noch ein provisionsfreier Makler. Es sind Notwohnungen, aber auf diese kann man halt erst zugreifen, wenn man "ohne festen Wohnsitz" gemeldet ist und sich in einer Notlage befindet.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: kruemel35 am 19. Mai 2012, 17:40:58
Christiane, auch das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Hier z. B. werden Wohnungen von der Gemeinde angemietet, die dann an z. B. Asylanten vergeben werden.
Hier hat die Wohngeldstelle auch keine Wohnungen oder weiß von Wohnungen.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: starlet am 19. Mai 2012, 18:34:45


wenn ihr h4 bezieht, könnt ihr auf der wohngeldstelle wohngeld für die KINDER beantragen. das wird nicht abgezogen.
je nach gemeinde, haben die wohnungen, die einfach der stadt gehören und die wie schon in einem beitrag gesagt, an zb asylanten vergeben werden oder aber auch für menschen, die ienen wohnberechtigungsschein haben. ergo auch für notfälle.

Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 18:47:12
Wir haben aber ein Dach über dem Kopf, egal wie verkac*t die lage ist und wenn das Asylwohnungen sind denn wird man die sicher nicht bekommen.. Aber ich Informiere mich bei der Stadt mal ob es da irgendwelche möglichkeiten gibt.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bettina am 19. Mai 2012, 19:00:14
Wohngeld für die Kinder gibt es nur, wenn ein weiteres Einkommen der Kinder vorhanden ist neben dem Kindergeld. Sprich Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss oder eine Waisenrente oder so. Und es wird definitiv angerechnet auf H4-Geld.

Die Wohngeldstelle ist eines, das Wohungsamt etwas anderes, bzw. übergeordnet. Es wird auf jeden Fall jemanden geben, der über Gemeindewohnungen Bescheid weiß, wo man einen Berechtigungsschein bekommt ... die wissen dann auch, wo Wohnungen sind.

Was Zustimmung zum Umzug angeht, ist IMMER die angemessene Miete ausschlaggebend. Liegt die Miete höher, kann man natürlich da einziehen, allerdings wird dann nur die bisher gezahlte Kaltmiete auch weiterhin gezahlt. Nicht unbedingt die anerkannte Höchstmiete. Ist die Höchstmietgrenze angegeben worden, aber die Wohnung zu teuer, dann kann man da einziehen, aber das Amt zahlt keinen Zuschuss oder übernimmt komplett NICHT die Kosten für Kaution und Umzug. Das muss man dann allein tragen.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Peperlchen am 19. Mai 2012, 19:47:45
Hallo,

die Stadt/ Gemeinde weiß ja auch zumindest immer WER Sozialwohnungen vergibt, ob es Genossenschaftswohnungen gibt usw... Dann könntest du direkt bei den Vermietern usw. nachfragen ob da derzeit was frei ist oder bald wird.  :)

Ansonsten würden mich in DIESE Wohnung derzeit wohl keine 10 Pferde mehr bringen und ich würde alle Hebel in Bewegung setzen...  :-\
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 19. Mai 2012, 20:17:20
Ich werde mich da am Montag hinwenden...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2012, 21:24:06
und? Was haben die bei der Stadt gesagt?
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 21. Mai 2012, 22:09:04
Die haben nur WHG´s für leute die Zwangsgeräumt wurden, die meinten der Vermieter soll hier was tun. Die Häuser sein dafür bekannt!


Wir haben morgen eine WHG besichtigung. Habt ihr ne Idee wie man mit 4 Personen auf 2 Zimmer und 70qm zurecht kommen kann?
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Pedi am 21. Mai 2012, 22:17:33
Für eine gewisse Zeit geht das sicherlich. Wir sind zu viert und haben knapp 60 qm. Zwar ein Zimmer mehr, aber eines ist leider ein Durchgangszimmer. Deine Kinder sind nicht so weit vom Alter her auseinander, die können sich auch erst einmal das Zimmer teilen. Und ihr könntet ja auch das Wohnzimmer als Schlafzimmer nutzen.

Möglich ist es! Und gerade bei dieser Situation würde ich alles machen um so schnell wie möglich diese Wohnung verlassen zu können.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 21. Mai 2012, 22:20:53
Das stimmt alles ist besser als das drecksloch hier :( Sorry für den ausdruck.

Bitte daumen drücken wer mag
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Peperlchen am 21. Mai 2012, 22:38:51
Haben die euch sonst keine weiteren Adressen genannt?

Alles Gute für die Wohnungsbesichtigung morgen.  :-* Wir haben nur 5m² mehr und können damit gut leben - allerdings 3-Zimmer. Ich denke auch übergangsweise, wenn sich die Kinder ein Zimmer teilen und ihr das andere Zimmer als Schlafzimmer nutzt geht das schon. Bei 70m² müssten die zwei Zimmer ja auch relativ groß sein - kennst da schon den Schnitt? Ggf große Küche, dass man dort mehr mit unterbringt o.ä..  :)
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 21. Mai 2012, 22:41:47
Riesen wohnzimmer soll sein mit 31 qm... ich hoffe das es klappt, wir haben ja eine annonce geschaltet und die dame hat sich ja bei uns gemeldet.
Wir haben ja hoffnung das wir das WZ teilen können...
Blöd ist nur das wir ja schon möbel gekauft haben sonst hätte man sich das bett sparen können und sich eine schlafcouch holen können.

nein keine weiteren adressen bekommen :(
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Meph am 21. Mai 2012, 22:51:10
ihr könnt das 31qmzimmer ja auch so trennen, dass ihr kinderbereich- schränke als trennung- schlafbereich habt und dann das wohnzimmer.... kommt halt echt auf den schnitt an
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 21. Mai 2012, 22:57:53
wir gucken uns das morgen auf jedenfall an.
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: toki am 22. Mai 2012, 09:43:23
...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bettina am 22. Mai 2012, 11:04:27
Wegen der Möbel .... ich gehe davon aus, dass ihr die im Möbelhaus oder Versandhandel gekauft habt ... ich würde fragen, ob sie euch den Warenwert in Gutscheinen geben, weil ihr wegen Schimmel umziehen müsst und noch nicht wisst, ob ihr dann die Möbel stellen oder neue/andere Möbel braucht. Dem Möbelhaus kann das doch egal sein.

Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: toki am 22. Mai 2012, 11:36:24
...
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 22. Mai 2012, 12:27:33
Huhuu

@Bettina
Genau im Möbelhaus, da muss ich dann auch nochmal hin/anrufen denn die Möbel würden nicht in die neue passen...

Die neue wohnung würde als übergang reichen, allerdings würden durch die schrängen unsere Möbel nicht passen...

Problem ist nur, unten wohnt die Tochter der Vermieterin und die hat wohl problem mit Kinderlärm :-\ und ich weiss nicht ob das denn so toll ist... Sie bekommt zwar selber wohl noch diese Woche ihr Kind aber irgendwie naja komisch....

Übergangsweise würde ich es sonst machen, aber möchte mir da kein stress aneignen denn meine beiden sind auch mal laut..
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Herzschlag am 22. Mai 2012, 13:37:36
Übergangsweise kann man das aber sicher machen. und dann ans frauenhaus wenden. hier in Trier ist das vom SKF, die haben noch eine ambulante anlaufstelle und helfen bei wohnungssuche und umzug mit der AWO.   

Ich wünsche euch alles gute!
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: lotte81 am 22. Mai 2012, 14:02:07
An eurer Stelle würde ich es auch machen, falls die Wohnung nicht ganz daneben ist und mir wegen der Nachbarin untendrunter keinen Kopf machen. Das Problem kannst du immer haben, dass jemand unter, neben oder über dir wohnt, dem was nicht passt  ;)
Klar, eine langfristige auf Jahrzehnte ausgelegte Lösung ist es sicher nicht , aber besser als eure derzeitige gesundheitsgefährdende Wohnsituation ist es sicher  :-\
Wir haben auch nicht wirklich mehr qm -und zudem nur Durchgangszimmer, aber es lässt sich gut leben  ;)  Schaut es euch an, evtl kann man ja wirklich was abtrennen oder ihr könnt im Wohnzimmer schlafen....Dann hättet ihr zumindest erst mal Ruhe und dein Mann könnte beruhigt in seinen Job starten..
Was dann in 2 oder 3 Jahren ist, könnt ihr dann schauen...Da die Wohnungssituation bei euch aber ja katastrophal zu sein scheint, würde ich wohl mit den Einschränkungen im PLatz leben  :-\ Ihr sucht nun ja schon so lange - es ist ja unwahrscheinlich, dass ihr jetzt auf die "Schnell" noch was besseres findet...
dann lieber dort einziehen und irgendwann in Ruhe was größeres suchen  :-\
Klar, man zieht normal nicht um mit dem Gedanken, dass es nur was für den Übergang bzw wenige Jahre ist, aber ich denke wichtiger als langfristige Pläne zu schmieden ist , dass ihr in einer gesunden Umgebung leben könnt....
Titel: Antw:Nochmal wegen dem Schimmelproblem. Was würdet Ihr tun?
Beitrag von: Bambiii am 22. Mai 2012, 14:06:07
Danke euch.

Ich habe mich nochmal an die Vermieterin gewandt, und warte auf Ihren Rückruf.
Angeschaut haben wir uns ja die WHG.