ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nachtvogel am 12. Mai 2014, 21:07:43

Titel: nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Mai 2014, 21:07:43
hi!

Mich hat eben jemand gefragt ob ich ihre Katzenbaby haben mag.

Die Sache ist: ihre Katze hat nur dieses eine Baby geworfen. Fehlt so einem Einzelbaby nicht die komplette Sozialisierung? Sind die irgendwie anders als andere Katzen (kann ja durchaus positiv sein, evtl mehr Menschenbezogen oder so...keine Ahnung)?

Sollte man da besser die Finger von lassen oder macht das keinen Unterschied? Ich denke mal so ein Einzelbaby wird von der Family bestimmt ordentlich verwöhnt und vertuttelt


Wäre genau unsere Wunschfarbe und die 2. Wunschfarbe (grau oder grau getigert) dürften wir denke ich leicht finden dann.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 12. Mai 2014, 21:17:36
naja es gibt ja auch solche und solche einzelkinder bei den menschen  S:D

genau wie es katzen gibt die andere katzen nicht um sich wollen und es katzen gibt die von sich aus nicht raus wollen...
ich denke das es total egal ist ,bin aber nur schnöder besitzer seit 37 jahren und "studier" die katzenwelt nicht  ;)

unsere hab ich mit der liebesperlen flasche aufgezogen,als ich sie bekam war die nabelschnur noch dran und die augen zu...JA die ist komisch ..aber eben auch mein erstes weibchen  :P
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: felicitas am 12. Mai 2014, 21:28:44
Ich würde so eine "verwöhnte" sofort nehmen, die sind bestimmt mehr familienbezogen und lieber.

Unsere stammt aus einem Wurf mit 4 Jungen und hat als Babykatze mit den Geschwistern richtig herumgetobt. Das macht sie auch jetzt, aber halt uns gegenüber, so als ob wir ihre Geschwister wären. Balgen, anspringen, wildes hinterherrennen - das ging auch nach 2 Jahre nicht weg - und dabei wollte ich eine Kuschelkatze...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Januar2012 am 12. Mai 2014, 22:54:12
Ich würde sie nehmen. Unser Kater kommt ja aus Spanien und ihm musste dort leider ein Auge entfernt werden. ABER er wurde deshalb gepüngelt und verwöhnt und ist sowas von verschmust und lieb. Eine Freundin riet uns genau aus dem Grund, eine behinderte Katze zu nehmen. Sie hat schon öfter gehört, dass sie zahmer und menschenbezogener sind. Wenn eure die einzige Babykatze ist, wird sie alle Aufmerksamkeit bekommen und sicher zahm und anhänglich sein.

Sehe da nur Vorteile.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 13. Mai 2014, 08:56:41
Denke auch das kann so oder so sein.

Es ist aber ein gravierender Unterschied zwischen Einzelkatze! und Handaufzucht.
Es heißt ja nicht unbedingt, nur weil die Katzenmutter nur ein Kitten bekommen hat, dass dieses Kitten nun extrem betütelt wird.

Ich denke, viele Sachen lernen die Kitten von der Mutter! Sauberkeit, Putzen, Krallen rein.

Wie alt ist denn das Miezchen? Einfach mal anschauen.

Bei einem Züchter war auch ein Kitten, das war Einzelkind, weil die Geschwister gestorben sind. Man könnte denken, das Kitten ist dann groß und stark ... weil hat ja alle Milch für sich. Die *Katze* war allerdings sehr klein und zart und zickig. Obwohl sie durch den anderen Wurf genügend Kitten zum Spielen gehabt hätte.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Glucke1975 am 13. Mai 2014, 11:31:12
Ich hänge mich mal an Schnukki ran:
es ist unabhängig davon, ob ein Kitten alleine bei der Mama aufwächst oder mit mehreren Geschwistern. Das Meiste lernen die Kleinen in dem Alter noch von ihrer Mama.
Klar lernen sie auch das Raufen und Fangen und Jagen mit den Geschwistern. Aber das hat nicht so viel mit dem Charakter der Katze zu tun.

Mir ist in der jahrelangen Erfahrung mit Hunden und Katzen eher aufgefallen, dass Handaufzuchten deutlich menschenbezogener sind. Und dass männliche Tiere meist schmusiger und anhänglicher sind, während die weiblichen Tiere eher kleine Zicken werden. ;)
Aber auch da gibt es wieder Ausnahmen, die die Regel bestätigen. ;)

Ich würde an eurer Stelle die Kleine einfach mal anschauen und beobachten, wie sie auf euch reagiert, und die Entscheidung dann davon abhängig machen. :)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: dasmuddi am 13. Mai 2014, 11:38:31
unsere Diva war eine von 8 Babies, da herrschte ein Gewusel

und heute ?

die Prinzessin benimmt sich wie eine verzogene Einzelkatze, sie sucht sich jeden Tag einen neuen aus der mit ihr schmusen und kuscheln darf , bekommt die Diva nicht ihr gewohntes Fressen kotzt sie es uns sprichwörtlich vor die Füße und guckt einen den ganzen Tag nicht mitn Sch***z an die Zicke.  ;D ;D ;D 

Ich hab die genau so verzogen wie alle meine Kinder hihi
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Mai 2014, 12:00:07
die Maus ist erst vor 2 Tagen geboren, da is noch nix mit anschauen ;)

ich hatte so in die Runde gefragt ob jemand jemanden kennt der so ab August Kitten hat und da war halt eine die die das dann sagte dass die Katze grad ein Junges hätte...Wunschfarbe hätte sie auch

Mal sehen ob sie die schlussendlich überhaupt hergibt (also würde meine Katze nur 1 Baby kriegen, niemals würd ich das hergeben können :P s-:) ;D)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: schwalbe am 13. Mai 2014, 20:58:08
ich würde sie nehmen. Wie die anderen schon gesagt haben, bekommt das Kätzchen seine Grunderziehung von der Mutter. Aber ich würde rechtzeitig nach einem zweiten Kätzchen mit ähnlichem Alter suchen. Je jünger die Tiere, umso besser kann man sie miteinander vergesellschaften.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 14. Mai 2014, 09:34:21
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Mai 2014, 21:25:02
Am Dienstag geh ich mir das Einzelmiezchen mal anschauen  ;D

die hat genau die Farbe die ich haben möchte :D...drückt mal die Daumen dass das klappt und der Zwerg dann im +- August bei uns einziehen kann  :-*


Eine 2. zu finden wird kein allzu großes Problem sein hier in der Gegend denke ich mal...Hab meinen 2 TA auch schonmal gesagt sie dürfen gerne die Ohren aufhalten :)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: schwalbe am 14. Mai 2014, 21:34:31
wo wohnst du denn? Hier sind zwei Kätzchen abzugeben (oder auch eins) die jetzt eine Woche alt sind.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Mai 2014, 21:35:54
ganz grob Plz 546... also am Hintern der Welt ;D
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: LILA am 14. Mai 2014, 21:47:44
@Schwalbe: Eine Freundin von mir ist auch auf der Suche. Wir sind in Ba-Wü.  :)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Mai 2014, 21:58:36
Zitat von: LILA am 14. Mai 2014, 21:47:44
@Schwalbe: Eine Freundin von mir ist auch auf der Suche. Wir sind in Ba-Wü.  :)

hier braucht man nicht schwer suchen...

ich hab bei FB in der regionalen Familienecke (nur 800 Mitglieder) gefragt und hatte nach 2 Stunden 5 Leute die Katzen haben s-:) :P

2 davon haben die Katzen überhauptnicht im Haus, fällt raus für mich, sie sollen Familienanschluss haben.
1 Weiß noch nicht ob und wie viele dann noch zu haben sind und bei einer waren es schlicht die Farben die auf Anhieb nicht 1. Wahl von mir waren.

Also grundsätzlich bekommt man hier ne Katze aber ich hab ja mal wieder Ansprüche s-:) :P



Die kleine Miez hier ist derzeit auch nocht nicht im Haus...die Mutter hat sie in der Garage geboren. Sie haben wohl eben nen Versuch gestartet das Baby rein zu holen, hat aber nicht geklappt, die Mutter war wohl nicht begeistert...Aber da die Mutter auch ins Haus geht werden sie die Kleine wohl irgendwann auch ins Haus bekommen, sie ist ja erst Sonntag geboren. :-\
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: LILA am 14. Mai 2014, 22:10:06
Hier gestaltet sich das schwerer als wir dachten. Wobei es ja auch echt sehr lobenswert ist, dass offensichtlich ganz viele der Freigänger kastriert sind.  :)
Aber stimmt, bei FB könnte ich für Sie mal fragen. Da ist sie selbst nicht.

Was ist denn eigentlich deine Wunschfarbe? Ich hab das irgendwie überlesen, wenn du das schon geschrieben hast.  ;)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Mai 2014, 22:18:17
es ist nicht nur eine Wunschfarbe ;)...

Orange, Orange/getigert, Orange/weiß oder ganz grau

am liebsten eine mit irgendwie Orange :) und als 2. eine Graue.

Diese hier ist Orange getigert :)


aber ganz grau wird schon schwierig werden, wenn ich nicht ne Rassekatze nehme (was ich nicht tun werde)...
Meine Freundin hat tatsächlich eine ganz gleichmäßig graue Bauernhofkatze gefunden: Jackpot ;D


Aber am allerliebsten mag ich Katzen die in irgendeiner Art rot, also Orange sind :)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 14. Mai 2014, 22:26:35
ich hatte schon 2.5 rote tiger karter  :D die waren alle soooooooooooo cool!!

der erste war überhaupt unsere erste katze und lies alles mit sich machen...ich fuhr den als kleinkind im puppenwagen rum,er ging mit uns spazieren,stieg ins auto ein wenn wir zur oma fuhren etc

der zweite war dann später,nen ganz grosser fetter gemütlicher
und der halbe war nur tagesgast weil mein tigerkater den immer mitgebracht hatte-unser schwules katzenpäärchen...selber gewählte freunde und fast unzertrennlich  :-*
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: LILA am 14. Mai 2014, 22:32:02
Hier auf dem Hof rennt auch ein roter Kater rum. Er heißt Mimi....die Namensgeber (Nichten meines Mannes) wussten nicht dass er ein "Mann" ist.   S:D

Niklas liebt ihn. Und umgekehrt auch. Morgens sitzt er direkt schon vor unserer Haustüre - wohlwissend, dass auf der Innenseite der Hund sitzt.  ;D
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 15. Mai 2014, 11:23:51
Züchter lassen Kitten erst nach der ersten Impfung mit *fremden* in Kontakt.
Besonders wenn man Kinder mitnimmt - und mit 1 Woche kann man da eh noch nicht groß sehen, wie das Tier auf Kinder reagiert.

Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 15. Mai 2014, 12:44:17
Schnukki und jetzt??
Nachti sagte zigmal das sie keinem züchter will und sie wird ja nur mal gucken wollen und keinen wesenstest machen   s-:)

Es ist ne KATZE kein adoptivkind :P
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 12:58:13
 ;D

danke Satti :P

ich denke das Vorbeikommen geht weniger um die Katze als mehr darum dass die mich sehen wollen ;)
Mit der Katze kann ich eh noch nix machen, ich geh mal schwer davon aus dass die noch mit geschlossenen Augen irgendwo liegen wird ;)

Ausserdem, da kein Zuchtkätzchen wird die auch nicht verkauft sondern verschenkt und ich denke die wollen auch einfach sicher gehen dass ich das ernst meine und die am Ende nicht da stehen und ich nehm se aber nicht. Wenn man die Leute schonmal live gesehen hat und die sich schonmal die Mühe machen vorbei zu kommen dann ist die Chance schonmal größer dass sie es ernst meinen ;)

DIe Kinde rkommen übrigens nicht mit...die sollend as garnicht wissen :P


Apropos...Ich hab hier mittlerweile von total vielen Leuten gehört ich soll mir bloss keine 2. Katze nehmen, sie hätten da nur schlechte Erfahrungen mit gehabt :-\
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 15. Mai 2014, 13:00:10
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 15. Mai 2014, 13:01:50
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 13:03:32
Niedersachsen ist nicht wirklich in meiner Nähe ;)

davon mal ab sind die wohl sehr scheu und das will ich eigentlich nicht. Hier ist niemand Katzenerfahren und mit 3 wilden Kindern würde ich denen wohl keinen allzu großen Gefallen tun ;)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 15. Mai 2014, 15:20:13
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 15. Mai 2014, 17:04:41
 s-:) und jetzt?
Sie kann ja nun keine geschwisterkatze dazu zaubern und wenn die katze raus darf wird sie schon nen kumpel suchen- wenn sie möchte allemal besser als wenn man mit wem zusammen leben muss den man net mag
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 17:50:00
von Rivalitäten bis hin zu alles voll urinieren aus Eifersucht bzw Revierverhalten war da alles dabei :-\
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 15. Mai 2014, 18:07:09
@ Satti: es ging nicht darum, dass sie sich eine Zuchtkatze holen soll. Sondern das die Besitzer - wenn sie das eben nicht mit Erfahrung machen - vielleicht einfach nicht genau wissen, worauf man achten soll.
Wenn Nachti da nur hinfährt um sich *vorzustellen* .. ok.
Was in meinen Augen aber auch keinen Sinn macht. Dann fährt sie in 5 Wochen noch mal mit den Kindern hin - merkt das es nicht passt und sagt dann ab.

Aber gut .. Ratschläge sind scheinbar nicht gewünscht ..
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 15. Mai 2014, 18:19:36
Also sorry man es ist ne katze... Eine kleine süsse baby katze und eine familie die sich ( zum teil lol) auf dieses tier freut, die wollen das tier nicht quälen oder aufessen...
Aber mir geht es auf den sack wenn mam wegen jedes brekkis oder katzenspielzeugs getadelt wird und jeder alles besser weiss
Und wer möchte nicht die kleine maus schon mal sehen? Die leute kennen lernen... Was ist den da dabei? Und was soll dann nicht gross passen? Auch wenn die kinder dabei sind in ein paar wochen so ist das ne moment aufnahme und sagt nix über das verhalten des tieres in den nächsten 20 jahren aus
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Mai 2014, 20:02:08
Wieso werden Zuchttiere geimpft, wenn sie keine Freigänger sein dürfen bzw sein sollen?

Ich hatte bisher viele Katzen, viele Tierärzte und keiner hat eine Wohnungskatze geimpft - außer bei weiterer Tierhaltung (Hund, Pferd...).
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 20:21:43
Zitat von: Schnukki am 15. Mai 2014, 18:07:09
@ Satti: es ging nicht darum, dass sie sich eine Zuchtkatze holen soll. Sondern das die Besitzer - wenn sie das eben nicht mit Erfahrung machen - vielleicht einfach nicht genau wissen, worauf man achten soll.

ja...und? ???


ich seh das Problem jetzt irgendwie nicht so ganz... ???


sie werden das Tier schon füttern und mit ihm zum Arzt wenn es krank ist...sie haben ja auch ne große Katze die bislang scheinbar überlebt hat, ich weiß jetzt nicht, wozu man ein diplomierter Spezialist werden muss bevor die Katze Junge bekommt ???
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Mai 2014, 20:49:16
Also eigentlich, so ganz eigentlich, müssen die Besitzer auf gar nichts achten, denn die Katzenmuttis schaffen es ganz alleine ihre Brut groß zu ziehen ... :P
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: dasmuddi am 15. Mai 2014, 20:53:42
wenn ich überlege wie unsere Lilli aufgewachsen ist bevor wir sie geholt haben *gggg*

wir behalten sie aber trotzdem die kleene Diva

Lilli hat bis Tag X keinen Tierarzt gesehen weil die Katzeneltern schlicht kein Geld hatten aber sie hatten sich die neuen Besitzer der Katzenbabies genau angeguckt wo es den 8 bzw. nachher 7 gut geht

@ satti *daumenhoch*
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 15. Mai 2014, 20:57:30
@ Chistiane: Katzen/Hunde sollten eine Grundimmunisierung haben - egal ob sie danach als reine Wohnungstiere gehalten werden oder nicht. Zudem heißt es *gesicherter Freigang* nicht das eine Katze gar nicht raus darf  ;)



Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Mai 2014, 21:04:27
Und gegen was wird geimpft?

Die FIP-Impfung steht im Verdacht FIP erst auszulösen, die Impfung ist demnach sehr umstritten.
Leukose sollte - meines Wissens nach, ich lasse mich gerne korrigieren - nur geimpft werden, wenn der Bluttest negativ ist. Wird bei allen Kitten erst ein Bluttest gemacht oder lustig drauf losgeimpft?
Und Tollwut ist für Wohnungskatzen ja kein Gefahr - außer! - sie leben mit weiteren Tieren (z.B. Hund) zusammen, da es ja durch den Speichel übertragen wird und durch Biß- bzw. Kratzwunden zum Tier gelangt.

Ehrlich, einen Freigänger würde ich impfen aber eine reine Wohnungskatze bzw. mehrere Wohnungskatzen ohne weitere Tierhaltung definitiv nicht.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 21:14:26
naja zur Not wird sie halt bei mir geimpft :P
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 15. Mai 2014, 21:27:30
mensch cristiane jetzt gönn doch den züchtern das zusatz brot und das wichtige gerede  S:D iwi müssen die preise doch gerechtfertigt sein und wenn was teuer ist,ist es gut und da stellt man doch keine fragen maaaaaaaaaaaaaaan 
;D
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 15. Mai 2014, 21:57:06
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 22:05:39
wer hat denn jetzt wieder gesagt, dass sie die Katze nicht impfen lassen ???

Und von 8 Wochen hab ich, soweit ich weiß, auch noch nix gesagt s-:)...



also, woher habt ihr denn die ganzen Infos? ??? ;)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 15. Mai 2014, 22:09:16
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 15. Mai 2014, 22:10:59
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 15. Mai 2014, 22:34:02
@ Christiane: Dann sehen wir das ja gleich.
Tollwut ist in Deutschland fast ausgestorben und das eine infizierte Fledermaus hier auf dem Balkon landet halte ich für sehr unwahrscheinlich.
FiP würde ich auch nicht impfen und Leukose auch nicht.
Katzenseuche und Katzenschnupfen sind unsere Tiere geimpft. Und hier bin ich noch am informieren, wie und ob ich noch mal weiter impfe.

@ Satti: Verstehe Deine bissigen Kommentare hier nicht.
Und ich bin mit Sicherheit auch niemand, der Züchter über den hohen Klee lobt. Dazu habe ich schon zu viel mitbekommen - leider.
Ich hätte auch eine Maine Coon für 250 Euro bekommen können - die wäre mit Sicherheit auch nicht anders, als meine Fellnasen. ABER .. und das ist der springende Punkt für MICH: bei der Züchtung für Tieren können gewisse Krankheiten sein. Niemand kann diese Dinge ausschließen, aber durch Untersuchungen der Elterntiere kann man das Risiko minimieren.
Und natürlich will so ein Züchter auch etwas verdienen.

Es sagt doch hier auch niemand, dass eine Katze die vom Bauernhof kommt, keine liebevoll verschmuste Hauskatze werden kann!
Aber aus Erfahrung sind solche Katzen dann lieber Stromer die draußen durch die Gegend laufen - nur mal zum Futtern kommen und eben nicht die typischen Kuschelkatzen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel .. aber eben weil viele gewisse Wunschvorstellungen haben und dann enttäuscht sind, landen so viele Tiere im Tierheim :(

Und wenn hier jemand Tips gibt .. bezüglich Futter, Haltung etc. warum wird man dann gleich so angegangen?
Ich war froh über so manche Tips, weil ich es nicht besser wusste. Es steht doch jedem frei, sich dann weiter zu informieren und ggf. etwas zu ändern. Muss doch keiner machen!

@ Nachti: Du hast geschrieben, Du bekommst die Katze umsonst. Arztbesuche, Impfungen, Entwurmung, dass kostet allerdings Geld. Vielleicht sind die Besitzer ja auch so, dass sie das gerne zahlen und einfach nur wollen das die Miez ein gutes zu Hause bekommt - wäre sehr lobenswert.
So wie ich das aber lese, ist deren Katze nicht geplant, sondern ausersehen schwanger geworden und daher werden die vielleicht einfach einige Sachen nicht wissen.
Wusstest Du bei deinem ersten Kind alles? Nein .. man hat sich hier bei EO angemeldet und Dinge erfahren, die man wissen wollte oder auch nicht ;)

Das mit den 8 Wochen ist glaub einfach so üblich bei normalen Katzen. Es wird immer geraten bis zur 12 Woche - oder sogar bis zur 14. Aber das sind eben auch (wenn es nicht gerade nur eine Katze ist) Zusatzkosten, die sich viele nicht aufbürden wollen.


Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 15. Mai 2014, 22:52:39
vielleicht hat man ab der 10ten woche auch echt stress zu hause weil mama katze kein bock mehr auf die kitten hat...sie immer weg jagd und die aber immer "nerven" so das mama katze einfach mal ein paar tage nimmer heim kommt...ist doch auch iwi ein zeichen,oder?
und ja das war bei einer stinknormalen hauskatze bei uns der fall  :P
und bei meiner tochter ihrer auch...da hatte die mutter einfach die nase voll,die kitten haben gut gegessen also was solls?

und ich bin eben der meinung das viele,viele,viele probleme und krankheiten erst durch (über) züchten entstehen
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 15. Mai 2014, 23:09:28
@ Satti: Ich hatte noch nie eine Mamakatze die Kitten hatte. Daher kann ich das echt nicht einschätzen, wie lange die Mama ihre Babies braucht und will.
Ich weiß nur von unseren Katzen, dass die Babies nicht alle zur gleichen Zeit vermittelt werden *durften*, weil die Mütter gelitten haben oder hätten.

Züchter und Vereine sagen halt 12 Wochen, weil dort gewisse Dinge erst erlernt werden.

Die ganzen *kranken* Zuchten kommen aber eben leider aus den Verpaarungen wo sich Lieschen Müller eine Katze kauft und dann einen Kater dazu holt .. null Peilung von nix hat und dann kranke Linien züchtet und dann die sogenannte Schwarzzucht dann auch noch toll verkauft bekommt, weil 600 Euro sind ja viel Geld .. 250 Euro ist billiger und Rassekatze ist Rassekatze.
Man kann sich auch bei Züchtern nicht sicher sein, dass da nicht was im Stammbaum gefälscht ist ... oder eine Krankheit verschwiegen wird - da bin ich realistisch genug.

Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: schwarzesgiftal am 16. Mai 2014, 08:38:26
Ich versteh jetzt die ganze Züchter und nicht Züchter Debatte nicht....

ich denk ob ne Katze eine Kuschelkatze ist oder eher eine die draussen rumstreunert ... das liegt doch nicht an Zucht oder Bauernhof.. sondern einfach am Charakter der Katze..

genausowenig kann man sagen dass es schlecht ist nur eine zu haben.. denn wenn die rauskommt bleibt sich das ja Jacke wie Hose weil da ja dann sicher noch einige in der Nachbarschaft rumrennen werden....

Ich würd das Kätzchen nehmen.... warum denn auch nicht

aber ich halt generell nichts von Züchtern egal ob Hund oder Katze...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Schnukki am 16. Mai 2014, 09:21:43
Stimmt .. Vermehrer sind da auch viel besser.

Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Mai 2014, 09:43:00
Nachtvogel, kurz und knapp: wenn euch die Katze gefällt und sie zu euch passt, nehmt sie. Fertig (P.S. Meine Tierheimkatzen hatten ein schreckliches Leben davor, waren irgendwo festgehalten worden -der Kater - und ausgesetzt -die Katze; nix mit von der Mutter sozialisiert etc. pp. Sie wurden gefunden, ins Tierheim gebracht, dort kurz aufgepeppelt und von uns letztendlich adoptiert. Ende der Geschichte. Sie sind unglaublich süss und auf mich fixiert; die Katze ist scheu, der Kater ist ein Kuschelmosnster. Wir besitzen diese Katzen seit mehrere Jahren und mal abgesehen von den schlechten Erfahrungen mit dem Tierheim, habe ich nichts bereut. Es sind ganz tolle Tiere, die mich heute jedoch "hassen" werden, sie bekommen ihre Impfung, da Freigänger).
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: schwarzesgiftal am 16. Mai 2014, 10:10:37
Ich sag nicht dass es ok ist wenn jeder seine Katze mehrmal werfen lässt.. ABER ich find einfach dass Mischlinge .. egal ob bei Hund oder Katze.. einfach viel robuster.. wiederstandfähiger sind und meiner Meinung nach auch charakterlich meistens unproblematischer... aaaber muss ja jeder selbst wissen..
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Mai 2014, 19:54:33



Zitat von: toki am 15. Mai 2014, 22:09:16
Da könnte man aber über Ursachen u Hintergründe diskutieren bis zum erbrechen, nicht kastrierte Tiere untereinander führen beispielsweise zu Problemen. Aber das bringt ja nix diese Diskussion.

*seufz*

nein, mit so Leuten die ständig Fakten erfinden und Tatsachen verdrehen nur um sich dann dran hochziehen zu können macht die Diskussion effektiv keinen Sinn...

Ich hab auch ehrlichgesagt keine Lust mich ständig zu wiederholen und Dinge richtig zu stellen nur weil ihr munter drauf los spekuliert und euch dann dran hochzieht s-:)

Dann diskutiert halt alleine weiter, ich geh mich von nun an also wo anders informieren denn INFORMATIONEN zu dem Thema hätten mich wirklich sehr interessiert ... aber das hier sind keine Informationen, das hier ist vollkommen überflüssig.

Damit bin ich hier raus, schade.
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Mai 2014, 20:01:54
Zitat von: Nachtvogel am 16. Mai 2014, 19:54:33



Zitat von: toki am 15. Mai 2014, 22:09:16
Da könnte man aber über Ursachen u Hintergründe diskutieren bis zum erbrechen, nicht kastrierte Tiere untereinander führen beispielsweise zu Problemen. Aber das bringt ja nix diese Diskussion.

*seufz*

nein, mit so Leuten die ständig Fakten erfinden und Tatsachen verdrehen nur um sich dann dran hochziehen zu können macht die Diskussion effektiv keinen Sinn...


Mit der Aussage wirst du - so fürchte ich- zum Thema garantiert keine Hilfe mehr erhalten. Man wird sich kaum noch trauen, dir zu antworten, wenn die Gefahr lauert, beleidigt zu werden. Ich kann dein Frust verstehen, keine Frage. Dennoch...naja, ist ja dein Bier, geht mich nichts an. Der Gedanke kam nur beim lesen.
Alles Gute für deine Suche. (um Missverständnisee vorzubeugen: nein, ich ziehe mir den Schuh natürlich nicht an, um Gottes Willen; dafür war ich einfahc zu unbeteiligt)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 16. Mai 2014, 20:27:14
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Mai 2014, 20:50:17
@Nachtvogel
Hatte Kitty Geschwister?
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Mai 2014, 21:15:59
Zitat von: Christiane am 16. Mai 2014, 20:50:17
@Nachtvogel
Hatte Kitty Geschwister?

keine Ahnung ehrlichgesagt...Müsste ich mal fragen
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Mai 2014, 13:20:35


*HerzchenindenAugenhab*  :)


und so ne liebe Süße die Mama, das Baby haben wir uns nur von Weitem angeschaut, der Besitzer hat das Bild gemacht (bevor wieder alle schreien :P).

Die Mama kam aber sofort an und wollte gekrault werden, sogar von N. :o ;D


Sie haben das Baby noch soweit in Ruhe gelassen und noch nicht geschaut welches Geschlecht (spielt für uns aber auch keine große Rolle, wenn ich das die nächsten Wochen irgendwann weiß damit ich nen gleichgeschlechtlichen Freund suchen kann, dann reicht mir das)

Die Familie hat selber 3 kleine Kinder und das Muttertier liebt die Kinder des HH...Daher geh ich mal davon aus, das auch das Babykätzchen schnell mit den Kindern rumwuseln und somit gut an Kinder gewöhnt ist.

Wenn das Kätzchen gesund und munter groß wird, werden wir sie mit 12 Wochen (ja ist das zu fassen, auch nicht-Züchter machen sich Gedanken...) zu uns nehmen
*freuhüpfspring*


ahja, geimpft wird sie mit 8 Wochen überigens auch ganz brav, sie haben den selben Haustierarzt w :)ie wir
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Solar. E am 20. Mai 2014, 13:25:30
Zitat von: Nachtvogel am 20. Mai 2014, 13:20:35

*HerzchenindenAugenhab*  :)


Versteh ich voll und ganz, ich drück euch die Daumen, dass alles klappt! :)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: toki am 20. Mai 2014, 14:37:58
...
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Mai 2014, 14:49:19
ich tippe auch auf Kater und würde mich freuen, wenns wirklich einer ist :)
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Peppeline am 20. Mai 2014, 21:19:17
Wie süß, ich bin ganz neidisch.  :D Ich will auch, aber mein Mann sperrt sich  :-\
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 20. Mai 2014, 22:00:54
wie lieeeeeeeeeeb  :D
ich vergesse nie als meine katze mir ihre 4 babys in mein bett legte ehe sie das erstemal nach der geburt wieder raus ging....sie hat mir ihre babys gebracht,hat aber auch unter der geburt gemaunzt und als ich kam schmiegte sie sich an mich und war dann ruhiger...diese katze werde ich nieeeeeeee vergessen *schnief*
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Mai 2014, 14:32:52
oooh wie goldig @Satti  :D
Titel: Antw:nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby
Beitrag von: peter am 21. Mai 2014, 22:54:14
(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/v/t34.0-12/10267762_760952667260280_3536366850503263502_n.jpg?oh=d6a5b456fb5810a828b9f011002554e1&oe=537E9C1C&__gda__=1400842783_7cfa688221dbded0e821cb7af838a04c)