ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Tini am 12. Juli 2019, 11:37:46

Titel: Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 12. Juli 2019, 11:37:46
Ich finde es total schade, dass hier in letzter Zeit immer weniger los ist - was bestimmt nicht nur an der Sommer-/Urlaubszeit liegt.

Wie könnte man das Forum denn wieder zum Laufen bringen? Oder wo tauscht Ihr Euch sonst aus? Oder hat sich das Format "Forum" in dieser Form grundsätzlich erledigt?

Ich tausche mich viel in FB-Gruppen aus, bin mittlerweile auch häufig auf Instagram. Aber das Forum hier ist schon irgendwie "besonders", hat es mich doch über die Jahre begleitet - wenn auch nicht immer positiv  ;D. FB-Gruppen sind schon auch schön, ich tausche mich dort in verschiedenen Gruppen über spezifische Themen aus. Aber die meisten Gruppen sind einfach so groß und unpersönlich, dass ich gar keine Lust habe, mich weiter einzubringen. Und oft wird direkt gemahnt, wenn man mal ein anderes Thema anschneidet, was nichts mit dem Gruppenzweck zu tun hat.

Wie seht Ihr das?
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Meph am 12. Juli 2019, 11:49:26
ich befürchte, das ist der Lauf der Zeit.... die Social Medias in ihrer Schnelllebigkeit sind halt wie sie sind... man kommt schnell rein, muss nicht lang recherchieren... unterliegen nicht so der Beobachtung und regeln wie Foren...
Dadurch haben sie aber auch nicht die Sicherheit, die hier mehr gegeben ist...
Der Kleinkindbereich hier ist quasi tot- wir sind mit unseren Kindern gewachsen, aber neue kommen nicht nach....
Wie sieht es denn bei SO aus? Ist da noch betrieb?
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: lotte81 am 12. Juli 2019, 11:51:22
Ist mir auch aufgefallen, dass es mittlerweile höchstens noch 10 regelmäßige User gibt. Im Grunde fallen alle anderen nach und nach weg....
Ich denke, das Konzept Forum erledigt sich , so dass kaum junge Eltern dazu kommen und hier fallen nach und nach alte User weg, weil die Kinder groß werden und es kaum noch Gründe gibt sich auszutauschen oder was zu fragen. Zumal man mit großen kindern auch wieder mehr private Austauschpartner durch die Arbeit etc hat. ..und weniger Zeit fürs Internet  ;)

Schade, aber ich denke das geht uns ja allen so...noch ein paar Jährchen, dann sind die forum- Kinder alle erwachsen und wir brauchen ein Großelternforum  ;D oder ein böse Schwiegermutter Forum  ;)

Ich bin sonst nirgends online aktiv und war es auch nie. Ich hatte aber auch nie das Bedürfnis und habe es auch heute nicht...nur hier um Forum bin ich hängen geblieben...sonst Befrage ich eher Google bei Problemen oder kläre sie privat  ;)
Instagram etc hab ich gar keinem Bezug zu. Bei Facebook bin ich, aber mache auch wenig ... Facebook Gruppen hab ich irgendwie auch keinem Zug hin
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Solar. E am 12. Juli 2019, 15:36:02
Bin auch noch da  8)
Und ich finde das Forenkonzept nach wie vor gut so wie es ist, nicht nur auf hier bezogen sondern auch dann wenn es um andere Themen geht.
Bei Facebook und Twitter bin ich auch angemeldet, aber FB dient für mich eher dazu, Freund- und Bekanntschaften aus dem RL zu pflegen, sprich ich bin dort mit dem Realnamen vertreten - und demzufolge werde ich mich dort hüten über irgendwelche sensiblen oder gar persönliche Themen in aller Öffentlichkeit zu diskutieren. Da ist der Rahmen im Forum doch etwas geschützter, finde ich.
Twitter nutze ich in der Hauptsache zum Lesen, das ersetzt die Klatschpresse  8) ;D
Ansonsten gibt es mMn einfach nur noch wenige ,,Aufregerthemen" über die man mal so richtig kontrovers diskutieren könnte (wenn jemand eins hat, gerne!  :)).
Aber gerade was z.B. Politik angeht hab ich aktuell  so überhaupt keine Lust. Nicht weil es mich nicht interessieren würde, aber wenn man im Privaten ständig in irgendwelche sich im Kreis drehenden Diskussionen reingezogen wird, die zu nichts führen, weil das Gegenüber einfach nur der Diskussion wegen diskutiert und nicht um Argumente auszutauschen, das ist mir dann zu anstrengend  :P
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Pedi am 12. Juli 2019, 16:07:33
Zitat von: Meph am 12. Juli 2019, 11:49:26
Wie sieht es denn bei SO aus? Ist da noch betrieb?


Ganz wenig. Auch da kommen fast keine neuen mehr nach. Inzwischen halten sich die meisten bei den Social Media Kanälen auf.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Honigbluete am 12. Juli 2019, 16:32:27
Ich bin auch ziemlich traurig, dass es so leer ist hier. Ich fand und finde den Austausch hier immer bereichernd und deutlich intensiver und zielführender als irgendeine Facebookgruppe...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Meph am 12. Juli 2019, 16:54:05
Zitat von: Honigbluete am 12. Juli 2019, 16:32:27
Ich bin auch ziemlich traurig, dass es so leer ist hier. Ich fand und finde den Austausch hier immer bereichernd und deutlich intensiver und zielführender als irgendeine Facebookgruppe...

ist es, ich mag auch die forenstruktur lieber- wie solar es schon sagte, eo ist nicht mein einziges Forum.

Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 12. Juli 2019, 17:02:50
Zitat von: Honigbluete am 12. Juli 2019, 16:32:27
Ich bin auch ziemlich traurig, dass es so leer ist hier. Ich fand und finde den Austausch hier immer bereichernd und deutlich intensiver und zielführender als irgendeine Facebookgruppe...

Eben, so sehe ich das auch. FB ist so schnelllebig und irgendwie nicht das Gleiche.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Solar. E am 12. Juli 2019, 18:49:17
Bei SO war ich nie angemeldet und hab ab und zu mal gelesen. Was mir da des öfteren untergekommen ist: Wenn es denn mal einen Thread gibt, wo sich Gleichgesinnte zusammengefunden haben, kommt irgendwann eher früher als später die Frage ob man nicht besser per WhatsApp weiterschreibt. Das lässt ein Forum dann auch sterben. Klar, es liest dann nicht mehr Hinz und Kunz mit - aber wäre ich in so einem Thread, wäre es auch absolut nicht mein Ding, einfach so meine Handynummer an Leute rauszugeben die ich wirklich nur im Forum lese. (davon ab dass ich WA nicht nutze, sondern eine Alternative).
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Pico am 12. Juli 2019, 20:22:46
mir ist das auch schon aufgefallen... ich bin bei FB und IG... IG nutze ich gerne, aber nicht um mich mit fragen an jemanden zu wenden... FB nutze ich kaum... bin schon in Gruppen die zu mein Kindern an Themen passen, aber schreiben tue ich da wenig... ich lese mehr....

hier mag ich das "Familiere" ich habe das Gefühl die die ich hier lese kenne und einige kenne ich ja nun auch schon persönlich, hier fühle ich mich mit mein fragen gut aufgehoben.... auch wenn ich nicht so aktiv bin...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Martina am 12. Juli 2019, 21:10:46
Ich bin nach Kind 4 Schwanger Online auch in die WhatsApp Gruppe gegangen. Allerdings lese ich nur mehr oder weniger mit. Mir fehlt die Zeit den Mädels dort die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient hätten. Mein Leben hat sich verändert und sicher auch die Medien. Ich bin zwar gefühlt auch in vielen Facebook Gruppen, schreibe aber nichts. Hier auch, ich lese rein und das wars. Blöd irgendwie.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 13. Juli 2019, 07:33:31
Ich bin auch noch da  ;D, lese hier aber nur meistens quer,  schreib in unserem Schulthread und das wars....finde es aich schade, das es hier so ruhig geworden ist. Aber das ist der Lauf der Dinge, unsere Kids werden alle groß und da werden es langsam weniger fragen....ich bin auch bei FB und in 1,2 anderen Foren,  aber die haben mit Erziehung, Kindern nix zu tun ;D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Juli 2019, 12:39:52
Ich bin da - aber für meine Verhältnisse mittlerweile sehr inaktiv, auch wenn ich täglich reinlese.

Es hat sich in den letzten Jahren und auch Monaten so viel getan in meinem Leben, dass ich manchmal wochenlang meinen privaten Laptop nicht anfasse. Das wäre mir früher nie passiert. Und vom Smartphone, so wie jetzt, schreibe ich so ungern. Alleine schon weil es länger dauert und auch viele Funktionen nicht so einfach möglich sind.

Dazu hat mein Tag viel zu wenig Stunden, so dass ich momentan versuche etwas um- und neuzustrukturieren.

Aber:
Es geht uns allen gut. Wir sind gesund und munter. Haben viel Spaß und geniessen einfach das was wir haben und sind.
Ich habe nächste Woche noch Urlaub und den ganzen August keine Kinder - ich versuche wieder aktiver zu sein.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Juli 2019, 00:30:54
Mich gibt's auch nach wie vor ....
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Peppeline am 14. Juli 2019, 11:30:32
Ich bin auch noch da. Ich lese gerne noch querbeet durch, schreibe aber aus mehreren Gründen weniger. Unter anderem nervt mich das über's Smartphone, ich schreibe lieber vom PC, da gehe ich aber wiederum selten ran.
Ich bin aber nach wie vor Fan von Foren, Gruppen über FB oder WA nutze ich für den Austausch nicht.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Muttchen am 14. Juli 2019, 22:57:22
Mich gibt's auch noch aber ich lese eher so sporadisch mal rein. Wirklich viel zu erzählen habe ich nicht. 🤷‍♀️
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 15. Juli 2019, 09:59:47
Schön, dass dieser Thread wieder ein bisschen Leben hier reinbringt  :D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: tanni+mo am 15. Juli 2019, 15:09:22
Ich lebe auch noch, auch wenn ich selten schreibe.
Früher im Monats Thread, den es aber schon lange nicht mehr gibt, war ich aktiv dabei.
Ich lese immer noch regelmäßig mit, man ist ja zwischenzeitlich schnell durch  :)
Ich bin auch auf facebook und Instagram, auf facebook in einigen Gruppen.
Auch dort schreibe ich allerdings nie, da in den meisten Threads relativ schnell so doofe, bescheuerte Antworten/Kommentare kommen, daß ich mir das nicht antue. Lesen und wundern reicht mir da vollkommen, da muß ich nicht auch noch mitmischen.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: perdita am 15. Juli 2019, 15:23:03
Ich bin auch noch hier, aber auch viel weniger als früher. Ich find es auch auch schade, wenn EO so langsam wegbricht.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. Juli 2019, 15:29:22
Ich lebe auch noch :D komm aber selten zum reinschauen und vorallem zum schreiben.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tinka+Kids am 15. Juli 2019, 17:09:37
Ich gucke hier auch nur noch ab und zu mal rein, das liegt aber daran, dass in meinem MT usw. eher wenig bis gar nicht mehr geschrieben wird. Zudem halte ich dann Kontakt zu den Mädels des MT eher bei FB.
Eigentlich schade, ich würde es sehr begrüßen, wenn sich hier mehr ausgetauscht wird. Hier ist es persönlicher, einfach ein alter, kleiner Kreis mit Personen die man gefühlt schon ewig kennt..
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: lisa81 am 15. Juli 2019, 17:35:50
Ich bin auch ab und zu noch hier :)
An mancher Diskussion hätte ich mich gerne beteiligt, meist ruhen sie aber schon tagelang bis sie lese.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Juli 2019, 19:47:31
Einige sind ja doch noch da...
Eigentlich schön. Ich versuche mal wieder etwas mehr zu schreiben.  :)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: schwarzesgiftal am 16. Juli 2019, 10:19:32
gut ab morgen kann ich wohl nur noch im einfinger suchsystem schreiben oder mit spracheingabe :D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Scully75 am 16. Juli 2019, 11:10:24
Ich schau auch immer mal wieder rein... zum schreiben komme ich aber nicht wirklich  :-[ :-*
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 16. Juli 2019, 13:41:16
Ich finde den Thread cool, da sieht man mal, wer noch alles hier wenigstens ab und an reinschaut :)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: schwalbe am 16. Juli 2019, 19:10:25
Keine Zeit, aber bin auch noch da.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Lisbeth am 16. Juli 2019, 19:41:35
Mach auch mal Piep  8)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Traumtaenzerle am 16. Juli 2019, 21:35:53
Ich bin auch da, schreibe aber hauptsächlich im Monatsthread.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: sunny am 17. Juli 2019, 15:11:27
Bin auch da...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Diana & J. & T. am 17. Juli 2019, 21:54:19
Ich schau auch gern ab und zu, aber es wird immer weniger  :'(
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Limette am 18. Juli 2019, 23:59:52
Huhu, ich schaue auch ab und an mal rein. Da ich aber immer auf dem Handy unterwegs bin und dort das Schreiben so mühsam ist, lass ich es oft mit dem Schreiben.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Januar2012 am 20. Juli 2019, 23:32:27
Ich bin auch noch da. Aber mit 3 Kindern und dem ganzen Drumherum bleibt einfach keine Zeit mehr. Zusätzlich bin ich mit dem Handy online und da schreibt es sich so mühsam. Mir fehlen auch irgendwie die Themen.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Fairydust am 21. Juli 2019, 07:22:38
Ich bin auch noch da. Ich schreibe nicht gern am Handy und den Laptop hab ich inzwischen selten an.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 21. Juli 2019, 09:49:48
Ich schreibe eigentlich nur noch mit Handy,  geht am schnellsten, hat man immer dabei. Am PC bin ich nur, wenn ich was ausdrucken muss
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Binus am 31. Juli 2019, 21:57:54
War ewig nicht da.  :o Heute zufällig, weil...keine Ahnung.  ;D Oder doch, weil so wenig los ist.  Ich fürchte auch, so richtig beleben kann man das wegen Facebook und Co. nicht. Aber ich könnte mich bemühen  :) mal wieder rein zu schauen.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Juli 2019, 22:52:30
Schön mal wieder von dir zu lesen, Binus.  :D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 01. August 2019, 06:35:37
Ich finde es lustig,  das viele FB und co angeben....wir ja eigentlich auch ne FB Gruppe haben, aber da ist ja noch viel viel weniger los als hier ;)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: sunny am 01. August 2019, 09:30:30
Wie kommt man denn in die FB Gruppe? Bin zwar nicht soooo oft bei FB, aber das wäre ja vielleicht mal wieder ein Grund...   ;)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Pico am 01. August 2019, 10:19:01
das stimmt chipgirl... ich glaube ich bin da irgendwann ausgetreten,weil da nix los war...  ;D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Martina am 01. August 2019, 11:45:53
Ich denke, dass das Handy schuld hat. Bei Facebook schreibe ich auch nicht viel und in Gruppen schon gar nicht (obwohl ich in vielen drin bin).

Früher habe ich mich mit einem Kaffe vor den Laptop gesetzt (gezielt ins Forum geguckt). Jetzt bin ich ruhelos, ständig gucke ich auf mein Handy, schreiben ist aber viel umständlicher. Ich mag auch keine WhatsApp Gruppen. Schade!
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Binus am 01. August 2019, 19:38:27
Ja, WhatsApp ist auch Fluch uns Segen zugleich.  s-:)

Hallo Netti!  s-winken Die große Neuigkeit habe ich auch schon gelesen!
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: peter am 01. August 2019, 20:05:29
Netti müssen wir dann zusammen zu dem rentner eo? Gibts das noch?  ;D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. August 2019, 20:23:46
Zitat von: peter am 01. August 2019, 20:05:29
Netti müssen wir dann zusammen zu dem rentner eo? Gibts das noch?  ;D

Also Oma ist ja nicht gleich Rentner, ne?! Halloooo?  S:D ;D
Aber ich glaub das gibt's bestimmt noch.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Martina am 02. August 2019, 09:23:52
Ich sitze vorm Laptop, zwar ohne Kaffee, ich hatte schon 2 Becher, aber ich dachte, ich mache das mal. So ein großes Bild.

Bald (nach den Ferien) sitze ich auch wieder mehr vorm Computer. Ich habe es endgültig aufegeben in Kita oder Krippe zu arbeiten. Ich arbeite jetzt fest bei meinem Mann im Büro und ich habe noch einen 450,- € Job in der Jugendhilfe. Irgendwann, wenn meine Kinder größer sind und auch alleine bleiben, dann kann ich da immer noch mehr Stunden machen. :D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Martina am 02. August 2019, 09:24:49
Zitat von: ~Netti~ am 01. August 2019, 20:23:46
Zitat von: peter am 01. August 2019, 20:05:29
Netti müssen wir dann zusammen zu dem rentner eo? Gibts das noch?  ;D

Also Oma ist ja nicht gleich Rentner, ne?! Halloooo?  S:D ;D
Aber ich glaub das gibt's bestimmt noch.

Es bräuchte noch Großeltern EO  S:D S:D S:D Allerdings wäre da vermutlich auch nichts los.  ;)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Meph am 02. August 2019, 09:47:40
ich bin dem laptop treu geblieben- weil ich tippen am handy eben auch net mag

martina, das klingt toll! ist das Büro auch in Bullerbü?
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Martina am 02. August 2019, 11:52:30
Nein leider nicht. Homeoffice wäre mein Traum. Das Büro ist bei meinem Mann in der Werkstatt. Mit dem Computerprogramm ist es leider noch nicht anders möglich und so richtig Platz haben wir hier eigentlich auch nicht.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: deep_blue am 02. August 2019, 12:35:19
Bin auch da. Lese nur noch alle paar Tage und schreibe inzwischen noch weniger als früher. Es ist einfach zuviel drumherum. Um zu schreiben, oder um auf jemanden gehalt- wie sinnvoll eingehen zu können, benötige ich Zeit und aber vor allem die Muße es zu tun. Beides ist nicht so vorhanden, dass ich gewillt bin, mich an den Rechner zu stellen. Ich bin allerdings auch sonst rechnermüde. Vom Handy schreibe ich gar nicht mehr. Auch bin ich nicht wie Andere auf FB oder sonstwo wirklich aktiv. Das ist nicht mein Leben.
Meine Kinder sind inzwischen so gross... die Herausforderungen so mannigfaltig und breit, ich kann das nicht mehr in einen Vierzeiler packen und abschicken. Und dann eventuell noch auf Reaktionen reagieren.

Alles hat seine Zeit, oder? :) Und es war/ist eine schöne Zeit. Danke dafür. :-*
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 02. August 2019, 18:18:05
Vom Handy aus tippe ich auch ungern, aber übers Tablet geht es. Mein Mann nutzt zu Hause sein Laptop nur noch, wenn er was geschäftliches machen muss, unseren PC haben wir im neuen Haus gar nicht erst aufgebaut. Wir sind nur über unsere Tablets im Internet, aber auch nie stundenlang am Stück, sondern immer wieder zwischendurch. Finde ich auch am gemütlichsten.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: TeeJee am 18. September 2019, 18:01:05
Heute mal wieder... Leider wie ausgestorben hier. Erinner mich aber an irre Zeiten in denen das forum uberquoll voller Themen und Diskussionen. Schön war es und viel schöner als Krippen bei FB. Ich bin sehr froh SO und EO gehabt zu haben und das alles Erlebt haben zu dürfen.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Landei am 23. September 2019, 20:36:08
Ich habe schon ewig nicht mehr hier geschrieben.
Bin am Handy ziemlich schreibfaul und habe auch keinen Nerv immer das Laptop raus zu kramen.
Dazu kommt, daß ich krankheitsbedingt immer müde bin und irgendwie zu nichts mehr wirklich Lust habe.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: sunny am 23. September 2019, 20:41:45
Landei, , ich Fass es nicht!!! Ich kenn dich noch  :)
Wie geht es dir/euch? Schreib doch mal in unserem 8. klasse chat, ich würd Mich freuen!  :)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 24. September 2019, 03:41:58
Oh Landei, ich glaub es nicht  :D...wie geht es euch, was machen die Kids? Und vorallem,  wie geht es dir? Kann mich sunny nur anschließen,  schau mal im 8.Klasse Thread vorbei...aber cool, 3 vom Januar 2006 Thread sind noch da :-*
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Gaby am 04. Oktober 2019, 05:04:45
Wollte auch noch mal fix reinwinken :D

Tja, Die Zeit rast nur so dahin, die Kids werden groß und ,ich glaub Lotte schrieb es, der Kreis der Ansprechpartner verändert sich.
Aber ich hab immer wieder mal hier reingeschaut und stelle grad fest, seit SO sind auch schon fast 15 Jahre vergangen ( Gott, was fühle ich mich jetzt alt ;D)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Jupiter am 05. Oktober 2019, 22:47:05
Hallo.

Ich bin auch schon sehr lange dabei. Meine "Karriere" bei SO begann vor ca 12 Jahren, bei EO dann vor 10,5 Jahren. Ich war damals eine "Märzmami2009" und unter einem anderen Nick hier. Irgendwann war mein Nick weg und später kam dann Jupiter.
Ich erinnere mich auch noch an viele turbulente Zeiten hier und ausgiebige Diskussionen.  Ich hab irgendwann gemerkt, dass es weniger wird und bin dann auch automatisch weniger hier rein....  s-:)

Die sog sozialen Netzwerke meide ich nach wie vor wie der Teufel das Weihwasser. Es spielt sich inzwischen eben mehr im realen Leben ab. Damals waren wir die ersten im Freundeskreis mit einem Kind. Inzwischen haben viele nachgezogen, andere kamen hinzu, die Ansprechpartner veränderten sich.  Somit schaue ich leider leider nur noch selten hier rein.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Sabrina am 06. Oktober 2019, 11:55:51
Ich gucke eigentlich jeden Tag mal rein, habe aber nicht viel beizutragen  8)
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Eileen am 03. November 2019, 21:22:49
Hallo Zusammen,

ich lese tatsächlich ca. 1 x im Monat nur rein. Bin seit 2008 bei EO bzw. SO,
nun ist das Kind schon 11 und viele Fragen klärt man privat mit Eltern aus Schule und Freundeskreis.
Kann mich hier noch an sehr aktive Zeiten erinnern mit vielen warmen Worten, aber auch viel Diskussionen und Reibereien...hat Spaß gemacht.
Ich glaube allerdings die Zeit der Foren ist eher vorbei und es werden andere Social Media Kanäle genutzt.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Martina am 03. November 2019, 23:00:01
Ja ist das nicht schade? Wie gerne würde ich wissen was aus dem einen oder anderen Kind geworden ist. Es war hier früher so familiär, aber es gab eben oft auch richtige Diskussionen. Ohrringe, Familienbett, Stillen, Folgemilch, Gehfrei, Kindersitz. Ach ja.

Jetzt wären es Diskussionen um Handyzeiten, Taschengeld, Bauchfrei, Schminke und bald dann um Verhütungsmittel, Ausgehzeiten, wieder Taschengeld, Alkohol  :o

Sehr schade, dass wir das nicht erleben. Wobei es vermutlich wieder die ,,perfekte" und die ,,mir eh alles egal, ich mach wie ich das will" gibt.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. November 2019, 10:11:52
Ich persönlich nehme tatsächlich nicht viel aus dem Freundes- und/oder Familienkreis oder Bekannten mit bzgl. dem was wir für unsere Töchter wünschen bzw. entscheiden.

Das liegt daran, dass wir doch eine etwas andere Einstellung vertreten. Ob das besser oder schlechter ist werden nur unsere Töchter später beantworten können, aber mit manchen Dingen fühlen wir uns als Eltern nicht wohl und können es demnach auch nicht für unsere Töchter verantworten - manches aus dem Bauch heraus, manches begründet.
Für Außenstehende klingt es erstmal "hart" und "spießig", aber halten wir uns an den Aussagen ihrer Freundinnen oder auch unserer Töchter fest, so sind alle lieber hier bei uns als bei den anderen, wollen hier schlafen, feiern, ihre Zeit verbringen, mich für Fahrdienste statt der eigenen Eltern und wir haben hier auch nie Diskussionen bzgl. unserer "Regeln".
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: peter am 04. November 2019, 10:50:39
Kinder haben ja nichts gegen regeln solang man fair bleibt .
Bei meinem job sind freiwillig seit ca einem jahr mehr kinder, auch grössere obwohl wir die regeln gestrafft haben und sie durchsetzen:)

Ich finde privat tauscht man sich weniger aus wenn die kinder älter werden, und das meiste an ,, erziehung" ist doch mit 13/14 gelaufen.... und was die dürfen etc hängt so enorm vom umfeld und den begebenheiten ab....
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 04. November 2019, 12:22:42
Ich würde mich hier schon mehr austauschen, wenn mehr los wäre. So nutze ich halt vorrangig Facebook-Gruppen, vor allem wegen unserem Kleinen. Es gibt zwar nicht DEN Autisten, aber man hat halt oft die gleichen Fragen, wie Schulwahl, Pflegeleistungen, Integrationsleistungen etc. Bezüglich Pubertätsfragen bei meiner Großen habe ich da eher weniger Informationsbedarf, tausche mich aber gerne mal darüber aus, was andere erlauben oder nicht erlauben bzw. was Teenager im gleichen Alter wie meine Tochter machen oder eben nicht. Da gibt's ja schon große Differenzen. Das hat allerdings keinen wirklich großen Einfluss auf meinen Umgang mit meiner Tochter. Da schließe ich mich Fliegenpilz an, wobei wir sicher komplett konträr leben.

@Martina
mich würde auch sehr interessieren, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Ich finde sowas immer sehr spannend.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 04. November 2019, 14:06:33
ich würde auch gerne wissen, wie es einigen Kiddis bzw. nun mittlerweile Pubertieren geht...ansonsten würde mich natürlich auch der Umgang mit Pubertieren etc.interessieren, obwohl ich ja schon festgestellt habe, das wir ziemlich konträr zu anderen sind
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 04. November 2019, 17:49:25
@chipgirl
Ich fände es auch interessant, zu hören wie sich die Kinder so entwickelt haben. Da gibt es ja grosse Unterschiede in diesem Alter(12/13).
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: sunny am 04. November 2019, 19:34:21
Aber wenn das so viele bedauern, dann ist es doch komisch, dasss hier so wenig los ist...lässt uns doch einfach wieder mehr schreiben!
Und man muss ja nicht dieselben Meinungen haben, immgegentiel, gerade die Diskussionen bereichern doch auch ( solange es fair zugeht, natürlich )...

Ich würde mich auch privat mehr mit anderen austauschen, wollte sogar mal einen Stammtisch in unserer Klasse ins Leben rufen, weil man doch dieselben Sachen hin Und her bewegt...aber irgendwie hat niemand so richtig Zeit und dann ist es nix geworden...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Nipa am 04. November 2019, 20:59:21
Ich bin heute krank und deshalb mal da - weil ich auf der Couch hänge.

Ich bin nicht mehr so aktiv, weil ich wenig Zeit habe...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Eileen am 04. November 2019, 21:13:27
Wie Martina schon sagt, gerade so Pupertäts Themen wären super spannend. Ich mochte tatsächlich auch den einen oder anderen Zwist, verschiedene Meinungen, verschiedene Charaktere und Ansichten...war super.
Ich glaube so richtig das Forum zu beleben wird schwierig, aber man könnte einfach einen Thread (so wie diesen hier) als den Allgemeinthementhread nehmen und immer mal schreiben. Ich glaube, dass macht bei den paar Leuten mehr Sinn (ähnlich wie ein Monatsthread). Ich würde dann sogar öfter reinschauen.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 05. November 2019, 08:10:50
@eileen gute Idee mit dem Thread....finde es ja schon toll, das man hier von einigen liest, die schon ewig nicht mehr geschrieben haben
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: schwarzesgiftal am 07. November 2019, 10:20:45
Ich bin auch noch da,  lese auch immer Mal wieder rein... Allerdings ist doch so dass die monatsthreads irgendwie nicht mehr wirklich laufen, im allgemeinen Bereich schreib ich ungern weil's jeder lesen kann ...und zudem hab ich oft den Eindruck dass man sich hier sehr leicht ins Fettnäpfchen setzt nur weil man andere Ansichten hat als manch andere User, oder man auch oft falsch verstanden wird, oder einfach nicht Recht ist wenn man Mal Kritik übt daher halte ich mich mittlerweile eher zurück
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Tini am 07. November 2019, 11:34:12
Zitat von: schwarzesgiftal am 07. November 2019, 10:20:45
Ich bin auch noch da,  lese auch immer Mal wieder rein... Allerdings ist doch so dass die monatsthreads irgendwie nicht mehr wirklich laufen, im allgemeinen Bereich schreib ich ungern weil's jeder lesen kann ...und zudem hab ich oft den Eindruck dass man sich hier sehr leicht ins Fettnäpfchen setzt nur weil man andere Ansichten hat als manch andere User, oder man auch oft falsch verstanden wird, oder einfach nicht Recht ist wenn man Mal Kritik übt daher halte ich mich mittlerweile eher zurück

Das kann ich gut verstehen, finde es aber auch schade. Ich finde kontroverse Diskussionen oft sehr spannend, halte mich aber mittlerweile auch lieber zurück. 
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: TeeJee am 08. November 2019, 07:00:59
Eigentliche wollte ich ja viel mehr wieder hier lesen und schreiben. Aber meine Mutter ist verstorben und mein Vater.... ohne Worte... im Nachhinein denke ich, dass ich früher das Forum auf diese Reise mitgenommen hätte ...Meinungen eingeholt , was ihr so denkt und machen würdet. Das habe ich nun verpasst irgendwie, weil das Forum nicht mehr so familär ist. Meine Meinung... ich habe Probleme. Ist meinem Vater umzugehen.  Und das kostet mich Kraft. Wir müssen Ben wieder in die Spur bringen. Die ganze Krankenhaus und Hospiz Zeit und als ich meine Mutter unterstützte , ist er etwas unter die Räder schulisch geraten. Er ist nicht blöd, aber ein fauler Hund  8) er hat quasi die Rahmenbedingungen begriffen, aber das Eingemachte nur peripher...irgendwie... das kostet zur Zeit meine Energie. Und sein Geburtstag soll schön werden. Meine Cousine habe ich nach über 20 Jahren getroffen. Früher hätte ich einen Thread gemacht für das Forum. Die Meinungen gebraucht und die Gefühle der Mädels. Heute weiß ich nicht, ob das noch erwünscht ist oder ob jemand Zeit hat sich mit mir zu befassen... daher steh ich hier alleine mit meinen Emotionen und weiß auch nicht wie ich bei meinem Vater reagieren soll. Soweit erstmal zu mir
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: jewa am 08. November 2019, 07:08:42
@Teejee
Ich empfinde es hier schon noch als familär, wobei natürlich viele "alte Hasen" wirklich gegangen sind (leider). Neue kommen, bleiben oder gehen. So ist das Leben virtuell wie real.
Aber bei einem bin ich mir sicher, dass hier immer jemand zu finden ist, der dir ein offenes Ohr schenkt und sich mit einem austauscht.
Wenn du also was loswerden willst, hau rein in die Tasten.  s-druecken :-*
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Peppeline am 08. November 2019, 08:15:35
Liebe Teejee, du alleine entscheidest, was du bereit bist zu teilen. Und ich glaube du hast ganz großen ,,Rede"Bedarf. Ich bin mir sicher, hier gibt es noch viele, die dir ,,zuhören" (oder vielmehr zulesen).
Also, ich schließe mich jewa an, wenn du was loswerden möchtest, dann leg los.  :-*
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 08. November 2019, 10:17:29
@teejee: hier ist noch immer jemand da mit einem offenen Ohr, wenn vielleicht auch nicht mehr ganz so viele wie früher

@jewa: super geschrieben   :-*
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Eileen am 10. November 2019, 00:13:12
@teejee: ach je, da hast du einiges durchgemacht in letzter Zeit, fühl dich einfach mal gedrückt. ich kann dich gut verstehen man weiß nicht, ob man noch so "spannend" ist, dass man einen thread eröffnet und genug resonanz bekommt.
ich weiß noch früher, da gab es alle paar tage einen "ich brauche eure daumen thread", jetzt eher nicht mehr.

@schwarzesgiftal: oh ich weiß was du meinst, kann mich an einige situationen erinnern, wo es einigen gegenwind gab. meiner meinung manchmal "mit absicht falsch verstanden".

@alle: ich hoffe ihr habt bisher ein schönes wochenende gehabt, ist ja ein besonderes WE - 30 jahre mauerfall - 30 jahre freiheit.
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: TeeJee am 12. November 2019, 11:13:12
Ihr seid sooo lieb!!!

@eileen: auf den nagel getroffen. Ich erinner mich an Zeiten, in denen ich kaum hinterher kam mit dem Lesen. Oder wenn etwas eingestellt wurde in BIETE...ich war gefühlt dauer online  um nichts zu verpassen  ;D
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: TeeJee am 12. November 2019, 11:28:16
ich schwanke so in meinen Emotionen bzgl. meines Vaters, dass ich momentan nicht weiss, ob ein eigener Threat Sinn macht..
es ändert sich quasi stündlich- so wie er sein Verhalten ändert.

Ich taumele zwischen Wut, Mitgefühl, Verzweiflung...größtenteils Unverständnis. Weil ich ihn einfach nicht verstehe. Und ich ganz oft nicht weiss, ob er mir den sienilen alten Mann vorspielt. Ich sollte seine Banklgeschäüfte machen. Er hat es aber ALLEINE geschafft, dass das Konto meiner Mutter gesperrt ist und er nun 5-6 Wochen warten muss, bis alles auf sein Konto transferiert wurde. Es gibt eine Ausnahmeregelung und Bestattungskosten, Rente kann er wohl verfügen... auf jeden fall, hat er den armen Menschen bei der Bank auch komplett verwirrt. Ich habe gestern Überweisungsträger unterschreiben lassen von meinem Vater- und plötzliuch wusste er alles ganz genau  s-:) Auch wie viele er unterschrieben hat und wofür... ich kann es einfach nicht mehr einschätzen...und ich kann meine eigenen Gefühle gegenüber meines Vaters nicht mehr einschätzen. Eigentlich gehört der Schmuck zum Beispiel mir...aber er rückt den einfach nicht raus...inzwischen hat er sogar die Schatullen versteckt... ???
so ihr lieben ich muss eben zurück an die Arbeit
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Meph am 12. November 2019, 13:35:34
gerade da macht es sinn einen eigenen thread zu haben und ihn ein wenig zu führen wie ein Tagebuch- da kannst du später auch nochmal drüber lesen
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 12. November 2019, 14:21:26
das ist ne gute Idee Meph
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: peter am 12. November 2019, 20:51:51
Dinge zu verstecken passt zur demenz...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. November 2019, 20:58:47
Und auch die lichten Momente...
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: TeeJee am 13. November 2019, 10:37:07
hat mein Mann auch schon gesagt...es kommt ihm vor, als wenn mein Vater Demenz hat...

ich eröffne nachher einen threat ...aber lasst mich da nicht alleine..

ich würde zu gern den threat von damals lesen...weiss nur niocht wo und wie ich den finden :-\ muss aus dem Jahr 2007 sein...weiss jemand ob ich den noch finden könnte
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: chipgirl am 13. November 2019, 11:23:38
Über die Suche, aber ob es soweit zurück geht weiß ich nicht,  gab ja mal den Forumscrash :'(
Titel: Antw:Nichts mehr los hier......
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. November 2019, 11:38:48
Aber der war vor 2007 - und der Thread damit noch rett- und lesbar!

Ich merke immer wieder, ich schaut tatsächlich täglich einmal vom Smartphone aus rein, aber oft fehlt mir die Zeit zu schreiben. Ich habe diese Woche Urlaub (haha, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Termine auf der Arbeit), daher habe ich mir vorgenommen für heute mal wieder ausführlich durch die Threads zu tingeln und euch mit meiner Anwesenheit zu belästigen.
Dafür bleibt mein Skript unberührt neben mir liegen und ich wollte es eigentlich am Mittwoch einreichen ...