Mädchennamen wieder annehmen nach Scheidung!?

Begonnen von Hexe1977, 02. Januar 2013, 17:00:57

« vorheriges - nächstes »

Nicole+Ana

Ich habs nicht getan, weil ich nicht will, dass meine Kinder und ich verschiedene Nachnamen haben.

Die Umschreibung ist ganz einfach.....du gehst mit deinem Scheidungsurteil zum Standesamt und beantragst die Namensänderung.

Milka

Ich habe damals meinen Mädchennamen wieder angenommen.

Wir haben keine gemeinsamen Kinder.

Nach der Scheidung war für mich die Ehe durch, ich habe nichts mehr mit dem Mann gemeinsam, warum sollte ich dann noch seinen Namen tragen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

knuffi01

Hallo Nanouk

Wir haben das ähnliche Problem wie du. Mein Mann hat auch seine Tochter mit in unsere Ehe gebracht und lebt auch bei uns. Sie heißt mit Nachname wie ihre Mutter. Und mein Mann, ich und unser Sohn heißen wie mein Mann. Seit ihr Bruder auf der Welt ist möchte sie nun auch so heißen wie wir und ist mit ihrem Nachname total unglücklich. Wir haben zwar auch schonmal bei JA angefragt wie sich das verläuft wegen der Namensänderung aber die meinten da muss die Mutter zustimmen.

Nun ist die Mutter etwas schwierig und wie haben eh etwas Probleme mit ihr. Wir hatten das Thema bei ihr schonmal angesprochen und sie meinte sie stimmt erst zu wenn sie ihren jetztigen Freund heiratet. Was total schwachsinnig ist weil dann kann sie auch jetzt schon zustimmen aber das will sie einfach nicht. Nun müssen wir warten bis sie endlich heiratet.  :-\

Martina

Ich wollte auch schreiben, dass die Mutter zustimmen muss.  :)
Ohne

Nanouk321

Also ich denke bei uns wird es nicht das Problem sein das die Mutter zustimmt! Ich habe ja auch von der Mutter eine Vollmacht bekommen, das wenn irgendwas mit Isabell sein sollte, ich auch entscheiden darf sollte der Vater nicht in greifbarer Nähe sein! Das kann ja immer mal der Fall sein! So muss mein Mann wohl dieses Jahr für drei OP´s ins Krankenhaus (Rücken Knie und Schulter) und wird dann eben nicht in greifbarer Nähe sein! Die Mutter wohnt 600km weit weg und wenn dann irgendwas entschieden muss oder unterschrieben werden muss kann ich das eben auch tun, mit dem Einverständnis der Mutter! Also denke ich wird das mit dem Einverständnis für die Namensänderung auch kein Problem sein! Nur muss sie dann bei ihr vor Ort wahrscheinlich zum Standesamt gehen für die Unterschrift und wir dann hier! Aber das werde ich dann erfragen!

knuffi01

Die Vollmacht und das alles habe ich auch. Ich geh auch mit der kleinen ins KH wenn was ist. Nur beim Namen haben wir das Problem.

starlet

ab zum standesamt

die kosten sind von amt zu amt wohl verschieden

perso ändern kostet hier auch nichts und du bekommst danach noch eine urkunde.

Hexe1977

Zitat von: Milka am 03. Januar 2013, 09:04:28
Ich habe damals meinen Mädchennamen wieder angenommen.

Wir haben keine gemeinsamen Kinder.

Nach der Scheidung war für mich die Ehe durch, ich habe nichts mehr mit dem Mann gemeinsam, warum sollte ich dann noch seinen Namen tragen.

Eben, wir haben dann auch nichts mehr zusammen. Das Haus gehört mir, das Kind auch, der Hund auch, das Auto ihm, alles was im Haus war ihm und mein ganzes Geld auch ihm...was soll ich noch mit SEINEM Namen  S:D...sorry Galgenhumor.

Ich werde es mit dem Amt mal besprechen und dann eine liste machen wer Bescheid braucht.

Erstmal muss die Scheidung ja durch sein und er überhaupt einverstanden.

Danke