Neue Typo im Forum...

Begonnen von Thilo, 23. Mai 2017, 12:30:25

« vorheriges - nächstes »

Thilo

Hi zusammen,


nachdem Umzug bin ich gerade ein wenig am Aufpolieren des Forums...


Naja - die hier verwendete Arial ist finde ich doch etwas angestaubt und ich würde gerne zur Roboto Condensed greifen. Die ist sehr gut lesbar und läuft schmal.


Schaut mal bei schwanger-online vorbei ob das gefällt.
Würde das hier dann auch entsprechend umbauen...

Fliegenpilz


Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~


Tini

Erstmal ungewohnt, aber eigentlich besser, weil größer  :thumbsup:
She *7/2006
He   *7/2014

guest76


Pico

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Die Schriftart selbst gefällt mir, ... ABER!!! ... auf dem Laptop finde ich EO (Arial) besser zu lesen.

EO


SO



Kann dies ggf. an der Auflösung liegen, Thilo bzw. wäre das dann anpassbar?

Fliegenpilz

Wirkt irgendwie "unsauber". Total verpixelt, riesengroß nun. Sehr anstrengend für die Augen.

EO aktuell...







Thilo

Erstaunlich. Sollte eigentlich gut lesbar sein...
Wieso das bei euch so aussieht verstehe ich gerade gar nicht...


Was für einen Browser und Betriebssystem setzt ihr denn ein ?




Eigentlich sollte es so aussehen:


Thilo

Auf Laptops gibt es manchmal solche Anti-Aliasing Einstellungen ... oder wie auch immer das nochmal heißt...


Vielleicht hilft das ?

Thilo

#11
Gerade folgendes gefunden:

Looks like you don't have font-smoothing and ClearType turned on in which case certain fonts will look terrible.
In Windows 7 go to the Control Panel  and choose View By Large Icons
Then choose Display->Adjust ClearType text and check
Turn on ClearType.
This should also enable font-smoothing.

Fliegenpilz

Das bedeutet, dass die Grafifkarten aktuelle(re) Treiber brauchen nur um das Forum sauber darzustellen, während alles andere bisher immer ohne Probleme dargestellt wurde?

Nicht nur, dass die Schriftart jetzt bei mir unsauber ist. Sie ist auch viel größer als in deinem Beispiel-Bild.
Und ich habe an den Einstellungen nichts verändert bzw. vergrößert. Alles andere was ich so im Internet mache ist unverändert. 


edit:
Windows10, Chrome.

Fliegenpilz

Thilo, ich habe das mit dem Font Smoothing bzw. cttune.exe (ClearType) gemacht, alle Cookies & Caches gelöscht, den Laptop neu gestartet - es bleibt unverändert!

Fliegenpilz

Habe nun sogar im Registry Editor "Font Smoothing Type" bearbeitet bzw. gelöscht und modifiziert, neu gestartet. Es ändert nichts!

Meph

win 10l, firefox
schrift zu groß, unscharf und ermüdent :/
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Und ich hab mich gerade ernsthaft gefragt ob ich heute näher am Tablet bin... Ich find es auch ein bisserl groß, kann aber damit leben, werde ja auch älter  ;D

Thilo

Ich Staune...
Und wie ist es bei so?
Gleiches Problem?

Meph

anderer rechner mit gerade aktualisiertem firefox: sorry, aber sieht genauso shice aus  :-*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

#19
Jepp, da ist es genauso wie hier.

Nur größer fände ich ja vertretbar. Damit könnte ich leben. Aber es ist unscharf, pixelig, ungleichmäßig, gestaucht.

Ein wenig erinnert es an die Kopien in der Grundschule früher, die immer so gut rochen. Erinnert sich jemand? Die hatten auch eine kaum lesbare und sehr undefinierbare Schriftart je nach Vorliebe des Lehrers.

Meph

jetzt ist es etwas kleiner, aber das verwaschene bleibt dennoch.
Also das wäre jedenfalls so ein Garant dafür, dass ich mich hier zurückziehen würde, habe genug kopfschmerzen auch ohne die schrift  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Jepp - hier ebenfalls. Kleiner aber ansonsten unverändert unscharf.

~ Oma Netti ~

Bei mir am Tablet ist alles top.  :)

Thilo

Ich werde morgen ein wenig testen...
Das doofe ist das ich die Pixel Optik selbst nicht sehen kann... Bin dann einfach auf euer Feedback angewiesen...

Fliegenpilz

Am Handy ist auch alles in Ordnung. Aber am Laptop halt nicht.