ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:01:35

Umfrage
Frage: Nehmt ihr Binden oder Tampon? Warum?
Antwort 1: Binden
Antwort 2: Tampons
Antwort 3: Beides
Titel: Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:01:35
Warum nehmen die einen nur Binden und die anderen Tampons?

Was ist so toll an Tampons, die ich z.B. nie hernehme, weil ich sie nicht leiden kann. Ich spüre die Teile ständig.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: LILA am 12. Mai 2012, 21:02:54
Na das ist halt Geschmackssache.

Ich nehm nix von beiden. Ich hab keine Mens!  8)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 21:03:46
Ich kann nichts anklicken.

Antwort: Mooncup!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:03:56
Lila, äh, warum?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: supergirl07 am 12. Mai 2012, 21:05:35
Nur Tampons - da kann nichts verrutschen, läuft nichts raus und riecht eventuell noch unangenehm. Damit fühle ich mich einfach nur sicher und sauber :).
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: LILA am 12. Mai 2012, 21:07:18
ZitatLila, äh, warum?

Weil ich es unnötig fand!  S:D ;D

Nein, Scherz bei Seite! Ich hab die Mirena Hormonspirale und hab deshalb seit über 2,5 Jahren keine Mens mehr gehabt.  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: supergirl07 am 12. Mai 2012, 21:07:37
Zitat von: Christiane am 12. Mai 2012, 21:03:46
Ich kann nichts anklicken.

Antwort: Mooncup!

Christiane, ist das das Ding wo es schonmal einen Thread hier in EO gab? Wie oft muß man es "ausleeren"?

lg
supergirl
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 21:07:48
beides. bei mir geht es nach 2-3 tagen nicht mehr mit den tampons, ich krieg die dann nicht mehr rein  s-:) deswegen geht das auch nicht mit dieder komischen menstasse. ich krieg es nicht hin.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Sandra77 am 12. Mai 2012, 21:08:16
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:03:56
Lila, äh, warum?

Na wahrscheinlich hat sie wie ich die Spirale.

Vorher hab ich Tampons genommen, über Nacht noch zusätzlich mit einer Slipeinlage oder dünne Binde.

Tampons konnte ich nur mit dieser Einführhilfe nehmen, weil ich die sonst immer irgendwie nicht richtig plaziert bekommen hab und dann hab ich sie auch gespürt und es war irgendwann unangenehm und hat auch weh getan.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Mai 2012, 21:09:46
Nur Binden, und auch da nur eine bestimmte Sorte. Alles andere vertrag ich nicht.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:11:10
Zitat von: LILA am 12. Mai 2012, 21:07:18
ZitatLila, äh, warum?

Weil ich es unnötig fand!  S:D ;D

Nein, Scherz bei Seite! Ich hab die Mirena Hormonspirale und hab deshalb seit über 2,5 Jahren keine Mens mehr gehabt.  ;)

ah ok, ich kenn mich damit nicht aus! Danke!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 21:12:39
@supergirl07
Meine Periode spielt sich gerade erst wieder ein (seit Februar, bis dahin war ich geradezu blutungsfrei bis auf 2 - 3 Zwischenblutungen seit Februar 2008) - aber ich habe schon gemerkt, dass die Blutungen am Tag 1 & 2 stärker sind als vor den Kindern. An diesen Tagen leere ich die Tasse alle 4 - 5 Stunden, je nachdem wie es gerade gut passt. An den anderen Tagen kann ich sie auch problemlos 8 - 12 Stunden an Ort und Stelle lassen ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Mariasmama am 12. Mai 2012, 21:12:50
Mir geht es wie LILA- ich nehme auch nichts. Das ist einfach so schön, nicht mehr ständig zu bluten, ich weiß schon gar nicht mehr, wie das ist; bemitleide aber gedanklich meine Freundinnen, die die Periode immer mit einplanen müssen :P. ;)

Früher habe ich Binden benutzt, denn Tampons merke ich immer. :-X
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: LILA am 12. Mai 2012, 21:13:21
@Schnauferl: Und das ist sooo toll. Ich will nie mehr was anderes!  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:15:49
Zitat von: LILA am 12. Mai 2012, 21:13:21
@Schnauferl: Und das ist sooo toll. Ich will nie mehr was anderes!  ;)

ich brauch sowas nicht, darum auch so unwissend

@Christiane: wie funktioniert die Tasse, kann mir das null vorstellen
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schildi am 12. Mai 2012, 21:17:02
Definitiv pro Tampon.
Seit ich den Nuvaring habe wird die Blutung immer weniger, deshalb habe ich mir nun Tampons in Größe MINI gekauft. Die sind süß, gerade mal so groß wie Oropax. ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Tini am 12. Mai 2012, 21:19:31
ich nehme beides. Für unterwegs und die stärkeren Tage Tampons + Binde, zu Hause nur Binden. Ich find Tampons nervig und spüre sie auch immer.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Funkenflug am 12. Mai 2012, 21:19:58
Mooncup

Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Annakin am 12. Mai 2012, 21:20:49
Ich mag auf meine Periode nicht verzichten. Hatte aufgrund  on hormonstörungen über ein Jahr meine Periode nicht und eine Heidenangst ich könnte vielleicht keine Kinder bekommen. Hätte schwierig werden können, doch im entscheidenden komen hat sich alles eingespielt.  :D

Ich finde Tampons hygienischer. Jedoch bekomme ich davon manchmal extreme Unterleibsschmerzen. Dann müssen (leider) Binden her. Über die Mooncup hab ich auch schon nachgedacht.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:25:06
ich hab ja immer eine sehr starke Blutung, da häte ich Angst, das der Tampon das nicht schafft, außerdem denk ich mir immer, damit kommt nicht alles raus, was raus muss.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: starlet am 12. Mai 2012, 21:25:35
tampons :)

so mooncups... wie ist das denn auf öffentlichen klos, wo kein waschbecken neben der toilette steht?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Svenja2411 am 12. Mai 2012, 21:28:02
Früher Tampons, heute nichts mehr.
habe auch die mirena, einfach nur klasse
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: sanigirl am 12. Mai 2012, 21:28:15
Zitat von: Christiane am 12. Mai 2012, 21:12:39
An diesen Tagen leere ich die Tasse alle 4 - 5 Woche, je nachdem wie es gerade gut passt.

Sorry, aber  ;D ;D ;D s-pfeifen
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Solar. E am 12. Mai 2012, 21:44:16
Ich nehm beides. Am Anfang und unterwegs Tampons, bei schwächer werdender Blutung nur noch Binden.

Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:25:06
außerdem denk ich mir immer, damit kommt nicht alles raus, was raus muss.

Warum? ??? Sorry, aber das versteh ich nun gar nicht.  :)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:48:18
Der Tampon verschließt ja und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Blut dann raus kann. Bei mir kommen da auch Gewebeteile mit, die kann der Tampon ja nicht aufsaugen
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 21:48:53
Wieso sollte nicht alles rauskommen? ???
Ein Tampon sitzt doch nicht in der Gebärmutter und saugt willkürlich das auf was gerade in die Nähe kommt, sondern alles was "nach unten" fließt Richtung Höschen landet im Tampon, genauso wie bei der Binde, es wird halt nur vor dem Höschen schon aufgefangen :P

Die "Klumpen" sammeln sich oberhalb des Tampons, wechselt man den Tampon dann fallen sie automatisch raus und landen in der Toilette. Da bleibt nichts "in Dir".
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 21:51:53
Also dazu hätte ich gerne wirklich Beweise, dass Frauen sich einer Ausschabung unterziehen mussten weil sie Tampons verwendeten.

Wenn es Probleme bei der Regelblutung gibt, dann ist es Jacke wie Hose ob Tampons und/oder Binden verwendet worden sind
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: lotte81 am 12. Mai 2012, 21:53:20
ich finde Binden echt furchtbar und unangenehm... Ich war echt froh,als ich nach 2 Jahren Tampons entdeckt habe und werde freiwillig keine Binde mehr nutzen (nach der Geburt war eine absolute Ausnahme.)
Erst mal vom "Gefühl her" (man merkt die mens nicht mal) und vom praktischen so wie so (schwimmen, Sport und viel "Auslaufsicherer" finde ich sie auch).... Sauber und praktisch  ;)
Hätte man mir dir mal direkt zur erste mens gegeben ....2 Jahre unnötig mit Binden rumgeärgert  ;D

Ausschabung wegen Tampons? Macht für mich von der Anatomie her keinen Sinn  ???
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:54:00
Christiane, beweisen kann ich nix, hab das nur gehört und nicht nur einmal.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Herzschlag am 12. Mai 2012, 21:55:07
Tampons, für mich persönlich angenehmer! dazu eine slipeinlage.
bekomme aber schon längere zeit keine mens - hormone und jetzt neue psychopharmaka -, trage aber binden wegen blasenschwäche :-X
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Solar. E am 12. Mai 2012, 21:55:37
Zitat von: Christiane am 12. Mai 2012, 21:48:53
Wieso sollte nicht alles rauskommen? ???
Ein Tampon sitzt doch nicht in der Gebärmutter und saugt willkürlich das auf was gerade in die Nähe kommt, sondern alles was "nach unten" fließt Richtung Höschen landet im Tampon, genauso wie bei der Binde, es wird halt nur vor dem Höschen schon aufgefangen :P

Die "Klumpen" sammeln sich oberhalb des Tampons, wechselt man den Tampon dann fallen sie automatisch raus und landen in der Toilette. Da bleibt nichts "in Dir".

Danke Christiane, genau das dachte ich auch, wusste es nur nicht auszudrücken.   :)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: lotte81 am 12. Mai 2012, 21:58:15
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:54:00
Christiane, beweisen kann ich nix, hab das nur gehört und nicht nur einmal.
Aber eine Begründung müsste es doch geben  ??? Ist doch anatomisch schon unlogisch...Tampons sitzen ja noch recht tief "unten"...und sie sind ja nicht komplett "dicht" - sie würde ja auch irgendwann auslaufen, wenn man zu lange wartet mit dem Wechsel...also "stauen" kann sich da nichts  ??? und Ausschabung würde ja heissen, dass es sich staut und dann irgendwie festwächst das "GEwebe" (oder was auch immer?)....
Ich halte das für einen urbanen Mythos (habe aber auch noch nie was von gehört und auch per google ist nix zu finden)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Mai 2012, 21:59:34
also ich nehme auch beides...erst Tampon und wenn es weniger wird Binden.

Was ich gehört haben,man soll die Tampons so nehmen wie es auf der Packung steht also nur ein paar Stunden und nicht Tage  ;),denn das kann gefährlich werden  :-X
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Jofina am 12. Mai 2012, 22:00:42
Seit 3 Jahren gar nichts wegen 3-Monats-Spritze ;D

"Normalerweise" aber beides, da ich immer so stark blute das ein Tampon allein nicht wirklich hält s-:) :P
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 22:01:15
Zitat von: lotte81 am 12. Mai 2012, 21:58:15
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:54:00
Christiane, beweisen kann ich nix, hab das nur gehört und nicht nur einmal.
Aber eine Begründung müsste es doch geben  ??? Ist doch anatomisch schon unlogisch...Tampons sitzen ja noch recht tief "unten"...und sie sind ja nicht komplett "dicht" - sie würde ja auch irgendwann auslaufen, wenn man zu lange wartet mit dem Wechsel...also "stauen" kann sich da nichts  ??? und Ausschabung würde ja heissen, dass es sich staut und dann irgendwie festwächst das "GEwebe" (oder was auch immer?)....
Ich halte das für einen urbanen Mythos (habe aber auch noch nie was von gehört und auch per googel ist nix zu finden)

zum einen kam die Begründung, dass eben nicht alles raus kann und dann wurde noch angeführt, dass sich von den Tampons was abschabt und drin bleibt und irgendwann rausgemacht werden muss.........
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 22:02:47
Hab ich noch nie gehört. Nichtmal ansatzweise ..... ich hab beides schon benutzt, bzw. benutze beides, wie mir grade danach ist.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Pedi am 12. Mai 2012, 22:02:57
Zitat von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Mai 2012, 21:59:34

Was ich gehört haben,man soll die Tampons so nehmen wie es auf der Packung steht also nur ein paar Stunden und nicht Tage  ;),denn das kann gefährlich werden  :-X

Aber das macht doch wohl keiner, oder?  ???

Tampons! Viel, viel besser wie Binden. Die Zeit nach der Geburt ist wirklich die Ausnahme. Da gehen Tampons ja nicht.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 22:03:42
@lotte81
Ich habe auch direkt Google befragt, denn DAS habe ich wirklich noch nie gehört.



Was raus will, dass kommt raus.
Kommt es zu Stauungen, dann liegt das Problem ja in der Gebärmutter und nicht in der Vagina, in welcher sich ein Tampon befindet.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Wechselflügler am 12. Mai 2012, 22:04:01
Nur Tampons - alles andere finde ich eklig...

Wer läßt denn einen  Tampon mehrere TAGE drin??? :o :o :o

Schnauferl - sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... s-:)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 22:05:25
Und? Hast du was gefunden?  ..... Was sagt Onkel Google denn?

Also ich kann mir schon vortellen, dass man einen Tampon "vergisst".
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Landei am 12. Mai 2012, 22:06:26
ZitatWer läßt denn einen  Tampon mehrere TAGE drin???
Mehrere Tage in Folge tragen denke ich, aber schon gewechselt zwischendurch

Ich nutze den Meluna Cup. Vorher gelegentlich Tampons, z.B. auf Arbeit (weiße Hose als Arbeitskleidung), aber immer mit Binde dazu, weil ich dem Frieden nicht traue.
Mir ist beim Tampon schon mal Blut am Faden rausgelaufen, obwohl der Tampon nicht mal ansatzweise voll war.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 22:06:36
das halte ich für ein übles gerücht, schnauferl  ;) das mit den gewebeteilchen ist ja normal und wenn du den tampon wechselst und dich auf toi setzt, dann kommt das einfach raus, was nicht aufgesaugt wird.  ;)

tampon vergessen: soll scheinbar immer mal vorkommen, hatte ich noch nie. aber hab ich schon gehört.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 22:07:47
Zitat von: Nala am 12. Mai 2012, 22:04:01Wer läßt denn einen  Tampon mehrere TAGE drin??? :o :o :o

Mich würde eher interessieren WIE lässt man ein Tampon mehrere Tage drin. Ich kenne es so: Tampon voll, Tampon rutscht, drückt, wird unangenehm, es suppt, ... Das kann man doch gar nicht vergessen? :o


Und vergisst man ein Tampon, dann kommt es doch nicht zur Ausschabung (direkt?), man wird erstmal ordentlich krank 8)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 22:10:54
Vergessen dann wohl eher gegen Ende der Mens  ;). ....vielleicht.

Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 22:11:55
hab ich mich auch gefragt. wenn die dinger richtig voll sind rutschen die eigentlich raus.

aber scheinbar gibt es alles  s-:)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Binus am 12. Mai 2012, 22:12:36
Zitat von: Bettina am 12. Mai 2012, 22:10:54
Vergessen dann wohl eher gegen Ende der Mens  ;). ....vielleicht.

Ja, alles andere ist unlogisch.  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Mai 2012, 22:14:58
Zitat von: Pedi am 12. Mai 2012, 22:02:57
Zitat von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Mai 2012, 21:59:34

Was ich gehört haben,man soll die Tampons so nehmen wie es auf der Packung steht also nur ein paar Stunden und nicht Tage  ;),denn das kann gefährlich werden  :-X

Aber das macht doch wohl keiner, oder?  ???

Tampons! Viel, viel besser wie Binden. Die Zeit nach der Geburt ist wirklich die Ausnahme. Da gehen Tampons ja nicht.

also ich habe ihn auch noch nicht vergessen  ;D

aber zum ende kann ich es mir auch eher vorstellen
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Dannichen am 12. Mai 2012, 22:18:03
Ich benutze beides, an den stärkeren Tagen beides zusammen und am Ende nur Binden, da ich dann Tampons unangenehm finde.

Aber ne Ausschabung wegen Tamponbenutzung?! Glaube ich nicht.
Vielleicht sind die Frauen die ne Ausschabung hatten zufällig auch Tampon-Nutzerinnen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es durch Tampons dazu kam...
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Zora0905 am 12. Mai 2012, 22:21:31
Zitat von: lotte81 am 12. Mai 2012, 21:53:20
ich finde Binden echt furchtbar und unangenehm... Ich war echt froh,als ich nach 2 Jahren Tampons entdeckt habe und werde freiwillig keine Binde mehr nutzen (nach der Geburt war eine absolute Ausnahme.)
Erst mal vom "Gefühl her" (man merkt die mens nicht mal) und vom praktischen so wie so (schwimmen, Sport und viel "Auslaufsicherer" finde ich sie auch).... Sauber und praktisch  ;)
Hätte man mir dir mal direkt zur erste mens gegeben ....2 Jahre unnötig mit Binden rumgeärgert  ;D
*unterschreib*  Ohne Tampons fühl ich mich absolut unwohl :/
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Filigrana am 12. Mai 2012, 22:24:12
Binden gehen für mich überhaupt nicht, das war ein grauen für mich nach der Geburt.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Sonina am 12. Mai 2012, 22:26:18
wurde ja schon alles gesagt ...  ABER..  damit ihr was zu lachen habt:

Vergessen kann ich mir auch ned vorstellen.....  AAAABBBBEEERR..  vor einigen Jahren ist  mir doch tatsächlich ein Mißgeschick passiert, fragt mich nicht WIE ich das geschafft habe...
nach nem 12 Stunden Arbeitstag (natürlich auch auch auf Arbeit den Tampon gewechselt - so dachte ich zumindest) will ich zu Hause meinen Tampon wechseln... und ja.. ich hab dann sooo   :o :o :o geguckt, als plötzlich 2 Stück rauskamen anstatt von einem    s-:)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 22:29:21
Ich benutze nur Tampons weil ich Binden eklig finde und die allein wegen dem Geruch alle 30 Minuten wechseln müsste  ;)

Und sorry Schnauferl, eine Ausschabung kommt bestimmt nicht von Tampons! Christiane hats super beschrieben, wenn da was raus will läuft vorbei und auch das Gewebe kommt von allein da raus  ;)

Würde auch sagen typisch urbaner Mythos!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fela am 12. Mai 2012, 22:48:31
Noch eine Stimme für den Mondbecher (Meluna bei mir ;) )
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Katie am 12. Mai 2012, 23:09:09
Hier auch: Mooncup!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Zaubermaus am 12. Mai 2012, 23:53:33
Ich nutz alles - Tampons, Binden und Mens-Cup (Lunette Selene), also entweder Tampon (die tun mir seit der 2. Entbindung spätestens am 3. Tag weh, reibt) + Binde oder Mens-Cup + Binde, wenns schwächer wird +Slipeinlage... irgendwie läuft bei der Mens-Cup immer mal was daneben, bzw. das bisschen was hinter der Cup an den Wänden hängt kommt noch raus - uuuah  :P :P. Ihr wolltet es wissen  ;D

LG
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Eileen am 13. Mai 2012, 00:49:13
Tag: OB - Tampons
Nacht: Always Ultra Nacht - Binden

Fühle mich nachts "freier" ohne Tampons. Habe allerdings durch die Pille echt wenig Blutung, da geht das ohne Probleme, sonst würde ich definitiv beides nehmen. ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: bella1979 am 13. Mai 2012, 06:36:30
Ich benutze nur Tampons.
Von diesem Mooncup las ich jetzt zum ersten Mal, scheint aber interessant zu sein.
Und da hat man nur einen Becher und den reinigt man dann immer?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Daniela+Kids am 13. Mai 2012, 07:10:25
 ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: min(e) am 13. Mai 2012, 07:51:23
menstasse und binde, wobei ich von letzterem loskommen wollte.... tja :/ gehabt aber gerade die ersten tage bei mir nicht ohne
ich hasse auch das auslaufgefühl, es ist.... bah :/

tampons machen mich krank, deswegen kann ich die nicht nehmen


ja, man hat nur den becher (aus silikon?)
beim wechseln reicht es ihn mit wasser auszuspülen
für unterwegs (hab ich gelesen) mit toilettenpapier auswischen
(aber ich gehe ungern ausser haus, wenn ich meine tage habe)

und wenn er nicht gebraucht wird, warmes wasser und milde seife, hin und wieder auskochen
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 13. Mai 2012, 08:01:09
Mitlerweile wieder ausschließlich O.B`s. Es gab ne Zeit da war meine Mens so stark, da hatte ich auch noch Binden, aber das hat sich gsd wieder gelegt und brauch die Dinger nicht mehr. Nach der Geburt der Mädchen hab ich aber gerne lange Zeit Binden verwendet, da fand ich das sehr angenehm (1/2 Jahr lang ca.)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: guest76 am 13. Mai 2012, 08:26:56
Als ich sie noch benötigt habe, habe ich Tampons genommen, fand das angenehmer. Bei Binden hatte ich immer das Gefühl,ich laufe aus :-X
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 09:04:23
@Zaubi
Vielleicht die falsche Größe? Oder falscher Härtegrad?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: piglet am 13. Mai 2012, 09:34:13
Früher nur Binden. Mit Tampons kam ich nicht klar, mich störten die immer. Allerdings fühlte ich mich seit Geburt der Kinder mit Binden auch nicht mehr wohl.
Daher habe ich mir letzten Sommer auch eine Menstasse bestellt und seitdem fühle ich mich wieder wohl (MeLuna nutze ich)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: guest2751 am 13. Mai 2012, 09:46:25
?b
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 10:10:40
Auch hier eine laute Stimme pro Tampon, schon immer. Dank der Mirena aber so gut wie nie mehr noetig.

Binden finde ich unhygienisch und widerlich.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Alice am 13. Mai 2012, 10:29:46
ebennfalls tampons.
früher binden, hab mich aber arg unwohl gefühlt damit, dann tampons, nach der ersten geburt dann beides weil die ersten 2-3 blutungen echt  :-X waren...hab schon bissl angst wie es dieses mal wird... :-\
nutz normal nur die mini oder normal komfort ( die ersten 2x nach der geburt der großen hatte ich das komplette größen sortiment zu hause :-X ) und selbst die tun irgendwie weh...und bei der tasse hab ich das gefühl ich bin zu doof für...mal sehen evtl bestell ich mir die mal.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fusselchen am 13. Mai 2012, 10:54:40
Hab jetzt nix angeklickt...ich nutze nichts mehr von alledem und brauche es auch nicht mehr...habe letztes Jahr die Gebärmutter entfernt bekommen..is scho ne feine Sache  8)

Vorher aber Tampons mit Binden...also an den ersten Tagen zusammen dann nur noch Tampons und eventuell Slipeinlage...ich habe Binden schon immer gehasst und fand sie nur ätzend...

@Mooncup...haltet mich für doof..aber ich finde das persönlich öh grenzwertig...mag sein dass ich da alleine stehe mit meiner Meinung aber ich persönlich finde es nicht sehr öh appetitlich wie auch immer... :-X
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Jasmin am 13. Mai 2012, 10:56:28
Nur Tampons
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Honigbluete am 13. Mai 2012, 11:05:24
Ich nutze auch nur Tampons, wenn ich arbeiten gehe, in den ersten Tagen zusätzlich Slipeinlage, da ich nicht immer sofort zur Toilette gehen kann, wenn es nötig ist. Binden habe ich nur dier ersten paar Male verwendet, finde ich aber nicht angenehm...
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Mai 2012, 12:00:31
Ich benutze auch nur Tampons und zusätzlich Slipeinlagen, da ich regelmäßig auslaufe (und das bei XXL-Tampons) - eine Binde würde mir glaub nur 10 Minuten reichen  s-:)

Diese Geschichte mit der Ausschabung - sorry, davon habe ich auch noch gehört und musste grad bissle schmunzeln. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt - Schnauferl, sei mir net böse  :-*

Allerdings gehört meine Mutter auch zu denjenigen, die ein Tampon vergessen haben bzw. ein zweites hinterherschoben  :P wie das passieren kann, isch wees es net! Jedenfalls kann ich mich noch gut dran erinnern (ich war ungefähr 6 Jahre alt), dass ich mit meiner Mama zusammen beim Frauenarzt war, da sie über starke UL-Schmerzen und Ausfluss klagte. Der Arzt hat nachgeschaut und den alten Tampon entfernt  :-X wer weiß, wie lang der da schon rumgammelte uaaaah.

Nach diesem Mooncup muss ich mal googeln, kann mir absolut nix drunter vorstellen. Wobei ich sowas wahrscheinlich gar net nehmen kann oder gibts die auch in XXL  S:D

EDIT: Okay gegoogelt - für mich is das glaub nix mit der Mondtasse ... hört sich ziemlich nach nem Act an oder täuscht das?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 12:36:14
Ah, vergessen: das mit der Tasse find ich moerdercool! Hatte ich noch nie von gehoert, der Thread damals war eine Offenbarung! Ich habe nur eben wegen Mirena keinerlei Bedarf mehr.

Und wegen Schnauferls Bedenken: sorry, aber das ist ganz offensictlich urban legend, was fuer ein Bloedsinn. Ausschabung?? Nie im Leben, sorry.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 13. Mai 2012, 12:47:13
Ausschließlich Tampons  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Mai 2012, 13:11:50
Ich danke Euch für Eure Antworten, hat mich wirklich interessiert.
Die meisten nehmen Tampons, das hätte ich nicht gedacht.
Von der Cup hab ich heir das erste Mal gehört.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 13:12:53
Es gibt nichts Bequemeres als den Mooncup :D

Alleine das lästige Problem sein Tampon richtig zu entsorgen entfällt, gerade bei Fremden ja oft ein Akt, denn nicht jeder hat ein Mülleimerchen im Badezimmer :P
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Mai 2012, 13:14:54
Werd das mal ausprobieren
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 13:18:55
Was bei Tampons der "ungesunde" Aspekt ist: es kann nicht natürlich ablaufen sondern alles verbleibt vaginal, das kann dann eine wunderbare Brutstätte für Keime sein. :P Aus dem Grunde raten Gynäkologen eher zu Binden..
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 13:25:25
Schildi: wenn man die aber doch regelmaessig -wie es ja auch sein muss - wechselt, sollte das doch kein Problem sein? Mein FA hat mir noch nie zu Binden geraten... ich fand diese Surfbretter im KH auch grauenvoll, wie Fili. YUCK.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 13:28:16
Meines Wissens nach ist die Monatsblutung nicht infektiös und Keime haben erst eine Chance bei unsachgemäßen Gebrauch von Tampons.

Daher sollte es bei sachgemäßen Gebrauch nach Herstellerempfehlung keine Probleme geben, wenn es erstmal noch vaginal verweilt.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 13:30:20
Ja, na klar. Solange man die regelmäßig wechselt ist das kein Problem. So schnell passiert da nix.
Ich glaube auch nicht, dass Frauenärzte ihren Patientinnen explizit dazu raten Binden zu benutzen, nur aus hygienischen Gründen wären Binden besser.
Ich benutze ja auch keine Binden, finde ich ganz schrecklich. So dieses "Inkontinenzgefühl".  :P :-X


Die Monatsblutung selber ist nicht infektiös, nein. Aber in der Vagina tummeln sich eine ganze Menge Keime. Und die können halt Ärger machen, wenn das Klima dort aus dem Gleichgewicht gerät.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 13:32:44
Deswegen ist der Mooncup ja so toll 8) Trocknet z.B. die Vagina nicht aus wie der Tampon es macht.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 13:34:19
Das austrocknen ist echt ein riesen Nachteil vom Tampon.

Jetzt bin ich auch neugierig auf den Mooncup.. ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 13:34:48
Christiane: kriegst Du da Prozente ? ;D


Schildi: also, ich finde Binden weitaus unhygienischer, selbst wenn Luft an die Intimflora kommt.....

Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 13:36:42
Leider nicht, sollten sie mal einführen (haha!). Habe den Mooncup sogar schon verschenkt. Geburtstage bitten sich dafür wirklich an 8) ;D

(Ich nutze übrigens MeLuna Klassik - und gestern Abend hab ich meinem Mann gesagt, dass es Zeit wird für einen Tapetenwechsel und habe mir eine neue Tasse bestellt. Dieses Mal in blau. ;D)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 13:37:40
HAHA da hat Dein Mann ja auch richtig was von ;D

Zu geil ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Mondlaus am 13. Mai 2012, 13:38:21
Muss mal diese Mooncup googlen, ich hatte es mal gehört, dachte aber, das ist was aus den 50ern, scheint ja aber ganz toll zu funktionieren.

Also das mit den Ausschabungen ist definitiv ein Gerücht ;) Aber es kann bei Tampons zu TSS kommen (toxisches Schocksyndrom), das ist so ne Infektionskrankheit, steht auch immer in den Beipackzetteln zu Tampons, das ist aber extrem selten und passiert nur, wenn man nicht oft genug wechselt.

Meine Banknachbarin in der Schule hat immer Binden benutzt, und bei ihr hat man es jeden Monat gerochen :P
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 13:39:14
Ich lasse ihn nur an meinem Leben teilhaben 8)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 13:43:05
Anja:
hygienischer nur im Sinne der intravaginalhygiene, ansonsten finde ich Binden auch definitiv unhygienischer.  ;D


Christiane:
und ist dein Mann interessiert an diesen Aspekten deines Lebens?
Als ich meinem Mann letztens von meinen Mini-Tampons erzählt habe, konnte er da nicht viel zu sagen.. ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 14:51:14
Also er hat mir zumindest zugehört, auf Nachfrage konnte er sich nämlich noch an die Farbe und den Preis erinnern ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Once am 13. Mai 2012, 15:04:44
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

hab ich auch noch nie gehört und plädiere ebenfalls für: Quatsch mit Anhang! Nach einer Ausschabung soll man einige Wochen bis Monate auf Tampons verzichten. Aber dass man wegen Tampons eine Ausschabung braucht, halte ich für ein Gerücht. Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?

@mooncup: eigentlich ganz gut. Aber dann 5-6 Tage mit einem Plastikbecher da unten rumzulaufen der in direktem Kontakt mit den Schleimhäuten ist...hm. Gibt's das auch aus Kautschuk?  ;D

ich habe noch nie Binden benutzt und finde die auch unheimlich abartig.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 18:21:15
Früher immer Tampon und Nachts zusätzlich eine Binde. Binde aber nur zur Sicherheit....da ging eigent,ich nie was rein  s-:)
Binden mag ich auch nicht. Das Gefühl,wenn es raus rinnt finde ich so eklig und bei jeder Bewegung hätte ich Angst,dass es seitlich vorbei sifft oder das Ding verrutscht usw....

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 13. Mai 2012, 12:00:31

Nach diesem Mooncup muss ich mal googeln, kann mir absolut nix drunter vorstellen. Wobei ich sowas wahrscheinlich gar net nehmen kann oder gibts die auch in XXL  S:D

EDIT: Okay gegoogelt - für mich is das glaub nix mit der Mondtasse ... hört sich ziemlich nach nem Act an oder täuscht das?

Und DAS dachte ich früher auch. Bis ich es probiert habe und es ist so vieles besser als Tampons.
1. man trocknet nicht aus (Tampons haben mir spätestens am 2. Tag weh getan), 2. Ist es sehr sauber und dicht, es sifft nichts raus.
Auch beim Sport, langen Sitzen usw....

Mein letzter Mooncup Einkauf war äußerst erfolgreich: 2 bestellt, 4 bekommen  ;D

@once:
ja, es gibt auch welche aus Kautschuk!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: redheart am 13. Mai 2012, 18:24:41
Gehäckelte Tampons, was es nicht alles gibt ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Mai 2012, 18:44:21
Zitat von: Once am 13. Mai 2012, 15:04:44
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

hab ich auch noch nie gehört und plädiere ebenfalls für: Quatsch mit Anhang! Nach einer Ausschabung soll man einige Wochen bis Monate auf Tampons verzichten. Aber dass man wegen Tampons eine Ausschabung braucht, halte ich für ein Gerücht. Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?


ne, der angegebene Grudn war eindeutig wegen den Tampons, weil da nix rausfließen kann, aber wie gesagt ich habe es nur gehört
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Frau B. am 13. Mai 2012, 19:04:45
Ich benutze nur Tampons. Als die Mens mal sehr stark war, zur Sicherheit nachts noch eine Binde. Ansonsten finde ich die Dinger sehr unbequem..

@mooncup
Ich sollte es ausprobieren, aber kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Wie mache ich das denn auf der Arbeit? Da stehe ich am Waschbecken und reinige das Ding und dann kommen immer wieder Leute rein und sehen das? Denke nicht, dass die das so amüsant finden würden, mein Blut im Gemeinschaftswaschbecken  ;D
Oder wischt man sie nur aus?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 19:05:40
Ava man kann sie auch nur auswischen.
Oder man nimmt eine Flasche Wasser mit und spült sie so aus.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 19:06:02
Zitat von: Schnauferl1974 am 13. Mai 2012, 18:44:21
Zitat von: Once am 13. Mai 2012, 15:04:44
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

hab ich auch noch nie gehört und plädiere ebenfalls für: Quatsch mit Anhang! Nach einer Ausschabung soll man einige Wochen bis Monate auf Tampons verzichten. Aber dass man wegen Tampons eine Ausschabung braucht, halte ich für ein Gerücht. Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?


ne, der angegebene Grudn war eindeutig wegen den Tampons, weil da nix rausfließen kann, aber wie gesagt ich habe es nur gehört

Was tatsächlich sein kann: die Tampons haben eine Infektion ausgelöst, die dann in die Gebärmutter aufgestiegen ist. Dort kann das dann ua. zu Blutungsanomalien führen, was wiederum eine Indikation zur Ausschabung sein kann..

Das wär schon möglich, aber sicher keine häufige Komplikation. ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 19:06:41
Auf der Arbeit reicht es auch, wenn man den Mooncup in der Toilette entleert und dann mit einem Toilettenpapier aus- und abwischt. Fließendes Wasser braucht man nicht zwangsläufig immer - und beim Nasenbluten würde auch keiner komisch schauen, wenn das Blut im Gemeinschaftswaschbecken landet :P
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Frau B. am 13. Mai 2012, 19:07:27
Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 19:06:41
Auf der Arbeit reicht es auch, wenn man den Mooncup in der Toilette entleert und dann mit einem Toilettenpapier aus- und abwischt. Fließendes Wasser braucht man nicht zwangsläufig immer - und beim Nasenbluten würde auch keiner komisch schauen, wenn das Blut im Gemeinschaftswaschbecken landet :P
Zitat von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 19:05:40
Ava man kann sie auch nur auswischen.
Oder man nimmt eine Flasche Wasser mit und spült sie so aus.

Ah ok - gut zu wissen  :) Danke!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Binus am 13. Mai 2012, 19:44:25
Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 19:06:41
...und beim Nasenbluten würde auch keiner komisch schauen, wenn das Blut im Gemeinschaftswaschbecken landet :P

Ob das Argument überzeugt?  ??? ;D

Ich bin ja berufsbedingt ziemlich hardcore und auch sonst kein empfindliches Pflänzchen, aber wenn neben mir jemand seinen Mensbecher offensichtlich ausspült, wäre ich etwas...verwundert. Wenn ichs nicht mitbekomme, isses mir natürlich schnurzepiepegal.  ;)

Los, Christiane, noch ein, zwei Seiten Vorteile, dannn probiere ich das Ding doch noch aus... ;) Das Nicht-Austrocknen fand ich schon sehr cool.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 19:54:24
Ich wette, dass die meisten den Menstruationsbesser nichtmals als Menstruationsbecher identifizieren ;D

ZitatEs gibt kein Schmieren, kein Auslaufen und keine Trockenheit. Sie benötigen nur einen einzigen Mooncup, was Ihnen Geld spart und zudem höchst umweltfreundlich ist.

Der Mooncup besteht aus Allergie-neutralem Silikon. Er beeinträchtigt Ihre gesunde Vaginalflora nicht und hinterlässt keinerlei Fasern an der Scheidenwand. Mit dem Mooncup nimmt Ihr Körper keine Pestizide oder Bleichmittel auf.
Quelle: Mooncup

Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Binus am 13. Mai 2012, 19:59:44
Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 19:54:24
Ich wette, dass die meisten den Menstruationsbesser nichtmals als Menstruationsbecher identifizieren ;D

Da haben wir ja das Problem: ICH schon!  ;D

Gerade habe ich Angst vorm Vakuum und davor, mir meine sämtlichen Fortpflanzungsorgane am Stück unten raus zu ziehen.  s-:)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 20:00:05
kein Auslaufen, kein Verrutschen beim Sport, kein Vollsaugen beim Schwimmen (was ja zu Siffen führt), keine Gefahr des toxischen Schock Syndroms, man kann sie bedenkenlos und ohne unangenehmes Gefühl schon rein machen, wenn man "darauf wartet", viel billiger als Wegwerfartikel, kein Reiben des Tampons, kein raushängender Faden im Schwimmbad, kein "oh Mist, ich hab die Tampons daheim vergessen",....


Zitat von: Binus am 13. Mai 2012, 19:59:44
Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 19:54:24
Ich wette, dass die meisten den Menstruationsbesser nichtmals als Menstruationsbecher identifizieren ;D

Da haben wir ja das Problem: ICH schon!  ;D

Gerade habe ich Angst vorm Vakuum und davor, mir meine sämtlichen Fortpflanzungsorgane am Stück unten raus zu ziehen.  s-:)

Oh, das Gefühl hatte ich die ersten Male tatsächlich s-:)
Aber mit etwas Übung und Gewohnheit klappt das ganz gut.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 20:03:18
Die ersten Versuche sind wirklich ... seltsam ;D - aber wenn man einmal den Kniff raus hat, dann geht es problemlos. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ich am Besten mit dem Ring klarkomme, eine Kugel zum Rausziehen führte bei mir zu Problemen.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Mai 2012, 20:04:15
... ich hätte da noch einen abzugeben ....  8) ;D ;D ;D ;D
ich bin wahrscheinlich die einzige, bei der es nicht klappt. ich krieg das dingens nicht rein.  s-:)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Eileen am 13. Mai 2012, 20:06:54
So nun bin ich angefixt...habe mir gerade MeLuna bestellt...gab es sogar im Angebot in einem schönen limonengrün bzw. zitronengelb. ;) 2 Becher (M soft und L klassik) + Reinigungsbehälter für 25 €...denke da kann man jetzt nix falsch machen.

Und nen Tampon kann man ja zur Not immer noch einstecken haben. :D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Binus am 13. Mai 2012, 20:07:32
Okay, das Ding ist gestorben.  :-X  ;D Hättet ihr jetzt beide geschrieben "Neeee, überhaupt nicht, du klickst da, es macht pffft, und ohne jeglichen Widerstand gleitet das Becherlein raus..." - aber so....ooooooh nein....ich muss da sofort an die immer noch nicht ausgestorbene Sub-Spezies von Frauen denken, die sich Flaschen OHNE Deckel mit Flaschenhals zuerst einführen und dann in der Notaufnahme landen. Logischerweise beim Duschen auf die Colaflasche ohne Deckel gefallen, mit gespreizten Beinen. Sorry, OT. Aber das Kopfkino war stärker.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 20:07:34
netti hast du mal einen anderen Hersteller probiert? eine weichere vielleicht?

Das reinbekommen ist echt Übungssache und vor ein paar Monaten hatte ich auch einen Zyklus,da hab ich gedacht das Ding will und will einfach nicht rein...alle 4 tage nur Probleme gehabt  ???


Aber Netti das Üben lohnt sich  ;D


@Binus  :o :o :o ;D
Naja, wir können dich ja nicht anlügen.
Ich glaube Christiane war es die damals noch über mich lachte von wegen "scarlet trägt jetzt Muttermund nach außen" oder so  S:D ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Binus am 13. Mai 2012, 20:08:34
Netti, siehs positiv - bis halt so zierlich.  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 20:10:18
@Eileen
Soft und Klassik? Testen welche besser sitzt? :)


@Binus
Also ein Vakuum wie bei geöffneten Flaschen kann nicht entstehen ;)
Man muss halt den Becher leicht kippen/eindrücken, DANN gleitet er problemlos raus. Vergisst man das ist es machbar, aber gewöhnungsbedürftig vom Gefühl her.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Mai 2012, 20:12:18
nee hab nur dieses ding probiert und ja binus, na klar, 4 kinder aber sehr zierlich gebaut  ;D lass mich einfach in dem glauben  ;D zu blöd trifft es vielleicht auch ganz gut  ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Binus am 13. Mai 2012, 20:18:36
Ich könnt ja jetzt was schreiben, aber erstens würde das komplett weggepiept werden, und zweitens sind es nur weitergegebene und nicht selbst erfahrene Infos, also...ja, zierlich. Steh dazu!  ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Mai 2012, 20:19:29
alles klar  ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Filigrana am 13. Mai 2012, 20:23:24
Worin liegen die Vorteile zwischen Tampons und dem Mondbecher?

Außer umweltfreundlicher?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: katjuscha am 13. Mai 2012, 20:33:10
@fili der tampon saugt alles auf, auch die "scheideneigen" feuchtigkeit, d.h. die scheide trocknet aus... die menstasse fängt nur die mens auf, die scheide trocknet nicht aus..
damit tut das einführen, rausholen auch bei schwächeren tagen nicht weh... das infektionsrisiko sinkt, auch weil keine faserteilchen abgehen können, was beim tampon, vor allem bei einigen preiswertmodellen, durchaus passieren kann...

für mich war es eine offenbarung ^^

früher immer tampons genutzt, nach der geburt auch wieder, aber die taten mir weh, also binden, die sind aber eklig... und dann hier über die menstassen gestolpert... bestellt, probiert und für sehr gut befunden...
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Mai 2012, 20:59:39
Tampons..nur...ich hasse Binden, ich fühl mich dann immer als ob ich Windeln trage!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Zaubermaus am 13. Mai 2012, 21:05:12
Hi,
nochmal zur Mens-Tasse, wenn wir da grad mal wieder einen Trend losgetreten haben sollten  ;D, es gibt ne tolle informative Seite dazu, guckt mal bei www.afriska.ch :)!

@Christiane - falsche Größe glaub ich nicht, ist auch nur an Power-Tagen  :P so!

LG
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Nic am 13. Mai 2012, 21:10:01
Ich nehme nur Tampons, hier mit Einfuehrhilfe, da die Oberflaeche anders als in D ist.

Mit dem MensCup habt ihr mich aber nun neuguerig gemacht, ich habe nun nicht nachgelesen und direkt eine Frage. Geht das auch bei ganz starken monatlichen Blutungen?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Eileen am 13. Mai 2012, 21:13:28
Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 20:10:18
@Eileen
Soft und Klassik? Testen welche besser sitzt? :)


@Binus
Also ein Vakuum wie bei geöffneten Flaschen kann nicht entstehen ;)
Man muss halt den Becher leicht kippen/eindrücken, DANN gleitet er problemlos raus. Vergisst man das ist es machbar, aber gewöhnungsbedürftig vom Gefühl her.

Jupp das war so angeboten...im Set sozusagen (auf der direkten Web-Seite). Ich bin echt mal gespannt...schade das ich dann noch warten muss, bin nämlich gerade dran. :P
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 21:27:41
Binus ;D ich lach mich gerade tot hier.....Organe am Stueck rausziehen, beim Duschen auf Colaflasche fallen ;D
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Mariasmama am 13. Mai 2012, 21:28:21
Sorry offtopic, aber: auf der Seite gibt es auch Urinierhilfen für die Frau, um wie ein Mann draußen stehend pullern zu können :o :o.

Den Mooncup würde ich mir auch besorgen, wenn ich meine Mens noch hätte. Christiane hat echte Überzeugungsarbeit geleistet. :)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Filigrana am 13. Mai 2012, 22:27:36
Danke katjuscha. Also das wäre für mich auch dann eine Alternative, wenn ich keine Tampons mehr vertragen würde. Mit Binden könnte ich mich auf Dauer nicht anfreunden.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Zaubermaus am 13. Mai 2012, 23:40:08
Zitat von: Nic am 13. Mai 2012, 21:10:01
Ich nehme nur Tampons, hier mit Einfuehrhilfe, da die Oberflaeche anders als in D ist.

Mit dem MensCup habt ihr mich aber nun neuguerig gemacht, ich habe nun nicht nachgelesen und direkt eine Frage. Geht das auch bei ganz starken monatlichen Blutungen?

Ja  s-yes, muss dann halt nur öfter geleert werden!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Alissa16 am 14. Mai 2012, 01:49:34
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

Ich nehme jetzt seit 32 Jahren Tampons und hab noch nie ne Ausschabung gebraucht, wer erzählt denn so ein Schmarrn?  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Nic am 14. Mai 2012, 02:15:08
Zitat von: Zaubi am 13. Mai 2012, 23:40:08
Zitat von: Nic am 13. Mai 2012, 21:10:01
Ich nehme nur Tampons, hier mit Einfuehrhilfe, da die Oberflaeche anders als in D ist.

Mit dem MensCup habt ihr mich aber nun neuguerig gemacht, ich habe nun nicht nachgelesen und direkt eine Frage. Geht das auch bei ganz starken monatlichen Blutungen?

Ja  s-yes, muss dann halt nur öfter geleert werden!

Dankeschoen!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Katie am 14. Mai 2012, 08:06:01
Zitat von: Binus am 13. Mai 2012, 20:07:32
Okay, das Ding ist gestorben.  :-X  ;D Hättet ihr jetzt beide geschrieben "Neeee, überhaupt nicht, du klickst da, es macht pffft, und ohne jeglichen Widerstand gleitet das Becherlein raus..." - aber so....ooooooh nein....ich muss da sofort an die immer noch nicht ausgestorbene Sub-Spezies von Frauen denken, die sich Flaschen OHNE Deckel mit Flaschenhals zuerst einführen und dann in der Notaufnahme landen. Logischerweise beim Duschen auf die Colaflasche ohne Deckel gefallen, mit gespreizten Beinen. Sorry, OT. Aber das Kopfkino war stärker.

Nein, nein, dadurch das man den Becher vor dem rausziehen etwas eindrueckt wird das Vakuum geloest. Das ist voellig schmerzfrei und widerstandslos! Da spuert man nix.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: dragoness am 14. Mai 2012, 20:29:06
Den Mooncup finde ich ja ganz interessant, bin auch sicher nicht empfindlich, aber die Empfehlung auf der Seite das man das Teil auch in der Spülmaschine reinigen kann, naja ich weiß nicht  :o, das ist ja fast so als würde man die Klobürste in der Spülmaschine reinigen. Nee also das geht ja garnicht *örgs*
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: felicitas am 14. Mai 2012, 20:50:23
Wenn ich die Pille nehme, ist die Blutung nur leicht- da reicht ein normaler Tampon und noch ne Slipeinlage dazu.

Wenn ich mal eine Pillenpause brauche (mal Abstand von Hormonen) ist die Blutung sehr stark, da reicht ein superdicker Tampon keine Stunde in den ersten 2-3 Tagen und da nehmen ich noch eine Binde mit dazu - so kann nix schiefgehen.

Mit diesem Cup kann ich mir gar nicht vorstellen, wie macht man das wenn man auf Arbeit ist?
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: min(e) am 14. Mai 2012, 20:56:22
nachdem mein freund den titel eben las, war seine antwort: schafe
._. darf ich ihn treten? ^^
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Bubule am 23. Juli 2012, 08:04:00
ich muss das thema nochmal hochholen, gerade über die Suchfunktion entdeckt !

ich Liebe meine MensTasse !!!!!
ich habe mir jetzt eine größere bestellt und mich heute morgen richtig gefreut, dass ich nun auch nachts nicht mehr die blöden Tampons nehmen muss :D (meine kleine meluna hat die nacht nicht geschafft)
ich habe dies letztlich sogar einer Gynäkologin erklären müssen und sie dachte zuerst es sei ein neues Verhütungsmittel
:D:D:D:D:D:D:D nunja nach kurzer irritation ließ sich dann klären was die Meluna genau ist :D  und auch sie fand die Idee toll :)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: TallyHo am 24. Juli 2012, 21:41:30
Ich bin auch von den Tassen überzeugt (worden :p
Ich bin eine absolute Unterleibs-Memme, habe Tampons nur mit grossen Problemen verwenden können (fand das Einführen eklig und schmerzhaft).

Ich war auch zuerst seeeeehr skeptisch, ob ich das Handling so schaffe, aber es ist wirklich total unkompliziert und den "Dreh" hat man sehr schnell raus.

Eindeutig ein Produkt, welches die alltägliche Lebensqualität bei mir anhebt!
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Haselmaus am 24. Juli 2012, 22:35:43
Hm, vielleicht bestelle ich mir doch mal so einen MoonCup?  :-\

Wer hat das mit dem Blut am Tamponfaden geschrieben? So ähnlich geht es mir nämlich oft an den ersten Tagen der Regel. Tampon ist noch lange nicht voll, trotzdem läuft Blut am Faden nach außen. Ist auch unabhängig von der Tampongröße.

Ich benutze Tampons und aus oben genanntem Grund meist noch eine Slipeinlage. Aber ich finde Binden nicht per se irgendwie eklig oder unhygienisch. Früher habe ich sie gerne und oft benutzt. Ich musste da aber immer sehr oft wechseln, das geht eigentlich nur zuhause gut.

Benutzt hier eigentlich jemand waschbare Slipeinlagen oder Binden? Könnte ich mir für zuhause auch vorstellen.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juli 2012, 22:36:24
Kauf dir eine Menstasse.
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: sonne22 am 24. Juli 2012, 23:14:28
ihr habt mich neugierig gemacht. wenn wir wieder da sind wird auch bestellt  ;)
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: hugomaus am 25. Juli 2012, 20:57:03
binden

tampons merke ich immer und finde ich daher unangenehm
Titel: Antw:Nehmt ihr Binden oder Tampons?
Beitrag von: Bubule am 27. Juli 2012, 20:31:48
Tampons hab ich auch immer gemerkt seit ich meine meluna hab vergesse ich sogar, dass ich meine mens hab :D so praktisch auch bei tagesausflügen :D beim ob musste ich immer wissen ah okay, du hast deine tage stark, du brauchst spätestend nach 2 stunden ein klo.... diesmal hab ich nach 6 stunden erst die möglichkeit gehabt zu leeren, und es war kein problem :D zu geil :D ich liebe Sie !!!!!