ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:20:31

Umfrage
Frage: wie findet ihr den Namen Jakob?
Antwort 1: super! Stimmen: 56
Antwort 2: geht so Stimmen: 32
Antwort 3: geht gar nicht Stimmen: 11
Antwort 4: an sich gut, aber... Stimmen: 3
Titel: Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:20:31
So, mal wieder eine der dämlichen Namensfragen  ;D

Ich würde mein Baby gerne Jakob nennen, mein Mann ist total dagegen  :-[

Mich interessiert jetzt mal, wie andere Leute über diesen Namen denken und was ihr damit assoziiert...
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: Zelda am 14. September 2012, 10:24:50
Ich persönlich mag den Namen sehr und der wäre auch bei Matti auf jeden Fall in der engeren Wahl gewesen, wenn er nicht so schrecklich mit unserem Nachnamen kollidieren würde...
;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. September 2012, 10:28:25
Ich mag den Namen auch sehr :)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2012, 10:28:58
Jakob ist klasse! Also wirklich uneingeschränkt toll....und ein absoluter Jungen-Favourit für Kinder 3 (in ferner Zukunft  ;) )...die Puppe meiner Tochter heißt ausserdem so  ;D
Schwierig nur wenn dein Mann da total dagegen ist..... so ein wenig mögen sollte er den Namen ja acuh   ;D ;D ;D ICH würde ihn abnicken  ;) 
Was hat dein Mann gegen den Namen?
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: mausebause am 14. September 2012, 10:29:11
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2012, 10:30:28
ich find ihn super. lukas und jakob - passt doch.  :)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: Samika am 14. September 2012, 10:30:50
Ich find den Namen toll :D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: Tini am 14. September 2012, 10:39:36
Ich finde den Namen schön und würde ich nochmal ein Kind bekommen, wäre der bei einem Jungen sicher auch mit in der Auswahl  ;)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2012, 10:40:42
Zitat von: Nenita am 14. September 2012, 10:29:11
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D
Ist ja lustig  ;D Schon vom Kauf an oder auch selbst getauft? "Unser" Jakob wurde nach Connis Bruder genannt  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: Jofina am 14. September 2012, 10:41:48
Vor 2-3 Jahren hätte ich "geht gar nicht" angeklickt. Aber mittlerweile finde ich ihn eigentlich recht schön und bin sehr überrascht davon ;D  Doch, der Name hat etwas! Kann mir aber gut vorstellen das viele den zu "altbacken" finden ;)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
Beitrag von: mausebause am 14. September 2012, 10:42:25
Zitat von: lotte81 am 14. September 2012, 10:40:42
Zitat von: Nenita am 14. September 2012, 10:29:11
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D
Ist ja lustig  ;D Schon vom Kauf an oder auch selbst getauft? "Unser" Jakob wurde nach Connis Bruder genannt  ;D

Dito  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:43:11
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: M-e-l am 14. September 2012, 10:47:59
Jakob ist mein momentaner Traumname für nen Jungen, aber......


ich habe alles, wirklich alles versucht. Mein Mann mag ihn nicht  :-(
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2012, 10:48:13
Zitat von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:43:11
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)
DAS halte ich für eine Ausrede  ;D ;D ;D ;D Aber so gesehen ist "Lukas" doch nicht moderner (also vom Namensalter her  ??? ) ...OK, Lukas hat wie "Noah" oder "Jonas"  einen "moderneren" Touch , da sie keine Namen unserer Opa-Generation waren, sondern eben in den Jahren die wir mit "alt" verbinden out, aber sie sind genauso alt(-modisch) ...Jakob ist dann genau wie Paul eher ein Name, der so vor 60-70 Jahren vertreten war....
Aber ich finde er klingt sehr schön "harmonisch", ist nicht so "ausgelutscht", international..... Und ich finde ihn vom Klang her für mich auch nicht altmodisch oder "komisch".... Er ist nicht zu lang und nicht zu kurz..... Nein, ich würde sagen dein Mann ist überstimmt und muss zur Strafe für seinen schlechten Namensgeschmack 1 Jahr alle Windeln wechseln  S:D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:51:35
ich hab gerade auf einer Seite nachgelesen, dass Jakob gerade auf dem Weg zu einem Modenamen ist  ;D Tatsächlich kenne ich mehr jüngere Leute mit Namen Jakob als ältere... Und lustigerweise war in den 5 Jahren KiGa kein einziger weiterer Lukas dabei (bei über 60 Plätzen), aber ein Jakob
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Lotti2012 am 14. September 2012, 10:52:57
Ich finde den Namen toll  :D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2012, 11:00:14
Zitat von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:51:35
ich hab gerade auf einer Seite nachgelesen, dass Jakob gerade auf dem Weg zu einem Modenamen ist  ;D Tatsächlich kenne ich mehr jüngere Leute mit Namen Jakob als ältere... Und lustigerweise war in den 5 Jahren KiGa kein einziger weiterer Lukas dabei (bei über 60 Plätzen), aber ein Jakob
Auf so was würde ich mich eh nicht verlassen  ;D Nachdem ich bei der Kleinen noch 3 Namen in der engeren Auswahl hatte und wir uns nicht entscheiden konnte, wurde es der, der am "seltensten" war von den dreien.... Dennoch hatten wir 3 Klaras (mit genau der SChreibweise) in der Gruppe, dazu noch die ganzen Laras und Maras derzeit  s-:) und das Chaos ist perfekt  ;D Ich muss nicht erwähnen, dass ich bisher KEIN Kind kennengelernt hab mit den beiden anderen Namen, die zur Auswahl standen (und einer war glaube ich sogar unter den "Top 5"....).....

Jakob kenne ich einen 6jährigen ..... sonst keinen....weder alt noch jung.... ist aber ein Name, der eben in unserer Grosseltern Generation schon präsent war....trotzdem finde ich ihn toll  ;) Kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass er bald zu den Top 5 gehört..... Hier war Justus bis vor wenigen Jahren noch total unbekannt.... Als ich ihn vor 4 Jahren zum ersten Mal gehört habe, dachte ich: Das ist ja mal selten....Nun fallen mir spontan 7 Kinder mit dem Namen ein, die so heißen - alle zwischen 2-4
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Bettina am 14. September 2012, 11:01:09
Ich habe "geht so" angeklickt, weil ich immer einen Familiennamen damit assoziiere und der Junior, der Elmar hieß immer meine Schildkröte zu Suppe verarbeiten wollte  :P ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Martina am 14. September 2012, 11:02:34
Ich finde den Namen auch toll!  :D Meine Mama fand ihn immer schrecklich, da wir in der Schule einen Jakob hatten, der ganz oft in Kleidern kam und meine Mama den Namen immer mit diesem "Kind" in Verbindung gebracht hat. Als bei Zisi noch nicht fest stand ob Mädchen oder Junge, stand Jakob auch auf meinem Zettel. Sie wäre allerdings ein Elias geworden.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Ina+Finn am 14. September 2012, 11:05:44
Also,Jakob und Lukas find ich zusammen schon schön

Aber ich assoziiere mit Jakob immer den Papageien unserer damaligen Nachbarn 8) ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Schildi am 14. September 2012, 11:09:44
Mein Sohn heisst Jakob und ich liebe den Namen nach wie vor sehr!  :)

Es gab bisher keine besonderen Assoziationen oä. Die einzige Schwierigkeit ist, dass der Name für kleine Kinder nicht so einfach auszusprechen ist. Mein Sohn nennt sich immer noch "Napop", obwohl er ansonsten schon recht gut spricht. Aber ich finde das süß!  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Zelda am 14. September 2012, 11:11:46
Zitat von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:43:11
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)

...dann machst du das halt!  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Ann am 14. September 2012, 11:20:42
Ich kenne mittlerweile ein paar Jungs die Jakob heißen und ich muß sagen, der Name ist so klasse. Der Name ist so passend für einen Jungen, das glaubst du gar nicht.

PS: Wir kennn 2 Zwillingpärchen, die beide male Jakob und Anton heißen.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Susann am 14. September 2012, 11:29:29
Jakob stand auch auf meiner Favoritenliste. Ich finde Jacob sehr schön! Mein Mann aber nicht, also wurde es ein Lukas.  ;D
Wie gesagt ich finde den klasse!
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: lillifee am 14. September 2012, 11:48:56
ehrlich, jacob ist ein toller name! :D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2012, 12:03:40
@susann beim Großen wollte ich schon gerne Jakob, aber wir konnten und "nur" auf Lukas einigen... lustig!
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Jules am 14. September 2012, 12:10:49
Ich mag generell "religiöse/biblische" Namen nicht so sehr. Viele finde ich zwar schön, würde sie aber meinem Kind nicht geben wollen.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Milka am 14. September 2012, 12:22:20
Ich finde den Namen an sich ganz schön, nur ist er in letzter Zeit zu häufig geworden.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Bambam72 am 14. September 2012, 13:25:59
Geschrieben als Jacob geht's, aber ansonsten finde ich den auch eine bisschen old fashioned  ;) Bei uns in der Schweiz wird ein Jakob "Köbi" gerufen  ;D ;D

Ich kenne jemanden, die haben einen Lukas und einen Jonas, das finde ich eine schöne Kombination und gefällt mir eh noch besser als Jakob.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Muse am 14. September 2012, 13:40:15
Mir gefällt " Jakob" super gut - ich krieg den Namen nur bei meinem Mann nicht durch weil er zuerst an Jacob aus Twilight denkt  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2012, 13:43:46
Zitat von: Muse am 14. September 2012, 13:40:15
Mir gefällt " Jakob" super gut - ich krieg den Namen nur bei meinem Mann nicht durch weil er zuerst an Jacob aus Twilight denkt  ;D
Oh  :o Mangels Kenntnisse dieses Films (Serie?) war mir das nicht bewusst.... Das könnte natürlich erklären warum der Name mancherorts so beliebt wird  :-\ s-:) Aber gut, hier in der Region scheint es nciht viele Twilight Fans zu geben.....
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 13:45:48
Jakob? Nett. Nicht mehr, nicht weniger :)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: *Blümchen* am 14. September 2012, 14:01:09
Mir gefällt er nicht so gut - ich finde das "kob" ist so hart.

Wir haben außerdem schon 3 im engsten Familien- und Bekanntenkreis
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: regenbogen78 am 14. September 2012, 14:23:56
hallo,
ich mag den namen jakob eigentlich ;)..
der erwachsene sohn meines mannes heisst auch jakob...
wir haben leider seit jahren immer ärger mit ihm...deshalb assoziiere ich mit dem namen eher...ähhhhhhhmmmm.... ;)

wie wärs denn mit erik ;D

lg regenbogen78
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Once am 14. September 2012, 17:07:39
Ich finde ihn nicht schlecht, aber er wäre bei mir eher nicht in die engere Wahl gekommen... Mein Freund fand ihn toll. Ich hab aber auch das Gefühl dass der ganz schön im kommen ist. Das schreckt mich ja eher ab...
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Alchemilla am 14. September 2012, 17:38:27
Meine Jungsnamenfavoriten sind: Jonathan (natürlich), Jakob, Samuel, Leonard und Konstantin. Allso alles Namen, die vor 20 Jahren "old style" waren und jetzt topmodern (leider  :'()
Wenn ihr einen richtig altmodischen Namen haben wollt, dann nehmt bitte auch keinesfalls Emil oder Friedrich. Das geht auch schief. Nehmt, tadaaa: Thorsten, Carsten oder Roland. So nennt heute keiner sein Kind und ihr seid die einzigen im Kiga  :D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: lotte81 am 14. September 2012, 17:42:05
Zitat von: Alchemilla am 14. September 2012, 17:38:27
Meine Jungsnamenfavoriten sind: Jonathan (natürlich), Jakob, Samuel, Leonard und Konstantin. Allso alles Namen, die vor 20 Jahren "old style" waren und jetzt topmodern (leider  :'()
Wenn ihr einen richtig altmodischen Namen haben wollt, dann nehmt bitte auch keinesfalls Emil oder Friedrich. Das geht auch schief. Nehmt, tadaaa: Thorsten, Carsten oder Roland. So nennt heute keiner sein Kind und ihr seid die einzigen im Kiga  :D
Jepp ....oder Stefan, Oliver, Timo, Andreas, Martin, Thomas ..... ein 70/ 80er Revival sozusagen  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Bri Tta am 14. September 2012, 17:54:51
Mir gefällt er sehr gut! :D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: liadan am 14. September 2012, 18:03:29
Ja, nett, aber das war es schon. Verbinden tu ich mit dem Namen nichts, weder positiv noch negativ, neutral halt ,-)!

Stop ,-)
folgendes fällt mir dazu ein


Bruder Jakob, Bruder Jakob,
Schläfst du noch? Schläfst du noch?
Hörst du nicht die Glocken?
Ding dang dong, ding dang dong.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Martina am 14. September 2012, 19:26:11
Liadan, an Bruder Jakob habe ich vorhin auch gedacht...

Alchemilla, hier gibt es keinen Jonathan und Leni wäre einer geworden! Bei Zwockel 3 (sofern es einen geben wird) finde ich Jonathan immer noch super, aber ich habe mich ja auch in Jonte verliebt. In den Namen natürlich. Ein drittes Mädel könnte ich jetzt gar nicht so benennen, vllt. doch Clarissa (schön finde ich den Namen nämlich immer noch).  S:D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 19:28:40
Ich wollte jedes unserer Kinder während mindestens einer Schwangerschaftswoche so nennen.  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2012, 19:39:42
@regenbogen den Namen Erik finde ich auch super, leider fängt unser Nachname mit K an, das spricht sich ganz komisch...
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: guest4324 am 14. September 2012, 21:01:51
Ich find den Namen ganz okay - Note 3 plus.  Ist bei uns in der Familie einmal vergeben.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: regenbogen78 am 14. September 2012, 21:06:58
@honigblüte

hmmmm..das ist ein argument ;D....

viel spass noch bei der namenssuche..bei uns hiess erik monatelang JANNIK...und dann einige tage vor der geburt habe ich von ERIK geträumt ;)....
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Didi81 am 14. September 2012, 21:08:30
Mmmh ich fall wohl ein wenig aus dem Rahmen  s-:): ich mag ihn überhaupt nicht. Genauso wenig wie Greta, Mathilda usw. Im Pekip heißt ein Junge Gero. Geht auch überhaupt nicht. Sorry.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Steffielein am 14. September 2012, 21:23:59
Mir gefällt der Name sehr gut, ich hätte auch gerne einen Jakob  :).
Mein Mann mag den Namen überhaupt nicht, ist ihm zu biblisch....  ??? Ich sage jetzt lieber nicht wie unsere Kinder heißen  s-:) ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: guest4324 am 14. September 2012, 21:28:20
Zitat von: Steffie84 am 14. September 2012, 21:23:59
Mir gefällt der Name sehr gut, ich hätte auch gerne einen Jakob  :).
Mein Mann mag den Namen überhaupt nicht, ist ihm zu biblisch....  ??? Ich sage jetzt lieber nicht wie unsere Kinder heißen  s-:) ;D

Jetzt bin ich neugierig. Abraham und Isaak?  ;D ;)
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: felicitas am 14. September 2012, 22:12:00
Mir gefällt er sehr gut, wenn ich eine Jungen bekommen hätte, hätte er wohl so geheißen. Hatte ich schon bei Cosima in der Auswahl.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Steffielein am 14. September 2012, 22:29:20
Zitat von: Hrefna am 14. September 2012, 21:28:20
Zitat von: Steffie84 am 14. September 2012, 21:23:59
Mir gefällt der Name sehr gut, ich hätte auch gerne einen Jakob  :).
Mein Mann mag den Namen überhaupt nicht, ist ihm zu biblisch....  ??? Ich sage jetzt lieber nicht wie unsere Kinder heißen  s-:) ;D

Jetzt bin ich neugierig. Abraham und Isaak?  ;D ;)

Fast  ;D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Jen❤L❤L am 15. September 2012, 00:01:33

ich finde den Namen toll  :D
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 06:54:44
Er ist schon ein wenig altmodisch, aber noch nicht so, dass es schlimm wäre, soe wie zB Abraham  ;)
Zu Lukas passt er wirklich gut!
Anton gefällt mir auch, das würde auch passen, finde ich.
Titel: Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
Beitrag von: Eumel am 15. September 2012, 10:08:21
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit zwischen "super" und "geht so".  ;)

Ich finde den Namen gut. Super wäre zu viel gesagt, geht so ist mir zu wenig.  :)