ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 12:50:15

Titel: Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 12:50:15
Hallo!

Eigentlich dachte ich, ich brauche keinen Namensthread, jetzt ist es doch passiert, aber nur indirekt...

Wie wichtig findet ihr die Bedeutung eines Namens? Besonders dann, wenn der Name mehrere Bedeutungen hat? Spielt sie für euch eine Rolle bei Anderen, bei euch oder bei euren Kindern?

Bin gespannt...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Meph am 01. Juni 2016, 13:39:56
für mich war es wichtig- für ragna stand zb rahel erst ganz oben.... bis ich die bedeutung las und es nullkommagarnicht mit dem gefühl übereinstimmte...

ulkiger weise ist jetzt bei beiden die bedeutung des doppelnamens programm und beschreibt im kern ihr wesen
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Jasmin am 01. Juni 2016, 13:41:44
Nein, die Bedeutung spielte bei unserer Namenwahl keine Rolle.

Ist nur konsequent von jemandem der wie ein Zierstrauch heißt ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Mondlaus am 01. Juni 2016, 13:46:25
Bei mir gar nicht - habe die Namen nach anderen Kriterien gewählt. Ich habe vorher allerdings schon die Bedeutung genau recherchiert, nicht dass es etwas peinliches wäre  oder etwas, was zu unserer Lebensweise absolut nicht passt.

Theodora hätte mir vom klang gut gefallen, allerdings von der Bedeutung her ganz explizit (viel expliziter als andere Namen z.B. biblischem Urspurngs) auf Gott bezogen, und wir sind eben nicht gläubig. Es wäre einfach unpassend gewesen.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: jewa am 01. Juni 2016, 13:59:57
Zitat von: Jasmin am 01. Juni 2016, 13:41:44
Nein, die Bedeutung spielte bei unserer Namenwahl keine Rolle.

Ist nur konsequent von jemandem der wie ein Zierstrauch heißt ;D

;D  :-* Mein 2. Mädel hätte übrigens auch Jasmin geheißen.

Bei uns hat die Bedeutung auch keine Rolle gespielt, sondern nur der Klang und das Wohlgefühl dabei.
Wenn die Bedeutung also nicht gerade extrem negativ wäre (z.B. der teuflische Massenmörder) würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: lotte81 am 01. Juni 2016, 14:08:59
Ich fand die Bedeutung auch nur in dem Sinn wichtig, als dass total doofe Bedeutungen ein Ausschlusskriterium war..... Die Bedeutung bei meinem Großen passt gar nicht....heisst ja "Der Kleine".... Naja, ist eher ein Großer  ;D Aber zur Namensgebung war er ja klein...immerhin
Bei der Kleinen hat der Name auch keine grandiose Bedeutung, die man als passend bezeichnen könnte.
Mein eigener Name geht auch auf eine Blume zurück  s-:)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 14:19:46
Bis heute war ich auch der Meinung, dass die Bedeutung für mich keine Rolle spielt, daher war mir die erste Bedeutung - bitter - noch recht egal, zumal es viele schöne andere gibt.

Aber man schaut ja weiter und jetzt ist es im Sanskrit abgeleitet von "modern und sterben" das Prinzip des Todes und wird ähnlich wie der christliche Teufel als Dämon des Leidens angesehen  ??? ???
Und auf ein Mal weiß ich nicht mehr, ob mir die Bedeutung wirklich so egal ist  ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Drops am 01. Juni 2016, 14:23:57
Bei der großen war uns die bedeutung nicht wichtig, nur wie wir auf den namen kamen hatte seine bedeutung.
Bei der kleinen war es uns auch nicht so wichtig und wir waren froh, dass wir uns überhaupt auf einen einigen konnten.

Mein name ist griechisch und bedeutet "honig" "die süße".  Böse zungen würden behaupten, dass das gar nicht zu mir passt.  ;D s-:)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 14:25:52
Ach mein Name ist eigentlich auch eine "leere Hülle" Sabrina - Eine Nymphe des Flusses Severn.
;D

So nymphenhaft bin ich nun nicht gerade :D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Mamba am 01. Juni 2016, 15:04:14
ich wollte die Bedeutungen der Namen wissen und zumindest war so der ein oder andere Name schon raus :)

"Mutterschaf" "bemüht sich vergebens" fällt mir das gerade so ein.


Jetzt habe ich einen "Hüter der Schätze" und einen "kleinen Engel", damit konnte ich leben :)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: lotte81 am 01. Juni 2016, 16:07:48
Wie gesagt, scarlet, bei ganz merkwürdigen Bedeutungen, die mir komisch vorkamen, war ein Name hier auch raus.... Einer hatte auch zwei Bedeutungen und eine davon fand cih dämlich, also war er raus..... Aber ein "Leere Hülle als Namen" fände ich nun nicht schlimm...also ein Name, wie meiner, der schlicht nichts bedeutet oder eben eine Bedeutung hat, die einfach nicht zum Kind passt (das weiss man ja eh nie....)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Tini am 01. Juni 2016, 16:23:58
Zitat von: Meph am 01. Juni 2016, 13:39:56
für mich war es wichtig- für ragna stand zb rahel erst ganz oben.... bis ich die bedeutung las und es nullkommagarnicht mit dem gefühl übereinstimmte...

ulkiger weise ist jetzt bei beiden die bedeutung des doppelnamens programm und beschreibt im kern ihr wesen

Heisst das nicht "Mutterschaf"? Ich meine, meine Mutter hätte mir mal sowas erzählt, weil sie mich aufgrund der Bedeutung damals nicht so nennen wollte, obwohl ihr der Name gefiel. Ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht.

Für mich ist die Bedeutung eines Namens zweitrangig, es sei denn, die Bedeutung ist wirklich völlig daneben.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: babbele am 01. Juni 2016, 16:30:22
Die Namen beider Kinder haben Bedeutungen, die wir auch vorher kannten, aber ausschlaggebend war das nicht. Eher die Geschichten hinter den Namen und wie sie zu uns kamen.
da du fragst, wie wir das bei anderen sehen: ich habe noch nie nach der Bedeutung eines Namens gefragt. Klar, bei gängigen weiß man es zum teil, aber daran denke ich im Moment des Namen-Hörens oder -Sagens eigentlich nie. Für mich zählt da definitiv mehr der Klang :)

edit:auch wenn es hier nicht gefragt ist, der Name ist wunderhübsch
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Meph am 01. Juni 2016, 16:32:59
 s-yes
Zitat von: Tini am 01. Juni 2016, 16:23:58
Zitat von: Meph am 01. Juni 2016, 13:39:56
für mich war es wichtig- für ragna stand zb rahel erst ganz oben.... bis ich die bedeutung las und es nullkommagarnicht mit dem gefühl übereinstimmte...

ulkiger weise ist jetzt bei beiden die bedeutung des doppelnamens programm und beschreibt im kern ihr wesen

Heisst das nicht "Mutterschaf"? Ich meine, meine Mutter hätte mir mal sowas erzählt, weil sie mich aufgrund der Bedeutung damals nicht so nennen wollte, obwohl ihr der Name gefiel. Ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht.

Für mich ist die Bedeutung eines Namens zweitrangig, es sei denn, die Bedeutung ist wirklich völlig daneben.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Nipa am 01. Juni 2016, 16:37:54
Uns war die Bedeutung wichtig und hat auch gut gepasst.
Bei Kind 2 war dann der Favoritenname raus, weil er keine Bedeutung hatte und wir das doof fanden, dass nur Kind 1 einen Namen mit Bedeutung hat.

Und ja, wenn ich die von Dir genannte Bedeutung kennen würde, dann wäre der Name definitiv raus. Gerade in Zeiten von Google wo das jeder rausfinden kann und man es nicht nur durch Wälzen dicker Schmöker in Bibliotheken erfährt.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: lotte81 am 01. Juni 2016, 16:53:09
Zitat von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 14:19:46
Bis heute war ich auch der Meinung, dass die Bedeutung für mich keine Rolle spielt, daher war mir die erste Bedeutung - bitter - noch recht egal, zumal es viele schöne andere gibt.

Aber man schaut ja weiter und jetzt ist es im Sanskrit abgeleitet von "modern und sterben" das Prinzip des Todes und wird ähnlich wie der christliche Teufel als Dämon des Leidens angesehen  ??? ???
Und auf ein Mal weiß ich nicht mehr, ob mir die Bedeutung wirklich so egal ist  ;D
Die Bedeutung fände ich irgendwie schon doof  ;D Ich glaube damit wäre es raus ...es sei denn die Interpretation ist sehr weit her geholt und nicht gängig?!? Allerdings würde es da glaube ich schon mir reichen, dass ich sie kenne  ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: babbele am 01. Juni 2016, 16:54:09
Ich möchte jetzt nimandem Unrecht tun, aber wer zerlegt einen Namen denn im Alltag so sehr, dass er irgendwie um Ecken zu einer entfernten Bedeutung im Sanskrit gelangt? Zudem, wenn der Name eine sehr deutliche Bedeutung in anderen Sprachen hat und eventuell sogar biblischen Ursprungs ist?
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2016, 17:00:19
Der Name "Mara" hat ja viele Bedeutungen, - ob man sich nun unbedingt auf eben diese eine festlegt ist dem Einzelnen überlassen, wäre für mich aber jetzt kein Ausschlusskritierium. Gäbe es nur diese eine Bedeutung wäre es schon ein anderes Gefühl, auch wenn vermutlich niemals jemand nach der Herkunft des Namens fragen wird.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 17:17:38
Zitat von: babbele am 01. Juni 2016, 16:54:09
Ich möchte jetzt nimandem Unrecht tun, aber wer zerlegt einen Namen denn im Alltag so sehr, dass er irgendwie um Ecken zu einer entfernten Bedeutung im Sanskrit gelangt? Zudem, wenn der Name eine sehr deutliche Bedeutung in anderen Sprachen hat und eventuell sogar biblischen Ursprungs ist?

Man muss den Namen nur eben nicht zerlegen, sondern es ist genau der Name selbst, Mara, der Name des "Dämonen".

Ja, Fliegenpilz, der Name hat so viele Bedeutungen, das stimmt mich unsicher. Zumal man im Zusammenhang mit Vornamen fast immer andere Bedeutungen findet...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2016, 17:26:19
Und welche Bedeutung passt für dich bzw euch?
Daran würde ich mich orientieren.

Für den Namen unserer Großen gibt es auch verschiedene Bedeutungen - gewiss keiner, die der hier angesprochenen ähnelt, aber dennoch haben wir bzw. ich für uns eine Bedeutung mit der Wahl des Namens festgelegt.
"Die Frau mit dem Namen soll so schön und zierlich sein wie die Blume, die Lilie." (damit kann ich sie dann im Bedarfsfall bei Jasmin abstellen, hihi)

Es gibt aber auch Ursprünge, die auf "Elisabeth" zurück führen und das passt halt für mich wieder nicht auf ein Kind bzw. auf unser Kind in unserer Erziehung mit unseren Werten.

Die Kleine hingegen hat den Beinamen einer griechischen Göttin, zudem der Name von Festen die Ende Mai (und sie ist ein Mai-Kind) gefeiert werden. Ich war damals ja auch noch der Ansicht, dass ich übertragen werde - dann wäre sie ein Ende Mai Kind gewesen und es hätte noch besser gepasst. Allerdings hat die kleine Hoheit ja schon immer andere Pläne als ich sie schmiede. Oder ist sie vielleicht eine kleine Blumenfliege? Dann passt sie wieder zu ihrer blumigen Schwester.

Und ich wette, dass sie sich beide niemals die Gedanken machen werden wie wir sie uns machen - außerdem möchte zumindest ein Kind hier lieber "Rosalie" heißen, womit wir auch wieder bei den Blumen wären ...

Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: SarkanaM am 01. Juni 2016, 17:28:54
Wir haben auch nur geguckt, dass es keine "doofe" Bedeutung hat.

Der Große ist "hoher Sohn" und der Kleine "Erbe, Nachkomme". Also einfach normal abgeleitete Worte. Dafür macht der Kleine seinem Namenvetter in seinem Entdeckungsdrang alle Ehre - und mir graue Haare.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: lotte81 am 01. Juni 2016, 17:33:52
Bei Mara würde mich irgendwie die ganze Bedeutung stören, wenn ich grad so nachlese....Bitter und Betrübt  ;D Andererseits kenne ich Maras (ehm, also Menschen...die Tiere kenne ich auch, aber die haben damit nichts zu tun) und mir vorab nie Gedanken gemacht über die Herkunft des Namens .... Was mich evtl. stören würde ist, dass Maras kleine Hasenartige Kängurus sind  (also als Mara würde ich das stören.....zumindest während der Kinderzeit)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Tini am 01. Juni 2016, 17:38:06
@Fliegenpilz
Welche Werte verbindest Du denn mit dem Namen Elisabeth  ;D? Ich hatte den Namen in der ersten Schwangerschaft in der engeren Auswahl.

Die Namen meiner Tochter bedeuten "die Helle" oder auch "die Strahlende" und der Zweitname "Kämpferin". Fand ich ganz schön, aber vorrangig gefielen mir die Namen ansich. Beim Kleinen hatte ich nur die Bedeutung des ersten Vornamens gegoogelt (und wieder vergessen). Beim zweiten Vornamen wüsste ich es gar nicht, muss ich mal gucken
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2016, 17:48:27
"Elisabeth" wird ja hergeleitet von "Gott schwört" oder "Gott ist Fülle".
Mit dieser Bedeutung empfinde ich den Namen zu schwer für ein Kind, wenn ich als Elternteil nicht selbst starr diesem Glauben nachgehe.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 17:54:29
Zitat von: lotte81 am 01. Juni 2016, 17:33:52
Bei Mara würde mich irgendwie die ganze Bedeutung stören, wenn ich grad so nachlese....Bitter und Betrübt  ;D Andererseits kenne ich Maras (ehm, also Menschen...die Tiere kenne ich auch, aber die haben damit nichts zu tun) und mir vorab nie Gedanken gemacht über die Herkunft des Namens .... Was mich evtl. stören würde ist, dass Maras kleine Hasenartige Kängurus sind  (also als Mara würde ich das stören.....zumindest während der Kinderzeit)

Klingt ja aufbauend  ;D

Endlich hatten wir uns auf einen Namen einigen können  und jetzt sowas  s-:)

@Fliegepilz:
Ich finde die Bedeutung Traum schön, wobei ich auch bitter-süß nicht schlecht finde, vielleicht auch, weil ich selbst etwas bitter-süß bin  ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Juni 2016, 17:56:44
"Traum" gefällt mir auch, aber auch "Meer". Oder gar "aufgehende Sonne"?
Aber ich bin auch Meer-Fanatikerin und die aufgehende Sonne ist sowie der perfekte Tagesbeginn.

Wird es eigentlich ein Mädchen oder sortiert ihr nur schon für den Kreißsaal vor?
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: jewa am 01. Juni 2016, 18:00:04
Also mal ganz ehrlich, nicht dass ich ein Mitspracherecht habe ( ;D), aber ich finde Mara schön. Und ich hab jetzt mal nachgeschaut und nicht viele "doofe" Bedeutungen gefunden, und bitter-süß finde ich auch nicht schlimm.
Lass dir den Namen nicht vermiesen.  :-*
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Martina am 01. Juni 2016, 18:14:06
Tja Linus = der Leidende. Ging nach dieser Geburt gar nicht mehr. Justus = der Gerechte  :D

Die anderen haben keine tollen Bedeutungen
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Tini am 01. Juni 2016, 18:15:55
Zitat von: Fliegenpilz am 01. Juni 2016, 17:48:27
"Elisabeth" wird ja hergeleitet von "Gott schwört" oder "Gott ist Fülle".
Mit dieser Bedeutung empfinde ich den Namen zu schwer für ein Kind, wenn ich als Elternteil nicht selbst starr diesem Glauben nachgehe.

Ach so, Danke für die Erklärung  :) Christliche Bedeutungen berühren mich nicht so, da wir ja in keinem gläubigen oder religiösen Umfeld leben (die neue Schule der Großen mal ausgenommen). Mein Name ist ja auch biblisch, was mich eigentlich nur dahingehend früher betrübt hat, weil mein Name leider so gar keine Schöne weltliche Bedeutung hat.

Mara finde ich auch wirklich schön und die Bedeutung würde mich nicht schrecken.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: jewa am 01. Juni 2016, 18:21:07
Aber auch von Elisabeth gibt es ja Abwandlungen wie Bettina, Lisa, etc. pp. Die meisten alten Namen werden im Laufe der Zeit ja angepasst.
Ich hab grad eben auch Bauklötze gestaunt, als ich las, dass MARIA ihren Ursprung (namentlich) in MIRJAM hat.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 18:49:54
Wir sortieren nur vor. Ob Mädchen oder Junge ist noch unbekannt (und bleibt es hoffentlich).

Mirjam finde ich persönlich ja toll, mag Samuel aber gar nicht.

Mara ist bisher unser absoluter Favorit, nicht zuletzt, weil er endlich mal beiden gefällt.

Bei Jungennamen haben wir noch gar keine Idee.

Gibts vielleicht noch einen Todesdämon mit Jungennamen?  S:D ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: jewa am 01. Juni 2016, 18:53:49
Negativ behaftet fällt mir da spontan Damian ein.

Da hör ich quasi meine Mutter im Hintergrund brüllen (in der weitläufigen Verwandschaft heißt einSproß so): "Wie kann man nur? D-a-m-i-a-n heißt doch Simpel/Dummbeutel..."
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juni 2016, 18:59:55
 ;D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Mirjam am 01. Juni 2016, 20:53:42
Also, Mirjam ist ein sehr schöner Name...  ;D ;)

Bei uns ist es so, wie bei den meisten anderen hier auch... sehr negative Bedeutungen schließen einige Namen gleich aus. Bei Mara hab ich ehrlich gesagt auch immer gleich "bitter" im Kopf, weil ich halt die biblische Geschichte kenne und das wäre für mich wohl ein Grund den Namen nicht zu wählen.
Unsere Kinder heißen "Die friedliche, Frieden bringende", "Geschenk Jahwes", "Gottes Geschenk" und "Er (Gott) hat gehört"... Aber wir hatten immer erst die Namen in die engere Auswahl gefasst und uns dann die Bedeutung angeschaut...

Wir hatten hier im Verwandtenkreis schon öfters das Gespräch, was denn Namen für Bedeutungen haben, auch mit den Kindern. Da find ich es schön, wenn ich meinem Kind eine der oben genannten Bedeutungen sagen kann.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Peppeline am 01. Juni 2016, 21:43:30
Wenn Jannes ein Mädchen geworden wäre, würde er jetzt Mara heißen. Ich habe auch erst überlegt, wegen der Bedeutung, letzendlich wäre es mir aber egal gewesen. Ich finde man sollte sich nicht an der Bedeutung aufhängen, ich habe noch nie davon gehört, dass jemand eine Krise wegen der Bedeutung seines Namens hatte.  :)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Mirjam am 01. Juni 2016, 22:27:10
Zitat von: Peppeline am 01. Juni 2016, 21:43:30
Wenn Jannes ein Mädchen geworden wäre, würde er jetzt Mara heißen. Ich habe auch erst überlegt, wegen der Bedeutung, letzendlich wäre es mir aber egal gewesen. Ich finde man sollte sich nicht an der Bedeutung aufhängen, ich habe noch nie davon gehört, dass jemand eine Krise wegen der Bedeutung seines Namens hatte.  :)
Das stimmt... Ich find es zwar schön, meinen Kids eine schöne Bedeutung nennen zu können für ihre Namen, aber ich glaube nicht, dass sie damit ein ernsthaftes Problem hätten, wenn ihre Namen andere Bedeutungen hätten...
Aber ich find es ist schon irgendwie ein Unterschied, ob ich meinem Sohn sagen kann, sein Name bedeutet "Geschenk Gottes" oder z.b."wild und ungezähmt" (eine der Bedeutungen für Mirjam...  ;D) ... Aber das hängt in unserem Fall halt auch damit zusammen, dass wir gläubig sind und so ein Name wie Jonathan oder Nathanael von daher eine tiefere Bedeutung für uns hat...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Juni 2016, 23:45:28
hatte keine Bedeutung für uns.

Also wäre es was wirklich Doofes gewesen evtl schon...

So haben wir ne Siegerin, einen großen Propheten ( ;D ;D ;D) und einen der Ruhe bringt und tröstet, da kann ich mit leben  ;)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Honey am 01. Juni 2016, 23:47:07
Uns ist wichtig, was hinter den acht Namen unserer Kinder steckt.  :)
Ich kann dir aber nicht mit Sicherheit sagen, was wir getan hätten, wenn wir uns in einen Namen "verliebt" und daraufhin eine für uns nicht passende Bedeutung herausgefunden hätten...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: guest4324 am 02. Juni 2016, 10:09:56
Bei ausschließlich negativen Bedeutungen wäre der Name bei mir raus.
Wenn es aber nur eine einzige positive Bedeutung bei dem Namen gäbe, würde mir das reichen, um sie meinem Kind bei etwaigen Namensdiskussionen zur Verteidigung mit an die Hand zu geben.

Ich musste gerade mal die Namenbedeutungen meiner Kinder nochmal googeln. Die hatte ich gar nicht mehr 1:1 auf dem Schirm.  s-:)

Mara finde ich superschön.  :D
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Nipa am 02. Juni 2016, 10:57:26
Ne, also ich koennte das vor mir selbst einfach nicht verstecken und hätte immer ein bisschen "Selffulfiling Prophecy" im Kopf...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Eumel am 02. Juni 2016, 11:46:51
 Ich sehe das wie Nipa.  :-\

Sooo wichtig wäre mir die Bedeutung des Namens nicht, wenn er mir gut gefällt. Aber diese Bedeutung wäre mir doch einen Tacken zu übel, auch vor dem Hintergrund der biblischen Geschichte. .. :-[

Ich denke, wenn du das schon so sorgfältig recherchiert hast, ist dir die Bedeutung auch nicht gleichgültig und wird sicher bei dir im Hinterkopf bleiben.
Auch wenn Mara ein schöner Name ist. Wie wäre es denn mit einer kleinen Abwandlung, zB Lara oder Mira oder so. Ich kenne die Bedeutungen nicht, aber ich vermute einfach mal, dass sie nicht ganz so übel sind.  ;)
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Juni 2016, 11:49:08
Ich liebe den Namen "Morla".
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: scarlet_rose am 02. Juni 2016, 12:29:49
Lara, Mira usw sind vom Klang alle ganz anders und nein, wir wollen keine Abwandlung, dann suchen wir doch einen anderen Namen, sofern wir uns dagegen entscheiden.

"rl" mag ich nicht gerne hintereinander, vor Allem hier im Schwäbischen wird das nicht klar, sondern ganz verschlossen hinten ausgesprochen.

Also auch keine Marla oder sonstiges in der Richtung
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: guest4324 am 02. Juni 2016, 16:13:46
Zitat von: Nipa am 02. Juni 2016, 10:57:26
Ne, also ich koennte das vor mir selbst einfach nicht verstecken und hätte immer ein bisschen "Selffulfiling Prophecy" im Kopf...

Echt? Interessant.

Bei mir würden bei Mara die positiven Bedeutungen "aufgehende Sonne" , "Meer", "Fröhlichkeit/ Freude" usw. die Bedeutungen "Verbitterung" und Co total neutralisieren.
Es sei denn mir wäre wie z.B. bei Mirjam ausschließlich die hebräische Bedeutung wichtig. Dann kann ich es verstehen, dass solche Namen rausfallen.

Aber bei mir ist es so, dass mir allein die Tatsache, dass es so viele kreuzunterschiedliche Bedeutungen für ein paar aneinandergereite Buchstaben gibt, schon zur Entkräftung dieses ganzen Bedeutungszaubers reichen.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Mirjam am 02. Juni 2016, 19:12:55
@ Hrefna: Mir ist bei Namen gar nicht nur die hebräische Bedeutung wichtig...  ;) Bei unseren Kindern kommen die Namen halt aus der Bibel, deshalb kommt die Bedeutung meist aus dem hebräischen.
Bei Mara ist einfach das Problem, dass ich die biblische Geschichte von klein auf kenne und deshalb bei dem Namen Mara immer sofort die Bedeutung bitter in meinen Kopf kommt. Zumindest bisher, wenn ich Mara`s kennen gelernt hab.

Allerdings glaub ich, wenn man ein eigenes Kind mit diesem Namen hätte, dann verschwindet so eine negative Assoziation ganz schnell...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: simsalabim am 02. Juni 2016, 19:35:08
Die Bedeutung des Namens hat für mich keine große Rolle gespielt.
Da ich in einem Beruf mit Kindern arbeite, war es eher wichtig, Namen zu finden bzw zu meiden, mit denen man eher negative Erfahrung hat.

Wenn das nun das zweite Kind wäre, wäre mir wichtiger, dass der Name zur Familie und zum Nachnamen passt.
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Nipa am 02. Juni 2016, 23:44:19
Danke Eumel, ich dachte echt schon dass ich die einzige bin, die da ein problem mit hat  :-[

@scarlet: nehmt den Namen doch wenn er Euch gefällt und Euch die Bedeutung nicht so wichtig ist...
Titel: Antw:Namen und deren Bedeutung
Beitrag von: Pünktchen am 03. Juni 2016, 07:23:15
Die Bedeutung war mir egal. Grundsätzlich war es eine Bauchgefühl Entscheidung. Es wurde jedesmal ein anderer Name, als der, der auf der Liste stand. Eine dämonische Bedeutung des Namens würde mich jetzt auch weniger stören, als eine Herabwürdigende.