Gesunden Zahn ziehen lassen?

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2012, 09:07:19

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ihr seid echt herzlos zu euren gesunden Zähnen, das muss ich ja mal sagen. Ich bin entsetzt! :P

Meine Weisheitszähne durften gehen, weil ich zu denen noch keine Bindung aufgebaut hatte. Ich kannte sie nicht, hatte sie noch nie geputzt, noch nie benutzt. Sie waren noch im Kieferknochen, die wären erst Jaaaahre später gekommen. Da war ich auch herzlos. Aber an denen, die sich da so in meinem Mund tummeln, an denen hänge ich schon.

Erklärt mich für verrückt, aber das ist wirklich so!


schwarzesgiftal

für was zahlt man da 110 euro
???
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Bina

Meine Zahnärztin versucht sogar Zähne zu retten die meist ein Zahnarzt schon aufgibt.
Von daher...wenn man Zähne verschieben kann und dadurch den Zahn erhalten kann finde ich das doch viel besser.  ???
Hier...was hat denn Dein Zahnarzt gesagt Christiane? Wenn er gezogen wird ist doch dann eine Lücke. Die müsste doch auch wieder geschlossen werden. Wenn nicht kippt der eine Zahn und wer weiß was dann noch alles kommt?
Finde Deine Entscheidung gut  :)

Joa...110 Euro würde mich auch interessieren  8)
Für's Zahn ziehen?
Mein letzter Stand war 80 Euro für einen gezogenen Zahn.
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Muse

Mir wurden als Teenie oben 2 gesunde Zähne gezogen. Ich hab viel zu grosse Zähne in einem viel zu kleinen Kiefer - da war auch mit insg 12 qualvollen Kieferorthopädiejahren nichts dran zu ändern...
Ich habe KEINE Lücke zurückbehalten, das war bei mir echt nötig...  ;)

Fliegenpilz

Also ich war heut Nachmittag noch beim Kieferorthopäden, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin als Notfall rein s-:)

Meinem Mann erzählte ich das erstmal und er "Weg mit dem Dreck" :o :o Er ist so herzlos wie ihr, er sollte lieber hier schreiben statt meinereiner :P Als ich ihm sagte, dass der Zahnarzt 110€ will für meinen geliebten gesunden Zahn hat er mir erlaubt ihn doch noch zu behalten und auf eine Zweitmeinung zu pochen ;D

Nunja, auf jeden Fall ist der Kieferorthopäde der Meinung, dass kein Zahn weichen muss, einfach weil nach hinten genug Platz vorhanden ist. Er hat mir Schmerzmittel verschrieben, damit ich heute Nacht ruhig schlafen kann (Ich kann echt Geschiss machen, wenn es um meine Beißerchen geht) und nächste Woche beginnen wir dann mit dem Zähne verrücken. Ich bekomme eine feste Zahnspange im Oberkiefer, unsichtbar. Sie liegt am Gaumen an und umfasst die hinteren Backenzähne. (Ist das das was deine Kinder hatten/haben, Bina?)

Kostenmäßig werden wir es über die Krankenkasse abrechnen können, weil ich all meine Unterlagen von der Zahn- und Kieferorthopädischen Behandlung noch habe und somit nachweisen kann, dass alles getan wurde für die Zahnstellung und den Zahnerhalt :)

Jetzt bin ich glücklich! :)

Leofinchen

Das klingt doch super!  :D
Dann drück ich die Daumen, das die Zähne auch brav dorthin rücken, wo sie sollen.  :)
(Ist das eigentlich unangenehm, so eine Zahnspange zu haben? Da wirkt doch ein ziemlicher Druck oder? Tut das weh? Ich bin da total unerfahren, ich hab nie eine gebraucht)

Bina

Das ist ja super Christiane  :D .
Ja...Ashley hat gestern gerade Gummis zwischen die Backenzähne bekommen damit nächste Woche Platz ist für die Ringe. Am 27.3. bekommt sie die jetzt.
Hast du eine Munddusche daheim? Wäre sinnvoll  ;D . Was ich da alles bei meinem Sohn immer rausgeholt hatte  S:D

@Muse...da hast du recht. Es gibt Fälle da muss es gemacht werden  ;) . Das wurde zuerst auch bei meinem Sohn angekündigt. Aber nach einer Beratung (in der Praxis sind das 3 Kieferorth.) haben sie sich entschieden die hinteren Backenzähne nach hinten zu schieben.
Bei mir mussten leider 4 bleibende Backenzähne weichen  :-[ .
Bei meine Tochter steht das noch offen.
Finde das nur echt zu schnell von dem einen Zahnarzt  :-X .
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Bina

Zitat von: Leofinchen am 14. März 2012, 20:06:17
Das klingt doch super!  :D
Dann drück ich die Daumen, das die Zähne auch brav dorthin rücken, wo sie sollen.  :)
(Ist das eigentlich unangenehm, so eine Zahnspange zu haben? Da wirkt doch ein ziemlicher Druck oder? Tut das weh? Ich bin da total unerfahren, ich hab nie eine gebraucht)
Ich habe mir das 2. mal in meinem Leben eine feste Spange verpassen lassen.
Ja...an den ersten Tagen tut es etwas weh. Aber ist ja recht von kurzer Dauer.

Ich gehe da eben durch und freue mich auf das Ergebnis  :D . Zähne zusammenbeisen und dorsch *lol*
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Sanne73

Hab nur den Ausgangspost gelesen :)
Mir wurden recht früh (mit 11? oder so, vielleicht auch 1-2 Jahre später) im Oberkiefer jeweils der letzte Backenzahn gezogen (die Siebener), damit im Oberkiefer mehr Platz ist. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, denn ich habe seitdem keinerlei Probleme gehabt. Selbst als vor gut 10 Jahren auf beiden Seiten oben der Weisheitszahn durchkam, hat sich nichts verschoben.
Von daher: ich würde es schon ernsthaft in Erwägung ziehen, Christiane :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

Jetzt hab ich Deinen letzten Post gelesen, Christiane.
Ich hatte wohl auch so ein (ähnliches) Ding wie Du es bekommen sollst. Auf jeden Fall war so ne Art Schlaufe unter'm Gaumen, mit einer Verbindung zu den jeweils letzten Backenzähnen. Wahrscheinlich hatte ich das dann im Anschluss an die gezogenen Zähne. Ich erinnere mich auch, da immer wieder Sachen rausgepult zu haben @Bina ;D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Fliegenpilz

@Leofinchen
Ich sag mal so: Druck hab ich jetzt auch, angenehm ist es nicht, schlimmer kanns nicht werden - rede ich mir ein. Aber ich muss keine gesunden Zähne hergeben, also wird es sich lohnen! 8)

guest4324

Das klingt doch erstmal vernünftig. Prima!  s-daumenhoch

(Boah, da hast Du ja nicht lange gefackelt heute mit der Abklärung! Da hätte so manch einer erstmal 2 Wochen mit rumgeeiert  ;D )

jaceny

HI

Würde mir auch eine Zweitmeinung immer einholen.

Mir wurden 4 bleibende Zähne + 4 Weisheitszähne unter Vollnarkos gezogen.
Hab Jahrelang eine Lockere Spange und dann eine Feste Spange tragen müssen, mit 6 Monate Bügel.

Ich hab einen extrem kleinen Kiefer, aber eben gute gesunde Zähne. Ich hatte einfach keinen Platz, daher emenzen Druckschmerz und die Zähne wurden schief und schiefer, da sie sich "quergestellt" haben durch den Druck.
Ich trauer den gesunden Zähnen zwar nach, sind immerhin 8 Zähne weg... aber ich hab keinen Platz gehabt.
Hab mir damals bzw. meine Eltern auch eine Zweitmeinung eingeholt! Mir wurde es von Jedem bestätigt, dass es notwendig war/ist.

Edit:

Schön das du dir eine Zweitmeinung geholt hast und weiterhin alles gute für die Beißerchen!
=)

LILA

Ich fühle mit dir!
Ich musste mich auch im pubertären Alter von 4 Weißheitszähnen und 4 bleibenden Backenzähnen trennen. Mittlerweile verschieben sich meine Zähne auch wieder leicht, weil der Kiefer immernoch zu eng ist.  :P
Ich hab ne Zahnzusatzversicherung, denn ich sehs schon kommen, dass mir meine Beisserchen noch reichlich Freude bereiten werden.  S:D

Bina

Ach...ich habe vergessen noch etwas zu erwähnen  ;D
Zahnspange = abnehmen  8)
Man überlegt sich 2 oder 3 mal ob man dies oder jenes wirklich isst. Denn...man muss es ja wieder von der Spange pulen  ;D . Als Teenager habe ich in Erinnerung das mir dieses doch sehr am Hintern vorrüber gegangen war  s-:) .
Aber jetzt?!
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Pico

Das freut mich zu lesen und an sowas habe gedacht und das mit der "unsichtbarenfestenklammer" ist was ganz gängiges und die Behandlung dauert auch nicht so lange,da sie recht intensiv ist und dann wirst du schnell merken das es besser wird...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich habe heute seit heute früh keine Schmerzen mehr s-:) s-:) und nein, ich habe keine Schmerzmittel mehr seit gestern Abend genommen!

moni

wegen den kosten

erkundige dich da mal genau. soviel ich weiß muss man dazu bezahlen. bei meiner tochter mussten wir und die hatte ja auch gesunde zähne und noch nie karies oder so.

Pico

Kann gut sein...da Zähne ja immer schubweise verschieben und der Schmerz sind die Bänder und Nerven und wenn da sich was verändert hat vom Druck dann gehen auch die schmerzen weg...aber wird wohl nicht so bleiben...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Pssssssst Pico, gaaaaaaaaaanz leise, nicht das mein Zahn dich noch hört :o ;)

Pico

ups...sorry...hatte ich vergessen...  s-pfeifen
"du hast nichts gelesen Zahn" *hypnotisier*  ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]