ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 07:32:16

Titel: Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 07:32:16
Jascha Adam ist schön, das nicke ich ab  ;) ;D Und passt auch zu dem exotischen Nachnamen.  :)

Ich muss ja ehrlich sagen so langsam finde ich es mega übertrieben mit dem ganzen Chantalismus-Kevinismus-Mist. Und jeder, der einen Kevin oder eine Jacqueline oder eine Chantalle gleich direkt in eine Schublade steckt, ohne ihn(sie) vorher überhaupt mal gesehen oder gesprochen zu haben, der steckt bei mir auch in einer Schublade.  :P Ich kenne Kevins und Schakkelines unnd Schantalls und alle kommen aus völlig normalen Familien!  s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 07:34:56
Wir sind halt dank dem Thread grad so schön in Schuss Netti ;) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 08:45:37
Naja Netti, was du so "normal" nennst... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 08:48:51
Die Sache ist halt, dass mittlerweile (fast) jeder Name in die Kevinismusecke gesteckt wird, außer natürlich die Namen der eigenen Kinder, die sind immer toll s-:) ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 09:03:42
Ja, Sweety, was ich so normal nenne.  :P ;D Mein - eher EO-untypisches - Umfeld eben.   ;)

Ich seh es ehrlich wie Christiane. Es gibt ja bald gar keine "tauglichen" Namen mehr. Alle sind nur noch mit irgendwas behaftet. Ich persönlich bin hier mal wieder die Spaßbremse und finde das bescheuert.  :P Ach Cindy hab ich übrigens noch vergessen. Eine meiner Cousinen heißt auch noch Cindy.  s-:) :P ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Löwenmama am 13. März 2012, 09:13:36
Zitat von: ELSE am 12. März 2012, 21:05:04
Gifti eindeutiger kann kein Ultraschall sein  :D des is a Prachtbursche  S:D


Und TIM, MAX und BEN gehören mir noch..... ;-)

Also Tim und Max kann ich dir mal leihen ;D Heute kriegste sie sogar Geschenkt s-:) (aber nur weil ich weiß das sie nach 20 Std eh wieder bei mir landen ;D )
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 09:14:26
Ach Namen sind doch eigentlich eh IMMER Geschmackssache...

UND - ich assoziiere - wenn ich z.B. einen FIKTIVEN Hans kenne, den ich nicht mag, dann wird bei mir immer die Assoziation von "Hans" negativ behaftet sein - genau wie umgekehrt, wenn mir der "Hans" sympathisch ist... :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 09:15:49
In der Klasse meiner Tochter ist ein Walter. Der ist 16. DAS find ich furchtbar und würde Kevin vorziehen!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 09:16:23
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 09:15:49
In der Klasse meiner Tochter ist ein Walter. Der ist 16. DAS find ich furchtbar und würde Kevin vorziehen!

Äh-definitiv!!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 09:21:10
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 08:48:51
Die Sache ist halt, dass mittlerweile (fast) jeder Name in die Kevinismusecke gesteckt wird, außer natürlich die Namen der eigenen Kinder, die sind immer toll s-:) ;)
Ich glaube, dass viele Quinn auch in die Chantalismus-Ecke packen würden.

Und deshalb:
Zitat von: Nenita am 13. März 2012, 09:14:26
Ach Namen sind doch eigentlich eh IMMER Geschmackssache...

UND - ich assoziiere - wenn ich z.B. einen FIKTIVEN Hans kenne, den ich nicht mag, dann wird bei mir immer die Assoziation von "Hans" negativ behaftet sein - genau wie umgekehrt, wenn mir der "Hans" sympathisch ist... :)
seh ich das genau so!

Möchte aber doch mal klarstellen, dass ich persönlich überhaupt keinen Menschen in eine Schublade stecke! Ein Bild macht man sich von jedem Menschen, wenn man ihn hier liest, vom Nick oder vom Namen her. Das ist völlig normal. Problematisch wird es, wenn man dem Menschen aufgrund dessen keine Chance gibt und nicht mal bereit ist, ihn kennen zu lernen als der Mensch, der er ist! Unabhängig vom Namen.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 09:24:03
Bettina das stimmt - ich würde auch nicht denken dass "Hans" blöd ist, weil der eine den ich kenne es vielleicht sein mag - aber ganz automatisch assoziiert man es doch irgendwo...(um sich dann eines besseren belehren zu lassen im -besten Fall!)  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 09:31:18
Ich finde Walter gut. Ich finde auch Bruno gut. Ich finde Oskar, Karl und Wilhelm gut :)
Aber bei uns wird ein Junge wohl "David" (David, nicht Dääävid) heißen, das ist der einzige Name bei dem weder mein Mann noch ich entweder in hysterisches Gekicher ausbrechen oder uns fragen ob der andere mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen ist ;)

Was mich ja immer nervt ist das "Das kann kein Mensch schreiben"-Geblubber. Ich weiß, dass auch viele den Namen unserer Großen in der Schreibart furchtbar finden, aber das ist mir wirklich egal. Komischerweise konnte jeder dem es wichtig war bisher den Namen richtig schreiben ;) - und bei einer "Liliana" wird es mit Doppel-L geschrieben ect.
Ich habe meinen Familiennamen geändert, früher sagte jeder "Ah, wie der Rasensprenger" und kicherte sich dabei ins Hemd über diesen wahnsinns Gag, den noch niemand vor ihm eingefallen war. Nun habe ich den Familiennamen meines Mannes, dachte das er auch super einfach ist und was ist? Ich muss ihn immer buchstabieren - immer! Sonst kriege ich Briefe mit Doppel-e oder mit eh oder mit o statt u. Alles schon gehabt s-:)

Wir standen letzte Tage beim Zahnarzt und die Sprechstundenhilfe sagte, dass sie den Namen (also der Großen) nochmal buchstabiert bräuchte, sie findet sie nicht im System und kann den Namen scheinbar nicht schreiben. Die Große daraufhin "Macht nichts, ich kann meinen Namen auch nicht schreiben" ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 09:35:15
@Nachname  Bei euch gehört da ein *h* rein, Christiane.  8) :P ;D ;D Und mit exotischen Varianten eines Nachnamens kenne ich mich aus.  :P 8) Ich heiße ja nun Annett. Ganz einfach, ganz simpel. Aber selbst das sorgt für interessante Varianten... s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 09:36:06
Naja, David ist ja so ein Klassiker. Da gibt es ein paar wenige, die garantiert nie in einer Ecke laden werden. Waren immer irgendwie präsent, ohne Mode oder Unterschicht zu werden:

David, Simon, Claudia, Felicitas, Maria, Daniel, Benjamin... Kann man halt nix falsch machen (außer als langweilig zu gelten).  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 10:07:24
Claudia? ???
Ist für mich eine blondes Mädchen was sich später hinter einem nassen Haarschopf wieder findet und Dauerwellen machen darf 8) ;D


@Netti
Ein "h" ja, aber nicht ein zweites vor dem b :P


@Mondlaus
Und was genau ist nun an Klassikern verkehrt, weil Du schriebst ja "Naja, ..."?
Ich mag Namen wie Bruno, Karl und Co, mein Mann findet Jason toll. Irgendwo muss man sich ja treffen 8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 10:12:45
doch, doch, ich meinte schon eins vor dem *b*  ;D da gehört ganz klar eins hin.  ;D ihr wollt alle ärgern, gibs zu.  :P ;D

bruno, karl und co ... öhm ja ... ich bin da eher bei jason  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 10:20:19
Ach ja, die lieben Namen.

Wie häufig ein Name ist, ist mir eigentlich wurscht, nur dass ich mit Sammelbegriffen nichts anfangen kann. Vielleicht weil ich selber einen DDR-Sammelbegriff hatte und es mich wahrlich angekotzt hat, immer mit mindestens zwei anderen Jennys in einer Klasse gewesen zu sein. Plus natürlich noch die obligatorischen Jennifers s-:)
Und das, obwohl ich sechs verschiedene Schulen besucht habe.

Für mich ist eigentlich wichtig, dass der Name nicht nur den Eltern gefällt, denn ob wir es nun gut finden oder nicht - es gibt Namen, für die wird man einfach verkloppt.
Klar, keiner verkloppt Justin-Kevin, weil alle glauben, der zieht schon in der Grundschule das Butterflymesser oder schickt wenigstens später seinen Vater mit dem Butterfly vorbei.
Klischee? Jaa! Und scheiße obendrein, aber Menschen sortieren nunmal in Schubladen und sich davon komplett freizusprechen, ist dumm!
Wir brauchen unsere Schubladen, sie sind sogar recht wichtig. Daher bleibt es einfach nicht aus, dass da auch mal was reinrutscht, was nicht reingehört.

Was ich übrigens auch ganz schauderhaft finde, ist das Gegenteil vom Kevinismus - nein, nicht der Emilismus, sondern das Phänomen, wenn sich das Bildungsbürgertum an wehrlosen Kindchen austobt um zu beweisen, wie belesen es ist.
Dazu werden gerne mal die alten Griechen und Römer herangezogen und natürlich ist auch Shakespeare immer gut für eine spektakuläre Namensgebung.
Und wenn dann der kleine Lysander-Hamlet Schmidtke-Böhnstetter sich mit seinen Eltern über die Geburt von Schwesterchen Iphigenie-Ophelia freut, dann will ich genauso mit dem Kopf gegen die Wand rennen wie bei Schantalle.

Weil dabei eben keiner an das Kind denkt, sondern nur ans Aufpolieren des eigenen Egos.

Schreibweise: Mir egal, ob "man" das schreiben kann - wenn's danach ginge, müssten wir unseren Nachnamen als erstes ändern. Was uns da so manchmal ins Haus flattert s-:) ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 10:28:34
Lysander würde ich jetzt super finden  s-:) :P

Ich habe bis zu EO niemanden gekannt, der einen Menschen wegen seines Namens in eine Schublade steckt. Und das meine ich wirklich ehrlich ernst. Ich hab das erst hier gelernt, dass das so sei. Mit den Kevins und Justins und Jeremys und Schantalls usw...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 10:32:18
Lysander alleine finde ich auch nicht schlecht ;)

Oh doch Netti, das kannst du aber glauben. Ich hab einige Lehrer im Freundeskreis und die meisten sagen ganz offen, dass sie sich lange gegen das Schubladendenken wegen Namensgeberei gewehrt haben, aber die Realität spricht eben ihre eigene Sprache und irgendwann macht man es ja doch automatisch.

Ehrlich - ich versteh das. Es ist nicht nett, aber es ist menschlich :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 10:38:06
Die Jenny / Jennifer - Sache hat einen echten Knacks bei Sweety hinterlassen ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 10:38:52
nee sorry, ich versteh das nicht. ich hab es auch erst angefangen halbwegs zu glauben, als ich ich mit martina unterhalten habe. vorher hab ich nicht mal geglaubt, dass das wirklich stimmt mit dem schubladendenken bei NAMEN  ??? also ich sprech mich nicht frei von irgendwelchen schubladen - aber bei NAMEN?  s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:04:00
Zitat von: Sweety am 13. März 2012, 10:20:19

Was ich übrigens auch ganz schauderhaft finde, ist das Gegenteil vom Kevinismus - nein, nicht der Emilismus, sondern das Phänomen, wenn sich das Bildungsbürgertum an wehrlosen Kindchen austobt um zu beweisen, wie belesen es ist.
Dazu werden gerne mal die alten Griechen und Römer herangezogen und natürlich ist auch Shakespeare immer gut für eine spektakuläre Namensgebung.
Und wenn dann der kleine Lysander-Hamlet Schmidtke-Böhnstetter sich mit seinen Eltern über die Geburt von Schwesterchen Iphigenie-Ophelia freut, dann will ich genauso mit dem Kopf gegen die Wand rennen wie bei Schantalle.


und das aus dem Mund von jemanden, der Daphne und Odysseus in betracht ziehen würde  S:D
;D ;D ;D
;)

also die KINDER steck ich wegen ihrer Namen nicht in Schublade, die armen Knöpfe können ja nunmal am wenigsten dafür  :-\

ABER ja, zugegeben...wenn ich den Namen Justin oder Tschandall höre zB dann gehe ich ganz spontan davon aus, dass dieses Kind definitiv der Unterschicht entspringt. Bringt mich nicht dazu, dieses Kind anderes zu behandeln oder so aber ja, der Gedanke ist quasi automatisch da, das sdie Eltern nicht zu der ganz cleveren Sorte gehören ;)

Letztes Jahr, Erlebniss im Tierpark:
Wir sitzen in der Pick-Nick Ecke.
Kommt eine Familie...also dieses typisch Bild halt: dicke Bratsche, ungepflegt bis zum geht nicht mehr, grelle Schminke im verpickelten Gesicht, der Typ mit Bauch halb ausm Tshirt guckend, weisse Tennissocken fast bis in die Poritze hochgezogen 8) und ein Rudel ebenso ungepflegte Kinder hinterher  8)
Ganz klischeehaft waren sie laut, unhöflich und mit dem Lieblingssatz *ääääääähhhhh  saaaamaaaa?!!!!*.

Und ruck zuck gings los: *Dtschaaaaaaastin wenn du nich sofort....*

*flöt* ;D

da sach ich so scherzhaft zu K. : *wetten da kommt gleich noch die Tschakkeliiiine und die Tschandall dazu und der kleine im Buggy ist bestimmt der Tschäidon* 8)


nun...ich lag nur KNAPP daneben denn die beiden Grazien hiessen in der Tat Tschakkeliiine und Tschandalllll  8) :P nur der Kleine im Buggy war doch ein Tschärämiiii
S:D


K is fast vor Lachen vom Stuhl gekippt als sich mein Tipp bewahrheitete S:D




heisst ja nu im Umkehrschluss nicht, dass meine Kids dann mit der Tschaggeliiiine nicht spielen dürften oder so aber gewisse Schubladen reissen sich manchmal quasi von ganz alleine auf ;D ;D ;D


Und ich kenn auch WIRKLICH KEINE ganz normale Familie, wo eines der Kinder diese Namen trägt ;)



Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:08:36
Nachti: Nett beschrieben.. ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:12:46
so? aber dein mann heißt doch selber K.?  ??? @nachti

ich habs ja auch nicht so mit den anderen verallgemeinerungen. denn so in etwa sahen meine früheren vermieter aus. kaputte schuhe und shirts inbegriffen. und die entsprangen nicht der unterschicht.  ;) :P eher im gegenteil. und solche beispiele hätte ich halt noch ein paar.  ;)

frühere nachbarn: als die einzogen hat sich die halbe straße das maul zerrissen, sie sahen wirklich assi aus um es mal bei diesem namen zu nennen. wirklich. ungepflegt. waren laut. eine mega horde verwandschaft angeschleppt (7 geschwister alle mit kind und kegel) die hatten ihren ruf weg. ich hab sie kennengelernt. und was waren sie? keine unterschicht, im gegenteil, mit firma, mit riesen (tollem!!!) haus, mit geld, mit anstand und ganz sicher keine unterschicht. man kann sich täuschen!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:15:50
Oh Netti solch ein Beispiel hab ich auch - klar, es gibt nichts, was es nicht gibt!
Also was ich schonmal wichtig finde, ist die Unterscheidung, WIE man die jeweiligen Namen ausspricht - denn es ist wirklich so ein "Unterschicht" Ding, dann Schakkeline und Schandall oder Schustin und was-weiß-ich zu sagen-zumindest oftmals...
Meine Nichte z.B. wurde auch Chantal genannt (vor zig Jahren schon) - aber auch immer so ausgesprochen...ich finde, das ist ein Unterschied!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:17:43
glaub ich nicht. es ist ein regionales ding. dialekte halt.
in sachsen werden ganz normale namen ja auch so misshandelt, dass man brechreiz kriegt. und bei de schwoba auch. und wahrscheinlich überall, außer da, wo man gewohnheitsmäßig hochdeutsch spricht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 11:21:24
Meine Schwiegermutter hat schon bei der Namensgebung ihres Sohnes ihre Antipathie gegenüber ihrem eigenen Kind ausgedrückt ;)

Ansonsten:
Mal ganz weg vom Kevinismus.
Ich finde diesen Trend zum "Jedes Kind denselben Anfangsbuchstaben" oder "Jeder Name dieselbe Silbenanzahl" oder "Jeder Name dieselbe Buchstabenanzahl" viel schlimmer, ich denke da sofort immer an einen Zuchtbetrieb mit Stammbaum - Frau Mutter die Gebärmaschine und der Herr Vater vergibt die Namen - A-Wurf, B-Wurf, ... :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:21:46
Siehste Netti, das erleb ich hier anders...es gibt nicht viel schlimmeres, als den Pfälzer Dialekt, aber "normale Leute" sprechen die Namen meist auch normal aus-mit Ausnahme älterer Leute, die es einfach oft nicht besser wissen mit dem "neumodischen Krams".. ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:22:17
@Christiane:  ;D ;D ;D A-Wurf, B-Wurf..Klasse.. ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:24:06
nun ja, ich lass euch eure meinung, nur so richtig überzeugt ihr mich eben nicht.  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 11:24:13
Ok, ich nehm das "naja" zurück, klassische Namen sind immer gut. Hätte auch gerne einen anstatt meinem Plattenbaunamen ;)

Zitat von: Nenita am 13. März 2012, 11:21:46
Siehste Netti, das erleb ich hier anders...es gibt nicht viel schlimmeres, als den Pfälzer Dialekt

*hust* Pfälzer Dialekt ist toll S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:25:06
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 11:24:06
nun ja, ich lass euch eure meinung, nur so richtig überzeugt ihr mich eben nicht.  ;)

Also so wie immer, Netti... ;) ;D ;D ;D Ich will dich ja auch nicht überzeugen - keine Panik!

@Mondlaus: Ähmmm...*hust* Isser nicht... :P ;D ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:25:43
ich persönlich finde alle dialekte toll. hat es doch was tarditionelles. nur sollte man wenigstens normales deutsch sprechen KÖNNEN - ab und zu.  ;) aber wir schweifen ab... :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:27:10
@Netti
na und ? Das ändert doch nichts? ???
Was meinst du wie glücklich er darüber ist :P  ;D

aber mal im Ernst...

1. war der Name DAMALS garnicht so behaftet sprich, wenn ein Ü20-jähriger Kevin heisst guckt keiner komisch- und ich glaub, das ist auch in D. so, hab ich jedenfalls von *Betroffenen* ;D schon gehört.

2. HIER bei uns ist der Name ohnehin nicht so behaftet wie scheinbar in D. ... das der Name die Assi-Listen anführt hab ich vor noch nicht sooo langer Zeit hier bei EO gelernt, hatte ich vorher noch NIE gehört und als Lehrerin hab ich mit solchen Dingen ja doch zu tun  ;)
Hier gibt es nur sehr sehr wenige Kevins und bislang kenne ich tatsächlich keinen, der dem Klischee entspricht ;)



hier bei uns ist Chantal auch ein ganz normaler Name (Jaqueline übrigens auch)...aber der wird ja hier auch richtig, sprich französisch, ausgesprochen, der gehört hier definitiv eher zur Oberschicht. Die Hälfte aller weiblichen Politikerinnen heissen hier so ;D ;D ;D


Ein Jeremy oder Justin in Amerika sind ja nunmal auch wieder was Anderes, das kann man ja nicht vergleichen.



Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:27:17
Nee-es gibt Dialekte, die find ich einfach nur grausam..Pfälzisch gehört dazu.. ;D ;D
Aber du hast Recht-wir sind OT... S:D
Elses Dialekt mog i übrigens... ;D

Edit: Genau wie Nachti es schreibt - so meinte ich das auch!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Alchemilla am 13. März 2012, 11:33:55
Ich finde, man sollte schon bedenken, dass andere Leute, die Kinder in Schubladen stecken könnten, wenn man ihnen Namen gibt, die mit "asi" assoziiert werden. Auch wenn das dumm und unfair ist und blöd und gemein......

Und leider stimmt es oft. Bei Kevin und Justyn vielleicht nicht mal ganz so krass wie bei manchen Mädchennamen. (Ich kenne jetzt zufällig zwei ganz nette und liebe Kevins und einen knuffigen Justyn - vielleicht deshalb.)  ;)
Aber als ich vor Jahren mit meinem Jonathan Bruno  ;) im Tragetuch in der Stadt unterwegs war und mir ein Plätzchen zum Stillen suchte und eine dicke 20-jährige neben mir ihre drei Monate alte Tochter in eine sitzende Postition püngelte, um ihr den Grießbrei mit dem Löffel reinzudrücken und SAFT!!! im Fläschchen zu geben, da kam es mir irgendwie passend vor, als sie zwischendurch immer maulte: Boah. Mensch. Kimbalie, ey. Jetzt sau doch nicht so rum, ey. Und da sah ich es auch, auf dem Kinderwagen stand Cimberly Shanaya. Und eine leise Stimme, die dumm und unfair ist und die Vorurteil heißt, flüsterte mir zu, dass es mich nicht wundert, dass das Kind nicht Julia oder Anna heißt und dass ich in einigen Jahren bestimmt lieber Julia oder Anna zu Besuch hätte und das Baby tat mir irgendwie leid, wegen des Griesbreis, wegen des Saftes und wegen meiner Vorurteile.

Ach und: Joscha finde ich ganz schön. Über das Ädäm würd ich noch mal nachdenken  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:36:00
nun ja, nachti, ich lebe durchaus in D. etwas weit oben, aber wir gehören doch schon noch zu eben diesem lande. und mir geht es da eben wie dir. ich hab es vorher auch noch nie gehört mit den assi-listen, wie du so schön sagst. hab ich, wie du, bei EO gelernt. und ich kenne eben, wie du, schakkelins, schantalls, tschastins, kevins sowieso usw, und alle entspringen einer normalen familie. ich kenne auch "andere" familien  ;) deren kinder heißen aber anders, als die hier angeprangerten namen.  ;)

alchemilla, jetzt musste ich aber doch lachen  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 11:40:56
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 10:07:24
Claudia? ???
Ist für mich eine blondes Mädchen was sich später hinter einem nassen Haarschopf wieder findet und Dauerwellen machen darf 8) ;D

Bruno, Karl und Co, mein Mann findet Jason toll. Irgendwo muss man sich ja treffen 8)


ich brech zusammen- ich lass claudia und dachte: jaja, die blonde kaugummimampfende und dabei schmatzende frisöse....

Und dann kam Christiane...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:42:33
Alchemilla:  ;D ;D

Aber so ist es tatsächlich - ich erleb das auch ganz oft, dass es so ist dass man Leute beobachtet, die einschlägig aussehen, sich so verhalten und die dann GENAU solche Namen nutzen für ihre Kinder - es tut mir leid, es klingt unfair, es ist vorurteilsbehaftet-aber meist entsprechen die echt dem Klischee...Genauso wie leider hier viele Türken rumlaufen, die GENAU so reden, wie es viele Comedians immer wieder als Nummer für ihre Show nehmen...nicht bös gemeint, aber so ist es...

Sorry Else, wir driften echt ab... :-[ :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 11:42:49
Schublade auf, Claudia rein, Schublade zu ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:45:59
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

ist das so? ja? jetzt bin ich etwas sprachlos.  ??? ich habe kontakt zu normalen familien, nicht zu assifamilien, wenn ich das mal betonen darf. allerdings sind meine normalen familien, die ich kenne, doch nicht immer kompatibel mit eo, ja, das könnten wir so stehen lassen. aber ich glaub eo auch nur die hälfte, davon mal ab. daher denke ich, dass meine normalen kontaktfamilien auch normale familien sind. wozu ich mich übrgens mit meiner familie auch zähle. solltest du mich assi finden, kannst das gerne sagen, aber dann red ich kein wort mehr mit dir. weil das nehm ich dann persönlich.  :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:49:44
Also Netti ich spring da mal in die Bresche für dich: ich glaube, es ist so wie Netti sagt, dass das "da oben" seltener vorkommt wie hier beschrieben - eine liebe Bekannte meiner Mutter wohnt auch dort und wir waren oft da zu Besuch, haben auch noch Kontakt - und ich bekomm sowas dort echt nicht wirklich mit - nicht so wie hier!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:55:00
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 11:56:20
Also Bonn ist schon eine recht alternative Stadt, behaupte ich mal.
Gehst Du mit deinem Kind im Kinderwagen zu einem Babybasar oder in die Stadt wirst Du teilweise wirklich komisch angeschaut. Hier rennt wirklich jeder mit Tragetuch und/oder Tragehilfe rum - exzessiv nahezu ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 11:57:45
bei mir nicht. außer bettina  ;D nein, ich habe schon mal eine mama mit tragetuch gesehen, aber normal ist das eben nicht. also normal = gängig.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 11:58:01
Also ich weiß wie du meinst, Netti - hier ist das im Dorf zumindest ähnlich - ich kenn das so extrem bisher auch nur von EO - Tragetuch ist hier übrigens immernoch ein eher seltenes Bild @Christiane..
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:02:36
bei uns wird in der schule unterrichtet wie vor 30 jahren. und bei uns leben viele menschen noch wie zu meiner kinderzeit, incl. die kinder kriegen paar hinter die ohren wenn sie nicht hören. trotzdem sind die alle normal. und nicht assi.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:03:58
und entschuldige else, es artet etwas aus  :-\
ich lass es jetzt auch so stehen.  :) :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Naja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis. Oder eben die Familien vom Nachmittagsprogramm auf RTL S:D

Worauf sich diese Studien beziehen, die Namen bestimmten Schichten zuordnen: Entweder Einkommen (seltener) oder Bildungslevel. Und man sollte, wenn eines oder beides dieser Kriterien eher niedrig ist, nicht unbedingt von Assi sprechen. s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:04:33
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:02:36
bei uns wird in der schule unterrichtet wie vor 30 jahren. und bei uns leben viele menschen noch wie zu meiner kinderzeit, incl. die kinder kriegen paar hinter die ohren wenn sie nicht hören. trotzdem sind die alle normal. und nicht assi.

Echt?!  :o Krass...
Nee-also das mit der Beikost und Stillen und Familienbett und so Zeugs - das hat man hie rin dem EO Ausmaß nicht - aber ansonsten geht hier alles "normal" seinen Gang - also geschlagen wird hier im Normalfall auch nicht - außer eben in den bestimmten Kreisen...und die Sache mit den Namen eben-das ist hier echt extrem, wie ich ja schon schrieb..
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:06:50
Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Naja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis. Oder eben die Familien vom Nachmittagsprogramm auf RTL S:D



gilt das auch mir?

ps: ich geh mal kochen. ist vielleicht besser...  :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 12:07:49
Entschuldige bitte vielmals Netti, aber sowas ist nur normal solange es geduldet wird - und wenn jeder es duldet, dann macht es die Sache nicht besser.

Ich habe hier ja in einer der Spielgruppen leider auch die Erfahrung machen müssen, dass es gesellschaftsfähig ist seine Kinder zu schlagen - nein nicht klapsen, sondern zu schlagen. Da hat die Göre nämlich ein paar geschallert bekommen, der klingeln bestimmt heute noch die Ohren (O-Ton) - und mittlerweile bin ich da richtig krass: Ich setze mich mit niemanden mehr an einen Tisch von dem ich weiß, dass er seine Kinder so schlecht, entwürdigend und boshaft behandelt. Ich möchte da weder bei zusehen noch möchte ich es tolerieren indem ich mit diesen Personen schwatzend Kaffee&Tee trinke. Und damit meine ich nicht nur die physische Gewalt sondern auch die psychische Gewalt, wie Du weißt!

Ich halte da auch nicht mehr meinen Mund, wenn jemand in meiner Anwesenheit sein Kind klapst oder schlägt. Mir ist es auch egal was diese Personen und alle Anwesenden nachher von mir halten, denn von meiner Seite aus erstarrt der Kontakt in diesem Augenblick.
Und die Lieblingsausrede der schlagenden Bevölkerung (gerade heute gelesen, 50% der Eltern Deutschlands klapsen ihre Kinder) ist "Wären deine Kinder so, dann würdest Du es auch machen." ohne zu wissen wie meine Kinder sind oder wie ich in Extremsituationen handeln würde.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:11:06
Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Worauf sich diese Studien beziehen, die Namen bestimmten Schichten zuordnen: Entweder Einkommen (seltener) oder Bildungslevel. Und man sollte, wenn eines oder beides dieser Kriterien eher niedrig ist, nicht unbedingt von Assi sprechen. s-:)
Ganz genau richtig!

Für mich ist Unterschicht nicht gleich assi genau so wenige wie ein bildungsfernes Umfeld nicht gleich assi ist.


@Netti
ich habe genau das gemeint, was ich geschrieben habe und von ASSI habe ich nie etwas erwähnt!

@Nenita
so ist das hier auch...Familienbett gibt es...hm, garnicht viellleicht nicht, aber davon gehört hab ich ehrlichgesagt auch noch nie.
Tragetücher gibt es- aber nicht sooo viele. Wenn schon Tragehilfe dann gerne den Babybjörn s-:)
Stillen...ja, wird viel gemacht aber hat nicht den Stellenwert wie hier bei EO.

Es ist nicht alles so extrem wie bei EO (aber ich glaub hier auch einfach nicht alles ;)) aber völlig hinter der Bretterwand ists eben auch nicht (mehr ;))

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:12:13
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:06:50
Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Naja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis. Oder eben die Familien vom Nachmittagsprogramm auf RTL S:D



gilt das auch mir?

ps: ich geh mal kochen. ist vielleicht besser...  :P

Huch? Ne, gilt eigentlich allen. Also meine Schwiegerfamilie würde auch perfekt auf RTL Mitten im Leben passen (mittlerweile sogar auf Verdachtsfälle, es wird kriminell :P ) und sogar die Cimberley-Cheyenne-Mütter würden da die Hände überm Kopf zusammenschlagen  ;D. Trotzdem würde ich sie nicht Assi nennen, sie sind halt nur etwas anders s-:)

@Christiane geht mir genauso..
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:12:30
@Christiane: Schön geschrieben! So geht es mir auch - generell muss jeder selbst wissen, wie er seine Kinder erzieht - aber ich KANN und WILL nicht mit Leuten zusammensein, die ihre Kinder schlagen - und erst Recht will ich nicht, dass meine Kinder großwerden mit dem Gedanken, dass das normal oder richtig sein könnte...denn das Bild vermittel ich ihnen ja, wenn ich das dulde...Da bin ich auch extrem... :-\

@Netti: Ich glaube du fühlst dich zu Unrecht angesprochen, Mondlaus meinte mit sicherheit nicht dich!

@Nachti: Ich glaub, so weit wohnen wir letztlich auch nicht auseinander - da würde das dann ja passen!  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:16:20
@Nenita
ja, ich glaube auch dass eure Mentalität der Unseren recht nahe kommt ;)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:17:30
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:17:45
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:16:20
@Nenita
ja, ich glaube auch dass eure Mentalität der Unseren recht nahe kommt ;)

Jepp - wie gesagt, weit entfernt dürfte es auch nicht sein - hier ist aber auch viel Französischer Touch, das merkt man manchmal schon auch...

@Netti: Niemand unterstellt dir, dass du so bist!! Ich für mich bin nur geschockt, dass es tatsächlich noch ganze Gegenden gibt, wo das normal ist-Einzelfälle, ok, aber so viele...Hammer.. :o Aber du bist doch damit gar nicht gemeint... :o ???
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:20:20
Zitat von: Nenita am 13. März 2012, 12:17:45
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:16:20
@Nenita
ja, ich glaube auch dass eure Mentalität der Unseren recht nahe kommt ;)

Jepp - wie gesagt, weit entfernt dürfte es auch nicht sein - hier ist aber auch viel Französischer Touch, das merkt man manchmal schon auch...

@Netti: Niemand unterstellt dir, dass du so bist!! Ich für mich bin nur geschockt, dass es tatsächlich noch ganze Gegenden gibt, wo das normal ist-Einzelfälle, ok, aber so viele...Hammer.. :o Aber du bist doch damit gar nicht gemeint... :o ???

nein ist auch nicht weit...die Saarländer sind uns ähnlich, unter anderem bzw vor allem durch den franz. Einschlag ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:20:38
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

bitte für mich zum mitschreiben und ich bin schon etwas älter also ideotensicher: welche familien stellst du dir denn da nun vor? wenn nicht assi oder unterschicht? bitte erkläre es mir, dass auch mein altes hirn das versteht. und schnell, ich muss kochen  :P ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:22:41
 :o :o :o Liebe Nachtvogel - ich gehöre NICHT zum Saarland, bitte.. :-( ;D ;D ;D ;D
Aber hast schon Recht - irgendwie fast alles ein Schlag hier in der Kante... ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Samika am 13. März 2012, 12:24:29
So extrem finde ich EO gar nicht, auch wenn in meinem Umfeld hier kaum einer trägt, langzeitstillt oder familienbettet. Da gibt es viel "extremere" Foren  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:26:11
ps: @nenita  bei den schwaben war es nun erst recht nicht anders.  ??? und dort ist es noch unwahrscheinlicher, dass eine frau arbeiten geht. ganz klischeehaft sind die männer mehr aufem fußballplatz als bei ihren kindern. oder eben arbeiten. oder im wald holz machen. ich hab da 15 jahre gelebt. und ja, ausnahmen und so. aber dennoch....
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:28:39
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:26:11
ps: @nenita  bei den schwaben war es nun erst recht nicht anders.  ??? und dort ist es noch unwahrscheinlicher, dass eine frau arbeiten geht. ganz klischeehaft sind die männer mehr aufem fußballplatz als bei ihren kindern. oder eben arbeiten. oder im wald holz machen. ich hab da 15 jahre gelebt. und ja, ausnahmen und so. aber dennoch....

Hmmm...okay-das kann ich nicht beurteilen- wobei ich das auch wieder Gegend-abhängig machen würde - wir haben Freunde bei Stuttgart, die immer wieder Sachen erzählen (teilweise auch zu Recht genervt sind) die ich als "typisch EO" bezeichnen würde...-wobei es da scheinbar auch unüblich ist, dass die Frau arbeiten geht, stimmt-das hatte sie mir erzählt.. :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 12:30:19
find ich auch! es gibt nix was ich nicht schon vorher gewusst oder gehört habe. ich muss nur nicht alle dinge diskutieren. das wird so gemacht wie wir das denken und fertig.
ich höre mir gerne alles an, aber entschieden wird intern und auch nur was zu uns passt.

und schlagen, also wenn es das in unserer schule geben, würde ich erstens meine kinder runternehmen und zweitens einen noch nie dagewesenen aufstand machen, das geht ja mal gar nicht.
warum sagt da keiner was netti?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:31:27
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:20:38
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

bitte für mich zum mitschreiben und ich bin schon etwas älter also ideotensicher: welche familien stellst du dir denn da nun vor? wenn nicht assi oder unterschicht? bitte erkläre es mir, dass auch mein altes hirn das versteht. und schnell, ich muss kochen  :P ;D


ich habe lediglich von NICHT ASSI gesprochen.  ;)

Für mich ist das Umfeld in dem du lebst bildungsfern. Nicht abwertend, nicht negativ behaftet, einfach nur als Feststellung. Ist auch weder schlimm, noch schlecht noch ASSI!

Und ich hab mich grad eben noch mit jemandem aus deiner *Nähe* unterhalten die mir das Bild (eurer Gegend nicht deiner Familie speziell ;)) auch nochmal ganz eindeutig bestätigt hat.

Falls jetzt noch die Frage kommt was ich unter bildungsfern verstehe:

Wenn in meiner Familie/Freundeskreis/Nachbarn/Bekannte die meisten Leute noch leben wie vor 20Jahren:

Wenn Neuerungen und Fortschritte (wie zB das Tragetuch, nicht mehr schlagen, Beikost usw usw also um jetzt mal nur beim Thema Kind zu bleiben) nur sehr zögerlich ankommen und von den Meisten gerne abgelehnt werden *früher war alles besser*.

Wenn die meisten Leute im traditionellen System wie vor 20 Jahren leben...Frau zuständig für KKK, Mann aufm Bau (um jetzt mal RICHTIG dick aufzutragen ;)) oder alternativ Bauernhof

Wenig studierte Menschen in Karrierejobs...daraus resultierend auch meist eine gewisse Grundeinstellung zu Schule und Co.: najaaaa, ist doch ned so wichtig, hauptsache Kind is glücklich...
Wozu soll das denn lernen, es soll doch lieber spielen und dann in die Gesamtschule gehen statt sich zu bemühen und was zu erreichen, so kann man doch keine vernünftige Kindheit haben und ein Frisör kann ja auch ganz glücklich sein  :P

ich hab jetzt keine Zeit weiter auszuschweifen und mir ist bewusst, dass ich dick aufgetragen hab also bitte nicht ganz wörtlich nehmen ;) ;D

DAS ist für mich ein bildungsfernes Umfeld.
OHNE jede Wertung, einfach nur eine Feststellung, ich würde nicht behaupten, dass das ASSI ist, so zu leben oder auch nur schlecht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:42:56
Mmmhh, Nachtvogel - das klingt plausibel und gut erklärt, auch wenns nerven mag aber "dem kann ich so zustimmen"... ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 12:44:39
ok. bildungsfern. dann ist hier ein ganzer landstrich bildungsfern?
also ich versteh jetzt was du meinst. und ja, so stimmt das, so leben hier die meisten leute. beruhigt mich ja, dass nicht nur ich das sehe, sondern dass es dir bestätigt wurde, so dass du nicht annimmst ich erzähle dummfug. aber GERADE das ist es, was gut und schön ist. dass die welt eben noch ein stück weit in ordnung ist, wie man so schön sagt. das ist es, was mein leben hier so glücklich macht. dann sind die leute eben bildungsfern, aber sie sind warmherzig und nett und zugänglich und freundlich und hilfsbereit. das ist mehr wert als die bildung, in dem sinne wie du es meinst. zumindest für mich.  :D
ok, bin wieder versöhnt mit dir, damit kann ich leben.  ;) :-*

@nenita  i red ja net von stuttgart, sondern ich bin ein kaff-bewohner. schon immer gewesen  ;) i red von denne schwäbische käffer. zwischen 200 und 3000EW kann ich bieten, wo ich schon gewohnt habe.  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 12:47:29
@Netti: Das meinte ich ja mit "Gegend-Abhängig" - hat weniger mit dem Bundesland zu tun, als eher mit der Gegend im Jeweiligen, weißt wie ich mein?!
Hier schauts auf den Käffern auch anders aus, als in der Großstadt-klar!!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:47:57
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:44:39
dann sind die leute eben bildungsfern, aber sie sind warmherzig und nett und zugänglich und freundlich und hilfsbereit. das ist mehr wert als die bildung, in dem sinne wie du es meinst. zumindest für mich.  :D

ja, das meine ich! Ich verurteile das ja auch nicht oder stufe es als assi ein...Es ist so und es ist ok so, fertig aus (auch wenn ich manchmal trotzdem den Kopf schüttel- aber gut, tust du ja auch ;D)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 12:49:54
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind glücklich ist, wenn sie eine Ausbildung machen muss, die ihr gar nicht liegt, nur weil der Schulabschluss nichts anderes hergibt, da die Eltern die Schulzeit eher lapidar hingenommen haben mit einem "Als Verkäuferin verdient man auch noch gutes Geld"-Gefasel.
Für mich hat es eher etwas mit Resignation zu tun :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 12:55:53
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 11:21:24
Mal ganz weg vom Kevinismus.
Ich finde diesen Trend zum "Jedes Kind denselben Anfangsbuchstaben" oder "Jeder Name dieselbe Silbenanzahl" oder "Jeder Name dieselbe Buchstabenanzahl" viel schlimmer, ich denke da sofort immer an einen Zuchtbetrieb mit Stammbaum - Frau Mutter die Gebärmaschine und der Herr Vater vergibt die Namen - A-Wurf, B-Wurf, ... :P

Bin jetzt nur bis hier gekommen und meine Kinder haben alle Namen mit 5 Buchstaben  ;D. Bei den ersten beiden war es Zufall, bei dem dritten einfach, dass wir schon geschaut haben, aber es war keine Bedingung und bei der Maus .... musste es einfach sein  S:D.

Da aber alle einen anderen Anfangsbuchstaben haben und sogar noch unterschiedlich viele Silben fallen die 5 Buchstaben bei allen fast nicht auf  ;). Und wenn stört es mich auch nicht  ;D.

So, mal sehen, ob ich den Rest noch nachlese ...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:57:26
"Entsprechend solcher statistischer Daten werden ,,Bildungsferne" zum Teil auch einfach über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe bestimmt. In der Literatur sind dies meist Alleinerziehende, Ältere über 55 Jahre, An- und Ungelernte, Analphabet bzw. Illiterate, (Langzeit-)Arbeitslose, Erwachsene mit Lernproblemen, junge Erwachsene unter 25 Jahren ohne abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung, Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, Migranten und Asylbewerber,Personen im ländlichen Raum , Sozialhilfeempfänger, Strafgefangene etc."

Da haben wirs, es gibt tatsächlich eine Wiki-Definition zu Assi. "Hang zum Kevinismus" kommt noch nicht darin vor.  Wobei das "Ältere über 55 Jahre" etws seltsam ist.

Wobei ich sagen muss, ich trage und familienbette auch nicht, und stillen fand ich gar nicht schön   Naja, hab ja auch einen Chantalismus-Namen, wen wunderts
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:01:14
Mondlaus, ich glaube bei denen über 55 kommt da eher wieder der Generationenkonflikt hinzu - ds als "assi" zu bezeichnn finde ich allerdings echt anmaßend von Wiki... :-\
Ich hab übrigens auch nicht gestillt... ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 13:09:50
ich mach dem begriff bildungsfern mal wieder alle ehre, indem ich meine mod-möglichkeiten nicht im griff habe  s-:) :P ;D ;D

also nochmal....

Zitat"Entsprechend solcher statistischer Daten werden ,,Bildungsferne" zum Teil auch einfach über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe bestimmt. In der Literatur sind dies meist Alleinerziehende, Ältere über 55 Jahre, An- und Ungelernte, Analphabet bzw. Illiterate, (Langzeit-)Arbeitslose, Erwachsene mit Lernproblemen, junge Erwachsene unter 25 Jahren ohne abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung, Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, Migranten und Asylbewerber,Personen im ländlichen Raum , Sozialhilfeempfänger, Strafgefangene etc."

:o ;D :o ;D :o ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:09:51
es ist ja auch Mondlaus die von ASSI spricht, im Text wird von *bildungsfern* gesprochen.

Wobei ich sagen muss, ich finde die Definition ziemlich schlecht! ist man automatisch bildungsfern weil man dann auf einmal 55 wird ???

Ist die Erfolgreiche Geschäftsfrau bildungsfern nur weil ihr Mann vor 2 Jahren verstarb und sie somit nun alleinerziehend ist?

ist der Asylbewerber der aus politischen Gründen fliehen musste bildungsfern, einfach nur weil er Asylbewerber ist? Auch wenn er im Heimatland evtl Prof Dr Dipl Ing war?! ???



finde ich SEHR einseitig und schlicht schlecht, diese Definition!


Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 12:49:54
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind glücklich ist, wenn sie eine Ausbildung machen muss, die ihr gar nicht liegt, nur weil der Schulabschluss nichts anderes hergibt, da die Eltern die Schulzeit eher lapidar hingenommen haben mit einem "Als Verkäuferin verdient man auch noch gutes Geld"-Gefasel.
Für mich hat es eher etwas mit Resignation zu tun :-\

ich glaube das ist GANZ oft ein Problem, resultierend aus einem bildungsfernen Umfeld.

Das ist ja nun mitunter auch der Grund, warum es so schwer ist, aus seiner *Klasse* wieder raus zu kommen.



Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 11:21:24
Mal ganz weg vom Kevinismus.
Ich finde diesen Trend zum "Jedes Kind denselben Anfangsbuchstaben" oder "Jeder Name dieselbe Silbenanzahl" oder "Jeder Name dieselbe Buchstabenanzahl" viel schlimmer, ich denke da sofort immer an einen Zuchtbetrieb mit Stammbaum - Frau Mutter die Gebärmaschine und der Herr Vater vergibt die Namen - A-Wurf, B-Wurf, ... :P
s-kringellach



Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 13:13:05
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 13:14:52
Ich finde die Definition auch scheiße. Menschen mit körperlichen Behinderungen, also wirklich :-X Aber ich glaube, es erfasst genau das Problem. Auch wenn hier von bildungsfern gesprochen wird, diese Personengruppen werden von Menschen, die da nicht dazugehören, gerne mal "Assi" genannt :(

ich glaub, meine Eltern hätten MICH gekillt, wenn ich nicht an die Uni gegangen wär, mal unabhängig von Interessen. Stimmt also, einmal Schicht, immer Schicht, gilt für bildungsnah und bildungsfern :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 13:16:24
Kann man das? Dafür braucht es aber im Rücken auch die finanzielle Absicherung der Eltern - und ich denke nicht, dass das immer so gegeben ist sondern die Tendenz eher zu dem Motto "Mach eine Ausbildung, egal was, was Du hast, das hast Du" geht.

Und die finanzielle Absicherung kommt ja nunmal durch die Eltern, dementsprechend kann man nicht unabhängig von eben diesen weiter machen.
Auch verstehe ich nicht, wieso man einen Weg über zig Umwege gehen muss, wenn ein anderer Weg möglich gewesen wäre. Ich bin da aber auch eher bei Nachtvogel, heutzutage werden die Kinder viel zu sehr in Watte gepackt und über jeden Leistungsanspruch wird sich beklagt, dass es doch Kinder seien und es viel zu viel Druck sei.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 13:17:17
Wikipedia ist aber schon noch dieses Ding, wo jeder schreiben kann, was ihm zum Thema einfällt oder?

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 13:20:18
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 13:21:54
Zitat von: Bettina am 13. März 2012, 13:17:17
Wikipedia ist aber schon noch dieses Ding, wo jeder schreiben kann, was ihm zum Thema einfällt oder?

Ja genau, deshalb ist es bei manchen Dingen ein ganz guter Seismograph der Gesellschaft...vor allem, wenn es nicht um harte Fakten geht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:22:16
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 13:16:24
Kann man das? Dafür braucht es aber im Rücken auch die finanzielle Absicherung der Eltern - und ich denke nicht, dass das immer so gegeben ist sondern die Tendenz eher zu dem Motto "Mach eine Ausbildung, egal was, was Du hast, das hast Du" geht.

Und die finanzielle Absicherung kommt ja nunmal durch die Eltern, dementsprechend kann man nicht unabhängig von eben diesen weiter machen.
Auch verstehe ich nicht, wieso man einen Weg über zig Umwege gehen muss, wenn ein anderer Weg möglich gewesen wäre. Ich bin da aber auch eher bei Nachtvogel, heutzutage werden die Kinder viel zu sehr in Watte gepackt und über jeden Leistungsanspruch wird sich beklagt, dass es doch Kinder seien und es viel zu viel Druck sei.

AMEN


und *wenn es das ist, was sie wollen* ist ja auch immer so ne Sache...


Dann ist der Schulweg schon halb verhunzt und hinzu kommt, dass diese Kinder nie und von keinem vorgelebt bekommen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Wie sollen sie dann wissen ob und was sie wollen wenn es für sie keine sichtbare Alternative gibt?

Welches Kind setzt sich freiwillig hin und lernt wie irre, um was zu erreichen wenn es von früh bis spät hört: lass es doch, geh doch spielen, ist doch gut genug was du kannst, man muss doch nicht studieren...
Wenn alle anderen Kinder auch nix tun und Lehre machen...

Klar, da gibt es die GANZ vereinzelten, die dannn wirklich den Willen haben, aber da gehört schon einiges dazu und die meisten können das eben nicht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 13:24:29
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 13:29:13
Ich will hier mitschreiben!!! Aber sicher hab ich trotz nicht mal 2 Zeilen glaich 7 Beitraege vor mir, und noch nicht alles 100% nachgelesen, und und und....aber so spannend!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:29:57
 ;D ;D

Wir sollten einen neuen Thread eröffnen, die arme Else...oder sie muss ihn umbenennen... :P ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:29:59
nein es geht nicht um ENTmotivieren aber du schreibst ja oft genug zu den Themen und  MOTIVIEREN tust du deine Kinder auch nicht- absolut nicht, das kannst du drehen und wenden, wie du willst!

Man muss Kindern nicht immer alles explizit SAGEN...viele Dinge kommmen bei ihnen auch einfach durchs vorleben an ;)
Und die Einstellungen der Eltern kennen die Kinder eigentlich auch ganz gut, ohne dass man es ihnen immer wieder deutlich sagt


Und ein Kind welches weiss, dass es der Mutter im Prinzip ohnehin völlig latte ist, was es macht und wie gut es ist das wird auch keine Eigenmotivation entwickeln, sag mir mal wo die denn auch herkommmen soll?!
Wenn es nichts anders sieht wie Mütter, die daheim hocken, mit im besten Falle ner kleinen Ausbildung aber ohne grosse Motivation, selber Geld zu verdienen, sich in irgend einer Weise zu bilden oder am Weltgeschehen teil zu haben...Ja wo soll das Kind denn bitte ein anderes Weltbild hernehmen? Vor allem wenn das komplette Umfeld auch so ist.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 13:30:20
Liebe Anja, wie du schnell feststellst, diskutieren wir hier über den beruflichen Werdegang von ELSES ungeborenem Enkel  8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:31:47
@Nachtvogel:  s-daumenhoch

Es MUSS ja nicht immer so sein, Netti - sagt ja auch keiner - wenn es IMMER so wäre wie NAchti schreibt, wäre ich arbeitslos und Alkoholikerin, wenns um das generelle Vorleben ginge...
Aber ich finde ebenso wie Nachtvogel, dass Kinder sich nunmal vieles abgucken und je mehr man ihnen diesbezüglich versuch tmitzugeben, umso mehr werden sie sehen, dass man eben auch für bestimmte Sachen was tun muss...

@Bettina:  ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 13:32:29
Ehm - danke Bettina ;D

Ich stimme erstmal prophylaktisch Christiane, Nachtvogel;, Mondlaus und Sweety zu.

Absend *schwitz*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 13:34:12
ELSES Enkelchen hat doch jetzt einen Namen, da sind wir halt Offtopic gegangen ;D

Vielleicht kann ja einer der Mods die Diskussion splitten als es um die Namens-/Bildungsdiskussion anfing und einen neuen Thread damit eröffnen? :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:35:12
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 13:34:12

Vielleicht kann ja einer der Mods die Diskussion splitten als es um die Namens-/Bildungsdiskussion anfing und einen neuen Thread damit eröffnen? :)

Fänd ich auch gut!  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 13:36:58
Endlich macht mal einer der Mods das was ich will - geht doch! 8) Liegt sicherlich an meinen sehr klassischen und absolut nicht verhunzungswürdigen Vornamen :D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 13:38:20
Aber klar doch  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:39:26
Sehr schön!  ;D

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:39:54
und dann schaffen es die Mods aber dennoch nicht, dann auch im richtigen Thread weiter zu schreiben...tzzzz, was fällt einem DAZU noch ein?! ;D ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 13:40:03
@ Christiane: unbedingt! Nur daran ;D


Mods: boah! wie macht man das denn? schwer beeindrucktbin...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:41:34
Netti - um Anja kurz aufzugreifen mit dem "über den Tellerrand schauen" (was sich noch "drüben" befindet :P) - das ist es ja.. - genau so definiere ich das bei dir mit Randgruppendorf - so definierst du ich ja auch selbst..nicht im Sinne von "Kaff im Nirgendwo", denn wir haben ja festgestellt, dass dem nicht so ist  ;) - sondern im Sinne von "hier ist noch alles wie früher und das ist auch gut so" - das liest man so oft bei dir... :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 13:42:43
ungelogen, anja, ich habe nachdem ich das hier gelesen hatte (ist ja schon paar jahre her) MEHRERE verschiedene, allerdings bis auf meinen bruder+schwägerin alle nicht der akademikerschicht angehörige menschen meines umfelds befragt, ob sie sowas schon mal gehört haben. und keiner war dabei, der damit etwas anfangen konnte. mein bruder übrigens auch nicht, meine schwägerin nicht usw... ja, jetzt kommt ihr wieder ich kenn halt nur "solche" leut...  s-:) ;D ;D

antwort auf den beitrag der noch im anderen thread ist @anja  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 13:44:48
Huch, was ist denn hier passiert?
Ach so ja, ich erinnere mich, es ging ja mal um den kleinen Jascha... lang ists her. Naja, ich muss jetzt mal ins Bett, ist schon spät bei uns, und wenn ich morgen aufwache, sind dann 35 Seiten nachzulesen.  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Martina am 13. März 2012, 13:47:46
Also ich leide heute noch drunter, dass ich kein Abi gemacht habe. Meine Eltern haben mich auch immer "machen lassen". Hausaufgaben wurden nicht nachgesehen, Schule war eh nur ein notwendiges übel und ich auch noch faul. Genau so Zähne putzen, meiner Mama war das wohl egal, da wurde nie drauf geguckt. Ergo habe ich mir in jugendlichen Jahren auch nie die Zähne geputzt. Bei meiner Großen achte ich da sehr drauf und auch bei der Lütten wird das so kommen. Bildung ist schon wichtig, aber nicht um jeden Preis. Man wird von einem mittelmäßigen Schüler, keinen 1er Abi Kandidaten machen. In gewisser Weise muss ja auch Intelligenz vorhanden sein und auch der Spaß am lernen.

Netti, lass uns erst einmal Kinder im Teenageralter haben. Ich bin gespannt wie die Gedanken dann dazu aussehen.  ;D S:D

Zu den Kevinismus Namen sage ich hier nichts mehr, habe damit schon mal einer Userin ziemlich weh getan und das muss ja nicht sein. Jeder gibt den Namen den er für richtig hält.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 13:50:43
Kevinismus ist ja auch nicht mehr wirklich das Thema.
Es geht eher um das Annehmen von 'neuen' Theorien, jemand hat das weiter oben (Christiane? Sweety?) gut beschrieben.

Familienbett. Stillen. Beikost.

Ich war mal weitaus gnadenloser in meiner Meinung hier, as aendert sich sicher mit den Jahren und auch den Threads ;)

Fakt aber ist und bleibt ein klarer Vorteil fuer Kinder, voellig unabhaengig von gesellschaftsanhaengigen Vorurteilen etc.

Und gerade da fehlt mir bei den aelteren, erfahreneren Mamas - Netti, Ramona- absolut die Konsensfaehigkeit.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 13:52:13
Mondlaus: schlaf schoen :)

Noch zur Erklaerung: Konsensfaehigkeit heisst fuer mich nicht nur Widerworte ala "frueher aber", sondern auch meinungs- und konsequenzloses Abnicken.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:53:56
@Martina: Das war hier ebenso - und ich glaube man hat dann zwei Optionen bei den eigenen Kindern - man macht es genuso oder man will es unbedingt anders machen - bei mir ist es auch letzteres..
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:54:15
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen. wenn es das ist, was man gerne macht, dann ist alles wunderbar. wenn nicht, dann muss man versuchen was zu ändern, da sind wir uns einig. nur ist es oftmals im späteren leben, wenn man jetzt halt nicht mehr alleine ist, vielleicht schon kinder hat usw. nicht mehr so einfach etwas zu ändern. da muss man dann durch.

ich hol das mal hier rüber Frau Moderatorin :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 13:55:43
Netti, das was du gut findest in deinem randgruppendorf finde ich in meinem ebenfallsrandgruppendorf übrigens nurnoch schockierend und ganz ganz schrecklich  :-\
Hier gibt es irgendwie nur schwarz und weiss und man lebt auf dem stand wie vor 20 jahren, ist auch nicht bereit nur mal nen furz nach vorne zu schauen....

Heute durften die mädchen im Kindergarten z.b. stöcke sammeln, die zu schwertern wurden, damit die Jungen kämpfen können  S:D
Gerade das Frauenbild find ich hier k a t a s t r o p h a l
Bist du nicht das heimchen am Herd hast du schon ein problem, ist dein mann dazu nicht bauer oder in der Partei oder beim Bund bist du unten durch

Ganz ganz ganz furchtbar  :-\
Und die Jungen werden systematisch zu kleinen Machos gemacht
Echt prost mahlzeit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:57:02
Oh ja Meph - die Situation bei dir - die schockt mich ja echt immer wieder wenn du davon schreibst...ich finde das gruselig!  :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 13:57:21
@ martina: danke!

und genau wegen solcher posts erlaube ich mir zu sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende dazu tun werde, dass meine Kinder Abitur machen.
Wenn es einem gegen 25, 30 up leid tut, Groll gegen die Eltern hegt und die verpassten Chancen sieht - nichts schlimmer.

Das schliesst nicht aus, dass man sich als Hausfrau oder auf dem Bau etc. nicht auch , gleichwertig, jeweils subjektiv, wohl in seiner Haut fuehlt.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 13. März 2012, 13:58:21
Anja stimmt - ich sage bis heute "hätten meine Eltern doch mal..." in vielerlei Hinsicht - und ich will definitiv NICHT, dass das meinen Kindern später ebenso geht!  :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 13:59:17
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:54:15
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen.

Finde daran gar nichts schlimmes. Jedenfalls, solange andere Möglichkeiten auch offen stehen. Wenn man sich dann bewusst entscheidet, diesen Weg zu gehen, ist das doch okay. Harte Arbeit ist harte Arbeit. Aber wenn einem von Anfang an, ohne eigene Schuld so einige Wege verwehrt bleiben, ist es schade. :(
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 14:01:55
Genau das mein ich, danke Mondlaus und Nachtvogel!
Sorry, hatte wohl nicht gruendlich genug nachgelesen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 14:03:29
Zitat von: Meph am 13. März 2012, 13:55:43Hier gibt es irgendwie nur schwarz und weiss

Erst gestern Abend gelesen:
"Es gibt Menschen, die sind von Geburt an blind für die Farbe Grau"
(Bezogen auf gesellschaftliche Themen)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: guest1707 am 13. März 2012, 14:15:17
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 11:56:20
Also Bonn ist schon eine recht alternative Stadt, behaupte ich mal.
Gehst Du mit deinem Kind im Kinderwagen zu einem Babybasar oder in die Stadt wirst Du teilweise wirklich komisch angeschaut. Hier rennt wirklich jeder mit Tragetuch und/oder Tragehilfe rum - exzessiv nahezu ;)

Aber vor 6 J. war man genau damit in Bonn der Exot :P Die Zeit wandelt sich halt
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 14:29:45
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 14:42:39
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 14:50:38
Und was hast Du dann gemacht mit 18 Jahren als Schulabrecherin?

Ich kann Dir sagen was meine Eltern getan hätten, wenn ich noch Zuhause gewohnt hätte und finanziell von ihnen abhängig gewesen wäre. Was ich machen würde in diesem Fall, ich weiß es nicht, aber ich gehe da mit meinen Eltern doch schon sehr konform.

Wer kurz vor dem Abitur eine so geistige Umnachtung hat und die Schule schmeißt, der hat ab dem darauffolgenden Tag mit in die Familienkasse zu wirtschaften, sei es durch einen Minijob oder eine Ausbildung. Meine Eltern hätten und würden es auch heute nicht, einen Tag dulden, dass eines ihrer Kinder sich einen faulen Lenz macht und wartet ob der morgige Tag dasselbe bringt wie der heutige. Würde dies geschehen, dann gäbe es wohl am nächsten Tag die Koffer in der Hand, weil man mit 18 Jahren ja so erwachsen ist, dass man die Schule abbrechen kann, dann ist man auch erwachsen genug um sein eigenes Leben zu leben und finanzieren.
Meine Eltern haben da sehr strenge Ansichten und grundsätzlich finde ich es nicht falsch.

Ich bin mit 16 Jahren ausgezogen, aber nicht weil ich die Schule abgebrochen habe und mich nicht an die Regeln hielt ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 14:53:30
leicht duemmlich? Sorry, Netti, aber das ist nicht leicht duemmlich, das ist purer Wahnsinn. Sich um wertvolle Studien- und sonstige Ausbildungsmoeglichkeiten bringen.
Und alles, was dann kommt in Sachen "als Verkaeuferin kann man auch gluecklich sein" ist fuer mich da pure Schutzbehauptung - weil man selber so bescheuert war, die eigene Zukunft an die Wand zu fahren. Sorry. Gleich mehr.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 14:54:48
Meine Eltern hättn mir auch was gehustet

Ich erwarte übrigens kein ABi von meinen Kindern, aber ich erwarte, dass sie ihr bestes geben und Leistungsbereitschaft zeigen! Und auch hier gilt: der 18.Geburtstag ist lang noch kein freifahrtschein- oder aber einer in allen Konsequenzen  S:D

Und Netti, sei mir nicht bös, aber bei dem einen Sohn zu überlegen ihn auf die Realschule zu geben obwohl weiteres Potential vorhanden ist oder den anderen Sohn zurückstellen zu wollen, obwohl ebenfalls das Potential vorhanden ist, geht für mich genau in die Schiene Demotivation statt Motivation.
Ich finds übrigens klasse, dass Samu nun doch auf der anderen Schule ist  :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 14:57:05
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 15:00:17
Mir geht das hier schon wieder zu sehr durcheinander! Ich werde alt.

@Motivation/Demotivation: Ein Kind zu motivieren, es anzuhalten zum Lernen, ihm zu vermitteln wie wichtig das ist, das denke ich schon, dass sich das auch durch das Leben der Eltern und deren Verhalten vermittelt und es den Kindern auch leichter fällt, wo das einfach wichtig ist. Nicht zu motivieren ist aber nicht dasselbe wie demotivieren. Nicht motivieren ist einfach nix (was ja auch nicht toll ist), aber demotivation ist halt, wenn der Vater am PC zockt, der Sohn Hausaufgaben macht und der Vater zum Sohn sagt "Lass doch die ollen Aufgaben, Hartz4 ist auch toll. Zock mal lieber mit mir.". DAS ist Demotivation, aber das findet ja bei Netti nicht statt. Niemals nicht.

Dieses Leistungsdenken im Sinne von "meine Kinder sollen es mal besser haben" ist vielleicht nicht so da, aber wie sie geschrieben hat, alle Kinder gehen regelmäßig zur Schule und ziehen ihr Ding durch und wenn was nicht klappt, dann gehen sie weiter. Auch die Wege, wo dann  vielleicht ein top studiertes Kind oder eins mit Abitur sagen würde "Ne, dafür hab ich das aber nicht gemacht." Es ist völlig klar, dass man eben erstmal irgend etwas machen muss, weil alles besser ist, als nix zu machen. Und da haben Netti und ihr Mann einen wirklich guten Job gemacht!!!

Klar bin ich in vielen Dingen auch anderer Meinung als Netti, aber dass ihre Kinder demotiviert wären, das kann ich mal so ganz und gar überhaupt nicht bestätigen. Dafür hab ich mich schon zu viel mit den beiden Mädels und auch mit Samu unterhalten.

Was ich bedenklich finde ist aber auch, wenn zu sehr die Einstellung vertreten wird, dass es "egal ist". Es ist nicht egal. Und da kann man sich als Elternteil nicht aus der Verantwortung ziehen. Denn wenn ich dem Kind vermittle "es ist mir egal was du machst", auch wenn ich ihm sage "du kannst tun, was du willst", dann ist das fatal. Mir ist nicht egal, was meine Kinder machen. Das eine ist eben nicht zwangsläufig das andere.

Ein Umweg ist nicht immer das schlechteste. Für manche Kinder der einzig gehbare Weg. Manchmal nur deshalb, weil die Rahmenbedingungen fehlen oder einfach auch der eigene Anreiz da nicht da ist. Na, dann machen sie halt später das Abitur. Das kann ich schon auch nachvollziehen. Nicht für jedes Kind ist Gymnasium was und wenn ich meinem Kind einen entspannteren Abschluss ermöglichen kann, indem es erstmal auf die Realschule geht und dann viel mehr Zeit für die Oberstufe hat, als in dem verkürzten neuen Abitur, dann muss ich mich an dem Kind orientieren, wie ich das angehe MIT ihm. Es hilft mir nicht, wenn ich Umwege vermeiden will, mein Kind aber auf dem direkten Weg scheitert und dann vielleicht keine Möglichkeiten mehr hat.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 15:02:39
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 15:02:49
@ Netti, na dann diskutieren wir mal :-*

Glaub mir, auch in meinem bunten Umfeld gibt es extrem viele, die nur spoettisch die Augenbrauen hochziehen, wenn ich mit meinem EO-Wissen komme.
Deine anderen drei EDIT natuerlich inklusive, sorry!!! Jared sind sicher sehr wohlgeraten, und ueber verschuettete Milch, sprich Sachen zum Wohl des Kindes, die man weder wusste noch wissen konnte, muss man nicht diskutieren.


Es ist halt immer die Frage: wie und warum laesst man sich von etwas ueberzeugen, was man entweder nicht weiss oder dem gegenueber man eher skeptisch eingestellt ist (wie so oft bei erfahrenen Muettern)

Mein Ansatz war da immer ein Wissen-punktet, akademischer Leseanfall. Und daher bin ich hier sicher nicht umsonst der einen oder anderen extrem auf den Wecker gefallen still- und beikosttechnisch mit ewigen Zitaten der WHO etc.

Aber: ich hab fuer mich sehr viel daraus gezogen, und gute Freundschaften hier geschlossen, mit Frauen, die genauso ticken.

Meine Schwester nannte mich mal spasseshalber einen Wasser-Nazi, als ich meiner 2jaehrigen Loulou keine Apfelschorle geben wollte. Dem entgegen steht, dass ich die Kinder gerne und frueh vor dem TV geparkt hab.

Es ist kein "wer ist die bessere Mutter"-Contest hier, weder in diesem noch in anderen threads.

Mich  irritiert einfach, bei aller sehr grossen Sympathie, Deine Gleichmut, die schon fast in "whatever"-Attituede abgleitet. Begleitet/aufgeweicht von ein paar diplomatischem "versteh Euch, mach es aber nicht oder anders"-Beitraegen.

Ich mixe ungern, aber als Beispiel aus juengster vergangenheit: Glauben interessiert Dich? (so wie mich der neuste Crime-Bestseller oder eine gute soap)  Bibel lesen? Nee, wirklich nicht, wenn dann bitte ne light-version.

Alles ohne Muehe geht nicht, Netti. Und wenn das eben nicht geht, auch nicht Lamento.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 15:10:00
@Netti: Ich kenn deine Kinder ja nun nicht nur vom Schreiben und du weißt wie meine Reaktion war, als ich gehört habe, dass Samu auf die Realschule soll. Das hat auch damit zu tun, dass ich weiß oder glaube zu wissen, welche Stärken und Schwächen diese Realschule hat. Dazu kam, dass du selbst von der Schule nicht überzeugt bist und er selbst da auch nicht hin wollte. Da ist für mich persönlich eben am Ende immer das Gesamtbild ausschlaggebend und nicht nur der Schüler Samuel. Und die Lehrer kennen nur den Schüler Samuel.

Genauso bei Jared. Ich versteh es nicht und werde es in Hundert Jahren nicht verstehen und ich bin sicher, dass, wenn er hier in den KiGa gehen würde, die Erzieherinnen über dasselbe Kind mit demselben Verhalten sagen würde, dass er prima in der Schule klar kommen wird. Und dann kommt dazu, was ich sehe von ihm und was DU mir von ihm erzählst. Und das geht alles in eine völlig andere Richtung als das, was dir vom KiGa gesagt wird. Und das nicht mal vom ganzen KiGa, denn die eine Erzieherin war schlichtweg begeistert von ihm und da hat er ja auch gesprochen. Es ist ja nicht so, dass er sich dort verweigert. Er drängt sich schlicht nicht in den Vordergrund und auch solche Kinder muss es geben. Wenn ich mich mit dir drüber unterhalte, hast du dich nach einer halben Stunde komplett selbst ausgehebelt mit Argumenten gegen die Schule. Er ist weder ausgesprochen schüchtern, noch wenig selbstbewusst, noch uninteressiert, noch unwillig. Was will man denn bitte noch mehr?

Und da ist für mich die Frage der Demotivation halt insofern gegeben, dass sich dem Kind, wenn es zurück gestellt wird, obwohl es eigentlich ein Muss-Kind ist, dass man es ihm nicht zutraut. Man muss seinen Kindern schon auch was zutrauen und wenn ich vom KiGa höre, dass er immer noch "unser Kleiner" ist, dann ist das die Schublade, über die wir bei allem Kevinismus, über den wir hier diskutieren, eben auch reden sollten/müssen.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 15:12:37
Netti,
die erzieherinnen von Freya haben auch ihre ausbildung und diverse fortbildungen hinter sich  S:D
Seit sie wissen, dass Freya eben doch gegen ihren willen eingeschult wird ist Freya auf einmal verhaltensauffällig und muss U N B E D I N G T zum Psychologen- MINDESTENS!
Ich hab mit der Kinderärztin drüber geredet- weil ich geh dem durchaus auch nach, aber ich bin dem (achtung Übertreibung) Wort einer Obrigkeit ja nicht hörig.
Die Ärztin ist übrigens der Meinung, dass der Therapiebedarf eindeutig bei den Erziehern liegt  S:D
Ich glaub ehrlich, dass unsere Randgruppendörfer garnicht soweit auseinander sind was die Einstellungen betrifft. Aber wir haben einfach einen leicht anderen Standpunkt, ich war halt schon immer ein furchtbarer Revuluzzer ... es gibt momente, da wünsch ich mir wirklich, dass ich einfach mal meine Klappe halten könnte und einfach die dinge hinnehmen kann wie sie sind, weil es macht wahrlich nicht immer Spass gegen windmühlen zu kämpfen.
Andererseits bin ich dann wieder wahnsinnig froh und erleichtert, wenn sich ein kampf gelohnt hat- und das nicht nur für uns, sondern für alle nachfolgenden auch :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 15:13:52
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: teddybaer am 13. März 2012, 15:15:26
Netti - nur kurz als Einwurf - wenn jemand seit 25 Jahren als Erzieherin arbeitet, kann das uU nicht nur bedeuten, dass sie viel Erfahrung hat, sondern auch das Wissen verinnerlicht hat und anwendet, das sie vor 25 Jahren erlernt hat.
Du kennst dein Kind am besten.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 15:16:57
bin mal weg, komme aber wieder  ;) ich diskutiere sehr gerne mit euch und ich bin auch nicht gänzlich beratungsresistent  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 15:20:55
Die Variante, dass er es nicht schafft, hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm? Warum sollte er denn nicht? Überleg mal allein am Samstag. Er ist in einer fremden Umgeben mit fremden Leuten außer Quinn um ihn herum (und der war nicht mal nett zu ihm  :P) in einer Halle rumgetobt und hatte SPAß! Vor einem halben Jahr schon ist er einfach so zu fremden Leuten hin gegangen und hat nicht nur gesagt, was er möchte, sondern auch noch seinen Namen buchstabiert, damit sie ihn auf seinen Becher schreiben kann. Vor 1,5 Jahren hat er in zig Häusern ALLEINE vor manchmal 10 Personen sein Martini-Lied gesungen. Also ehrlich, ich versteh es nicht, was mit diesem Kind sein soll, dass er angeblich nicht zur Schule kann. Ich begreif es nicht! Du bist seit 20 Jahren Mutter und kennst deinen Sohn nun 5,5 Jahre jeden Tag seines Lebens und tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber auf das Urteil einer Erzieherin in einem Kiga zu vertrauen, wo die Erzieher nicht mal mitbekommen, wenn ein Kind fehlt und sie mir auch noch diese Schublade präsentiert. Aber in der Schublade steckt er bei dir ja auch. Denn wenn du dir selbst zuhören würdest, was du selbst über deinen Sohn erzählst und wie sehr er sich gerade in den letzten Wochen entwickelt hat, dann versteh ich dein Zögern nicht.

Es wird hier KEIN Kind geben, das aus der Schule zurück  in den KiGa geschickt wird. KEINS.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 15:39:19
es kommt doch kein Kind mehr von der Schule zurück in den Kindergarten Netti  ???
Jared ist ja nun ein Muss-Kind und die Rückstellung würde sicherlich nicht einfach werden
Selbst Freya als nichtmalkannkind ist ab dem 1. Schultag voll schulpflichtig und kann nichtmehr zurück- das geht faktisch nicht! Höchstens eine Umschulung zu einer Sonderschule (oder Schulkindergarten, den es ja nichtmehr gibt) und ich denke da sind wir uns einig, dass es DIE Möglichkeit für Jared ja nunmal garnicht gibt
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 15:43:01
Hier bei uns gibt es einen Schulkindergarten. Allerdings wissen sie da noch nicht, ob überhaupt eine Gruppe zusammen kommt.

Also lt. unserer Rektorin wird ein Kind dann zurück gestellt, wenn es in MINDESTENS 3! schuluntersuchungsrelevanten Punkten nicht soweit ist.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 16:58:42
wenn wir schon dabei sind und ich hier auch  wieder verstärkt gelesen habe;

was genau glaubt ihr denn den anderen eo usern nicht. es wird hier immer geschrieben "ich glaube nicht alles, oder heile eo welt". was soll das für eine welt sein? ( ernst gemeinte frage )

@netti;
ich habe es schonmal geschrieben, wieso sagt keiner was zu schlägen in der grundschule ?(war es überhaupt grundschule?)
ich kann mir nicht also überhaupt nicht vorstellen das da nix gemacht wird. wie gesagt ich hätte meine kids runtergenommen und dann einen aufstand gemacht der sich gewaschen hat. da kann man doch nicht zusehen!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 17:05:21
äh, doch. erstens wurde es von der erzieherin so gesagt und zweitens kenne ich auch ein kind, welches zurück in den kindergarten kam. vor 2 jahren war das glaube ich. schulkindergarten ist auch eine option, aber die sehe ich für jared nicht, weil er kognitiv da nicht hin muss! J. (die erzieherin) sagte es wäre blöd für jared, wenn er nach paar wochen wieder zurück in den kindergarten müsste, weil es eben doch nicht klappt. ich bin doch nicht gaga, ich weiß schon, was ich bespreche.  ;) ??? mein sohn steckt nicht in einer schublade, ich sehe einfach nicht nur die positiven dinge rosarot, sondern auch die dinge, die die erzieherin angesprochen hat. und bettina, mein kind wird ja auch nicht in eure -zugegeben tolle- schule kommen, sondern in die hier. und die ist nicht so toll. kommt er da nicht gleich mit, fällt er durchs raster. dessen bin ich mir eben bewußt. :-\ würde es euch keine bauchschmerzen machen, wenn der kiga so sagt, selber ist man nicht überzeugt davon, dass der kiga das richtig sieht usw...? was, wenn ich die falsche entscheidung treffe?

ach vigi, dich hatte ich vergessen, verzeih. das hast du irgendwie missverstanden. es wird in der schule natürlich nicht geschlagen. sondern es wird öfter mal thematisiert, von eltern (müttern) wenn sommerfest ist o.ä. dass ihre kinder mal paar auf den po bekommen, wenn sie nicht hören oder sowas eben. das meinte ich.

ich persönlich glaube nicht dem ganzen eo-klientel, dass sie in ihrer umgebung nur eo-kompatible menschen haben. es gibt einige, denen nehme ich jedes einzelne wort ab, was sie schreiben und bei manchen zweifele ich eben. jedesmal, wenn ich auf einem treffen war bisher (ich nehm das letzte bei christiane mal aus, da war es tatsächlich etwas anders) waren dort ganz normale muttis, deren kinder auch süßkram essen durften, wo die kinder gebockt haben, wo die muttis auch mal schimpfen, wo die kinder fanta trinken dürfen usw...also alles, was ich als völlig normal benennen würde. und jedes mal wurde gesagt ach bei eo muss man auch nicht immer alles so ernst nehmen.  ;)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 17:12:00
Jetzt möchte ich wissen, was bei Christiane anders war  :o.

Was du besprochen hast, Netti, weißt du, ist schon klar, aber ich kann es mir bei Jared einfach nicht vorstellen, warum er wieder zurück sollte. Warum er in der Schule nicht zurecht kommen sollte. Er kommt doch sonst auch mit allem klar, was die so können sollten.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 17:17:21
es war halt anders.  :) andere personengruppe  :)

ZitatWarum er in der Schule nicht zurecht kommen sollte. Er kommt doch sonst auch mit allem klar, was die so können sollten.
ich weiß es halt doch auch nicht. ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.  :-\ wörtlich hat sie gesagt er sei komplett altersgerecht entwickelt, im kognitiven weiter. so. aber eben nur, wenn es noch nach dem alten schema gehen würde. altersgerecht ja, aber schulreif nein. würde er ganz normal nächstes jahr zur schule kommen, wie es letztes jahr nach dem alten einschulungssystem noch gewesen wäre, hätte kein hahn nach meinem kind gekräht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 17:21:50
na gsd dann habe ich das mit der schule falsch verstanden.  ;)hätte mich doch auch schwer gewundert.

naja ich denke auch es ist mal schnell was geschrieben was man a. vielleicht gerne so hätte oder b. damit man nicht aneckt. aber generell nehme ich persönlich so oder so das hier alles nicht so bierernst. hinter der tastatur sitzen ganz normale mütter mit guten und schlechten tagen. über manches muß ich echt schmuzeln, aber hey so what :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 17:24:54
also nicht, dass es mir jetzt wieder falsch ausgelegt wird und nun gesagt wird ich behaupte alle lügen. so nicht. ich zweifele ja auch nicht mal so sehr an den einzelnen muttis hier, mehr am umfeld. und das, jetzt kommts wieder, weil ich mein umfeld eben anders sehe  ;) :P fängt mit den ehemännern an... ;) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 17:27:37
Zitat von: Vigi am 13. März 2012, 16:58:42
wenn wir schon dabei sind und ich hier auch  wieder verstärkt gelesen habe;

was genau glaubt ihr denn den anderen eo usern nicht. es wird hier immer geschrieben "ich glaube nicht alles, oder heile eo welt". was soll das für eine welt sein? ( ernst gemeinte frage )

Die Aussage "Ich glaube sowieso nur die Hälfte von dem was hier steht" nervt mich enorm. Ich frag mich manchmal wieso man überhaupt noch hier schreibt, wenn man sich eh nur belogen und betrogen fühlt - und frage mich selbst, wieso ich diesen Menschen überhaupt noch schreibe, wenn es eh nicht für bare Münze genommen wird :-x
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 17:29:10
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 17:24:54
also nicht, dass es mir jetzt wieder falsch ausgelegt wird und nun gesagt wird ich behaupte alle lügen. so nicht. ich zweifele ja auch nicht mal so sehr an den einzelnen muttis hier, mehr am umfeld. und das, jetzt kommts wieder, weil ich mein umfeld eben anders sehe  ;) :P fängt mit den ehemännern an... ;) ;D

Ick versteh dir . Ich wohn anscheinend genauso in einem veralterten Dorf wie du . Hier isses auch normal das Kinder früh vom Tisch essen und Tragehilfen hab ich hier so gut wie noch nie gesehen .
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 17:33:33
die frage hab ich schon beantwortet.  :)
ich glaube einfach nicht, dass überall so viel friede freude eierkuchen herrscht, wie es rüberkommt. wie gesagt, vor allem auch im näheren umfeld.

@janny  aber ich sehe das schon kritisch, so nicht. darum geht es mir eben. dass ich zwar einige dinge kritisch sehe, es auch anders mache, aber man hier damit die ausnahme ist, weil alle es machen wie vor 30 jahren auch. und dass man diese leute nun nicht alle in eine schublade stecken kann. wie eben bei den besagten namen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 17:35:17
So, du hast jetzt 3x geschrieben, dass du es auch nicht weißt. Das heißt für mich, dass es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, warum er nicht in die Schule sollte. Und jetzt kommt gleich sozio-emotional und ich krieg nen pusteligen Ausschlag. Ich kann das bald nicht mehr hören.

Er setzt sich durch, geht seinen Interessen nach, stellt sich auch mal gegen andere, lässt sich nicht unterbuttern, sondern wehrt sich, wo du sagst "endlich", und der KiGa sagt "er sollte Konflikte verbal lösen können". Ja, kann er. Leider sind die anderen für die "schlagenden Argumente zugänglicher. Und wenn ich bei uns im KiGa schaue, dann muss ich leider sagen, dass die das alle können, was aber noch lange nicht heißt, dass sie es tun. Die körperliche Komponente und das aufgedreht sein ist scheinbar auch ein Indikator für "schulreife", weil es lt. unserem KiGa in dem halben Jahr vor der Schule "ganz normal" ist, was nicht heißt, dass es ohne Konsequenzen für die Kinder bleibt und es vom KiGa nicht als ernst genommenes Problem betrachtet wird.

Er gibt nur Antwort und beteiligt sich nur, wenn er angesprochen wird. Gut, das hab ich fast mein ganzes Schulleben lang getan. Das kann doch, wenn es der einzige Faktor ist, nicht ausschlaggebend drüber sein, ob ein Kind in die Schule geht oder nicht.

Und die geistige Schublade "er ist doch unser Kleiner", einfach weil er der jüngste war, den sie jemals in den KiGa bekommen haben, die kann man nicht so einfach von der Hand weisen. Schubladen sind mächtig.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 17:35:36
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 15:13:52
und das kostete auch mühe. wenn du jedem, aber auch wirklich jedem in deinem umfeld rechenschaft ablegen musst, warum du ein 6 monate altes baby noch stillst, dann kostet das mühe. glaub mir. es zehrt. aber ich habs durchgezogen, weil ich überzuegt davon war.  :)



Das mit der Bibel war ja gekennzeichnet ein offenbar nicht allzu angebrachter Querverweis in Sachen Konsequenz, was "ich will was darueber wissen" angeht.

Und obiges Beispiel:6 Monate stillen, und Du musst Rechenschaft ablegen? Echt Netti, da sorg ich mich um Dein Umfeld und damit Dich. Das kann doch nicht wahr sein.

Ich hab jedes Kind 2 Jahre gestillt, teils tandem, und das auf einigen Flughaefen dieser Welt. Da hab ich mir sicher nicht nur anerkennende, sondern auch sehr irritierte Blicke zugezogen, die wohl keinem gefallen, aber mit denen man dann halt lebt!

ich denke, Du machst es Dir oft einfach iSv ich mach es so, und das wqeil geht keinen was an, aber dann steh halt auch dazu, sorry!

Treffen bei Christiane: wie bei jedem bisher von mir erlebten EO-Treff Alk-los (dafuer lecker Winzerbroetchen -reich), aber Sanne und ich haben unseren Nikotinnachschub in Christianes Vorgarten erledigt, und haetten sicher auch gegen den einen Jaegermeister mehr oder weniger auch vor 18.00 Uhr nichts gehabt. ;D

Ansonsten muss ich sagen, und so ganz EO-Treffen-ahnungslos bin ich auch nicht, weiss ich nicht, was an dem Kreis und den Maedels inkl. mir so anders oder seltsam gewesen sein soll.

Schlaege: ich hab mich sicher nicht auf Platz 1 der Beliebtheitsskala katapultiert, als ich ier allein auf weiter Flur mit Tini versucht habe, unsere Klaps-Mentalitaet und Hintergruende zu erklaren. Dass ich meilenweit davon entfernt bin, meine Kinder gruen und blau zu schlagen, ist hoffentlich selbsterklaerend.

Ach Nettilein. Ich will Dir nichts Boeses. Aber trotz all Deiner unleugbaren Lebenserfahrung und -kraft kommst Du mir manchmal vor wie aus einem anderen Jahrhundert. (Und das von jemandem, der so ein Partnerschaftsmodell aktiv im Jahr 2012 lebt.)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 17:39:03
Och, ich würde auf EO-Treffen auch gegen einen guten Wein nicht "Nein" sagen, aber es trinkt nie einer mit mir, daher habe ich das Fragen aufgegeben. 8) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 17:39:04
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 17:33:33
die frage hab ich schon beantwortet.  :)
ich glaube einfach nicht, dass überall so viel friede freude eierkuchen herrscht, wie es rüberkommt. wie gesagt, vor allem auch im näheren umfeld.

Möchte nur mal klar stellen, dass ich damit nicht gemeint sein kann, denn hier bei uns ist viel, nur nicht Friede, Freude, Eierkuchen  ;).

Manchmal frag ich mich auch, ob dein Kaff, Netti, wirklich so anders sein kann als mein Kaff. Denn das, wie du deins schilderst, so ist das hier nicht. Hier ist kaum was Friede, Freude, Eierkuchen und altbacken ist es hier auch nicht. Oft noch traditionell, aber mehr aus Gründen der Möglichkeiten, als aus Überzeugung.

@Christiane/Anja: Ich würde nen Wein mittrinken, solange er weiß ist  :D ;D.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 17:40:31
Wichtig finde ich einfach nur das man hinter dem steht was man sagt oder schreibt .
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 17:40:42
Christiane: MANN ;D das naechste Mal dann aber!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 17:45:54
@ christiane
joh das kann ich nachvollziehen. aber ich denke nicht das du zu den usern gehörst die netti meint.

ich denke es kommt eben auch einfach auf die bericht erstattung als solches an. ich kann nur "gute" dinge berichten. immer nur das aufzeigen was läuft oder was ich woe zum laufen brachte. das kann schnell den eindruck erwecken das dieser user nie probleme hat und immer einen rat weiß. ( und hier auch nicht nach rat frägt!)
dieses bild prägt sich ein. eventuell als ein nicht sehr positives bzw. als eines ohne tiefen und schwächen.
dann gibt es diejenigen die all ihr leid klagen und nach dingen gezielt fragen. auch diese user werden automatisch in eine schublade gesteckt.
aber das sind doch alles, meiner meinung nach, keine indizien für eine "heile welt" oder eben "unheile welt".
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 17:47:20
Zitat von: Vigi am 13. März 2012, 17:45:54
@ christiane
joh das kann ich nachvollziehen. aber ich denke nicht das du zu den usern gehörst die netti meint.

Es geht ja nun nicht explizit um Netti, mir fallen auf Anhieb fünf Damen ein, die diesen Satz gerne mal von sich schleudern.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 17:47:34
also moment, das müssen wir leider wieder dirkutieren.  :P
von seltsam war nie, niemals ! die rede. es war eben etwas anders als andere treffen. kann nicht erkennen, was daran nun wieder doof sein soll. anders ist nicht gleich schlecht, seltsam oder sonstwas negatives.  :) klar?  :P

mein pesönliches umfeld hat mir gesagt ich würde meinen sohn ja nie von mir losbekommen, wenn ich nicht endlich mal aufhöre zu stillen. ja, so ist das. da war er 6 monate alt. als meine schwägerin und mein schwager zu besuch waren und ich ihn mit 11 monaten noch gestillt habe (vor allem zum einschlafen) war das nochmal extremer, das würde hier den rahmen sprengen. aber ich habe mich nicht beirren lassen, danke eo  :D sollen sie doch labern.

Zitatich denke, Du machst es Dir oft einfach iSv ich mach es so, und das wqeil geht keinen was an, aber dann steh halt auch dazu, sorry!
da ich gerne verstehen möchte was genau du meinst, sag mal beispiel.  :) mein ich ernst. ich bin nicht sauer, beleidigt oder sowas. ganz sicher.  :)

ZitatAch Nettilein. Ich will Dir nichts Boeses. Aber trotz all Deiner unleugbaren Lebenserfahrung und -kraft kommst Du mir manchmal vor wie aus einem anderen Jahrhundert. (Und das von jemandem, der so ein Partnerschaftsmodell aktiv im Jahr 2012 lebt.)
und auch das versteh ich halt nicht. erklär es doch mal. bitte. du brauchst dir übrigens nicht immer gedanken machen, ich bin nicht beleidigt oder sowas. wirklich nicht. es ist doch total ok andere meinungen zu lesen. solange man mich nicht in eine assi-schublade steckt, das wäre fies, unwahr und beleidigend. aber das machst du doch niemals. sag was du denkst, ich komm klar. und werde die antworten, ob du damit recht hast oder nicht. perfekt bin ich nicht, aber das ist niemand  :)

ich liebe wein trinken  ;)

also bettina, ganz ehrlich, dein kaff ist nicht anders als meins. mach die augen auf. es ist doch egal ob aus überzeugung oder aus mangelnden möglichkeiten, es geht drum wie es ist. wobei U.-H. doch nochmal anders ist, alleine von der gemeinschaft her usw...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 17:52:54
wegen dem das man nicht allen alles glaubt . Tu ich auch nicht . Es gibt spezielle User , wo ich denke : Hach ja sie nun wieder !

Aber ich bilde mir ein , das ich das auch übers Netz einschätzen kann , wer hier geren mal übertreibt und wer wirklich bei der harten Wahrheit bleibt :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 17:53:23
Ich hab die Augen offen. Sehr weit offen und ich muss sagen, dass ich jedes mal wieder mehr als erleichtert bin, dass hier völlig normale Leute leben, die genau dieselben Probleme haben oder auch nicht, wie es überall woanders auch ist.

Gemeinschaft lebt immer davon, dass Menschen das wollen und mitmachen. Gemeinschaft kann man nicht haben, wenn man nichts dafür tun will.

Wir waren ja beim Thema Schubladen. Ich erlebe dich, Netti, zum Beispiel ganz viel mit Schubladen und manchmal ist das ganz schön extrem für mein empfinden. So schnell so pauschal über andere Menschen zu urteilen, da wäre manche Namen-Schublade noch harmlos dagegen  :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 18:00:06
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:00:19
Also (lufthol),

Nettimaus.

Zunaechst mal schaetze ich ueber die Massen (also mit Esszett, scheiss Ami-tastatur), welch langen Atem Du hast und dass Du, ich denk soweit kann ich das einschaetzen, ganz authentisch tatsaechlich nicht eingeschnappt bist.

Und damit waer ich auch schon  am Ende  ;D nein ich muss nochmal rasch nachlesen.

Beispiele fuer ich mach das so etc: koennte ich jetzt nichts Konkretes spontan sagen. Und genau das ist mein Punkt. Sehr oft kommen diplomatische, beschwichtigende Beitraege nach dem Motto, jetzt beruhigt Euch alle mal, wir schaukeln das gemeinsam. Das ist eine der Seiten, die ich an Dir schaetze. Aber sie ist eben auch, ich nannte vorher in einem Beitrag die Attribute aufgeweicht/weichgespuelt.

Treffen: seltsam = einfach anders. Klar? Nein - dafuer muesstest Du Beispiele bringen fuer das, was im direkten Vergleich anders war. :) Aber damit laeufst Du Gefahr, auf Konfrontation mit frueheren oder aktuellen Teilnehmern an EO-Treffs zu gehen.

Und ich denke, genau da ist mein aktuelles Problem mit Deiner Art.
Ich selbst bin viel zu harmoniesuechtig, als dass ich da jemand anderem einen Strick draus drehen wollte/koennte. Aber bei allem "vertragt Euch doch" muss man, so finde ich, eine klare position beziehen und genau diese auch untermauern koennen.

Na klar, niemand ist perfekt, wer koennte das auch von sich behaupten, das hab ich auch nie gemeint. Wir haben sicher aehnliche Erfahrungen in Sachen Partnerschaft und koennen auch daher gewisse statements hier mit - fuer mich- unvorstellbaren im wahrsten Wortsinne Traummaennern , die Fruehstueck ans Bett bringen, buegeln etc, nicht nachvollziehen.

Aber die scheint es eben auch zu geben, und ich akzeptiere das mit neiderfuelltem Herzen ;)

Erstmal Schluss.
Anja



Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:00:34
Netti, ich hab jetzt nochmal hin und herüberlegt, wie die im kindergarten drauf kommen, er könnte AUS der schule zurückgestuft werden- das geht nicht, es ist gegen geltendes Schulgesetz! Das ist auch ganz ganz klar bei Freya- es gibt keine chance und keinen weg mehr zurück in den Kiga
Auch bei einer Zurückstufung vom Amtsarzt würde er mit grösster wahrscheinlichkeit NICHT im normalen Kindergarten bleiben, aber der Schularzt wird ihn eh nicht zurückstellen, weil altersgerecht entwickelt=bedingungslos schulreif

Die sozio-emotionale Unreife wäre bei Muss-Kindern übrigens nur im extremfall gegeben... also wenn er da so ca. ein jahr hinterherhinkt...
Aber Schüchternheit oder so sind keine Unreife, das sind Charaktereigenschaften.

hier mal der Auszug aus dem Niedersächsischen Schulgesetz
ZitatBeginn der Schulpflicht

(1) 1Mit dem Beginn eines Schuljahres werden die Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum folgenden 30.September vollenden werden. 2Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Kinder, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. 3Diese Kinder werden mit der Aufnahme schulpflichtig.

(2) Schulpflichtige Kinder, die körperlich, geistig oder in ihrem sozialen Verhalten nicht genügend entwickelt sind, um mit der Aussicht auf Erfolg am Unterricht der Grundschule oder einer Förderschule teilzunehmen, können vom Schulbesuch um ein Jahr zurückgestellt werden. Sie können verpflichtet werden, zur Förderung ihrer Entwicklung einen Schulkindergarten zu besuchen.

(3) 1Kinder, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, sind verpflichtet, im Jahr vor der Einschulung nach näherer Bestimmung durch das Kultusministerium an besonderen schulischen Sprachfördermaßnahmen teilzunehmen. 2Die Schule stellt bei den gemäß Absatz 1 Satz 1 künftig schulpflichtigen Kindern fest, ob die Voraussetzungen des Satzes 1 vorliegen.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 18:03:18
Was hat das denn mit Moralapostel zu tun  :o?

Du kannst für dich die Leute sortieren wie du willst. Aber du hast vorhin geschrieben, dass du es noch nie erlebt hast, dass jemand aufgrund eines Namens eine Vorstellung von einem Menschen hast. Du sagst aber selbst "Was will ich denn mit Bauern reden?" Ich wette bei den meisten würdest du nicht mal merken, dass es Bauern sind, wenn sie es dir nicht sagen würden. Das ist das, was ich meine.

Die einen beim Namen, die anderen beim Aussehen, beim Beruf. Die nächsten bei der Hautfarbe usw., für mich ist das alles dasselbe und ich spreche mich davon überhaupt nicht frei. Aber ich gebe den Menschen eine Chance. Versuche es zumindest. Und das finde ich, Moralapostel hin oder her, hat etwas mit Respekt zu tun, den ich einfach auch von anderen mir gegenüber erwarte.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:03:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 18:00:06
ich urteile nicht, meine liebe. ich entscheide lediglich wen ich für mich als gut (gott, als für mich gut, nicht als gut generell) befinde.

Genau das meine ich, Netti.  Das ist Haarspalterei und klassische Milchmaedchenrechnungs-Palaverei. NATUERLICH urteilst Du, indem Du fuer Dich entscheidest. DAS meine ich mit "steh dazu".
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 18:04:11
ja ich weiß auch wer solche sätze umherschleudert. zugegeben das nervt schon mal. aber hey das sind die sachen über die ich schmunzeln kann. nicht auslachen!
aber man kann sich schon denken wer bei welchem satz wieder um die ecke kommt.
das zähle ich hier zu meiner "unterhaltung". das nehme ich nicht so ernst.

friede, freude, eierkuchen, da muß ich nun alle enttäuschen die dachten das es sowas gibt.
das gibt es nirgends. die probleme sind einfach nur "angepasst". an das viele geld, an die wenige zeit, an die stressige arbeit oder eben an arbeitslosigkeit, wohnsituationen, armut etc.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:06:28
ich find mein leben gerade sehr eierkuchig  ;D

wenn ich von den Problemen absehe  8)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 18:08:20
Zitat von: Meph am 13. März 2012, 18:06:28
ich find mein leben gerade sehr eierkuchig  ;D

wenn ich von den Problemen absehe  8)



s-daumenhoch
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:09:30
eierkuchig ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 18:09:43
aber ich muss nun zugeben jetzt bin doch auch die ganz zeit neugierig;
was war denn nun bei diesem treffen anders?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:12:26
Auf die Antwort waer ich wirklich gespannt. Zumal ich das ein wirklich supernettes, lockeres Treffen fand.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 18:13:20
Ich weiß es nicht, sonst würde ich es euch sagen.

Die Kinder haben Süßigkeiten ohne Ende in sich reingestopft, es gab Säfte und Limo, Wasser und Cola. Es gab Winzerbrötchen, es gab Kuchen (den wir nichtmals mehr geschafft haben und eingefroren in meinem TK-Fach liegt), ... Die Kinder waren lieb und sehr ruhig für die Masse. Es gab keiner Streiterein, das fand ich wirklich erstaunlich ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 18:13:39
bettina, das ist gesülze. geschwätz eben.  s-:) du lieber himmel, ich KENNE bauern und ich rede auch mit denen. himmelherrgott. ich hab hormone sagt christiane  ;D hab ich auch. bin ich schlecht drauf, bin ich eben scheiße. ich soll dazu stehen? tu ich.  :) allerdings fand ich eure irren sport-anfeuernden mitmenschen doch schon SEHR befremdlich, ja, wirklich. und da gedenke ich mich nicht mit anzufreunden! ansonsten kennst du mich verammt nochmal wie lange? dann solltest du wissen, dass ich fast jedem eine chance gebe. egal was ich vorher für dummes zeuch gelabert habe!

so anja...ja, stimmt. ganz genau. ihc kann mich jetzt nicht hier hinstellen und schreiben, das und jenes fand ich an dem treffen oder an den anderen treffen scheiße. sorry, aber sowas macht man nicht, mache ich nicht. geht für mich einfach nicht. da klar stellung beziehen. aber selbstverständlich habe ich eine meinung.  :) andere "in die pfanne hauen" war noch nie mein ding. und ja, natürlich urteilt man. tut das nicht jeder mensch? jetzt mal ohne scheiß. aber ich meine wirklich und ehrlich nicht, dass jemand schlecht ist, nur weil ich ihn für mich als nicht gut befinde. meine schwiegermutter hasse ich schon fast. die ist einfach nur ... ah, ich reg mich auf. und trotzdem weiß ich, dass sie kein schlechter mensch ansich ist, es sind gründe, dass sie so geworden ist wie sie ist.

sorry, ich schreib vielleicht dummes zeug ich bin auf dem sprung.... komm nachher wieder.

und bin nicht beleidigt, wirklich und wahrhaftig, egal was ihr mir um die ohren haut  :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 18:13:45
Wahrscheinlich war genau das anders als sonst  ;D. (überschnitten)

@Netti: Das müssen aber wirklich viele Hormone sein. Ich sag ja, ein Bild macht sich jeder Mensch und das ist auch notwendig, aber urteilen über Menschen, das muss und kann man doch gar nicht einfach so, wie über das Wetter reden. Also ich kann das nicht und ich will das auch gar nicht. Und dass Zuschauer beim Sport ihre Mannschaft anfeuern, das ist nun nicht wirklich Merkmal unseres Kaffs  s-:). Das kann man nachvollziehen können oder nicht, aber deshalb sind das ja nicht irgendwie komische Menschen. Die verhalten sich vielleicht komisch, aber sind ganz normal. Hast du mal überlegt, ob du nicht irgendwie komisch bist  S:D?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 18:15:30
nein. die gespräche waren anders.  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:18:00
sport-anfeuernde - was? Kapier ich gerade nicht.
Ansonsten ganz bei Christiane.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 18:19:43
Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:03:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 18:00:06
ich urteile nicht, meine liebe. ich entscheide lediglich wen ich für mich als gut (gott, als für mich gut, nicht als gut generell) befinde.

Genau das meine ich, Netti.  Das ist Haarspalterei und klassische Milchmaedchenrechnungs-Palaverei. NATUERLICH urteilst Du, indem Du fuer Dich entscheidest. DAS meine ich mit "steh dazu".

genau so ist es.

@Netti
du bist hier den lieben langen Tag damit beschäftig dich für alles zu rechtfertigen alles zu spalten und zu zerlegen und dich aus jeder Frage die dir etwas gegen den Strich geht herauszuwinden mit *aber* und ïhr wisst ja nicht wie das hier ist* und und und.

du stehst kein Stück zu dem was du sagst, sobald auch nur im Ansatz Fragen auftauchen was deine Begründungen angeht wirst du patzig oder windest dich wie ein Aal :P

ich glaube das Wort, was man von dir am meisten liest ist ABER...so und jetzt kommt mir hier bloss nicht mit ABER und DAS STIMMT SO nicht blabla... ;) ;D



@ich glaub hier nicht alles

im Sinne von es gibt hier User die sich schlicht in einem anderen Licht darstellen, als sie wirklich sind. Woran ich das erkennen will?
Nun zum einen weil die Leute, wenn man sie trifft, dann Dinge tun und handeln wie man es niemals erwarten würde wenn man sie hier im Forum mit Watte schmeissen sieht S:D

aber zT reicht es auch schon zu lesen was HIER geschrieben wird und gleichzeitig bei FB zB ...  s-:)


andererseits auch im Sinne von: ich bin schlicht und ergreifend davon überzeugt, dass es bei GANZ vielen Usern hier nur halb so rosa-rot abläuft wie sie gerne hier erzählen.
Da werden die schönen Seiten hervorgehoben und die schlechten schlicht nicht erwähnt und ZACK entsteht ein ganz anderes Bild der Person.


Und manchmal muss man nur ein paar Jahre hier gewesen sein um zu beobachten, wie eine Person komplett von schwarz nach weiss wechselt und plötzlich Dinge NIEMALS tun würde und ENTSETZLICH findet, von denen sie früher selber geschrieben hat und dabei noch denkt, es weiss keiner mehr  s-:) s-:) s-:)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 18:20:23
@anja: netti war mit in einer Sporthalle  8). Und musste sich mit ihre Mannschaft anfeuernden Menschen konfrontiert sehen  ;D. Jared hatte seinen Spaß, hat getobt und gespielt und wollte nicht nach Hause ...  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Once am 13. März 2012, 18:20:49
ich dachte es ginge um Namen? Oh mannnn...jetzt muss ich nachlesen oder was?!  ;D
Ihr macht mich fertig, Mädels. Aber nicht dass das wieder so ein schreckliches "ich sag euch wen ich weswegen nicht mag"-Ding wird, hier. Verdünnisierungsmodus: On!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 18:22:55
Es ging im Anfang um Namen - Schubladen und Zukunftsaussichten, dann mehr um Schubladen allgemein und nun ist es ein Nett-Thread geworden ..... ob ich den mal wieder teilen soll  s-nachdenken?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Cindy am 13. März 2012, 18:24:19
Schublade auf:

mein Name ist Cindy

der Name meines Sohnes ist Kevin

Schublade zu!!!

;)

Sollen die Leute doch denken was sie wollen, wir wissen aus welcher Schicht wir kommen und welche Schule unser Sohn besucht und Schulabschluß er anstrebt und wir wissen auch das er einfach ein toller Mensch ist und zum Glück gibt es viele Menschen in unserer Umgebung die nicht dieses Schubladendenken haben, er wird in der Schule oft unterschätzt, aber es ist auch immer wieder schön wenn er denen gezeigt hat was er drauf hat  :D manchmal zwar schade das er sich dadurch erst die Annerkennung erkämpfen muß bei einigen Lehrkräften, aber er ist sehr taff was das angeht. Ich würde diesen Namen heute nicht mehr vergeben muß ich aber fairer Weise dazu sagen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:24:57
@ Bettina: ach so, danke!

@ nachtvogel: eh - find den Smiley nicht. Also; Daumenhoch.

@ Once: ;D na viel Spass, lies mal! Und nix Verduennisierungsmodus (beim Lesen und Schreiben des Worts hab ich fiese Durchfall-Assoziationen...argh)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:25:32
Keine Namen, es geht hier um dieses:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimgc.classistatic.com%2Fcps%2Fblnc%2F111124%2F651r1%2F1769c1c_23.jpeg&hash=d189808c185c7bb7a3a9880a4de6436f4a878ada)

Schubladen, türen, die man öffnen kann, türen, die klemmen, mal ein brett vor dem kopf haben oder aber verklärt durch eine Scheibe in die Welt sehen... und manchmal hat man auch einfach nicht alle tassen im schrank- die anderen natürlich, immer nur die anderen! *fg*


Edit: Bild geändert, weils vorher ein Shoplink war
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:26:45
Ey Meph, das Buffet ist von IKEA und voll schoen! Das hab ich seit 15 Jahren in meinem Besitz, ist treu viermal mit mir umgezogen!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 18:27:03
Smacks - die ungesunden Dinger die eine EO MUtti nie verfüttern würde *lol*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:28:05
Smacks stehen hier mit 4 anderen sogenannten Fruehstueckszerealien im Schrank. Wenn ich morgens verpenne und kein Brot hinkrieg, gibt es das. Also, oft.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 18:29:27
@nachti
naja so sind aber doch viele menschen ob hier oder im realen. menschen denen es schwer fällt stellung zu beziehen wil sie den drang haben es allen recht machen zu müssen.
ich würde das unter "liebenswerten eigenschaft" verbuchen weil ändern kann man solche menschen eh nicht.
im grunde haben solche menschen ein grosses herz, sie haben nur vergessen sich ab und an um sich selbst zu kümmern.

@once
nö keine namen und kein ich mag dich nicht weil gedöns s-:)


7 neue beiträge.....
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:29:33
Anja, deshalb klemmt es auch  8)

Ich habs bild allerdings geändert, weils n shoplink war ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 18:29:43
Sowas --------
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 18:31:07
Menno, ich wollte was zu dem Abiturkram schreiben, aber jetzt ist es wieder ein Nettithread geworden, bei dem ich nicht mehr wirklich verstehe, um was es geht ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Once am 13. März 2012, 18:31:56
Also einigen wir uns einfach darauf, dass dies ein von Langeweile geprägter Nichts-muss-alles-geht- Thread ist, ja?! Wie schade. Bis eben war mir auch langweilig, jetzt bin ich verabredet und bis ich wieder da bin muss ich wahrscheinlich weitere 7 Seiten lesen. Da ich dann aber wahrscheinlich angeheitert sein werde, macht es ja vielleicht sogar Spaß  ;D.

Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:24:57
fiese Durchfall-Assoziationen...argh)

dass Deine Assoziationen aber auch immer gen Südpol rutschen müssen  ;D Dann eben Gogo-Gadgeto-Tarnkappe  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:33:02
Redheart, schreibs trotzdem, das ist wie mit nem glücksbambus
es können sich auch mehrere triebe umeinanderwickeln

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgreen-24.de%2Fforum%2Ffiles%2Fthumbs%2Ft_dsci0042_132.jpg&hash=26e30eb07209028921e36d0a8fdbdf031708e26f)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 18:33:42
Du meinst am Ende haben wir dann einen neuen Namen für Else's Enkel? ;D

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 18:34:00
@redheart
Dann schreib was zum Abiturkram - quasi back to topic :)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 18:34:25
Auf was für einen Trip bist Du heute, Meph? ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. März 2012, 18:35:06
Ihr habt mich nun neugierig gemacht...soll ich alles nachlesen? Hm...sonderbares Treffen, komische Namen, Schubladen und Schränke...hola...könnte spannend werden ;D ;)

Schubladendenken: tut doch wirklich jeder. Hab auch meine persönliche Vorurteile

Treffen: ich meide Massentreffen wie die Pest. Mag ich nicht. Werde ich nie machen. Einzeln habe ich bisher auch wenig EO-Mädels getroffen. Ist auch ok so
Was soll an eurem Treffen nun anders gewesen sein? Man freut sich zu sehen (endlich), man tratscht (ja, natürlich!!) über andere EO Mädels (meistens nix positives) , erzählt über (auch eigenes) Leben und Probleme. Finde ich vollkommen ok. Nicht seltsam.

Schränke:...ihhh Meph, ich mag das Bild nicht. Altbacken S:D ;)
ich lese vielleicht doch mal nach. Wenn Zeit.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:35:14
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 18:33:42
Du meinst am Ende haben wir dann einen neuen Namen für Else's Enkel? ;D

Na ich glaub elses tochter lässt sich schwerlich eo-bestimmen *g*  (ich glaub, das wäre dann aber letztendlich DER chantalistische name schlechthin)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:35:32
Meph, wie, klemmt? Meins klemmt nicht , ehrlich!
Once: neenee, lies Du mal fleissig weiter, ich frag Dich ab ;D gogo-gadgeto-tarnkappe ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 13. März 2012, 18:38:24
wie es wird getrascht über andere eo mädels.. :o :o

also das zerstört doch wirklich meine rosa rote eo welt  8) :-X :(
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 18:38:57
Ich hab hier ein richtig chices buffet stehen, eine meisterarbeit.... aber da klemmts an jeder ecke und der komiker, der da sein meisterstück gebaut hat, hat dinge wie verdrehte schlösser einmontiert...

Macht nichts, schön ist es dennoch :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 18:44:17
Massentreffen sind .... naja Massentreffen halt. Können ja aber auch schön sein. Hatten wir ja auch schon bei Sanne.

Kleinere Treffen sind je nach Leuten, Räumlichkeiten, Launen der Kinder und Stimmungen, aktuellen Themen, auch den persönlichen eben mal so und mal so. Besonders wird es dadurch, dass man es als besonders empfindet. Glaube ich. Und wenn dann schon mal Besuch von weit her ist @Anja, dann ist es schon allein dadurch etwas besonders. Und wenn man dann auch noch 350km gefahren ist wie Netti, dann ist es auch dadurch etwas besonders. Schon im Vorfeld, weil es das einem wert war, da hin zu fahren. Völlig ungeachtet der Km und der Spritpreise. Wie so oft steht und fällt etwas mit der inneren Einstellung  :). Womit wir dann ja auch wieder bei den Schubladen wären, Erwartungshaltung etc. inklusive.

@red: Schreib doch mal was zu Abitur und vor allem zu Schweiz-typischen vorbelasteten Assi-Namen. Oder gibt es in der Schweiz keine Assis .....
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:45:14
Also, laestern? Bei Christiane eher gar nicht. Wir haben uns eher prima beschnuppert alle, also, so wir uns denn noch nicht kannten (Steffimaus kannte ich ja schon :-*).
Z.B. mit Sanne konnte ich ganz gravierende Vorurteile/Missverstaendnisse ausraeumen, das war super. Und SIE ist super. Das ging auch nur, da wir uns live 1 one 1 sahen. Sonst haette sie mich sicher wieder in - eine Schublade geschmissen ;D

Und sonst hab ich vor allem Tuna-Dip und Broetchen gefuttert.  ;D
Sehr schoen fand ich auch, dass die Kinder sich gut verstanden und nicht bis kaum gequakt haben. Und von mir als bekennendem Katzenhasser: Christianes Katze (die verpennte, die denkt sie waer was anderes) ist einfach cool. Puh. Hab ich das echt gessagt.


@Meph: das macht den individuellen Charme aus!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:46:41
@ Bettina: schoen beschrieben :)

Ich muss nochmal Netti preisen, dass ich das wirklich sehr  super fand, dass sie kam. Und Christiane, die Asyl gewaehrte :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 18:46:52
Katzenhasser :o :o Gut, dass die Miez keine Katze ist, hat er echt Glück gehabt. Uff! ;) 8)

Ah, ich weiß was vom Treffen was sonst niemand weiß:
Meine Große wollte nicht mit Netti kuscheln und dabei hat Netti ganz selbstlos angeboten, dass Ljiljana bei ihr weiterschlafen darfn.

Ljiljana ist Nachts aufgestanden und wie immer selbstverständlich Richtung Schlafzimmer getappst. Hat nur leider nicht ihren Papa und ihre Mama vorgefundn sondern eine fremde Frau und den Jared ;D Sie ist dann schnell zu uns ins Wohnzimmer geflitzt. Nicht jedes Kind lässt sich auf das kinderfressende Ostfriesenwesen ein 8) :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 18:48:59
;D Ach Christiane :-* Du koenntest - nee, Miez mich glatt bekehren
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 18:51:05
@Christiane: Ronja hält das genauso. Sie brüllt und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, schläft sie doch ein und träumt sich weg  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. März 2012, 18:59:18
Na, ich mag Massentreffen aus einem einzigen Grund nicht: zu viele Mädels (inkl. Kinder), die ich in kurzer Zeit kennen lernen soll. Kann ich nicht, überfordert mich total ;D Lieber einzeln sehen, schauen ob man miteinander kann etc. pp. Aber da ich eh sehr misstrauisch bzgl. Menschen aus dem Internet kennen lernen bin, treffe ich eh selten jemand. Zu mir nach Hause lade ich noch seltener ein (EO). Deshalb bewunder (ehrlich) die Lockerheit anderer Mädels hier. Ich kann das nicht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 19:00:16
Tja, wegen dem Abiturkram ;)

Ich weiss nicht, was meine Mutter getan hätte, wenn ich in einem Zustand von geistiger Umnachtung die Schule geschmissen hätte. Ich vermute mal, dass es für unsere Beziehung nicht sehr förderlich gewesen wäre. Ohne jetzt genauer auf das Schweizer Schulsystem einzugehen, ich hätte dann ja nichts gehabt, keinen Zwischenabschluss, gar nix. So eine Ausbildung zu finden wäre wesentlich schwerer gewesen, als wenn ich von Anfang den nichtgymnasialen Weg gegangen wäre. Für meine Mutter wäre das eine der grössten Enttäuschungen ihres Lebens gewesen und ich verstehe das. Aber nun gut, ich habs ja durchgezogen ;D
Ich komme in keinster Weise aus einer Akademikerfamilie, im Gegenteil, ich bin die Erste, die Abi gemacht hat und studiert.
Ich glaube, dass es für Abi oder nicht entscheidend ist, welchen Stellenwert Bildung in der Familie hat. Selbst zu meiner schwerst pubertären Zeit, die sich durchaus auf meine Noten und mein Benehmen ausgewirkt hat, wäre mir ein Schulabbruch nicht im Traum in den Sinn gekommen, Augen zu und durch war meine Devise.
Heute, so noch ohne Kinder, sage ich, dass ich, sofern ich der Meinung bin, dass sie dazu in der Lage sind, von meinen Kindern Abi erwarten werde. Einfach weil ich will, dass ihnen alle Türen so weit als möglich offenstehen. Natürlich kann man über 29302 Umwege am Ende zum Ziel kommen, aber ich würde ihnen doch nahelegen in diesem Bereich den kürzesten Weg zu gehen.

Bettina - Im Zuge des Chantalismus-Threads hab ich Babygalerien durchgeschaut und kaum aussergewöhnliche Namen gefunden ;) Was es einfach gibt, ist ein ziemlich grosser Anteil an ausländischen Namen (arab. Raum, Balkan) und das in jeder Stadt. Die werden es leider auch mal schwer haben, aber nicht weil sie Chantalle heissen...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Schnukki am 13. März 2012, 19:00:17
@ Nachti: Zu Beitrag zu Netti  s-daumenhoch

Zu der Thematik: rosarot ...
Ganz ehrlich .. nur weil jemand hier vielleicht gewisse Probleme nicht offenbart, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser eine heile Welt vorspielt  s-:)
Manch einer erzählt hier sein ganzes Leben .. manch einer mag halt nur gewisse Dinge über sich Preis geben. Jemandem deswegen etwas zu unterstellen ist jetzt in meinen Augen wieder Schublade.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 19:06:17
Nochmal zu der Abitur-Geschichte, ich wünsche mir für meine Kinder wirklich von Herzen, dass sie gute Schülerinnen werden und auch den gymnasialen Weg gehen können und mit einem guten Abitur ihre Schullaufbahn beenden. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass man sich auch mit "nur einem Hauptschulabschluss" zufrieden geben kann :-[

Mein Mann hat nur einen Hauptschulabschluss und der ist nichtmals gut. Da war auch die "Hauptsache ein Abschluss"-Einstellung in der Familie und "Mach wonach Dir der Sinn kommt" und er hat erstmal gar nichts gemacht, sein Weg war immer steinig und er sagt heute, dass da Steine im Weg lagen, die einfach nicht hätten sein müssen, wenn ihm mal jemand in den Hintern getreten hätte und wirft das auch seinen Eltern vor. Er hat jetzt einen guten Job und verdient ehrliches Geld mit dem wir gut über die Runden kommen. Kein Vermögen, aber auch nicht an der faktischen Armutsgrenze - dennoch weiß er auch, dass das mit dem Abschluss den er vorweisen kann nicht selbstverständlich ist und möchte auch, dass seine Töchter nicht diesen Weg gehen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 19:10:52
Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 19:06:17
Nochmal zu der Abitur-Geschichte, ich wünsche mir für meine Kinder wirklich von Herzen, dass sie gute Schülerinnen werden und auch den gymnasialen Weg gehen können und mit einem guten Abitur ihre Schullaufbahn beenden. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass man sich auch mit "nur einem Hauptschulabschluss" zufrieden geben kann :-[

Mein Mann hat nur einen Hauptschulabschluss und der ist nichtmals gut. Da war auch die "Hauptsache ein Abschluss"-Einstellung in der Familie und "Mach wonach Dir der Sinn kommt" und er hat erstmal gar nichts gemacht, sein Weg war immer steinig und er sagt heute, dass da Steine im Weg lagen, die einfach nicht hätten sein müssen, wenn ihm mal jemand in den Hintern getreten hätte und wirft das auch seinen Eltern vor. Er hat jetzt einen guten Job und verdient ehrliches Geld mit dem wir gut über die Runden kommen. Kein Vermögen, aber auch nicht an der faktischen Armutsgrenze - dennoch weiß er auch, dass das mit dem Abschluss den er vorweisen kann nicht selbstverständlich ist und möchte auch, dass seine Töchter nicht diesen Weg gehen.

Same here.... (fast)
Aber mein Mann wird ab August mit fast 44 Jahren eine Ausbildung/Umschulung beginnen :D Ich bin SO froh, dass er die Möglichkeit bekommt!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:15:23
Zitat von: Schnukki+Amy am 13. März 2012, 19:00:17

Zu der Thematik: rosarot ...
Ganz ehrlich .. nur weil jemand hier vielleicht gewisse Probleme nicht offenbart, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser eine heile Welt vorspielt  s-:)
Manch einer erzählt hier sein ganzes Leben .. manch einer mag halt nur gewisse Dinge über sich Preis geben. Jemandem deswegen etwas zu unterstellen ist jetzt in meinen Augen wieder Schublade.

Danke Schnukki, stimm Dir zu.

@ Christiane (und Meph): anschaulich, danke! Und genau das, was ich meine. ich kenne diverse Leute, die ueber den 2. Bildungsweg, Abendschule mit teilweise Kindern etc., sehr muehsam das nachholen wollten/mussten, was sie mangels entsprechender Ar*schtritte oder Unterstuetzung zu einer (objektiv ----- subjektiv ganz sicher anders, aber das ist eben ein Stueck weit Post-Pubertaet, wo dann die Eltern gefragt sind!) weitaus unstressigeren Zeit haetten haben koennen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:20:19
@Christiane: Wünschen tu ich mir das auch für meine Kinder. Bei meinem Großen wird das aber, trotz des nötigen Intellekts schon mal auf dem ersten Bildungsweg sehr schwierig. Er geht derzeit zwar auf eine Realschule, aber ist eine Werk-Realschule. Ohne zweite Fremdsprache und irgendwie für mich immer noch nicht ganz durchschaubar. Eine Möglichkeit einfach so auf eine normale Realschule zu wechseln gibt es da wohl eher nicht, so wie es im Moment ausschaut. Und dann den Sprung auf das Abitur hin zu schaffen rückt da schon im Moment in weite Ferne. Das heißt aber für mich nicht, dass er es nicht erreichen kann.

Das eine schließt ja das andere nicht immer aus. Wenn mein Kind, durch welche Gründe auch immer einen expliziten Wunsch hat dieses oder jenes zu tun, dann hoffe ich, dass ich damit klar komme. Auch wenn der Weg vielleicht nicht meiner ist. Wo ich Netti aber durchaus recht geben muss ist, dass zumindest ab einem gewissen Alter mit Zwang nichts mehr zu reißen ist.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 19:22:23
Zitat von: Bettina am 13. März 2012, 19:20:19

Wo ich Netti aber durchaus recht geben muss ist, dass zumindest ab einem gewissen Alter mit Zwang nichts mehr zu reißen ist.

Sondern ? Also ich zwinge meinen Sohn im Moment schon dazu seinen Po wieder hochzukriegen . Soll ich ihn einfach laufen lassen ?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 19:27:03
Was genau hat es mit "Zwang" zu tun?

Es gibt nunmal Dinge, die weiß ich als Mutter einfach besser als meine (fiktive) 16jährige pubertierende Tochter.
Und genauso wie ich meinem einjährigen Kind Dinge untersagen kann, so habe ich als Mutter auch das Recht meinen Teenagern gewisse Dinge zu untersagen dessen Konsequenzen sie einfach noch nicht überblicken können.


@Meph
Das finde ich gut, wirklich gut :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:27:29
Janny, ich hab geschrieben ab einem gewissen Alter und da mein ich schon wie Netti geschrieben hat das Alter 17/18. Was willst du denn da machen? Alles, was du bis dahin getan hast kann dann gefruchtet haben oder auch nicht. Aber wirklich zwingen kannst du ein Kind dann nicht mehr in die Schule zu gehen.

Schau mal die Tochter von unserem Nachbarn. Die hat ihr Abitur gemacht, ihre Ausbildung und hat 3 Wochen vor der Abschlussprüfung alles hin geschmissen und ist zum ...Achtung: Zirkus gegangen! Sie ist jetzt mit nem Artisten verheiratet und bekommt das zweite Kind und ist glücklich. Ja, was willst du  denn da machen?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 19:28:26
Oh ich glaube da wäre meiner Mutter schon was eingefallen, hoffe ich doch...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:28:44
Danke Janny.

Ich trau mich kaum, hier als Mutter von nur 7- und 5jaehrigen etwas dazu zu schreiben. Aber das ist mir so wichtig, u.a. da mein Vater diesen sehr beschwerlichen 2. Bildungsweg genommen hat und es so vom Schreiner zum Oberstleutnant geschafft hat. Und meine Schwester und ich, Gruss an red, sind die einzigen in der recht weitlaeufigen Familie, die Abitur (und Studium) haben.

Ich stamme aus einer urspruenglich bildungsfernen, monetaer sehr armen Familie, und nur, weil mein Papa sein Schicksal selber in die Hand nahm und jahrzehntelang (!) geackert hat, konnte ich so aufwachsen, wie ich das dank ihm und meiner Mama konnte.

Bildung ist eins der wichtigsten und hoechsten Gueter und schliesst sooviele Tueren auf. man DARF das niemals unterschaetzen!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:31:51
Ich seh das ja im Prinzip schon alles wie ihr und bin da sicherlich auch weniger locker als Netti, aber irgendwann kannst du noch Einfluss haben, du kannst reden, du kannst sie vor die Wahl stellen, aber zwingen kannst du sie halt nicht.

Dennoch glaube ich, dass wenn es den Eltern wichtig ist und es nicht nur Gelaber ist, sondern echtes Interesse, dann überträgt sich das auf die Kinder und sie übernehmen das auch.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 19:33:05
Diese Frage habe ich schon 1234 Postings vorher beantwortet.


Ich muss wirklich sagen, ich hatte eigentlich immer Narrenfreiheit - vorallem als ich ausgezogen bin, da konnte es ja keiner mehr genau kontrollieren und ich bekam einfach den Vertrauensbonus.

Meine Eltern, beide! so uneiniig sie sich auch immer waren und sind aber in dem Punkt haben sie an einem Strang gezogen, haben nie große Anforderungen oder Erwartungen an uns gehabt. Lediglich einen guten Schulabschluss der uns alle Optionen offen hält, der war Priorität. Was wir dann aus unserem Abschluss machen ist unsere Sache, aber seinen Kindern resigniert zuzuschauen wie es sich sein Lebensweg mit Stolpersteinen zubaut, dafür gab es kein Verständnis.
Jetzt habe ich mein Abitur, würde ich morgen entscheiden, dass mein Lebensinhalt darin besteht, dass ich auf Rastplätzen die Toiletten mit dem Hochdruckreiniger putze, dann ist es so - dann gehe ich den Weg, weil er mich glücklich macht und nicht weil ich keine andere Optionen aufgrund meines Schulabschlusses habe.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:34:54
Ich hab das ja gelesen, was du da geschrieben hast. Ja, und! Es ist für mich einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen resigniert zuschauen und ich unterstütz mein Kind auch, wenn es nun mal partout Frisörin werden will.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 19:37:00
@Christiane : Naja ich zwinge ihn ja schon dazu sich hinzusetzen und zu lernen , statt Freizeit zu haben . Noch weiss er das nicht zu schätzen und denkt wahrscheinlich genau wie ich damals . Nur leider hat meine Mutter meine Spirenzien mitgemacht und sogar unterstützt ! Das nehme ich ihr nicht übel , aber es macht mich irgendwo traurig , das ihr das anscheined so egal war .

@Bettina : Ich glaube ( ICH !!) das hat etwas mit Respekt zu tun . Wenn ich sehe wie meine Tante meine Cousine mit 19 noch unter Kontrolle hat , das ist Wahnsinn . Kontrolle ist vielleicht das verkehrte Wort - hmmm , also wie meine Cousine noch auf das hört was Muddern sagt . Die hat Respekt vor dem Wort der Mutter . Ich kann sowas nicht beschreiben , kann mal jemand meine Gedanken aufschreiben und ich unterschreib dann nur ?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:38:54
Ich wuerd mein Kind auch unterstuetzen, wenn es brotlose Kuenstlerin oder kellnerin werden will. Aber ich werde mein Allerbestes - auch gegen ihren Willen! - tun, damit sie die besten Startoptionen hat, spaeter mal, bin da 100% bei Christiane. "Spaeter" ist etwas , was kein teen oder Fast-Twen normalerweise auch nur annaehernd abschaetzen kann, und DA bin ich gefragt.

Wir reden bei rentner-online in 15 jahren nochmal drueber :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 19:39:39
seien wir mal ehrlich: es kann nun auch nicht jeder Mensch Abi machen und es kann nicht jeder Mensch ein Auto fachmännisch reparieren- ABER wenn potential da ist, dann sollte es genutzt werden!
Und wenn das Kind uuuunbedingt friseur werden will, weil es dort talent hat- und der intellekt für "mehr" auch noch da ist, dann wird es eben Meister :D
Aber Potentiale wissentlich verschenken- grenzt für mich auch an eine Form Gewalt am Kind.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 19:40:29
Wenn er nachher seinen - hoffentlich guten - Abschluss in der Tasche hat , kann er auch damit machen was er will , aber es wären ihm dann halt mehrere Optionen offen , als mit einem schlechtem Abschluss . Und dafür bin ich noch sehr mitverantwortlich !
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 19:40:43
@Bettina
Friseurin kann man aber auch mit Abitur werden bzw. einem guten Realschulabschluss und hat noch die Option offen in weitere Bereiche zu gehen, falls man absolut fehlschlägt mit dem Berufswunsch.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:41:09
Zitat von: Meph am 13. März 2012, 19:39:39
Aber Potentiale wissentlich verschenken- grenzt für mich auch an eine Form Gewalt am Kind.


Sehr gut, sehr richtig.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:42:29
Ich will es mal am Beispiel von unserem Großen noch etwas deutlicher erklären. Hätte ich ihn bei uns behalten und nicht die Notbremse gezogen, bin ich mir sicher, absolut 100%ig sicher, dass er die Schule vor Ort nicht geschafft hätte. Er wäre mit Freunden in der Stadt rumgezogen und sehr wahrscheinlich relativ schnell in die Schiene mit Jugendstrafen usw. und so fort gerutscht. Und es ist nicht mal so, dass er nicht gerne zur Schule geht oder nicht gerne lernt. Er ist ein Cleverle und einer der Gründe, warum ich die Notbremse gezogen habe war, dass ich mich gezwungen sah, dafür zu sorgen, dass er sich selbst nicht alles verbaut. Das hat aber nach sich gezogen, dass er eben auf dieser Schule erstmal weiter geht und damit sehr wahrscheinlich nicht auf direktem ersten Bildungsweg sein Abitur machen kann.

Aber schlimm wäre das gewesen, was die Alternative gewesen wäre. Wenn er älter ist und vielleicht vernünftiger, dann hat er hier in Deutschland die Möglichkeit das noch zu machen. Und da bin ich dankbar dafür und wir sind wirklich dran, dass er es auch früher schafft, die Möglichkeit bekommt. Aber manchmal sind die Dinge wie sie sind und dann muss manchmal auch B vor A kommen. Das heißt ganz sicher nicht, dass mir seine Ausbildung egal ist oder ich es im Grundsatz anders sehe als ihr. Im Grundsatz bin ich wirklich und aufrichtig eurer Meinung, einfach weil es bei mir selbst genau so war!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 19:44:44
Bettina, aber ihr habt ja bewusst und klar ausgeleuchtet, welcher weg gegangen werden muss, damit er die möglichkeit hat das Beste rauszuholen- genau darum geht es doch!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:44:44
Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:41:09
Zitat von: Meph am 13. März 2012, 19:39:39
Aber Potentiale wissentlich verschenken- grenzt für mich auch an eine Form Gewalt am Kind.


Sehr gut, sehr richtig.

Das seh ich doch ganz genauso!

@Meph: Ja genau darum geht es und dann kann eben auch der Umweg der richtige Weg sein!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 19:45:49
Zitat von: Meph am 13. März 2012, 19:44:44
Bettina, aber ihr habt ja bewusst und klar ausgeleuchtet, welcher weg gegangen werden muss, damit er die möglichkeit hat das Beste rauszuholen- genau darum geht es doch!
s-yes

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 19:46:02
Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:41:09
Zitat von: Meph am 13. März 2012, 19:39:39
Aber Potentiale wissentlich verschenken- grenzt für mich auch an eine Form Gewalt am Kind.


Sehr gut, sehr richtig.


Danke Meph! :-*
Das meinte ich.

Ich verstehe halt nicht wieso man sich mit etwas zufrieden gibt, wenn mehr möglich ist!

Jemand mit Abitur, der meint das Hühnerscheiße vom Bodenkratzen sein Traumberuf ist und er noch nie so erfüllt war, glaube ich das eher als jemanden mit Hauptschulabschluss. Das ist meine Schublade.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:48:15
Sag ich ja gar nichts dagegen Christiane.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 13. März 2012, 19:48:58
Zitat von: Schnukki+Amy am 13. März 2012, 19:00:17
Zu der Thematik: rosarot ...
Ganz ehrlich .. nur weil jemand hier vielleicht gewisse Probleme nicht offenbart, heißt das doch noch lange nicht, dass dieser eine heile Welt vorspielt  s-:)
Manch einer erzählt hier sein ganzes Leben .. manch einer mag halt nur gewisse Dinge über sich Preis geben. Jemandem deswegen etwas zu unterstellen ist jetzt in meinen Augen wieder Schublade.

natürlich ist das so! Das ist ja auch normal und richtig...man sollte bloss daran denken, wenn man hier liest und manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob das auch alle tun ;)

Ich muss auch nicht informiert sein wie der Ausfluss von User XY riecht oder warum der Mann des nachts keinen hoch bekam s-:)
Da sind mir die etwas verschlosseneren Damen schon deutlich lieber  ;D ;D ;D


Aber das lässt nunmal schnell ein rosa-rot Bild entstehen welches nicht der Realität entspricht...bei manchen Usern ganz klar vorsätzlich, bei anderen einfach resultierend daraus, dass sie einem nicht alles auf die Nase binden, was ja auch absolut ok ist ;)


@zwingen
ich glaub wenn eine gewisse Grundeinstellung in einer Familie herrscht und zwar von Anfang an, dann sind die Chancen auch wesentlich besser, dass der Jugendliche auch in der schlimmmsten *Eltern sind kagge-Phase* nicht die Schule einfach schmeisst und sich nix mehr sagen lässt.

Ausserdem hab ich die Zügel hier in der Hand solange die Kinder daheim wohnen, ich geb meine Verantwortung nicht ab bloss weil der 18. Geburtstag vorbei ist. Damit müssen sie leben bis sie ausziehen :P

Ich hab mir auch mit 16-18 gewisse Dinge von meinen Eltern sagen lassen müssen, ob es mir passte oder nicht und ich bin absolut sicher, dass ich nicht die Schule geschmissen hätte 3 Wochen vorm Abschluss um zum Zirkus zu gehen :o :o :o
Und wenn sie mich jeden Morgen mit Ketten in die Schule gezerrt hätten ;D...nein aber im Ernst: ich hab gewisse Einstellungen und Werte von klein auf mitbekommen und egal wie schei*e ich meine Eltern zu der Zeit auch fand, SO dämlich wäre ich nicht gewesen!

Und tut mir leid, aber das ist sogar sau dämlich! Ich meine 3 Wochen später hätte sie ja auch noch zum Zirkus gehen können s-:)




Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:49:20
Christiane, das ist m.E. keine Schublade, sondern verantwortungsvolle Denke, sei das als Kind oder Eltern.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 19:50:07
Es hat hier auch niemand gesagt, dass ein Umweg nicht auch mal der bessere Weg sein kann ;), sondern nur, dass es eher sinnfrei ist  einen Umweg zu gehen, wenn der direkte Weg gangbar ist, nur weil der direkte weg vielleicht bergan geht und der umweg erstmal nur seicht steigt
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmedia.kunst-fuer-alle.de%2Fimg%2F37%2Fm%2F37_32187%7Eserpanton%2C-bergweg%2C-serpentine%2C-bergwiese%2C-kurven.jpg&hash=4d77c5839099dbf8b84c5e641b737e904f7e7d3a)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:51:28
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 19:48:58
Ich muss auch nicht informiert sein wie der Ausfluss von User XY riecht oder warum der Mann des nachts keinen hoch bekam s-:)



Oar - YUCK, Nachtvogel ;D now it's in my head!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:52:15
Meph - woher nimmst Du diese untermauernden Eso-pics ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 19:54:25
google ist mein Freund  8)
Ich hab entdeckt (wow welche erkenntnis, nach 33 Jahren), dass ich Gedanken in Bildern sehe, also in visuellen Gleichnissen  8) und nun weiss ich es zu nutzen (und ich schwöre, mit diesem wissen hätte ich auf dem 1. Bildungsweg abi gemacht und nicht mit der ausbildung- damals war ich einfach nur aufgeschmissen weil ich nicht herausgefunden habe, was MEINE lernstruktur ist)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 19:55:31
Und weil das ganz neu ist und ich nichtmehr in powerpointpräsentationen im Existenzgründerkurs loswerden kann müsst ihr nun leiden  S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:55:52
Ich wiederhole mich zwar, aber ich sag es nochmal. Ich geh da durchaus mit euch konform und auch das mit der Grundeinstellung in der Familie etc. hab ich ja auch geschrieben. Ich glaube auch nicht, dass es da wirkliche und echte Revolution gibt, wenn man dem Kind sein ganzes Leben lang vermittelt hat, dass Lernen wichtig ist.

Aber ich wehre mich dagegen, dass Umweg gehen immer und zwangsläufig bedeutet, dass es den Eltern sch*egal war, was mit den Kindern ist.

Das ist schwarz-weiß-Denken!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:56:36
Meph: cool. Bin etwas sprachlos und versuch gerade, auch zu visualisieren...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 19:57:21
Ähm, schrieb das jemand bzgl. Umwege?

Ich selbst schrieb lediglich, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es Eltern egal sein kann was das Kind für einen Abschluss hat, hauptsache es hat einen. Quasi den Weg mit dem geringsten Widerstand zu wählen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 19:58:01
Bettina, aber das steht hier ja auch nirgends?

Was ich nicht befürworte ist ein Umweg aus einer pubertären Laune heraus, der, so glaube ich zumindest, nur dann überhaupt in Frage kommt, wenn eben vorher einem guten Abschluss nicht wirklich viel Bedeutung beigemessen wurde.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 19:58:46
@Visualisieren: Hab ich bei meinem großen Sohn gemacht, als der zum ersten Mal ohne Windel schlafen wollte. "Eme, wenn der Bauch voll ist und Pipi muss, dann muss der Bauch dem Köpfchen sagen, dass das Köpfchen den Augen sagen soll "Aufwachen, der Bauch ist voll und muss zur Toilette gehen."". Das hat funktioniert. Er ist wochenlang nachts wach geworden und hat gerufen "Mama, Bauch sagt, Köpfchen sagt "Augen auf - Toilette gehen""  ;D

@Bildungsweg: Dann hab ich es falsch verstanden. Egal hatte ich ja vorher schon mal in einem anderen Zusammenhang geschrieben, ist ein ganz schreckliches Wort, bzw. ein ganz schrecklicher Umstand in einer Elter-Kind-Beziehung. Denn egal ist es nicht. Nichts, was meine Kinder tun ist egal.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 19:59:33
Bettina, das hat aber doch nie jemand hier behauptet.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 20:00:23
Bettina? Wir sind doch alle einer Meinung ???
Ich hab das Gefühl, du ignorierst gekonnt das wort WENN
WENN es gangbar ist
WENN nichts dagegen spricht
WENN
WENN
WENN


aber nicht wenn er/sie einfach keinen bock drauf hat oder eine Laune auslebt
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 20:02:14
Tja, und da haben wir dann trotz allem das Problem, dass du WENN eine 18jährige sagt "ich geh jetzt lieber arbeiten", nichts dagegen machen kannst, WENN sie das wirklich so will. Das kannst du toll finden, du kannst sie vor die Tür setzen, aber du kannst nicht verhindern, dass sie nicht mehr zur Schule geht.

Wie schon gesagt, wenn vorher allem genug Notwendigkeit und Bedeutung geschenkt wurde und das auch vermittelt wurde, glaube ich nicht dran, dass es passiert, aber WENN, dann kannst du nix machen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 20:03:28
Aber IST das denn so bei Dir persoenlich?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 20:05:16
Um das Egal-sein gehts doch. Wenn es, wie in eurem Fall, ein bewusst gewählter Umweg ist, der ja doch sein Ziel hat, dann ist das doch allemal besser, als wenn der Umweg ein aus einer Laune entstandenes in-die-Leere-laufen ist.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 20:06:56
Bettina: aber da glaub ich einfach, dass die grundeinstellung des elternhauses trägt!
Ich wäre schlichtweg nichtmal auf die idee gekommen Oo
Es war immer klar: Abschluss und Ausbildung- und das bitte mit einem gewissen Grundengagement!
Es war klar, dass eine gute fundierte Ausbildung das A und O ist um im Berufsleben bestehen zu können.
EInfach so jobben gehen? Never ever!

Das war bei uns einfach der Boden!

Im Prinzip hab ich reichlich Kompost bekommen, damit ich wachsen und gedeihen konnte, mein Mann dagegen musste sich wie ein Löwenzahn durch Beton kämpfen

Anja, nur für dich: *g*

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fuhrforum.de%2Fattachments%2F243646d1304830542-den-muettern-zur-ehre-alles-gute-zum-muttertag-blumenwiese.jpg&hash=04eec6c06f0d1aa6fcddc04176370651212162fc)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.sagen.at%2Fdoku%2Fhda%2Fimages%2Floewenzahn.jpg&hash=8326e4522a6cd23ae8b9bd5c19fd6a69654fae7e)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 20:07:26
Nein! Mich hat weder jemand in die Schule zerren müssen, noch hat bisher jemand von meinen Kindern ernsthaft angezweifelt, dass Schule nicht wichtig ist. Ich weiß auch, dass meinem 14jährigen sehr wohl wichtig ist, was Muttern denkt zu allem, was er tut, was nicht heißt, dass er tut, was ich will. Aber wir reden und hören einander zu und er denkt drüber nach und ja, er denkt ernsthaft drüber nach und er ändert durchaus seine Meinung durch das, was ich sage und was ich denke und ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Aber ich weiß auch, dass das Resultat des Weges ist, den wir gegangen sind. Denn die größte, absolut größte Angst, die ich habe ist, dass er von der Ausbildung her, unter seinen Möglichkeiten bleibt UND irgendwann drunter leidet. WENN er aber irgendwann kommt und sagt und mit mir redet und überlegt hat und sich hat beraten lassen und dann entscheidet, dass Abitur nicht das richtige für ihn ist und er einen anderen Weg gehen will, obwohl er die Möglichkeiten hätte, das Abitur zu schaffen, dann werde ich ihn unterstützen.


Zitat von: Meph am 13. März 2012, 20:06:56
... aber da glaub ich einfach, dass die grundeinstellung des elternhauses trägt!
DAS hab ich schon mehrfach geschrieben!

Und als Gegenpol kommt das Egal ins Spiel! Und das Egal kam von Netti!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Melanie83 am 13. März 2012, 20:10:33
Zum Thema Abitur:

Ich war 2 Jahre auf dem Gymnasium (5. und 6. Klasse) und dann habe ich kurz vor den Sommerferien zur 7. Klasse entschlossen, dass ich kein Abitur machen will und lieber nur Realschule. Notentechnisch hätte ich das Abitur sicher locker geschafft, aber ich wollte einfach nicht, für mich war das Gymnasium einfach zu viel Druck, ich war immer zu ruhig, die Lehrer forderten mehr mündliche Beteiligung. Zurückblickend bin ich meinen Eltern echt dankbar, dass sie mir den Wechsel ermöglicht haben, obwohl sie es im ersten Moment nicht verstanden haben (ich war ja kein schlechter Schüler). Auf der Realschule  habe ich mich wohlgefühlt, sehr gute Noten geschrieben, dadurch wurde ich auch mündlich mutiger und hab als Jahrgangsbeste meinen Abschluss gemacht und für mich den richtigen Beruf gefunden. Da ich auch schon immer wusste, dass ich relativ jung Mama werden will, hätte ich eh nicht studieren wollen.

Ich werde auch von meinen Kinder nicht verlangen ,dass sie Abitur machen. Wir werden sehen wie ihre Leistungen sind und dann gemeinsam überlegen, was möglich ist.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 20:11:26
Bettina: und alle anderen haben schon mehrfach geschrieben, dass wir doch einer meinung sind  ;D  :-*

Nochmal: Abi ist nicht das ein und alles, aber das wissentliche vernachlässigen von potentialen ohne Faktoren, die eine andere Prioritätenfolge erfordern ist unfair dem jetzigen und zukünftigen Leben des Kindes!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 20:12:54
Meph: danke!!!! :D Meine Maus neben mir (7) meinte gerade, das sind ja die Blumen aus unserem (total verwilderten ;)) Garten!

Habe von Dir inspiriert gerade meinen Avatar geaendert.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: D@nce am 13. März 2012, 20:20:49
.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 20:23:59
D@nce Kompost kann auch je nach Wetterlage ganz gewaltig stinken  8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: D@nce am 13. März 2012, 20:25:41
@Meph: Ähm...ich steh auf dem Schlauch, was willst du mir damit sagen?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 13. März 2012, 20:29:04
sorry, ich steckte grad noch im bild ;)
ich hatte vorher geschrieben, dass mein familiärer Boden eher kompost, also fruchtbar war und der von meinem mann eher steinig und er damit mehr arbeit hatte....
Dein Beispiel war halt fantastisch dafür, dass der Boden nicht nur mit eierkuchenmentalität erreicht wird, sondern manchmal auch echt wehtun kann

(und nen komposthaufen im werden stellt man sich für gewöhnlich nicht genau neben die terasse ;) )
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: D@nce am 13. März 2012, 20:32:33
Achso ;D ;D ;D ;D Im Bezug auf deine vorherigen Beiträge macht es Sinn ;) Ich dachte schon, dass ist eine Redewendung, die ich nicht kenne ;D ;D ;D ;D

Und ja - der Komposthaufen sollte möglichst weit von der Terasse entfernt stehen ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 20:36:17
Wo ist die Netti eigentlich hin?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 20:37:07
weißt du nachti, ich schreibe eben was ich denke und wie mir der schnabel gewachsen ist. stört es dich dann lies es nicht. ganz ehrlich. ich rechtfertige mich nicht, also zumindest ist es nicht das, was ich will, selbst wenn es so rüber kommt. ich erzähle einfach aus meinem leben. und meine erfahrungen sind eben manchmal anders als die von anderen. ich sehe da immer noch kein problem.

....
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 20:37:43
mein mann kam nach hause, ich holte meinen jared ab und wir haben abendbrot gegessen. da war ich  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 20:42:02
....
und warum ich wegen der einschulung zweifle habe ich ja schon 100 mal geschrieben. der kindergarten rät uns ab. das ist der ganze grund.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 20:52:13
Ich versteh auch nicht, wie man mit 18 (wo man ja immerhin nicht mehr 7 ist) so kurzsichtig sein kann. Betrifft jetzt nicht nur die Netti, sondern jeden anderen, der so blöd war/ist (sorry) auch.

Ich hatte mit 18 auch keinen Bock mehr auf Schule. Alles alles alles wäre mir lieber gewesen. Und bei mir stand auch keine Familie dahinter, die mich weiter dahingedrängt hätte.
Und ich bin nun wahrhaftig nicht die weitsichtigste Seele auf der Welt.
Aber selbst mir partysüchtigem Berlinaletierchen war auch mit 16/16/18 klar, dass es sowas von blöd wäre, jetzt abzubrechen (wo der Notenschnitt einfach mal nicht für einen Abbruch sprach), dass das überhaupt nicht in Frage kam.

Ehrlich - ich versteh es einfach wirklich nicht.
So dumm ist man doch mit 18 auch nicht mehr, dass da nicht geringste Konsequenzanalyse da ist. Dachte ich. Dann erlebte ich meine Schwester in action 8) S:D ;D ;D

Ich möchte schon, dass Constantin das Abi macht. Sofern die intellektuelle Ausrüstung dazu vorhanden ist natürlich. Wenn er es einfach nicht packen würde, dann natürlich nicht. Aber davon gehe ich nicht aus und da das so ist, werden wir schon von vornherein die Richtung einschlagen.
Was er danach draus macht, ist sein Ding. Wenn er dann Lagerist mit Abi werden will - bitteschön; da steh ich ihm nicht im Weg.
Aber wenn der Lagerist sich entschließt, lieber doch BWL zu studieren, kann er sich einschreiben und loslegen und nicht erst noch auf gewundenen Pfaden und im Abendkolleg das Abi nachholen.

Außerdem hab ich gelernt, dass das Abi ganz unabhängig von der Berufswahl einen entscheidenden Vorteil bringt (jetzt positioniere ich mich mal direkt in der Schusslinie und male mir eine große knallrote Zielscheibe mitten auf die Stirn): Abiturienten sind nicht notwendigerweise intelligenter als Abgänger anderer Schulformen. Aber sie haben häufig gelernt, ihren Verstand ganz anders einzusetzen und vielseitiger zu benutzen.
In Diskussionen merke ich das ganz häufig. Ein Kollege meines Mannes z.B. ist Hauptschulabgänger. Der ist wirklich intelligent und hat im Lauf der Zeit auch ein gutes Stück Allgemeinbildung angehäuft. Aber in Diskussionen merkt man, dass er in seiner Jugend nie gelernt hat, analytisch zu denken und Dinge von mehreren Blickwinkeln aus zu betrachten. Und da gibt es viele. Klar, gibt es auch unter Abiturienten. Aber das Zahlenverhältnis sieht da schon anders aus.
Und schon deshalb möchte ich, dass mein Sohn das Abi macht.

So - legt an - Feuer!! 8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 20:55:07
ich denke auch nicht analytisch, trotz 13 jahren schule  8) S:D nein spaß  ;D

ich finde deine denkweise völlig in ordnung. ich selber sag eben mindestens real muss es sein, abi nicht unbedingt. aber so viel anders denke ich nicht. wichtg für mich ist eben der zusatz Sofern die intellektuelle Ausrüstung dazu vorhanden ist natürlich. Wenn er es einfach nicht packen würde, dann natürlich nicht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 20:55:28
Sweety ... kann es sein, dass du ein latentes Schusswaffen-Zielscheiben-Draufhau-Problem hast  ????

Sollen wir drüber reden  s-:) ;D?


@Netti: Ich sag nur Schublade und sie haben es sogar zugegeben! Zu dem analytisch denken geb ich dir recht, sonst würdest du dich nicht mehr vom KiGa verunsichern lassen  S:D


Ach und noch was: Ich kann sehr gut damit leben, sollte Jared nicht eingeschult werden! Ich würde es nie verstehen, aber ich kann sowas akzeptieren! Ich bin nett nicht wahr  8)?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 20:57:13
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 20:37:07
mein mann kommt wirklich aus einer assifamilie, 6 kinder wovon 5 zur sonderschule gingen. (natürlich nicht weil sie intellektuell ein problem hatten) um die kinder hat sich keine sau gekümmert. alle, die was geschafft haben, haben das aus eigener kraft geschafft und ganz ehrlich für deren abschlüsse und berufsausbildungen habe ich mehr respekt übrig als für manch anderem sein studium.

Was meinst Du denn mit dem "natuerlich nicht" ?) warum ist man in den 70/80ern auf eine Sonderschule gekommen? ich weiss es echt nicht, das ist keine Provokation.

Und zu dem Anerkennen: Leute, die mit dem sprichwoertlichen goldenen Loeffel im Mund geboren wurden und im Zweifel sehr teure Auslandsstudien absolviert haben, dank Papas Brieftasche, da differenziere ich durchaus.

Aber es gibt aus meiner ganz persoenlichen Erfahrung heraus grosse Unterschiede - der, der die Sonderschule plus Realschule geschafft hat, verdient von mir garantiert nicht mehr Anerkennung wie der Volks- oder Hauptschueler, der im 2. Bildungsweg den Einstieg in ein eventuelles Studium, jedenfalls eine weitaus qualifiziertere Berufszukunft geschafft hat.

LG
Anja
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:03:24
naja früher kam man doch recht schnell auf die sonderschule, wenn man einem sozial niederem elternhaus entsprang. das war hier definitiv der fall. (obwohl nie sozialfall oder so) wenn ich anfange darüber zu schreiben, reg ich mich leider auf.  :P s-:)
mein bruder war auch hauptschule früher. er hat sich sein komplettes studium selber finanziert, hat nebenher vollzeit gearbeitet und es auf dem zweiten bildungsweg geschafft. mein mann hat heute zwei *nur handwerkliche, aber immerhin* berufe.
ich habe natürlich vor jeder geleisteten arbeit respekt. aber bei manchen, die sich alles selber erarbeitet haben, ist mein respekt etwas größer.

übrigens habe ich auch vor vollzeit arbeitenden müttern sehr großen respekt.  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:04:42
Ich bin umgeben von goldenen Löffeln Kindern (insbesondere von Deutschen S:D) und die sind ja nicht dümmer deswegen. Deswegen verweigere ich denen doch nicht meine Anerkennung ???
Während meinen Sommerjobs als ich im Gymnasium war, hab ich gefühlte 29304293402943042 Mal gehört, was ich doch für ein lockeres Leben als Gymnasiastin habe. Ja ist klar, während die Azubis dort am Abend nach Hause können, hatte ich bis Abends Schule und konnte mich dann nach dem Essen gleich wieder hinsetzen, Wochenende wurde ich auch für die Schule genutzt.
Ich habe mich nie auf solche Diskussionen und Vergleiche eingelassen, das ist mir dann echt zu blöd.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:05:42
verweigere ich auch nicht, hab ich oben schon geschrieben  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 21:06:32
Netti: danke!

Red: duemmer sicher nicht, aber der Grad der Selbst_Erarbeitung ist ein ganz anderer, siehe Netti. Und da versagt mein Anerkennungsmodul etwas, ja.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:08:53
Aber arbeiten wir nicht alle darauf hin? Dass es unsere Kinder eben so leicht wie möglich haben, dass wir ihnen so viel möglich ermöglichen können? ???
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2012, 21:09:39
Mir ist noch was bzgl. Namenswahl eingefallen.

Ich bekam in der gymnasialen Oberstufe eine neue Mitschuelerin, Name: Ja*min.
Super liebes Maedchen, gute Schuelerin, erzaehlte uns allen, dass sie das Gymnasium gewechselt hatte durch einen Umzug.

Dumm war nur, dass sie von dem Gymnasium kam auf welches meine Stiefschwester ging, selber Jahrgang wie ich - und sie kannte sie nicht unter Ja*min, sondern unter Den*z. Fakt war, dass sie die komplette Schulzeit ueber wegen ihrem Namen gehaenselt wurde, weil er halt eher fuer das maennliche Geschlecht verbreitet ist.
Einen Umzug gab es nicht ;)

Sie wurde wirklich aufgrund ihres Namens gemobbt und hat daher die Schule gewechselt und sich in der neuen Schule mit ihren Zweitnamen angemeldet, der von dort an bis heute ihr Rufname wurde.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 21:12:39
Ja sicher red, die meisten hier jedenfalls  ???

Das hat aber doch nichts mit der jeweils individuellen "was-hab-ich-dafuer-getan"-Schwelle zu tun. Und das ist mein Punkt. Nicht allzu wertend, die Betroffenen koennen meist nichts fuer die diamantene Wiege und haben spaeter  - auch dank der Wiege, wenn auch nicht nur - eh alle Wege offen meist. Einfach nur konstatierend.

Weitaus beeindruckender sind Leute, denen all das eben NICHT auf dem Silbertablett serviert wurde. Fertig.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:14:40
Okay, ich mach da keinen Unterschied :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:22:33
bei mir ist das wie bei anja. aber natürlich ist eine gute ausbildung letztlich eine gute ausbildung und keiner kann was dafür wo er hinein geboren wurde.

so locker wie es hier dargestellt wird, wie man annimmt dass ich es sehe, was die schul- und ausbildung betrifft - so locker sehe ich das in wirklichkeit gar nicht. manchmal frage ich mich dann selber was ich so hier ablasse, dass es immer so rüberkommt. aber so streng wie manch andere hier rüberkommt sehe ich es eben auch nicht. im vordergrund steht schon auch, dass es spaß machen sollte, was man sein leben lang tut.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: iphi am 13. März 2012, 21:22:43
Ich für mich finde eine Ausbildung besser als Abitur zu haben ohne weitere Ausbildung. Mein Mann hat nur Realschulabschluss und dennoch mehr Geld verdient als manch Abiturienten. Und er war Arbeiter und wollte es so. Es soll auch Menschen geben die sich wohl fühlen in normalen Berufen (also normal ohne Abi).
Natürlich stehe ich hinter Mattis wenn er Abi machen will aber genauso stehe ich hinter ihm wenn er Schlosser wird wie sein Papa.

Ich finde das bei Netti ok wie es mit den Mädels und den Ausbildungen läuft!

Ok ich verstehe das mit Jared nicht weil ich finde das er sogar Kontakt freudiger als Mattis ist und ich finde Mattis ist absolut schulreif.aber das ist ihre Entscheidung.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 21:28:51
Wenn Constantin Schlosser werden wollte, dann würde ich ihn sehr eindringlich bitten, Schlosser mit Abi zu werden.
Man hat schlicht mehr Möglichkeiten mit.
Der Neurochirurg kann von heute auf morgen beschließen Straßen zu kehren.
Umgekehrt geht das eben nicht so leicht.

So einfach ist meine Überlegung.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 21:31:08
Zitat von: Sweety am 13. März 2012, 21:28:51
Wenn Constantin Schlosser werden wollte, dann würde ich ihn sehr eindringlich bitten, Schlosser mit Abi zu werden.
Man hat schlicht mehr Möglichkeiten mit.
Der Neurochirurg kann von heute auf morgen beschließen Straßen zu kehren.
Umgekehrt geht das eben nicht so leicht.

So einfach ist meine Überlegung.



Jawollo
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:32:05
problem ist wohl eher, dass ich ja eben NICHT entscheide(n kann). weil ich hin und hergerisen bin.

beispiel: ich hoffe anja und christiane sind noch da.
beim treffen. als anja und ihre mädchen gegangen sind. da haben amina und louisa jared tschüß sagen wollen (sie haben den ganzen nachmittag super gespielt) und waren etwas stürmisch. soll heißen sie haben ihn halt etwas stürmischer umarmt. das ist nicht so seins, wenn ihn jemand so drücken will. (können ja aber die anderen kinder nicht wissen) und wie er sich DA verhalten hat. er hat sich "an mich gehängt", hat gejault und beide geschubst. anstatt etwas zu sagen. er hätte ja sagen können drück mich nicht so fest oder so. das sind die sachen, die sie im kindergarten meinen. am nächsten vormittag war nochmal sowas ähnliches mit ljiljana. sagt doch mal was dazu, anja und christiane. wie fandet ihr das verhalten? kindlich normal? nicht ok? nicht normal?

sweety, dem stimme ich total zu. nur manchmal machen kinder (große kinder) halt nicht das was eltern wollen. und DA denke ich einfach, solange sie dennoch ihren weg gehen, schule, ausbildung weitermachen, dann ist das ok. von rumgammeln und rumhängen war nie die rede.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:35:22
Und ich denke, wenn man als Eltern den Weg gut vorspurt, kommen auch 16-jährige nicht auf blöde Ideen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 21:36:49
Klar kann der Chirurg Straße kehren, aber nur die vor seinem eigenen Haus. Der würde überall als überqualifiziert abgelehnt werden!

Möglichkeiten ja, aber manchmal sind die in die eine Richtung ebenso theoretisch wie in die andere. Ich kenne hoch qualifizierte Leute, die sich mit Lücken-Lebenslauf beworben haben, einfach weil sie vorher wegen Überqualifizierung nicht genommen wurden.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde eine gute Bildung wirklich wichtig!!!!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:39:23
oha red, also da gehen unsere meinungen auseinander. das glaub ich so nicht. meine eltern haben mein ganzes leben lang gearbeitet, immer vollzeit. und ich kam trotzdem auf dumme ideen.  ;) ich glaube nicht, dass man das so zu 100% sagen kann. aber sicherlich stehen die chancen höher.  :)

eine gute bildung ist aber auch eine abgeschlossene ausbildung. in meinen augen. denn auch die leute muss es geben.  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Pünktchen am 13. März 2012, 21:39:55
Ich geh mal auf das eigentliche Thema ein. Jeder Mensch hat seine Schubladen. Wer das leugnet lügt sich in die eigene Tasche. Entscheidend ist was man damit anfängt. Um in der bildhaften Sprache zu bleiben- entscheidend ist, wie leicht sich meine Schubladen öffnen lassen.

Es sind durch persönliche Erfahrungen in jedem Menschen bestimmte Verknüpfungen von Bildern und Namen vorhanden. Wenn ich z.B. den Namen Natascha höre, dann ist in meinem Kopf das Bild einer total überschminkten Person, deren Klamotten immer gefühlte zwei Nummer zu klein/eng sind. Eine Clara verbinde ich immer mit Waldorf-Pädagogik.

Das funktioniert nicht nur mit Namen. Jeder hat auch ein Bild im Kopf, wenn man z.B. an Menschen aus bestimmten Länder/Bundesländern denkt.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:40:42
Und wo stand jetzt das Ausbildungen schlecht sind?  ???
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 21:42:31
Ich mag nur nochmal kurz auf die Sache mit der Anerkennung zurückkommen.

Das versteh ich nämlich nicht.

Eine 1 ist eine 1.
Wenn Geld dahintersteht - gut, dann hat man mehr Zeit zum Lernen. Seh ich ein. War ich auch sehr neidisch drauf damals als Bettelstudentin.
ABER: Lernen muss man trotzdem alleine. Gut, man kann mehr Energie darauf verwenden... aber kaufen kann man sich die 1 nunmal nicht.

Und ehrlich - wenn jemand sich sein Studium voll und ganz selber verdienen muss, viele Stunden arbeitet, um das Geld ranzuknüppeln und trotzdem ein 1er-Student ist - dann ist der wahrscheinlich auch von Natur aus einfach ein bisschen intelligenter und geistig flexibler als die anderen, die sich zwar nicht das Geld, aber die Noten mühsam erarbeiten müssen. Und wofür soll ich den dann extra bewundern? Für sein schönes Genom?? ???
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:45:06
also entweder wir reden hier die ganze zeit aneinander vorbei oder ich bin wirklich unterbelichtet. darum geht es doch dauernd. oder was genau war es, was mir als ENTmotivieren vorgeworfen wird? dass ich meine kinder nicht zu den höchstleistungen animiere. korrigiert mich, so habe ich es verstanden. und anders kann man es eigentlich auch nicht verstehen, denn schule und ausbildung machen sie ja.  ??? nur abi haben sie nicht. also 2 davon. und 2 sind noch zu klein.

für seine stärke, sweety. finde ich.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:46:48
Es ging darum, dass es falsch ist, wenn Kinder nicht dazu animiert werden, das Beste aus sich herauszuholen, weil man das Zweit- oder Drittbeste der Einfachheit halber eben auch für gut genug befindet.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 21:47:01
Netti: echt ?  ???  Hab ich gar nicht mitbekommen, passt aber zu meinen zwei Turbomaeusen. Sorry! Und nein, die haben das mir gegenueber nicht thematisiert, ganz im Gegenteil, der Tag war toll fuer uns alle und Jared Loulous neuer bester Freund :)

Sweety: doch, das ist fuer mich absolut ein Unterschied. Wenn man eben als a)  'Bettelstudent' auf Bildung aus ist oder b) alles, aber alles bezahlt bekommt von anderer Seite.

Ich zolle den Leuten, die neben Kneipen- oder sonstwasjob ihr Studium summa cum laude hinkriegen per se mehr Anerkennung.

Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass der  'reiche' Nur-Student ein Bloedmann ist. Priviligiert, ja, definitiv. Aber kein Bloedmann.

EDIT kleine typos redigiert :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: LILA am 13. März 2012, 21:47:59
Ich werde definitiv wenn möglich (!!!) meine Kinder aufs Gymnasium schicken.
Ich selbst war auf dem Gymnasium und hab Abitur gemacht, mein Mann hat einen eher schlechten Hauptschulabschluss.

Nun zu meinen Überlegungen, denn ja genau das steckt dahinter und nicht die pure Arroganz.  ;)

Ich erlebe gerade die Pubertät meiner Neffen mit. Der "Große" ist 14 und hinkt seinen Klassenkameraden von der Reife her weit hinterher. Er kam damals auf die Realschule, weil es seine Mutter für den "leichteren" Weg hielt. Nun hat er mit sich und seinem Körper echt Probleme. Zu Hause testet er echt massiv seine Grenzen aus und scheint unereichbar. Er kommt momentan einfach nicht mit sich klar.
So nun weiß er gar nicht, welchen Beruf er erlernen könnte. Zumal er körperlich echt wie ein 11 Jähriger wirkt. Die Noten sind aber grad echt nicht gut und so ist es nicht sicher, ob er überhaupt auf ein Technisches Gymnasium gehen kann.

Und da haben wir den Punkt. Ic denke gaaanz viele Schüler durchlaufen diese Krise. Ich hatte meine schlechtesten Noten in der 8./9. Klasse (und das ist pubertätsbedingt ja bei ganz vielen so). Aber wenn man auf dem Gymnasium ist, dann ist das eben unerheblich, weil man sich nicht mit dem Zeugnis beweisen muss. Man wird durchgeschleppt und wird in aller Regel danach deutlich besser. Ich selbst hatte in der 9. Klasse in Englisch im Halbjahreszeugnis  ne 4 und in Französisch ne 4/5. Und soll ich euch was sagen?
--> Englisch und Französisch in Klasse 11: Note 2
und später in eben diesen Fächern Leistungskurs.

Ich möchte es meinem Kind ermöglichen einen Durchhänger haben zu dürfen, ohne dass es dafür ein Leben lang büßen muss, weil mein eigentlich intelligentes Kind in Klasse 9 Grad nen Durchhänger hatte und deshalb keine Ausbildung bekam.  ;)

Versteht jemand was ich meine?  s-:) ;D

LG, KAthrin
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:49:23
nochmal zu den schubladen: na sicher hat die jeder. nehmen wir mal kevin, den namen. also angenommen ich hab kevin in ner schublade. (hab ich ja erst vor paar jahren hier bei EO gelernt, sagte ich ja schon) dann lern ich kind kevin kennen, denke im vorfeld an meine schublade, ABER wenn ich kind kevin dann treffe, dann seh ich doch, ob meine schublade passt. und kann ihn auch wieder aus der schublade rauslassen. und so ist es doch mit jeder schublade. ich steck oft leute in schubladen. bevor ich sie letztlich kennenlerne. und kann mich gewaltig täuschen!

3 beiträe, muss erst lesen....
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:50:24
Und aus diesem Umkehrschluss lässt man dann die Kinder sich alles hart erarbeiten, obschon sie nicht müssten?

Wenn ich meinem Kind die Ausbildung komplett finanzieren kann mach ich das. Und wenn dann der beste Freund meines Kindes sich alles erarbeiten musste, gehe ich garantiert nicht hin und sag "Oh mein Liebes, machst du alles toll, aber dein Kumpel vor dem hab ich richtig Respekt".
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 21:52:03
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 21:50:24
Und aus diesem Umkehrschluss lässt man dann die Kinder sich alles hart erarbeiten, obschon sie nicht müssten?

Wenn ich meinem Kind die Ausbildung komplett finanzieren kann mach ich das. Und wenn dann der beste Freund meines Kindes sich alles erarbeiten musste, gehe ich garantiert nicht hin und sag "Oh mein Liebes, machst du alles toll, aber dein Kumpel vor dem hab ich richtig Respekt".

red sorry, aber das ist jetzt echt albern.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 21:53:11
Nicht immer ist Verbissenheit mit Stärke gleichzusetzen.
Und wenn es ihm leichtfällt, nach einem Blick in die Bücher eine 1,0 hinzulegen, dann ist das nicht bewundernswert (aber durchaus beneidenswert ;D ).

Und ich finde einen gutbetuchten, aber intellektuell schwerfälligeren Studenten, der sich eisern zu guten Noten knüppelt, genauso anerkennenswert.

Beide arbeiten hart.

Und da jemandem die Anerkennung zu entziehen, nur weil seine Eltern Geld haben und es ihm nicht vorenthalten, finde ich völlig schizo. Sorry.

Wenn ich es fertiggebracht habe, diese  Neidfalle - was anderes ist es ja letztlich nicht, denn wenn ihr Geld hättet und eure eigenen Kinder mit eurem studieren würden, würdet ihr sehr wohl jede gute Note anerkennen ;) - zu umschiffen (und ich erinnere nochmal: ich war komplette Selbstfinanziererin und hab abgebrochen, weil ich es nicht mehr geschafft habe, beides unter einen Hut zu kriegen - hab also vom Leben eine Steilvorlage gekriegt, die Goldlöffel-Esser zu bashen), dann sollte es wirklich jeder können.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 21:53:29
Ich versteh das nicht . Warum kann man auf dem Gym ruhig nen Durchhänger haben ?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 21:54:16
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 21:46:48
Es ging darum, dass es falsch ist, wenn Kinder nicht dazu animiert werden, das Beste aus sich herauszuholen, weil man das Zweit- oder Drittbeste der Einfachheit halber eben auch für gut genug befindet.

und warum wird MIR das dann hier vorgeworfen? das sehe ich bei uns nicht.  :-\

@anja  nix sorry, das war einfach nur süß von deinen kindern. die wollten ihn eben knuddeln. und ihm war das dann gerade zu viel. und DA verhält er sich dann nicht korrekt. also er spricht dann nicht mehr, sondern wird wütend und schubst oder haut auch mal. das ist genau das, was der kiga anmerkt als nicht schulreif.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 21:57:02
Neidfalle?  ???

Oh Mann. Projektion?

ich hab das, was ich dazu sagen will gesagt. Wer hier ganz sicher ungeehrte/ von den Bettroffenen geehrte Kaempfe fuer betuchte Studenten fuehren mag - nur zu.

Schade.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: LILA am 13. März 2012, 21:57:19
@Janny: Weil nach dem Zeugnis der 8./9./10. Klasse da wirklich kein Hahn kräht!
In der Hauptschule/Realschule musst du dich aber genau damit bewerben, oder eben an einer anderen (höheren) Schule angenommen werden.

Muss keiner verstehen, aber das sind eben meine Gedanken.  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 21:58:38
Tja aber das wäre ja die logische Konsequenz ;)

Ich kenne sie auch, die Leute, die alles in den Hintern geschoben kriegen, die ein bisschen vor sich her studieren, obschon irgendwo ein Kumpel von Vati wartet, der sicher irgendwo einen Job für sie hat. Wenn sie extrem schlau sind, dann haben sie meist auch den Ehrgeiz ein gutes Studium hinzulegen und sich weiterhin Wissen anzueignen. Wenn sie nicht sehr intelligent sind, dann sind sie es nicht, aber das kann mir ja dann egal sein ;D
Wer sich alles hart erarbeitet und dann trotzdem noch super Leistungen bringt, der ist eben wahrscheinlich einfach von Grund auf sehr intelligent, dem liegt sein Studium/seine Ausbildung sehr gut. Wäre die Skala nach oben offen, wäre er mit mehr Freizeit eben noch besser.
Ich anerkenne doch nicht intelektuelle Leistungen nur weil man eine schwere Kindheit o.ä. hatte?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 13. März 2012, 22:00:43
Zitat von: LILA am 13. März 2012, 21:57:19
@Janny: Weil nach dem Zeugnis der 8./9./10. Klasse da wirklich kein Hahn kräht!
In der Hauptschule/Realschule musst du dich aber genau damit bewerben, oder eben an einer anderen (höheren) Schule angenommen werden.

Muss keiner verstehen, aber das sind eben meine Gedanken.  ;)

Doch jetzt hab ich verstanden wie du tickst *lol* Naja das is ja aber Ansichtssache . Ich will trotzdem nicht das Len das so sieht . Red ja nie mit dem !!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 22:01:51
ICH erkenne intellektuelle und damit einhergehend Lebensfuehr-Faehigkeiten durchaus mehr an bei Leuten, die es eben NICHT in den Hintern geschoben bekommen. Das heisst nicht, dass ich reichen guten Studis etwas abspreche, warum auch.


Und zum Thema Abschluss kaufen/nicht kaufen: es gibt sooooviele Moeglichkeiten, auch im hochgelobten angeblich nicht korrupten westlichen Europa, genau so etwas mit entsprechend Vitamin B oder Kohle geradezuziehen. Also: mangelhafte Studienleistung kompensieren. UNverdient.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 22:03:02
in diesem punkt gehe ich mit anja eins zu eins konform  :) ( :o oh wunder  ;D)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 22:03:09
Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2012, 21:57:02
Neidfalle?  ???

Oh Mann. Projezierung?

Kaum. Aber wenn hier wirklich immer wieder darauf rumgedroschen wird, dass Leute, die Geld in der Hinterhand haben, sowieso von Natur aus weniger leisten, dann bleibt der Gedanke nunmal nicht aus.

Das ist - Achtung Abschweifung - auch immer gerne zu beobachten in Threads, in denen es um Lebensglück und Geld und die seltsame Verquickung von beiden geht.
Wird wirklich gern gemacht. Wer wenig hat, tröstet sich dann mit dem Gedanken, dass wohlhabende Menschen ganz sicher alle in kalten, hohlen Familienfassaden leben (lernen wir ja immerhin so aus dem Fernsehfilm der Woche S:D ) und hier ist es eben so, dass man sich einredet, wer Geld hat, muss per se weniger leisten, da braucht's dann auch keine Anerkennung mehr.

Sorry, auch wenn man das entrüstet von sich weisen würde - für mich klingt das schwer nach dem Neid derer, die selbst gerne einen Papa mit Kohle hätten ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 22:05:53
Na, Sweety, dazu sag ich, auch wenn das unsympathisch rueberkommt - ich habe extrem viel Kohle und keinerlei Komplex.

Nur: die Geschichte meines Vaters hab ich kurz geschildert. Derer kenn ich etliche. Und eben auch etliche bezueglich der reichen Einfach-mal-Studenten.

ich finde es eher bedenklich, diese Art der Anerkennung in Frage zu stellen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: LILA am 13. März 2012, 22:06:08
@Janny: Naja, das werde ich meinen Kindern sicher nicht so mit auf den Weg geben.  S:D
Natürlich möchte cih das auch nicht, aber wer fragt schon was wir Eltern wollen?  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 22:08:52
Klar kann ich an irgendeiner Privatuni einen dubiosen Abschluss kaufen, aber das fällt ja auch dem zukünftigen Arbeitgeber auf ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 22:09:34
ganz schlicht gesagt, wenn es jemand viel schwerer hat das gleiche zu erreichen, kann er doch auch etwas mehr anerkennung von mir bekommen? was hat das denn mit neid zu tun?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 22:10:42
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 22:08:52
Klar kann ich an irgendeiner Privatuni einen dubiosen Abschluss kaufen, aber das fällt ja auch dem zukünftigen Arbeitgeber auf ;)

Sicher? Waer ich mir garantiert nicht. Alles Sherlocks in den Personalabteilungen?
Und um nur kaufen geht es gar nicht, durchaus auf den 1. und auch 2. Blick gute Diplome z.B.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 22:13:34
Ja, eigentlich schon. Da ist die richtige Uni eben durchaus ein Auswahlkriterium, also weiss man was "gut" ist und was nicht :)

Und nenn mich naiv, aber an einer staatl. Uni mit Geld irgendwas aufzubessern, so dass man schlussendlich einen Vorteil draus zieht, ich glaube nicht dass das geht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 22:15:13
Zitatich habe extrem viel Kohle und keinerlei Komplex

Sag ich doch - wer Kohle hat, braucht keine Komplexe 8)

Ich finde es generell bedenklich, wenn Geleistetem die Anerkennung versagt wird.
Und noch bedenklicher finde ich es, wenn der Grund dafür ist, dass der Papi von der Person, die eine Leistung erbracht hat, Geld hat.

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 22:09:34
ganz schlicht gesagt, wenn es jemand viel schwerer hat das gleiche zu erreichen, kann er doch auch etwas mehr anerkennung von mir bekommen? was hat das denn mit neid zu tun?

Klar kann er das. Aber ich würde eben auch ganz genau hingucken, WAS die Person geleistet hat.
Ein selbstfinanziertes Primimäuschen (danke liebe Freundin S. für diesen wundervollen Begriff S:D ) leistet in meinen Augen definitiv weniger als ein elternfinanzierter Pharmaziestudent.
Ich lege mein Augenmerk einfach auf das, was die Person einbringt und nicht das, was sie von Haus aus mitbringt.

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 22:18:58
was ist primimäuschen?  ???
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 22:20:22
Sweetymaus, dann sind wir doch weitaus naeher beieinander als ich fuerchtete :)
Und staatliche Unis in D., da stimm ich Dir zu.

Nur hier - mit gefuehlten 500 sogenannten privatunis mit Sponsoren und Geschichten examinierter Germanistinnen, die ihrem (staatlichenm Uni-) Prof geld fuer die pruefung zahlen mussten, ist ndas einfach lachhaft.

Und selbst weg von allem Suedosteuropa-Vorurteil , wissend, dass sowas auch (wenn auch komplizierter) im gelobten Deutschland geht - dann denkt man sich leider erst recht bei den "reichen" Studis - aha.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 22:30:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 22:18:58
was ist primimäuschen?  ???

Grundschullehramtsstudentin S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 22:31:30
Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2012, 22:20:22
Sweetymaus, dann sind wir doch weitaus naeher beieinander als ich fuerchtete :)

Wie konnte das nur passieren? *seufz*

;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 22:32:24
Zitat von: Sweety am 13. März 2012, 22:30:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 22:18:58
was ist primimäuschen?  ???

Grundschullehramtsstudentin S:D
s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 22:34:56
du meine güte, wie soll man das denn wissen?  :P

ich geh schlafen und morgen fahre ich mit dem kiga ins machmit-museum. also bye und schreibt keine 20 seiten bitte. ;) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: A.n.j.a am 13. März 2012, 22:39:27
Sweety:  :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 22:48:06
edit
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Once am 13. März 2012, 23:24:55
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 21:58:38
Wenn sie extrem schlau sind, dann haben sie meist auch den Ehrgeiz ein gutes Studium hinzulegen und sich weiterhin Wissen anzueignen.

Intelligenz sollte nicht mit Ehrgeiz gleichgesetzt werden.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:26:30
 ??? Das meinte ich doch gar nicht...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 23:27:57
So, Nacht vorbei, nur 13 Seiten zum nachlesen ;) Wie ist die Diskussion denn auf Unis gekommen? ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 23:28:41
Dynamischer Gesprächsfluss Mondlaus, schon vergessen? ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:28:57
Viel Spass beim Lösen dieses Rätsels ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 23:31:42
Bin mal gespannt, wo wir hinkommen, wenn ich heute Abend wieder von der Arbeit zu Hause bin :D

In meiner "Branche" ist es leider von Vorteil, wenn man an einer Privatuni war, sprich wenn Mama und Papa ordentlich Kohle hinlegen. Naja, ich brauch ja nix zu sagen, bin ja selbst "eine  von denen" :-[ Naja, wenigstens musste ich nix zahlen, dank Stip.

Aber ich kenn da schon so ei paar Exemplare, da denk ich mir auch, auf ner staatlichen würden die untergehen oder wenigstens verprügelt werden ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:33:31
Auch Privatunis im dt. Raum? ???

Also dass es für meine Karriere besser wäre, wenn ich in Harvard studieren würde, ist ja schon klar ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 23:36:08
Haha, ich kämpfe mich gerade durch den Thread von Anfang an durch.

Und stolpere über Mondlausens Asidefinition:

ZitatNaja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie

Du kennst meine Sippe nicht. Mein Mann sagt immer, die sind wie die Leute in "Reich & Schön". Nur ohne Reichtum und ohne Schönheit S:D S:D S:D
Also doch ja definitiv: meine Herkunftsfamilie ist absolut asi. Ist einfach so.
Und nein, ich schäme mich nicht dafür. Ist ja deren Sache ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 23:37:08
Ist Harvard ne Privatuni?

Ja, für BWL auch im deutschen Raum, da gibt es so ein oder zwei, möchte lieber die Namen nicht nennen, sonst verklagen die mich S:D Die haben ganz seltsame Studiengänge, da ist Marketing noch akademisch dagegen. Und die Absolventen- habens nicht unbedingt drauf, aber sind Rampensäue. Viele Arbeitgeber fahren drauf ab.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:38:14
Naja, bei den Semestergebühren ;) ;D

Ich glaube, ich weiss welche du meinst 8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 23:38:25
Zitat von: Sweety am 13. März 2012, 23:36:08
Haha, ich kämpfe mich gerade durch den Thread von Anfang an durch.

Und stolpere über Mondlausens Asidefinition:

ZitatNaja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie

Du kennst meine Sippe nicht. Mein Mann sagt immer, die sind wie die Leute in "Reich & Schön". Nur ohne Reichtum und ohne Schönheit S:D S:D S:D
Also doch ja definitiv: meine Herkunftsfamilie ist absolut asi. Ist einfach so.
Und nein, ich schäme mich nicht dafür. Ist ja deren Sache ;D

Meine auch... also die Schwiegis - von Verurteilungen wegen Drogen über Sex mit dem Bruder des Ehemanns bis hin zu einstweiligen Verfügungen ist da alles dabei.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Once am 13. März 2012, 23:38:29
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 23:26:30
??? Das meinte ich doch gar nicht...

dann hab ichs falsch aufgefasst. ich les lieber morgen nochmal nach ...ehem. .
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 23:39:43
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 23:38:14
Naja, bei den Semestergebühren ;) ;D

Ich glaube, ich weiss welche du meinst 8)

Ach die 70k fürn Bachelor - die sind doch locker wieder drin ;D Wobei, wie gesagt, bin ja dann laut meiner eigenen Definition selbst so eine Rampensau s-ducken
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:41:04
Na gut, so gesehen ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 23:44:31
Zitat von: redheart am 13. März 2012, 23:38:14
Naja, bei den Semestergebühren ;) ;D

Ich glaube, ich weiss welche du meinst 8)

Oooooooooh, da fällt mir ein - ich wollte dir ja ein Buch schicken. Dann weißte Bescheid, wenn du das gelesen hast ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:45:29
Das, was du mir schon lange schicken wolltest oder hat noch jemand so einen Müll geschrieben? ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 13. März 2012, 23:52:39
Immer noch das gleiche.

Ich jag es gleich morgen los. Muss ja tausendundfünf Babygeschenke auch endlich mal abschicken. Bis auf eines alle in rosa :-( :-( ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 23:57:17
Super ;D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: liadan am 13. März 2012, 23:58:03
Also ich würde mir wünschen, das unser Sohn Abitur macht und danach einen Beruf findet, der ihm Spass macht und der ihn ausfüllt. Wenn er studieren möchte, dann hoffe ich, können wir ihn unterstützen, das würde aber auch heißen, das er sein Studium durchziehen muss und nichts mit Schlendrian auf Kosten seiner Eltern. Dann würde ich auch  im Gegenzug für unsere Unterstützung Leistung erwarten. Liefert er die nicht, weil er davon ausgeht, ach die Ollen zahlen schon, dann hätte sich das auch erledigt.

Denn ein Student der finanziell abgesichert ist und Zeit hat sich voll und ganz auf sein Studium zu konzentrieren, der sollte das auch in der Regelstudienzeit schaffen!

Jemand der noch nebenbei arbeiten muss um seine Fixkosten abzudecken dem gestehe ich auch ein paar mehr Semester zum und ja auch diese Leistung zolle ich mehr Respekt als jemandem der alles in den Popo gesteckt bekommt. Erklärung dazu folgt jetzt:

Aber, ich habe LEIDER bisher zu 80% nur Studies getroffen, die von Ihren Eltern vollfinanziert werden und sowas von den Po raushängen lassen, die null Ehrgeiz haben, haben  müssen, weil sie ohnehin davon ausgehen, das Mama und Papa schon zahlen und ihnen im Anschluss dann noch den passenden Job besorgen, besorgen können, oder der Weg schon vorgezeichnet ist und diese Studies vor denen habe ich keine Hochachtung, das sind für mich Leute die sich auf dem ausruhen was ANDERE geschafft haben. Und ja diese Leute lassen das auch ganz grosskotzig raushängen!

Hinzu  kommt, das ich auch viele Abiturienten kenne, die sich einfach zu fein wären überhaupt darüber nachzudenken, einen "minderwertigen" Job zu machen, und gehässig wie ich bin freue ich mich mitunter auch,  das ein oder andere Mal, wenn diese Leute auf den harten Boden der Realität zurückkommen, das eben im Normalfall keiner kommt und ihnen die gebratenen Tauben in den Mund steckt (bildlich gesehen).

Von den vielen Studies, die ich kenne, die sich JETZT schon aufführen als wären sie "Graf Koks" mal ganz zu schweigen.

Unseren Sohn würde ich niemals durch das Abi "prügeln", wenn ich merken würde, er ist kreuzunglücklich und quält sich nur, da würde ich dann eben doch gucken ob Realschule wo er dann glücklich ist nicht doch besser wäre.

Es kann nunmal nicht jeder studieren, wer würde denn die "Dulli" Jobs noch machen wenn alle Studium hätten? Ich kenne eine Dame die hat ihren Magister in Geisteswissenschaften (hoffentlich hab ich das jetzt richtig wiedergegeben *g*) gemacht und was hat sie danach gemacht? Genau einen 1 Euro Job weil keine Jobs da sind für die sie in Frage kommt. Dann eine, die hat Lehramt studiert (Englisch und Deutsch) die sitzt jetzt bei Lidl an der Kasse.

Ganz klar hat man mit einer guten Ausbildung und einem Studium die besseren Chancen aber eine Garantie ist das auch nicht.

Ebenso kenn ich auch viele die einfach nur studieren weil es toll, damit sie sagen sie würden studieren, weil sie meinen sie wären automatisch was besseres.  :-X s-:)

Aber es gibt auch wieder einige Studies vor denen ziehe ich meinen Hut, was die alles leisten.  :o

Jedes Kind sollte die Möglichkeiten haben das zu machen was seinen Möglichkeiten entspricht, aber davon sind wir in Deutschland leider weit entfernt.

Mich wundert, das sich die Leute noch nicht zu Wort gemeldet haben, die früher mal lauthals gesagt haben das es doch nicht notwendig wäre eine Ausbildung zu machen.
Das find ich nämlich genauso fahrlässig, seinen Kinder beizubringen, das dies nicht wichtig wäre, man könnte auch als Quereinsteiger Erfolg haben, kann man muss man aber nicht.

Achso, Ausbildung, meint Ihr eigentlich eine mehrjährige normale Ausbildung wäre mal so locker flockig zu  machen? Das ist auch harte Arbeit, irgendwie bekomme ich den Eindruck das man sich hier schämen muss wenn man nur eine Ausbildung hat.

Vielleicht versaut  man auch vielen Kindern schon die Schullaufbahn, durch eine viel zu frühe Einschulunge, deswegen finde ich es eben auch schwierig, zu entscheiden ob ein Kind schon eingeschult werden sollte oder nicht.

Wünschen tue ich mir für unseren Sohn so viel aber was die Zukunft bringt, das weiß ich leider nicht. Von daher ist es schwierig zu sage, wie würde ich reagieren, wenn er kur vor dem Abi Abschluss schmeißen würde. Gutheißen würde ich das nicht, sicher nicht, aber ich hoffe das es uns gelingt ihn soweit zu erziehen, das er merkt was wichtig ist und was nicht. Das die Umstände es dann auch zu lassen, das er reif genug ist.

Aber viele Jugendliche denken eben ihnen gehört die Welt, sie wären die tollsten und die besten. Was wenn ein Kind kein Ziel vor Augen hat, was wenn es nicht weiß was es will? Was ist, wenn es was möchte was nicht zu erreichen ist und es sich maßlos überschätzt.

Schlimm finde ich auch, wenn Eltern auf Teufel komm raus ihre Kinder aufs Gymnasium schicken und die Kinder einfach überfordert sind aber die Eltern immer wollen und wollen und zwar etwas was das Kind vielleicht gar nicht leisten kann.  :-\

Meine Mutter hat sich mit Sicherheit auch was "besseres" für uns gewünscht aber wie will man als alleinerziehende drei Kindern ein Studium finanzieren wenn die Haushaltskasse einfach leer ist, das hat doch nichts mit Bildungsfern zu tun, oftmals sind es einfach auch Schicksalschläge und man muss andere Wege gehen.

Deswegen würde ich mir eben auch wünschen, das Bildung selbstverständlich ist und nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig, das jedes Kind gleich starten kann aber das ist leider nicht gegeben. Und viele Eltern würden vielleicht auch gerne aber sie können einfach nicht und schwupp hat das Kind eben das nachsehen.

Deswegen kann ich auch manchmal einfach nicht nachvollziehen, wenn gesagt, wird ach ist doch egal wo zwei Kinder satt werden wird auch noch ein drittes Kind satt, klar wird auch ein drittes Kind satt aber ein Kind braucht eben mehr als nur essen und Kleidung und Spielzeug. Bildung kostet Geld ab einem gewissen Stadium und das ist eben in vielen Familien nicht vorhanden. Das heißt aber nicht das diese Familien bildungsfern sind.  ???

Klar natürlich gibt es auch Familien denen das egal ist oder wo schon klar ist das die Kinder auch von staatlicher Unterstützung leben aber wäre in solchen  Fällen nicht eben auch der Staat gefragt das jedes Kind die gleiche Chance bekommen kann in der Schule, egal aus welcher Familie es kommt egal in welcher Region es wohnt? Hat der Staat da nicht auch meine Verantwortung? Es zumindest da zu regeln wo die Eltern es nicht regeln wollen und oder eben können? Wenn ich im zukünftigen Hort meines Sohnes höre das es dort Eltern gibt die schon damit überfordert sind ihre Grundschüler bei den Hausaufgaben zu unterstützen dann frag ich mich schon wie das sein kann das solche Kinder in vielen Fllen dann einfach eben Pech haben.  :-[

Das fängt bei der Nachhilfe an und hört bei den Studiengebühren auf, das Bildung eben Geld kostet. Wobei ich mich bei manchen Studiengängen auch frage, was zum Geier macht man später damit. Da haben die Leute ein Studium aber die Arbeitsplätze dazu gibt es gar nicht in ausreichender Form, dann hat man zwar ein abgeschlossenes Studium und danach steht man da und muss dann doch bei einer Zeitarbeit anfangen oder achtung Schublade, fährt dann Taxi.

Deswegen ist eben auch wichtig das man den richtigen Beruf für sich wählt, etwas womit man nach dem Studium auch was anfangen kann.

Wenn die Familie noch heile ist und alles stimmt ist es doch viel leichter seine Kinder dahin zu bekommen wo man sie sehen möchte. Aber das ist eben in einigen Familien nicht immer so und dann? Dann kann man noch so viele gute Wünschen für sein Kind haben.

So ich muss ins Bett, will gar nicht wissen wieviele neue Beiträge es jetzt gibt ,-)!

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 11 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

Gute Nacht, schlaft schön!  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 00:33:55
So - jetzt hab ich alles gelesen und muss mal sagen, dass ich das nicht nett finde, so einen Thread aufzuziehen mit von Hölzchen auf Stöckchen, von Namen auf Abi mit Stillen zwischendurch ohne mich. Ich mein, klar ist schön, dass MIR keiner vorwerfen kann, dass man nicht beim Thema geblieben ist, aber nett ist das trotzdem nicht.

Lustig war, dass ungefähr jeder dritte von Nettis Posts mit den Worten endete: "Oh, ich muss aufhören... ich bin dann irgendwann wieder da." ;D ;D

Aber trotzdem - hätte ich heute Zeit gehabt, wären wir jetzt schon auf Seite 20 8) S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 03:28:03
editiert, da ich völlig schlaftrunken ganz andere sachen bei liadan gelesen habe als da standen  s-:) ;D
Meine Antwort war also schwachsinnig
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: iphi am 14. März 2012, 04:25:18
Liadan. Super kann ich so unterschreiben.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 06:35:49
herzlichen dank für dieses posting, liadan.  :) ich sollte einfach nix mehr schreiben, weil ich schienbar eh nicht in der lage dazu bin. aber dein posting spiegelt all meine gedanken wieder. und vor allem - genau so halten wir es hier. :) und doch wird mir hier vorgeworfen ich würde meine kinder nicht motivieren.
und wenn dann erzieher kommen und mit mir ein gespräch führen, in dem ganz klar gesagt wird mein kind ist noch nicht schulreif, ja dann mach ich mir da gedanken drüber. und jeder andere hier würde das auch tun. das hat nix mit demotivieren zu tun. sondern mit reiflicher überlegung was nun für mein kind gut ist oder auch nicht. ich kann ihm schlecht jetzt immer wieder sagen er kommt zur schule und dann kommt er doch nicht zur schule. oder wie würdet ihr das machen? warten wir bis zur schuluntersuchung, dann muss ich ja sowieso eine entscheidung fällen.

@sweety  zweimal hab ich das geschrieben, liebe sweety, weil ich halt zwei mal weg musste. man stelle sich vor, ich hatte wirklich etwas anderes zu tun, bzw. musste außer haus. und geschrieben hab ich das auch nur, damit man nicht denkt ich wäre beleidigt abgezogen. denn so ist es nicht. und ja, das ist mir wichtig, ich steh nicht so auf eingeschnappte leute und möchte bitte nicht in so eine schublade gesteckt werden.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honey am 14. März 2012, 06:44:34
Netti, mal eine ganz andere Frage: Wie laeuft denn das fuer Jared im Moment, wenn Vorschulkindersachen gemacht werden? Oder ist das bei euch nicht so haeufig? Bei uns waere das schwierig zu bewerkstelligen, ich habe mich schon oefter gefragt, wie das mit Kindern laeuft, wo die Einschulung noch keine fest beschlossene Sache ist (weil es bei uns ein Maedchen gibt, das im Einschulungsalter ist, aber meiner Laienmeinung nach, ziemliche Defizite aufweisst und ich mich frage, warum sie schon bei den Schulanfaengern mitmacht). Unsere Schulanfaenger / Vorschulkinder machen mehrmals die Woche Projekte / Programme getrennt von den juengeren Kindergartenkindern und ich denke immer, dass man im Zweifelsfall doch bestimmt gar nicht erst dem Kind selbst (und allgemein der Gruppe) das Gefuehl geben moechte, dass es schon miteingeschult wird... wenn es denn dann am Ende noch nicht so weit ist.
Sorry, wenn du das schon mal irgendwo erzaehlt hast, ich moechte das wirklich gerne wissen. :-*

-----------

Ansonsten faellt es mir an dieser Stelle schwer, bei diesem tollen Thema mitzuschreiben, weil halt schon so viel "passiert" ist, in diesem Thread. Viele Meinungen die ich teile, andere Meinungen, die ein bisschen schlecht wegkamen, die ich aber eigentlich unterstuetzen moechte. Naja. Evtl. ein anderes Mal. ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 06:48:51
ich stelle mal eine frage hier in den raum und hätte darauf gerne eine andere antwort als *da würde mir schon was einfallen* oder *der würde ich was erzählen* oder solche dinge. damit kann ich nix anfangen.

also angenommen eure tochter(euer sohn) geht mit 17/18 jahren einfach nicht mehr zur schule. er steht nicht mehr auf und geht halt nicht. was genau wollt ihr da tun?

wir müssen hier nicht diskutieren, wie es dazu kommen kann. ich behaupte wie die meisten hier, dass man damit vielleicht nicht rechnen muss, wenn die familie bisher intakt war, die eltern den kindern arbeit und ein normales leben vorgelebt haben. aber ich denke schon, dass es vorkommen KANN, trotzdem. also, wie würde *ihm was erzählen* denn genau aussehen? und bitte bedenkt auch, dass man sein kind nicht einfach so rausschmeißen kann. das geht schlicht nicht, man ist verantwortlich bis nach der ersten abgeschlossenen ausbildung. zumindest finanziell. und ich würde mein kind nicht rausschmeißen, weil es sich nicht vernünftig verhält und ihm dann sein leben, seine wohnung etc finanzieren, also sorry, nee.

und bevor mir das hier wieder angehaftet wird, sowas ist bei uns noch nie vorgekommen!

@jen  bei uns ist das auch so mit den vorschulprojekten. und da macht er immer mit. er ist ja ein vorschulkind. er geht heute auch mit ins machmit-museum, er übernachtet im kiga usw. aber auch da sagte sie sie rufen immer alle vorschulkinder zusammen zu den projekten. und er bleibt oft sitzen und fühlt sich nicht angesprochen. dann müssen sie ihn extra auffordern mitzukommen. auch da würde man sehen, dass er nicht schulreif ist. und was noch ist, er hat mit den anderen vorschulkindern im grunde nix weiter zu tun. also das sind nicht seine spielfreunde. die spielfreunde kommen alle nächstes jahr zur schule.  :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 07:03:17
Netti, ich glaube, dass du sehr vieles, was aus einer fliessenden Diskussion entstanden ist, auf dich beziehst, was so ja dann nicht stimmig ist!
Ja, du drückst dich teils sehr unglücklich aus- du schreibst: mir ist egal, was meine Kinder machen     meinst aber eigentlich        Ich unterstütze meine Kinder in dem, was sie möchten!
Aber das hat Bettina ja schon versucht zu erklären- egal ist desinteresse- und so klingt das dann erstmal und ist dann schon verwundernd

Was Jared betrifft: ich versteh da schon die Erzieher überhaupt nicht, bei nem Kann-Kind wäre es ne andere Grundlage, aber er ist ein  musskind, er wird zu 99% nicht vom Schularzt zurückgestellt, weil er altersgerecht entwickelt ist - ehrlich, meiner Meinung nach machen sie da Pferde scheu die völlig unnötig auf die Weide geschickt worden sind..
Und du schreibst von ihm, du schreibst von deinen beobachtungen, ich lese von anderen und alles alles alles deutet eben auf schule hin, bis auf 2 Erzieherinnen, die seit 25 Jahren die gleichen Kriterien anwenden (ich kenn sie auch noch alle, die alten kriterien *g* )und dann frag ich mich: wieso vertraut netti so scheinbar blind? wieso lässt sie sich so schnell verunsichern?
Vielleicht bin ich da auch persönlich grad sehr sehr sehr belastet, weil eine solche Klarheit hätte ich auch gern gehabt  :-\, so dass mein Unverständnis da noch grösser ist. Aber letztendlich ist es natürlich eure sache  :-* und ich schreib eh nur so offensiv, weil du es auch einforderst ;) Bei wem anderen hätte ich mich überhaupt nicht geäussert :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honey am 14. März 2012, 07:10:06
Netti, ah okay, dann wird er also immer mit dazu gerufen und distanziert sich quasi selbst ein bisschen davon. Danke fuer die Erklaerung. :-*
Also ganz ehrlich: Ich finde schon, dass die Erzieherinnen das sicher gut beurteilen koennen. Natuerlich folgt man keinem Urteil blind und ueberprueft selbst genauer und holt sich, wenn benoetigt, anderweitig noch Urteile und Hilfen. Aber ich denke bei sowas ja wirklich, dass die Erzieher/innen VIEL Erfahrung haben und schon wissen, warum sie ein Kind ggf. ein Jahr laenger im Kindergarten lassen wuerden oder zur Ergo schicken wuerden oder oder oder... (Seltene Faelle, in denen unprofessionell persoenlich vorgegangen und Familien auf den Kieker geladen werden, nehme ich einfach mal aus = bevor das jemand anfuehrt  ;) ).
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honey am 14. März 2012, 07:13:21
Achso, Jared ist ein Muss-Kind... warum dachte ich Kann-Kind? Da muessen ja dann schon schwerere Gruende vorliegen, um jemanden zurueckzustellen, glaube ich. Also in dem Fall KANN doch niemand einfach mal so selbst in die Richtung entscheiden, da muessen ja sicher mehrere Stellen ihre Stimme geben. Warum diskutieren wir den armen Jared denn eigentlich dann? ;)
Ausserdem sagt Netti doch dauernd: Mal sehen, was bei der Schuluntersuchung gesagt wird.  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 07:27:31
danke meph, ganz ehrlichen herzens. endlich hab ich es begriffen!!! bin wohl doch etwas unterbelichtet.  :P s-:) ;D
selbstverständlich ist es mir nicht egal, im sinne von gleichgültig, was meine kinder machen und welchen beruf sie ausüben werden! ich schreib halt wie i schwätz.  :-\
auf den gedanken man könne da aus meinem geschriebenen schließen bin ich leider noch nicht gekommen und hab es auch nicht verstanden. DESINTERESSE weise ich konsequent von mir!
ich meine also: ich erwarte von meinen kindern, dass sie schule abschließen und eine ausbildung machen (und auch abschließen)! aber ob das eben "nur" realschule und danach ausbildung ist oder ob sie abi machen und studieren - wir werden sie bei ALLEN wegen unterstützen. nur sehe ich den sinn dahinter nicht ein kind auf biegen und brechen in eine richtung zu drängen, wo es gar nicht in will oder wo es intellektuell einfach nicht dazu in der lage ist und dann immer frustrierter wird. schulabschluss und ausbildung ist für mich eben auch gut genug, wenn es der richtige weg für eben dieses kind ist. und wenn es manchmal gründe gibt, dann kann auch der umweg richtig sein, den meine kleinere tochter jetzt zB macht. das hat absolut nichts mit *nicht zutrauen* zu tun!!! und scon gar nicht mit demotivieren, gerade unsere kleine tochter haben wir immer mit allen uns zur verfügung stehenden mitteln motiviert! dass sie überhaupt dahin kommt, wo sie jetzt steht. sie hat sich gemacht in den letzten jahren.  :) würden alle meine 4 kinder studieren, dann würden wir auc alle 4 kinder darin unterstützen! trotz dass wir sicher keine reiche familie sind, aber alles, was wir haben, fließt so oder so immer in unsere kinder! und wer uns kennt, der weiß das auch.  :) vielleicht habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

@jen und meph
tja, warum lass ich mich verunsichern? weil ich das, was da im kiga gesagt wurde ja auch sehe. manche situationen überfordern ihn eben ein wenig. wobei ich sage das kommt nur noch sehr selten vor, meist wenn er müde ist oder so. wie bei christiane. und ich bin nur einen mama, nicht vom fach, ich weiß doch nicht ob das nun normal ist oder nicht. wenn da zwei erzieherinnen sagen so und so ist das hier mit jared - na dann komm ich eben ins nachdenken.  :-\ allerdings, ich gebe zu, ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht so richtig was sie alles gesagt hat, weil ich ihn anders erlebe. außerhalb des kindergartens. und so zweifel ich ja noch stärker. ich sag so, die sagen so.  :-\ udn da wärt ihr eurer sache sicher? *denk* wenn ich mich jetzt gegen die meinung des kindergartens stelle bin ich auch schld, wenn es nicht klappt, will ich das für mein kind?  :-[ ja, er ist ein musskind. aber vom kiga aus wurde gesagt es würde danach geschaut was der kiga für ein statement abgibt und das hätte einen einfluss. ich sage jetzt einfach, macht er bei völlig fremden menschen bei der schuluntersuchung alles mit, es gibt kaum probleme usw, dann kommt er in die schule. fertig. denn dann weiß ich auch nicht mehr, was dann noch anders laufen sollte  :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: teddybaer am 14. März 2012, 07:32:01
Zitat von: ~Netti~ am 14. März 2012, 06:48:51
also angenommen eure tochter(euer sohn) geht mit 17/18 jahren einfach nicht mehr zur schule. er steht nicht mehr auf und geht halt nicht. was genau wollt ihr da tun?

und bitte bedenkt auch, dass man sein kind nicht einfach so rausschmeißen kann.

Ich kann dir nicht sagen, was ich tun würde, aber ich kann dir sagen, was meine Eltern gemacht hätten. Sie hätten mich rausgeschmissen. Ohne wenn und aber.
Ich hatte als Teenager nur eine einzige Pflicht: In die Schule gehen.
Meine Eltern haben mir alles andere ermöglicht/abgenommen, damit ich mich voll und ganz auf die Schule konzentrieren konnte. Und ja, ich hätte es nur zu gut verstanden, wenn sie mich "ins Straflager zur Oma auf den Bauernhof" geschickt hätten.
Jedes Familienmitglied hat/hatte bei uns je nach Alter/Können gewisse Aufgaben und Pflichten. Ganz einfach.
Und dieses Prinzip hat bei meinem jüngeren Bruder genauso funktioniert.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 07:33:38
Netti, was ich machen würde, ist schlicht situationsabhängig. Und erste Station ist immer reden reden reden. Nein nicht "Du musst aber...", "Willst du Straßenkehrer werden?" etc.pp., sondern als erstes würde ich ganz konkret wissen wollen, wo es hakt.

Und dann gibt es eben mehr als eine Strategie. Häufig ist ja in dem Alter das Problem eine mangelnde Konsequenzanalyse. Also dass die jungen Damen und Herren das Ganze zahlenmäßig nicht überblicken können. Da kann man also das erste Mal ansetzen. Du wirst das sicher abtun, aber ich hab schon mehr als einmal erlebt, wie das ziehen kann, wenn auf einmal konkrete Zahlen auf den Tisch gelegt werden, was so Lebenshaltungskosten, Miete (die mein Sohn von Stund an zu zahlen hätte) und sowas betrifft, was viele einfach so nicht auf dem Schirm haben. Nicht zuletzt haben wir so meine Schwester "gekriegt". Die hatte sich das auch so schön vorgestellt: Realschule Schneisen, bisschen rumjobben, dann irgendwann Ausbildung, so nach 'nem Jahr oder so. Als erstes musste sie jemanden finden, der bereit war, sie so ungelernt ohne irgendwas anzustellen. Und dann kamen Zahlen auf den Tisch: Miete (wer "erwachsen" sein will mit eigenem Geld und so kann auch Miete zahlen für zwei Zimmer plus eigenes Bad), Kostgeld und Fahrtkosten. Da sah ihre Zahl schon nicht mehr so imponierend aus. Und dann noch das bedauernde Kopfschütteln all jener, bei denen sie nachgefragt hat, ob sie da später lernen kann, hat sie trotz Megalustlosigkeit dazu gebracht, sich von ganz alleine wieder für die Schule zu entscheiden und statt zu schmeißen lieber Ferienpraktika für ihren Traumjob zu machen.

Klar Netti, kannst du nun abtun als "Wer weiß, ob's klappt."
Weiß man letztlich vorher nie. Aber diese Methode hat in 95% der Fälle optimal geklappt und in den restlichen 5% immerhin dazu geführt, dass der widerspenstige Nachwuchs ZUERST eine Lehrstelle sicher gemacht hat und DANN erst die Schule veassen hat.

Käme allerdings raus, dass es nur um kein Bock auf gar nichts ginge, also keine Schule, keine Arbeit, die Alten zahlen schon und wenn nicht, dann eben Vater Staat, dann hätte er noch genau eine Woche Zeit, seine Koffer zu packen und sich eine Wohnung zu suchen, Gelder zu beantragen und so weiter.
Auch das kann schon ein heilsamer Schock sein führ manche, die ein besseres Leben gewohnt sind.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber genau du dich so aufspulst. Aber gut, dass du nicht beleidigt bist s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 07:35:25
vater staat zahlt nicht  ;) soviel dazu. und das ist ja auch richtig so.  :)

ich muss leider wirklich weg jetzt. ja schon wieder. ist aber so.

ps: wieso denn aufspulst, ist doch nur eine frage. eine ganz normale einfach frage.  ??? es interessiert mich eben was *der würde ich was erzählen* heißt. dein ansatz wäre zB auch mein ansatz. ich würde versuchen rauszufinden woran es liegt. und rumhängen würd es bei mir auch nicht geben! nur ganz so einfach ist es nicht mit gelder beantragen und du zahlst ihm sein leben nicht.  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: teddybaer am 14. März 2012, 07:36:33
Und zu deinem Einschulungsproblem, Netti: J. ist ein Musskind, da würde ich davon ausgehen, ob diese Situationen, die dich beunruhigen überwiegend/meistens vorkommen, oder unter bedingten Situationen: müde/krank/...

Vielleicht ist Schüchternheit, Unsicherheit bei Fremden (Verständlich, gibt auch Erwachsene, die so sind!) einfach einer seiner Charakterzüge und das wird dann auch in einem Jahr nicht anders.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 07:37:21
P.S.: Das ist nur die Kurzversion. Mir geht es darum, ganz gezielt Ursachenforschung zu betreiben und alles mal wirklich klar auszuleuchten und den Schleier der wunderlichen Illusion: Erwachsen sein = machen nur, worauf man Lust hat, runterzureißen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 07:38:49
Ja, der kiga gibt eine meinung ab (darauf könnt ich grad gerne verzichten)- aber nicht den amtsärzten gegenüber, sondern der aufnehmenden Schule.

Die Amtsärzte sind da absolut neutral- sie haben ihre Standarts und die werden abgerufen. nicht mehr, nicht weniger. Passt das Kind ins Raster bekommt es die Empfehlung EInschulung oder Einschulung mit Bedenken (hat Freya, wegen der Motorik- erläuterung der ärztin: ich will es nicht ankreuzen, aber ich muss, da sie dort am unteren Level liegt), dann gabs noch rückstellung von Muss-Kindern aus gewichtigen Gründen- zu dem Punkt gehörte dann der Förderbedarf

und dann die Kannkindfelder

Und wo ich ganz ganz sicher bin: JEDES Schulkind, egal ob muss oder kann, junges musskind oder älteres... ALLE haben sie ihre baustellen!

Die Direktorin, die ja zugegebener maßen auch nicht begeistert ist, so junge kinder aufzunehmen, hat allerdings bei uns schon durchblicken lassen, dass die gutachten, die wir haben, das Wort des Kindergartens "ausstechen". Und der Kiga spinnt bei uns ja echt extrem rum grad und wird sicherlich KEIN gutes Wort finden  :-X
Freu mich schon auf das Gespräch was wir gleich haben werden  S:D

5 neue beiträge
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 07:39:46
oben, edit, bin weg  s-winken

kiga sagt der schulleiter entscheidet im endeffekt ob kind schule oder nicht @meph
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 07:43:13
Netti: Genau, bei Kannkindern :D

Bei Musskindern der Schularzt ;) Schreibt der: EInschulung! Kann NIEMAND was dagegen machen

Edit: Das niedersächsische Schulgesetz rund ums Thema Einschulung ist mir mittlerweile sehr sehr geläufig  S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 07:51:59
Zitat von: ~Ella~ am 14. März 2012, 07:32:01
Zitat von: ~Netti~ am 14. März 2012, 06:48:51
also angenommen eure tochter(euer sohn) geht mit 17/18 jahren einfach nicht mehr zur schule. er steht nicht mehr auf und geht halt nicht. was genau wollt ihr da tun?

und bitte bedenkt auch, dass man sein kind nicht einfach so rausschmeißen kann.

Ich kann dir nicht sagen, was ich tun würde, aber ich kann dir sagen, was meine Eltern gemacht hätten. Sie hätten mich rausgeschmissen. Ohne wenn und aber.
Ich hatte als Teenager nur eine einzige Pflicht: In die Schule gehen.
Meine Eltern haben mir alles andere ermöglicht/abgenommen, damit ich mich voll und ganz auf die Schule konzentrieren konnte. Und ja, ich hätte es nur zu gut verstanden, wenn sie mich "ins Straflager zur Oma auf den Bauernhof" geschickt hätten.
Jedes Familienmitglied hat/hatte bei uns je nach Alter/Können gewisse Aufgaben und Pflichten. Ganz einfach.
Und dieses Prinzip hat bei meinem jüngeren Bruder genauso funktioniert.

Meine Eltern sind vom gleichen Schlag: Schule= Pflicht. Ausbildung/Studium = mit Blick auf Faähigkeiten und Intellekt in die richtige Richtung geführt. Bei mir und meiner Schwester.
So handhabe ich es auch mit meine Kinder, aktuell mit meiner Tochter (Thema Weiterführende Schule).  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Schnukki am 14. März 2012, 08:14:32
Zitat von: Sweety am 14. März 2012, 07:33:38
Netti, was ich machen würde, ist schlicht situationsabhängig. Und erste Station ist immer reden reden reden. Nein nicht "Du musst aber...", "Willst du Straßenkehrer werden?" etc.pp., sondern als erstes würde ich ganz konkret wissen wollen, wo es hakt.

Ihr schreibt zu viel .. ich bin bei der 3. Tasse Kaffee .. aber hier muss ich was zu schreiben  :P
Den Satz höre ich immer wieder - mit dem Straßenkehrer - dabei ist das in Berlin ein Beruf, wo sich viele die Finger nach lecken würden. Die scheinen richtig gut zu verdienen ...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 08:14:58
Puuuhhh-7 Seiten-jetzt bin ich raus...so viel pack ich nicht.. :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 14. März 2012, 08:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 21:54:16
@anja  nix sorry, das war einfach nur süß von deinen kindern. die wollten ihn eben knuddeln. und ihm war das dann gerade zu viel. und DA verhält er sich dann nicht korrekt. also er spricht dann nicht mehr, sondern wird wütend und schubst oder haut auch mal. das ist genau das, was der kiga anmerkt als nicht schulreif.

Hab jetzt auf die Schnelle nur bis hier gelesen und mir schwillt der Kragen! Hier dürfte, wenn DAS alleine Ausschlusskriterium sein sollte, dieses Jahr inkl. der Mädels überhaupt gar kein Kind schulreif sein  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 08:25:30
Zitat von: Bettina am 14. März 2012, 08:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 21:54:16
@anja  nix sorry, das war einfach nur süß von deinen kindern. die wollten ihn eben knuddeln. und ihm war das dann gerade zu viel. und DA verhält er sich dann nicht korrekt. also er spricht dann nicht mehr, sondern wird wütend und schubst oder haut auch mal. das ist genau das, was der kiga anmerkt als nicht schulreif.

Hab jetzt auf die Schnelle nur bis hier gelesen und mir schwillt der Kragen! Hier dürfte, wenn DAS alleine Ausschlusskriterium sein sollte, dieses Jahr inkl. der Mädels überhaupt gar kein Kind schulreif sein  ;D

Ääähhh-DAS lässt mich nun auch nicht los...Wasn das für ein Blödsinn?
Also ehrlich - was bitte hat das mit schulreif oder nich t zu tun?!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 08:26:23
Zitat von: Bettina am 14. März 2012, 08:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 21:54:16
@anja  nix sorry, das war einfach nur süß von deinen kindern. die wollten ihn eben knuddeln. und ihm war das dann gerade zu viel. und DA verhält er sich dann nicht korrekt. also er spricht dann nicht mehr, sondern wird wütend und schubst oder haut auch mal. das ist genau das, was der kiga anmerkt als nicht schulreif.

Hab jetzt auf die Schnelle nur bis hier gelesen und mir schwillt der Kragen! Hier dürfte, wenn DAS alleine Ausschlusskriterium sein sollte, dieses Jahr inkl. der Mädels überhaupt gar kein Kind schulreif sein  ;D

ehrlich? ds ist der Grund? Hm, demnach wäre meine 10Jährige erst jetzt schulreif.  ??? ;D Komm Netti, gibts zu, Dir fällt es einfach nur schwer dein Schnubbi in die Schule zu geben. ;) Kann ich verstehen, mir fiel es auch schwer. Und nun ist die grundschulzeit fast vorbei und mein Baby kommt auf die weiterführende Schule und wirkt schon so "erwachsen". Irgendwie will ich das nicht, kanns abe rnicht verhindern. Schicksal aller Eltern :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 08:27:53
Zitat von: blume8 am 14. März 2012, 08:26:23
Zitat von: Bettina am 14. März 2012, 08:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 21:54:16
@anja  nix sorry, das war einfach nur süß von deinen kindern. die wollten ihn eben knuddeln. und ihm war das dann gerade zu viel. und DA verhält er sich dann nicht korrekt. also er spricht dann nicht mehr, sondern wird wütend und schubst oder haut auch mal. das ist genau das, was der kiga anmerkt als nicht schulreif.

Hab jetzt auf die Schnelle nur bis hier gelesen und mir schwillt der Kragen! Hier dürfte, wenn DAS alleine Ausschlusskriterium sein sollte, dieses Jahr inkl. der Mädels überhaupt gar kein Kind schulreif sein  ;D

ehrlich? ds ist der Grund? Hm, demnach wäre meine 10Jährige erst jetzt schulreif.  ??? ;D Komm Netti, gibts zu, Dir fällt es einfach nur schwer dein Schnubbi in die Schule zu geben. ;) Kann ich verstehen, mir fiel es auch schwer. Und nun ist die grundschulzeit fast vorbei und mein Baby kommt auf die weiterführende Schule und wirkt schon so "erwachsen". Irgendwie will ich das nicht, kanns abe rnicht verhindern. Schicksal aller Eltern :)

Das denk ich mir immer wieder, wenn ich Netti lese - ich glaube auch dass es genau DAS ist...nichts sonst..Sorry Netti...
Ist ja auch nachvollziehbar-aber gut isses nicht... :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 08:28:13
Zitat von: Bettina am 14. März 2012, 08:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 21:54:16
@anja  nix sorry, das war einfach nur süß von deinen kindern. die wollten ihn eben knuddeln. und ihm war das dann gerade zu viel. und DA verhält er sich dann nicht korrekt. also er spricht dann nicht mehr, sondern wird wütend und schubst oder haut auch mal. das ist genau das, was der kiga anmerkt als nicht schulreif.

Hab jetzt auf die Schnelle nur bis hier gelesen und mir schwillt der Kragen! Hier dürfte, wenn DAS alleine Ausschlusskriterium sein sollte, dieses Jahr inkl. der Mädels überhaupt gar kein Kind schulreif sein  ;D

Das les ich jetzt erst  :o

Meine liebste Netti, ich find sein verhalten da eigentlich gut ;)

Wenn MICH jemand auf der Strasse einfach umarmt ohne dass ich das will kann ich auch sehr sehr sehr kibig werden ohne ein einziges Wort zu benutzen....
und warum das gut ist? Er WEHRT sich und steht nicht da und versucht ert noch große worte
Im Fall der Fälle hat ER also das Handwerkszeug sich loszureissen, zu schreien, zu treten und auf sich aufmerksam zu machen... anstatt dazustehen und zu sagen: du lieber mann, lass mich bitte los, ich will zu meiner Mama....

Klar sind das Äpfel und Birnen, schliesslich ging es hier ja um 2 bezaubernde Mädchen- ABER solche Alltagssituationen sind die Bereiche wo sie für den Ernstfall lernen!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 14. März 2012, 08:38:55
Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 23:31:42
Bin mal gespannt, wo wir hinkommen, wenn ich heute Abend wieder von der Arbeit zu Hause bin :D

In meiner "Branche" ist es leider von Vorteil, wenn man an einer Privatuni war, sprich wenn Mama und Papa ordentlich Kohle hinlegen. Naja, ich brauch ja nix zu sagen, bin ja selbst "eine  von denen" :-[ Naja, wenigstens musste ich nix zahlen, dank Stip.

Aber ich kenn da schon so ei paar Exemplare, da denk ich mir auch, auf ner staatlichen würden die untergehen oder wenigstens verprügelt werden ;D

Schulreife  s-:) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 08:43:11
@Vorfall mit Anjas Mädchen: Also ich gehe mal davon aus, dass sie ihn einfach umarmt haben und nicht erst gefragt haben, ob sie das dürfen... Also hat Jared mit schubsen auf gleicher Ebene "geantwortet" Klar wäre es toll, wenn Kinder in dem Alter schon sagen könnten, lass dass und erst dann schubsen, aber daraus ein "Nicht-Schulreif" abzuleiten, finde ich auch ziemlich weit hergeholt...

@Anspruch der Eltern: ich bin da ziemlich nah bei Netti, würde es aber auch anders formulieren: Mir ist wichtig, dass mein Sohn seine Potenziale nutzt, aber ohne großen Krampf. Er soll sich anstrengen, aber er soll seinen Möglichkeiten treu bleiben. Sprich: wenn er nicht kann, muss er auch nicht studieren/Abi machen etc. Wenn er als Handwerker glücklich ist und das sein Wunsch ist, soll er gerne Handwerker werden!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 08:46:30
Genau Honigblüte - wenn er nicht kann.

Wenn er einfach nur keinen Bock hat, seh ich die Sache nunmal anders. Und nach dem Abi (wenn er denn kann), kann er von mir aus eh machen, was er will. Egal ist es mir nicht, aber die Entscheidung liegt dann schlicht und ergreifend allein bei ihm.
Zitat von: Schnukki+Amy am 14. März 2012, 08:14:32
Zitat von: Sweety am 14. März 2012, 07:33:38
Netti, was ich machen würde, ist schlicht situationsabhängig. Und erste Station ist immer reden reden reden. Nein nicht "Du musst aber...", "Willst du Straßenkehrer werden?" etc.pp., sondern als erstes würde ich ganz konkret wissen wollen, wo es hakt.

Ihr schreibt zu viel .. ich bin bei der 3. Tasse Kaffee .. aber hier muss ich was zu schreiben  :P
Den Satz höre ich immer wieder - mit dem Straßenkehrer - dabei ist das in Berlin ein Beruf, wo sich viele die Finger nach lecken würden. Die scheinen richtig gut zu verdienen ...

Ja Schnukki, aber sexy ist das nicht und nichts, womit man bei den Freunden punkten kann ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 14. März 2012, 08:48:57
Maaan, hier ist ja dynamischer Gesprächsfluss :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 08:51:55
Wir können nicht viel, aber das können wir ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 08:58:48
Zitat von: redheart am 14. März 2012, 08:51:55
Wir können nicht viel, aber das können wir ;D

Das musst du anders ausdrücken: Wir vernachlässigen weniger wichtige Fertigkeiten, um es in dieser einen zur Meisterschaft zu bringen.

Und nach dem bisherigen Threadverlauf kann uns da nichtmal jemand einen Vorwurf machen ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 08:59:52
Na man muss nicht alles schön reden ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 09:12:56
Aber man kann es versuchen.

Übrigens, es dauert doch noch einen Tag länger. Mein lieber Mann hat Bücher umgeordnet, nun muss ich erst suchen ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 09:16:13
Wie furchtbar s-:) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 09:17:09
JETZT werdet ihr aber arg ot.... privatgespräche bitte via pn  S:D ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2012, 09:21:17
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 21:32:05beispiel: ich hoffe anja und christiane sind noch da.
beim treffen. als anja und ihre mädchen gegangen sind. da haben amina und louisa jared tschüß sagen wollen (sie haben den ganzen nachmittag super gespielt) und waren etwas stürmisch. soll heißen sie haben ihn halt etwas stürmischer umarmt. das ist nicht so seins, wenn ihn jemand so drücken will. (können ja aber die anderen kinder nicht wissen) und wie er sich DA verhalten hat. er hat sich "an mich gehängt", hat gejault und beide geschubst. anstatt etwas zu sagen. er hätte ja sagen können drück mich nicht so fest oder so. das sind die sachen, die sie im kindergarten meinen. am nächsten vormittag war nochmal sowas ähnliches mit ljiljana. sagt doch mal was dazu, anja und christiane. wie fandet ihr das verhalten? kindlich normal? nicht ok? nicht normal?

Bin jetzt erst wieder da - doch ich finde das normal!
Aber ich bin keine Expertin. Und er verhält sich ja nicht immer so, es ist temporär. Er hat sich hier bei mir auch mit Worten ausgedrückt und seinen Unmut kund getan.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 09:23:06
Zitat von: Meph am 14. März 2012, 09:17:09
JETZT werdet ihr aber arg ot.... privatgespräche bitte via pn  S:D ;D

Nun, das "T" sind NAMEN!!
Da sind wir schon soweit von entfernt...

Wir könnten jetzt natürlich darüber spekulieren, inwieweit uns unsere höhere (Aus)Bildung ermöglicht, auch dem dynamischsten Gesprächsfluss noch zu folgen und ihn sogar in unserem Sinne zu beeinflussen.
Dann simma nicht mehr OT und trotzdem noch bei unseren Späßchen S:D S:D S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 14. März 2012, 09:24:39
Also Netti ich finde das auch völlig normal - mit Worten genau zu definieren was man mag und was nicht - das machen so exakt vermutlich die wenigsten Kinder..
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 14. März 2012, 09:44:17
also das verhalten finde ich auch normal! es wird aber wohl noch ander gründe geben für die aussage des kindergartens.
wobei liebe netti, stell dein licht nicht unter den scheffel du hast 4 kinder grossgezogen und du stehst nicht 100% hinter der entscheidung des kigas. DU als mutter (da muss man keine fachfrau sein) weißt am besten was für dein kind gut ist.

ich habe auch immer so einen klizekleinen verdacht das du noch nicht möchtest das er in die schule kommt. nach dem motto "letztes kind, mein kleiner schnubbi", du weisst glaube ich was ich meine.

aber hey wenn es wirklich daran liegt, dann geh mal in dich und lass ihm die chance einer altersgerechten entwicklung. selbst wenn er es nicht packen sollte, was ich nicht glaube, dann gibt es auch da wieder neue mittel und wege. und lass die leute reden, das tun sie so oder so!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Schnukki am 14. März 2012, 10:32:40
@ Sweety: Naja sexy ist der Job nicht wirklich .. obwohl ich ja auf so orange Latzhosen stehe (wenn der Inhalt stimmt) .. und Schreibtisch und BWL-Diplom manchen einen Mann ja auch nicht automatisch hübscher  S:D ... aber spätestens beim Gehaltscheck hätte der von der BVG jetzt mehr Chancen  :P

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 12:07:27
warum unterstellt ihr mir hier etwas? ich finde das ganz wirklich richtig doof. nein, es fällt mir nämlich überhaupt rein gar nicht schwer mein kind in die schule zu geben.  ??? wieso kommt ihr auf solche ideen? mir ist es noch nie schwer gefallen meine kinder loszulassen, egal wie hutschiputschi ich sonst auch bin. meine tochter wird im sommer ausziehen und ich heule mir deswegen nicht die augen aus dem kopf, im gegenteil, ich finde es richtig und wichtig und vollkommen ok. und genauso ok finde ich es wenn jared in die schule kommt! punkt.
das sind die aussagen der erzieherin, nicht meine. und nein, das hab ich nicht falsch verstanden und das denke ich mir auch nicht aus, wir hatten ein 45 minütiges gespräch zusammen.
also legen wir mal fest: mein kind darf von mir aus sehr gerne zur schule, wenn er schulreif ist. und punkt bitte!

ich habe auch nicht alles nachgelesen, man möge mir verzeihen. ich bin gerade wiedergekommen und hab mir einen tee gekocht, während jared noch im garten spielt.

also folgendes: heute morgen war ja der kiga-ausflug zum machmit-museum und ich bin mit anderen muttis eine der fahrerinnen gewesen. während die kinder mit den erziehern im museum waren, waren wir mamas kaffee trinken, 2 stunden lang. und wir haben uns über den kiga unterhalten, über die anstehende einschulung usw. da wurde das nun auch thematisiert, da ich nicht die einzige mama von einem kind bin, von dem man noch nicht weiß, ob es nun zur schule kommt oder nicht, weil der kiga da ungefähr das gleiche sagt wie bei meinem kind. (andere gruppe, andere erzieher) da war die situation zB folgende: bei uns gibt es immer ein fahrrad-parcour. immer im mai. besagtes kind hat nicht mitgemacht. mutter kommt kind abholen, erzieher sagen kind müsste nun aber langsam dringend rad fahren lernen bla blubb, wegen vorschulkind usw.- längeres gespräch mit mutter wegen entwicklung blabla. mutter völlig verwirrt. denn kind KANN rad fahren, schon 2 jahre! also sagt mutter fragt mein kind eben mal warum es nicht mitmachen wollte, habt ihr ihn gefragt? nein. also erzieherin fragt - kind sagt a) ist es nicht mein fahrrad (sind räder vom kiga) und b) ist das ein MÄDCHEN-fahrrad das ist rosa, da setz ich mich nicht drauf.  ;D DAS war der ganze grund.  :-\ und ja, da hab ich dan schon auch so  ??? geguckt. auch dieses kind geht seit 3 jahren in die gruppe.  ??? anderes kind wurde dringend zur sprachtherapie und ergo geschickt, bzw wurde der mutter nahe gelegt sie soll sich da rezepte vom arzt holen. mutter war mit kind bei zwei kinderärzten, beide sagten kind benötige nix davon, kein rezept bekommen. kidn sei völlig normal.  ??? und ja, so langsam zweifel ich die kompetenz des kindergartens an.  :-\
ich mache es nun so, auf anraten der anderen mütter, die schon vorher kinder hier im kiga hatten, die zurück gestellt wurden. ich warte die schuluntersuchung ab, sagte ich ja schon. und ich guck mir den schulkindergarten an und führe dort ein gespräch. einfach mal so vorab. mir wurde seitens der anderen mütter geraten jared nicht im kiga zu lassen, sondern nach S. zu geben, SOLLTE er doch an der schuluntersuchung zurückgestuft werden. langsam gehe ich davon aber nicht mehr aus. außerdem raucht mein kopf so langsam vom ewigen grübeln.

und nochwas. das MUSS ich jetzt leider anbringen, auch wenn es vielleicht kleinlich von mir ist. wir waren so schön am quatschen. und ich hab die kevinismus-theorie in den raum geworfen.
das waren mamas, die NICHT zu meinem umfeld gehören, also ich kenne sie nur vom sehen im kindergarten, habe noch nie mehr als *hallo* und *tschüß* mit denen gesprochen. keine der muttis kannte die theorie. und als ich es etwas erklärt habe, haben sie einstimmig gesagt das halten sie für absoluten blödsinn.  :P ich bin also nicht alleine bildungsfern.  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 12:15:10
jetzt habe ich noch den rest gelesen. ihr findet das also alle normal. naja, bei mir war es ja so, ich fand es auch normal und ehrlich gesagt hab ich mich gefreut und ihn ermutigt sich zu wehren. und bin mit dem gedanken in das entwicklungsgespräch gegangen, dass sie mir sagen wird jared hätte sich in dem einem jahr wahnsinnig gemacht, gerade WEIL er sich wehrt usw. aber sie kritisierte dann eben, dass er nicht genug kommuniziert, sondern sich verhält wie beschrieben mit anjas mädchen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 14. März 2012, 12:15:19
Zu der Kevinismus-Theorie kann ich nur sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass es sehr Ballungsraum-abhängig ist. Sprich in Großstädten mit Stadtteilen, wo keiner wohnen will, DA gibt es ganz sicher Kevinismus! Und  den sehr wahrscheinlich dann auch noch zurecht  :-\.

Was den KiGa und Jared angeht hab ich dir ja auch schon gesagt, dass ich ALLE Aspekte mit einbeziehen würde. Hast du denn mal mit M gesprochen? Vom Musikunterricht? Das sind ähnliche Situationen wie Schule.

Zu dem Verhalten: Ja, ich halte es für normal. Es ist nicht toll, aber es ist normal. Es KANN ja auch anders. Aber dass sie eben AUCH so reagieren, das ist normal.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 12:17:38
ja, völlig aufgeschlossen und gut dabei ist er in der musikschule. geht mit spaß hin, hat keine probleme, weder mit den anderen kindern, nocht sonst irgendwie.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 14. März 2012, 12:17:51
Also jetzt komm ich gar nicht mehr mit, um was es geht. Naja, es ist ja schon Abend hier, mal gespannt, um was es morgen früh dann geht. ;)

@Christiane, du bist doch so oder so nicht bildungsfern. Oder kommst du aus dem ländlichen Raum, wie so schön in Wiki beschrieben ;) S:D

Also ich glaube, ich könnte mein Kind nicht loslassen, wenn meine Kleine nächsten Monat ausziehen würde *schluchz*. Wobei - zwei Wochen nach meinem Auszug war mein Zimmer in ein Tonstudio umfunktioniert, meine Eltern waren da pragmatischer. S:D

@Schnukki ich mach Schreibtisch und BWL-Diplom. Aber nein, sexy ist das nicht.  ;) Es wechseln auch immer alle das Thema, wenn ich von meinem Job erzähle. Ich glaube, ein Straßenkehrer erlebt da mehr.. Und Latzhosen würde mir sicher stehen ;D

@Kevinismus empfehle ich das Buch "Freakonomics" als Fachliteratur. Ist auch sonst ganz lustig ;) Habs zu Hause, wenns einer haben möchte.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 14. März 2012, 12:18:11
Hab ich mir gedacht!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 12:21:22
übrigens habe ich in der auricher fußgängerzone schon mal schulränzen angeschaut (das geschäft war gegenüber den cafe)  ;)

das zimmer meiner großen ist quasi schon neu tapeziert und eingerichtet  s-:) ;D weil die schwester dann da einzieht und jared endlich, endlich sein eigenes zimmer bekommt.  ;) eigentlich hört die arme nun jeden tag sie soll endlich hinne machen mit dem ausziehen  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 13:06:22
http://www.fr-online.de/politik/studie-der-bertelsmann-stiftung--ali-kommt--hier-nicht-rein,1472596,11880840.html 
wirklich traurig :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 13:13:06
in anderen bundesländern hätte ich zB nicht die möglichkeit gehabt meinen sohn überhaupt am gym anzumelden. dort ist die empfehlung der schule bindend. und ich weiß, dass öfter hauptschulempfehlungen rausgegeben werden, wenn die hauptschulen ihre klassen nicht voll bekommen. hier in niedersachsen ist die empfehung eine empfehlung und nicht bindend. wir haben (noch) elternwille. sonst wäre mein sohn jetzt hier auf real, obwohl er derzeit das gym sehr gut meistert. (was von der grundschule gesagt wurde, er würde das nicht schaffen)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Schnukki am 14. März 2012, 13:35:55
@ Blume: Was mich nur wundert ... woher wollen die wissen, was die Eltern verdienen ?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 13:37:52
Schnukki: Schulspenden  S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Schnukki am 14. März 2012, 13:40:03
@ Meph: WAT? Sowas gibt es noch?
Ich dachte jetzt noch an die Hortgebühr .. weil die berechnet sich ja aus dem Gehalt.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 13:40:14
Zitat von: Meph am 14. März 2012, 13:37:52
Schnukki: Schulspenden  S:D

Auch. Oder bei solche Veranstaltung wie Tag der offenen Tür... ;)

@netti
in nrw ist die empfehlung auch nicht mehr bindend. schulen achten trotzdem darauf (meistens)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Schnukki am 14. März 2012, 13:43:11
Aber die Noten spielen auch schon noch eine Rolle oder?  S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 13:44:04
bei uns damals war es beim schüleraustausch SEHR auffällig, dass die kinder der eltern mitdurften, die die schulbibliothek aufgestockt haben und die anderen daheim bleiben durften... das war auch ein offenes Geheimnis.... meine Eltern haben sich "leider" nie vor den karren spannen lassen... aber es war "normal"

Abgesehen davon: Kleider machen Leute.....
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 13:45:07
@schnuki
Jein. Wenn da natürlich 4er auf dem Zeugnis sind, hilft da nicht viel, ausser eine persönliche Freundschaft zum Direx. Aber es wird schon wohlwollender über die Noten insgesamt geschaut, wenn "alles" (inkl. Elternhaus) passt. Meine Tochter hatte Gymnasialempfehlung, habe aber einiges bei der Anmeldung und beim Tag der offenen Tür erlebt ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 13:45:24
Naja, ich würd mal sagen, dass bei exakt gleichem leistungsstand durchaus auch eine note unterschied drin ist... je nach wohlwollen dem schüler/der familie gegenüber.... mündliche Leistungen sind ja nunmal nicht unbedingt messbar  s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 13:47:10
@meph

jep, eins olches gymnasium gibts hier auch. das ratsgymnasium. ist mega bekannt als das "schicki-micki ich gehöre der oberklasse an" und nein, dort haben wir unsere tochter nicht angemeldet ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 13:50:17
@netti Naja, die Empfehlungen stellen ja die Grundschulen aus und nicht die weiterführenden... Hier in NRW ist es auch nur noch eine Empfehlung und nicht mehr bindend. Ganz oft führt das jetzt dazu, dass Kinder völlig überfordert sind, weil die Eltern wollen, dass das Kind aufs Gymnasium geht, auch wenn es dazu nicht die passenden Fähigkeiten mitbringt... Wir haben den Fall gehabt, dass ein Kind mit Hauptschulempfehlung am Gymnasium angemeldet wurde und aufgenommen werden musste, weil die Eltern das so wollten. Kurz nach den Ferien rief mich die Mutter an und fragte nach Fördermöglichkeiten  s-:)

@Namen und Schubladen also die habe ich auch, definitiv. Aber trotzdem gebe ich jedem die Chance, sich so zu präsentieren, wie er ist... Wenn ich am Anfang des Schuljahres die Klassenliste der neuen Schüler habe, sorgt das durchaus schonmal für Erheiterung! (Curly-Sue; Justin Jan, Roy, eine Häufung von Jaquelines und Michelles...)

@Gerechtigkeit eine Kolegin erzählte, dass ihre Tochter (Eltern Lehrerin und Manager) und deren beste Freundin (Eltern Reinigungskraft und LKW-Fahrer) exakt die gleichen Noten hatten, aber unterschiedliche Empfehlungen erhalten haben. Ratet mal, wer von den beiden jetzt das Gymnasium besucht und wer die Realschule  S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 13:50:31
Blume: hier hat man keine schulwahl- es gibt schlichtweg nur eine   S:D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 13:53:55
Zitat von: Honigbluete am 14. März 2012, 13:50:17
Curly-Sue


Ich mag diesen Film :D  

@Gerechtigkeit eine Kolegin erzählte, dass ihre Tochter (Eltern Lehrerin und Manager) und deren beste Freundin (Eltern Reinigungskraft und LKW-Fahrer) exakt die gleichen Noten hatten, aber unterschiedliche Empfehlungen erhalten haben. Ratet mal, wer von den beiden jetzt das Gymnasium besucht und wer die Realschule  S:D

Als Eltern des zweiten Paares würd ich denen die Hölle heiss machen  S:D Aber ich weiss ja, dass ich da auch eine Ausnahme bin *seufz*
ALso wenns wirklich in allen fächern exakt die gleichen noten sind gibts da in meinen augen keinen spielraum, wenn die 1 bei der einen aber auf mathe und bei der anderen auf kunst liegt, dann schon
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 13:56:00
@honigbluete
hm, ich wundere mich auch. wenn in den 3 wichtigsten fächer: mathe, deutsch und sachkunde die noten bei beiden mädels gleich war, dann muss die begründung wohl eher im sozial-emotionalen bereich gefallen sein. vermutlich. ansonsten kann ich das nciht nachvollziehen. kunst, sport etc. spielen bei der beurteilung keine rolle.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: guest4324 am 14. März 2012, 14:14:23
Zitat von: Meph am 14. März 2012, 13:44:04

Abgesehen davon: Kleider machen Leute.....

Minimal OT aber da muss ich mal sagen: Jawoll, das stimmt!

Wir waren vor längerem mal in einem Autohaus, weil wir uns informieren wollten. Weder mein Mann noch ich waren in irgendeiner Form "salonfähig": Er mit Baseballkappe, unrasiert, ich mit Jeans und Schlabberoberteil und das Autohaus war sowas von schnieke.
Denkt Ihr, uns hätte mal jemand angesprochen? Wir haben alle Neuwagen probegesessen, Türen auf und zu gemacht usw. und als ich dann mal forciert um ein Beratunsgsgespräch
gebeten habe, sagten die doch glatt wir müssten einen Termin machen! Evtl. wäre in einer Woche was möglich!  :o Da war nix los in dem Laden.  :o :oNur ein paar Schlipsträger liefen da rum.
Die Automarke ist seitdem für mich auf der Schwarzen Liste, auch wenn der Hersteller da nix für kann.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 14:16:42
Zitat von: Mondlaus am 14. März 2012, 12:17:51
@Kevinismus empfehle ich das Buch "Freakonomics" als Fachliteratur. Ist auch sonst ganz lustig ;) Habs zu Hause, wenns einer haben möchte.
Und wem's gefällt, der kann gleich noch Superfreakonomics lesen ;) ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 14. März 2012, 14:20:58
Zitat von: redheart am 14. März 2012, 14:16:42
Zitat von: Mondlaus am 14. März 2012, 12:17:51
@Kevinismus empfehle ich das Buch "Freakonomics" als Fachliteratur. Ist auch sonst ganz lustig ;) Habs zu Hause, wenns einer haben möchte.
Und wem's gefällt, der kann gleich noch Superfreakonomics lesen ;) ;D

Das hab ich auch zu Hause, aber in Englisch. Kann mein Mann gleich mitschicken ;)

@honigbluete Curly-Sue?  :o Dass da das Standesamt mitgespielt hat.. wahrscheinlich hat sie auch noch glatte Haare s-nein
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Flower Eight Revival am 14. März 2012, 14:25:27
@hrefna
ich würde mir schon den spass gönnen und dort nochmal auftauchen. auf mega extravagant (entsprechend angezogen) verkäufer zum schwitzen bringen S:D mein ex-freund und ich haben das mal gebracht. er hatte das nötige kleingeld, nur war auch beim ersten beratunsgversuch nicht adäquat angezogen. beim zweiten versuch schon inkl. blonder freundin im minirock (klischeeeeeeee ;D). S:D ;D ;D dat war lustisch...gekauft hat er dort nichts, sein porsche wurde in einem anderen laden bestellt. jep, dekadente studenten. nur, dass er damals dafür wirklich ordentlich geschuftet hatte und das geld nicht von papi kam. jaha...diese erinnerungen ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 14:27:37
Es muss ja nur ein Name bei Doppelnamen ein Geschlecht bestimmbar machen... das ist bei Curly-Sue ja gegeben... Meine Schwester heisst Mingo. Da das Standesamt das damals nicht als Mädchennamen hat gelten lassen, wurde eine Mingo-Vera draus. Gerufen wird sie aber ausschliesslich Mingo...

@Ungerechtigkeit Tja, leider trauen sich die Eltern des anderen Mädchens nicht, sich gegen die Entscheidung der Lehrerin zu wehren. Die Leherer-Mutter hätte das mit Sicherheit getan, das weiss ja auch die Klassenlehrerin  s-:) :-X
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Mondlaus am 14. März 2012, 14:41:15
Mingo :o :o :-X
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 14:43:11
Seit 2008 muss bei einem geschlechtsneutralen Vornamen laut einem Grundsatzurteil KEIN Zweitname hinzugefügt werden. Das gilt nur noch, wenn ein Junge einen Mädchennamen erhalten soll oder umgekehrt.

Mingo :o
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: redheart am 14. März 2012, 14:44:37
Mingo :o
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: guest4324 am 14. März 2012, 14:58:28
Zitat von: blume8 am 14. März 2012, 14:25:27
@hrefna
ich würde mir schon den spass gönnen und dort nochmal auftauchen. auf mega extravagant (entsprechend angezogen) verkäufer zum schwitzen bringen S:D mein ex-freund und ich haben das mal gebracht. er hatte das nötige kleingeld, nur war auch beim ersten beratunsgversuch nicht adäquat angezogen. beim zweiten versuch schon inkl. blonder freundin im minirock (klischeeeeeeee ;D). S:D ;D ;D dat war lustisch...gekauft hat er dort nichts, sein porsche wurde in einem anderen laden bestellt. jep, dekadente studenten. nur, dass er damals dafür wirklich ordentlich geschuftet hatte und das geld nicht von papi kam. jaha...diese erinnerungen ;D

@ Blume: Ui!  ;D :o Du hast echt immer Stories auf Lager! ;D
Ne, also mir ist dafür meine Zeit zu schade. Wer nicht verkaufen will, hat Pech gehabt. Das ganze hat aber was gutes: Wir haben danach beschlossen, erstmal kein neues Auto zu kaufen, sondern unsere Autos weiterzufahren, bis sie auseinanderfallen. Das ist unsere Form des Protestes.  ;D


Mingo?  :o Das erinnert mich an Dingo, Bingo oder Ginko! Irre! ???

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 21:11:01
Ihr habt Twingo vergessen! Hatte sie mal als Dienstwagen  ;D Ich finde es immer total merkwürdig, wenn andere den Namen schräg finden, ich bin ja damit aufgewachsen... Der Name stammt von einer befreundeten Familie, auf deren Kinder (Mingo, Vera und Gerd) meine Eltern als junges Paar aufgepasst haben. Die haben ihn von irgendeinem Theaterstück oder einer Oper... oder wars ein Roman?

Einer meiner Neffen heisst Taliesin, genauso gesprochen, wie man es schreibt, jeder Buchstabe betont (Ta-li-e-sin), als mein Bruder nach der Geburt anrief und mitteilte, wie er heisst, hat meine Mutter "Karl-Jesus" verstanden :o
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 14. März 2012, 21:12:44
Ich tät nun gern alle Namen deiner Familenangehörigen wissen , Honey !
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 21:13:09
Ui Honigblüte, hat die Mama des Neffen gerne Marion Zimmer Bradley gelesen? ;D

Zitat von: Janny™ am 14. März 2012, 21:12:44
Ich tät nun gern alle Namen deiner Familenangehörigen wissen , Honey !

Dem schließe ich mich an 8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 21:43:37
ich nehm die Namen mal wieder raus...

Alles halb so wild oder?  ;D s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 14. März 2012, 21:44:53
Oh Ronja ist super  ;D.


Ne, da sind wirklich tolle Namen dabei  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 21:45:47
Ich hätt jetzt gerne gewusst, in welche Schublade ihr mich jetzt steckt  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 21:46:22
Maeva und Pierrick  :D schön  :)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Meph am 14. März 2012, 21:48:11
Auf jedenfall sind die Eltern von Merlin und Taliesin der Artus-Sage eng verbunden ^^
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 21:49:37
Merlin heißt der Freund meines Sohnes.  :) Ich finde Merlin ansich ein toller Name, würde mein kind aber so nicht nennen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2012, 21:50:57
Tja, gerade ist mir eingefallen, dass ich vor ganz kurzer Zeit mal gesagt habe, dass wir mit dem Namen Lukas echt Glück hatten, da weder im KiGa noch in den bisherigen Vereinen uns je ein Lukas begegnet ist... Forumsfluch: innerhalb der letzten beiden Wochen treffe ich immer wieder auf Kinder hier in unserem Umfeld, die Lukas heissen  :o Heute auf dem Spielplatz schon wieder einer  s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 14. März 2012, 21:51:35
Pierrick - ich bin betört :D :D :D

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: iphi am 14. März 2012, 23:50:09
Netti i ch find Dich ja zu süß  ;D Erinner Dich daran wie Mattis sich beim Besuch benommen hat, wie genervt ich war und Du hast gesagt das ist doch normal  ;) Und dann beschwerst Du Dich das Jared sich nicht umarmen lassen will  ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2012, 23:54:00
du hast recht  :-[ weil die mich bekloppt machen da in dem kiga  :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: iphi am 15. März 2012, 00:00:15
Lass Dich nicht bekloppt machen  :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Janny am 15. März 2012, 00:20:25
Ich hab die Namen verpasst . Heul .  :(
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Martina am 15. März 2012, 08:18:18
Janny, ich auch...  s-:)

Netti, irgendwie scheint die Erzieherin wirklich vor 25 Jahren stehen geblieben zu sein. Damals musste man Omas und Tanten auch noch ein Küßchen geben. Wobei ich ja sagen muss, dass ich eine super nette und liebe Arbeitskollegin hatte, aber eben auch 58 Jahre alt und eine furchtbare "Glucke". Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre eh nie irgendein Kind in die Schule gekommen. Die hat immer mehr geheult als die Eltern, wenn sie die Schulkinder verabschieden musste.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 08:20:20
J. ist 54 und auch schon selber Oma. Aber die andere Erzieherin ist 25.  ;)

Ps: In der weiterführenden Schule geht es hier so weiter. Da wird auch keinem was zugetraut, sondern sie werden eher demotiviert, so viel nochmal dazu ICH würde meine Kinder demotivieren, ich sehe das ein wenig anders. Man kann die Schule hier nicht mal im Ansatz vergleichen mit der, in die Samu jetzt geht. Ich staune dauernd Bauklötze. Und die Grundschule ist eben ähnlich, in beiden Schulen ist der Altersdurchschnitt des Kollegiums bei 55+
Dann sagte mir die Erzieherin halt auch noch, dass die Grundschule komplett dagegen ist so Kleine aufzunehmen, also die wollen die Kleinen (nach dem neuen Schulgesetz) eigentlih gar nicht haben.  :-\

(Darum waren meine Kinder alle auf einer Privatschule angemeldet, als es um die weiterführende Schule ging, wir haben aber keinen Platz bekommen.)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 15. März 2012, 08:29:11
Oh wir sind wieder bei Namen gelandet?!  :o ;D ;D
Merlin hieß mal unser Kater...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 08:32:58
nö gerade wieder beim kiga, du bist zu spät nenita  ;D

ich ziehe aber eine erkenntnis aus diesem thread und dafür mag ich eo. ich höre wohl immer viel zu viel auf andere und bin mir meiner nicht sicher. schlechte charaktereigenschaft. naja.
ich ging mit einem guten gefühl zum entwicklungsgespräch und kam völlig verunsichert wieder zurück.  :-[
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2012, 08:34:08
Netti, stört Dich das nicht sehr?
Also das Du gar keine Optionen hast außer die Kinder auf eben diese Grundschule zu schicken? Das ist etwas was mich an Käffern wirklich stört, ganz abgesehen von der Abhängigkeit (Auto), dass man (meist!) keine große Wahl hat sondern sich einfach mit dem gegebenen abfinden muss. :-\

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 08:44:32
doch, schon. natürlich.
ich wollte ja hier in diesen ort eigentich auch nicht ziehen. hab ich schon mal geschrieben mein ich. eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder in ein kaff zu ziehen, als ich im vorherigen ort wohnte (kreisstadt, 25.000EW). und es war auch ein fehler. wir haben aber damals so lange schon gesucht, wohnungen gibts hier wierklich keine großen, nur häuser. unsere wohnung war zu klein und alles in der stadt war wirklich unbezahlbar mit energiekosten dazu, trotz 2 gehältern. deswegen sind wir hier gelandet. ansich ist der ort super. die wohnlage top. (immer unter der prämisse man hat ein auto, nicht zum einkaufen, aber für alles andere, hab ich ja schon oft erklärt) aber das sind eben dann die sachen, die hier auf dem kaff nicht zu ändern sind, es gibt nur de einen kiga, die eine schule usw. und die privatschule, die in frage kommt ist mega überlaufen. wegziehen ist dennoch keine option, denn wohin denn? das würde für alle kinder schulwechsel usw bedeuten. meine tochter hat noch ein jahr auf der shcule zum abschluss. samu gerade erst in die 5. gekommen. es sind so viele fakoren.... :-\
dann müsste es so bezahlbar sein wie hier, die vermieter müssen mit 3 kindern einverstanden sein und mein mann hätte einen noch weitern fahrtweg zur arbeit, er fährt ja eh schon 50 km eine strecke. alles bringt man nicht unter einen haufen, somit bleiben wir.  :) und müssen schauen, dass wir das beste aus allem machen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 15. März 2012, 08:45:15
@Netti: Das ist das, was ich dir schon öfter versucht hab zu erklären, Nettilein, oder?! Dass du einfach mehr auf deinen Bauch hören sollst, nicht immer auf andere..!  :-*

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 08:47:47
ich höre immer auf meinen bauch, darum zweifle ich ja dann.  s-:) da kommt dann experte xy um die ecke und ich denk der muss es besser wissen als mein dicker bauch.  :P ;D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 15. März 2012, 08:48:56
Zitat von: ~Netti~ am 15. März 2012, 08:47:47
ich höre immer auf meinen bauch, darum zweifle ich ja dann.  s-:) da kommt dann experte xy um die ecke und ich denk der muss es besser wissen als mein dicker bauch.  :P ;D

;D ;D ;D Manchmal vielleicht schon, aber nicht grundsätzlich!!  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 08:51:54
nochmal christiane. wir wohnen angrenzend zwischen 3 landkreisen. also ein ort weiter links ist a. ein ort weiter rechts ist l. ein ort weiter in der mitte ist anderes a. also jeder ort, der in frage kommt, bedeutet die kinder können nicht mehr dort in der schule bleiben wo sie jetzt sind. a) geht es nicht und b) fahren dann auch keinerlei busse. es ist wirklich schwierig. bettina hat es besser gelöst. die wohnt zwar in so einem kaff in was ich schon gar nie mehr wollte, aber dort sind schule und kiga mit SEHR gutem ruf und keinem überalterten kollegium. man bakommt sein kind aber nicht dort in die grundschule, wenn man nicht im einzugsgebiet wohnt. da hab ich mich schon schlau gemacht.
Ps: ich wohn gegenüber der grundschule von hier, also ist unser einzugsgebiet ganz klar  ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 15. März 2012, 08:59:43
ich ab mal ne blöde frage, man muss doch nicht in die schule die im ort ist, oder?

wir haben hier auch nur eine grundschule falls es dort aus irgenwelchen gründen probleme geben sollte, nehme sie runter und fahre sie eben zu der schule die ich möchte.

wir haben auch lange überlegt ob die schule das richtige ist. nach reiflicher überlegung haben wir uns dafür entschieden. ich muss aber nicht vier jahre an meiner entscheidung festhalten.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 15. März 2012, 09:01:38
@Vigi: Ich glaube so einfach ist das nicht..normal heißt es doch, die Schule die für das Einzugsgebiet gilt - Ausnahme ist z.B., wenn man eine Ganztagsschule braucht, dann darf man das Kind dort anmelden...glaube ich zu wissen... :-\
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 15. März 2012, 09:04:07
echt? das hieße ja man hätte keine freie schulwahl. hmmmm ???

aber bei der weiterführenden schon, oder? "verwirrtbin"
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 09:05:45
ich habs nochmal gelesen und ich eier rum. fakt ist, ich will auch nicht wirklich umziehen.
ich fühl mich ja wohl. sicher sind da eben die sachen mit schule usw. da muss man jetzt eben sehen wir man das am besten macht. auf jeden fall werd ich mein allermöglichstes tun, damit jared nach der grundschule hier nicht bleibt. bei meinen töchtern war das ein fehler, aber da hatte ich auch niemanden, der mich mal in irgendetwas unterstützt, soll heißen, mit dem ich mich kompetent über solche dinge unterhalten konnte. heute seh ich das erwachsener.

@vigi   ??? doch, muss man. ich kann ihn nicht mal in einer schule in einem anderen ort, der aber zu unserer gemeinde gehört, anmelden. da musst du beim oberschulamt was weiß ich für anträge stellen und musst die auch gut begründen können. wir hatten hier den fall: familie aus S. einzugsgebiet S. (unsere gemeinde besteht aus mehreren kleinen orten, in drei orten gibt es schule und kiga. S. R. und H. ich wohne in R., Bettina in H.) beide berufstätig hier in R. gegenüber der grundschule. die haben da ein cafe gehabt (wo jetzt die döneria drin ist über die ich meckere weil sie duftet ;D) trotz anträgen und GUTER!! begründung durfte das kind nicht gegenüber in R. zur schule kommen, sondern 8km weiter weg in S. weil da der wohnort war.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 15. März 2012, 09:07:37
@Vigi: Bei der weiterführenden ist das glaube ich wieder was anderes, ja..aber nicht bei der Grundschule...wie gesagt, außer man braucht ne Ganztagsschule und die im Einzugsgebiet ist keine-dann ginge es mit entsprechender Begründung!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 15. März 2012, 09:08:54
aha okay! wusste ich nicht!

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 09:16:05
ist bei uns auch nicht anders.  ??? geht bei samu nur, weil wir kein gym am ort haben und er deswegen in den anderen ort, im anderen landkreis gehen MUSS. ich wollte ihn ja ursprünglich an der real in diesem ort anmelden (damit er nicht hierhin kommt) das wäre nicht gegangen. nicht mal mit gründen. geht nicht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: mausebause am 15. März 2012, 09:17:55
@Netti: Ich weiß es nicht, wie es da ist - wobei - wir haben nächstgelegen "nur" 2 Gymnasien, da hab ich freie Wahl, die sind in derselben Stadt - Realschule gibts nur einmal, di emuss ich dann also so der so nehmen...
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Samika am 15. März 2012, 09:23:07
Also, hier in NRW ist freie Schulwahl. Ich kann mein Kind anmelden wo ich möchte, die Frage ist nur, ob es auch genommen wird. ;)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2012, 09:25:36
Wir haben drei Grundschulen zur Auswahl, die uns nehmen müssten - würden wir drei Häuser weiter wohnen, dann hätten wir nur noch eine Schule zur Auswahl! 8)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: perdita am 15. März 2012, 09:58:34
Da graust es mir momentan auch vor, hab hier zwei in realistischer nähe. Aber ganz Vorurteilsbeladen kommt mir jedesmal, wenn ich mich mit den beiden Möglichkeiten auseinandersetze nur der Gedanke: "Ich will zurück in die Großstadt!".  Da würden mir je nach Wohnugnslage mehrere Schulen einfallen auf die ich mein Kind ruhigen Gewissens schicken würde. Und hätte auch noch zwei alternative Konzepte zur auswahl, wenn man das denn will.

Mein Mann wird schon leicht genervt wenn ich von den Konzepten der beiden Schulen hier spreche, vom Einzugsgebiet (natülich politisch völlig inakzepteabel das mit einzubeziehen  s-:) aber ich spar mir an der stelle die snobistische selbstverteidigung) mal ganz zu schweigen. Aber Kinderlandverschickenung ab Einschulung ist auch keine Lösung.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 10:24:09
bettina hat mir gerade was erzählt, was den kiga betrifft  :-\ ohwei...

echt? christiane, das ist ja auch ein witz. ich finde die einteilungen so oder so irgendwie quatsch. wie oft arbeitet man ganz woanders, die kinder müssen vielleicht nach der schule zu oma oder tamu etc, und da dann explizit an den einzugsgebieten festzuhalten finde ich vollkommener schwachsinn.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 10:41:06
Netti, so schlimm war das ja nun auch nicht *kopftätschel*. Wenn man das jetzt so liest könnte man meinen du hättest da voll den unfähigen KiGa. Jared fühlt sich ja wohl und er geht gerne hin. Es ist halt etwas merkwürdig, was die so denken, was die Kinder für die Schule brauchen.

Nach unserem Entwicklungsgespräch jedenfalls kann ich ganz klar sagen, dass Jared hier ohne wenn und aber die Schulreife attestiert bekäme. Sich wehren zu können, auch körperlich, sich für die eigenen Interessen und das eigene Wohl einzusetzen, verbal und wenn nötig körperlich, sehen die hier bei uns eher als Schulreifekriterium. Das ist halt der Unterschied zu euch.

Ich würde Quinn aber ehrlich auch bei euch zur Schule schicken, wenn wir halt da wohnen würden. Ich bin da glaub ich einfach etwas "mutiger" und "zuversichtlicher". Hier in der Schule gibt es auch ein oder zwei Lehrerinnen/Lehrer, wo ich schon gehört habe dies und jenes und nein bloß nicht usw., aber sowas beeindruckt mich eher wenig und ich weiß nicht mal mehr die Namen und lass mich einfach überraschen, was kommt und am Ende müssen wir doch das nehmen, was wir kriegen und dann soll mein Kind aber wenigstens mit Zuversicht und Freude dran gehen und nicht schon vorher Zweifel spüren an sich und den Lehrern.

Ich hab mich auf die Schule gefreut und Quinn freut sich auch. Alles andere wird sich finden.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 10:49:34
nein, so meinte ich das ja auch nicht, aber doch, ich finde es schon seltsam sowas zu hören von anderen erziehern. über unseren kindergarten, den ich immer ganz gut fand. (seit er neu ist zweifel ich ja aber auch an anderen dingen)

ich hab hier halt schon schulerfahrung mit einem kind, welches ein extrovertiertes, aufgeschlossenes kind ist und das war ohne jegliche probleme größerer art. aber auch mit einem kind wie jared, was eben etwas schwerer mit neuen situationen klar kam. und dieses kind hatte es hier nicht gut in der schule. weder grund- noch weiterführend.

ist aber echt egal jetzt. ich bin mir mittlerweile ganz sicher. wir gehen ganz entspannt zur schuluntersuchung. ich selber denke er macht das dort. er hat gestern gefragt ob wir morgen dann gleich zu der untersuchung gehen können.  ;D (wir haben uns halt so unterhalten) und damit hört die grübelei jetzt fürs erste auf.  :)

ich bin aber auch echt umgeben von leuten, die mich verrückt machen. war ich mir gerade so sicher, ruft meine mutter an. wir kommen aufs gespräch gestern, vorschulprojekt machmit museum, was hör ich eine halbe stunde lang? oh gott, der ist doch noch so klein, ohweh, ohwei, soll der wirklich, ach du schreck......endlosschleife.....

aber ja, ich bleibe jetzt bei mir und meinem bauchgefühl  :)

Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 10:52:47
Deine Mutter .....  :o.

Ich denk mal, wenn er jetzt die letzten Monate vor der Schule noch mehr ein paar neue Sachen kennenlernt. Z.B. auch diese Naturwerkstatt und du bleibst nicht dabei, dann kann er auch souveräner mit neuen Situationen umgehen.

Hast du das Osterferienprogramm gesehen? Vielleicht bring ich Quinn da hin.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 10:56:57
osterferienprogramm?  ???

meine mama ist leider immer so. es hat schon gründe warum ich auch halbwegs so bin.  ;) ich schmetter das schon so gut wie es geht ab, aber es zehrt halt. die nächste halbe stunde kam dann tochter-klassenfahrt-bus-busunglück-angst...  ;) :P ich bin eben auch mit ängsten und zweifeln behaftet. versuch es aber immer in den griff zu bekommen.  :) und dazu braucht man ab und an leute, die die andere seite sehen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 10:57:57
Ich weiß  :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 10:58:57
wo osterferienprogramm?
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 11:00:21
Ich meine in der Naturwerkstatt. Ich muss mir den Zettel heute mittag mal genauer anschauen.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: kd74 am 15. März 2012, 11:07:04
so ich habe mich mal schlau gemacht für rlp.
grundschule hat man wenig möglichkeiten den "ort" zu wechseln. nur in bestimmten fällen mit viel formularen.
(wäre aber für uns eh icht relevant gewesen weil wir eine alternativ schule ins auge gefasst hatten die so oder so nicht hier gewesen wäre.)

für die weitere schule hat man freie wahl. na also , passt doch :D
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: lotte81 am 15. März 2012, 11:54:54
Zitat von: Vigi am 15. März 2012, 11:07:04
so ich habe mich mal schlau gemacht für rlp.
grundschule hat man wenig möglichkeiten den "ort" zu wechseln. nur in bestimmten fällen mit viel formularen.
(wäre aber für uns eh icht relevant gewesen weil wir eine alternativ schule ins auge gefasst hatten die so oder so nicht hier gewesen wäre.)

für die weitere schule hat man freie wahl. na also , passt doch :D
kommt drauf an ;) hier rlp hat es sich mit der freien SChulwahl fürs Gymnasium auch relativiert seit der Abschaffung der Hauptschule  s-:) Durch den Sturm auf die Gymnasien kommt es immer wieder zu Jahrgängen bei denen von einer zentralen Stelle sortiert wird.... Der Sohn von Bekannten (wohnt 10km von der Stadt entfernt in einem anderen "Landkreis", durfte z.b. nicht in die Stadt und musste im Ort aufs Gymnasium, obwohl die Ausrichtung dort seinen Fähigkeiten nicht entsprach)....die Kinder mit Gymnasialempfehlung hatten wenigstens noch die Chance übers normale Bewerbungsverfahren von der Wunschschule genommen zu werden...die anderen mussten sich mit den übrigen Plätzen an ungebliebten Gymnasien (altsprachlich z.b. - das sonst relativ leer war) zufrieden geben....

Bei den Grundschulen geht es hier eigentlich nur über das Argument , dass das Kind zur GTS muss.... sonst stellt der Ort hier keinen mehr frei, da es langsam sonst eng wird noch 2 Klassen zusammen zu bekommen  s-:)
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 12:29:54
Das wäre halt auch nochmal was, Netti. Ich würde schon mal anfragen wie viele Klassen und wie viele Schüler pro Klasse es sein werden. So ungefähr wissen die das ja.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Nachtvogel am 15. März 2012, 13:43:55
das mit der Schulwahl bei euch find ich krass :-X

hier kannst du dein Kind anmelden, wo du willst. In unserem zukünftigen Wohnort selbst sind allene 3 Kigas, 3 Grundschulen, 3x Gym, 3x Real und 3x Gesamt...
;D ;D ;D

und der Ort ist ECHT klein ;D, ist aber die *Schulmetropole* :P


Ich könnte die Kinder aber auch beliebig in andere Orte kutschieren wenn mir danach ist. Ich finde wenn man gezwungen wird, eine bestimmte Schule zu nehmen hat die Schule ja noch weniger Grund und Motivation, an sich zu arbeiten weil die Kinder müssen ja eh kommen :-\
Find ich nicht gut!
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 13:48:47
endlich sind wir dann doch mal einer meinung, nachtvogel  :)
das seh ich genau wie du. und erlebe eben genau das. staatliche schule muss nicht heißen schlechte schule, das gym ist ja auch staatlich. aber das ist eine kooperative gesamtschule, junges lehrerkollegium mit konzept. hier ist es eben einfache dorfschule, altes kollegium und ich frag mich, ob die überhaupt sowas wie ein konzept haben. und anmelden kann ich leider nur da, wo ich wohne.  :-[ sonst würd ich mir doch gar keine sorgen machen. nie und nimmer nicht.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 14:30:18
Vor 30 Jahren hatte ich auch altes Konzept und ich fand Schule trotzdem toll  :-\.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Sweety am 15. März 2012, 15:22:12
Bettina, wohl sicher auch, weil man ja kaum Vergleichsbasis hatte.

Ich fand Schule auch toll. Heute sträuben sich mir die Haare, wenn ich an die Art der Pädagogik denke.
Nein, ich bin kein so Riesenfreund des "Infotainments", das manche Eltern sich für ihre Sprösslinge wünschen, aber es hat teilweise echt gute Gründe, warum das "alte Konzept" überholt wurde.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2012, 15:26:28
Ich weiß gar nicht mehr was für ein Konzept sich durch meine Grundschulzeit zog, aber ich hatte eine tolle unvergessliche Grundschulzeit und habe heute noch sehr intensiven Kontakt zu meiner Grundschullehrerin.

Ich wüßte auch gar nicht ob das Konzept was mich durch die Grundschulzeit damals schon veraltet war. Es war halt so wie es war :P
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Ramona am 15. März 2012, 15:58:27
Ich hab keine Zeit um 19 Seiten zu lesen ABER ich finde es in ner Zeit -wo jede Kultur in jedem Land akzeptiert werden muss. Jede Partei in der Politik geduldet ist. Ein Land das selber finanzielle Probleme hat jeder nur nickt wel man anderen aus der Scheiße hilft. - traurig das man Kinder die in meinen Augen normale Namen haben sie in eine Schublade steckt.

Von mir aus hab ich Schubladenkinder aber wir benehmen uns nicht so, kriminell sind wir auch nicht und ich sage nicht jeder Kevin is n Schläger, jede Chantalle eine Sch***e, jede Jennifer bescheuert und nur Claudia, Elias, Lena, Laura und Lisa schaffen es im Leben.

Traurig das man das Thema immer wieder hat.
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2012, 19:36:15
sind wir wieder beim thema früher war nicht alles schlecht (@sweety ich hab jetzt auch mal assoziationen  ;D zum wurstbrot  8) ;D ;D ;D) wars auch nicht. und ich glaube auch selber, dass wir uns heute bei einigen dingen ZU viele gedanken machen, zumindest neigen wir dazu. aber alles so machen wie früher kann man eben auch nicht, manche dinge sind zu recht überholt.

quinni ist rotzenfrech, der is schulreif hab ich heute nachmittag aufem spieli festgestellt  ;D mein sohn hat dann auch nicht gehört - schulreif, sagt bettina  ;D ;D ;D war lustig  ;D

@else   :-*
Titel: Antw:Namen die 2. -Schubladen und Zukunft
Beitrag von: Bettina am 15. März 2012, 19:55:27
 :P