ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nihale am 27. Mai 2012, 10:34:48

Titel: Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Nihale am 27. Mai 2012, 10:34:48
Hallo Ihr Lieben,

Lennards Kindergarten wird gerade umgebaut und modernisiert. Momentan gibt es drei Gruppen. Zwei davon werden zusammen gelegt.
Bisher hießen die Gruppen Schmetterlinge und Wuschelbären.
Nun wird ein neuer Name für diese zusammengelegte Gruppe gesucht.
Habt ihr tolle Ideen?
Ich bin furchtbar unkreativ! ;)

Vielen Dank und schöne Pfingsten!
Nina
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2012, 10:39:24
Unsere hierß damals "Marienkäferchen"  ;D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Mai 2012, 10:43:12
ich find gruppennamen total blöd  :P

In Liams Kindergarten gibt es den Flohzirkus (0-3jahrige) und die Affenbande (3-6jährige)

In seinem alten Kindergarten gab es die Sonnengruppe, Mondgruppe und Sternengruppe
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Sonina am 27. Mai 2012, 10:46:41
Flohzirkus und Affenbande finde ich ja mal echt witzig  ;D

Wie heisst denn die Gruppe, die bestehen bleibt Nihale?
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2012, 10:47:15
Bei uns gibts ja keine Gruppen im eigentlichen Sinne, daher haben wir auch keine Namen... ;D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Muttchen am 27. Mai 2012, 10:56:19
Unsere KiGa-Gruppen heißen total kreativ blaue Gruppe, rote Gruppe, grüne Gruppe.... S:D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Landei am 27. Mai 2012, 10:58:24
Meine Tochter ist im "Dschungelcamp", mein Sohn bei den "Piraten", die 3. Gruppe auf der Etage sind die "Ritter".
Wie die 3 Gruppen oben heißen, weiß ich gerade nicht.
Allerdings werden da eher die Erzieher bezeichnet, z.B. hieß es letztens, daß mein Kind oben bei M. sei. Und wenn die Erzieher die Kinder rufen, heißt es nicht "Piraten kommt mal her!" Sondern "G.'s Kinder kommen mal her!"
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Nihale am 27. Mai 2012, 11:03:59
Zitat von: Sonina am 27. Mai 2012, 10:46:41
Flohzirkus und Affenbande finde ich ja mal echt witzig  ;D

Wie heisst denn die Gruppe, die bestehen bleibt Nihale?


Die Gruppe die bleibt heißt Stoppelhopser!!!

Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Kratze am 27. Mai 2012, 11:06:09
Unser Kindergarten heißt "Spatzennest" in einer Nachbatgemeinder gibt es eine Kleinkindergruppe, die Storchennest heißt
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 27. Mai 2012, 11:17:26
unsere 3 gruppen heißen

schlau füchse (vorschulgruppe)
flotte biene
und freche spatzen
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Sonina am 27. Mai 2012, 11:41:14
Zitat von: Nihale am 27. Mai 2012, 11:03:59
Zitat von: Sonina am 27. Mai 2012, 10:46:41
Flohzirkus und Affenbande finde ich ja mal echt witzig  ;D

Wie heisst denn die Gruppe, die bestehen bleibt Nihale?


Die Gruppe die bleibt heißt Stoppelhopser!!!

wie wäre es dann mit Grashüpfer?
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Mai 2012, 11:57:32
Wir haben ganz viele Gruppen.

Die festen Gruppen(räume) heißen "Pferdegruppe", "Pinguingruppe" und "Löwengruppe". Das ist auch thematisch an der Außenfassade festgehalten, denn dort ist die Arche Noah gemalt und die drei o.g. Tiere stehen im Vordergrund zusammen vor der Arche.

Dann gibt es die Aktivitätsgruppen, die heißen "Miniclub", "Drachenkinder" und "Regenbogenkinder" (ehemals Wackelzahnkinder).
Der "Miniclub" teilt sich nochmal in "Schlangenkinder" und "Katzenkinder", da der Miniclub zu viele Kinder hat und man in zwei unterteilten Gruppen besser arbeiten kann mit eben diesen.

Der MiniClub ist für die U3-Kinder, die Drachenkinder für die 3 - 5jährigen und die Regenbogenkinder ist unsere Vorschulgruppe.

Wenn es in den Wald geht, dann gibt es noch die "Waldzwerge" ;)
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Bettina am 27. Mai 2012, 12:09:43
Wir haben eine rote, blaue, grüne und gelbe Gruppe ..... sehr kreativ  ;D.

Vorschularbeit machen immer zwei Gruppen zusammen ... Namen haben die keine, die gehen dann in die entsprechenden Gruppenräume  ;).

Der Rest, der keine Vorschularbeit macht, macht Mini-Arbeit ... in den zwei übrig bleibenden Gruppenräumen  ;D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 27. Mai 2012, 12:20:09
Bei uns gibt es die Mäuse (3-4), die Katzen (4-5) und dann die Giraffen (Vorschule). Zum Jahresende gibt es dann immer den Giraffenrauswurf und danach ist Schuleinführung :)
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Peperlchen am 27. Mai 2012, 13:11:23
In der Krippe gab es die "Zwerge" und "Seepferdchen".

In einem KiGa gibt es hier auch rot, blau, gelb...

In unserem KiGa gibt es Vogelnest, Bärenhöhle, Hühnerstall, Pferdestall & Krabbelkäfer (das sind die Kleinen).
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Jofina am 27. Mai 2012, 16:56:14
Bei uns gibt es folgende Gruppen

* Mäuse
* Bienen
* Rasselbande
* Igel
* Pinguine
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Ginkgo am 27. Mai 2012, 21:13:14
Zitat von: Muttchen am 27. Mai 2012, 10:56:19
Unsere KiGa-Gruppen heißen total kreativ blaue Gruppe, rote Gruppe, grüne Gruppe.... S:D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Hexenmama am 27. Mai 2012, 21:20:42
Wir haben bei uns für die Krippenkinder:
- Mäuse
- Zwerge
- Sternchen

Und im Kiga:
- Tigerenten
- Igel
- Pinguine

:)
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Martina am 27. Mai 2012, 21:54:16
Ich würde da Wuschellinge drauß machen...  ;D Leni wird im September ein Fizzli, Franziska war/ist ein Hase. Oft gibt es Farben, ziemlich oft auch Tiere, aber selten gibt es wirklich besondere Namen. Im Prinzip ist es den Kindern aber eh egal, sie lieben ihre Gruppe (fast) immer.  :D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Antje am 27. Mai 2012, 22:17:18
Gänseblümchen und Löwenzähne und die Kleinen sind die Wiesenkäfer
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Fusselchen am 27. Mai 2012, 22:23:56
Unsere Gruppen heißen Dino-Gruppe, Hoppelhasen-Gruppe und für die Krippenkinder Wichtelgruppe...die (eigentlich 2-jährigen-)Gruppe (wird umgewandelt in normal) heißt jetzt Glitzerstein-Gruppe...passt thematisch null zu den anderen aber gut..Sanja is superstolz ein litzerdein zu sein  8)
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: guest4811 am 27. Mai 2012, 23:09:32
Bei uns gibt es Schnecken und Giraffen.


In der Krippe gab es Gruppe 1 - Gruppe 6    ;D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Leofinchen am 27. Mai 2012, 23:11:13
Hier gibt es so übliche Namen wie Sternengruppe, Sonnengruppe, Käfer.., Bären..., Hasen.... besonders kreativ bin ich leider auch nicht  :-\
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: piglet am 27. Mai 2012, 23:48:38
Unsere Gruppen heißen:
Wind
Sonne
Regentropfen
Regenbogen
Wolke
Schneeflöckchen
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Stoffel am 29. Mai 2012, 10:07:33
Unsere Gruppen heißen:

Bären, Löwen, Elefanten, Pferde und die Flöhe (das sind die unter 3).
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Nihale am 29. Mai 2012, 12:25:17
ich danke euch für eure zahlreichen antworten.
ich fand soninas vorschlag am passendsten.
also hab ich grashüpfer auf den zettel geschrieben und bin gespannt, wie die gruppe dann im endeffekt heißen wird.

vielen dank!
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Zelda am 29. Mai 2012, 12:30:08
Zitat von: Nihale am 27. Mai 2012, 11:03:59
Zitat von: Sonina am 27. Mai 2012, 10:46:41
Flohzirkus und Affenbande finde ich ja mal echt witzig  ;D

Wie heisst denn die Gruppe, die bestehen bleibt Nihale?


Die Gruppe die bleibt heißt Stoppelhopser!!!

Stoppelhopser??  ;D
Na, dann kann man doch aus Schmetterlinge und Wuschelbären die Wuschellinge machen  ;)
Wuschellinge und Stoppelhopser... passt!

Ansonsten gehen auch meine Kinder in eine grüne und eine rote Gruppe  :P ;D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: myja78 am 29. Mai 2012, 12:41:58
Unsere heißen Igel, Mäuse, Eichörnchen und Füchse

Kenne noch einen Kiga mit : Sonnenblumen und Marienkäfer
und einen mit: rote, gelbe, grüne, blaue Gruppe

In der Kur gab es die - Perlengruppe (bis 3 Jahre) und die andere  - *grübel* will mir gerade nicht einfallen
Ah, doch - das waren die Goldstücke
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Nihale am 29. Mai 2012, 12:44:14
ja, zelda. die idee hatten die meisten. aber die kiga-leitung findet das doof. ;)

rot, gelb, grün, blau.... kenne ich aus meinem kindergarten.

auch die idee mit sonne, mond und sterne finde ich toll.

aber geht ja alles nicht
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Zelda am 29. Mai 2012, 14:06:45
Zitat von: Nihale am 29. Mai 2012, 12:44:14
ja, zelda. die idee hatten die meisten. aber die kiga-leitung findet das doof. ;)

Hach, und ich fand mich wieder suuuper kreativ!  ;D s-:)
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Nihale am 30. Mai 2012, 13:43:10
Zitat von: Zelda am 29. Mai 2012, 14:06:45
Zitat von: Nihale am 29. Mai 2012, 12:44:14
ja, zelda. die idee hatten die meisten. aber die kiga-leitung findet das doof. ;)

Hach, und ich fand mich wieder suuuper kreativ!  ;D s-:)


;D ;D
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Cindy am 30. Mai 2012, 13:57:19
bei uns gabs vor dem Neubau blau, rot, gelb, grün usw.

und nun nach dem Neu und Umbau, Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen, Wichtel
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 30. Mai 2012, 14:09:33
hattet ihr schon Tiere? entweder maritim: Seepferdchen,Delphine, Schildkröten etc etc

oder  Dschungel/ Tiere?  Elefanten, Tiger,Puma,


Mäuse ,Hase -oder Igelgruppe?mmmhhhh
Titel: Antw:Name für neue Kindergartengruppe gesucht- Ideen?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 30. Mai 2012, 14:16:30
ahhh nachgelesen ihr hattet schon Tiere, das mit der Sonne ,Regentröpfchen und Regenbogen etc.. find ich ja mal ganz klasse... ;D