Versteh ich voll und ganz.
Erstmal Kindernähmaschinen kosten auch so im Rahmen knapp unter 100 Euro und sind auch rein mechanisch und bisher haben alle mit denen ich gesprochen habe, davon abgeraten.
Gibt es keine Oma oder nette Nachbarin mit Nähmaschine?
Ich kann jetzt nur von meiner Tochter sprechen. Die war auch ganz heiß aufs nähen, bis sie davor saß und ratter............. Dann kam, Mama verriegeln musst du, das kann ich nicht, um die Ecke geht auch nicht, kann ich nicht. Im Endeffekt hab ich alles bis auf 2 Minuten eine gerade Naht gemacht. Seither steht ihre Singer in der Ecke, letzthin hab ich sie mal benutzt um was auszuprobieren, weil meine gerade auf Arbeit steht und da wurde gemotzt "Hey, die ist aber mir".

Guckt sie aber sonst mit dem *** nicht an.

Ich würde wirklich den Kurs abwarten, erstmal, ob es ihr überhaupt Spaß macht und mit welcher dort genäht wird. Und dann würde ich schauen, dass ich mir erstmal eine ausleihen kann (Oma, Nachbarin). Denn, wenn du ihr nicht helfen kannst, denke ich, dass sich der Feuereifer recht schnell legt.
Oder du machst es wie satti und ich, wir nähen auch gerne und haben jetzt für uns eine bessere Maschine, die auch für Kinder geeignet ist. Magst du denn einen Kurs mit ihr machen, vielleicht hast du damit ja auch ein neues Hobby?