ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 19:16:21

Titel: Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 19:16:21
Ich kann nicht anders, ich platze sonst - tut mir leid!


Warum dürfen Kinder in Freibädern, am See oder generell an öffentlichen Plätzen nackt herumlaufen?

Bitte keine "weil es Kinder sind"-Antwort.

Es ist eine vollkommen ernsthafte Frage:
Warum dürfen sie es?
Ich darf es doch auch nicht :-\
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: guest4811 am 28. Mai 2012, 19:27:30
Unsere beiden laufen gern mal nackt über den Spielplatz.

Wir scherzen immer, dass sie unter "Bekleidungs-Bulimie" leiden. Aber sie sind gern nackig.


So ganz glücklich bin ich damit nicht. Aber es ist ein wahnsinniger Akt beide davon zu überzeugen, dass sie angezogen bleiben sollen. Dann zieht man einen wieder an, zieht sich der andere aus  s-:)

Im Garten, oder so im Familien/Freundeskreis ists okay. In der Öffentlichkeit sollten wir da wohl mehr durchgreifen. Und es stört mich viel mehr, wenn die Kleine nackig rumläuft, beim Großen find ich es weniger schlimm (aber auch nicht in Ordnung)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 28. Mai 2012, 19:36:40
Meine dürfen es nicht!!!!

Zu Hause ist es ok,aber schon beim Großen möchte ich doch lieber das er eine Badehose an hat!!

Ich weiß auch nicht warum viele ihre Kinder so rumlaufen lassen...
Gerade in der heuten Zeit laufen zuviele "Kranke" rum  :-X....die dann vielleicht auch noch von den nackten Kindern Fotos schießen und wer weiß was mit den Fotos machen  :-(
Naja und ich möchte auch selber keine nackten Großen sehen  ;)...

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Meph am 28. Mai 2012, 19:38:48
Ich habe da auch null verständnis für- ein kleines Höschen stört ja nun nicht wirklich beim Freiluftempfinden.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 19:39:02
Nein, nein - nicht missverstehen!

Es geht mir nicht darum wer es seinen Kindern erlaubt und wer nicht, ich frage mich ernsthaft wieso es generell erlaubt ist.
Laufe ich als Erwachsene nackt durch den Stadtbrunnen, dann ist es "Erregung öffentlichen Ärgernisses", ich kriege einen Platzverweis und sehr wahrscheinlich sogar noch eine Anzeige.

Gut, Kinder sind nicht strafmündig - aber wieso ist es erlaubt?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2012, 19:40:46
Keine Ahnung. Vermutlich zählt hier der Hinweis auf die Sexualität. Davon geht man bei Erwachsene aus wenn sie sich nackt in der Öffemtlichkeit zeigen. Kinder sind "doch nur" Kinder, da passt der Gedanke und der Hintergrund nicht dazu.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Pedi am 28. Mai 2012, 19:42:30
Meiner darf es auch nicht. Eine Badehose anziehen ist das mindeste.

Ich denke mal das man bei kleinen Kindern da nicht so streng ist. Zumindest ist mir noch nie aufgefallen, dass Eltern dafür ermahnt werden, weil das Kind keine Kleidung trägt. Da passt der Spruch eben doch wieder: "Es sind doch nur Kinder"
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 19:46:13
Verstehe ich nicht, also mal wirklich jetzt ganz ehrlich nicht.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Hexenbaby am 28. Mai 2012, 19:46:51
kurze Frage zum Verständniss:

ist die Badehose beim Mädel genug?

wenn ja bis zu welchem Alter?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sveto am 28. Mai 2012, 19:47:13
Mein Sohn darf es nur zu Hause. In der Öffentlichkeit hat er eine Badehose und wenn diese nicht dabei, eine Unterhose an.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 28. Mai 2012, 19:48:52
Ich schätze auch das es dieses " Ach es sind doch nur Kinder " ist....naja und der Körperbau ja auch noch nicht so ist wie bei einem Erwachsenen !!

Hexenbaby-ich schätze bis der Busenansatz kommt ist es vielleicht noch ok...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: toki am 28. Mai 2012, 19:50:55
...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: schwalbe am 28. Mai 2012, 19:51:12
Hi,

"erlaubt" im Sinne von "es steht so im Gesetz" oder in irgendeiner Stadtverordung ist es vermutlich nicht, oder? Ich denke, es ist halt geduldet.

Im Stadtbrunnen, naja, vielleicht, weil man ja nicht immer eine Badehose dabei hat? Und weil Kinder eben gerne mal schnell rein springen?

Von Kleinkindern erwartet man diesbezüglich im Gegensatz zu Erwachsenen eben auch kein Schamgefühl, und dieses Schamgefühl will man ja auch nicht zu früh einfach anerziehen. Das soll sich lieber ganz normal mit der Pupertät entwickeln, oder?

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Belinda am 28. Mai 2012, 19:53:35
Ich verstehe das auch nicht so ganz  :-\

Und nein meine dürften es nicht.  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 19:53:48
Darf man sich also von nackten Kindern nicht so gestört fühlen wie von nackten Erwachsenen nur weil die Geschlechtsorgane einen anderen Entwicklungsstand haben? ???
Und wo wird die Grenze gezogen bei den Kindern? Also bis zu welchem Alter ist es in Ordnung?



@schwalbe
Dann könnte man ja auch die Unterhose anlassen :P
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: blondchen am 28. Mai 2012, 19:54:30
ich denke nicht das es *erlaubt* ist, sondern es ist einfach so...

ich finde es nicht gut und paul läuft auch nicht unbekleidet rum... würde er sowieso nicht, denn er ist ein schämer


für mich gibt es keine begründung, warum kinder nakkisch inder öffentlichkeit sein sollten, egal welchen alters, auch ncht im stadbrunnen !!!

und schamgefühl finde ich nichts schlimmes, ganz im gegenteil, heut zu tage ist viel zu viel schamgefühl verloren gegangen
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2012, 19:56:15
Wieso ist das schwer zu verstehen? Erwachsene und Nacktheit ist nun wirklich etwas anderes als Kinde rund Nacktheit. Ersteres hat oft mit Sexualität zu tun, letzteres eben nicht. Und Kinder entscheiden nicht freiwillig, das tun ihre Eltern die vermutlich nichts verwerfliches in der Nacktheit ihrer Kleinkinder sehen. Eigentlich sehr einfach und nicht vergleichbar. Und da nicht vergleichbar, fallen nackte Kinder nicht unter dem Begriff "öffentliches Ärgerniss" oder "Exibitionismus", daher auch nicht verboten. In meine Augen. Dennoch würde ich meine Kinder nie in der Öffentlichkeit nackt ausziehen. Ist einfach Ansichtssache.

Die Grenze Christiane wird einfach im Kleinkindalter gezogen. "Babies-Kleinkinder".
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Meph am 28. Mai 2012, 19:58:03
Ich kenne übrigens KEINEN Stadtbrunnen, in dem Kinder nackt planschen dürfen  ???
Im Gegenteil, ich habe es durchaus schon erlebt, dass Eltern gebeten wurden ihre Kinder wieder zu bekleiden und ins Schwimmbad zu gehen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2012, 20:01:01
@meph
das ist auch verständlich. brunnen sind nicht leicht zu reinigen: schmutzige füsse, exkremente etc.
dagegen ist ein freibad kein problem. im geschlossenen schwimmbad ist nacktbaden/laufen aus hygienischen gründen doch ebenfalls verboten.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fusselchen am 28. Mai 2012, 20:04:20
Also ich verstehe ich es auch nicht...und vor allem verstehe ich eben die Eltern nicht...grad wegen solcher dubioser Gestalten  :-\..meine dürfen das ebenfalls nicht (also in der Öffentlichkeit...bei uns oder bei Freunden im Garten is das was anderes ;))
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Hexenbaby am 28. Mai 2012, 20:04:35
ich persönlich mag es nicht ...

am Strand im letzten Jahr war es dem großen bereits unangenehm die Badehose zu wechseln (was ja aber auch einfach dezent und verdeckt möglich ist  ;))

der Kleinen wäre es vermutlich schnurzpiepegal, aber auch sie trägt zumindest eine Badehose, meist ein Shirt dazu, kann aber auch am Oberkörper mal nackt sein, da hab ich mir ehrlich noch gar keine Gedanken drüber gemacht ob das zu "nackt" wäre  :-\




Würden meine Kinder spontan in einem Brunnen baden (was ich jetzt mal bezweifeln würde) würden sie das in Unterwäsche tun und dann ohne Unterwäsche in Kleidung nach Hause gehen
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2012, 20:05:40
Zitat von: blume8 am 28. Mai 2012, 19:56:15
Wieso ist das schwer zu verstehen? Erwachsene und Nacktheit ist nun wirklich etwas anderes als Kinde rund Nacktheit. Ersteres hat oft mit Sexualität zu tun, letzteres eben nicht. Und Kinder entscheiden nicht freiwillig, das tun ihre Eltern die vermutlich nichts verwerfliches in der Nacktheit ihrer Kleinkinder sehen. Eigentlich sehr einfach und nicht vergleichbar. Und da nicht vergleichbar, fallen nackte Kinder nicht unter dem Begriff "öffentliches Ärgerniss" oder "Exibitionismus", daher auch nicht verboten. In meine Augen. Dennoch würde ich meine Kinder nie in der Öffentlichkeit nackt ausziehen. Ist einfach Ansichtssache.

Die Grenze Christiane wird einfach im Kleinkindalter gezogen. "Babies-Kleinkinder".

Unterschreibe ich mal. Meine laufen auch nicht nackig rum, aber ich fühle mich nun auch nicht von nackig laufenden Kleinkindern oder nackig krabbelnden Babys belästigt oder gestört.

Ich hab mir bisher immer nur in die andere Richtung Gedanken gemacht, muss ich zugeben. Also dass ich es zum Schutz der Kinder nicht mache, einfach damit wirklich sicher ist, dass nirgendwo irgendwelche Fotos oder so auftauchen von meinen Kindern. Man weiß ja nicht, wer so alles draußen rumläuft. Meine Jungs würden auch nicht nackig rumlaufen wollen. Da ist das Schamgefühl schon aktiv  ;).
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Meph am 28. Mai 2012, 20:06:01
wo ist denn da der unterschied mit dem Freibad?
Ehrlich, ich find es ekelhaft, wenn Kinder da hinpinkeln wo sie gerade laufen, weil es ja eh draussen ist.
ICH mag mein Handtuch nicht auf Kinderpipi legen.
Ist das Kind sauber reicht ne Badehose- klar, ist es eben noch nicht sauber- windel!
Und es ist auch nicht schön, wenn ein Kind seinen Stinker im Babybecken ablässt- und kein Höschen es auffängt :x
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: M-e-l am 28. Mai 2012, 20:10:02
Gute Frage...... wie es mit dem offiziellen dürfen aussieht, darüber habe ich mir nämlich ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und es bisher immer einfach so "hingenommen".
Aber ich finde es nicht gut, ganz ohne Altersgrenze, die könnte ich also nichtmal nennen.

Justus ist hier auch schon nackt in den Garten geflohen und ich hab ihn gelassen, als er allein im Planschbecken war, allerdings ist unser Garten kein öffentlicher Raum und er ist NICHT! einsehbar von außen.
Sind wir als Familie alleine hier, kann ich da bei Justus sogar noch mit Leben, aber das endet schon in dem Moment, wo irgendwer zu Besuch kommt, selbst dann lasse ich mein eigenes Kind in unserm eigenen Garten nicht nackt rumlaufen. Ein Unterhöschen reicht ja schon und stört auch nicht....

Luna hingegen darf gar nicht mehr nackt hier rumlaufen. Obwohl wir hier wohnen und obwohl der Garten nicht einsehbar ist, da ist das in meinen Augen schon gar nicht mehr ok...... keine Ahnung warum , ich möchte es einfach nicht  :-\

Als sie kleiner war, haben wir noch nicht hier im Haus gewohnt, sondern hatten einen Gemeinschaftsgarten, da hab ich sie nichtmal in Justus Alter nackt rumlaufen lassen. Und schon gar nicht an Stand, See, Freibad...... oder sonstwo, da haben meine Kinder Badeanzug oder Badehose oder nur ne Windel an.

Mich stört es einfach  :-\


Aber selbst wenn man jetzt irgendwo finden würde, dass es definitiv auch bei Kindern offiziell verboten ist, was würde man dann tun? Würdest du die Eltern ansprechen, wenn du wüsstest, es ist nicht erlaubt? Und glaubst du sie würden sich darauf einlassen, ihre Kinder dann anzuziehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Mich wundert aber schon irgendwie, dass das hier fast alle schreiben ihre Kinder dürften nicht, wer sind dann die ganzen nackten Kinder im Freibad?  ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 20:11:17
Ich muss ehrlich gestehen, dass es mich stört wenn ich nackte Kinder sehe.

Ich habe keine Probleme mit der generellen Nacktheit, aber ich möchte mir schon aussuchen ob ich Menschen nackt sehen möchte - und Kinder gehören nunmal in die Kategorie "Menschen". Dann gehe ich in FKK-Bereich, gehe in die Sauna ... aber an öffentlichen Plätzen ist die Nacktheit von Kindern in meinen Augen genauso deplatziert wie meine eigene Nacktheit.

Und ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen bzgl. der Geschlechtsorgane. Sehen gleich aus, ob es nun von einer 2jährigen oder einer 20jährigen ist - beides läuft ja heutzutage zwanghaft blank in diesem Bereich herum und einzig die Größe unterscheidet sich.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2012, 20:13:05
Also nackig baden hab ich noch nie erlebt, dass das irgendwo erlaubt wäre. Also nirgendwo, wo Aufsicht ist und vielleicht bin ich da auch naiv, aber so ein bissl Hirn trau ich den Eltern schon zu.

Angenommen Ronja ist mit uns am See, hat gerade die Windel frisch gemacht bekommen, was spricht dagegen, sie mal für 15 Minuten nackig da rumkrabbeln zu lassen? Da Sch* die Enten hin, auch ins Wasser, da wird ein bissl Baby-Pipi nicht die Welt machen.

Klar ist der Gedanke nicht so toll, dass man an den See kommt und sein Handtuch auf Pipi legt  :-\ ..... aber ich weiß das ja dann nicht  :P.

Kaka im Schwimmbad hab ich bisher genau 1x erlebt und das Kind war schon älter und eigentlich sauber, hat die Hose selbst ausgezogen und es nicht auf Toi geschafft  :P. Blöd ist das, aber wie schon gesagt ich hab es noch nie erlebt, dass irgendwo, egal ob Freibad oder drinne, baden ohne Schwimmwindel erlaubt gewesen wäre für Kleine und für ältere Kinder nur mit Badebekleidung. Aber genauso üblich ist es gewesen, dass die Kinder sich nach dem Baden "trockenlaufen" in der Sonne und sich dann wieder etwas anziehen.

Was mich persönlich wirklich stört ist, wenn die Kleinen dann nackig auf Schaukeln oder Bänken sitzen. Das muss nicht sein.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2012, 20:14:19
Ich sehe es nicht so Christiane. Ist vermutlich auch eine Frage der Mentalität. In südlichere Länder ist es eher befremdlich Babies/Kleinkinder mit Badesachen zu sehen. Ich weiß noch, wie meine Kinder beäugt wurden, weil sie "angezogen" waren und mir nett gesagt wurde: Lassen Sie sie doch nackt laufen, das ist das Meer, die Kinder sind klein und haben so viel Spass. Mir wurscht, ich wollte sie eben nicht nackt haben. Spass hatten sie auch mit Höschen. Ich war "streng". ;D Aber fremde, nackte Kinder stören mich null. Mir auch wurscht, ich schau sie mir eh nicht an. Hab nur für meine Kinder Augen. :D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2012, 20:18:30
Zitat von: Christiane am 28. Mai 2012, 20:11:17
Und ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen bzgl. der Geschlechtsorgane. Sehen gleich aus, ob es nun von einer 2jährigen oder einer 20jährigen ist - beides läuft ja heutzutage zwanghaft blank in diesem Bereich herum und einzig die Größe unterscheidet sich.

Da können aber die Kinder nix dafür. Ich finde das, haben ja auch andere schon geschrieben, extrem befremdlich, wenn erwachsene Frauen genauso "blank" rumlaufen wie kleine Mädchen  :-\. Dieses verschobene Schönheitsideal von Erwachsenen dann bei Kindern zu sexualisieren ...... ich weiß nicht. Finde ich komisch.

Wie gesagt, generell möchte ich auch nicht, dass meine Kinder nackig rumlaufen. Hat aber nicht den Grund, dass ich denke, dass sich da jemand gestört fühlen könnte oder ich mich selbst davon gestört fühle.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2012, 20:19:54
dürfen sie es denn eigentlich oder wird das nur allgemein geduldet?

ich verstehe es auch nicht ehrlich gesagt. meine dürfen es nicht. nicht mal in meinem garten, in den kein mensch reingucken kann, ich mag das nicht. ich leg mich ja auch nicht nackt in die sonne. und ja, mich stört das auch.

ich kenn es aus dem osten. das ist das nackig-rumrennen bei kindern arg beliebt. fand ich früher schon ätzend. aber als ich in der nähe von berlin zu besuch war und wir an einem öffentlichen platz MITTEN IM ORT umgeben von zig wohnblocks vorbeifuhren und dort kinder (noch nicht mal minikleine, sondern gut und gerne auch 7-/8-jährige) nackt um springbrunnen rumrannten, da fehlten mir dann echt die worte.  s-nein
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 20:25:32
Guten Abend!

Ich bin da 2geteilt!
Mich stört es überhaupt nicht, wenn Kinder am Badestrand nackt rumlaufen, aber meine dürfen es nicht.
Lola trägt eigentlich immer einen Badeanzug. Eine badehose hatte sie nur im ersten Jahr. Heuer hab ich ihr für den Urlaub das erste mal einen Bikini gekauft, aber auch da muss sie das Oberteil anziehen.


Was mich mal total gestört hat, da war eine Kindergartenbekannte mit Ihren Kindern im Supermarkt und die waren beide nackt (4 und 3 Jahre), saßen da im Einkaufswagen ala Auto nackt rum, das fand ich sehr......mmmh merkwürdig und ich würde es nie machen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: moni am 28. Mai 2012, 20:26:48
torben läuft schon die ganze zeit nackt hier rum. auch wenn besuch kommt geht er nackig ins planschbecken.

er liebt es und hat kein schamgefühl. warum soll ich ihm das anerziehen.

im freibad oder am see dürfte er auch aber da nehme ich rücksicht auf andere die sich daran stören.

ich finde es toll wenn kinder diese freizügigkeit fühlen und genießen dürfen.

warum muss ich in allem was schlechtes sehen. pädophile gibt es und gab es schon immer. wenn alle kinder nackt rumlaufen würden, wäre es normalund keiner würde sich stören.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Trouble2011 am 28. Mai 2012, 20:28:15
Wuah, mein Thema gerade.  8)

Ich finde es unverantwortlich Kinder einfach wie Freiwild nackt rumlaufen zu lassen.
In einem Garten, der Blickgeschützt ist, meinetwegen.
Aber in der Öffentlichkeit dürfen meine Kinder das nicht. Punkt.

Erstens finde ich es unangenehm und zweitens denke ich immer an all die Menschen die sich daran dann aufge*len.. Ich muss dafür nicht den Anlass bieten und meine Kinder dort nackt präsentieren.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: schwarzesgiftal am 28. Mai 2012, 20:31:01
meine dürfen es nicht und ich find es auch nicht ok...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 20:31:48
Jetzt mal ein "Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen-Schuss" aus der anderen Richtung.  S:D
Warum sollen kleine Kinder denn unbedingt "anständig" bekleidet sein? Was ist an einem nackigen Kleinkind denn "unanständig"? Was sollte mich daran stören ein kleines Kind nackt zu sehen (sieht niedlich aus) und wenn es mich stört - den Blick abzuwenden?
Heutzutage gibt es nicht mehr "kranke" Menschen als früher - es gibt nur mehr Gerede über "kranke Menschen".
Ich bin als Kleinkind nackig im Garten rumgeturnt, mein Sohn turnt nackig im Garten rum und wenn er nackig auf den Spielplatz vorm Haus rennt, latsche ich ihm entspannt hinterher, um ihm eine Unterhose und ein Shirt hinzuhalten, damit er nicht den ganzen Sand in der Poritze hat. Im Schwimmbad trägt er eine Badehose  - am Stand eher nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich dreijährige Mädels mit Bikinioberteil sehe, frage ich mich immer, ob unsere Gesellschaft jetzt irre verklemmt ist oder so übersexualisiert, dass sie schon in Kleinkindern geschlechtliche Wesen zu sehen glaubt.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: moni am 28. Mai 2012, 20:35:05
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fdelivery1.dam.contentpool.evangelisch.de%2FDeliveryServer%2Fget%3Fid%3DQh074KBlCZsvCZSXAWhklSfqwTQjWMjU2nd2NjZjK8gJdsWaOyxes03ktBePqpOKuF3wkH9wM4B9TF5bEc1qKV6hpjlm4unAWA0Y0Pr4zDTH3-7TH5792FumREFzUAbmkxamJ2venIqgzDLew_mO0teFJl-V9vR2wX7_-wXzpdp1r3EmwQ4EQuTnThWwWsa4&hash=815b691b8773c6af27e0387de5f86bc6dac42994)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 20:36:57
@moni: Oh. Hat sich überschnitten. Genau. Schamgefühl kommt von ganz alleine - dann ziehen sie sich freiwillig an. Freizügigkeit und kindliche Unbeschwertheit in Sachen Nacktheit gibt es nur ganz am Anfang des Lebens.
b
Bin aber selbst auch nicht übermäßig prüde und ziehe mich am Strand einfach um ohne mich in ein Handtuch zu wickeln, das mit dem Kinn festzuhalten und wie ein Storch auf einem Bein zu hoppsen, während ich verzweifelt versuche in meine Unterhose zu kommen, ohne dass jemand meine Brustwarze sehen kann  s-:)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Trouble2011 am 28. Mai 2012, 20:38:51
Und wenn an eurem See und eurem Spielplatz der nette Mann von nebenan lungert und ein bisschen nackte Kinder schaut, dann ist die Bevölkerung einfach übersexualisiert nur ihr nicht- weil ihr eure Kinder einfach gaaaanz entspannt weiterspielen lasst.

Mit dem Wissen, dass sich der nette Mann Abends mit dem Bild eures Kindes einen runterholt.

Verzeiht mir, ich finde das man Kinder davor schützen sollte.
Das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun, sondern damit dass Kinder heute viel zu früh an die Sexualität heran geführt werden und ich eine Verantwortung dafür trage, meine Kinder so lange wie nur möglich zu schützen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Cherry am 28. Mai 2012, 20:40:13
Zitat von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 20:25:32
Lola trägt eigentlich immer einen Badeanzug. Eine badehose hatte sie nur im ersten Jahr. Heuer hab ich ihr für den Urlaub das erste mal einen Bikini gekauft, aber auch da muss sie das Oberteil anziehen.

Seh ich das richtig das deine Tochter noch keine 3 Jahre alt ist? Warum MUSS sie dann das Oberteil eines Bikinis anziehen? Ich kenn viele Mädels die es halt MÖCHTEN.

Meine Meinung: Nackte Kinder möchte ich nicht sehen, weder am Strand, Freibad, noch am Brunnen oder sonst wo. Genauso stören mich aber blanker Busen am Strand.
Ach so, Svenja trägt mich knapp 6 Jahren am Strand / Freibad nur Badehose. Zum Schwimmunterricht wollte sie gerne einen Badeanzug.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2012, 20:40:40
mir geht es da noch nicht mal um pädo*phile. ich finde einfach das muss nicht sein. warum muss man denn nackig rumrennen? also draußen.

wenn ich aus der dusche komme lauf ich auch nackt ins schlafzimmer um mich anzuziehen, aber man muss draußen nicht nackt rumlaufen. es schadet niemandem wenn man ein höschen anhat oder einen nadeanzug/bikini.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: liadan am 28. Mai 2012, 20:44:44
Das Problem liegt eben in der Gesellschaft, ich finde es auch nicht toll im Schwimmbad nackte Kinder zu sehen, ich würde das für meinen Sohn auch nicht wollen.

Aber auf der anderen Seite finde ich es schlimm das man eben Nacktheit als was "schlechtes" "unanständiges" ansieht. Schamgefühl hin oder her.

Wenn man sich aber überlegt wieviele Menschen sich gar nicht trauen sich ihrem Partner nackt zu zeigen oder das es zig Frauen gibt sie aus Scham über ihren Körper sich noch nichtmal im Badeanzug in ein Freibad trauen, weil sie Angst haben aufgrund ihres Körpers von anderen Leuten dumm von der Seite angemacht zu werden.

Oder aber das viele Frauen sich nicht trauen einen kurzen Rock zu tragen oder ein Trägershirt weil sie nicht dem ästhetischen Schönheitsbild der Gesellschaft entsprechen.

Selbst ich würde das nicht machen weil ich mich nicht wohlfühlen würde mit kurzem Rock und Trägershirt mit meiner Figur, aber ist das nicht eigentlich traurig? Das man sich so von den Medien, der Erziehung und dem Schönheitsideal beeinflussen lässt? Warum zieht man nicht einfach einen kurzen Rock an wenn man will, nur weil man dicke Beine hat und der Anblick der dicken Beine irgendwelche Leute in ihrem ästhetischen Empfinden stören könnte?

Gesundes Schamgefühl ist das auch nicht. So gesehen erziehen wir unseren Kindern eben an das man das nur macht wenn es passt und wenn man den enstprechenden Körper dafür hat.

Das man mit Nacktheit immer gleich mit Sexualität verbindet, woran liegt das eigentlich?

Unhygienisch wenn man ohne Badanzug im Schwimmbad ist oder ohne Badehose als Kleinkind, naja man kann auch durch den Badeanzug ins Schwimmbecken pinkeln, ebenso am See (wo auch Hunde reingehen oder ander Tiere ihr Geschäft erledigen).

Ob Kinder von Gesetz wegen nackt rumlaufen dürfen, keine Ahnung. Aber badende Kinder im Stadtbrunden find ich generell komisch.

Wobei wir hier bei uns am HBF solche Wasserfontänen haben und wenn das Wetter es zulässt und wir dort sind darf unser Sohn da auch durchturnen, aber das hat für mich einen anderen Charakter als ein Brunnen.  ;)

Babys und Kleinkinder die noch nicht trocken sind und ihr Geschäft noch nicht selber steuern können gehören eben aus Rücksicht auf die anderen Kinder im Schwimmbad im Wasser in eine Schwimmwindel.

Wobei man wie schon gesagt selbst bei Erwachsenen nicht sicher sein kann ob die nicht ins Schwimmbecken pinkeln.

Ganz ehrlich würde ich auch seltsam gucken wenn ich mitten in der Stadt einen nackten Mann sehen würde und ja ich würde automatisch erstmal von was schlechtem ausgehen. Aber ist es nicht eigentlich echt bescheuert das man gleich automatisch was schlechtes denkt wenn einem ein fremder nackter entgegenkommt?

Schade das man eben so ist, das Kinder nicht einfach nur als Kinder gesehen werden können auch in ihrer Nacktheit.

Wir kommen alle nackt auf die Welt da stört das auch keinen, da sind alle entzückt und kaum sind wir auf der Welt müssen wir uns anziehen. Klar die Babys damit sie nicht auskühlen, aber wir sind alle nackt auf die Welt gekommen.



Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 20:47:44
Verklemmtheit schützt genau so wenig vor sexuellen Übergriffen wie Badeanzüge. Das wäre eine schön einfache Lösung eines sehr alten Problems und wenn es die Lösung wäre - ich wäre sofort dabei.

@netti: Ich bin sehr gerne nackt - ohne exhibitionistisch zu sein. Luft, Sonne und Wasser an Hintern und Bauch sind ein ganz anderes Körperbefühl als die ewige Wäsche. Allerdings habe ich ein Schamgefühl und zeige mich fremden Menschen (außer in der Sauna) nicht nackt.
Badeanzüge und Badehosen bleiben viel länger feucht als Haut - das ist nicht gut für die Blase und fängt auch gerne schon mal an zu jucken. Daher wechseln ja viele auch ihre Badeanzüge nach dem Schwimmen.
Es schadet doch auch keinem wenn man nichts anhat oder? Ich gehe z.B. gerne in die Sauna und gucke mir die ganzen Schrumpelp***** und Hängeb***** einfach nicht an. Ich gucke den Leuten ins Gesicht, in den Himmel oder in mein Buch. Es ist mir schlicht scheißegal, dass die nackt sind und ich gönne ihnen das Vergnügen so wie mir.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 20:49:41
Zitat von: Cherry am 28. Mai 2012, 20:40:13
Zitat von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 20:25:32
Lola trägt eigentlich immer einen Badeanzug. Eine badehose hatte sie nur im ersten Jahr. Heuer hab ich ihr für den Urlaub das erste mal einen Bikini gekauft, aber auch da muss sie das Oberteil anziehen.

Seh ich das richtig das deine Tochter noch keine 3 Jahre alt ist? Warum MUSS sie dann das Oberteil eines Bikinis anziehen? Ich kenn viele Mädels die es halt MÖCHTEN.

Meine Meinung: Nackte Kinder möchte ich nicht sehen, weder am Strand, Freibad, noch am Brunnen oder sonst wo. Genauso stören mich aber blanker Busen am Strand.
Ach so, Svenja trägt mich knapp 6 Jahren am Strand / Freibad nur Badehose. Zum Schwimmunterricht wollte sie gerne einen Badeanzug.

warum sollte sie ihr Oberteil nicht anziehen sollen. Es ist ein 2Teiler, da gehört das einfach dazu, wir ziehen ja auch 2 Schuhe an und nicht nur einen, außerdem finde ich es schöner. Sollte sie sich dagegen wehren darf sie natürlcih nur mit Häschen, aber ich sie freut sich schon auf den Bikini, dann hat sie auch einen BH wie Mama.

Mir geht es da weniger um Pädophile, sonder mehr um meine Mitmenschen, die das eben nicht möchten, wie man es hier im Thread ja auch schon zur Genüge gelesen hat. Warum soll ich polarisieren? Ein Badeanzug, ein Häschen oder ein Oberteil tun nicht weh, stören nicht und sehen auch noch gut aus.
Eine gesunde Portion schamgefühl finde ich wichtig!

Ich habe kein problem ich meinen Partner nackt  zu zeigen, er kenn jeden Millimeter an mir, aber in der Öffentlichkeit möchte ich nciht alles preisgeben.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Nipa am 28. Mai 2012, 20:53:15
Gesetzlich verboten ist es nicht und das finde ich auch richtig.
Und im Freibad etc. ist es Sache des Bades, bei uns ist es nicht erlaubt.
Im Wasser ist eh eine Windel/Badehose Pflicht. Aber als ich meinen Sohn nackt hatte weil ich ihm nach dem Baden weder direkt eine Schwimmwindel noch eine richtige Windel dran machen wollte und einfach mal 5 Minuten ohne trocken werden lassen wollte kam die Bademeisterin und hat mich gebeten ihm direkt was anzuziehen. Fand ich schade.

@Hinbieseln: KEINE Badewindel hält Urin, da sind genug Pipiflecken auf den Wiesen ;)
Aber gerade wegen dem grossen Geschäft hatten meine Kinder ausserhalb unseres Gartens immer eine Badewindel/Unterhose/Windel an.

Mein Sohn ist auch schon abgequietscht und aus dem Planschbecken im Garten nackig in den Innenhof gerannt. So what. Hab ihn reingerufen und gesagt dass er draussen mindestens eine Unterhose, besser Unterhose und T-Shirt anziehen sollte.
Das ist mir schon wichtig.

Ich kann diesen Ekel/Angst/was auch immer vor nackten Kindern (sagen wir 0 - 6 Jahre, danach kommt das Schamgefühl doch eh) wirklich nicht nachempfinden.

Und was das mit den Fotos angeht: Das ist mir wahrhaftig egal.
Da mache ich mir einfach keinen Kopf rum. Und solange jemand seinen Trieb mit dem Fotografieren nackter Kinder befriedigt ist mir das lieber als wenn er sich solche Bilder von Kinderpornoringen besorgt oder schlimmeres treibt.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2012, 20:56:11
ich persönlich finde ja Bikinis an kleinen Mädchen schlimmer als nackt sein  :-\ meine TOchter möchte so gern einen haben, aber ich bin da mit mir sehr im Zwiespalt.... Nur Hose, ja....Badeanzug auch...Bikinioberteil finde ich absolut unkindlich, sexualisierend und unpassend ...insofern ist das Problem bei dem "warum ist es bei Kindern erlaubt" wohl einfach das unterschiedliche Empfinden  :-\  Es ist nicht "sexualisierend" oder "Aufdringlich" gemeint und insofern erlaubt oder geduldet  (Was nicht heißt, dass ich es OK finde)
Nackte Kinder mitten auf dem SPielplatz oder mitten in der Stadt, fände ich acuh verwirrend  ??? meine müssen auch immer eine Hose an haben (und wenn sie die Unterwäsche anlassen) - außer im Garten!!!!.... Ein nackiges Baby oder kleines Kleinkind am BAdesee in einer ruhigen Ecke finde ich acuh noch mal was anderes als nackte 3-6jährige bei uns in der Stadt auf dem Wasserspielplatz (mitten in der Stadt und es gab durchaus schon Vorfälle mit illegalen Fotos etc. dort...)
Die FRage ist wohl wirklich, ist es erlaubt oder nur geduldet? Wird im GEsetz da eine Einschränkung gemacht, dass es bis 14 OK ist  ??? muss ich mal google befragen
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 20:58:29
wir haben natürlich keinen mit Dreiecken sondern mit einem Bustier zum reinschlupfen!!!

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Törtchen am 28. Mai 2012, 21:01:01
Zitat von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 20:31:48
Jetzt mal ein "Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen-Schuss" aus der anderen Richtung.  S:D
Warum sollen kleine Kinder denn unbedingt "anständig" bekleidet sein? Was ist an einem nackigen Kleinkind denn "unanständig"? Was sollte mich daran stören ein kleines Kind nackt zu sehen (sieht niedlich aus) und wenn es mich stört - den Blick abzuwenden?
Heutzutage gibt es nicht mehr "kranke" Menschen als früher - es gibt nur mehr Gerede über "kranke Menschen".
Ich bin als Kleinkind nackig im Garten rumgeturnt, mein Sohn turnt nackig im Garten rum und wenn er nackig auf den Spielplatz vorm Haus rennt, latsche ich ihm entspannt hinterher, um ihm eine Unterhose und ein Shirt hinzuhalten, damit er nicht den ganzen Sand in der Poritze hat. Im Schwimmbad trägt er eine Badehose  - am Stand eher nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich dreijährige Mädels mit Bikinioberteil sehe, frage ich mich immer, ob unsere Gesellschaft jetzt irre verklemmt ist oder so übersexualisiert, dass sie schon in Kleinkindern geschlechtliche Wesen zu sehen glaubt.


Genau so unterschreibe ich das.
Ich finde absolut nichts schlimmes an nackigen Kindern wenn sich die Kinder dabei wohl fuehlen.
Paedophile gab es früher wie heute, nur heutzutage gibt es einfach mehr Medien ;)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2012, 21:01:12
also da bin ich scheinbar anders eingestellt, alchemilla.
ich laufe auch nirgends nackt rum und ich würde auch nicht wollen, dass mein mann irgendwo nackt rumrennt oder rumsitzt (sauna zB) ich würde auch an keinen fkk-strand gehen. und ich mag keine fremden kinder komplett nackig sehen müssen. ich mag es einfach nicht.
und gerade am strand - das ist doch voll ekelig. der sand ist dann in jeder ritze, bei mädchen, also nee, bei der vorstellug stellen sich mir die haare auf. nein, ich mag das wirklich nicht. bin sonst aber wirklich unverklemmt  :P ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: schwalbe am 28. Mai 2012, 21:05:52
... ich hatte als Kind TROTZ Badeanzug immer überall Sand am Strand. Und der ließ sich durch das blöde Ding dann auch nicht im Meer runter waschen. Und wenn man dann nass aus dem Meer kam, ist der Badeanzug nicht getrocknet und wieder war überall Sand  :P
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sonina am 28. Mai 2012, 21:06:16
Ich schließe mich in allen Punkten Alchemilla und Nipa an.

Man kann auch echt den Teufel an die Wand malen was Pädophilie betrifft...

Iven darf am See durchaus mal nackig planschen, wobei nackig bei uns heißt, er hat ein Sonnenschutzshirt oder T-Shirt an (welches übrigens so lange ist, dass es den Po bedeckt...) Allerdings hat er das auch nur an, weil seine Haut und die Narbe von seinem Unfall gar nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden dürfen, was ich persönlich schade finde.
Ich als Kind habe es geliebt am See nackig zu planschen.

Wenn er nicht am Planschen ist, hat er eine Badehose an. Einfach aus dem Grund, dass er recht schnell einen wunden Po bekommt, wenn er ohne im Sand rumturnt.
Auf Spielgeräten und Schaukeln sowieso..  darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

In Schwimm- und Freibädern ist hier übrigens Badebekleidung und bei Babys und Kleinkindern zusätzlich die Schwimmwindel vorgeschrieben.

Wenn es übrigens nach mir ginge...  ich würde am liebsten zum FFK Strand gehen  S:D aber da spielt mein Männe nicht mit  s-:)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2012, 21:08:22
Zitat von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 20:58:29
wir haben natürlich keinen mit Dreiecken sondern mit einem Bustier zum reinschlupfen!!!
Das wäre noch so ein halber Kompromiss mit dem ich wohl leben werde (meiner TOchter zu liebe und als echter Kompromiss)...... Mein Tochter wollt am liebsten einen "richtigen" wie Mama  s-:) ....aber da streike ich derzeit noch ....

Ich sehe es für mich immer situationsbezogen.... Meinen ziehe ich wie gesagt unterwegs immer was an -sie isnd aber ja auch schon 4 u 6 (wobei ich sie trotzdem auf dem Wasserspielpatz umziehe und da sind sie dann auch kurz nackt...Alternativen gibt es aber keine!Und nass bleiben sit keine ALternative)....fände es aber je nach Situation und Kindesalter auch für mich nicht schlimm, wenn ein anderes Kind nackt wäre.....aber Spielplatz, nackt durch die Stadt laufen oder sonst irgendwie an einem Ort an dem alle anderen bekleidet sind, fände ich es schon unpassend  ??? Freiheitsgefühl hin oder her...nicht vorhandenes Schamgefühl hin oder her - aber andere Menschen haben ja auch ihre Grenzen  ???  und nackt schaukeln , rutschen etc. muss irgendwie auch nicht sein  ??? Aber OK, DAS habe ich bisher auch noch nie irgendwo erlebt .....Ich glaube auch kaum, dass ich jemand freiwillig mit dem blanken Po auf eine Metallrutsche setzt  ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2012, 21:10:32
übrigens war ich als kind auch nie nackig irgendwo draußen. auch nicht im garten bei meiner oma oder so. ich mochte das noch nie.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2012, 21:12:02
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2012, 21:10:32
übrigens war ich als kind auch nie nackig irgendwo draußen. auch nicht im garten bei meiner oma oder so. ich mochte das noch nie.
so lange ich mich erinnern kann, ich auch nicht...ich fand es schon mit 6 unangenehm, als meine Tante mich mal im Freibad mitten auf der Wiese umziehen wollte  :o  ;D zum einen konnte ich mich alleine umziehen, zum anderen bitte in einer Kabine.... Sammelumkleiden (oder noch schlimmer Sammelduschen mit der Auflage vom Lehrer nackt zu duschen) etc....waren mir schon IMMER ein Graus....
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 21:14:52
Zitat von: lotte81 am 28. Mai 2012, 21:12:02
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2012, 21:10:32
übrigens war ich als kind auch nie nackig irgendwo draußen. auch nicht im garten bei meiner oma oder so. ich mochte das noch nie.
so lange ich mich erinnern kann, ich auch nicht...ich fand es schon mit 6 unangenehm, als meine Tante mich mal im Freibad mitten auf der Wiese umziehen wollte  :o  ;D zum einen konnte ich mich alleine umziehen, zum anderen bitte in einer Kabine.... Sammelumkleiden (oder noch schlimmer Sammelduschen mit der Auflage vom Lehrer nackt zu duschen) etc....waren mir schon IMMER ein Graus....

hast meine Unterschrift
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 21:16:59
@netti: Das ist ja witzig :-)
Bei mir war es umgekehrt. Es gibt folgende Anekdote von Alchemilla (3 Jahre alt). Ich war bei einer "neuen" Freundin zum ersten Mal eingeladen. Meine Mutter brachte mich hin, ich sah das Plantschbecken im Garten, habe einen Juchzer losgelassen, war in 30 Sekunden aus meinen Klamotten gesprungen und saß glücklich im Wasser. Das Kennenlernen haben ich dann später erledigt  :)
Wenn es danach geht, kommt mein Sohn nach mir. Der zieht sich auch völlig unbefangen einfach aus, damit er seine Klamotten nicht nass macht und planscht los.

Dabei hat er durchaus schon länger ein Bedürfnis nach körperlicher Selbstbestimmung. Es darf ihm z.B. wirklich NIEMAND außer Mama und Papa den Po abputzen. Nackt sein, findet er allerdings völlig unproblematisch.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Pushy am 28. Mai 2012, 21:17:29
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie es von BLUME bescrieben wurde unterschreibe ich es.

Allerdings muss ich auch gestehen, verstehe ich auch nicht wirklich, was daran so schlimm ist  ??? Es sind KINDER, unbedarfte, unverdorbene und natürliche Kinder, die eben nackt sind. Es ist so wichtig für das Körpergefühl, sie müssen sich ja erst kennenlernen!! Nackt sein ist doch nichts verwerfliches  ??? Und gerade Windelkinder, für die ist es doch besonders klasse mal unten ohne sein zu dürfen!!!

Wie Eltern es handhaben ist eben jedem selbst überlassen! Ich bin Kindheitspädagogin und zur Zeit in EZ, aber zuletzt habe ich in einer Krippe gearbeitet, Auch dort lassen wir die Kinder gerne nackig im Außengelände laufen, wenn wir zum beispiel plantschen (natürlich mit Absprache der Eltern ;) ) und es ist wirklich soooo gut für das Körpergefühl. WANN bitte sollen sie ich erkunden, oder einfach nur mal etwas anderes spüren als die olle Plastikwindel?

Ich persönlich lasse meinen Sohn gerne mal nackt, aber eben bei uns im Garten. Wir wohnen in strandnähe und da würde ich es eben nicht wollen für ihn, aber ich biete ihm so oft es geht Möglichkeiten nackt zu sein und finde das absolut wichtig! Meins ist es auch nicht Kinder am Brunnen nackt rum laufen zu lassen oder am Strand, See usw. ABER es stört mich auch Null!!!  :P

Aber ich sehe auch nicht überall Perverse oder sonst was für Menschen, dann müsste ich mich zuhause einschließen und alle Rolladen unten lassen  :P

Ich möchte noch klar stellen, dass ich akzeptiere wie es andere machen, ob nun gar nicht nackig oder immer ;) Jeder macht es wie er/sie es für richtig hält und jeder will das Beste für sein Kind. ICH jedenfalls sehe darin nichts anstößiges und finde es wie gesagt sehr wichtig für die Entwicklung!

Nun könnt ihr losschimpfen  S:D :P

Liebe Grüße

Pushy  :-*

EDIT: Selbstverständlich alles auf das Kind abgestimmt! Wenn es NICHT nackig sein will, dann wird das natürlich auch berücksichtigt ;) Mein Sohn ist aber erst 1 Jahr und 10 Monate und mag gerne nackig sein ;)

EDIT2: Ich hasse Sammelumkleiden auch  :P
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2012, 21:23:32
ich habe grad mal google befragt! Keine Garantie ,d ass es stimmt.Aber dort finde ich, dass Exhibitionismus verboten ist (als sexuelle Neigung) und exhibitionisitische Handlungen auch (insbesondere vor Kindern)...aber nackt sein und nackt Sport (gibt es wohl  ;D) sich sind nicht strafbar  ??? ??? ??? Es kommt immer drauf an, ob sich jemand belästigt fühl t (also vermutlich eine Ordnungswidrigkeit?).... ein Unterschied Kind/ERwachsener wird nirgends gemacht. Prinzipiell könnte man also (für mein Verständnis) auch bei Kindern die Polizei benachrichtigen, weil man sich belästigt fühlt... Also schein der Knackpunkt wohl da zu sein, dass sich entweder keiner belästigt fühlt oder zumindest nicht genug um die Polizei zu informieren
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2012, 21:27:52
es gibt doch auch so ein paar erwachsene, die immer nackt rumlaufen. hab da mal einen bericht gesehen....

@alchemilla  ich hab da so paar macken  s-:) ;D ich hasse es auch wenn kinder nur i strumpfhose rumlaufen im kindergarten. kann das nicht mal konkret sagen warum. ich finde es einfach unpassend und mag es nicht. und mit nackigen kindern am strand ist es halt auch so. in den schwimmbädern darf man es meist eh nicht. meine kinder kommen nach mir (wahrscheinlich unbewußt direkt anerzogen) und würden schon mit 3 jahren nirgends nackt rumspringen  ;) ;D jared wäre das oberpeinlich.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: zabka am 28. Mai 2012, 22:03:27
Meine Kinder würden, wenn wir sie ließen überall nackig rumrennen, vor Allem die Große! Mir ist es auch lieber, wenn sie in der Öffentlichkeit etwas anhaben, würde aber auch mal Ausnahmen machen, wenn wir z.B. einen Matschspielplatz finden würden und nix zum Wechseln mithätten, sie komplett nass geworden wären oder ähnliches. Im eigenen Garten dürfen sie auch nackt sein und die Nachbarn können reingucken.
Am Strand/Freibad zum trocknen nackig rumlaufen find ich auch ok.

Ich gehe aber auch gern in die (Gemischte-)Sauna und hätte kein Problem am FKK-Strand.

Ich bin aber tatsächlich etwas erstaunt, dass sich ja scheinbar viele Leute von nackten Kindern gestört fühlen, das wär mir nie in den Sinn gekommen, dass es sowas gibt  :o
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 22:06:28
Und wieso müssen Kinder ihr Körpergefühl unbedingt in der Öffentlichkeit kennenlernen, wird ihnen daheim in privater und vertrauter Atmosphäre dafür nicht genug Raum geboten? Die meisten haben doch Garten oder lassen bei Freunden/Familien die Kinder nackt laufen, wieso muss es auch in öffentlichen Einrichtungen geschehen?

Mir geht es gar nicht so sehr um Pädophile, man kann Vorsorgen, aber den ultimativen Schutz gibt es sowieso nicht. Wie weit da jeder bereit ist selbst zu gehen ist Privatsache, da werde ich gewiss niemanden etwas vorschreiben.

Ich habe es schon geschrieben, mich stört es. Ich mag es nicht - und ich bin nicht prüde, habe ein Problem mit meinem Körper oder mit anderen Körpern. Ich möchte nur selbst entscheiden wann ich mir nackte Menschen anschaue, ich möchte es nicht aufgezwungen bekommen, ich zwinge es ja auch niemanden auf.
Es ist unangenehm immer wieder beobachten zu müssen, wie die Kinder nackt vor einem rumrennen, sich ins kühle Nass setzen breitbeinig oder aber andauernd mit den Fingern in dem Bereich rumhantieren. Vielleicht fehlt mir da der Tunnelblick, aber habe ich meine Kinder im Auge und nebendran der Junge spielt sich andauernd an seinem Penis rum, dann sehe ich es zwangsläufig. Bei einem Höschen ist der Griff in die untere Ebene ja doch noch ein anderer s-:)

edit:
Ich unterbinde Zuhause das Rumgespiele in meiner Anwesenheit. Bei ausgiebiger Entdeckungstour ihrerseits sollen sie es bitte im Kinderzimmer machen, das sind Sachen da muss ich als Mutter einfach nicht dabei sein - es ist ihre Privatsache, ihre Intimsphäre. Woanders muss ich es mir dann anschauen, weil "es sind ja Kinder"! :D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: schnakchen am 28. Mai 2012, 22:07:19
Zitat von: Pushy+Devin am 28. Mai 2012, 21:17:29
Allerdings muss ich auch gestehen, verstehe ich auch nicht wirklich, was daran so schlimm ist  ??? Es sind KINDER, unbedarfte, unverdorbene und natürliche Kinder, die eben nackt sind. Es ist so wichtig für das Körpergefühl, sie müssen sich ja erst kennenlernen!! Nackt sein ist doch nichts verwerfliches  ??? Und gerade Windelkinder, für die ist es doch besonders klasse mal unten ohne sein zu dürfen!!!

Ich schließe mich an und wundere mich auch. Hm, ich finde diese Diskussion hier irgendwie "amerikanisch" - was bitte soll schlimm daran sein, wenn man mal irgendwo am See einen kleinen Nackedei vorbeiflitzen sieht? Wobei ich hier von Kleinkindern spreche.
Gut, wenn die Kinder noch nicht sauber sind, sollte man sie aus Hygienegründen im öffentlichen Bereich nicht länger ohne Windel laufen lassen. Aber mal kurz nackt über die Wiese?

Und ich finde es auch etwas seltsam, überall "böse" Menschen mit Kameras lauern zu sehen. Ihr könnt mich gern einen hoffnungslosen Optimisten nennen, aber ich gehe davon aus, dass uns die meisten Menschen nichts Böses wollen.

Noch etwas: diese Bikini-sierung von Kleinkindern finde ich ganz grauenhaft. Wie gesagt, Schwimmwindel sehe ich vollkommen ein (brrr, natürlich!), aber warum ein Zweijähriges Mädchen ein Bikini-Oberteil braucht, erschließt sich mir nicht. Ich finde das wirkt dann eher in Richtung sexy, und das geht ja nun gar nicht.

LG schnakchen
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Mamba am 28. Mai 2012, 22:10:07
hmm, mich stören nackte Kinder nicht und meine Tochter springt hier eh immer nackig rum. Auch im Garten, in den man reingucken kann (wenn man am Gartentor stehen bleibt)

Ich selbst bin früher als Kleinkind im MFH auch immer nackig im Gemeinschaftsgarten rumgehüpft. Jetzt wäre es nicht mehr meins  ;D

Also gehe ich davon aus, dass mein naggisch Kindsche irgendwann auch die Plürren anlässt.


JJ ist die Tage auf dem Spielplatz auch mal nur mit Body weggekrabbelt. Da durfte alles mal lüften und frei schwingen und dann hab ich die Windel wieder um gemacht. Hat sich keiner beschwert (zumindest nicht laut :) )
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Vee am 28. Mai 2012, 22:10:50
Ach du meine Güte  :o

1.) Vor Blicken schützen - das konkrete gute nackte Körpergefühl ist wichtiger als jede mehr oder weniger abstrakte Gefahr. Vielleicht bin ich auch zu wenig RTL-geschädigt.

2.) Keinen Anstoss erregen: Was ist denn daran anstössig? Einfach natürlich nenne ich das. Und ich lege auch mein Handtuch über die Stelle wo jemals ein Kind gepinkelt hat, so what?

Also, das erschreckt mich jetzt aber hier...  :o

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 22:11:49
Zitat von: schnakchen am 28. Mai 2012, 22:07:19


Noch etwas: diese Bikini-sierung von Kleinkindern finde ich ganz grauenhaft. Wie gesagt, Schwimmwindel sehe ich vollkommen ein (brrr, natürlich!), aber warum ein Zweijähriges Mädchen ein Bikini-Oberteil braucht, erschließt sich mir nicht. Ich finde das wirkt dann eher in Richtung sexy, und das geht ja nun gar nicht.

LG schnakchen

Was ist an einem Bustier sexy?
(grün, Rüschen mit Gänseblumen, wenn das sexy ist...)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 22:12:26
@netti: Meine Mutter hat immer gesagt, dass Kinder selten auf andere Leute kommen  ;D

Den Artikel verstehe ich aber anders, Lotte. Für mich heißt das: Erwachsene dürfen sich zwar nackt vor Kindern zeigen (Sauna, FKK) aber nicht aus exhibitionistischen Motiven. Da Kinder niemals solche Motive haben, dürfen sie es eigentlich immer - außer es fühlt sich jemand belästigt.
Und da stimme ich zabka voll zu: Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich jemand gestört fühlt.

Was ich persönlich total daneben und sexualisierend finde sind kleine Mädchen mit so rüschigen Bikinioberteilen, am besten noch Fußkettchen und rosa lackierte Nägel. Ich frage mich dann reflexartig, was da ausgesagt werden soll. "Hier wird in ca. 10 Jahren mit großer Sicherheit eine weibliche Brust erwartet" ? Das ist jetzt natürlich eine Unterstellung, aber um es mit Netti zu sagen: Ich mag das nicht. Finde ich total unpassend.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 22:14:12
Ups. Ich sag nix mehr. Das hat jetzt Schackchen schon vorher geschrieben.

Es gibt halt zwei Fraktionen - die einen finden nackte Kinder in der Öffentlichkeit unpassend und die anderen unproblematisch. So ist das halt.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Hubs am 28. Mai 2012, 22:16:14
Christiane, ich denke, die Grenze ziehen die Kinder für sich selbst rechtzeitig. Ein Kleinkind hat bezüglich seines Körpers kein Schamgefühl. Und normalerweise setzt doch irgendwann im Grundschulalter dieses Schamgefühl ein, oder? Dann mögen sich die Kinder nicht mehr nackig vor anderen zeigen.

Und ja, ich fühle mich von nackigen Kindern nicht gestört, ich finde es einfach völlig natürlich. Und ja, es hat einfach was mit einem anderen Entwicklungsstand zu tun. Ein nacktes Kind ist einfach ein nackiges Kind, nichts weiter.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich denke auch, dass nackige Kinder schlicht geduldet sind. Wobei Du bei uns kaum nackigen Kinder siehst, nichtmal im Freibad, nur in den heimischen Gärten ;)  Ob's am christlichen Bayern liegt? :D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: zabka am 28. Mai 2012, 22:21:14
@Hubs: Vielleicht liegts wirklich an Bayern, ich war letztes Wochenende im Zoo Hannover und da sprangen sehr viele Kinder nackt in einem Bassin beim Elefantengehege herum, ich musste mit Leni wirklich diskutieren, weshalb sie das nicht auch darf und mir fehlten irgendwie die logischen Argumente.
Gut zu wissen, dass es in Bayern anders ist, dann kann ich mich im Sommerurlaub den landestypischen Sitten anpassen  ;)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 28. Mai 2012, 22:32:48
schamgefühl ist angeboren?   ...   also die "eingeborenen" frauen die oben ohne rumlaufen haben dieses "angeborene" schamgefühl also nicht und sind damit unnatürlich oder sind es einfach nur "wilde" denen unsere zivilisierungsstufe fehlt?

ich denke, kinder dürfen es und erwachsene nicht, weil es unsere eltern so beigebracht habe das sich sowas als erwachsener nicht gehört.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 28. Mai 2012, 22:34:24
Mir geht es wie Christiane. Ich mag es auch nicht.

Ganz schlimm finde ich es im Schwimmbad (wo es ja auch verboten ist). Da durfte ich im letzten jahr dann noch beobachten, wie ein Junge sein großes Geschäft ins Wasser verrichtete.  :P
Hätte der Junge eine Hose angehabt, dann wäre das "Übel" zumindest aufgehalten worden.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 28. Mai 2012, 22:47:38
Zitat von: LILA am 28. Mai 2012, 22:34:24
Hätte der Junge eine Hose angehabt, dann wäre das "Übel" zumindest aufgehalten worden.
du meinst der junge hätte eine wasserfeste hose oder eine windel angehabt?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Nipa am 28. Mai 2012, 22:52:39
@grosses Geschäft: DAS geht in meinen Augen wirklich nicht. Und da reicht in der Regel eine normale Badehose oder gar eine Unterhose um es "am Kind" zu belassen.

@Bayern: Also ich lebe in Bayern und habe schon mehrmals aushäusig nackte Kinder gesehen ;) Ich glaube nicht dass wir hier so katholisch sind, dass es das nicht gibt.
Und selbst von der CSU wüsste ich keine Wahlplakate wo Nackheit bei Kindern verboten wird.

@Christiane: Vielleicht hat aber nicht jeder einen Garten.
Und wie gesagt, im Schwimmbad ist es ja grundsätzlich schon wegen der Hygiene verboten.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Mai 2012, 22:54:19
In unserem Freibad war es bis letztes Jahr auch verboten ... und heute, lauter nackte Kinder :-\ Ich such mir ein neues Freibad.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 28. Mai 2012, 22:54:44
Lebe auch in Bayern und hier gibt es viele nackte Kinder!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2012, 22:55:41
Zitat von: LILA am 28. Mai 2012, 22:34:24
Hätte der Junge eine Hose angehabt, dann wäre das "Übel" zumindest aufgehalten worden.
Elias trägt IMMER Schwimmwindel, vor allem weil er gerne mal im Wasser kackert (hat Laura NIE gemacht, er dauernd...Badewanne, Dusche, Schwimmbad... :-X ???)

Aber aufhalten tut die das leider auch oft nicht da er keinen ganz festen Stuhl hat :-\

@Pipi auf der Wiese
naja also wenn die Kinder Schwimmwindeln anhaben geht das genau so durch...Macht also KEINEN Unterschied, der Pipi landet so oder so auf der Wiese ;D



@nackt
ich lasse sie in der Öffentlichkeit nicht nackt rumlaufen, suche aber auch nicht erst ne Umkleide auf um sie umzuziehen wenns mal aus irgend nem Grund sein muss s-:)

Und nein, im Freibad geh ich auch nicht mit Sack und Pack in die Toilette um meinen Sohn zu wickeln, da muss der, den es stört halt ma kurz wegschauen :P



Bei uns ists aber zB so, dass der Kleine, also das Windelkind nen Mordsterror macht wenn er KEINE Windel umhat...er HASST das... :o

Laura ist hier nun wahrhaftig das komplette WE naggisch rumgehüpft (sie stört das  null, im Gegenteil ;)
Elias hatte aber IMMER ne Windel um weil er das so will.

also grad zu Hause lass ich sie ehrlichgesagt gerne nackt laufen...Ansonsten muss ich grade Laura dauernd umziehen weil sie schnell Blasenentzündung hat, sprich jedes Mal wenn sie ausm Planschbecken rauskommt gleich Hose aus, frische an...
So viele Hosen hätten wir glaub ich garnicht ;D

Wenn Leute zu Besuch kommen zieh ich ihr aber trotzdem ne Hose über...

Sand haben die eh mit oder ohne Hose am Ende des Tages ÜBERALL, da hilft die Hose nix, im Gegenteil, mit der schleppen die das Zeug dann wirklich ÜBERALL hin ;D


Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sonina am 28. Mai 2012, 23:00:52
Zitat von: Nipa am 28. Mai 2012, 22:52:39
@Christiane: Vielleicht hat aber nicht jeder einen Garten.

Ich hab zB keinen... und mein Kind  am Balkon nackig laufen lassen...  ähhh..  das funktioniert nicht... dann müsste ich ihm mind.  20 mal am Tag die Windel an und ausziehen... sprich jedesmal wenn er rein und raus geht...  denn weder am Teppich noch am Laminat versickert das Pipi oder wird vom nächsten Regen "weggewaschen"  ;D ;D ;D

Soll mein Kind nun deshalb nie nackig rumlaufen dürfen? Das ist doch für so Kleine (zumindest die Meisten)  das schönste der Welt...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 28. Mai 2012, 23:07:16
@Schwimmwindel: Wenn dann eben doch was daneben geht, dann ist es nicht zu vermeiden. Dann hat man zumindest versucht das ganze aufzuhalten. Ich hab auch gar kein Problem damit, wenn man Kinder auf der Wiese umzieht oder wickelt, aber warum müssen die nackt rumrennen im Freibad?  ???

Ich bin da auch parteiisch. Mein Mann ist der Bademeister, der abends dann Häufchen rausfischen muss.  :P
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Meph am 28. Mai 2012, 23:15:28
Also ICH ziehe einem noch nicht sauberem Kind nach dem Planschen unmittelbar eine normale Windel an

aber dieser lachse Umgang damit ist für mich tatsächlich ein Grund Freibäder zu meiden  :-\
Im Hallenbad kommt interessanterweise niemand auf die idee das Kind nackig laufen zu lassen- und da ist es theoretisch sogar hygienischer, weil es direkt in die Abflüsse gespühlt wird.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 28. Mai 2012, 23:17:31
Zitat von: Christiane am 28. Mai 2012, 22:06:28
..., ich möchte es nicht aufgezwungen bekommen, ich zwinge es ja auch niemanden auf.
Es ist unangenehm immer wieder beobachten zu müssen, wie die Kinder nackt vor einem rumrennen, sich ins kühle Nass setzen breitbeinig oder aber andauernd mit den Fingern in dem Bereich rumhantieren.
dann darfst du nicht in in die öffentlichkeit gehen.
warum ist so was unangenehm für dich?

Zitat von: Christiane am 28. Mai 2012, 22:54:19
In unserem Freibad war es bis letztes Jahr auch verboten ... und heute, lauter nackte Kinder :-\ Ich such mir ein neues Freibad.
meinst du das ernst?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 28. Mai 2012, 23:41:24
@Raffzahn: Wieso kann man Christiane, mir und anderen nicht einfach zugestehen, dass man das eben nicht okay findet.

Ich finde nicht, dass ich nicht in die Öffentlichkeit soll, nur weil andere ihrern Kindern keine Höschen anziehen wollen? Wir leben in einer Gesellschaft und da sollte man sich doch an einfache Regeln halten können.
Ich geh doch morgen auch nicht nackig arbeiten, nur weil mir grad nach Entfaltung zu Mute ist.  s-:)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Vee am 28. Mai 2012, 23:51:24
Aber das kann man doch gar nicht vergleichen, Lila.

Ich weiss jetzt gerade nicht, in welchem Teil der Öffentlichkeit der Stein des Anstosses genau angesiedelt liegt. In einem Freibad war ich schon 20 Jahre nicht mehr. Öffentlichkeitsterror ist mir fremd. Aber wenn ich mich in Christiane hineinversetze, dann kann ich sie nicht verstehen.

Ich reisse meinem Kind nicht die Kleider vom Leib und überhaupt sind wir nur in unserem Garten hin und wieder nackt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre noch in Berlin und an einem öffentlichen Brunnen sind unbekleidete Kinder - ich würde es tolerieren und ja, auch gut finden.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: katjuscha am 28. Mai 2012, 23:57:25
interessante diskussion...

paul darf bei meinen eltern im garten soviel nackig springen wie er möchte, obwohl der garten einsehbar ist... es ist privatgelände, wer da drauf glotzt muss sich nicht wundern, wenn er was sieht, was ihm nicht passt ^^

hier im innenhof von unserem "plattengeviert" darf er nicht nackig laufen... da sollte zumindest die unterhose und nen shirt anbleiben..

im freibad... da darf er teilweise nackig sein... bis letztes jahr im wasser nur mit schwimmwindel. nach dem planschen, dann aber gerne auch komplett nackt, allerdings nur auf meiner decke und für sagen wir mal 10-15 minuten
im naturnahen freibad bei meinen eltern durfte er dann auch mal länger nackig springen... ins wasser aber auch da nur mit schwimmwindel, obwohl er mit enten und fischen um die wette planschte...

paul geht aber eh barfuß nirgendwohin, so dass er sich nur im direkten umfeld von mir auf meinen 4qm decke bewegt und die empfinde ICH als meinen privaten bereich...

ich denk dann immer, sollen die alle halt weg gucken..

ich habe zum beispiel probleme mit extem übergewichtigen menschen in bikini... dann muss ich eben wegkommen und gut... würde nie auf die idee kommen, zu sagen dass sie sich mehr anziehn müssen, weils mich stört...

ABER ich bin auch FKK und Sauna-Gänger ;-) habe ein gesundes körpergefühl und weiß was sich gehört, ohne im boden zu versinken vor scham, wenn andere menschen mal ein paar quadratzentimeter haut sehen, die sonst von stoff verdeckt sind... sprich.. auch ich zieh mich außerhalb der umkleiden um, wenn diese zu voll sind oder nicht vorhanden oder dreckig oder so ^^ und zwar ohne akrobatik...

klar sexualisierte handlungen... DAS mag ich nicht sehen... aber mal nen nackten po, nackte brüste oder anderes... mein gott.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 29. Mai 2012, 00:30:15
Zitat von: LILA am 28. Mai 2012, 23:41:24
@Raffzahn: Wieso kann man Christiane, mir und anderen nicht einfach zugestehen, dass man das eben nicht okay findet.

Ich finde nicht, dass ich nicht in die Öffentlichkeit soll, nur weil andere ihrern Kindern keine Höschen anziehen wollen? Wir leben in einer Gesellschaft und da sollte man sich doch an einfache Regeln halten können.
Ich geh doch morgen auch nicht nackig arbeiten, nur weil mir grad nach Entfaltung zu Mute ist.  s-:)
natürlich kann ich es zugestehen. ich verstehe es nur nicht.
natürlich sollte man sich an regeln halten   ...   aber man muß kompromisse eingehen wenn man sich in der öffentlichkeit befindet.
jeder hat seine eigenen regeln. jedoch finden diese ihre grenzen in den regeln der anderen. und solange diese regeln gegen keinerlei gesetz verstoßen, gibt es auch keinen grund irgendjemandem etwas zu verbieten.
im extremfall heißt das, das christiane sich ein anderes schwimmbad suchen muß wenn sie der anblick nackter kinder stört.
du sagst, man sollte sich an die regeln halten. was für regeln? wer hat diese regeln aufgestellt?
anscheinend gibt es ja unterschieldiche auslegungen der ,,regeln".
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 29. Mai 2012, 00:42:51
Regeln im Bezug auf "Nackt ins Becken im Schwimmbad" zum Beispiel. Es hat seinen Grund weshalb das Verboten ist und daran hat man sich zu halten.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 29. Mai 2012, 01:00:25
es geht doch um kinder? oder ist das für die auch verboten?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 29. Mai 2012, 02:16:04
Also hier ist es in allen Schwimmbädern gemäß Badeordnung untersagt.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 06:44:52
bei uns im freibad/hallenbad auch.
ich glaub nicht, dass meine kinder nen schaden haben von wegen das brauchen sie doch für ihr körpergefühl und meine kinder sind nie nackig rumgelaufen. nie.
hier bin ich ganz bei christiane. auch das erkunden des eigenen körpers - das ist eine intime privatangelegenheit und ich möchte ganz sicher nicht, dass meine kinder sich im schwimmbad vor anderen leuten erkunden.

umziehen, wickeln - alles kein thema. da geh ich mit meinem kleinen sohn auch nicht extra zur umkleide. aber das sind kurze augenblicke.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 06:45:03
Ich habe nie etwas von eigenen Gärten, bei Freunden oder ähnlichem geschrieben. Wie das da gehandhabt wird ist Privatsache. Ich rede von der Öffentlichkeit und genauso wie Erwachsene sich dort nicht zu entblößen haben, haben Kinder sich dort nicht zu entblößen. Auch nicht weil sie Kinder sind.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich mein Kind eben wickeln, abtrockne oder nackt mit Handtuch auf meiner Decke sitzen habe oder ob ein Kind permanent nackt durch die Gegend rennt.

Wieso es mich stört habe ich schon ausgiebig geschrieben.
Und Meph saprach da was sehr interessantes an - in Hallenbädern kommt keiner auf die Idee, wieso dann in Freibädern? Besteht die Freiheit und Lust des Kindes zur reinen Entfaltung nur bei Sonnenschein? Ist die nasse Badekleidung im Hallenbad angenehmer als in der prallen Mittagssonne?


Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 07:06:03
Ich kann dir die Gründe nennen, die ich kenne: Sonne =Wärme =Nacktheit = Angenehm.  :)
In Hallenbad ist das nicht gegeben.

Wenn das eigene Ästhetikempfinden gestört ist (Darum gehts doch eigentlich) gut, aber der Vergleich bzw. das Gleichstellen von Erwachsene und Babies/Kleinkinder ist in meine Augen doch too much. Aber jeder hat eben ein Recht auf ein eigenes Empfinden was das Thema angeht. Manche stört es, andere nicht. Den Kürzeren ziehen in diesem Fall diejenige die sich gestört fühlen, da Kindernacktheit nicht  (überall) verboten ist.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 07:11:28
Was hat es mit Ästhetikempfinden zu tun, wenn man nicht fortlaufend Geschlechtsorgane freiliegend vor sich rumhüpfen sehen möchte? ???

Fakt ist nunmal "Dann guck halt weg" ist keine Basis.
Oder ich bin halt sehr schlechter Weggucker. Ich werde aber auch weder meine Kinder aus den Augen lassen, nur weil direkt neben ihnen oder gar mit ihnen nackte Kinder spielen, noch werde ich meinen Liegeplatz an einen anderen Ort verlegen, weil nacktes Kind die ganze Zeit an meiner Decke steht und mir eine Geschichte nach der anderen auftischt.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 07:21:16
Das ist aber mein Empfinden Christiane, und das solltest du mir doch bitte auch lassen. Ästhetik. Dich stören Geschlechtsorgane. Mich nicht, zumindest nicht bei so kleine Kinder.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 07:26:37
Laut dem was ich gefunden habe ist die "öffentliche Nacktheit" eine "Belästigung der Allgemeinheit" und schließt Kinder nicht aus. Keine Strafttat, aber eine Ordnungswidrigkeit.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: moni am 29. Mai 2012, 08:02:58


willst du jetzt dagegen angehen wo du es weist?

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 08:20:18
Nicht wirklich.bin grad leider unterwegs, drshalb kurz: keine sexuelle handlung dabei. vielleicht finde ich spaeter ein link.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 08:25:01
Oh je.

Kindliche Nacktheit. Ja...das sollte baldigst mit Geldstrafe und Sozialstunden für die Eltern geahndet werden.  ;D Oh man. Noch spießiger geht's wirklich kaum. Entschuldigung Christiane. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn man da mit Gesetzestexten kommt.

Schamgefühl ist kein angeborenes Phänomen sondern obliegt komplett der erzieherischen und gesellschaftlichen Sozialisierung des Kindes. Kinder sollten nicht in so frühen Jahren sexualisiert werden, finde ich. Und es sollte ihnen diese frühkindliche Scham auch nicht beigebracht werden indem man hektisch und permanent ihre Blöße bedeckt. Ich finde das hochgradig unnötig.
Scham als Gesellschaftskonzept lehne ich für mich wirklich ab. Ab einem gewissen Alter würde ich zwar auch darauf achten (so ab 4 vielleicht) aber ich wäre da wohl nicht penibel. Mein Gott... Es sind Kinder! Die Antwort sollte reichen!

Urinieren oder Schutz vor Pädophile sind komplett andere Themen als das hier angeschnittene. Geht es darum, kann ich die Einwände verstehen. Auch wenn ich finde das in Bezug auf Pädophile übertrieben wird. Aber hier geht ja eher um den Grundsatz: dürfen Kinder in der Öffentlichkeit nackt sein. Natürlich!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2012, 08:28:02
Kommt bei mir aufs Alter an - Helena darf es nicht mehr - ich mag das einfach nicht... :-\
Isabella dürfte - wobei ich wenn sie im Wasser ist eh eine Pampers anziehe....und wenn sie aus dem Wasser ist, hat sie auch wieder eine neue an - also ist sie eh nicht ganz nackt..daheim im Garten ist das was anderes...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 08:31:18
@blume8
Ich bin sehr interessiert, wirklich - ich habe nichts gefunden was mit "sexueller Handlung" zu tun hat, da stand nur allgemein "öffentliche Nacktheit" :)


@moni
Wie ich damit umgehen werde ist für die EO-Welt vollkommen uninteressant. Ich wollte generell nur für mich wissen wie es da überhaupt aussieht, ob ich es auf Dauer dulden muss! Und nein, ich werde es nicht mehr dulden, wenn nackte Kinder vor meiner Decke auf und ab tanzen, weil sie darauf warten, dass meine Kinder mit ihrem Essen fertig sind :)


@Once
Zwischen "hektisch und permanent ihre Blöße bedecken" und den ganzen Tag nackt über die Wiese hüpfen liegen ja Gott sei Dank noch Welten und es gibt auch mehr als Schwarz & Weiß. Genauso wie Spießertum nicht nur negativ behaftet ist, auch wenn es in deiner Definition anders zu sein scheint, so oft wie Du auf Spießigkeit arrogant herunterlächelst :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Mai 2012, 08:34:16
Zitat von: Once am 29. Mai 2012, 08:25:01
Oh je.


Urinieren oder Schutz vor Pädophile sind komplett andere Themen als das hier angeschnittene. Geht es darum, kann ich die Einwände verstehen. Auch wenn ich finde das in Bezug auf Pädophile übertrieben wird. Aber hier geht ja eher um den Grundsatz: dürfen Kinder in der Öffentlichkeit nackt sein. Natürlich!


Es gibt keinen Schutz gegen Pädophile, wenn was passieren soll, dann passiert es!
Wie schon mal geschrieben wurde es gibt nicht mehr Kriminelle als in der Vergangenheit, es wird nur von der presse mehr breitgetreten und daher meint man dass es schlimmer wird.

die Statistiken zeigen sogar, das die Kriminalität in den letzten Jahren zurück gegangen ist.

Und nun nagelt mich nicht fest mit welchen Statistiken, ich habe sie vor ein paar Wochen gesehen, bei einem Kinder- und Jugendpsychologen, mit dem ich genau über dieses Thema gesprochen habe. Wenn es jemand genau wissen will, müsste ich ihn erst nochmal fragen.
Zitat von: katjuscha am 28. Mai 2012, 23:57:25

ich habe zum beispiel probleme mit extem übergewichtigen menschen in bikini... dann muss ich eben wegkommen und gut... würde nie auf die idee kommen, zu sagen dass sie sich mehr anziehn müssen, weils mich stört...

stimmt! Und das ist wesentlich schlimmer! ich selbst bin übergewichtig und würde nie einen Bikini anziehen. Ist oft schon grauenhaft wer und was alles halb nackig rumläuft.
Aber es ist jedem seine Entscheidung man kann es ihnen nicht verbieten und das ist auch gut so!!
Kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehn, dass man auf nackige Kinder so extrem reagieren kann.
Was ist daran so anstössig??? Es sind doch Kleinkinder bis max. Kindergartenkinder, dann setzt eh die Schamgrenze ein und sie haben minimum Höschen an. Was kann einem daran stören?? das sieht man doch nix!

Und noch was ich glaube das Erwachsene viel öfter ins Bad pinckeln als Kinder und das ist ma richtig bäh!!! :P
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Mai 2012, 08:36:35
Zitat von: Christiane am 29. Mai 2012, 08:31:18

@moni
Wie ich damit umgehen werde ist für die EO-Welt vollkommen uninteressant. Ich wollte generell nur für mich wissen wie es da überhaupt aussieht, ob ich es auf Dauer dulden muss! Und nein, ich werde es nicht mehr dulden, wenn nackte Kinder vor meiner Decke auf und ab tanzen, weil sie darauf warten, dass meine Kinder mit ihrem Essen fertig sind :)



Wirst Du dann die Eltern darauf ansprechen und von Deinem "Recht" Gebrauch machen?
Wie stelltst Du Dir vor, dass diese Eltern dann  reagieren?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 08:45:50
Ich finde es interessant wie man dargestellt wird, weil man keine nackten Kinder sehen möchte.
Man hat automatisch ein Problem mit Nacktheit, ist spießig, hat ein gestörtes Schamgefühl und zwängt dieses seinen Kindern auf, ...

... wie wäre wohl die Reaktion auf einen Thread, indem man sich darüber beschwert, dass die Kinder ja Badekleidung tragen und man viel lieber sähe, dass sie alle nackt rumlaufen? ;D

Vorallem ist bei der proAngekleidet-Fraktion die Rede von einem Badehöschen, kein Taucheranzug inkl. Arm und Beinbedeckung :P Tut ein Badehöschen so sehr weh? Schadet es den Kindern so sehr? ???
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Mai 2012, 08:49:52
@Christiane: ich find Dich nicht spießig, ich kann es nur nicht verstehen! Denn ich finde in einem Bad/Strand gibt es schlimmere Dinge.....
mich würde echt interessieren, wie Du dagegen vorgehen willst!

Zitat von: Christiane am 29. Mai 2012, 08:45:50
...

... wie wäre wohl die Reaktion auf einen Thread, indem man sich darüber beschwert, dass die Kinder ja Badekleidung tragen und man viel lieber sähe, dass sie alle nackt rumlaufen? ;D

da gäbe es die gleichen Diskussionen, es gibt immer Gegener und Befürworter!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 08:51:54
Nein, gäbe es nicht - da bin ich mir absolut sicher!

Und es nicht dulden und "dagegen vorgehen" sind ja auch noch zwei Paar Schuhe. Man kann natürlich die Eltern ansprechen, sobald es die eigenen Grenzen überschreitet. Und ein vor mir herspringendes Kind an meiner Decke, während meine Kinder und ich essen, überschreitet meine Grenzen ja - das Kind darf gerne bei uns bleiben und auch gerne mitessen, mit einem Badehöschen. Ansonsten wäre es mir lieber, wenn die Eltern solange ihr Kind bei sich behalten oder das Kind wieder ins Wasserbecken geht und dort rumtanzt.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Mai 2012, 08:53:22
in Deinem Beispiel setzt Du nicht dulden nun doch mit dagegen vorgehen gleich.
in dem Du es nicht duldest machst du ja was dagegen, oder verstehe ich da was falsch?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Meph am 29. Mai 2012, 08:53:55
Gerade die Situation wie Christiane sie beschrieben hat kann ich voll nachvollziehen.
Man möchte als Familie gerade essen und sämtliche freunde der kleinen naggelisch vor uns essend rumhüpfen fände ich auch nicht prickelnd. Es gäbe dann vermutlich auch eine ansage ala wir essen gerade und es ist UNS wichtig dass wir beim Essen bekleidet sind. Wollt ihr euch zu uns setzen- bitte- aber vorher etwas anziehen. Ansonsten spielt bitte solange woanders, meine Kinder kommen dann später.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 08:55:08
Ich definiere es anders.
Ich spreche die Eltern an und bitte um Rücksichtnahme. Würde ich dagegen vorgehen, dann würde ich mich an die Badeaufsicht wenden und um eine klare Ansage bitten. Ist nicht meine Art und Weise, ich möchte auch niemanden den Badespaß verderben, aber gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme halte ich dennoch für erforderlich, damit alle ihren Badespaß haben!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Mai 2012, 08:57:25
und was machst dann wenn die Eltern das nicht verstehen, darüber lachen und "sturr" das ganze ignorieren? gehst dann einen Schritt weiter oder lässt Du es gut sein?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2012, 08:58:13
Zitat von: Meph am 29. Mai 2012, 08:53:55
Gerade die Situation wie Christiane sie beschrieben hat kann ich voll nachvollziehen.
Man möchte als Familie gerade essen und sämtliche freunde der kleinen naggelisch vor uns essend rumhüpfen fände ich auch nicht prickelnd. Es gäbe dann vermutlich auch eine ansage ala wir essen gerade und es ist UNS wichtig dass wir beim Essen bekleidet sind. Wollt ihr euch zu uns setzen- bitte- aber vorher etwas anziehen. Ansonsten spielt bitte solange woanders, meine Kinder kommen dann später.

DAS sehe ich wiederum genauso - daheim sitzen wir auch nicht nackt beim essen, ich finde das ist einfach eine Anstandsfrage...das hat nix mit Spießig zu tun..
Anders ist es, wenn ein Kleinkind nackig auf der Wiese rumspringt - wie gesagt, ich mach das bei meinen außer daheim nicht, aber es stört mich nicht bei anderen...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 09:01:54
@Schnauferl1974
Kommt auf meine Laune an und wie die Eltern mir kommen - ja, es könnte passieren, dass ich dann einen Schritt weiter gehe. Könnte aber auch sein, dass ich ebenfalls lächel und meine Kinder auch außer Rand und Band lasse und sie nicht mehr an die Regeln erinnere, die den Badespaß eines jeden garantieren :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 09:09:15
Spießertum = positiv? ;D. Ich finde das eher amüsant, als dass ich das jetzt 'arrogant' belächele, Christiane. Und ich rede auch nicht von Dir per se. Du fühlst Dich nur gerade angesprochen. Dir persönlich galt in erster Linie das mit den Gesetzestexten. Das ist echt gruselig. Das geb' ich zu!
Ich habe mich als Kind auch häufig geschämt und ich sitze auch jetzt nicht gerne nackig in der Sauna oder gehe Nacktbaden. Und es ärgert mich manchmal unheimlich, dass ich die krankhafte Scham meiner Mutter nicht loswerfe in solchen Momenten.
Umgekehrt möchte ich meinen Kindern diese Scham nicht mitgeben. Ich möchte dass sie ein gesundes Körpergefühl entwickeln. Und dem wirkt man entgegen wenn man übermäßig darauf bedacht ist Nacktheit negativ zu bewerten oder mit Scham zu belegen. Ob verbal oder nonverbal.

Also ich würde ein kleines Kind im Park, am See, am Strand schon nackt herumtollen lassen.  Im Freibad nach Gefühl und Stimmung. Würde mich deswegen jemand ansprechen hätte die Person für mich auf jeden Fall den spießig-Stempel weg ;D. Ich würde innerlich mit den Augen rollen und mein Kind anziehen um potenzieller Streitlust aus dem Weg zu gehen.
Ich meine das auch gar nicht böse oder persönlich. Aber so wäre es nun mal. Sowas empfinde ich als hochgradig spießig. Ja.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 09:12:51
@Once
Nicht jetzt, sondern allgemein belächelst du Spießigkeit ;)
Und nein, ich finde Spießigkeit weder durchgehend negativ noch durchgehend positiv. Hat alles sein Für und Wider :)




Ich verstehe halt nicht wieso man jemanden nicht das Recht zugesteht, dass man es nicht gerne sieht.
Wenn andere es für sich in Ordnung finden, damit kann ich leben - aber ich erwarte halt auch, dass meine persönlichen Grenzen nicht überschritten werden (wie im o.g. Fall). Wenn es anderen nichts ausmacht während des Essens sehen zu können ob die Eierstöcke auch intakt sind oder man den Penis noch 10cm länger gezogen bekommt, bitte - aber bitte nicht neben meiner Pommes & Currywurst :P sondern zwei Decken weiter!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 09:17:05
das Recht gestehe ich Dir zu, Christiane. Aber das Verständnis habe ich leider nicht. Ich probiere dann eher mir das dadurch herzuleiten, dass Du wahrscheinlich genau so erzogen worden bist und die Sexualwerte und Muster Deiner Eltern weiterträgst. Das an sich bewerte ich nicht als negativ. Aber sobald man mich dabei in meiner Erziehung beschränken möchte, würde ich das als übergriffig und spießig im negativen Sinne (ja!) betrachten.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: bella1979 am 29. Mai 2012, 09:18:35
Meine Kinder dürfen in der Wohnung und im Garten nackt rumlaufen (wenn es warm ist), wenn sie das wollen. Und das mögen beide (noch) sehr.  :)

Im Freibad/Hallenbad/See/Springbrunnen dürfen sie nicht nackt sein. Ich habe nichts dagegen, andere Kinder dort nackt zu sehen, kann es aber auf eine Weise auch nicht verstehen, warum die Eltern das erlauben!  :-\
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 09:19:19
und ja, zugegeben, ich belächele Spießertum. Aber wie sagt man so schön "there is always a bigger fish" und auch ich komme häufig an die Grenzen meiner Kulanz wo andere mich wahrscheinlich als spießig bezeichnen würden.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 09:21:22
@Once
Nein, du irrst ... :)
Ich bin in einem Mischhaushalt groß geworden.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 29. Mai 2012, 09:31:20
Zitat von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 22:12:26
@netti: Meine Mutter hat immer gesagt, dass Kinder selten auf andere Leute kommen  ;D

Den Artikel verstehe ich aber anders, Lotte. Für mich heißt das: Erwachsene dürfen sich zwar nackt vor Kindern zeigen (Sauna, FKK) aber nicht aus exhibitionistischen Motiven. Da Kinder niemals solche Motive haben, dürfen sie es eigentlich immer - außer es fühlt sich jemand belästigt.
Und da stimme ich zabka voll zu: Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich jemand gestört fühlt.

Was ich persönlich total daneben und sexualisierend finde sind kleine Mädchen mit so rüschigen Bikinioberteilen, am besten noch Fußkettchen und rosa lackierte Nägel. Ich frage mich dann reflexartig, was da ausgesagt werden soll. "Hier wird in ca. 10 Jahren mit großer Sicherheit eine weibliche Brust erwartet" ? Das ist jetzt natürlich eine Unterstellung, aber um es mit Netti zu sagen: Ich mag das nicht. Finde ich total unpassend.
Vermutlich habe ich mich doof ausgedrückt  ;D aber genauso meinte ich es auch: Nacktheit ist - egal ob Erwachsen oder Kind- nicht "Strafbar" so lange es nicht exhibitionistisch oder sexuell motiviert ist  (was es ja bei Kindern vermutlich nie ist) und so lange erlaubt, so lange sich eben keiner gestört fühlt. Und da finde ich halt auch keine Unterscheidung Kind- ERwachsener (zumindest per google...). Wenn sich also jemand durch nackte Kinder gestört fühlt, könnte er meines ERachtens nach die Polizei rufen .... so lange das nicht passiert, wird es eben geduldet. Bei Erwachsenen aber auch!

Damit will ich um Gottes Willen nicht sagen, dass ich ab morgen die Polizei rufe, wenn ich nackte Kinder sehe!!! Aber das war die Ausgangsfrage von Christiane: Warum ist es bei Kindern erlaubt und bei eRwachsenen verboten.... und das ist es eben nicht....prinzipiell könnte ich morgen nackt zur Uni gehen, wenn es keinen  stört...(würde es aber vermutlich  S:D)

Bikini stimme ich dir wie gesagt 100% zu und lasse meine Tochter auch lieber nur in Badehose laufen......und zur "Nacktheit" von Kindern: Es stört mich nicht!!
- je nach Anlass.... Spielplatz, Straße, Stadtbrunnen oder im Ald*i fände ich es aber merkwürdig und  unpassend. Nackter Hintern auf einer SChaukel muss auch nicht sein...

See, Meer wiederum OK..... im SChwimmbad ist es hier eh verboten - dachte das sei überall so.... würde mich nun aber nicht stören, wenn auf der Nebendecke ein nacktes Baby rumkrabbelt...im Wasser habe ich noch nie ein Kind ohne Windel gesehen.

Meine dürfen im Garten nackt sein, in der Öffentlichkeit mit Hose/Unterhose. Trotzdem ziehe ich sie (so lange SIE es nicht stört!Sobald es meine Kinder stört, höre ich sofort damit auf) öffentlich um, wo sie ja acuh einen Moment nackig sind.....
Gestört fühle ich mich nicht durch nackte Kinder..... wegen mir darf das jeder selber entscheiden.
Wenn sich Christiane aber gestört fühlt (und andere ja auch) fände ich das schon Anlass Kindern was anzuziehen....denn die Grenzen anderer zu akzeptieren finde ich auch für Kinder wichtig. Warum sich einzelne nun gestört fühlen tut ja nix zur Sache ... mich würden auch nackte Erwachsene auf der SChwimmbadwiese nicht stören - aber da wäre der Aufschrei vermutlich viel größer...also denke ich auch da: Badehose an und es passt für alle....
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Pünktchen am 29. Mai 2012, 09:34:01
@Christiane- ich versteh dich!

Nacktsein in Badebereichen- auf der Familieneigenen Decke zum trocken werden- kein Problem. Zum mal kurz planschen im Wasser - Kein Problem. Zum Besuch auf meiner Decke (vorallem beim Essen) -definitiv unerwünscht. Nackt im Wasser und ständig an sich rumspielen - unangenehm.

Wir haben hier im Schwimmbad ein Kinderbecken mit einem großen Steinfrosch in der Mitte, aus dessen Rachen Wasser in eine Schale läuft. Dort spielen die Kinder am liebsten. Dort stört es mich gewaltig, wenn ein Kind (Hier ist es ständig ein 3-4 jähriger Junge) sich nackt in diese Schüssel setzt und an seinen Genitalien rumfingert.

Eingreifen würde ich nicht, da es nicht meine Aufgabe ist, anderen Eltern Erziehungsmaßstäbe an die Hand zu geben. (außer ich bin im Dienst  ;) ) Aber in meinem Privatbereich darf und werde ich es unterbinden. Und das kann man ohne dabei jemanden ein Schamgefühl zur eigenen Nacktheit aufzubürgen.

Enya ist Zuhause gerne nackt. Sie zieht sich auch alleine aus. Da sie sauber ist, darf sie das auch gerne tun. Wir Erwachsenen trocknen nach dem Duschen auch lieber durch die Luft als durch hektisches Handtuchgerubbel. Aber es findet in unserem Privatbereich statt.

Umziehen in Schwimmbädern. Das stört mich auch wenig. Aber es ist wirklich ein Umziehen und fertig.


Kleinkindbikinis- Ich find ja einiges an Kinderkleidung hoch sexualisierend. Aber es gibt auch schöne und sportliche Teile, die dort keine gezielten Blicke auf sich ziehen. Enya hat das gerne an.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 29. Mai 2012, 09:38:58
Zitat von: Pünktchen am 29. Mai 2012, 09:34:01
@Christiane- ich versteh dich!

Nacktsein in Badebereichen- auf der Familieneigenen Decke zum trocken werden- kein Problem. Zum mal kurz planschen im Wasser - Kein Problem. Zum Besuch auf meiner Decke (vorallem beim Essen) -definitiv unerwünscht. Nackt im Wasser und ständig an sich rumspielen - unangenehm.

Wir haben hier im Schwimmbad ein Kinderbecken mit einem großen Steinfrosch in der Mitte, aus dessen Rachen Wasser in eine Schale läuft. Dort spielen die Kinder am liebsten. Dort stört es mich gewaltig, wenn ein Kind (Hier ist es ständig ein 3-4 jähriger Junge) sich nackt in diese Schüssel setzt und an seinen Genitalien rumfingert.


OK, die Beispiele - da oute ich mich dann auch als Spießer- würden mich auch stören....wobei ich wie gesagt nackte Kinder IM Wasser hier gar nicht erlebe , es ist verboten und DAS finde ich auch tatsächlich angebracht.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Mai 2012, 09:41:50
Oje.

Dieser Thread befremdet mich.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, ist es erstaunlich, mit welche verschiedenem Maß gemessen wird.
Andere frühkindliche körperliche Erfahrungen werden für mein Empfinden total bagatellisiert und als dringend notwendig für eine gesunde Entwicklung angesehen - und nackte Kleinkinder im natürlichen Habitat sind hingegen ein Totalaufreger?

Völlig verquere Welt. Sehr, sehr seltsam.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: schwalbe am 29. Mai 2012, 09:51:21
letzdenendes ist das doch alles eine Frage dessen, wie sich die Gesellschaft entwickelt hat.

Mir war es bis jetzt ehrlich gesagt gänzlich fremd, dass sich jemand an einem nackten Kleinkind stören könnte. Mir ist es völlig egal ob beim essen, sonnen, spielen oder baden, habe aber auch nie drüber nachgedacht. Ich kann die Unterscheidung auch jetzt nicht nachvollziehen, wohl aber, weil ich da eine sehr hohe Ekelgrenze habe.

ABER: jetzt, da ich weiß, dass das Thema hier in Deutschland recht sensibel zu sein scheint, kann ich mich problemlos daran halten und mein Kind auf öffentlichen Flächen mit einem Höschen bekleiden.
Genauso kann ich mich in anderen Ländern daran halten, dass eine Frau die Schultern bedecken muss, dass man in einer Moschee als Frau eine Kopfbedeckung trägt, dass man nicht auf offener Straße rauchen darf oder eben, dass man in anderen Ländern oder Gegenden eben nackt badet und es entsprechend akzeptieren muss, wenn die Kinder nackt rumtollen.
Dass man nackte Kleinkinder hier in Deutschland mehrheitlich mit Sexualität in Verbindung bringt und eklig oder unappetitlich findet ich allerdings ausgesprochen schade.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 09:58:49
@christiane
ich hab es verwechselt: § 183a  StGB behinhalte die sex. Handlungen, § 118 OWIG (cih nehme an, davon hast du gesprochen) nur die Belästigung der Allgemeinheit. Ich habe nirgendwo finden können, dass das nackt sein von Kindern als Belästigung der Allgemeinheit geahndet wird. Schätze, das greift auch nicht ein. Eine typische juristische Grauzone. Du müsstest tatsächlich beweisen, dass ein nackt hüpfendes Kind den Tatbestand der "groben ungehörigen Handlung" erfüllt - im jur. Sinn -  (auch wenn es sich berührt) und damit eben die Allgemeinheit belästig sein könnte. Sehr strange für mich. Am besten du fragst direkt beim Ordnungsamt, ob du mit einer eventuellen Anzeige Erfolg haben könntest. :-\

Ich würde nie im Leben so vorgehen, aber das ist Ansichtssache.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: guest4324 am 29. Mai 2012, 10:17:14
Nacktheit - soweit dadurch keine hygienischen Probleme entstehen - stört mich nicht. Weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen. Weder privat, noch in der Öffentlichkeit. 

Genauso wenig stören mich dicke Menschen, Tattoos, Cellulite, lackierte Fingernägel bei Kleinkindern, sommerliche PKW-Beflaggungen und Vorgartenzwerge.
Menschen, die sich an der Nacktheit anderer stören, stören mich im Übrigen auch nicht.








Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Solar. E am 29. Mai 2012, 10:21:25
Wir machen es so wie viele hier: Im eigenen Garten dürfen sie nackt rumspringen, wenn sie wollen, auch wenn die Nachbarn gucken können. Auf öffentlichem Grund nicht. Warum kann ich gar nicht pauschal beantworten, ist reines Bauchgefühl.

Wobei meine beiden männlichen Exemplare hier es bereits fertig brachten, sich hier im Haus schamhaft die Hände vor ihre Blöße zu pressen, als sie im Sommer aus der Dusche kamen, damit ICH ihnen ja nix abgucke - aber kaum außer meiner Sichtweite, stürmten sie splitterfasernackt aus dem Haus, schnappten sich die Laufräder, ehe ich es verhindern konnte und düsten damit einmal die Straße hoch und runter   :o s-:) ;D Als ich die wieder eingefangen hatte, hielt ich ihnen erst mal einen Vortrag darüber, dass man nicht nackt auf der Straße rumfährt und schon gar nicht ohne Helm. Und auf die Frage, wieso ich sie nicht nackt sehen darf, obwohl ich doch ganz genau weiß wie sie aussehen, aber dafür jeder Nachbar, wussten sie dann auch keine Antwort. Ich bin stolz auf mich, in der Situation ernst geblieben zu sein und erst hinterher heimlich zu lachen  ;D ;D  ;D

Allerdings muss ich gestehen, dass es mich als Kind (!) - ich mag so zwischen 9 und 12 gewesen sein - massiv gestört hat, wenn Eltern ihre kleinen Kinder nackt laufen ließen. Da hab ich genau die gleiche Frage gestellt: Tut es denn weh, wenn man ein Höschen anzieht.  ;D Mittlerweile ist mir das jedoch wurscht.
Ich meine damit jetzt einfach nur das "Nackt Rumlaufen", Rumspielen find ich jetzt auch nicht prickelnd.

Beim Beispiel mit dem Rumhüpfen vor der Picknickdecke während des Essens würde mich ehrlich gesagt nicht die Nacktheit, sondern das Rumgehüpfe stören, weil ich dann mit meiner Familie in Ruhe essen möchte und mich nicht um fremde Kinder kümmern.

Was ich in der Diskussion nicht so toll fand - sorry Christiane, nicht persönlich gemeint - war das Argument, dass erwachsene Frauen heutzutage untenrum genauso blank rumlaufen wie kleine Mädchen und es da dann nur noch lediglich um die Größenunterschiede geht. Ich seh da sehr wohl einen Unterschied: Bei kleinen Kindern ist das Blanksein Natur, bei erwachsenen Frauen jedoch nicht - und Kinder können nix für das, was Erwachsene tun.

:)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: kd74 am 29. Mai 2012, 10:22:13
@ christiane;
geht es dir hier wirklich um eine anzeige?

meine kids laufen nicht öffentlich nackt herum, was andere machen stört ich nicht.

das mit dem essen kann ich nachvollziehen da möchte ich das alle was anhaben.

ansonsten kann ich mich hrefna anschliessen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: moni am 29. Mai 2012, 10:22:45
ich denke hier gibt es unterschiede.

nackte kinder die an ihren geschle*chtsteilen fummeln  und das vor meinem essen, finde ich auch nicht gut.
dann schicke ich das kind weg. fertig.
wenn es ganz normal dasteht bitte ich es sich hinzusetzen.

wird reden hier doch eigentlich von ganz normalem nackt sein und nicht von kindern die ständig an sich händeln.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: kd74 am 29. Mai 2012, 10:27:26
@ moni;
nee mir geht es da gar nicht mal um das rumfummeln, ich möchte das beim essen einfach nicht sehen. genauso wenig wie bierbäuche.
wenigstens beim essen ne hose oder ein t- shirt finde ich angemessen.


ansonsten wie gesagt ist es mir schnuppe.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 10:32:52
hui, dann bin ich in dem punkt auch hochgradig spießig  :P

mal ne andere frage, die sich mir hier stellt. also meine kinder (ich rede jetzt immer mal von dem fall, als sie noch klein waren und von jared, der noch klein ist. 11-20jährige rennen selbstredend eh nicht mehr nackt rum) kamen noch nie auf die idee nackig herumzulaufen. auch nicht daheim.
und ich behaupte wir haben einen gesunden umgang mit nacktheit. also nach dem duschen lauf ich schon unbekleidet ins schlafzimmer und zieh mich dort an. und mit den kindern war das auch immer so, es ist also nicht so, dass ich jetzt schnell schnell alles bedecken würde. oder sowas von meinen kindern verlangen würde. aber selbst wenn es mal affenheiß in der wohnung war (früher hatten wir dachwohnungen) hab ich meine kinder in unterhose durch die wohnung laufen lassen und nicht nackig. wie kommt man denn überhaupt auf so einen gedanken? ich lauf doch auch net nackig durch meine wohnung, nur weil es heiß ist, ich zieh mir doch auch mindestens ein höschen und ein top an  ???
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: kd74 am 29. Mai 2012, 10:39:59
dann sind wir oberkomisch ;D

wir laufen nämlich nackt in der wohnung/haus wenn es warm ist. warum denn nicht? es ist doch MEIN zu hause.
natürlich nicht immer nd ständig aber ja das kommt schon vor!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Tini am 29. Mai 2012, 10:46:56
Also ich laufe durchaus nackt in meiner wohnung rum, wenn es mir zu warm ist. klar gehe ich nicht auf den balkon oder ans fenster, aber in der wohnung laufe ich im sommer nackt rum bei grosser hitze.

Zur thematik ansich kann ich nur beitragen, dass mich nackte babies und kinder nicht stoeren. Meine tochter laeuft in der oeffentlichkeit allerdings nicht komplett nackt rum.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Solar. E am 29. Mai 2012, 10:48:59
Nackt in der Wohnung rumlaufen find ich jetzt auch nicht schlimm - ich machs aber auch nicht bzw. seeehr selten.
Bei den Kindern, als sie klein waren, war es unterschiedlich. Meine Tochter hat sich als Zwei- und Dreijährige daheim ständig nackig gemacht und ich hab sie gelassen, weil sie das so vehement wollte, dass das in einen ständigen Kampf ausgeartet wäre. Und na ja, in DEM Alter muss man Prioritäten setzen, welche Kämpfe man nun wirklich ausficht und welche man einfach sein lässt.  S:D  ;D
Kam Besuch, musste sie sich allerdings anziehen, da gabs kein Pardon und mit dem Eintritt in den Kiga wars auf einmal vorbei.

Die Jungs haben das so nie praktiziert, die haben eigentlich immer zumindest eine Unterhose an - wenn sie nicht gerade wie oben beschrieben mal der HAfer sticht.  ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sonina am 29. Mai 2012, 10:50:07
ich weiß ja nicht, wo ihr schwimmen geht, aber ich muss echt sagen, ich habe noch NIE nackte Kleinkinder gesehen die sich an ihren Genitalien rumzippeln ... oder es ist mir einfach nicht aufgefallen, weil ich nicht darauf achte ???

Und ja..  ich laufe im Sommer bei ner Affenhitze auch mal gerne nackig durch meine Wohnung..  warum auch nicht?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sonne1978 am 29. Mai 2012, 10:52:31
Ich hab kein Problem mit der Nacktheit von Kindern. Am Meer ist unsere Große nur nackt gelaufen und ins Wasser gegangen. Unsere Kleine bestand hingegen auf eine Badehose. Jeder, wie er möchte.

Auf Spielplätzen oder im Freibad möchte ich, dass beide was anziehen. Keine Ahnung, warum das einen Unterschied zum Meer für mich macht :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2012, 10:54:08
Also Helena läuft von sich aus mindestens mit Höschen rum - auch daheim!
Ich laufe auch nicht nackt inner Wohnung - erstns können jederzeit die Schwiegers reinkommen und zweitens mag ich das einfach nicht..
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 11:03:43
@ Sonne. Vielleicht weil die Dichte an Menschen höher ist. So ist es bei mir jedenfalls. Am Strand liegen und gucken alle Richtung Meer/Fluss und man hat ggf. noch Strandkörbe die zumindest im Ansatz Blickschutz gewähren. Während man im Schwimmbad auf engstem Raum auf den Wiesen wild verteilt liegt und jeder jeden anguckt.

Außerdem vermutet man in Freibädern eher Pädophile als am Urlaubsort.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 11:08:38
ehrlich, ihr lauft nackig rum? also nee, das tu ich nicht, hab ich noch nie getan und wenn mein mann nackig rumrennen würde, würd ich ihn echt fragen, ob er sie noch alle beisammen hat.  :P ;D ich bin früher oben ohne am strand gelegen, aber auch nur da, wo mich keine sau kannte (urlaub halt) aber das war es dann auch mit der nacktheit. also nee, ich bin da dann wohl doch anders.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: guest4324 am 29. Mai 2012, 11:09:04
Zitat von: ~Netti~ am 29. Mai 2012, 10:32:52
hui, dann bin ich in dem punkt auch hochgradig spießig  :P

mal ne andere frage, die sich mir hier stellt. also meine kinder (ich rede jetzt immer mal von dem fall, als sie noch klein waren und von jared, der noch klein ist. 11-20jährige rennen selbstredend eh nicht mehr nackt rum) kamen noch nie auf die idee nackig herumzulaufen. auch nicht daheim.
wie kommt man denn überhaupt auf so einen gedanken? ich lauf doch auch net nackig durch meine wohnung, nur weil es heiß ist, ich zieh mir doch auch mindestens ein höschen und ein top an  ???

Netti, ich glaube, das Bedürfnis nach Nacktheit und der Umgang damit ist einfach individuell verschieden. Gerade innerhalb der Familie gibt es da denke ich, kein Richtig oder Falsch, kein Normal oder Unnormal.

Was ich in Threads von Dir schon oft gelesen habe ist der Satz "Leben und leben lassen." und ich denke, den kann man auch hier wieder anwenden.

(Erinnerst Du Dich noch an Scarlet´s Thread mit dem Deathmeatal-Lehrer? Da war ICH z.B. ja  jemand von denen, die das wirklich schlimm fanden, und ich habe mich über u.a. Deine, Christianes und Pünktchens liberale und tolerante Sichtweise gewundert. Bei diesem Thema hier seid Ihr jetzt auf der Seite derer, die "enger" sehen. Jeder Jeck ist eben doch anders. ;D)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 11:10:26
well said.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 11:15:20
gut gesagt, hrefna. und klar. leben und leben lassen.  :)

ich sag hier ja auch nur, dass ich in diesem punkt eben mal hochgradig spießig bin. ist einfach so, warum auch immer.  ;) aber ich tu ja nix. also wenn kinder im schwimmbad und am strand nackt sind, dann stört mich das zwar irgendwie, verstehen tu ich es auch nicht, aber dennoch lass ich sie ja. ich würde auch nicht zu einem nackten kind oder zu den eltern was sagen. so weit ist es nun nicht. aber ich mag es einfach nicht.  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Honigbluete am 29. Mai 2012, 11:27:24
Ich finde es schön, wenn Kinder (und auch Erwachsene) die Möglichkeit haben, sich völlig ungezwungen nackig zu bewegen. Daher gehen wir gerne zum FKK (Badesee, abgeschlossenes Gelände oder halt FKK-Bereich am Strand bzw. FKK-Abend im Schwimmbad) und Lukas läuft im Gerten auch schon mal nackig herum. in der allgemeinen Öffentlichkeit muss das nicht sein (also Erwachsene), finde ich auch nicht gut. Es gibt ja so extrem-Naturisten, die nackt wandern oder Fahrrad fahren, das finde ich doof. Aber in einem erlaubten Bereich, geschützt und unter Gleichgesinnten, ist es ein tolles Gefühl. Mittlerweile gehe ich nicht mehr gerne ins Freibad, weil man sich da immer unziehen muss, wenn man aus dem Wasser kommt... Hier im örtlichen Freibad mache ich das auch nicht bei uns am Platz, sondern in der Umkleide, da ich hier in einer Schule arbeite und somit die Hälfte der Jugendlichen dort kenne  s-:) :P Wenn ich bei meiner Schwester bin, ziehe ich mich auch im Sitzen am Platz um, viel unauffälliger als das Rumgewurschtel mit Hantuch etc., wo man bei mir trotzdem inner was sehen würde...

Mich stört es gewaltig, wenn nackt sein mit Sexualität verbunden wird... hat in erster Linie nichts miteinander zu tun. Erst durch die Gesellschaft wird es hineininterpretiert, was die Unbekümmertheit deutlich schmälert...

Ich bin auch erst als Erwachsene zum FKK gekommen, konnte mir das zuerst auch gar nicht vorstellen. Durchs ausprobieren bin ich auf den Geschmack gekommen und kann es echt empfehlen! Ich fühle mich in FKK-Bereichen deutlich wohler und weniger sexualisiert als in jedem öffenlichen Freibad!!!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 11:29:18
Ich habe niemals und auch nicht mit nur einer Silbe geschrieben, dass ich vor habe irgendwelche Eltern anzuzeigen weil sie ihre Kinder nackt herumlaufen lassen. Davon distanziere ich mich genauso weit wie davor, dass ich mich vor nackten Kindern ekel - ganz ganz weit distanziere ich mich von solchen Aussagen und möchte auch bitten, dass diese nicht in Verbindung mit meinen Namen getätigt werden.

Ich wollte lediglich - und das hat lotte81 sehr gut nochmal auf den Punkt gebracht - wissen warum Kinder es dürfen und Erwachsene nicht.
Mehr nicht. Im Eingangsposting steht nichts von den o.g. Dingen.

Meine Frage wurde beantwortet und daher werde ich auch nicht weiter ausführen wieso ich es nicht gerne sehe in meiner Gegenwart, da ich auf Unterstellungen dieser Art und Weise keine Lust habe :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Landei am 29. Mai 2012, 11:31:23
Meine Kinder haben draußen auch nicht nackt rumzulaufen. Und auch hier zu Hause (drinnen) bestehen wir zumindest auf einer Unterhose. Schon allein deshalb, weil das Po abputzen noch nicht zu 100 % funktioniert.
Draußen ist sowieso alles einsehbar, da gehts sowieso nur bekleidet hin.
Bei meinen Eltern hüppeln sie auch mal nackt über den Hof, aber der ist von außen so gut wie nicht einsehbar und sowieso am AdW.

Aber nackte Kinder in der Öffentlichkeit ist doch noch mal was ganz anderes.
Absolutes Extrembeispiel war mal bei real, da schoben die Eltern den Einkaufswagen mit ihren beiden splitternackten Töchtern drin rum. Also mit Unterhose wären die jetzt auch nicht gerade gekocht worden.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: kd74 am 29. Mai 2012, 11:34:54
du bist aber auch echt schnell angepisst. das war doch nur ne frage. selbst wenn anzeige ja nein ist mir persönlich das auch völlig wurscht.

wie schreibst du immer " nicht die antworten erhalten die man hören möchte" da würde ich aber mal vor der eigenen haustüre kehren.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 11:36:06
Ich glaub, wenn ich mal in der Stadt bin, frag ich beim Ordnungsamt nach. Reines Interesse  ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 11:39:06
@Vigi
Nein, ich bin nicht "angepisst" (nach sechs Seiten zu dieser Thematik), sondern ich möchte generell nicht, dass mir sowas indirekt oder direkt unterstellt wird, nachdem ich schon mehrfach sagte, dass dem nicht so ist :)

Und das mit den Antworten passt in diesem Kontext gar nicht, weil dann wäre der Thread zu :P Ich habe doch meine Antwort erhalten, meine Frage "WARUM dürfen sie es" wurde beantwortet. Ich schrieb direkt am Anfang gesagt, dass es mich nicht interessiert wer es macht oder wer es nicht macht und ich habe auch nicht gefragt warum man es macht, sondern ich habe gefragt warum es erlaubt ist.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 11:47:43
Und eben weiß ich nciht 100% ob es auch tatsächlich gesetzlich erlaubt ist. Ich habe allerdings auch nichts gegenteiliges lesen können. Ich wills wissen, wie oben geschrieben, reines Interesse. Es gibt nichts was es nicht gibt.  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 11:55:56
@blume8
Ich kann mir gut vorstellen, wie von Dir geschrieben, dass es eine rechtliche Grauzone ist - wo kein Kläger, da kein Richter! :) (Und nein, ich würde niemanden deswegen anzeigen! ;D)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2012, 12:06:33
Ich bin halt von dir nun angefixt, ich will das WISSEN  ;D :-* Aber ich gehe stark davon aus, dass ich Recht habe.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: kd74 am 29. Mai 2012, 12:19:36
ich würde das "dynamischen gesprächsverlauf" nennen. :)

aber schön das du nicht angepisst bist, das las sich für mich so heraus.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 12:22:55
Nein, bin ich wirklich nicht ... wenn du nichts mehr von mir liest, dann bin ich richtig angepisst ;D

Dynamischer Gesprächsverlauf ist auch toll, absolut. Nur Unterstellung mehrmals finde ich nicht so toll und davon distanziere ich mich halt. Öfters. Und nochmal. Und wieder! ;)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Mirjam am 29. Mai 2012, 12:31:17
Meine Kinder laufen normalerweise nicht nackt rum. Auch hier im Garten nicht, der ist aber auch ziemlich einsehbar, zumindest von den Nachbarn. Nicht weil ich Angst um meine Kinder hab, sondern weil ich nicht weiß, ob es die Nachbarn stören würde...

Was ich mich öfters frage, wie ist das bei den Mädels? Reicht da auch ein Höschen? Oder würdet ihr da eher mehr anziehen und ab welchem Alter?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Mai 2012, 12:41:42
@netti
Warum Kinder zu Hause naggisch rumrennen?

Also dieses WE zB hatte Laura hier nicht besonders oft was an ;D
Grund hatte ich ja schonmal genannt: bomben Wetter, Planschbecken raus/rein...Und sie kriegt halt flott ne Blasenentzündung. Da ich aber kein Bock habe, JEDES Mal wenn sie grad ausm Wasser kommt Badehose aus/richtige Hose wieder an und nochmal rückwärts... ;)
Und das immer mit dem Risiko es mal zu übersehen...

Nö, dann lieber komplett ohne Kleider...trocknet schnell, keine nassen Kleider an der Haut und es stört sie nicht ;)

Und da dann zwischendrin auch mal drinnen gespielt wird usw war sie dann halt auch da nackt ;)

Ich selber laufe hier nie nackt rum...also mal aus der Dusche oder so, klar...Aber ich mag das Gefühl nicht...Ich laufe extrem ungern ohne BH rum, das stört mich. Hat nix mit Schamgefühl zu tun sondern mit dem Empfinden.


@vorm Essen nackt rumspringen...

auch wenn mich nackte Kleinkinder in Schwimmbad und Co wirklich nicht stören...DAS würde mich auch stören ;D
In erster Instanz würde ich die Kinder einfach wegschicken...irgendwer hatte das auch so geschrieben *wir wollen gerne essen, ihr dürft euch gerne dazu setzen aber dann geht euch bitte ein Höschen anziehen...ansonsten geht schonmal vor zum spielen, meine Kinder kommen dann nach*

Ansonsten ists mir auch ziemlich egal wer wie rumläuft...Auch bei Erwachsenen. Stark übergewichtige Leute find ich auch nicht schön im Bikini anzusehen aber wenn sie meinen...Ich muss ihnen ja nicht nachstarren ;).

Meinetwegen könnten die Leute auch alle nackt rumrennen, wäre mir total egal, tun sie in der Sauna ja auch und ich geh da gerne hin ;)
Genau so stören mich nackte Kinder nicht im Geringsten wobei ich es nicht nachvollziehen kann wieso man das in der Öffentlichkeit zulässt, WIR tun das nicht.

Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Solar. E am 29. Mai 2012, 12:59:39
Zitat von: Mirjam am 29. Mai 2012, 12:31:17
Was ich mich öfters frage, wie ist das bei den Mädels? Reicht da auch ein Höschen? Oder würdet ihr da eher mehr anziehen und ab welchem Alter?

Ich finde, dass ein Höschen reicht, solange sich die Brust noch nicht von der der Jungs unterscheidet, also so bis ca. 10. Immer unter der Voraussetzung, die Mädels wollen das auch so.
Meine Tochter wollte seit sie in die Schule geht immer nur Badeanzug tragen und auch das ist für mich völlig ok. Nur Höschen oder überhaupt Zweiteiler ging ab da überhaupt nicht mehr. Ich hab letztes Jahr mal den Versuch gestartet, sie für nen Tankini zu begeistern, der fast wie ein BAdeanzug aussieht - aus dem einfachen Grund, dass dies den Toilettengang wesentlich vereinfacht (ich selber mach das auch so). Da war absolut nichts zu machen. Sie trägt Badeanzug und fertig.  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 13:18:31
ok, das hab ich dann verstanden, nachtvogel. also das warum.  :) ich hab das meinen kindern dann wohl ganz direkt anerzogen, dass sie von sich aus eine badehose/badeanzug anziehen, sobald sie ins planschbecken gehen. ich denke da nun wirklich gerade drüber nach. also wie das kommt. wahrscheinlich, weil es nie zur debatte stand nackt rumzurennen und ich ihnen von kleinst auf immer was angezogen habe, hat sich das so eingebürgert. kinder lernen ja das, was die gewohnheit mit sich bringt. also hier wird badehose angezogen, ausgezogen, angezogen....to be continued...

also mit 10 wären meine töchter niemals mehr im leben oben ohne rumgelaufen. eigentlich hatten sie schon als kleine mädchen mit 3 jahren badeanzüge oder bikinis. allerdings finde ich auch nur ein höschen ok bei so kleinen. und ich gestehe, ich hab auch absolut nix gegen rüschelchen und sowas bei bikinis und badeanzügen, muss ja nicht sonstwie übertrieben sein, aber ansich hab ich nix dagegen.  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 13:30:38
mich überkommt nun seit Beginn dieses Threads das nachhaltige Verlangen mich im Garten nackig ins Planschbecken zu schmeißen  ;D Wie toll ist das bitteschön?!
Ich fürchte nur meine Hausnachbarn fänden das ganze weniger prickelnd, da es ihr Garten und ihr Planschbecken ist  ;D

Vielleicht hab ich die Tage aber auch einfach nur zu viel Sonne abbekommen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Honigbluete am 29. Mai 2012, 13:36:34
@once du kannst es vielleicht mit Hormonschwankungen in der SS entschuldigen  ;) ;D
Letztes Jahr hatte meine älteste Nicht totalen Spaß an Lukis Planschbecken  8) Zwar hatte sie Bikini und Tshirt an, aber lustig wars schon, ne 18-Jährige im Planschbecken toben zu sehen  S:D

Ich liebe es auch, nach dem Baden einfach so ganz schnell zu trocknen, ohne dieses nervige Umziehen oder das eklige nasskalte Badezeugs an mir...
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sveto am 29. Mai 2012, 13:59:31
...

Edit: habe sechs seiten übersehen...Lese eben nochmal. :D

Döskopp... ;)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2012, 14:01:02
Wenn ein Thread so eine eindeutige Richtung entwickelt, dann trauen sich die ganzen "Nackt-Verfechter" auch nicht zu schreiben.

Meine läuft noch nicht rum, also ich weiß nicht, wie ichs machen werden - ich tendiere eher zu nein.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 29. Mai 2012, 14:11:05
Was ich grad witzig finde ist, dass ich noch nie in meinem Leben auf die Idee kam nackt in meiner Wohnung rumzulaufen und lese hier auch grad zum ersten Mal, dass jemand das macht (habe noch nie drüber nachgedacht und noch nie mit jemandem drüber gesprochen...werde das nachholen  ;D) 
selbst als ich alleine gewohnt habe, hatte ich wenigstens immer ein dünnes Kleid an..... und so sehr ich acuh versuche mich "reinzudenken" , es fühlt sich merkwürdig an einfach so nackt in der Wohnung rumzulaufen und dabei "normale" Dinge zu machen, wie Bad putzen oder staubsaugen und mich auf die Couch zu setzen und TV zu schauen  ??? ;D Was Erziehung so alles machen kann .... Denn dagegen spricht ja prinzipiell nix  ??? ;D meinen Mann würde ich wohl auch fragen, ob er noch ganz Tacho ist, wenn der hier nackig durch die GEgend rennen würde   :P  Und meine Eltern wären früher auch nie auf die Idee gekommen....bei 4 Kindern und immer unangemeldet Besuch/ Grosseltern mit Haustürschlüssel und grossen Fensterfronten wäre das vermutlich auch merkwürdig angekommen ..... Wie gesagt: Es spricht ja eigentlich absolut nix dagegen nackt in seiner Wohnung rumzurennen und ja, ich laufe auch nackt vom Bad ins Zimmer um mich anzuziehen, ziehe mir dann aber immer was an  ;).... Ich muss mal in mich gehen, warum sich das so merkwürdig anfühlt  ??? ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 14:13:34
danke lotte, ich dachte schon ich bin die einzige bekloppte  ;D
ich find das auch merkwürdig. aber ich schlafe zB nackt.  s-:)
bei uns ist es allerdings jetzt auch unmöglich, hier ist immer irgendwer, der nicht wirklich hergehört  ;) ;D aber auch früher, als wir noch nur zu zweit waren, in höschen und shirt klar, aber komplett nackt bin ich nie rumgelaufen in der wohnung.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Katie am 29. Mai 2012, 14:14:02
Ja, meine duerfen nackig rumlaufen. Als sie noch klein waren, auch am See. Ich finde es schoen, dass es in Deutschland in dieser Hinsicht noch nicht so verklemmt zugeht. In USA ist das undenkbar und dort hatten sie auch immer die Badehosen an. Obwohl, wenn ich mir diesen Thread so durchlese.....  ;D

Jetzt sind sie etwas aelter und wollen von alleine nur in Badehose raus. Das haben sie fuer sich entschieden.

Was mich zum Thema Nacktheit immer interessiert: Warum duerfen Maenner oben ohne, Frauen aber nicht? An den Bruesten kann's wohl nicht liegen, oder? Manche Frauen sind komplett flach, waehrend einige Maenner ordentlich Holz vor der Huettn haben. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 14:17:02
...weil die brüste äußerliche geschlechtsmerkmale sind? denk ich zumindest. und beim mann zählt das ja nicht dazu.

oder?

allerdings, gott bin ich empfindlich in der beziehung, hass ich es auch wenn männer oben ohne rumlaufen. gerade wenn dann auch noch besuch kommt oder so. ätzend. auch da hab ich lieber das shirt drüber.  s-:)

edit: muss das konkretisieren, das liest sich komisch. im schwimmbad/am see/meer hab ich natürlich nix dagegen, wenn männer nur ne badehose anhaben. klare sache. da ist das ja normal. aber ich mein jetzt wenn ich zB zu jemandem zum grillen eingeladen bin oder so, dann finde ich es schrecklich, wenn der hausherr kein shirt anhat. irgendwie gehört sich das nicht. wir hatten mal einen nachbarn, der lief daheim immer auf unterhose rum. der saß so auch auf seiner -einsehbaren - terrasse. also ich fand das abstoßend. *schüttel*
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: arosa am 29. Mai 2012, 14:17:46
Hier bei uns im Garten, wenn das Planschbecken steht, lasse ich Rieke nackig laufen. Femke, als sie klein war auch- seit letztem Sommer aber trägt Femke auch hier zu Hause Badebekleidung. Beide Kinder tragen im Freibad Badezeugs. Auch wenn wir irgendwo zum spielen hinfahren und dort das Planschbecken steht, hab ich Badezeugs dabei.

Letzte Woche hatten wir hier Kindertreffen der großen, wir hatten das Planschbecken stehen bei der Hitze, alle anderen Kinder, auch ein goßes Geschwisterkind, die schon zur Schule geht, wurden nackend ausgezogen.
Ich muss da ehrlich sagen, ich störe mich da bei fremden Kindern, die mir den Hintern herhalten, weil sie rutschen, oder sich ins Planschbecken beugen, und ich denen ausm Hals rausgucken kann.

Mein Mann ist da übrigens auch sehr freizügig. An der Erziehung liegts bei ihm sicher nicht- der hat es vor Jahren mal fertiggebracht, seine nasse Badehose runterzuziehen und sich die Unterhose im Freibad anzuziehen- auf der Liegewiese. Ich habe da mal so :o geguckt. Und ich habe ihm gesagt, daß ich das nicht gut fand/finde, zumal da halt auch Kinder laufen, seitdem nutzt er die Umkleiden. Junge, war mir das peinlich- ich gehöre auch zu denen, die sich niemals an den FKK Strand legen würde. Ich geniere mich schon in Sammelumkleiden

Nackt schlafen, das bring ich allerdings im Sommer, bei 35° in unserem Schlafzimmer auch fertig!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 29. Mai 2012, 14:18:01
@Katie: Vermutlich, weil die Brust bei der Frau zu den Sekundären Geschlechtsmerkmalen zählt?
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: bella1979 am 29. Mai 2012, 14:19:13
Nackt schlafen kann ich nicht, egal wie warm es ist. Auch immer mit Decke!  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: arosa am 29. Mai 2012, 14:21:24
Also ne dünne Decke brauch ich dann auch noch :-)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 29. Mai 2012, 14:22:28
Zitat von: bella1979 am 29. Mai 2012, 14:19:13
Nackt schlafen kann ich nicht, egal wie warm es ist. Auch immer mit Decke!  :)
ich auch...aber nicht, weil ich Probleme damit habe,sondern weil es mir IMMER so kalt wäre.... ich brauche immer ein SHirt und wenigstens ein Laken zum zudecken...

Mein Mann ist da ähnlich schmerzfrei wie arosas... mit der gleichen REaktion meinerseits  ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: arosa am 29. Mai 2012, 14:36:07
@lotte: Ja, mir wären damals fast die Augen rausgefallen und knallerot bin ich geworden, so peinlich war mir das
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 14:36:37
ne decke brauch ich auch, auch bei 30 grad  ;) dann nehm ich nur ein dünnes laken. aber ohne decke schlafen könnte ich nie.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Once am 29. Mai 2012, 14:40:07
zum Thema nackig in der Wohnung herumlaufen @ Lotte:

http://www.youtube.com/watch?v=WDHgSTdfwDY ("Ohh love to love you baby")
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 29. Mai 2012, 14:41:46
Ich ziehe mir auch auf der Liegewiese den nassen Badenazug aus, um schnell in meine trockenen Sachen zu schlüpfen.
Ich laufe gerne nackt durch die Wohnung - wenn es sehr warm ist.
Beim Essen trage ich (zuhause) meinen Möbeln zuliebe immer eine Unterhose (anderswo natürlich deutlich mehr  ;)), mein Sohn sitzt bei Sommertemperaturen auch nackig beim Essen - natürlich nicht immer - aber wenn es sich gerade so ergibt.

Scheint also ganz klar Typsache zu sein und vor allem auch: Gewohnheit!!!!
Ich war mal in den USA und als ich im Bad war, hat es an der Tür geklopft. Ich wusste, dass KANN nur eine ganz bestimmte Frau sein. Ich hatte eine Unterhose an, kämmte meine Haare und sagte: Herein. Sie kam rein, sah meine nackte Brust, quietschte "oooooh, my God" und rannte raus.  :o
Ich finde das albern. Ich finde das verklemmt und blöd. Ich will nicht in einem Land leben, indem nicht mal kleine Kinder mehr nackig sein dürfen, wenn die Sonne scheint. Ich finde es zum Kotzen, wenn sich Frauen zum Kellnern Brustwarzenpflaster aufkleben und aber niiiiieeeemals (oh my God) in eine textilfreie Sauna gehen würden. Als nächstes sollten Katzen und Hunde Slips tragen, damit man denen nicht auf den Anus gucken kann. Ist ja auch total unangenehm sowas.

So. Ich bin grad auf Krawall gebürstet scheinbar. Mir geht dieses Getue auf die Nerven. Ich wander nach Afrika aus.  ;)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Mai 2012, 14:48:36
Also Zuhause laufe ich nicht mehr nackt rum. Ich trage zumindest Unterwäsche, liegt aber an meinen Kindern und ihren Fragen und Erklärungen zu meinem Körper. Reicht beim Duschen, Baden und Schwimmen, da brauche ich es nicht noch beim Spielen, Lesen und Toben :P
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 14:51:33
du bist ja der knaller, alchemilla  ;D ich gebe zu ich würde auch nicht nur auf unterhose und oben nackt jemandem die tür öffnen bzw. sagen *komm rein*  :P äh...nee. wow, ich stelle verklemmte seiten an mir fest, wenn ich eure beiträge so lese  :o ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Alchemilla am 29. Mai 2012, 14:57:54
@netti: Die Haustür mach ich auch nicht "oben ohne" auf, aber wir waren zwei junge Frauen in einer Wohnung und wollten uns zum Weggehen noch schminken. Ich hatte geduscht und sie kam rein und war total fertig......Kulturschock auf beiden Seiten  ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Mai 2012, 15:07:53
mich würden nackte Kinder beim Essen im SChwimmbad nicht stören!

Bei uns zu Hause ist es auch so, dass es im Sommer normal ist, dass die Kinder beim Essen nix anhaben. ich laufe eher selten nackt rum, weil es könnte ja wer kommen, aber manchmal mach ich das schon und finde es genial!
Waren letztens bei eienr Freundin zu Besuch deren Kinder gleich alt sind, da saßen sie nun die 4 haben nackt gepicknickt im Garten..... fand das toll, es war so unschuldig!! Genial!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ѕтιηє am 29. Mai 2012, 15:19:33
Zitat von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 20:31:48
Jetzt mal ein "Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen-Schuss" aus der anderen Richtung.  S:D
Warum sollen kleine Kinder denn unbedingt "anständig" bekleidet sein? Was ist an einem nackigen Kleinkind denn "unanständig"? Was sollte mich daran stören ein kleines Kind nackt zu sehen (sieht niedlich aus) und wenn es mich stört - den Blick abzuwenden?
Heutzutage gibt es nicht mehr "kranke" Menschen als früher - es gibt nur mehr Gerede über "kranke Menschen".
Ich bin als Kleinkind nackig im Garten rumgeturnt, mein Sohn turnt nackig im Garten rum und wenn er nackig auf den Spielplatz vorm Haus rennt, latsche ich ihm entspannt hinterher, um ihm eine Unterhose und ein Shirt hinzuhalten, damit er nicht den ganzen Sand in der Poritze hat. Im Schwimmbad trägt er eine Badehose  - am Strand eher nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich dreijährige Mädels mit Bikinioberteil sehe, frage ich mich immer, ob unsere Gesellschaft jetzt irre verklemmt ist oder so übersexualisiert, dass sie schon in Kleinkindern geschlechtliche Wesen zu sehen glaubt.

da schliesse ich mich mal komplett an... :) :)

wir haben im Schwimmbad auch Badesachen an... daheim dann nicht...
ich verstehe den "Wirbel" auch nicht...

und die Bikinis an Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind auch nicht  :-\

hihi once, das kannte ich von friends noch nicht, hab mich eben sehr amüsiert  ;D ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~Lilith~ am 29. Mai 2012, 15:29:37
Ich hab mich jetzt durch die 7 Seiten gekämpft und kann beide Seiten i-wo verstehen.

Ich lass meine Kids in der Öffentlichkeit auch nicht nackt rumrennen, im Garten allerdings dann schon, wie jetzt grade am WE passiert. Da waren wir zu Besuch bei den Eltern meines Partners und ich hatte keine Badesachen mitgenommen, da ich gar nicht auf die Idee kam, dass die ein Planschbecken haben könnten. So liefen meine Mädels also nackig dort im Garten rum. Sie hatten einen Riesenspaß.

Ich habe allerdings auch kein Problem damit, wenn andere Kinder i-wo nackig rumrennen. Sind nicht meine Kinder und somit auch nicht mein Problem.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 15:34:48
Zitat von: Alchemilla am 29. Mai 2012, 14:57:54
@netti: Die Haustür mach ich auch nicht "oben ohne" auf, aber wir waren zwei junge Frauen in einer Wohnung und wollten uns zum Weggehen noch schminken. Ich hatte geduscht und sie kam rein und war total fertig......Kulturschock auf beiden Seiten  ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Milka am 29. Mai 2012, 15:42:22
Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gelesen...

Bei manchen Aussagen und Einstellungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mich stören keine nackten Kinder. Und schon gar nicht im Freibad. Was ist an einem nackten Kleinkind so abstoßend, dass man dessen Anblick nicht ertragen kann  :-\

Vielleicht habe ich einfach auch nur ein völlig ungestörtes Verhältnis zum Nacktsein  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Bebbels am 29. Mai 2012, 16:03:29
Ich finde es generell auch nicht "schlimm",
meine Große hatte schon recht früh ein Schamgefühl und wollte einen Badeanzug tragen,meiner Kleinen ist es egal,aber ich ziehe ihr aus Sonnenschutztechnischen Gründen schon alleine immer was drüber.


Als Jugendliche hatte ich jedoch ein sehr ekeliges Erlebnis,
ich lag entspannt auf meiner Badematte im Freibad, als sich ein etwa 5 Jähriges Kind
völlig schmerzfrei neben mich hockte und auf Kopfhöhe erstmal losschieterte,das muss dann doch nicht unbedingt sein.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 29. Mai 2012, 16:08:08
Ich sehe das ganze zwiegespalten!
Generell finde ich es nicht schlimm das kleine Würmer nackig rumrennen,nicht am See und auch nicht im Freibad. Sprechen wa es ma aus wie es ist: So ein Kinderpo is doch recht knuffig :)
Dennoch würde ich meine Beiden nicht nackig rumrennen lassen!!!
Für mich ist das die absolute Einladung an alle notgeilen perversen Kinderlüstlinge dieser gottverdammten Welt & aus dem Grund wird definitiv keiner die Intimbereiche meiner Kinder in der Öffentlichkeit sehen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Solar. E am 29. Mai 2012, 16:10:25
Zitat von: ~Netti~ am 29. Mai 2012, 13:18:31


also mit 10 wären meine töchter niemals mehr im leben oben ohne rumgelaufen.

Deswegen schrieb ich ja, für MICH wäre das noch ok. Meine Tochter sah das ja auch anders als ich.  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Giraffe am 29. Mai 2012, 16:26:44
vielleicht liegt es an der unschuld von kindern.
kinder (vor allem kleine) verfolgen mit nackt herumlaufen ja keinen "zweck".

während ein erwachsener, der sich nackt im öffentlichen (nicht FKK) raum zeigt, natürlich etwas damit bezweckt, provozieren will, was auch immer. also da spielt die sexualität schon stark mit rein, denke ich.

ab einem gewissen alter wollen sich kinder ja normalerweise auch nicht mehr nackt vor fremden zeigen, weil das schamgefühl da ist.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Martina am 29. Mai 2012, 18:04:02
Ich habe jetzt die ganzen 8 Seiten gelesen und kann gar nicht so richtig was dazu schreiben. Franziska ist zwar schon nackig rumgelaufen (im Garten meiner Eltern), aber so richtig toll fand ich es nie. Seit ein paar Jahren muss sie allerdings mindestens die Unterhose anlassen.

Im Schwimmbad ist es eh verboten. Leni bekommt im Becken eine Schwimmwindel an und außerhalb des Beckens eine richtige Windel. Ich ziehe ihr momentan noch so einen Frotteeanzug von Jako-o an. Und Zisi habe ich ein Frotteekleid bestellt.

Ich mag übrigens auch keine nackigen Kinder. Ist einfach so und kann ich auch nicht erklären. Es muss ja doch jeder für sich entscheiden und ich kann auch damit leben, dass es Eltern gibt die ihre Kinder so rumlaufen lassen.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Unserwunder am 29. Mai 2012, 18:30:03
Zitat von: Milka am 29. Mai 2012, 15:42:22
Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gelesen...

Bei manchen Aussagen und Einstellungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mich stören keine nackten Kinder. Und schon gar nicht im Freibad. Was ist an einem nackten Kleinkind so abstoßend, dass man dessen Anblick nicht ertragen kann  :-\

Vielleicht habe ich einfach auch nur ein völlig ungestörtes Verhältnis zum Nacktsein  :)

Dito :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Juli+Felix am 29. Mai 2012, 19:04:48
Kindliches Nacktsein hat für mich nichts mit Sexualität zu tun. Nackt am Strand spielen und nackt am Stadtbrunnen sind für mich dennoch zwei verschiedene Dinge. Ersteres lasse ich je nach Situation zu, wenn z.B. überschaubar wenig Leute mit dabei sind, keiner filmt oder ständig mit dem Handy/ dem Fotoapparat herumfuchtelt. Zweiteres, niemals!  :-X
Ich kann nicht sagen, dass mich fremde nackte Kinder irgendwie stören, da denke ich mir gar nichts bei. Außer ich würde meine Kinder fotografieren wollen und hätte automatisch ein anderes nackiges Kind mit auf dem Bild. Da würde ich schon aufpassen und auf Nahaufnahmen meiner Kinder beschränken. Aber stören, nein, da bin ich noch an FKK-Strände zu Ost-Zeiten gewöhnt.
Im eigenen Garten und geschützt vor fremden Blicken flitzen meine Jungs schon mal nackig herum und wir gönnen ihnen das.

Ich finde es so schade, dass unsere Generation sich darüber überhaupt solche Gedanken machen muss.  :-[ Widerliche Menschen gibt es auch nicht mehr und nicht weniger als jeher, aber die Möglichkeiten ständig alles fotografisch u. filmisch zu dokumentieren u. öffentlich ins Internet zu stellen gab es "früher" ja auch nicht. Ich bin aber grundsätzlich kein extrem misstrauischer Mensch und entscheide das aus dem Bauch heraus, wann und in welchem Maße ich Nacktsein erlaube. Sie posieren ja am Badesee auch nicht in verfänglichen Posen direkt vor einer fremde Kamera.

Mhm, wer weiß in welchem Fotoalbum ich nackig als Kind im Hintergrund unscharf auftauche?  8)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: liadan am 29. Mai 2012, 20:39:25
Also ich kann Euch da mal was erzählen, da wäre sicher einigen von Euch die Kinnlade nach unten gerutscht ,-)

Es gab mal eine Zeit da wohnte ich mit einem anderen Mann als dem jetzigen zusammen  s-pfeifen da saß ich mit einer meiner Freundinnen damals bei uns in der Küche und wir haben lecker Kaffee getrunken und ein Schwätzchen gehalten da stand ganz plötzlich der damalige junge Mann mit dem ich zusammewohnte NACKT in der Küchentür und wünschte uns viel Spass.

Meine Freundin, hat geschaut wie ein Auto und stammelte nur "Öh, ah, öh, ..... der ..... ist ja nackt!" Schaute mich an, schaute ihn an, schaute nochmal mich an und schaute sich nochmal .... an und irgendwie konnte sie es nicht fassen  ;D. Ich erwiederter nur, ach meine liebe .... das ist normal, mach Dir nichts draus.

Und er stand da weiterhin nackt und versuchte mit uns zu plauschen. Gut ok, meine Freundin war sowas von irritiert da war kein plauschen  mehr möglich.  s-pfeifen
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Sonina am 29. Mai 2012, 20:48:39
 s-kringellach
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Unserwunder am 29. Mai 2012, 21:11:53
Zitat von: liadan am 29. Mai 2012, 20:39:25
Also ich kann Euch da mal was erzählen, da wäre sicher einigen von Euch die Kinnlade nach unten gerutscht ,-)

Es gab mal eine Zeit da wohnte ich mit einem anderen Mann als dem jetzigen zusammen  s-pfeifen da saß ich mit einer meiner Freundinnen damals bei uns in der Küche und wir haben lecker Kaffee getrunken und ein Schwätzchen gehalten da stand ganz plötzlich der damalige junge Mann mit dem ich zusammewohnte NACKT in der Küchentür und wünschte uns viel Spass.

Meine Freundin, hat geschaut wie ein Auto und stammelte nur "Öh, ah, öh, ..... der ..... ist ja nackt!" Schaute mich an, schaute ihn an, schaute nochmal mich an und schaute sich nochmal .... an und irgendwie konnte sie es nicht fassen  ;D. Ich erwiederter nur, ach meine liebe .... das ist normal, mach Dir nichts draus.

Und er stand da weiterhin nackt und versuchte mit uns zu plauschen. Gut ok, meine Freundin war sowas von irritiert da war kein plauschen  mehr möglich.  s-pfeifen

Hammer!!! s-dance  :D ;D ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2012, 21:21:38
ja und warum zum geier stand er da nackt?  :o

oh mein gott  :P ;D ;D ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 29. Mai 2012, 21:29:48
ihm war scheinbar danach^^
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Nipa am 29. Mai 2012, 21:32:09
@Liadan: DAS nenn ich mal schmerzbefreit!
Und ich möchte generell nicht wissen wie die Partner meiner Freunde nackt aussehen!

Ansonsten muss ich sagen: Ich habe 0 Probleme mit nackten Kindern. Aber so beim Essen, direkt vor meiner Nase. Das finde ich störend. Allerdings hätten mich die Kinder dann wohl auch angezogen gestört.

Das hat für mich was mit dem Einhalten der Privatsphäre zu tun.
Da bin ich nämlich z.B. empfindlich. Ich hasse es wenn Leute beim Reden mit einem so nah rankommen. Auch bei Kindern. Im Musikgarten war ein Mädchen das immer so nah ran ist. Mein Sohn mochte das auch nicht. Der hat dann immer schon die Hände vor den Körper gehalten.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 29. Mai 2012, 21:33:21
Ich mag es eben nicht, wenn diese Kinder dann nackt auf Bänke sitzen, Schaukeln und Wippen benutzen   oder auf eine wassersprudelnde Kugel sitzen. Ich finde das einfach nicht angebracht und unhygienisch.

Und ich glaub anja schrieb es...sorry, aber ein Freibad ist für mich kein natürliches Habitat, ebenso wenig wie ein städtischer Brunnen oder ein Spielplatz.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Martina am 29. Mai 2012, 22:12:31
Wir haben mal im Heidepark in den Brunnen geplanscht, allerdings angezogen...

Liadan, der Mann meiner Freundin läuft immer in Unterhose zu Hause rum. Er stört sich nicht an Besuch, ich habe mich halbwegs dran gewöhnt. Sehen tut man bei ihm aber auch alles.  :P s-:)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Dannichen am 29. Mai 2012, 23:29:19
*edit*
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: mausebause am 30. Mai 2012, 09:23:58
 :o :o :o ;D ;D ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: lotte81 am 30. Mai 2012, 09:32:00
Ich würde meinem Mann verbieten das SChlafzimmer zu verlassen, wenn wir Besuch haben, falls er jemals auf die Idee kommt den Besuch nackt, in Unterhose oder im Unterhemd  (wenn er eins hätte) zu empfangen. Ich finde das auch nicht weltoffen oder unkonvetionell (als GEgenteil von spießig) ,sondern für das Gegenüber beschämend und unangenehm unangebracht und frage mich auch WARUM ??? 
ich würde wohl in schallendes Gelächter ausbrechen, wenn der Freund meiner Freundin plötzlich nackt in der Küche stünde wo wir Kaffee trinken und ein normales Gespräch beginnt  s-:)   Aber ja, es wäre mir auch unangenehm und ich wüsste beim "plaudern" nicht wie ich schauen soll und wohin , damit es nicht komisch wirkt und möglichst normal  s-:)
Ne, das ginge gar nicht....
In einer "angebrachten" Umgebung oder wenn ich mich dem entziehen kann fände ich es egal und OK (Badeplatz, Schwimmbad, See, Meer)....aber in Situationen in denen man in der Regel komplett bekleidet ist und "dicht" zusammen (Wohnung, REstaurant, Cafe) würde ich tatsächlich von jedem irgendwelche Oberbekleidung erwarten.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Pünktchen am 30. Mai 2012, 11:58:10
Ich glaube es hat weniger mit Sexuellen Hintergedanken bei nackten Kindern zu tun sonder ehr mit Hygiene. Zumindest ist das bei mir so der Fall.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 30. Mai 2012, 13:30:38
@Pünktchen: Bei mir auch. Absolut. Solang die Kinder bei den Eltern auf der Decke sind ist mir das völlig egal.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Helena am 03. Juni 2012, 12:39:06
Hallo!

Zu Hause rennen unsere 3 Josefina(9J) , Frederik (7J), Mathilda (5J) häufig nackt rum. Auch die Kinder unserer Untermieterin und Freundin rennen bei uns im Haus nackt rum. Na und? Mathilda und die Kleine unserer Freundin (Ihre Kinder sind genauso alt wie unsere und auch in der Reihenfolge Mädchen, Junge, Mädchen) rennen auch auf dem Spielplatz mal ohne Oberteil rum.
Frederik und der Sohn unserer Freundin rennen auch in der Stadt mal ohne Oberteil rum. Macht mir überhaupt nichts aus. Die beiden großen Mädels (unsere und die unserer Freundin) machen das nicht mehr, haben es aber auch gemacht.

Meinen Mann, mich, meine Eltern, meine Großeltern, Geschwister, Schwiegereltern und die Schwestern meines Mannes stört es nicht. Unsere Freundin Maria stört es auch nicht. Daher werden wir da im Moment noch keinen Riegel vorschieben

Helena
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Haselmaus am 03. Juni 2012, 18:29:09
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2012, 21:27:52
es gibt doch auch so ein paar erwachsene, die immer nackt rumlaufen. hab da mal einen bericht gesehen....

@alchemilla  ich hab da so paar macken  s-:) ;D ich hasse es auch wenn kinder nur i strumpfhose rumlaufen im kindergarten. kann das nicht mal konkret sagen warum. ich finde es einfach unpassend und mag es nicht. und mit nackigen kindern am strand ist es halt auch so. in den schwimmbädern darf man es meist eh nicht. meine kinder kommen nach mir (wahrscheinlich unbewußt direkt anerzogen) und würden schon mit 3 jahren nirgends nackt rumspringen  ;) ;D jared wäre das oberpeinlich.

Ohne den Strang weiter als bisher gelesen zu haben: Unsere Kinder saßen doch schon gemeinsam in der Wanne. Hab ich das damals übersehen, dass das dir oder J. unangenehm war? Falls ja, dann muss ich dich tausendmal um Entschuldigung bitten! Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass der Vorschlag mit dem Bad für alle in Ordnung sein wird  :-\ :-[
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Juni 2012, 20:02:05
ach quatsch!!! das ist doch was anderes. das war doch zu hause und in der wanne. und jared hatte ja auch kein problem damit, ich auch nicht. auf keinen fall. besuchskinder sind dann irgendwie wie meine eigenen  ;) ;D :-*

wir waren heute in whv im nautimo (waren wir noch nie, aber das wird unser neues lieblingsschwimmbad) und ich hab extra alle kinder angeschaut  ;) ;D da war kein einziges nackig  :)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: LILA am 03. Juni 2012, 22:58:31
@Helena: Hier war ja auch nicht die Rede von "Nackt zu Hause" oder "Oberkörperfrei".  ;)
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: schnakchen am 04. Juni 2012, 20:29:08
... aus aktuellem Anlass ein kurzes Update zum Thema Schwimmwindeln - NEIN die halten nicht alles zurück. Louisa durfte gestern im Planschbecken baden (Rasen neben anderen Ferienhäusern, daher Schwimmwindel) und irgendwann dachten wir: "Komisch, das Wasser ist aber trüb?" Iiiiiiiiihhhhh...


Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Mamba am 05. Juni 2012, 07:01:34
öhm.. naja, aber wie soll man Schwimmwindeln auch so dicht bekommen, dass kein Wasser rein oder raus kommt?  ??? Ich bin bis zu diesem Thread nie auf die Idee gekommen, dass man das für Pipi nehmen können könnte.

Aber hey.. im Mittelalter war Pipi wohl das sauberste Wasser, was man u.a. für medizinisches Zeugs bekommen konnte  ;D

Und im Fußcremethread schreiben auch ganz viele, dass Pipi gut wäre  8)

Wir machen ein EO-Treffen, mit Planschbecken, Kinder mit Schwimmwindeln und am Ende packen wir die Füße rein  S:D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. Juni 2012, 08:56:32
Urin ist total steril!
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Landei am 05. Juni 2012, 11:44:03
Naja, im Körper vielleicht.

Wobei Urin ja auch Krankheitsüberträger ist, bei Zytomegalie z.B.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Juni 2012, 12:52:27
Ich kenne es auch nur so, dass Urin steril ist solange es sich in der Harnblase befindet, sobald es aber durch den Harnleiter durch ist keine Sterilität mehr aufweist.
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Meph am 05. Juni 2012, 12:58:54
Mamba, auf Grund dessen wird das Wasser ja gereinigt und gechlort.
Die WIese allerdings nicht!
Wie gesagt: ein trockenes Kind wird ja dann aufs Klo gehen und nicht auf den Rasen pieschern. Einem Nichttrockenem Kind verpasse ICH ausserhalb des Wassers eine normale Windel.

Kinderurin auf der Wiese zieht übrigens einiges an Tieren an die dann auch makieren müssen.. besonders gerne Katzen. Also- wer keine Katzen im Garten mag sollte drauf achten, dass seine Kinder nicht hinpullern  S:D ;D
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Schnauferl1974 am 05. Juni 2012, 13:00:49
Zitat von: Christiane am 05. Juni 2012, 12:52:27
Ich kenne es auch nur so, dass Urin steril ist solange es sich in der Harnblase befindet, sobald es aber durch den Harnleiter durch ist keine Sterilität mehr aufweist.

absolut richtig
hab nix anderes bekauptet
Titel: Antw:Nacktheit
Beitrag von: Martina am 05. Juni 2012, 14:19:02
Meph, die Katzen kommen hier ganz von alleine...