Nacktheit

Begonnen von Fliegenpilz, 28. Mai 2012, 19:16:21

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

übrigens war ich als kind auch nie nackig irgendwo draußen. auch nicht im garten bei meiner oma oder so. ich mochte das noch nie.


lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2012, 21:10:32
übrigens war ich als kind auch nie nackig irgendwo draußen. auch nicht im garten bei meiner oma oder so. ich mochte das noch nie.
so lange ich mich erinnern kann, ich auch nicht...ich fand es schon mit 6 unangenehm, als meine Tante mich mal im Freibad mitten auf der Wiese umziehen wollte  :o  ;D zum einen konnte ich mich alleine umziehen, zum anderen bitte in einer Kabine.... Sammelumkleiden (oder noch schlimmer Sammelduschen mit der Auflage vom Lehrer nackt zu duschen) etc....waren mir schon IMMER ein Graus....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnauferl1974

Zitat von: lotte81 am 28. Mai 2012, 21:12:02
Zitat von: ~Netti~ am 28. Mai 2012, 21:10:32
übrigens war ich als kind auch nie nackig irgendwo draußen. auch nicht im garten bei meiner oma oder so. ich mochte das noch nie.
so lange ich mich erinnern kann, ich auch nicht...ich fand es schon mit 6 unangenehm, als meine Tante mich mal im Freibad mitten auf der Wiese umziehen wollte  :o  ;D zum einen konnte ich mich alleine umziehen, zum anderen bitte in einer Kabine.... Sammelumkleiden (oder noch schlimmer Sammelduschen mit der Auflage vom Lehrer nackt zu duschen) etc....waren mir schon IMMER ein Graus....

hast meine Unterschrift

Alchemilla

@netti: Das ist ja witzig :-)
Bei mir war es umgekehrt. Es gibt folgende Anekdote von Alchemilla (3 Jahre alt). Ich war bei einer "neuen" Freundin zum ersten Mal eingeladen. Meine Mutter brachte mich hin, ich sah das Plantschbecken im Garten, habe einen Juchzer losgelassen, war in 30 Sekunden aus meinen Klamotten gesprungen und saß glücklich im Wasser. Das Kennenlernen haben ich dann später erledigt  :)
Wenn es danach geht, kommt mein Sohn nach mir. Der zieht sich auch völlig unbefangen einfach aus, damit er seine Klamotten nicht nass macht und planscht los.

Dabei hat er durchaus schon länger ein Bedürfnis nach körperlicher Selbstbestimmung. Es darf ihm z.B. wirklich NIEMAND außer Mama und Papa den Po abputzen. Nackt sein, findet er allerdings völlig unproblematisch.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Pushy

#54
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie es von BLUME bescrieben wurde unterschreibe ich es.

Allerdings muss ich auch gestehen, verstehe ich auch nicht wirklich, was daran so schlimm ist  ??? Es sind KINDER, unbedarfte, unverdorbene und natürliche Kinder, die eben nackt sind. Es ist so wichtig für das Körpergefühl, sie müssen sich ja erst kennenlernen!! Nackt sein ist doch nichts verwerfliches  ??? Und gerade Windelkinder, für die ist es doch besonders klasse mal unten ohne sein zu dürfen!!!

Wie Eltern es handhaben ist eben jedem selbst überlassen! Ich bin Kindheitspädagogin und zur Zeit in EZ, aber zuletzt habe ich in einer Krippe gearbeitet, Auch dort lassen wir die Kinder gerne nackig im Außengelände laufen, wenn wir zum beispiel plantschen (natürlich mit Absprache der Eltern ;) ) und es ist wirklich soooo gut für das Körpergefühl. WANN bitte sollen sie ich erkunden, oder einfach nur mal etwas anderes spüren als die olle Plastikwindel?

Ich persönlich lasse meinen Sohn gerne mal nackt, aber eben bei uns im Garten. Wir wohnen in strandnähe und da würde ich es eben nicht wollen für ihn, aber ich biete ihm so oft es geht Möglichkeiten nackt zu sein und finde das absolut wichtig! Meins ist es auch nicht Kinder am Brunnen nackt rum laufen zu lassen oder am Strand, See usw. ABER es stört mich auch Null!!!  :P

Aber ich sehe auch nicht überall Perverse oder sonst was für Menschen, dann müsste ich mich zuhause einschließen und alle Rolladen unten lassen  :P

Ich möchte noch klar stellen, dass ich akzeptiere wie es andere machen, ob nun gar nicht nackig oder immer ;) Jeder macht es wie er/sie es für richtig hält und jeder will das Beste für sein Kind. ICH jedenfalls sehe darin nichts anstößiges und finde es wie gesagt sehr wichtig für die Entwicklung!

Nun könnt ihr losschimpfen  S:D :P

Liebe Grüße

Pushy  :-*

EDIT: Selbstverständlich alles auf das Kind abgestimmt! Wenn es NICHT nackig sein will, dann wird das natürlich auch berücksichtigt ;) Mein Sohn ist aber erst 1 Jahr und 10 Monate und mag gerne nackig sein ;)

EDIT2: Ich hasse Sammelumkleiden auch  :P

lotte81

ich habe grad mal google befragt! Keine Garantie ,d ass es stimmt.Aber dort finde ich, dass Exhibitionismus verboten ist (als sexuelle Neigung) und exhibitionisitische Handlungen auch (insbesondere vor Kindern)...aber nackt sein und nackt Sport (gibt es wohl  ;D) sich sind nicht strafbar  ??? ??? ??? Es kommt immer drauf an, ob sich jemand belästigt fühl t (also vermutlich eine Ordnungswidrigkeit?).... ein Unterschied Kind/ERwachsener wird nirgends gemacht. Prinzipiell könnte man also (für mein Verständnis) auch bei Kindern die Polizei benachrichtigen, weil man sich belästigt fühlt... Also schein der Knackpunkt wohl da zu sein, dass sich entweder keiner belästigt fühlt oder zumindest nicht genug um die Polizei zu informieren
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

es gibt doch auch so ein paar erwachsene, die immer nackt rumlaufen. hab da mal einen bericht gesehen....

@alchemilla  ich hab da so paar macken  s-:) ;D ich hasse es auch wenn kinder nur i strumpfhose rumlaufen im kindergarten. kann das nicht mal konkret sagen warum. ich finde es einfach unpassend und mag es nicht. und mit nackigen kindern am strand ist es halt auch so. in den schwimmbädern darf man es meist eh nicht. meine kinder kommen nach mir (wahrscheinlich unbewußt direkt anerzogen) und würden schon mit 3 jahren nirgends nackt rumspringen  ;) ;D jared wäre das oberpeinlich.

zabka

Meine Kinder würden, wenn wir sie ließen überall nackig rumrennen, vor Allem die Große! Mir ist es auch lieber, wenn sie in der Öffentlichkeit etwas anhaben, würde aber auch mal Ausnahmen machen, wenn wir z.B. einen Matschspielplatz finden würden und nix zum Wechseln mithätten, sie komplett nass geworden wären oder ähnliches. Im eigenen Garten dürfen sie auch nackt sein und die Nachbarn können reingucken.
Am Strand/Freibad zum trocknen nackig rumlaufen find ich auch ok.

Ich gehe aber auch gern in die (Gemischte-)Sauna und hätte kein Problem am FKK-Strand.

Ich bin aber tatsächlich etwas erstaunt, dass sich ja scheinbar viele Leute von nackten Kindern gestört fühlen, das wär mir nie in den Sinn gekommen, dass es sowas gibt  :o

Fliegenpilz

#58
Und wieso müssen Kinder ihr Körpergefühl unbedingt in der Öffentlichkeit kennenlernen, wird ihnen daheim in privater und vertrauter Atmosphäre dafür nicht genug Raum geboten? Die meisten haben doch Garten oder lassen bei Freunden/Familien die Kinder nackt laufen, wieso muss es auch in öffentlichen Einrichtungen geschehen?

Mir geht es gar nicht so sehr um Pädophile, man kann Vorsorgen, aber den ultimativen Schutz gibt es sowieso nicht. Wie weit da jeder bereit ist selbst zu gehen ist Privatsache, da werde ich gewiss niemanden etwas vorschreiben.

Ich habe es schon geschrieben, mich stört es. Ich mag es nicht - und ich bin nicht prüde, habe ein Problem mit meinem Körper oder mit anderen Körpern. Ich möchte nur selbst entscheiden wann ich mir nackte Menschen anschaue, ich möchte es nicht aufgezwungen bekommen, ich zwinge es ja auch niemanden auf.
Es ist unangenehm immer wieder beobachten zu müssen, wie die Kinder nackt vor einem rumrennen, sich ins kühle Nass setzen breitbeinig oder aber andauernd mit den Fingern in dem Bereich rumhantieren. Vielleicht fehlt mir da der Tunnelblick, aber habe ich meine Kinder im Auge und nebendran der Junge spielt sich andauernd an seinem Penis rum, dann sehe ich es zwangsläufig. Bei einem Höschen ist der Griff in die untere Ebene ja doch noch ein anderer s-:)

edit:
Ich unterbinde Zuhause das Rumgespiele in meiner Anwesenheit. Bei ausgiebiger Entdeckungstour ihrerseits sollen sie es bitte im Kinderzimmer machen, das sind Sachen da muss ich als Mutter einfach nicht dabei sein - es ist ihre Privatsache, ihre Intimsphäre. Woanders muss ich es mir dann anschauen, weil "es sind ja Kinder"! :D

schnakchen

Zitat von: Pushy+Devin am 28. Mai 2012, 21:17:29
Allerdings muss ich auch gestehen, verstehe ich auch nicht wirklich, was daran so schlimm ist  ??? Es sind KINDER, unbedarfte, unverdorbene und natürliche Kinder, die eben nackt sind. Es ist so wichtig für das Körpergefühl, sie müssen sich ja erst kennenlernen!! Nackt sein ist doch nichts verwerfliches  ??? Und gerade Windelkinder, für die ist es doch besonders klasse mal unten ohne sein zu dürfen!!!

Ich schließe mich an und wundere mich auch. Hm, ich finde diese Diskussion hier irgendwie "amerikanisch" - was bitte soll schlimm daran sein, wenn man mal irgendwo am See einen kleinen Nackedei vorbeiflitzen sieht? Wobei ich hier von Kleinkindern spreche.
Gut, wenn die Kinder noch nicht sauber sind, sollte man sie aus Hygienegründen im öffentlichen Bereich nicht länger ohne Windel laufen lassen. Aber mal kurz nackt über die Wiese?

Und ich finde es auch etwas seltsam, überall "böse" Menschen mit Kameras lauern zu sehen. Ihr könnt mich gern einen hoffnungslosen Optimisten nennen, aber ich gehe davon aus, dass uns die meisten Menschen nichts Böses wollen.

Noch etwas: diese Bikini-sierung von Kleinkindern finde ich ganz grauenhaft. Wie gesagt, Schwimmwindel sehe ich vollkommen ein (brrr, natürlich!), aber warum ein Zweijähriges Mädchen ein Bikini-Oberteil braucht, erschließt sich mir nicht. Ich finde das wirkt dann eher in Richtung sexy, und das geht ja nun gar nicht.

LG schnakchen

Mamba

hmm, mich stören nackte Kinder nicht und meine Tochter springt hier eh immer nackig rum. Auch im Garten, in den man reingucken kann (wenn man am Gartentor stehen bleibt)

Ich selbst bin früher als Kleinkind im MFH auch immer nackig im Gemeinschaftsgarten rumgehüpft. Jetzt wäre es nicht mehr meins  ;D

Also gehe ich davon aus, dass mein naggisch Kindsche irgendwann auch die Plürren anlässt.


JJ ist die Tage auf dem Spielplatz auch mal nur mit Body weggekrabbelt. Da durfte alles mal lüften und frei schwingen und dann hab ich die Windel wieder um gemacht. Hat sich keiner beschwert (zumindest nicht laut :) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Vee

Ach du meine Güte  :o

1.) Vor Blicken schützen - das konkrete gute nackte Körpergefühl ist wichtiger als jede mehr oder weniger abstrakte Gefahr. Vielleicht bin ich auch zu wenig RTL-geschädigt.

2.) Keinen Anstoss erregen: Was ist denn daran anstössig? Einfach natürlich nenne ich das. Und ich lege auch mein Handtuch über die Stelle wo jemals ein Kind gepinkelt hat, so what?

Also, das erschreckt mich jetzt aber hier...  :o

[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Schnauferl1974

Zitat von: schnakchen am 28. Mai 2012, 22:07:19


Noch etwas: diese Bikini-sierung von Kleinkindern finde ich ganz grauenhaft. Wie gesagt, Schwimmwindel sehe ich vollkommen ein (brrr, natürlich!), aber warum ein Zweijähriges Mädchen ein Bikini-Oberteil braucht, erschließt sich mir nicht. Ich finde das wirkt dann eher in Richtung sexy, und das geht ja nun gar nicht.

LG schnakchen

Was ist an einem Bustier sexy?
(grün, Rüschen mit Gänseblumen, wenn das sexy ist...)

Alchemilla

@netti: Meine Mutter hat immer gesagt, dass Kinder selten auf andere Leute kommen  ;D

Den Artikel verstehe ich aber anders, Lotte. Für mich heißt das: Erwachsene dürfen sich zwar nackt vor Kindern zeigen (Sauna, FKK) aber nicht aus exhibitionistischen Motiven. Da Kinder niemals solche Motive haben, dürfen sie es eigentlich immer - außer es fühlt sich jemand belästigt.
Und da stimme ich zabka voll zu: Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich jemand gestört fühlt.

Was ich persönlich total daneben und sexualisierend finde sind kleine Mädchen mit so rüschigen Bikinioberteilen, am besten noch Fußkettchen und rosa lackierte Nägel. Ich frage mich dann reflexartig, was da ausgesagt werden soll. "Hier wird in ca. 10 Jahren mit großer Sicherheit eine weibliche Brust erwartet" ? Das ist jetzt natürlich eine Unterstellung, aber um es mit Netti zu sagen: Ich mag das nicht. Finde ich total unpassend.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Alchemilla

Ups. Ich sag nix mehr. Das hat jetzt Schackchen schon vorher geschrieben.

Es gibt halt zwei Fraktionen - die einen finden nackte Kinder in der Öffentlichkeit unpassend und die anderen unproblematisch. So ist das halt.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Hubs

Christiane, ich denke, die Grenze ziehen die Kinder für sich selbst rechtzeitig. Ein Kleinkind hat bezüglich seines Körpers kein Schamgefühl. Und normalerweise setzt doch irgendwann im Grundschulalter dieses Schamgefühl ein, oder? Dann mögen sich die Kinder nicht mehr nackig vor anderen zeigen.

Und ja, ich fühle mich von nackigen Kindern nicht gestört, ich finde es einfach völlig natürlich. Und ja, es hat einfach was mit einem anderen Entwicklungsstand zu tun. Ein nacktes Kind ist einfach ein nackiges Kind, nichts weiter.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich denke auch, dass nackige Kinder schlicht geduldet sind. Wobei Du bei uns kaum nackigen Kinder siehst, nichtmal im Freibad, nur in den heimischen Gärten ;)  Ob's am christlichen Bayern liegt? :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zabka

@Hubs: Vielleicht liegts wirklich an Bayern, ich war letztes Wochenende im Zoo Hannover und da sprangen sehr viele Kinder nackt in einem Bassin beim Elefantengehege herum, ich musste mit Leni wirklich diskutieren, weshalb sie das nicht auch darf und mir fehlten irgendwie die logischen Argumente.
Gut zu wissen, dass es in Bayern anders ist, dann kann ich mich im Sommerurlaub den landestypischen Sitten anpassen  ;)

KoenigRaffzahn

schamgefühl ist angeboren?   ...   also die "eingeborenen" frauen die oben ohne rumlaufen haben dieses "angeborene" schamgefühl also nicht und sind damit unnatürlich oder sind es einfach nur "wilde" denen unsere zivilisierungsstufe fehlt?

ich denke, kinder dürfen es und erwachsene nicht, weil es unsere eltern so beigebracht habe das sich sowas als erwachsener nicht gehört.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

LILA

Mir geht es wie Christiane. Ich mag es auch nicht.

Ganz schlimm finde ich es im Schwimmbad (wo es ja auch verboten ist). Da durfte ich im letzten jahr dann noch beobachten, wie ein Junge sein großes Geschäft ins Wasser verrichtete.  :P
Hätte der Junge eine Hose angehabt, dann wäre das "Übel" zumindest aufgehalten worden.


KoenigRaffzahn

Zitat von: LILA am 28. Mai 2012, 22:34:24
Hätte der Junge eine Hose angehabt, dann wäre das "Übel" zumindest aufgehalten worden.
du meinst der junge hätte eine wasserfeste hose oder eine windel angehabt?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Nipa

@grosses Geschäft: DAS geht in meinen Augen wirklich nicht. Und da reicht in der Regel eine normale Badehose oder gar eine Unterhose um es "am Kind" zu belassen.

@Bayern: Also ich lebe in Bayern und habe schon mehrmals aushäusig nackte Kinder gesehen ;) Ich glaube nicht dass wir hier so katholisch sind, dass es das nicht gibt.
Und selbst von der CSU wüsste ich keine Wahlplakate wo Nackheit bei Kindern verboten wird.

@Christiane: Vielleicht hat aber nicht jeder einen Garten.
Und wie gesagt, im Schwimmbad ist es ja grundsätzlich schon wegen der Hygiene verboten.

Fliegenpilz

In unserem Freibad war es bis letztes Jahr auch verboten ... und heute, lauter nackte Kinder :-\ Ich such mir ein neues Freibad.

Schnauferl1974

Lebe auch in Bayern und hier gibt es viele nackte Kinder!

Nachtvogel

Zitat von: LILA am 28. Mai 2012, 22:34:24
Hätte der Junge eine Hose angehabt, dann wäre das "Übel" zumindest aufgehalten worden.
Elias trägt IMMER Schwimmwindel, vor allem weil er gerne mal im Wasser kackert (hat Laura NIE gemacht, er dauernd...Badewanne, Dusche, Schwimmbad... :-X ???)

Aber aufhalten tut die das leider auch oft nicht da er keinen ganz festen Stuhl hat :-\

@Pipi auf der Wiese
naja also wenn die Kinder Schwimmwindeln anhaben geht das genau so durch...Macht also KEINEN Unterschied, der Pipi landet so oder so auf der Wiese ;D



@nackt
ich lasse sie in der Öffentlichkeit nicht nackt rumlaufen, suche aber auch nicht erst ne Umkleide auf um sie umzuziehen wenns mal aus irgend nem Grund sein muss s-:)

Und nein, im Freibad geh ich auch nicht mit Sack und Pack in die Toilette um meinen Sohn zu wickeln, da muss der, den es stört halt ma kurz wegschauen :P



Bei uns ists aber zB so, dass der Kleine, also das Windelkind nen Mordsterror macht wenn er KEINE Windel umhat...er HASST das... :o

Laura ist hier nun wahrhaftig das komplette WE naggisch rumgehüpft (sie stört das  null, im Gegenteil ;)
Elias hatte aber IMMER ne Windel um weil er das so will.

also grad zu Hause lass ich sie ehrlichgesagt gerne nackt laufen...Ansonsten muss ich grade Laura dauernd umziehen weil sie schnell Blasenentzündung hat, sprich jedes Mal wenn sie ausm Planschbecken rauskommt gleich Hose aus, frische an...
So viele Hosen hätten wir glaub ich garnicht ;D

Wenn Leute zu Besuch kommen zieh ich ihr aber trotzdem ne Hose über...

Sand haben die eh mit oder ohne Hose am Ende des Tages ÜBERALL, da hilft die Hose nix, im Gegenteil, mit der schleppen die das Zeug dann wirklich ÜBERALL hin ;D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonina

Zitat von: Nipa am 28. Mai 2012, 22:52:39
@Christiane: Vielleicht hat aber nicht jeder einen Garten.

Ich hab zB keinen... und mein Kind  am Balkon nackig laufen lassen...  ähhh..  das funktioniert nicht... dann müsste ich ihm mind.  20 mal am Tag die Windel an und ausziehen... sprich jedesmal wenn er rein und raus geht...  denn weder am Teppich noch am Laminat versickert das Pipi oder wird vom nächsten Regen "weggewaschen"  ;D ;D ;D

Soll mein Kind nun deshalb nie nackig rumlaufen dürfen? Das ist doch für so Kleine (zumindest die Meisten)  das schönste der Welt...
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.