ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Martina am 16. März 2012, 22:57:56

Umfrage
Frage: Wir würdet ihr das machen?
Antwort 1: Doppelname Mama und Franziska behält ihren jetzigen Stimmen: 5
Antwort 2: Alle heißen gleich Stimmen: 43
Titel: Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 16. März 2012, 22:57:56
So, nachdem wir vor einer Woche beim Standesamt waren komme ich ins grübeln.

Momentan heißen Franziska und ich ja H. mit Nachnamen. Nils und Helena heißen W. Nils kann meinen Nachnamen nicht annehmen, weil er eine Firma hat die so heißt wie er. Jeder behält seinen Nachnamen finde ich persönlich doof. Das mag ich nicht.

Bisher war eigentlich immer klar, dass Franziska weiter H. heißen wird und irgendwann selbst entscheiden soll. Ich würde dann H.-W. (auch wenn sich das ganz ehrlich total bekloppt anhört).

So, nun sagte der Standesbeamte, dass es sein kann, dass Franziska sich der Familie nicht mehr zugehörig fühlen wird, wenn sie H. heißt und alle anderen quasi W. Kann mir noch einer folgen? Er würde aus Franziska auch eine W. machen und alles wäre gut. Wir wären dann alle W.  s-:)

Die Großeltern von Franziska hätten damit sicher kein riesiges Problem. Franziska selber sagt, dass sie D. heißen will (wie ihre Freundin). So richtig mit einem anderen Nachnamen anfreunden kann sie sich nicht, aber da würde sie sich wohl dran gewöhnen.

Das Franziska nicht Nils seine Tochter ist, ist wohl selbsterklärend, oder? Er würde sie nicht adoptieren, sie würde nur seinen Namen haben.

Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: LILA am 16. März 2012, 23:01:19
Ich persönlich würde es wohl so machen dass alle den selben Nachnamen tragen. Ist jetzt ein reines Bauchgefühl.

Eine spätere Änderung wäre vermutlich nur durch Adoption möglich, oder?  :-\
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: lilly am 16. März 2012, 23:39:02
So rein vom Gefühl heraus würde ich auch für einen gemeinsamen Nachnamen stimmen. Ich denke, es würde/könnte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl für euch als Familie stärken.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Meph am 17. März 2012, 00:00:11
Kann sie, wenn sie jetzt den w.namen annimmt, später noch selbst entscheiden den namen des vaters zu tragen?
Diese Möglichkeit (insofern es sie gibt) würde ich ihr nicht verbauen wollen.

Im kiga früher hatten wir einige a-b-familien und zumindest in dem alter gabs da bei keiner einzigen familie probleme
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 06:58:02
Ich glaube, dass es die Möglichkeit sowieso gar nicht mehr gibt. Aber da muss ich mich noch mal schlau machen. Die Möglichkeit würde ich ihr auch nicht verbauen wollen. Ein zurück zu H. gäbe es jedenfalls nicht mehr.

Im Moment tendiere ich dazu, dass wir alle gleich heißen. Das würde ja doch vieles einfacher machen. Vorher würde ich allerdings noch mit Franziska Großeltern sprechen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. März 2012, 07:16:15
ich würde die erste variante nehmen. zisi bleibt h. du h.-w. alle anderen w. wenn namen ihr doch eh nicht so wichtig sind, warum sollte sie sich nicht zugehörig fühlen? außerdem gibts doch heute mindestens so viele familien, die verschiedene nachnamen haben, wie familien mit einem nachnamen.  :)
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 07:28:19
Netti, ich habe da bisher auch überhaupt nicht drüber nachgedacht. Aber ich vermute, dass der Standesbeamte schon weiß wovon er spricht? Auf jeden Fall würde ich nicht wollen, dass Zisi sich ausgegrenzt fühlt. Sie gehört doch zu uns!
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2012, 07:39:36
Ihr habt ja jederzeit noch die Möglichkeit einer Nachnamensänderung unter den Umständen...d.h. ihr könnt es einfach "vertagen".... ich dachte auch erst, das kind noch mal intensiv zu befragen,auf der anderen Seite, wenn es ihr jetzt egal ist, kann sie ja erst recht nicht abschätzen, was das für die Zukunft heisst.....
Wobei so weit ich weiss auch der andere Weg möglich ist: jetzt euer Namen annehmen und dann irgendwann zurück zum Geburtsnamen (bleibt ja in der Urkunde stehen).... Eine Freundin jedenfalls hat das so gemacht als sie Im Jugendalter war....Sie hatte zwischendrin den Namen ihres Stiefvaters, wollte dann wieder zurück und da ging es problemlos (ist aber auch schon eine Weile her).....
Alle gleicher Name ist in verschiedenen Situationen schon einfacher (habe das bei meinen Eltern inkl Pflegekinder und somit verschiedner Namen bei Urlauben z.b. oft mitbekommen...)...
Ich sehe es als allerdings wie netti und würde es nur machen, wenn es einen WEg zum jetzigen Nachnamen zurück gibt.... Wobei dir natürlich keiner garantiert, dass das Namensrecht in 15 Jahren noch gleich ist  s-:)
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. März 2012, 07:44:46
Wenn sie sowieso keine Option auf den Familiennamen ihres Vaters hat, dann sehe ich keinen Sinn darin wieso sie deinen Mädchennamen halten sollte und würde dazu tendieren, dass alle denselben Namen bekommen :)

Hat sie die Option den Familiennamen ihres Vaters anzunehmen, wenn sie weiterhin deinen Mädchennamen trägt, dann würde ich es so wie ursprünglich geplant machen.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: babe am 17. März 2012, 07:45:37
Jahrelang hatten meine Mama, mein Bruder und mein Stiefvater einen gemeinsamen Nachnamen. Ja ich fühlte mich da doof und ein wenig ausgerenzt. Erst als mein S-Vater mit adoptierte fühlte ich mich besser :)

Wollte dir nur mal einen Erfahrungsbericht geben :) Entscheiden musst du alleine.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 07:54:51
Babe, danke :-*

Wobei ich auf jeden Fall einen Doppelnamen wählen würde, wenn Zisi H. bleibt. Habe gerade das Baby an der Brust  s-:)
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Schnukki am 17. März 2012, 07:57:29
Darf ich fragen warum Du ihr die Option offen halten möchtest, den Nachnamen ihres Vaters zu tragen? Bei der Geburt hast Du ihr diesen ja auch nicht gegeben obwohl sie auch diesen hätten bekommen können oder?

Ich finde Doppelnamen persönlich nicht schön und wir als Familie tragen alle einen Namen.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: guest2751 am 17. März 2012, 08:04:07
r).
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 08:13:06
Schnukki, weil Franziskas Papa 200 km weit weg gewohnt hat und ich mit ihr alleine war.  Das wäre bei allen Amtsgängen total blöd gewesen, wenn sie B. geheißen hätte. Ich würde ihr auch jetzt nicht den Namen von ihrem Papa geben. Wozu auch? Aber, vielleicht sagt sie in 5 Jahren, Mama ich kenne meinen Papa zwar nicht, aber ich möchte mich mit ihm verbunden fühlen und deshalb seinen Nachnamen tragen? Keine Ahnung was irgendwann in ihrem Kopf vorgeht.

Ansonsten finde ich die ganze Namenssache eh überbewertet. Ich schreibe dem Standesbeamten noch einmal eine Email und frage ihn, wie das mit dem Namensrecht ist und ob Franziska überhaupt noch Möglichkeiten hat, B. zu heißen.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Bettina am 17. März 2012, 08:22:11
Ich würde es wohl so machen, dass alle gleich heißen. Wenn sie aber momentan noch ein Problem damit hat, den Namen z.B. nicht flüssig rüber bringt, sich damit noch nicht identifiziert, würde ich sie allein weiter so heißen lassen. Dein Geburtsname steht ja in deinem Ausweis weiter mit drin  ;). Also könntest du ihr an deinem Personalausweis schon zeigen, dass ihr weiter zusammen gehört, auch über den Namen.

Franziska kann jederzeit den Familiennamen annehmen. Das ist nicht gebunden. So wie du jederzeit einen Doppelnamen wieder ablegen kannst. Habe ich ja auch gemacht. Und lt. unserer Standesbeamtin machen das über 80% von allen neu Verheirateten, dass sie innerhalb eines Jahres den Doppelnamen schon wieder satt haben.

Mein Großer heißt ja auch anders als wir. Er trägt noch den Geburtsnamen von mir. Er ist jetzt 14 und wirklich stören tut das niemanden. Der Große von meinem Mann heißt wie wir, die Mutter hat ihren Ehenamen aus der vorherigen Ehe behalten (mein Mann und sie waren nicht verheiratet), das gab auch nie irgendwelche Probleme im Alltag oder so. Mein Sohn könnte allerdings, wenn er hier mit im Haushalt leben würde, jederzeit unseren Familiennamen annehmen.

Den Namen von Franziskas Vater wirst du ihr nicht mehr geben können, einfach weil ja durch seinen Tod keine gemeinsame Namenserklärung erfolgen kann. Inwiefern das möglich ist, keine Ahnung. Stelle ich mir aber schwierig vor und für Franziska noch viel verwirrender. Warum soll sie denn völlig neu heißen?
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: kruemel35 am 17. März 2012, 08:22:36
Ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit besteht.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 08:26:56
Ja ich gehe auch davon aus, dass sie nicht mehr den Namen ihres Papas annehmen kann. Wie oben geschrieben, würde ich da momentan auch überhaupt keinen Sinn drin sehen. Was später mal ist, wissen wir ja gott sei Dank nicht.

Im Moment sagt sie, ich heiße Franziska H. Christine und vllt. bald W.  ;D Ach auf die Idee, dass sie H.-W. heißen könnte ist sie auch schon gekommen, dafür würde sie auch das Christine hergeben.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: iphi am 17. März 2012, 08:28:57
Lass sie auch euren Namen tragen. Es ist nämlich total doof anders zu heißen wie die Eltern finde ich.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: kruemel35 am 17. März 2012, 08:37:03
Meine Mutter ist ja schon 1978 gestorben. Ich hätte bis zu meinem 18 Lebensjahr sagen können, ich möchte den Namen von ihr haben. Allerdings bin ich ehelich geboren.
Wenn du möchtest, dann will ich mich mal am Montag bei meiner Kollegin erkundigen, wie es ist.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Bettina am 17. März 2012, 08:44:56
Also wenn sie schon sagt, dass sie bald xy heißen wird, dann würde ich das so machen. Würde allerdings vorher mit den Großeltern reden. Ihr Einverständnis wäre mir bei dieser Sache wirklich wichtig. Dass sie sich nicht übergangen fühlen, da ihr ja ein wirklich gutes Verhältnis habt.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. März 2012, 09:03:44
Also bei uns war es bei wiederheirat meiner mutter so dass wir dann den namen mitangenommen haben... wir wollten das....

gut wir waren etwas älter wie deine maus.. aber der grund war schon allein dass wir wie unser kleiner bruder und der rest der familie heissen wollten.

Wenn sie den Namen ihres Vaters hätte würd ich verstehen dass du hin und her überlegst... aaaaber da sie ja deinen namen hat... find ich würde ich ihren namen schon ändern lassen so dass alle gleich heissen
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Nipa am 17. März 2012, 09:35:57
Da sie nicht den Namen des Vaters hat würde ich nicht lange fackeln und einen Familiennamen nehmen. Wir haben auch unterschiedliche Ehenamen (Kinder heissen wie ich) und es ist schon nervig, geht bei uns aber aktuell leider nicht anders.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Nachtvogel am 17. März 2012, 09:56:31
Zitat von: Nipa am 17. März 2012, 09:35:57
Da sie nicht den Namen des Vaters hat würde ich nicht lange fackeln und einen Familiennamen nehmen.

sehe ich auch so.

Hätte sie den des Vaters, würde ich es aufgrund eurer speziellen Situation nicht ändern wollen, das würde ich ihr lassen wollen. Immerhin kann sie später ja immer noch auf euren Namen wechseln.

Aber da sie eh wie du heisst, ist es doch wurscht, dann kann sie genau so gut heissen, wie ihr alle finde ich!

Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: sunshine am 17. März 2012, 12:22:11
Mein Exmann war das Kind in fast der gleichen Situation. Er wollte als Erwachsener wieder seinen Geburtsnamen, also den Mädchennamen der Mutter haben wollen. Keine Chance hat man ihm auf dem Standesamt gesagt. Also ein zurück gibt es dann nicht mehr.

Aber ich würde trotzdem für alle den gleichen Namen wollen.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: scarlet_rose am 17. März 2012, 12:34:51
Ich würde auch sagen sie nimmt den gleichen Namen an. In meiner Klasse war auch ein Mädchen,die als einzige anders hieß und die fand das auch nicht gerade schön  :-\

Da sie ja im Moment den Namen von dir trägt und nicht den vom Vater sehe ich da kein Problem drin.

ABER ich hätte noch eine andere Lösung:
Ich behaltet deinen und dein zukünftiger wird dann H-W
Damit hätte Franziska ihren Namen behalten, ihr alle einen Familiennamen und er seinen für die Firma.
Wäre das nicht am unverfänglichsten?
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Jules am 17. März 2012, 12:36:35
Ich finde es immer ganz schrecklich, wenn Mama x dann das Kind Y beim Kinderarzt anmeldet oder irgendwo abholt...
Zusammengehörigkeit ist für mich ein Kernpunkt in der Familie. Und da gehört auch der "Familienname" dazu.

Könnte sie sich später denn notfalls zurückentscheiden, falls sie doch einen anderen Namen haben wollen würde? Manchmal geht das doch dann noch?
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Bettina am 17. März 2012, 12:38:43
@Jules: Das hätte aber bei dem Großen meines Mannes z.B. bedeutet, dass er den Namen des Ex-Mannes trägt. Und sowas ..... geht gar nicht  :P
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: scarlet_rose am 17. März 2012, 12:39:52
Und @Jules: Das bedeutet auch,dass du unverheiratete Eltern diesbezüglich "unmöglich" findest, denn da gibt es auch keine namentliche Zusammengehörigkeit ;)
Da Gibts auch immer entweder Mamas oder Papas Name
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Bettina am 17. März 2012, 12:51:08
Vom Herzen her seh ich es ja genauso. Da finde ich einen einheitlichen Namen auch schöner. In unserem Fall ging das nicht, weil mein Großer eben nicht in unserem Haushalt wohnt und dass er den Namen seines Vaters nicht annehmen kann hat nochmal andere Gründe.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2012, 12:56:22
Ach so....der jetzige Nachname ist nicht der Name des Papas? Ich hatte das vollkommen falsch verstanden...ne, dann würde ich ohne wenn und aber (Natürlich nur wenn es dem Kind recht ist!) einen gemeinsamen Familiennachnahmen nehmen!
Die Grosseltern haben ihr OK ja schon gegeben? Wobei es ja eh nicht ihr Nachname (also der, des SOhnes ist?)....
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 13:09:22
Mit den Großeltern habe ich noch nicht gesprochen, wohl aber gestern mit ihrer Tante. Also mit der Schwester ihres Papas. Die war gestern bei uns und es war sehr schön.  :D

Nach dem tragischen Unfall haben wir ja alle einen sehr guten Kontakt und Nils wird bei den Großeltern von Franziska auch akzeptiert. Hätte Franziska den Namen von ihrem Papa würde ich überhaupt nicht überlegen den zu ändern. Heute hätte ich es sogar ganz schön gefunden, wenn sie den Familiennamen von ihrem Papa hätte, aber das konnte ich ja früher nicht ahnen. Und auf Franziskas Rücken jetzt irgendwelche Dinge machen möchte ich nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Sollten Nils und ich uns mal scheiden lassen, ja, dann heißen wir alle W. und vermutlich wäre ich die einzige, die den Namen H. wieder annehmen könnte. Aber das müsste ich ja nicht. Außerdem lassen wir uns einfach nicht scheiden.  S:D

Ich glaube übrigens, dass Franziska mit der Nachnamensfrage total überfordert ist. Letzten Endes muss ich das schon entscheiden.  :P
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Martina am 17. März 2012, 13:11:30
Lotte, sie hat meinen Nachnamen! ;)

Bettina, wenn die Großeltern das doof finden würden oder sonstige Einwände hätten, dann würde ich das auf keinen Fall machen. Dann müsste Franziska das irgendwann später entscheiden und auch ggü. den Großeltern begründen. Ich glaube aber nicht, dass sie etwas dagegen hätten. Weil es eben mein Name ist. Würde sie so wie sie heißen, sähe das wohl anders aus. Aber dann würde ich eh nichts ändern wollen, außer Franziska möchte das.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Sommernachtstraum am 17. März 2012, 14:11:37
*
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2012, 14:24:16
Nach einer Scheidung könnten du und deine Grosse wieder zum alten Familiennamen - nur bei der Kleinen (wegen gemeinsamen Sorgerecht) müsste dann der Papa zustimmen.... allerdings würde ich eine Scheidung nun auch noch nicht vor der Hochzeit planen  ;D ;D ;D ;D

Ich denke auch, dass sie in dem Alter die "Tragweite" dieser Entscheidung noch nicht begreifen kann...weder in die eine noch in die andere Richtung... Wobei ich "Tragweite" nun auch etwas hochgegriffen finde.... vielleicht sehe ich das zu unemotional, aber so wahnsinnig tragisch finde ich es nicht....zumal es ja um was Positives geht: Einen gemeinsamen Familiennamen! Und da es nicht der Nachname des Papas ist, sehe ich eher ein Problem darin, wenn sie DEINEN Mädchennamen behält...Sie heisst dann ja quasi nur noch wie Oma und Opa.... sonst heisst ja einfach keiner mehr so in ihrer Familie. Insofern sehe ich irgendwie keine logische Begründung, warum sie den Namen behalten sollte und WAS aus einem Namenswechsel für Probleme resultieren könnten für sie? Was befürchtest du denn an Problemen nach einem Wechsel für die Zukunft, dass dir die Entscheidung so schwer fällt?
Die Alternative Mann -Doppelname, und du und die Kinder deinen Namen gibt es sonst ja auch noch.....  Das wäre dann ja für seine Firma auch OK...
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. März 2012, 14:38:10
Also, ... Man kann die Namen schon wild ändern.

Beispiel:
Meine Mutter hieß Sp., genauso wie mein Bruder und meine Schwester, sie heiratete dann und hat dann einen Doppelnamen angenommen, hieß Sp.-G. und meine Geschwister weiterhin Sp., während der Ehemann und das gemeinsame Kind nur G. hießen.
Er starb dann und sie hat ihren Namen problemlos wieder zu Sp. ändern können und die gemeinsame Tochter bekam ebenfalls den Namen Sp. (statt G.). Das war ein einziges Formular beim Standesamt - und erfolgte auf Willen der Großeltern G. s-:) s-:)
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Bahia am 17. März 2012, 14:46:17
ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hatdas schon jemand geschrieben..
Ich würde deinen Namen als Familiennamen nehmen und damit alle zukünftigen Akzeptanzprobleme von Franziska aus der Welt schaffen. Dein neuer Mann kann doch deinen Namen annehmen, euer gemeinsames Kind eh, wo ist das Problem?

Oben habe ich für Doppelnamen gestimmt. Find ich noch die bessere Alternative, als einem Kind einen Namen aufzudrücken, mit dem sie verwandtschaftlich im Grunde nichts teilt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie damit in einigen Jahren erhebliche Identifikationsprobleme bekommen könnte.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: ♥ sterni+Tim ♥ am 17. März 2012, 15:00:14
Wir haben es auch so gemacht
Als mein Mann und ich geheiratet haben hat Aline seinen Nachnamen gleich mit angenommen , alles andere wäre für uns nicht in Frage gekommen.
Sie war damals 10 und wollte es auch so


Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Jules am 17. März 2012, 17:00:54
 s-:)

Es ging hier darum, wie in dieser Familie verfahren werden soll, wenn geheiratet wird, also rede ich nicht über unverheiratete Szenarien.  s-:)

Prinzipiell würde ich persönlich NIEMALS wollen, dass meine Kinder anders heißen als ich.
Und ich kenne genug Fälle, wo sich ledige Mütter entschieden haben, den Kindern den Nachnamen des Vaters zu geben, meist in der verzweifelten Hoffnung, dass er sie noch heiratet und dann nachher kein Name mehr geändert werden bräuchte. Was oft genug dann nicht mal eintrat.
Und dann gab es halt sehr oft Erklärungsbedarf, wenn man ein Kind anderen Namens abholt und das persönlich finde ich schrecklichst.

Ihr wollt jetzt heiraten und wenn es die Option gibt, dass Ihr alle die gleichen Nachnamen haben könnt, vor allem auch die Geschwister, dann ist wäre das in jedem Fall meine erste Wahl.

Was anderes wäre es gewesen, wenn Franziska jetzt den Nachnamen des Papas gehabt hätte und man das nicht hätte ändern wollen. Aber das ist ja nicht der Fall.

Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Nipa am 17. März 2012, 18:29:40
Zitat von: Jules am 17. März 2012, 17:00:54
Und dann gab es halt sehr oft Erklärungsbedarf, wenn man ein Kind anderen Namens abholt und das persönlich finde ich schrecklichst.

Kenn ich jetzt so nicht. Klar werde ich manchmal mit dem Namen meines Mannes angesprochen (wenn jemand mich über ihn kennt) oder er wird mit unserem Namen (wenn die Leute den Namen der Kinder kennen) angesprochen.
Das find ich jetzt aber nicht dramatisch und erkläre mich da auch nicht immer...

@Soweit ich weiß ist der Name von Helena jetzt nicht mehr einfach von W. in H. zu ändern. Zumindest ist es bei uns so, dass wir uns nur 1x für einen Namen für die Kinder entscheiden konnten. Mein Mann musste das unterschreiben, und alle weiteren Kinder müssen automatisch so heissen.

Wir hingegen haben keine Namenserklärung abgegeben. Ohne Kinder hätten wir das zu irgendeinem Zeitpunkt noch beliebig tun können. Da die Kinder jetzt aber wie ich heiß kann nur noch mein Mann meinen Namen annehmen oder einen Doppelnamen wählen.
Aber: Bei einem Doppelnamen in der Ehe nimmt man grundsätzlich trotzdem einen gemeinsamen Ehenamen an. Man darf nur zusätzlich den Mädchennamen vor- oder nachstellen. Diesen wieder zu streichen ist aber überhaupt kein Problem.
Wieder nur den Mädchennamen zu nehmen ist nicht immer so leicht möglich...
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Bettina am 17. März 2012, 18:42:55
Das mit dem Namen ist auch bei Helena überhaupt kein Problem. Wir hatten bei Quinn und Thure die Namenserklärung, dass die Kinder wie ich heißen und als wir geheiratet haben, wurde der Name meines Mannes als Ehename festgelegt und alle gemeinsamen Kinder bekommen automatisch diesen Namen. Gelten auch im Nachhinein als ehelich geboren.
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Nipa am 17. März 2012, 18:49:56
@Bettina: Ok, das mag sein. Bei uns waren es ja von Haus aus eheliche Kinder, da ist es vielleicht anders geregelt wenn man bereits verheiratet ist...
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Unserwunder am 17. März 2012, 19:04:43
Mein Mann hat meinen Namen angenommen.Somit haben wir alle den gleichen :-)
Und es war sein eigener Wille. ;D
Er hieß typisch deutsch und jetzt heißt er eher typisch Polnisch :)
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: peter am 17. März 2012, 19:30:02
ich seh das einfach so:
männer sind austauschbar-was man ja schon daran sieht wenn man mehrere kinder hat und die nicht alle vom selben mann
da ICH niemals nie anderst wie meine kinder heissen werde (solnage diese nicht heiraten  ;)) heissen ALLE kinder so wie ich und tom konnte sich einfach aussuchen wie er heissen möchte-DAS war und ist mir nämlich egal!
MIR ist es wichtger ich heiss wie meine kinder als das ich den namen von einem mann annehme!!!!

aber das lief ja bei euch schon so das die GEMEINSAME tochter seinen namen hat-somit ja schon anderst als die erste-find ich gar nicht toll....
und die firma kann doch weiter so heissen,ist doch wurst
Titel: Antw:Nachnamen von großer Tochter bei Hochzeit
Beitrag von: Jules am 17. März 2012, 19:32:22
Finde ich schön sowas.

Wir haben recht spontan und kurzfristig vor Caitlins Geburt noch geheiratet, sie hätte aber den Namen meines Mannes gekriegt. Wäre mir zwar SEHR quergesessen, aber meinen Mädchennamen in Australien - nee, das hätte ich ihr nicht angetan. Da brauchte sie was geeignetes für beide Heimatländer.
Zum Glück hat sich das dann ergeben und wir waren dann eine ganz ehrbare verheiratete Familie.
Mein Mann hätte einen Doppelnamen von mir toll gefunden, aber das wäre komplett abartig geworden, das konnte ich abwenden, auch wenn ich das Konzept an sich toll finde, nur in unserer Kombi wäre das nix gewesen.  ;D

Ich glaube mir wäre wichtig, dass die Kinder den gleichen Namen haben und nicht ein Viertel der Familie "anders" wäre.