Nachnamen behalten?

Begonnen von *Blümchen*, 09. Juni 2011, 10:06:26

« vorheriges - nächstes »

Wie habt Ihr die "Nachnamen-Frage" geregelt?

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.
Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen.
Wir haben beide unsere Nachnamen behalten.
Ich habe einen Doppelnamen.
Mein Mann hat einen Doppelnamen

schwalbe

ZitatWas macht man dann, wenn der eigene Nachname bescheiden ist aber der Nachname des Traummannes noch schlimmer ist  S:D ?
du meinst so wie:
Leutheusser-Schnarrenberger   S:D

Es gibt irgendwie unpassende Namen, die ich bei der Hochzeit versucht hätte loszuwerden. Hier gibt´s nen Tierarzt der heißt Metzger und ich hatte mal nen Rechtsanwalt, der hieß Mörder...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Schnukki

Zitat von: schwalbe am 09. Juni 2011, 21:36:18
ZitatWas macht man dann, wenn der eigene Nachname bescheiden ist aber der Nachname des Traummannes noch schlimmer ist  S:D ?
du meinst so wie:
Leutheusser-Schnarrenberger   S:D

;D ;D

Auf unseren Briefvordrucken steht eine Dame genannt als Bärbel Brumme-Bothe ... auch böse *g* ..

littlesheep

ich habe den Namen meines Mannes angenommen  :)

Brittas79

Ich habe meinen behalten und den von meinem Mann angenommen also...Doppelnamen....wollte nicht das mein Nachname ausstirbt...mein Bruder hat den seiner Freundin angenmmen  :-(

~ Oma Netti ~

leuthäuser-schnarrenberger und brumme-bothe ist schon bissel übel  ;D aber ich geb zu, ich würde trotz zwei bescheidenen nachnamen immer meinen namen behalten. wirklich immer.  :) kann das also schon etwas verstehen. doof klingts trotzdem.  ;D

Sweety

Zitat von: redheart am 09. Juni 2011, 17:15:04
Sweety - Ich hätte den Namen deines Mannes auch angenommen ;D ;D


Das glaub ich wohl ;D ;D ;D

Tjaaaaaaaaaa, aber jetzt gibt es nur noch einen Unverheirateten mit diesem Namen und der ist noch bissel jung und außerdem willst du wohl nicht mich zur Schwiegermutter S:D S:D

Obwohl - in Griechenland selber ist der Name nicht soooo selten, aber da kann ich nicht für die Qualität der Träger bürgen, die gehören ja nicht zur Familie ;D

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Miss_Marple

Habe den Namen meines Mannes genommen.
Auch wenn mein Papa vermutlich enttäuscht ist, da ich immer gesagt habe ich behalte meinen namen - falls jemals auf die doofe Idee käme zu heiraten ;)
Den Namen gibt es nicht mehr oft, den meines Mannes wie Sand am Meer. Aber er passt gut zu meinem Vornamen, zum Kindesnamen ist nicht peinlich und jeder (ähm fast jeder) kann ihn richtig schreiben ;D Ist genausolang wie mein alter Name und von der "Melodie" auch keine Umstellung.
Und den Namen abgeben war das kleinere Übel als ein doppelname, wie die Standesbeamtin mir aufschwatzen wollte. Aber ein echter Familienname für alle war mir wichtig.
Aber Doppelname der wäre dann 14Zeichen lang. Dazu meine 3 Vornamen ( :P) zumindest auf amtlichen Briefen - das passt auf kein Formular. ;D ;D


Juli+Felix

Ich habe meinen Nachnamen behalten, weil

- ich meinen Namen mag  :)
- ich nicht so heißen wollte wie meine Schwiegermutter (Frau K. ... unvorstellbar!)  :-X
- mein Mann sich nicht "überwinden" konnte meinen Namen anzunehmen  s-:)
- wir beide uns trotzdem als eine Familie fühlen


Schildi

In meinem Freundes- und Familienkreis gibt es alle Varianten der Nachnamenwahl. Also das klassische Konzept: Frau nimmt Namen des Mannes an, ist hier nicht die Regel. :)

piglet

Zitat von: Juls am 10. Juni 2011, 11:31:50
- wir beide uns trotzdem als eine Familie fühlen
Das stimmt :D
Und für die Kinder ist das auch kein Problem, die wissen das Papa anders heißt und wir verheiratet sind. Bisher kamen da zumindest keine Fragen ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

mausebause

Ich hab den Namen meines Mannes angenommen - Gründe:
ich war froh meinen loszuwerden weil ich keinen allzu schönen Familienhintergrund habe und es war ein holländischer Name, den ich jedesmal 374259078 buchstabieren musste bis ihn jemand richtig geschrieben hat..

Martina

Ich werde nächstes Jahr den hier heißgeliebten Doppelnamen tragen. ;D Der Name von Nils wird Familienname, meine große Tochter hat allerdings meinen Mädchennamen als Nachnamen und da sie selbst irgendwann entscheiden soll ob sie Nils seinen Nachnamen annehmen mag oder nicht, fände ich es blöd, wenn ich einen anderen Nachnamen hätte. Irgendwie verwirrend.

Helena hat übrigens Nils seinen Nachnamen.

Ohne

Fliegenpilz

@Martina
Nein, gar nicht verwirrend und in meinen Augen eine absolut tolle Entscheidung - von euch allen :-*

Mamba

Zitat von: Meph am 09. Juni 2011, 10:35:15
Mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Für uns war es KEINE Option getrennte Nachnamen zu haben da wir uns AUCH über den Namen als Paar/Familie definieren wollten.
Ich wollte meinen Namen aber auf keinen Fall aufgeben, hätte mich aber auf einen Doppelnamen eingelassen.... Doppelnamen fand er aber doof

bis dahin unterschreib ich einach mal. ich wollte seinen Nachnamen als Familiennamen nehmen, ihn selber aber nur anhängen. Das wollte er nicht *schulterzuck*
Ich wollte auf keinen Fall seinen Nachnamen allein haben, da ich dann mind. 2 andere Menschen mit dem gleichen Namen gekannt hätte  :-X. Also blieb nur eine Option (die ich aufgrund der Namensuche gar nicht sooo dolle fand... so ein "Müller" lässt sich ja besser mit allem kombinieren als mein doofe J-Nachname  s-:) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




*Blümchen*

@ Martina: finde die Entscheidung auch total richtig! Für mich der beste Grund für einen Doppelnamen!

Insgesamt bin ich erstaunt, dass dann doch eher die Männer den Namen der Frau annehmen, als dass beide ihren Namen behalten. Für meinen Mann kam das ja (leider) überhaupt nicht in Frage.

Neele2007

#66
.

Sunshine_steffi

Ich hab auch den Namen meines Mannes angenommen. Ich hatte einen sehr häufigen Namen, den man auch noch sehr verschieden schreiben kann. Von daher war ich froh den los zu werden. Wär das aber andersrum gewesen, oder ich hätte einen sehr schönen Nachnamen gehabt, hätten wir eine andere Lösung gefunden. Und Doppelname würde sich bei uns auch sehr bescheiden anhören.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Honigbluete

Ich habe den namen meines Mannes angenommen, weil ich damals schon wollte, dass, wenn wir Kinder haben, wir alle den gleichen Nachnamen haben. Ich hatte zuerst einen Doppelnamen überlegt, aber als Sozialarbeiterin fand ich das nicht sooo doll, hat schon nen gewissen "Touch"... Mein Mann ist das einzige Kind seiner Eltern, ich habe noch mehrere Geschwister, die den Namen hätten weitergeben können (keiner hat es gemacht, mein Bruder hat nen Doppelnamen und der Familienname ist der seiner Frau, eine Schwester hat wie ich klassisch den Nachnamen des Mannes angenommen, eine weitere Schwester hat ihren Namen behalten (wegen der Schwiegermutter!) aber ihre Kinder haben den Nachnamen des Vaters). Leider ist nun meine Schwester die letzte Verwandte, die meinen Mädchennamen trägt...

lisa81

-
#69
--

simsalabim

Ich hab den Namen meines Mannes angenommen, obwohl ich ihn meist buchstabieren muss oder er falsch ausgesprochen wird. Aber es war mir irgendwie wichtig, dass wir und natürlich die Kinder den gleichen Namen tragen.

jaceny

Hi

Finde das nicht unnormal - für mich wäre das aber keine Option gewesen.

Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen, auf familiären Gründen. Hätte aber immer gewollt, dass ich meinen abgebe, gehört für mich einfach dazu - aber es gab eben diesen speziellen Anlass.

Nana2010

Mein Mann hatte meinen Namen angenommen.

Fand ich schön. Wollte meinen unbedingt behalten und er hat nie eine emotionale Bindung zu seinem Nachnamen gehabt (war auch eher froh, als er ihn los war). ;)

Trotzdem wird von Bekannten/Freunden manchmal noch hinterfragt: Ach, T. hat deinen Namen angenommen?
Was ist denn daran heutzutage so ungewöhnlich? ??? s-:) *kopfschüttel*

Steffielein

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, meinen Geburtstnamen finde ich nicht schön....
Ein gemeinsamer Name war für uns beide wichtig.

Peperlchen

Ich glaube wir sind an der Stelle furchtbar altmodisch und haben es traditioniell gemacht, über eine andere Variante haben wir nicht mal nur nachgedacht  :P