Nachnamen behalten?

Begonnen von *Blümchen*, 09. Juni 2011, 10:06:26

« vorheriges - nächstes »

Wie habt Ihr die "Nachnamen-Frage" geregelt?

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.
Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen.
Wir haben beide unsere Nachnamen behalten.
Ich habe einen Doppelnamen.
Mein Mann hat einen Doppelnamen

*Blümchen*

Da ich mich in letzter Zeit immer wieder dafür rechtfertigen muss, warum wir bei unserer  Hochzeit unsere jeweiligen Nachnamen behalten haben, wollte ich mal rumfragen, wie Ihr Euch entschieden habt. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Frauen den Namen des Mannes annehmen, kann es doch nicht mehr sooo exotisch sein, die jeweiligen Nachnamen zu behalten. Oder?

teddybaer

Ich habe aus familiären Gründen den Namen meines Mannes angenommen. Hätten wir diese Gründe nicht gehabt, und damit freie Wahl, hätten wir beide unsere jeweiligen Namen behalten.

C♥L

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen,Leah hat damals gleich nach der Geburt Papas Nachnamen bekommen(2006),2008 haben wir geheiratet.
♥Making the decision to have a child is [Login or Register] is to decide forever to have your heart go walking outside your body!!♥

[Login or Register]

schwalbe

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, weil ich finde, dass es für die Kinder irgendwie einfacher ist, wenn die ganze Familie den gleichen Nachnamen hat. Mein Mann hatte schon Kinder (die logischerweise seinen Nachnamen haben), darum haben wir eben seinen genommen. Er hätte aber anderenfalls auch meinen angenommen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Nein, bist Du nicht.

Ich habe lange meinen Mädchennamen behalten und erst mit der kirchlichen Hochzeit auch den Familiennamen angenommen.

Meph

Mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Für uns war es KEINE Option getrennte Nachnamen zu haben da wir uns AUCH über den Namen als Paar/Familie definieren wollten.
Ich wollte meinen Namen aber auf keinen Fall aufgeben, hätte mich aber auf einen Doppelnamen eingelassen.... Doppelnamen fand er aber doof und letztendlich fand er meinen Namen auch schöner  ;D ;D

Also war die Sache schnell geklärt. Exotisch find ich heutzutage kaum noch was

Edit: ich find es übrigens total ok, wenn man sich für getrennte namen entscheidet, manchmal ist das ja z.b. beruflich auch unabdingbar... letztendlich wird sich jeder gedanken gemacht haben und das für ihn sinnvollste rausgesucht haben
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sandra77

Ich hab den Nachnamen meines Mannes angenommen. Und zwar aus dem Grund, weil er sehr neutral ist.

Bei meinem Mädchennamen ging es mir oft auf den Keks, dass immer irgendwelche dummen und vor allem dieselben doofen Kommentare, von wirklich fast jedem gekommen sind der ihn das erste Mal gehört hat. Dabei war der Name eigentlich ganz "niedlich".

Meine Schwester hat den Namen allerdings behalten und ihr Mann hat den auch angenommen.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Schnukki

Bin da scheinbar altmodisch ... für mich gehört es irgendwie dazu, den Namen des Mannes anzunehmen.

kd74

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Uns war es wichtig das wir einen Namen haben. Das ist für mich auch ein Stück Familie. Des weiteren wollte ich nicht das die Kinder einen anderen Namen (also dann meiner, falls ich ihn behalten hätte) haben.
Einen doppelnamen finde ich persönlich grausig, meist steckt da ein bestimmter Typ Mensch dahinter. (beruht auf meinen Beobachtungen)

Aber ich akzeptiere alle namensvarianten, da ich nicht mit diesen leben muss. :)

Eumel

Wir haben meinen Namen als Familiennamen.

Obwohl ich inzwischen so einige kenne, bei denen der Name der Frau zum Familiennamen geworden ist, komme ich mir häufig auch wie ein Exot vor. Irgendwie wird man ständig dazu genötigt, sich für die Namenswahl zu rechtfertigen, sobald man nicht den klassischen Weg gewählt hat, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt.

Es müssen einfach nur mehr Leute machen, dann wird es irgendwann normal. Und dieses veraltete Denken, dass man grundsätzlichn den Namen des Mannes zum Familiennamen macht, muss aufhören. Bloß sehe ich in dieser Hinsicht für die nähere Zukunft schwarz. Auch jüngere Frauen haben da ganz oft noch den Gedanken: das macht man so, dass muss eben so sein, jede andere Namenswahl ist irgendwie merkwürdig. Schade.

Warum fragt eigentlich keiner nach, wenn man den Nachnamen des Mannes nimmt? Und dass z. T. obwohl der Mann ... ich sag jetzt mal "Fickermann" heißt und die Frau "Fröhlich" (erfundenes Beispiel, aber ähnlich schon erlebt)?

Irgendwann wird sich das Denken da ändern... hoffe ich. In 100 Jahren oder so.  ;D

BiDi

Wir haben unsere Namen behalten und die Kinder haben den Namen meines Mannes.
Der Name meines Mannes ist viel schöner als meiner, aber meiner ist nunmal meiner.

Doppelnamen sind  mir zu umständlich, komische Blicke waren mir von schon immer egal und eine grosse Bedeutung messe ich der Namenswahl auch nicht bei. Familie kann funktionieren oder auch nicht, egal welche Nachnamen ihre Mitglieder tragen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

moni

die großen waren schon 13 und 14 als wir geheiratet haben. sie wollten beide nicht ihren nachnamen ändern. wäre alles zu kompliziert.

also haben die kinder und ich meinen namen. finde es aber auch nicht wichtig

Jomi

Ich hab den Namen von meinem Mann angenommen, da für mich ein gemeinsamer Name zur Familie dazugehört.

Da wir in seinem Heimatort leben und der Name dort bekannt ist, haben wir seinen gewählt. Würden wir in meinem Heimatort leben, wäre es vielleicht mein Name geworden.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

steffi+jungs

ich habe den namen meines mannes übernommen, wobei ich im nachhinein denke, er hätte besser meinen übernehmen sollen. unser name ist für manche sehr schwer, oft muss ich ihn buchstabieren. aber wir wollten immer den gleichen familiennamen haben, einfach auch um nach außen zu zeigen, das wir zusammengehören. ich verstehe aber auch jeden, der seinen namen behält.

*Nicole*

Ich habe den von meinem Mann angenommen weil es für mich dazu gehört.wobei ich manchmal traurig bin das er nicht meinen angenommen hat aus diversen familiären Gründen aber das kann man ja nicht vorher wissen

finde auch das jeder es selbst entscheiden sollte und keiner sich für sowas rechtfertigen muss..
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

SarkanaM

Wir haben den Namen genommen, der mit beiden Vornamen am besten passte. War der meines Mannes.

Wäre es andersrum gewesen, hätten wir es andersrum gemacht.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Solar. E

#16
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen aus mehreren Gründen:

1. war es uns wichtig, dass wir alle gleich heißen, damit jeder sofort weiß, WIR sind eine Familie.

2. Doppelnamen find ich gruselig, mein Mann auch

3. warum nicht mein Nachname für alle: Mein Mann wollte seinen Namen nicht ablegen - somit wieder Punkt 1. Dazu kommt noch, dass ich mit den Leuten immer schon über meinen Vornamen diskutieren muss  :P da wollte ich beim Nachnamen einfach "meine Ruhe"  :P, daher der allgemein geläufigste Weg.

bibi1980

ich hab aufgrund von aussprachschwierigkeiten beim namen meines mannes (ägyptisch) einen doppelnamen (meinen mädchennamen voranstehend). amina heisst wie papa. da passt es auch besser zum vornamen.

scarlet_rose

Ich werde den Namen meines Mannes annehmen.

Ich finde es schon gut, wenn alle gleich heißen, und auch nach außen als Familie wirken. Bei unterschiedlichen Namen ertappe ich mich immer dabei, wie ich mir überlege, wie die Familie wohl zusammengestellt ist  s-:)

Wieso den Namen des Mannes? Da gibt es für mich eigentlich keinen besonderen Grund, es ist einfach so. Es ist nur ein Name und hat für mich keinerlei emotionale Bedeutung.
Ein Grund warum seiner ist, dass meiner immer falsch geschrieben wird. Mittlerweile habe ich sogar eine email-Adresse mit meinem Namen-fals geschrieben, damit ich alle emails bekomme, die zu mir sollen  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Susi+Vanessa

Zitat von: Schnukki+Amy am 09. Juni 2011, 10:46:14
Bin da scheinbar altmodisch ... für mich gehört es irgendwie dazu, den Namen des Mannes anzunehmen.

Geht mir genauso

Sab

Mein Mann hat meinen Namen angenommen



lotta

Mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Sein Name kam für mich nicht in Frage und ein Doppelname schon mal gar nicht.

Da wir aber zwingend einen gemeinsamen Namen haben wollten, hat mein Mann sich "überwunden" ;)

Italophilia

Ich hab meinen behalten und mein Mann hat meinen Namen angenommen, weil er gerne einen Mädchennamen haben wollte :-)

Landei

#23
Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen. Doppelname? Da muß man dann ja ständig auch mit beiden unterschreiben. Wird doch lästig?
Außerdem finde ich es schöner, wenn in einer Familie alle den gleichen Nachnamen haben.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Nipa

Ich hab meinen Namen behalten, die Kinder heissen wie ich.
Mein Mann hätte den Namen gern angenommen, geht aber aus diversen Gründen leider nicht. So heissen wir getrennt, was mir manchmal auch schwer fällt, aber wir sind dennoch EINE Familie.

Den Namen meines Mannes wollte ich nicht annehmen, auch aus diversen Gründen.
Einer davon dass er anders geschrieben ist als gesprochen was ich unglaublich nervig finde....

Wir werden halt je nachdem wo wir sind auch mal mit dem Namen des anderen angesprochen, also so unzusammengehörig scheinen wir nicht zu wirken ;)