Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?

Begonnen von Elphaba, 15. März 2011, 08:04:02

« vorheriges - nächstes »

Welche EO-Familien sind schon umgestiegen?

Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien
Strom kommt aus der Steckdose-egal wie er produziert wird
Ich/wir wollen aus gegebenen Anlass zu Strom aus erneuerbaren Energien wechseln
Ich/wir würden gerne wechseln, können uns einen Ökotarif aber nicht leisten
Ist mir/uns sowas von egal
Wir sind vor kurzem/jetzt auf erneuerbare Energien umgestiegen

Jomi

Aber wichtig ist doch nur, dass der Ökostrom nachgefragt wird.  s-:) Da ist es doch völlig egal von welchem Anbieter, der muss auf jeden Fall Strom aus erneuerbaren Energien produzieren und einspeisen.

Es hat hier ja keiner gesagt, dass er die Energiekonzerne, die Atomstrom produzieren, schädigen will.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Solar. E

Zitat von: suesse0207 am 17. März 2011, 09:33:58
Aber wichtig ist doch nur, dass der Ökostrom nachgefragt wird.  s-:) Da ist es doch völlig egal von welchem Anbieter, der muss auf jeden Fall Strom aus erneuerbaren Energien produzieren und einspeisen.


Im Grunde stimmt das natürlich.
Das Problem, welches ich an der Stelle sehe, ist, dass man das als Verbraucher leider nicht überprüfen kann.

Jetzt mal rein theoretisch:  ist es nicht so, dass wenn JEDER Kunde eines Stromkonzerns auf 100% Ökostrom umstellt, dieser Konzern dann sagen müsste, unser AKW brauchen wir nicht mehr, wir schalten ab?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das tun würden, mal davon ab, dass der produzierte Strom dann halt exportiert wird. Von daher bin ich da bei Toktok.

Katie

Also ich finde die grossen Atomkonzerne schon problematisch, sie betreiben agressives Lobbying und haben grossen Einfluss auf Gesetze und verhindern eine gesunde Umweltpolitik um es mal vereinfacht zu sagen.
Es ist durchaus problematisch solchen Konzernen mehr Macht zu geben, auch im Hinblick auf die Aubeutung anderer Laender (Uranabbau usw..)
Auch Stadtwerke vertreiben Oekostrom neben Atomstrom, waere doch die bessere Wahl...

Jomi

Aber das Problem ist doch das gleiche, wenn alle zu diesen 4 (5) Anbietern wechseln  s-:) Meinst du dann werden die AKWs abgeschaltet? Die können den Atomstrom dann ja immer noch exportieren.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

redheart

Zitat von: solar. e am 17. März 2011, 09:50:37
Jetzt mal rein theoretisch:  ist es nicht so, dass wenn JEDER Kunde eines Stromkonzerns auf 100% Ökostrom umstellt, dieser Konzern dann sagen müsste, unser AKW brauchen wir nicht mehr, wir schalten ab?
Er hat ja dann nur die Alternativen, dass er dieses Bedürfnis bedient oder dass er die Kunden verliert (wenn sie konsequent sind).
Und da ich den Herren in der Konzernleitung ein gewisses ökonomisches Einmaleins zutraue, wäre es durchaus möglich, dass sie dann abschalten.
Sie werden sich immer darauf fokussieren, was ihnen Profit bringt. Und wenn das nun der Ökostrom ist, dann werden sie auch auf Ökostrom setzen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Solar. E

@red
das ist der Punkt: Wenn sie konsequent sind - was ich persönlich aber irgendwo nicht glaube...

redheart

Naja, beim E10 hat es ja auch ganz gut geklappt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Elphaba

Wir waren 8 Jahre bei Lichtblick, sind jetzt diesen Winter zum Ökotarif unserer Gemeindewerke (aus Lokalpatriotischen Gründen) gewechselt. 100% Wasserkraft aus Österreich, mit Ökosiegel und Tüv Plakette! Und ist noch ein klein bißchen billiger als Lichtblick.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Schnukki

@ Bahia: Ich bin mir sehr sicher, dass der Staat nicht nur ein klein wenig dazu beiträgt.
Z.B. der Bereich Solarthermie .. da lese ich die Anträge mit ein. In den meisten Fällen werden diese Programme zu 100% gefördert .. manchmal auch nur zu 80 % .. manchmal mit Hilft von Drittmitteln und das war eben meine Frage. Ich habe in solchen Anträgen noch nie als Drittmittelstelle oder untergeordnete Stelle einen der hier aufgeführten Stromanbieter gesehen.

Ich habe auf der Seite von Lichtblick mal versucht rauszufinden, wo genau die denn ihren Strom herbekommen .. (Region, Gebiete etc.) aber ich finde da nichts.

Es findet ein Umbruch statt ... definitiv! Ich denke das Thema ist jetzt einfach zu heikel um da Gras über die Sache wachsen zu lassen. Und ja - leider musste erst ein Unglück passieren, damit etwas passiert. Aber was erwarten hier einige? Das von jetzt auf gleich alle AKW still gelegt werden? (abgesehen davon, dass die Gefahr dann ja noch lange nicht gebannt ist)
Da hängt doch so viel mehr dran .. auch wenn der gesunde Menschenverstand sagt: die Gesundheit der Menschheit sollte uns wichtiger sein ... aber das ist in der Politik eben nicht so!


SarkanaM

Ich hab mal geguckt. Die 4 genannten sind bei uns alle teurer, viele Anbieter wären zwar im 1. Jahr durch Boni günstiger, danach auch teurer.
Sehr schade - ich muss dringend mehr Geld verdienen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bahia

Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2011, 10:59:04
@ Bahia: Ich bin mir sehr sicher, dass der Staat nicht nur ein klein wenig dazu beiträgt.
Z.B. der Bereich Solarthermie .. da lese ich die Anträge mit ein. In den meisten Fällen werden diese Programme zu 100% gefördert .. manchmal auch nur zu 80 % .. manchmal mit Hilft von Drittmitteln und das war eben meine Frage. Ich habe in solchen Anträgen noch nie als Drittmittelstelle oder untergeordnete Stelle einen der hier aufgeführten Stromanbieter gesehen.

Da gehts doch aber nur um private Haushalte. Und das ist ein klitzekleiner Teil. Natürlich wird das staatlich gefördert. Aber das hat doch nichts mit der Stromerzeugung der Unternehmen zu tun, die Ökostrom produzieren.

@ Katie,
die Stadtwerke gehören heutzutage fast alle den großen Anbietern und/oder sind nur noch Netzbetreiber. Ich wüsste kein Stadtwerk, dass autark arbeitet und eigene z.B. Windkraftanlagen besitzt.

@ redheart,
sehe ich auch so. Und zumindest bei einem der Großen weiß ich, dass die durchaus mit der Zeit gehen. Die haben vor einigen Jahren eine Gesellschaft gegründet, die ausschließlich regenerativ produziert und forscht und alle anderen Konzerngesellschaften, auch und v.A. die Atomsparte musste Milliarden abdrücken, um der neuen Tochtergesellschaft Investitionsmittel zur Verfügung zu stellen.
Die Konzerne sind doch auch nicht blöd und sehen die Trends. Da wird nicht der Erlös aus Ökostrom in neue Kernkraftwerke gesteckt sondern andersrum. Die wissen doch auch, wo die Zukunft hingeht. Dass die eine Laufzeitverlängerung natürlich trotzdem mit Kusshand nehmen ist klar. Die Anlagen stehen und sind Großteils noch nicht abgeschrieben, natürlich nehmen sie jede Chance zum Geldverdienen war, in allererster Linie ist jeder Unternehmensleiter doch erstmal Kapitalist.

redheart

Zitat von: Bahia am 17. März 2011, 11:54:31
Die Konzerne sind doch auch nicht blöd und sehen die Trends. Da wird nicht der Erlös aus Ökostrom in neue Kernkraftwerke gesteckt sondern andersrum. Die wissen doch auch, wo die Zukunft hingeht. Dass die eine Laufzeitverlängerung natürlich trotzdem mit Kusshand nehmen ist klar. Die Anlagen stehen und sind Großteils noch nicht abgeschrieben, natürlich nehmen sie jede Chance zum Geldverdienen war, in allererster Linie ist jeder Unternehmensleiter doch erstmal Kapitalist.
s-daumenhoch

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnukki

@ Bahia: Wir fördern ganz sicher keine Häuslebauer  ;)
Ich rede hier von Projekten wo pro Projekt Gelder im 6stelligen Bereich und mehr fließen!

[Login or Register]

Schnukki

Sowas hatte ich gesucht .. mal genaue Fakten wieviel Leistung die AKW jetzt bringen und wie man das Ausgleichen kann.

[Login or Register]


lotta

Der Autor des Artikels bringt ja an, dass der schnelle Ausstieg (also bis 2020) 230 Milliarden kosten würde und verweist darauf, wie unglaublich teuer das ist.

Naja...230 Milliarden, verteilt auf 9 Jahre = 25,5 Milliarden pro Jahr. 

Geht doch - wenn man es mal in Relation setzt!


Bahia

Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2011, 12:50:07
@ Bahia: Wir fördern ganz sicher keine Häuslebauer  ;)
Ich rede hier von Projekten wo pro Projekt Gelder im 6stelligen Bereich und mehr fließen!

[Login or Register]

Ah ok, ihr sponsert Forschungsaufträge. Aber trotzdem verstehe ich die Frage von gestern nicht. Die Unternehmen, die Erneuerbare produzieren, tun eben das. Anlagen aufstellen, produzieren etc.
Und forschen tun sie auch, klar. Nur auf eigene Faust bzw wenn sie dazu keine Fachkräfte haben, beauftragen sie direkt. Dass sich die Unternehmen eher selten an öffentlicher Forschung beteiligen glaube ich sogar. Die wollen doch lieber eigene Ergebnisse, die einen Wettbewerbsvorteil bringen.

Darbo

#166
na gut 120 Tage hin oder her, wer das liest liest das  ;D, somit wird er auch das lesen****(mehr sage ich dazu nicht...), hier hat man jedenfalls verschiedene Angebote S:D

bandita