Nachhilfe/Tipps für die chronisch "Überlesenen" / "Nicht-Antworten-Kriegenden"

Begonnen von Jules, 26. September 2011, 14:20:41

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Dannichen du fühlst dich nun doch angegriffen - ich wollte ernsthaft wissen, was du genau meintest und wenn es das ist, was Christiane beschrieb, dann hast du ja Recht und ich verstehe es total!  ;)

Nur geht mir diese "VIP User" Aussage oder wie auch immer man die nennen mag so langsm bisl auf den Keks... - denn die Beliebtheiten bei EO ändern sich doch täglich!  ;)

Once

Mausebause. Du bist wirklich ein selten anstrengendes Persönchen mit Deinen smileyschwangeren jedoch sinnfreien Beiträgen. Nicht einen Beitrag kannst Du produzieren, der nicht auf die Verbandelung zwischen Dir und Deiner lang nicht so unselbstständigen Clique verweist. Nicht mal kritisieren noch provozieren kannst Du mich, ohne Dich hinter dem Rücken anderer zu verkriechen. Spar Dir das in Zukunft wenn Du probierst mich zu provozieren! Das nervt! Du nervst! Wenn Du was von mir willst, sprich mich direkt an.

mausebause

Once gehts dir noch gut?! Ich glaube du solltest mal besser aufpassen was DU schreibst, denn du bist die einzige hier, die ständig provoziert!

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lisa81

--
#29
--

Fliegenpilz

Ich versuche ehrlich gesagt generelle "Ich unterschreibe ..."-Beiträge zu vermeiden, vorallem wenn ich sonst nichts zu sagen habe, sprich: Ich unterschreibe vielleicht bei XYZ, aber ich habe noch dies und jenes hinzuzufügen.

Trifft dies nicht so, dann poste ich gar nicht erst, weil ich reine "Ich unterschreibe ..."-Beiträge doof und sinnlos und überflüßig und nervig finde s-:) ;D

scarlet_rose

aber das, was Christiane bechreibt, kennen doch auch viele ältere User....

Ich kenn das auch, das ich manchmal denk "da gleiche hab ich schon viel früher geschrieben", aber daraus zu schließen, das ich überlesen werd?
Ich denke ob man das so empfindet liegt zum Einen am eigenen Selbstbewusstsein (ohne jemandem nahe treten zu wollen), zum Anderen an der eigenen Einstellung dem Forum und den anderen Usern gegenüber.

Ich weiß nicht wen ihr als VIP-User bezeichnet oder seht und wen nicht. abernatürlich hat einer User, der 20 Beiträge am Tag schreibt eine höhere Chance 2 mal Zustimmung zu bekommen, als jemand, der nur 3 schreibt.

Und wenn User so ganz komplizierte Nicks haben, dann fällt da Zustimmen auch schwer, weil man die oft einfach vergisst währen dem weiter lesen  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

@Christiane: ja selbiges glaube ich auch. Ich denke es liegt einfach in der Natur des Menschen die Personen zu bestätigen die sie kennen und auch ein Stück weit bewundern. Ich glaube also es steckt häufig ein bisschen der Wunsch nach zukünftig wechselseitiger Aufmerksamkeit bei der bestätigenden Person dahinter. Gerade wenn die eine Person einen hohen Beliebtheitsgrad hat und der andere eher das 'graue Mäuschen' (ohne das abwertend zu meinen) ist. Und man kennt es ja noch aus der Schulzeit, dass Viele gerne mit den bliebtesten Schülern befreundet sein wollten um dadurch selbst ein Stückchen aufzusteigen in der Hierarchie der Beliebtheitsskala.

Und bei Personen bei denen diese Verbindung bereits besteht, liegt es natürlich besonders nahe die 'Beziehung zu pflegen'. Und wie macht man das schon auf interaktiver Ebene? Durch bestätigende, abnickende Postings der entsprechenden Person gegenüber.

Also ich glaube nicht, dass es am Schreibstil liegt. Ich glaube auch, dass die Beiträge gar nicht mal überlesen werden, sondern das andere eher haften bleiben.

Ich 'unterschreibe' auch nie. Ich stimme höchstens zu  :D

D@nce

Zitat von: Frau Mausebause am 26. September 2011, 18:50:38
Wobei es mir auch schon so ging, daß ich reingelesen hab und keine Antwort HATTE.. :-\

Glaub ich nicht S:D S:D S:D

Also ich sprech mal für mich. Ich bin nicht die Aktivste hier und vermutlich kennt mich ein Großteil der Gemeinschaft nicht. Aber ich lese regelmäßig. Da meine Zeit aber begrenzt ist (Kind und so... ;) ) muss ich oft überfliegen, wenn mich ein Thema interessiert. Und dann ist es doch selbstverständlich, dass ich eher die Antworten derjenigen User lese, die mir bereits in der Vergangenheit durch "kompetente" Antworten aufgefallen sind. Vor allem aber auch von Usern, die ich gern lese.

Überlesen muss ich grundsätzlich Beiträge mit grausamen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern, das halte ich einfach beim besten Willen nicht aus und muss mich dann zwingen das Fenster zu schließen, bevor ich hier den Korrektur-Stift auspacke ;) Ebenso überlese ich Beiträge von Usern, die mir über eine längere Zeit unsympathisch sind, egal aus welchen Gründen, die Zeit spar ich mir dann lieber für Beiträge von Leuten, die mir sympathisch sind ;)

Ansonsten lese und antworte ich natürlich auf Themen, in denen ich mich gerade zufällig auskenne - wie zB gestern der Ofen-Thread. Ich hab einen, also geb ich ne Empfehlung ab. Wenn ich keine Ahnung hab, dann wird eben Fresse gehalten ;)

Schnukki

Wenn ich schreibe *ich unterschreibe*, dann weil ich es sinnlos finde, etwas was jemand schon geschrieben hat, noch mal zu schreiben. Sicherlich könnte ich mir die Mühe machen und es in meinen Worten ausdrücken. Wenn es aber z.B. um ein Thema geht wo gefragt wird ob man dies oder das machen würde und jemand schreibt meine Gedanken nieder - mit dem Ergebnis, wie ich es der Person auch vorgeschlagen hätte, dann kann ich das Posting doch übernehmen.

@ Once: Deine Aussage finde ich etwas weit hergeholt .. ich persönlich weiß z.B. nicht wer gerade auf der aktuellen Beliebtheitsliste weit oben steht und daher wüsste ich nicht wem ich mich anschließen müsste.
Was mir aufgefallen ist .. ein heikles Thema kommt auf den Tisch .. viele reden auf den heißen Brei rum und wenn sich dann jemand  traut die Fakten auszusprechen, dann schwappt die Welle um und viele ziehen mit. Und oft sind es hier wirklich die gleichen Namen die man liest, welchen sich *trauen*.

Sweety

Also, nachdem wir jetzt die Fünf-Sterne-Diskussion hatten - wie münzen wir das um in die Beantwortung der Titelfrage?

Soll jetzt wirklich den Leuten geraten werden: Findet euch damit ab oder werdet halt Vielschreiber? ;D ;D

guest4324

Zitat von: Once am 26. September 2011, 18:33:27
Dannichen & Hrefna (die übrigens einen schei*, komplizierten Nick hat)

Och menno, das ist der Name der Mutter von meinem Islandpferd.....ist isländisch.....ich finds gar nicht so schlimm.  :-\

zum Thema:

VIP-User find ich ist ein angehaucht despektierlicher Ausdruck. Macht für mich weder den Bezeichneten noch den Bezeichnenden sonderlich sympathisch.  :P

Verstehen kann ich Dannichen und ich glaube "Nachhilfe" ist auch nicht nötig für die, die sich überlesen fühlen.
Viele Reaktionen müssen ja auch nicht immer was positives bedeuten (klar, wenn ich provoziere - Once, momentan hast Du´s drauf  :-* (Deinem letzten Beitrag stimme ich aber  zu) - dann geht´s natürlich rund).

Die Frage ist auch: brauche ich selbst eine Reaktion auf mein Geschriebenes um mich/das Geschriebene gut zu finden oder reicht es mir, wenn ich selber authentisch das ausgedrückt habe, was ich denke?

Sweety

Hrefna - verstehen kann ich das schon.

Es ist zwar in Schriftform de facto nicht das Gleiche wie eine Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht oder auch nur am Telefon, aber es fühlt sich ja dennoch so an.

Da geht es dann m.E. primär gar nicht darum, Zustimmung zu erhalten, sondern irgendeine Reaktion, die zeigt, daß meine Meinungsäußerung wenn schon sonst nichts, so doch wenigstens zur Kenntnis genommen wurde.

Mein Mann z.B. bringt mich damit zur Weißglut, daß er häufig überhaupt nicht reagiert, wenn ich etwas sage. Also absolut gar nicht. Nichtmal durch ein Grunzen oder so.
Und das tut er nicht etwa, um mir eins auszuwischen oder Skepsis zu bekunden - nein, seine für mich recht wunderliche Logik ist: "Wenn ich das anders sehen würde, würde ich dir das sagen. So stimme ich dir zu. Warum muß ich das noch extra aussprechen?"

Da könnt ich immer auswachsen, denn: wenn so überhaupt gar keine Reaktion kommt, kann ich nicht automatisch davon ausgehen, daß er mir zustimmt, sondern es gäbe ja auch noch die nicht ganz von der Hand zu weisende Möglichkeit, daß er mich nicht gehört hat s-:)

Und so ähnlich sehe ich es hier und es wird ja auch bestätigt durch das wiederkehrende Wort vom "überlesen", sowohl im Aktiv als auch im Passiv.

Vielleicht ist es einfach das, was Dannichen meint. Daß, wenn absolut überhaupt keine Reaktion kommt, man eben nicht automatisch denkt: "Mensch - keiner antwortet, das bedeutet bestimmt, daß mir alle zustimmen." sondern eher: "Hallo? Bin ich unsichtbar oder was?"

So - und im Zweifelsfall würde ich den sich überlesen Fühlenden sagen: Werdet markanter!
Nein, das muß nicht heißen, daß man hundertfünfzigtausend Beiträge haben muß, wie man ja an so einigen hier deutlich sieht.
Aber peppt eure Beiträge mal ein bißchen auf!
Streut ein bißchen Salz des Lebens rein!
Würzt es mit komischen oder skurrilen Beispielen.
Werdet mal persönlich!

In einer "normalen" Unterhaltung wird man auch überhört, wenn man immer nur mit gleichbleibend freundlicher Stimme den Sachverhalt referiert und sich bemüht, nur keinem auf den Schlips zu treten.
Und an der Uni werden die beliebtesten Vorlesungen und häufig auch die, von denen am meisten hängenbleibt, von Profs gehalten, die auch unterhalten ;)

Mir ist klar, daß dieser Beitrag jetzt wieder einigen nicht passen wird, weil sie evtl. rauslesen werden, daß ich auffordere, zum Klassenkasper zu werden. Das tu ich nicht, aber ändern kann ich es eh nicht.

Hier kann man eben nur das aufnehmen, was die Leute schreiben. Es fehlt Stimmlage, Gestik, Mimik, alles, was eine echte Unterhaltung lebendig macht.
Dann sollte schlicht wenigstens das Geschriebene lebendig und unterhaltsam wirken.

Ich bitte jetzt alle, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlen, um Verzeihung, aber abgesehen von genannten Punkten wie Layout und Rechtschreibung/Grammatik eines Beitrages ist das zumindest für mich wirklich ein Punkt, wo ich manchmal Leute überlese und andere mit der gleichen Meinung dann doch wahrnehme :)

blondchen

zum Thema VIPs sag ich mal nix  :-X

Zum Thema: nichtsausagende Überschrift , sehe ich das ähnlich wie einige ander. ich hab nicht mehr soviuel Muse und Lust zum mitlesen und pcike mir dann oft das für interessant klingendste  raus.

schnukky: aber wenn man denn nicht um den heissen brei rumredet, wie so manche hier das gerne mal tun, wird man fast hingerichtet  ;)


ich bin kein mensch vieler worte, weil ich denke qualität und ehrlichkeit ist wichtiger und werde deswegen schon m,anchmal angegangen, aber ich mache mir da nix drauss und denke mir oft meinen teil


und warum threads überlesen werden, weil sie kleingeschrieben sind? na ja das ist ja mal eine recht oberflächliche antwort
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sweety

Zitat von: blondchen am 26. September 2011, 20:24:11

und warum threads überlesen werden, weil sie kleingeschrieben sind? na ja das ist ja mal eine recht oberflächliche antwort

Das ist so gesehen auch keine oberflächlichere Antwort als "Ich antworte nicht, weil mir die Überschrift nicht präzise genug ausformuliert ist".
Genau genommen ist das eine genauso bekloppt wie das andere, denn keines der beiden Kriterien sagt doch was über den Inhalt aus.

Aber trotzdem fühlen sich doch genug Leute von einem der beiden Punkte oder aber von beidem jeglicher Motivation beraubt, überhaupt zu antworten.


redheart

Irgendwie muss man ja selektieren oder?

Da hat jeder seine eigenen Kriterien, ich denke kaum, dass hier jemand JEDEN Thread liest.
Dass die Kriterien generell oberflächlich sind, liegt in der Natur der Sache. Für eine tiefgründe Selektionierung müsste man ja erst mal alles lesen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

Zitat von: blondchen am 26. September 2011, 20:24:11
zum Thema VIPs sag ich mal nix  :-X

Weißt Du was liebste P.? Du bist mein Lieblings-VIP :P Du gehört zu EO wie das Salz in der Suppe.

Und ich habe hier 1kg Süßigkeiten für Dich liegen, für deine Hüften. Ich brauche deine Adresse (und ich frag nicht noch dreihundertachtzigmal - ignorierst Du mich bei FB? :-[)

Dannichen

Oh weh, jetzt muss ich es tun...
Sweety, ich denke Du hast Recht.
Das meine Beiträge eher monoton sind und ohne Pepp usw. das stimmt.
Und das könnte tatsächlich einer der Gründe sein, warum es passiert das ich überlesen werde.

Und meistens schreibe ich zu vielen Sachen nicht so viel und nur ganz direkt zum Thema, so dass mein Geschriebenes bei vielen vielleicht einfach nicht im Gedächtnis bleibt...


Zu dem Begriff VIP´s: Den habe ich mir nun wirklich nicht ausgedacht, es wurde hier im Forum schon des Öfteren von VIP´s geschrieben, und damit waren sicherlich keine Promis gemeint.  ;)
Ich hätte ja auch schreiben können, die die präsenter sind und einfach mehr auffallen, oder eben schon lange dabei sind. Oder eben die "Beliebten" User. Auch wenn es das nicht unbedingt trifft, denn wer auffällt muss ja nicht unbedingt bei allen beliebt sein.  ;)


Hrefna: Danke, nun weiß ich endlich mal was Dein Nick bedeutet. :)
(OT: Joshua´s erster Ritt auf einem Pferd war auf einem ganz lieben Islandpferd Namens Dagfari)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

blondchen

süsses Röschen, ich dachte du hättest emeine adresse, meine hüften schmachten schon nach dir  S:D und facebook ist definitiv nicht für blonde geeignet S:D


und ich das salz in der suppe von EO, ohhh das zergeht wie haribo auf meiner zunge  s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Gaby

Mal meiner unmaßgeblichen Meinung nach....

Früher hätte es mich ( und hat es zeitweise auch ) angepi*** wenn man mich überliest, aber ehrlich gesagt stehe ich heute drüber. EO ist bei weitem nicht so wichtig für mich.

Ist doch auch im Freundeskreis so. Da gibt es die Ruhigen und es gibt die " Rampensäue " ( das ist nicht bös gemeint, mir fällt nur kein besseres Wort ein) Auch wenn man es jetzt nicht glaubt, im RL falle ich in die letzte Kategorie ;D

Ich unterstelle keinem hier, User absichtlich zu überlesen. Es gibt ja für jeden verschiedene Auswahlkriterien, nach denen er Threads sortiert. Aber ich denke wenn man einmal das Gefühl hat, verstärkt es sich immer weiter wenn nicht x Beiträge kommen. Bis es dann im Kopp sitzt und man den Rechner anschmollt.

Klar gibts hier Grüppchen, warum auch nicht. Es steht hier jedem frei sich selber eines zu suchen. Auswahl gibts ja genug.  ;)

So, jetzt dürft ihr mich gerne weiter überlesen, ich nehms nicht krumm :-* ;D



Arthur

Hier ein Beispiel, was mich ungemein anspricht.

Zitat von: Hrefna am 26. September 2011, 19:53:12
Die Frage ist auch: brauche ich selbst eine Reaktion auf mein Geschriebenes um mich/das Geschriebene gut zu finden oder reicht es mir, wenn ich selber authentisch das ausgedrückt habe, was ich denke?

Ganz toll gesagt.

blondchen

stümmt arthur  ;D

ich schreibe was ich meine, egal was mich dan für reaktionen erwarten.... S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

D@nce

Also ich wurde auf dieser Seite jetzt "überlesen" ;D ;D ;D ;D Ihr könnt ja anhand meines Textes ausdiskutieren, woran das nun gelegen haben könnte, während ich mich beleidigt in meine Ecke verziehe ;) Mal im Ernst - ist das so tragisch, wenn nicht immer auf jeden Piep eingegangen wird? ???

Jules

Klar gibt es VIPs, wenn man schon ne Weile dabei ist, gibt es glaube ich für jeden User andere, die man besonders gern liest, über die man viel weiß und mit denen der Austausch dann auch einfach persönlicher ist.
(Oder umgekehrt: User, die man partout nicht lesen will, weil man sie nicht abkann oder sie einen aufregen. ;D)

Und ich kann gut verstehen, dass sich da manche etwas außen vor fühlen.

Liebes Dannichen, ich freu mich, dass Du Dich hier einbringst. Es ist glaube ich wirklich oft so wie Christiane schreibt, dass viele spontan sich jemandem meinungsmäßig "anhängen", die ihnen namentlich einfach vertrauter sind, wo die Namen am ehesten hängenbleiben.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn es in einem Thread seitenweise Diskussionsbedarf gibt, dann ist es oft so, dass ich vielleicht 1-2 Seiten lese, aber nicht unbedingt 5 oder 6 Seiten von "ich unterschreibe bei dem" oder "schließe mich ihr an"...
Oft gehe ich dann auf eine der letzten Seiten. Und dann kann es sein, dass man sich jemandem anschließt, den man auf diesen Seiten gelesen hat und dabei untergegangen ist, dass auf vorherigen Seiten auch schon jemand ähnlich geäußert hat.

Ich denke, eine gute Lösung ist wirklich, sich einfach mehr ins Getümmel zu stürzen, viel mitzureden und anderen auch die Chance zu geben, einen besser kennenzulernen.  :)


Und klar sind wir alle charakterfest genug, dass unsere Welt nicht zerbricht, wenn wir in der EO-Welt überlesen werden oder wie D@nce selbst hier überlesen wird!!
Aber in der Gemeinschaft ist es nunmal einfach netter als außen vor.  ;)
Ist doch ganz menschlich!

Ich finde es jedenfalls nachvollziehbar und berechtigt, wenn jemand sagt "ich werde überlesen". Ich würde das auch nicht schön finden.

Sweety

Zitat von: D@nce am 26. September 2011, 19:36:45
Überlesen muss ich grundsätzlich Beiträge mit grausamen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern,

Zitat von: Sweety am 26. September 2011, 20:14:21

aber abgesehen von genannten Punkten wie Layout und Rechtschreibung/Grammatik eines Beitrages ist das zumindest für mich wirklich ein Punkt, wo ich manchmal Leute überlese und andere mit der gleichen Meinung dann doch wahrnehme :)

Frollein?? ??? ??? ;D ;D