Muttertag - schenkt ihr euren Mamas etwas - wenn ja, was?!

Begonnen von mausebause, 07. Mai 2013, 17:59:27

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Seh ich ähnlich wie du Bettina..
Übrigens gehts da ja nicht um diesen speziellen Tag an sich, ich freu mich IMMER, wenn meine Kinder mir was malen/basteln oder auch mein Mann mal an mich denkt..

Flower Eight Revival

Wir wohnen leider weit auseinander, sie wird klassisch beschenkt: Blummenstraus bestellt, sie werden frei Haus inkl. Pralinen und Karte geliefert. :) Auch wenn es für einige einfaltslos ist, meine Mama freut sich darüber sehr. Mein Papa bekommt eine witzige Karte die mein Mann ihm geschrieben hat. Das ist schon etwas besonderes, da er auf Rumänisch gratuliert.  :D

Bettina

Jep, genau so seh ich das auch. Und warum sie das nun ausgerechnet an dem Tag nicht machen sollten, nur weil jemand sich mal den Muttertag ausgedacht hat ..... den Kindern macht das so viel Spaß. Zumindest solange sie noch klein sind. Und irgendwann verändert sich das, läuft vielleicht aus, wird dann irgendwann evtl. wieder aufgegriffen und es gibt dann ein paar geklaute Blümchen. Ja, auch das finde ich süß. Geklaut aus Nachbars Garten natürlich, nicht aus dem Laden  ;).

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Die kann man auch an einem anderen Tag klauen. Und man kann seinen Elter auch an jedem anderen Tag, 365 Tage im Jahr was basteln oder was malen oder was weiß ich. Naja, ist auch egal, soll doch jeder machen wie er mag. Ich schenk meiner Mutter auch was. Aber ich selber muss nix geschenkt bekommen, ich hab da kein Problem damit. Und würde ich was kriegen, dann würd ich mich selbstverständlich trotzdem freuen. Hab ich früher ja auch.  :)

Traumtaenzerle

Meine Mutter bekommt ein Buch von mir. Nachgereicht wird dann noch ein Bild vom Fotografen, aber das wird wohl bis dahin nicht fertig werden. Das Bild bekommen meine Eltern dann zusammen geschenkt.

Ich bekomme auch was. Töchterlein bastelt heute bei Oma was, sicher malt sie mir noch mehrere Bilder dazu und ein Liedchen will sie mir zum Aufwachen am Sonntag auch vorsingen. :D :-* Ich bin schon so gespannt, was ich bekomme...

Ich finde es sehr schade, dass bei uns im KiGa gar nicht für den Muttertag gebastelt wird.

Ansonsten habe ich mir sozusagen selbst zum Muttertag Theaterkarten gegönnt und meine Tochter macht mir die Freude und begleitet mich. ;D Wir freuen uns schon wahnsinnig darauf! :D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Miss_Marpel

Unser KiGa macht am Freitag einen Papatag, da dürfen alle Papas den ganzen Tag mit dem Kindern im KiGa spielen. Es gab eine selbst gebastelte Einladung, die Kinder haben da auch was einstudiert, das wird sicher schön. Die Mamas bringen Salate vorbei, damit die Kinder mit den Papas Würstle mit Salat-Buffet essen können. Schade finde ich das nur für die Kinder, deren Papas am Freitag nicht frei bekommen oder anderweitig verhindert sind :-\.

Meine Mama bekommt einen Friseurgutschein  :)

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2013, 08:50:47
Na aber mal ganz ehrlich, wo bleiben denn die Papas? Warum wird mit Kindern ein Tamtam eingeübt und was gebastelt, um den Müttern eine Freude zu machen und für die Väter gibt es nix? Find ich ja echt seltsam. Wieso gibt es überhapt einen Muttertag und keinen (offiziellen) Vatertag? Ich finds blöd muss ich sagen. Ich finde es besser, wenn die Kinder zum Geb. der Eltern was basteln und zwar für Mama UND Papa.


Aus dem Grund hat unser Kiga den Muttertag kurzerhand zum "Elterntag" umfunktioniert und das Geschenk ist für beide  ;D
Vatertagsgeschenke wurden davor übrigens auch gebastelt, aber da das meist so kurz hintereinander ist, sind sie da wohl oft in Stress geraten.

Immer extra zum Geburtstag zu basteln find ich ehrlich zu aufwendig. Da gucken sie bei 22 Kindern in der Gruppe ja nur noch auf den Kalender, die Kinder selber haben ja auch noch Geburtstag, macht insgesamt 66 Geburtstage im Jahr  :o Da ist es doch vorprogrammiert, dass mal einer vergessen wird und dann gibt es womöglich noch Knatsch... Dieser Vorschlag würde bei uns auf wenig Gegenliebe stoßen :)

Für die Papas gibt es übrigens neuerdings einen "Vater-Kind-Nachmittag", weil zum Eltern-Kind-Nachmittag ja doch immer die Mütter kommen  s-:) Die haben beim letzten Mal eine Olympiade gemacht und Lagerfeuer und so. Die hatten alle ihren Spaß (dagegen sind die Eltern-Kind-Nachmittage echt öde  :P ;))

mausebause

Netti klar kann man das auch an jedem anderen Tag, wird auch getan aber ich finde nichts dagegen der Mutter einen speziellen Tag zu "widmen" - schließlich ist die Mama doch auch mit der wichtigste Mensch oder?!  :)

Traumtaenzerle

Ich finde Muttertag auch nicht schlimm und es ist doch auch schön für die Kinder, oder? Ich will ja gar nichts Großes, aber ich freue mich über etwas Gebasteltes oder einen selbst gepflückten Blumenstrauß sehr. Und zwar an allen Tagen, aber eben auch am Muttertag. Ich finde es schön zu sehen, wie eifrig meine Tochter das alles plant und wie ernst sie das nimmt.

Der Papa bekommt am Vatertag auch ein kleines Geschenk. Das hätte er durchaus auch einfach so bekommen, aber nun wird es eben am Vatertag überreicht.

Und meiner Mutter hätte das Buch auch sowieso geschenkt. Jetzt kriegt sie es eben zum Muttertag und nicht einfach so.

Und letztendlich ist es doch so, dass jeder selbst entscheiden darf, ob und wie er den Muttertag "feiert" oder eben nicht. Ich fühle mich dazu jedenfalls nicht verpflichtet. Den Valentinstag habe ich z.B. immer boykottiert. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

*nova*

Gekauft habe ich ehrlich gesagt noch nie was für meine Mama. Hier gibts seit Kindergartenzeiten immer was selbst gebasteltes, gebackenes oder einen Strauß Frühlingsblumen von der Wiese. Zu Jugendzeiten gabs einen Gutschein für 2x Bügeln oderähnliches  ;D

~ Oma Netti ~

Da sag ich doch auch nichts gegen, klar kann jeder feiern oder auch nicht.  :) Und auch sich oder wen auch immer beschenken wann immer er will. Es ging halt nur um den Muttertag im Einzelnen und ich müsste den halt nicht haben.  :)
Allerdings gibts bei mir auch keinen Kindertag, der ja in manchen Gegenden auch gefeiert wird zB. Und auch keinen Valentinstag.

Janny

Ob ich was bekomme , weiss ich doch heute noch nicht .

Und meine Mama  kriegt von mir einen Stick mit Musik , nur für sich zusammengestellt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sonne1978

Was den Muttertag angeht, bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es albern, extra einen Tag zu haben, andererseits freue ich mich trotzdem riesig, wenn die Kinder mich mit einer Bastelei überraschen :) Klar weiss ich, dass meine Kinder mich lieben, das sagen und zeigen sie mir oft genug. Meine Mama weiss auch, wieviel sie mir bedeutet, was ich ihr auch während des laufenden Jahres zeige. Trotzdem bekommt sie an Muttertag eine Kleinigkeit bzw. ich von den Kindern :)

Und warum Muttertag? Und nicht "Elterntag"? Meistens sind es doch die Mütter, die den Alltag mit den Kindern bewältigen, das Haus sauber halten, Essen kochen, Wunden versorgen, trösten, Verabredungen organisieren, auf den Spielplatz gehen, Musik- und Sportunterricht koordinieren, zu Elternabenden gehen, Arbeit + Familie unter einen Hut bringen müssen etc. Klar beteiligen sich genügend Väter, entlasten ihre Frauen, trotzdem bleibt meistens der größere Teil an der Mutter hängen. Ich will gar nicht hervorheben, was wir Mütter für eine tolle Spezies sind oder uns auf ein Podest heben. Nur sagen, dass eine kleine Bastelei oder Aufmerksamkeit eine kleine Anerkennung ist, die das Herz erwärmt.

~ Oma Netti ~

ich mach hier auch alles, aber mein mann verdient immerhin unser aller geld.  ;) darum...naja, ich fänd auch vatertag oder elterntag blöd.  :P ;D
aber nur weil ich das nicht brauche heißt es ja nicht, dass andere den muttertag nicht feiern dürfen.  :)

Muse

Hier wurde für Vatertag und für Muttertag gebastelt - und für beide Tage ein extra Gedicht eingeübt.  :)
Ich wäre stinksauer wenn es einfach ein Tag wie jeder andere wäre, meinem Mann machen wir morgen auch einen schönen Tag.  :)
Wobei den Kindern im KiGa auch gesagt wurde dass sie jeden Tag lieb zu Mama und Papa sein sollen.  ;) Diese Woche funktioniert das auch super  ;D

Tini

Soll doch jeder machen, wie er/sie mag. Als Kind haben wir im KiGa/Schule auch immer gebastelt, war auch ok für meine Mutter. Als wir älter waren, hat sie uns dann erklärt, dass sie den Tag albern findet und fertig. Ich denke, ich werde das ähnlich halten. Klar freue ich mich über eine Kleinigkeit meiner Tochter, aber über die freue ich mich an jedem anderen Tag genauso. Und später wird sie von ihrer "Tochter-Schenk-Pflicht" dann genauso entbunden wie ich  ;D.

Wir feiern hier auch keinen Valentinstag, Vatertag, Kindertag oder was auch immer.
She *7/2006
He   *7/2014

Bettina

#41
Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2013, 13:41:35
ich mach hier auch alles, aber mein mann verdient immerhin unser aller geld.  ;) darum...naja, ich fänd auch vatertag oder elterntag blöd.  :P ;D
aber nur weil ich das nicht brauche heißt es ja nicht, dass andere den muttertag nicht feiern dürfen.  :)

Darum geht es für mich überhaupt nicht. Also um Anerkennung von dem, was man tut. Eher um Anerkennung, was einem die Mutter bedeutet. Zumindest scheint mir das der Ursprung gewesen zu sein. Eine nette Idee, wo jemand seiner Mutter etwas Besonderes tun wollte. Andere haben es aufgegriffen und irgendwann wurde es so wie Valentinstag, das jeder kennt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

Bettina

@tini: Das wie es bei dir gelaufen ist, finde ich persönlich ganz ganz traurig. Also ich wäre traurig, wenn ich als kleines Kind meiner Mutter mit viel Mühe Sachen bastle und sie mir irgendwann später sagt, dass sie den Tag albern findet. Ist vielleicht übertrieben, aber ich wäre wohl als Kind sehr getroffen gewesen und hätte mich gefragt, warum und wieso ich mir da so viel Mühe gemacht habe all die Jahre. Finde ich ganz furchtbar.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Was ist denn da dran nu wieder traurig? Das ist doch Quatsch. Man hat sich doch trotzdem gefreut, als die Kinder früher was gebastelt haben.  ???
Nur weil ich es heute nicht mehr so sinnvoll finde (bzw früher auch nicht fand) heißt es doch nicht, dass ich mich nicht trotzdem über die Geschenke gefreut hab, ich hab sie sogar alle noch, also werden sie mir wohl auch was bedeuten. Aber es wäre nicht anders, wenn sie mir am 12. August was gebastelt hätten.  s-:) Das hat doch mit dem Muttertag nix zu tun. Und wenn mir meine Mutter was bedeutet, dann bedeutet sie mir immer was und net nur am zweiten Maisonntag.  s-:) Ich bringe meiner Mutter dauernd irgendwelche Dinge mit, Pflanzen für den Garten, lad sie zum Cappucino ein und solche Dinge, schiet doch auf den einen Tach.

Martina

Mir persönlich ist der Muttertag ja auch eher "egal", aber das liegt halt mit daran, dass es meiner Mama immer egal war. Aber, ich würde einen Vogel bekommen, wenn ich an jeden Elterngeburtstag denken sollte. DA hätte ich persönlich überhaupt keine Lust zu. Dann bastel ich lieber Muttertagsgeschenke. Das würde bei uns auch nicht funktionieren. Wir müssen soviel machen, gerade was die Lern- und Entwicklungsdokumentation anbelangt. Sicher würde ich die Elterngeburtstage der halben Gruppe vergessen. Vor allem, müsste man ja auch noch jedem Elternteil gratulieren, wenn man den Geburtstag kennt. Und wenn man dann mal einen vergisst, dann hat man mit Pech die Pappnase auf.

Hochachtung vor den Kollegen die das machen!

Es gibt aber immer Kinder die was von sich aus basteln für einen Elterngeburtstag und da helfe ich natürlich gerne, aber ganz sicher nicht gezielt.
Ohne

Tinus

Ich unterschreib bei Netti!
Meine Mama bekommt zwar jedes Jahr etwas, aber nur weil meine Schwestern und ich wissen das es ihr wichtig ist, und sie gekraenkt waere wenn sie am Muttertag nichts geschenkt bekäme.
Ich selber habe noch nie etwas zum Muttertag bekommen, und vermisse es auch nicht. Meine Kinder zeigen mir unabhaengig vom Muttertag das sie mich lieb haben.
Fuer mich ist der Tag so Ueberfluessig wie ein Kaktus im Bett. Und mein Mann und mein Papa sehen es auch so mit dem Vatertag.

Bettina

#47
Und warum freut man sich dann weniger, nur weil dieser Sonntag offiziell Muttertag ist? Wenn jetzt jemand immer NUR an dem Tag sich plötzlich dran erinnert, dass er eine Mutter hat, ja dann kann ich das ja noch nachvollziehen, dass man sagt "Ne, also dann brauch ich das an dem Tag auch nicht.", aber wenn man sich doch ohnehin drüber freut, wenn die Kinder was basteln, warum denn dann nicht oder weniger oder mit bitterem Beigeschmack?

Ich erwarte es nicht, aber ich freu mich. Egal ob Muttertag oder nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Frau B.

So, gerade einen Strauß bestellt, der dann am Sonntag geliefert wird  :D

Ich denke nicht nur an diesem Tag an meine Mutter... wir telef. fast täglich und ich schicke ihr immer mal wieder eine schöne Karte.

Sonne1978

Meine Mama findet Muttertag angeblich auch unwichtig, freut sich aber jedes Jahr aufs Neue, wenn ich ihr einen Blumengruß schicke ;)