ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Honey am 05. Januar 2012, 08:09:37

Titel: Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 05. Januar 2012, 08:09:37
Sie wollte ihr Baby (und sich selbst) beschuetzen. Was denkt ihr dazu? Mir rasen tausend Gedanken gleichzeitig durch den Kopf...
Gott sei Dank, ist dem Kleinen nichts passiert... Ich wuerde auch ALLES fuer meine Kinder tun... Aber wie kann sie so damit davon kommen, sofort geschossen zu haben, bevor der Kerl wirklich drinnen war und rueberbringen konnte, "was er vorhat".... Klingt saubloed, ich weiss, aber vielleicht versteht ihr meine Gedanken dahinter...
Sie hat gerade ihren Mann verloren... Dieser Kerl war anscheinend schon mehrmals an der Tuer... Sie war sowieso schon voellig durch den Wind.... Gut, dass sie soweit gedacht hat, sich so schuetzen zu koennen.... Und wieder zurueck zu: Oh mein Gott, wie kann es sein, dass sie sofort gezielt und geschossen hat...

Sorry, ich finde nur amerikanische Links... Weiss nicht, ob es deutsche Berichterstattungen gibt.
http://www.heraldsun.com.au/news/oklahoma-teen-mother-shoots-intruder-dead-with-12-gauge-shotgun/story-e6frf7jo-1226237289339

Sorry, Link ging zuerst nicht.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: zwillingstierchen am 05. Januar 2012, 08:36:54
So wie ich das sehe, hat sie das einzig Richtige getan. Ich weiß nicht, ob ich es im Ernstfall wirklich könnte. Ich hoffe es aber sehr.

Wenn jemand hier einbricht hat er mit Sicherheit keine guten Gründe und ich hoffe, dass ich dann mich und meine Kinder so effektiv verteidigen kann, dass uns nichts passiert.

Wenn ich in meinem Haus bin und jemand anderer verschafft sich ungewollt gegen meinen ausdrücklichen Willen Zutritt, dann ist es in meinen Augen mehr als gerechtfertigt, so zu handeln. ich muss nämlich davon ausgehen, dass derjenige ebenfalls nichts anderes vorhat als mir zu schaden, bzw. mich oder meine Kinder zu töten. Und im Verteidigungsfall verspielt man das Überraschungsmoment, wenn man erst lange diskutiert.

Es ist ja, wenn mein Englisch nicht viel schlechter ist als ich dachte, so, dass sie sich verbarrikadiert hatte, die 911 angerufen hat und das man hinterher festgestellt hat, dass auch ihre Hunde getötet wurden.

Der "Einbrecher" und sein Kumpel wöllten also nicht mal eben nett Santa Claus spielen. Sie hatten ganz eindeutig böse Absichten.

Da sie erst 18 Jahre alt und zierlich ist, denke ich nicht, dass sie eine andere Chance als schießen hatte.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honigbluete am 05. Januar 2012, 08:37:59
Krass, ich finde ja, dass Waffen nicht in Privathäuser gehören... Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Mann sie vor 2 Jahren schonmal gestalkt, oder? Krass, dass er die Situation so für sich genutzt hat, kaum ist der Ehemann tot, wird sie wieder "besucht"... Aber es hätte sicher auch noch andere Wege gegeben, heil aus der Situation raus zu kommen, als ihn direkt zu erschießen...
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: starlet am 05. Januar 2012, 09:08:11
also ich finds jetzt nicht so schlimm :P

ich finde es eher mutig, sich quasi vor den einbrecher zu stellen und dann zu schiessen. man würde sich ja eher irgendwo in der ecke verkriechen.


um mein baby zu schützen würde ich das auch tun!!!!!!!!!!!


achso: ich finde einen kopfschuss eigentlich vorsätzlicher als einen schuss in den oberkörper. so gesehen ist die wahrscheinlichkeit so schnell zu sterben bei einem schuss in den oberkörper ja nich soooo hoch.
hier im nebenhaus ist ein 18jähriger erschossen worden, als er in den juwelier einbrach. die besitzerin, eine ca 60jährige türkin schoss einfach, die täter waren unbewaffnet, aber auch zu zweit. der junge ist tot, er wurde in den kopf getroffen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Wonderwoman am 05. Januar 2012, 09:08:44
Also sich selbst, Kind und Heim zu verteidigen, ist ihr gutes Recht. Soviel erstmal dazu. Angemessenes Verhalten jedoch kann man das nicht nennen. Da er "nur" mit einem Jagdmesser bewaffnet war (augenscheinlich) ist das Benutzen einer Schusswaffe inadäquat - zumindest nach deutschem Recht. Hier würde sie, zumindest theoretisch, dafür belangt werden. Ina Anbetracht der Umstände aber sicherlich eine Ermessensfrage.
Ich bin eine gute Schützin, habe aber keine Waffe in meinem Haus. Wieso Menschen "einfach so" eine Schrotflinte zu Hause haben - und sie schrieb von 2 Waffen - ist mir ein echtes Rätsel. Wahrscheinlich um genau das zu tun. Sie hätte gut und gern auch woanders hinschießen können. Vielleicht erstmal ein Warnschuss, um klarzumachen, dass sie es ernst meint? Dann vielleicht bei weiterer Zudringlichkeit ein Schuss ins Bein? Da sind die meisten doch schon aus dem Rennen! Aber gleich aufs Ganze finde ich persönlich einfach zu viel.
Gerade den Mann verloren und das kleine Baby und dann erst 18 - ich kann schon gut verstehen, dass man da nicht abgeklärt reagieren kann.  :-\ Ob ich es könnte? Einen Menschen erschießen ist schon eine harte Nummer. Also ich würd demjenigen schon zeigen, dass mir das grad gar nicht passt, aber eben wie oben beschrieben. Und wie sie dann da post, mit der Schrotflinte... so schön heroisch. Nee.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Klärchen am 05. Januar 2012, 09:11:41
Ich finds auch mutig ... und ich denke in so einer Ausnahmesituation kann man in den wenigsten Fällen so rational denken, dass man dem Angreifer erstmal ins Bein schießt. Selbst die meisten Polizisten, die dafür speziell ausgebildet werden, kriegen das nicht so hin.  :-\
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: starlet am 05. Januar 2012, 09:13:22
Zitat von: Wonderwoman am 05. Januar 2012, 09:08:44
Und wie sie dann da post, mit der Schrotflinte... so schön heroisch. Nee.

habe ich mir auch gedacht, aber ist doch irgendwie typisch ami so protzig ;)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schildi am 05. Januar 2012, 09:14:54
Das Bild wo die Frau mit der Waffe abgebildet ist, finde ich schrecklich. Aggressiv und Gewalt verherrlichend. Aber in Amerika herrscht nun mal ein anderer Umgang mit Waffen als hier.
Sich und sein Kind zu verteidigen ist natürlich richtig und gut, aber die Art und Weise ist grausig.  :-X
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: zwillingstierchen am 05. Januar 2012, 09:20:34
Zitat von: Honigbluete am 05. Januar 2012, 08:37:59
. Aber es hätte sicher auch noch andere Wege gegeben, heil aus der Situation raus zu kommen, als ihn direkt zu erschießen...

Welche? Mir fällt keiner ein....
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 05. Januar 2012, 09:43:09
Aaaaalso.....
Ich wuerde nicht fuer den Tod von jemandem verantwortlich sein wollen; ABER wenn ich mir nicht anders zu helfen wuesste, wuerde ich wohl auch so handeln, bevor ich zulasse, dass jemand meinen Kindern etwas Schreckliches antut.
Sie war wegen dem Tod ihres Mannes sicher sowieso mit den Nerven mehr als am Ende... Und dann hat dieser Kerl ja wirklich lange versucht, einzudringen! Und nicht aufgegeben. Er hatte ein Messer... Er hat vorher gestalked... Gute Absichten kann er nicht gehabt haben...
Schrecklich... wie man es dreht und wendet.
Bin ich fuer privaten Schusswaffenbesitz? Nein, eigentlich nicht. Aber in diesem Fall, hat es dieser Mama und dem Baby vielleicht das Leben gerettet... Ich kann es auch nicht befuerworten, den Eindringling sofort zu erschiessen... Aber wie schon angesprochen, hat sie schnell handeln muessen.... Und schon 21 Minuten lang auf Hilfe gewartet! Ich hoffe, ich wuerde mir und den Kindern auch helfen... und hoffe, ich haette im Falle des Falles so geschossen, dass der Kerl lebt, aber am Boden liegt und sich erstmal nicht mehr bewegen kann.....
Titel: ...
Beitrag von: FrauHolle86 am 05. Januar 2012, 09:59:04
...
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: bibi1980 am 05. Januar 2012, 10:02:21
wie man selbst reagieren würde, kann man wohl erst sagen, wenn man in dieser situation ist. das ist eine ausnahmesituation und da wird man wohl nicht viel zeit zu überlegen haben, ob man nun ins bein oder sonstwohin schiesst, oder überhaupt schiesst.

mir tut die frau leid! mann tot, jemanden getötet, soooo jung und so viel sch ... damit muss sie erstmal klarkommen ....  :-[
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. Januar 2012, 10:09:53
Ich stimme Jen zu. Mich wundert wirklich nur, wie lang die Einbrecher gebraucht haben, um reinzukommen. Sie konnte sich verbarrikadieren, die Waffen vorbereiten, bei der Polizei anrufen, dort sogar frage, ob sie die Einbrecher erschiessen darf (welche Waffen sie hat et.), dem Kleinen noch die Flasche in den Mund "schieben" (vermutlich damit er nicht weint). Also Wahnsinn... :o
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Wonderwoman am 05. Januar 2012, 10:12:40
Zitat von: Ni©ki am 05. Januar 2012, 09:59:04
Hm, ich finde da kann man schlecht drüber urteilen, das ist ja schon eine Extremsituation und es war schnelles Handeln gefragt. Im Nachhinein weiss man nun, der Kerl war "nur" mit einem Jagdmesser bewaffnet. Aber hätte man in dem Moment sicher sein können, das er nicht auch noch eine Schußwaffe zieht?


Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem Jagdmesser an dich rantritt, wo er sehr nah an dich ran muss, wenn er auch eine Schusswaffe hat, mit der er dich ebenso erst mal einschüchtern kann, ist verschwindend gering. Noch dazu in einem Land, in  dem es allgemein so ist, dass man dir die Birne wegpustet und dann nachfragt, was du wolltest. Da geht man nicht mit einem Messer in ein Haus einbrechen, wenn man noch eine Schusswaffe dabei hat. Meine Meinung.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 10:15:28
Ihre Angst kann ich verstehen, ihre Tat zumindest gedanklich nachvollziehen.

Trotzdem möchte ich nicht einen Tag mit dem Wissen leben, dass ich einen Menschen getötet habe!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: starlet am 05. Januar 2012, 10:17:14
ja
nein
ja
nein
ja
nein




zu spät

in so ner situation denkt man nicht viel und wenn...... s.o.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 10:32:41
verstehen kann ich es, ich verurteile es auch nicht. sie ist eine mama und hat ihr kleines baby beschützt, das kann ich mehr als nachvollziehen.

ob ich es könnte? ich weiß es nicht....
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 11:04:27
Hätte ... würde ... wenn ...
In so einem Moment malt man sich bestimmt die schlimmsten Szenarien aus und hat einfach Angst.

Ich würde auch schießen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Alchemilla am 05. Januar 2012, 11:13:17
Ich bin dagegen, dass Privatpersonen Waffen besitzen, weil ich glaube, dass dadurch mehr Unglück passiert als dass etwas Gutes dabei rauskommt.

In diesem Fall ist aber was Gutes dabei rausgekommen!!! Eine junge Frau mit einem Baby ist alleine in ihrem Haus. Sie verbarrikadiert sich, zwei Männer versuchen sich Zutritt zu verschaffen. Warum? Ich finde, sie musste zurecht um ihr Leben fürchten und auch um das ihres Sohnes.
Ich finde nicht, dass sie hätte abwarten müssen, ob sie vergewaltigt, entführt oder umgebracht werden soll, bevor sie sich entschließt, sich zu wehren und zwar mit allem was sie aufzubieten hat. Wenn die zwei sie nämlich erst mal gepackt hätten, hätte sie verloren gehabt.
Ich hätte auch geschossen - oder sagen wir, ich hoffe, ich hätte nicht lange gefackelt und geschossen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: jen58 am 05. Januar 2012, 11:23:49
Hört sich vielleicht krass an, aber ich würde jeden erschießen, wo ich weiß, dass er meiner Familie was schlimmes antun möchte ( wie ein Einbrecher)

ich schließe mich Alchemilla an..

Und ich denke: In so einer Ausnahmesituation würde jeder ohne zu zögern schießen
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: jewa am 05. Januar 2012, 11:24:20
Ist wohl der Fall:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/18-jaehrige-Mutter-erschiesst-Einbrecher-article5138221.html

Tja, wie ich dazu stehe...  :-\...

Ich hoffe bei Gott niemals nie in eine solche oder auch nur vergleichbare Situation zu kommen.
In einer solchen EXTREMsituation reagiert man sicherlich auch nicht so, wie unter "normalen" Bedingungen, und man hat auch sicherlich nicht die Zeit wie wir hier, vor dem Laptop sitzend, darüber nachzudenken und abzuwägen, sondern muss innerhalb von Sekundenbruchteilen eine (möglicherweise fatale) Entscheidung treffen: DER oder ich?
Ich würde mich mit Sicherheit auch für meine Familie und mich entscheiden.
Ob ich erst vorsichtig in Beine geschossen hätte? Keine Ahnung wie man da reagiert/tickt. Kann auch verstehen, wenn man da auf "Nummer sicher" geht.  :-[ Was ist denn die Alternative? Ich schieß ihn ins Bein, treff evtl. nicht oder zu wenig um ihn kampfunfähig zu machen und ehr revanchiert sich mit Zurückschießen oder Kehle durchschneiden? Man hat vielleicht nur EINE Chance und ich glaube, das geht einem auch durch den Kopf.  :-\ :-[
Nein, ich hoffe wirklich nicht, jemals so eine Entscheidung treffen zu müssen. Vielleicht ist es hier in Deutschland auch nicht so "einfach" möglich. Ich habe zumindest keine Schusswaffe im Haus, müsste mich also auch mit Nudelholz oder Messer bewaffnen und würde die Polizei anrufen, wahrscheinlich Hund auf ihn hetzen und uns verschanzen.
Aber ich DENKE lieber lebe ich damit, einen Menschen getötet zu haben als mit dem Gewissen meine Familie wurde weil ich falsch/nicht reagiert habe getötet.  :-[

Interessant ist, dass auch in dem Beitrag ja kein "Freibrief" fürs schießen erteilt wurde, sofern es denn so stimmt.
Aber ich denke mal, wenn die Geschichte mit dem ca. 30 Minuten so stimmt (warum kam denn keine Streife??) und sie schießt dann zum Schutz, dann müsste das doch unter Notwehr fallen...
Nein, verurteilen kann ich das nicht. Ich bin allerdings auch froh, es nicht rechtlich beurteilen zu müssen und noch froher bin ich, nicht in ihrer Haut zu stecken und den Rest meines Lebens damit leben zu müssen.
Arme, tapfere Frau.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 05. Januar 2012, 11:31:03
So wie ich das verstehe, leben sie mitten im Nirgendwo. Daher evtl. die lange Wartezeit.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 11:32:17
Alleine mit Kind würde ich schonmal nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen  :-X!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 11:36:07
Ich kann die Handlung nachvollziehen, absolut!

Ob ich in diesem Zustand nur das Bein treffen würde? Bezweifel ich - und ich sehe es wie jewa, man hat quasi nur diese eine Chance und versucht da vermutlich rein vom Instinkt her schon auf Nummer sich zu gehen.

Vielleicht bin ich emotional verkrüppelt, aber ich könnte sehr gut mit dem Wissen leben, dass ich einen Menschen getötet habe um das Leben meiner Kinder (und mein Leben) zu schützen. Wieso sollte ich mir Gedanken machen um diesen Menschen, der uns nur schaden wollte? Leid würde es mir vielleicht für die Hinterbliebenen tun, aber für diesen Menschen selbst erstmal nicht.
Lieber lebe ich mit diesem Wissen als am Grab meiner Kinder zu stehen. Der Verlust würde ein größeres Loch in meinem Leben und meiner Seele hinterlassen als die Tötung eines Menschen.


@Bettina
Welche Intention hat deine Aussage nun? ???
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 05. Januar 2012, 11:37:54
Bettina, sie war bis Weihnachten doch nicht alleine - ihr Mann ist ja erst dann verstorben. :(
Und ueberhaupt: Es gibt nun mal Farmer usw. die dort in der Pampa leben... Wo stundenlang nichts drumherum ist. So war es hier in diesem Fall noch nicht mal, aber es kommt oefter vor. Diese Menschen duerfen doch auch Familie haben. :)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 11:39:22
Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 11:32:17
Alleine mit Kind würde ich schonmal nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen  :-X!

manchmal kann man es sich nicht raussuchen wo man wohnt  ??? es leben ja selbst hier viele bauern wirklich einsam, und in den USA lebt man sicherlich nochmal völlig anders, wenn man irgendwo außerhalb in der einöde lebt.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 11:39:41
@Christiane: Einfach nur, dass ich allein mit Kind nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen würde .... sonst nix. Ich bin ja schon so, dass ich sag, wenn ich in nem Haus wohne will ich nen Hund. In der Mitte von Nirgendwo würd ich ne Para kriegen, wenn da nicht rund ums Haus nicht mindestens ne Selbstschussanlage hätte, aber davor hätte ich wie vor Schusswaffen überhaupt so viel Respekt, dass ich sie in meiner Nähe nicht will. Und in der Nähe meiner Kinder schon mal gar nicht. Ergo würde ich nicht in der Mitte von Nirgendwo wohnen.

@Netti: Einsam hier ist ein bisschen was anders als in USA oder z.B. Australien. Da hast du auch geschrieben du könntest es dir nicht vorstellen.

Mit Mann, Familie, Eltern, irgendjemandem vielleicht. Aber so ganz allein ..... never. Wer will mir denn verbieten woanders zu wohnen?

Ich verurteile deswegen ja diese Mutter nicht (war das was du meintest Christiane oder?). Keineswegs! Aber für mich .... niemals!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 11:46:13
@Bettina
Ich habe es eher so in Richtung "Wer so weit in der Pampa lebt ist es ja quasi selbst Schuld mit den Einbrechern"  gelesen :P

Ihr Mann ist gerade Weihnachten gestorben, bis dahin war sie nicht alleine im Haus. Und sagte nicht jemand, dass die Hunde getötet wurden? ???
Wenn mein Mann vor wenigen Tagen gestorben wäre, dann wäre mir auch erstmal nach allem, aber nicht noch zusätzlich nach einem Umzug :-\
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: lotte81 am 05. Januar 2012, 11:49:24
Hätte ich eine Waffe und wüsste damit umszugehen, hätte ich ja schon genau diesen Gedanken: wenn mich jemand überfällt , wird er erschossen...einen anderen Grund gibt es nciht eine Waffe im Haus zu haben (oder?). Also hat sich jemand , der eine WAffe im Haus hat , schon mal mit dem gEdanken auseinandergesetzt und weiss (theoretisch) , was er tut.
Und ganz ehrlich: In dieser Situation, dass hier jemand einbricht und ich hätte eine Waffe und wüsste damit umzugehen (was nicht der Fall ist) , ich würde schiessen!...vermutlich nicht so gezielt, dass ich mir denke: OK, jetzt ins Bein oder in den Arm...sondern "einfach drauf halt" und hoffen, dass ICH und meine Kinder da lebend raus kommen....wo ich dann treffe, ist im Dunkeln und auf Entfernung doch vermutlich eh ein Glücksspiel (da müsste man schon ein sehr geübter Schütze sein um gezielt ein Bein zu treffen  ??? aber ich bin halt auch kein Experte und kenne mich gar nicht aus)
ich mag mich jetzt irren, aber mein schlechtes Gewissen würde sich hinterher auch in Grenzen halten  ??? Vielleicht schätze ich es aber auch grad falsch ein.... ich könnte (denke ich) damit leben und NOtwehr und zum SChutz meiner Kinder jemanden zu töten  ???  Ich erschiesse ja nicht einen friedlichen SPaziergänger, der hier vorbei wandert,sondern jemanden der gewaltvoll in unser Haus eindringt und dabei sicher mehr will als sich eine Tüte Milch auszuleihen.... und ich muss ja davon ausgehen, dass der EInbrecher, wenn er sich ertappt fühlt MIR was antut  ??? das würde ich spontan erst mal nicht hinterfragen... Bricht hier mal jemand ein und ich stehe zufällig grad mit einem Küchenmesser da, kann derjenige sich auch mehr als sicher sein, dass ich nciht erst hinterfage, was er von mir will  ??? :-\
Aber ganz grundsätzlich: ich würde mir (auch wenn es erlaubt wäre) niemals eine Waffe anschaffen! Niemals und nie - käme mir niemals ins Haus- die davon ausgehende Gefahr ist einfach zu gross.... Trotzdem würde ich mich im NOtfall und als Notwehr mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln verteidigen
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 11:53:12
Ich - um Gottes Willen, ich würde nicht mal hier in der Einöde leben wollen. Aber darum geht es ja gar nicht, sie lebt nun mal da. Da gibt es doch kein hätte, wenn, wäre, wollte, sie lebt einfach da. Und wenn der Mann sowieso gerade erst gestorben ist, ist doch klar, dass sie nicht innerhalb einem Tag woanders hinzieht. Jetzt wird die Arme doch garantiert nicht da bleiben.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:03:36
Alles richtig, alles Umstände, die nunmal so waren. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher (und das mein ich jetzt nicht wertend auf diese Situation), dass ich nicht allein im Haus gewesen wäre. Dann wäre jemand bei mir gewesen oder ich wäre woanders gewesen. Ich bin so schissig in sowas, ich wäre da nicht allein gewesen.

Die Situation wie sie passiert ist ist furchtbar und egal mit welcher Rechtfertigung, mit der Gewissheit einen Menschen getötet zu haben muss man erstmal zurecht kommen, egal wie nachvollziehbar, richtig oder unausweichlich das war.

Sonst würden Lokführer auch nicht damit zu schaffen haben, dass sich einer vor den Zug geschmissen hat. Die können ja nichtmal was dafür. Dran zu knabbern haben sie trotzdem.

Ich bin einfach nur froh und dankbar, dass ich nicht an ihrer Stelle war und das entscheiden oder tun musste und ich bete drum, dass sie damit klar kommt zustätzlich zu dem Paket, das sie ohnehin schon zu tragen hat.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 12:07:30
Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann, Bettina.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 12:13:20
Irgendwie komm ich bei dir nicht mit. Wenn du sie gewesen wärst, dann wärst du auch alleine dort gewesen, weil die Umstände nun mal so waren wie sie waren.  ??? Da gibt es doch gar nix drüber zu diskutieren, finde ich. Oder ich versteh es einfach nicht vom Gedankengang her, kann auch sein.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:15:11
Ich sage nicht, wenn ich sie gewesen wäre, sondern wenn das meine Umstände im Vorfeld gewesen wären. Wenn ich das irgendwo anders formuliert habe, dann hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Mir tut die Frau einfach nur unsagbar leid!

Eine Person hat eine andere getötet. Und das ist tragisch und ich glaube nicht, dass es (egal welche Umstände) für einen Menschen einfach so wegzustecken ist. Das kann man schon vergleichen. Also ich kann das vergleichen.

lotte hat das gut geschrieben. Weil ich Angst davor hätte einen Menschen zu töten (oder meine Kinder irgendwie dran kommen würden oder sonst etwas), deshalb hätte ich keine Waffe im Haus) und wenn ich da wohnen würde, dann müsste ich eine haben und weil ich keine haben wollen würde, würde ich da nicht allein bleiben. ICH ..... andere sind andere und das werte ich nicht und urteile nicht drüber.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 12:18:12
aber wenn die umstände vorher soch so waren, dass der mann da war? und er erst verstorben ist? hm...*denk*

ist ja im endeffekt auch egal, mir tut sie auch leid. wobei ich nach einigem überlegen denke wie die anderen. ich könnte wohl eher damit leben einen fremden getötet zu haben, der mir auch noch böses wollte, als nix zu tun und vielleicht mein kind zu verlieren. DAS könnte ich wohl nie verkraften. trotzdem hoffe ich niemals im leben in solch eine situation zu kommen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Mariasmama am 05. Januar 2012, 12:20:05
ich kanns total nachvollziehen und finde sie hat das einzig richtige getan. Wer macht sich bitte solche Gedanken wie hier angesprochen wurden: "Wenn derjenige mit Messer hereinkommt hat er bestimmt keine Schusswaffe dabei." Man ist doch in so einer Situation nur Adrenalin pur- da handelt man schnell und grübelt vorher nicht noch über die Psychologie des Einbrechers s-:).

Und auch nur mit Küchenmesser bewaffnet ist das doch eine riesige Gefahr für eine zierliche Frau. Also ich könnte mich da noch nicht mal selbst mit Messer ausgestattet adäquat verteidigen.

Also warum nicht auf Nummer sicher gehen, wenn es um das Leben meines Kindes und um mein Leben geht? ??? Mein schlechtes Gewissen würde sich auch sehr begrenzt halten, ich habe mich verteidigt, jemandem gegenüber, der mir schaden wollte. Ob ich tatsächlich schießen könnte, weiss ich nicht, glaube es aber schon.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:21:06
Dann war der Mann ja vorher da. Und dann wäre ich bei einer Schwester, Freundin, im Hotel oder sonst wo oder ich hätte jemanden gebeten bei mir zu bleiben. Ich würde mir vor Angst in die Hose machen allein irgendwo in der Pampa. Keiner hätte mich dazu bekommen da allein zu bleiben.

Und bitte nochmal, das ist allein auf den Umstand allein im Haus gewesen bezogen. Ich kanns mir halt für mich nicht vorstellen. Genauso wenig wie am Nordpol im Iglu zu wohnen.

Ich könnte und würde schießen und genau weil ich das weiß, vermeide ich in so eine Situation zu kommen (ICH). Und genau deshalb .... keine Schusswaffen, nicht alleine, keine Pampa .....  :-[
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 12:28:15
Ich glaube, dass man viele andere Sorgen hat, wenn der Ehemann gerade gestorben ist, als seine Wohnsituation in der Pampa.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:30:48
Vielleicht stell ich mir das auch einfach anders vor. Ich nehme die bekannten Eckdaten und pack die um mich rum gedanklich und nicht mich in die bekannten und unbekannten Eckdaten.

Für mich ist das halt ein Unterschied. Ich will keinen Menschen töten (müssen). Nie nie niemals! Egal wie die Umstände oder warum oder wie oder was.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: wuusaa am 05. Januar 2012, 12:33:13
Ich hab mir über den Vorfall gestern auch schon Gedanken gemacht. Ich finde, sie kann stolz auf sich sein. Sie hat das Leben ihres Kindes schützen wollen. Wer von uns hätte denn den Mut, zu schießen? Sie hat in meinen Augen das einzig Richtige getan. Intuitiv gehandelt um das Liebste im Leben zu schützen.

Niemand macht sich in so einer Extremsituation Gedanken darüber, ob er eventuell noch ne Waffe haben könnte...

Sie hat ja sogar die Polizei am Telefon gehabt!

‎"There's nothing more dangerous than a woman with a child."

Zur Wohnsituation kann ich nicht viel sagen. Ich würde auch in unserem Haus wohnen bleiben, wäre mein Mann nicht mehr da. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Und stimme da Christiane zu. Es ist schließlich das zuhause...
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: lotte81 am 05. Januar 2012, 12:35:16
Ich glaube, wenn wir die Frage umformulieren, kommen wir alle auf einen Nenner. Würde die Frage nämlich nicht heissen: hat die Frau richtig gehandelt,sondern " Gehören Schusswaffen in Privathaushalte" wären sich fast alles einig! Nein, Schusswaffen gehören nicht frei zugänglich in Privathaushalte! Ist aber eine Waffe da (die kann man ja schlecht weg diskutieren) und man wird überfallen, ist es in meinen Augen verständlich sie auch anzuwenden - schlicht und ergreifend, weil eben alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen MUSS und da man in dem Moment sicher nicht klar denkt und gezielt plant: ich schiesse den jetzt nur bewegungsunfähig! ist das Ergebnis dann eben ein Glücksspiel oder wer würde schon warten und dann erst mal schauen WAS der Einbrecher von einem will  ??? Das ist doch lebensmüde.... was soll er schon wollen? Und was heisst "nur ein Jagdmesser".... damit wollte er sicher auch keien Brötchen schmieren  :-\....
Ich würde in jedem Fall alles tun um einen Einbrecher auszuschalten...und wenn aus irgendeinem Grund eine WAffe griffbereit ist (vielleicht war ihr Mann ja auch Jäger) dann würde ich wohl in der SItuation auch dazu greifen.
Und am Ende bin ich einfach nur froh noch nie in der Situation gewesen zu sein und , dass ich die ENtscheidung: wAffe nutzen ja oder nein? Auch nie treffen muss
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:38:18
Genau genommen finde ich, dass es überhaupt niemandem zusteht drüber zu urteilen ob sie richtig gehandelt hat oder nicht. Davon mal ganz abgesehen, dass es gar keinen Sinn macht das zu tun.

Ein Mensch ist getötet worden und eine Mutter wurde gezwungen einen Menschen zu töten. Das ist tragisch! Das reicht doch!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Spatzlmama am 05. Januar 2012, 12:45:59
Zitat von: Wonderwoman am 05. Januar 2012, 10:12:40
Zitat von: Ni©ki am 05. Januar 2012, 09:59:04
Hm, ich finde da kann man schlecht drüber urteilen, das ist ja schon eine Extremsituation und es war schnelles Handeln gefragt. Im Nachhinein weiss man nun, der Kerl war "nur" mit einem Jagdmesser bewaffnet. Aber hätte man in dem Moment sicher sein können, das er nicht auch noch eine Schußwaffe zieht?


Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem Jagdmesser an dich rantritt, wo er sehr nah an dich ran muss, wenn er auch eine Schusswaffe hat, mit der er dich ebenso erst mal einschüchtern kann, ist verschwindend gering. Noch dazu in einem Land, in  dem es allgemein so ist, dass man dir die Birne wegpustet und dann nachfragt, was du wolltest. Da geht man nicht mit einem Messer in ein Haus einbrechen, wenn man noch eine Schusswaffe dabei hat. Meine Meinung.

So, da stehen 2 Männer vor Dir, die über ne längere Zeit nun endlich zutritt zum Haus zu haben, dann erzähl mir mal, daß Du über Wahrscheinlichkeiten nachdenkst. Man hat doch wahnsinnige Angst und Panik in dem Moment. Ich bin da ganz bei Alchenmilla.

Und wenn ich weiß, ich habe damit mein Leben und vor allem, das meiner Kinder damit gerettet, habe ich keine Schuldgefühle, also vermute ich jetzt mal. Ich möchte nie in so einer Situation kommen. Wenn mein Mann außerhalb schläft, bin ich auch ein Schisser!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: lotte81 am 05. Januar 2012, 12:57:02
Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 12:38:18


Ein Mensch ist getötet worden und eine Mutter wurde gezwungen einen Menschen zu töten. Das ist tragisch! Das reicht doch!
Das stimmt natürlich...das ist beides schlimm und diese Frau kann einem wahnsinnig leid tun, dass sie gleich mehrfach so schwere Schicksalsschläge hinnehmen muss..... im Grunde ist es natürlich Quatsch zu diskutieren ob sie im REcht war oder ob wir genauso handeln würden (ist ja eh nur Theorie! Wer hat schon eine Waffe im Haus  ??? )....niemand kann abschätzen wie er in solchen absoluten emotionalen Ausnahmesituationen reagiert!Und den Tod eines Menschen schön zu diskutieren, ist vermutlich auch nicht besonders ethisch...
und natürlich ist es total unwichtig, was ich davon halte, denn ich muss nicht damit leben.... trotzdem finde ich, darf man solche Fälle (kommen ja immer wieder vor) auch diskutieren....
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 13:18:54
@lotte: Ich hab ja nur in Frage gestellt ob man bei einer Diskussion drüber werten und urteilen sollte. Ich versuche zumindest wertfrei zu denken .... schwierig. Und noch schwieriger ist wertfrei schreiben  s-:).
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 13:32:40
@ Bettina: Kann Deine Denkweise auch nicht nachvollziehen  :-\
Ob nun Pampa oder nicht .. im Notfall muss man alleine handeln.
Ich wohne hier mit viele Leuten im Haus .. habe unten sogar einen Pförtner. Aber gesetzt dem Fall hier bricht jemand ein - was helfen einem da Nachbarn oder ein Pförtner?

Ich weiß nicht wie genau Du wohnst .. aber Netti wäre dann ja auch eine leicht gefährdete Person (wenn ihr Mann nicht da ist) oder?
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 14:37:11
Netti ist so ungefär die am wenigsten gefärdete Person, die ich kenne  S:D!

Ich sehe Schnukki, du hast den Thread von Christiane nicht gelesen  ;D. .... Sorry, OT.

Es ging ja drum, dass irgend jemand geschrieben hat Polizei anrufen und dann halt klar war, dass das nicht hilft, weil der Weg dahin so weit ist von wegen Pampa. Natürlich muss man irgendwie handeln ... Fakt ist  ich hab keine Pistole im Schrank. KANN also bei aller Theorie schonmal niemanden erschießen.

Und ich habe auch geschrieben bei allem hätte wäre wenn und aber .... würde ich die Situation 1:1 umsetzen und ich hätte ne Waffe, dann hätte ich geschossen. Ich WILL aber keinen Menschen erschießen und deshalb hab ich keine Waffe im Haus.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: HappyMom am 05. Januar 2012, 15:12:17
Ist schon krass :-[ Ob es "richtig" oder "falsch" ist einen Menschen einfach so zu töten, sei dahingestellt. Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht wie ich mich in der Situation verhalten hätte.

Eins weiß ich sicher: ich hätte mich auch verteidigt und meine Kinder und mich beschützt. Ob ich den Einbrecher nun erschossen hätte oder nicht, keine Ahnung.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich ihn wahrscheinlich nur verwundet und "nur" angeschossen (in die Beine z.B) um ihn ausser Gefecht zu setzen und dann eben abgewartet, bis die Polizei kommt oder anderweitige Hilfe etc.

Ob ich aber vor lauter Panik und Angst überhaupt getroffen hätte, sei auch dahingestellt ;)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Herzschlag am 05. Januar 2012, 15:31:01
Zitathabe ich mir auch gedacht, aber ist doch irgendwie typisch ami so protzig ;)

Immer dasselbe s-:) Ich kanns nimmer hören/lesen -.-

Ob richtig oder falsch... darüber möchte ich nicht urteilen (müssen).... Ich hätte es nicht gekonnt...
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 15:37:21
Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 14:37:11Ich WILL aber keinen Menschen erschießen und deshalb hab ich keine Waffe im Haus.

Es gibt ganz ganz viele Menschen, die haben Waffen im Haus und ... ganz ehrlich, die haben nicht im Geringsten das Vorhaben einen Menschen zu töten s-yes
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 15:38:42
Natürlich haben sie das nicht vor. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, dann nutze ich sie sehr wahrscheinlich .... von wegen Kinder mit allen Mitteln verteidigen und so.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 15:42:26
Jeder geht nach SEINEN Möglichkeiten vor, oder?
Dennoch geschieht die Anschaffung ja nicht mit dem Hintergedanken, dass man jemanden ermorden möchte.

Wenn mich jemand auf der Straße verfolgt und ich schaffe es bis zu meinem Auto, ja dann würde ich denjenigen auch ohne Gewissensbisse über den Haufen fahren um meine Haut zu retten. Und das Auto habe ich mir ja auch nicht angeschafft mit dem Gedanken "Wenn ... dann ..." ;)
Und so wissen wir eben auch nicht wieso diese Waffen in einem Privathaushalt waren. Ich selbst verteufel Waffen in privaten Haushalten nicht zwangsläufig, es gibt einige (einfache und nachvollziehbare) Gründe, wieso es Waffen in verschiedenen Haushalten gibt.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 15:45:13
Deshalb rede ich ja auch nicht von IHREM Haushalt, sondern davon dass in MEINEM Haushalt keine Waffen sind ..... warum versteht mich bloß keiner  :-\?

Und mit der Frage meine ich nicht, dass jemand meiner Meinung sein soll, sondern lediglich meine Meinung verstehen im Sinne von verstehen und nicht teilen ..... boah ist das schwierig  :P
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Mami2004 am 05. Januar 2012, 17:24:02
Also ich finde sie hat richtig gehandelt.
Instinktiv gehandelt,wie ein Tier.
Tiere machen das auch,verteigen ihre Familien bis aufs Blut.

Und ich würde es 100% auch so tun.Ich würde denjenigen auch erschiesen,wenn mir oder meiner Familie Schaden zugefügt werden soll.

Aber mehr ist es bei mir so ich würde kämpfen wie ne Irre,auch wenn ich dabei sterben würde,aber hauptsache meine Kinder kommen unbeschadet da raus.

Ich weiß klingt blöd,aber ist nun mal so.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nic am 05. Januar 2012, 18:08:54
Ich habe die Story gerade eben hier im TV gesehen. Sie hat nicht kopflos gehandelt, hatte die Dame vom Notruf die gaze Zeit am Telefon dabei. Mein Gott, das Maedel ist gerade mal 18 Jahre alt, hat Weihnachten ihren Partner wegen Lungenkrebs verloren. Die steht doch total neben der Spur. Hat man ihr uebrigens im Interview auch angemerkt, dass sie total neben sich steht.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nic am 05. Januar 2012, 18:13:13
Ach, und zum Thema Einoede. Jen wird mir da sicher zustimmen. Das Land hier ist so unbeschreiblich gross und es gibt hier so viel Pampa. In Montana wahrscheinlich noch mehr als hier bei mir im Sueden. Die Groesse haette ich mir im Leben in Deutschland nie so vorgestellt, ich bin immer wieder ueberrascht davon, wie manche Menschen hier inmitten von Nichts leben wollen und koennen. Fuer mich waere das nichts, ich koennte das nicht. Aber mir Mittel zum Verteidigen suchen, ja das wurde ich in so einer Situation.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 19:03:40
In dieser Sache verstehe ich Bettina jetzt.  :) Sie meinte glaub einfach, dass man, wenn man eine Waffe im Haus hat, davon auch Gebrauch macht, wenn man in Bedrängnis gerät. Hat man keine im Haus, ist eben keine da - fertig. Wobei man dann auch ein großes Küchenmesser nehmen könnte, das ist im Notfall auch eine Waffe, wenn ich mein Leben und vor allem das meiner Kinder verteidigen müsste, wäre mir wahrscheinlich jedes Mittel recht.
Und Schnukki hat nicht gemeint ich wohne in der Einöde, sondern sie meinte sicherlich weil ich alleine in einem Einfamilienhaus wohne ohne direkte Nachbarn drunter/drüber/nebenan. Allerdings hab ich wachsame Nachbarn gegenüber, aber das kann Schnukki ja nicht wissen.  :)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Janny am 05. Januar 2012, 19:09:23
Ich hätte auch geschossen .
Ich hätte kein schlechtes Gewissen .
Ich wohne in der Pampa und bin oft alleine .
Ich habe einen grossen Hund der mich und Len beschützt ( haben wir schon getestet ).
Ich hätte zur Not aber auch andere Sachen um mich erfolgreich zu wehren.

Die Sprüche ala " Ich hätte ihm ins Bein geschossen " - vergesst es .

Hier bei uns im Nachbarort hat ein Polizist einen " Penner " erschossen , weil dieser randaliert hat und Leute mit Eisenstangen bedroht hat . Er wurde mehrfach aufgefordert aufzuhören und dann griff er in sein Jacken Inneres . NICHT EINMAL dieser ausgebildete Mensch konnte noch soweit reagieren diesem Mann " nur " ins Bein zu schiessen .
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 19:14:25
Übrigens hat vor vielen Jahren ein Gastwirt in unserem Nachbarort (in Ba/Wü) auch einen Einbrecher erschossen. Muss so ungefähr 15 Jahre her sein oder so. Also auch in Deutschland kann sowas passieren. Ich weiß nun die genaue Situation nicht mehr, aber es waren auch 2 Einbrecher, die nachts in die Wirtschaft eingebrochen sind. Er ist aufgewacht, weil er wohl etwas gehört hat und hat nachgeschaut, was los ist....
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Januar 2012, 19:27:19
@Wenn man ne Waffe daheim hat dann nur weil man Menschen töten will

aber es geht euch sonst noch gut, oder? ???  :-X


Sie wohnen Mitten in der Pampa, vermutlich war der Mann auch Farmer (ich hab den Artikel nicht gelesen), es handelt sich um ne Schrotflinte?

Nun dann zählt mal 1+1 zusammen und ich wette dem letzten Deppen fällt auf, dass die da durchaus noch zu was Anderem hätte gut sein können als ne *naja falls mein Mann umgebracht wird hab ich ne Waffe im Haus damit ich alle Leute töteten kann die versuchen rein zu kommen* s-:) s-:) s-:)


Falls jemand doch nicht drauf gekommen sein sollte:
wohl jeder Farmer hat son Ding um Wölfe, Bären oder auch nur Füchse und Co abzuknallen wenn sie versuchen Vieh zu reissen  s-:)
Ausserdem sind viele der Farmer, die so leben gleichzeitig auch Jäger...




Zur Tat:

in der Situation der Frau: ja ich hätte geschossen! Und ich bezweifle WIRKLICH, dass es mir hinterher leid tun würde!
Gut, mit dem Bild von einem toten Menschen, dem ganzen Blut und so wird man vermutlich fertig werden müssen :-[, aber das Wissen, mein Kind damit vermutlich gerettet zu haben wäre mir dabei sicher ne RIESEN Hilfe!



Und zu denken in SO einer Extremsituation hätte man noch die Ruhe weg und würde sich Gedanken machen ob die Tatsache, dass er derzeit nur ein Messer in der Hand hat bedeutet, dass wohl wahrscheinlich nicht mehr da ist...Also bitte!
Den will ich sehen der da nen so klaren Kopf behält und erstmal gedanklich alle Szenarien und Eventualitäten durchspielt (und bitte schnell genug bevor der Kerl drin is) s-:)

Und selbst WENN...was würde mir das Wissen helfen in der Situation? Was wäre das Alternativ-Verhalten? Selbst easy-peasy in die Küche schluffen, sich ein Messer schnappen auf den Typ warten und hoffen das man dann schneller ist mit zustechen und auch noch so trifft das man nicht auch noch ne Verletzung davonträgt (was ja quasi unmöglich gewesen wäre)? ???

Eher nicht, oder? s-:)


Und ob ein ungeübter oder auch nur ein wenig geübter Mensch in SO einer Situation noch so genau zielen kann, dass er das Bein trifft...das glaube ich auch nicht...
Selbst die geübten Schützen hätten wohl so ihre Schwierigkeiten...


Ich würde auch einfach nur drauf halten können und HOFFEN, dass IRGENDWAS getroffen wird :P

Instinktiv wäre es wohl bei fast jedem der Torso, auf den man die Waffe richten würde weil die Fläche grösser- somit die Chance zu treffen höher ist. Denn DIESE Handlung volllzieht man absolut unbewusst, da brechen uralte Instinkte durch, denke ich.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 19:35:47
@ Netti: Naja wachsame Nachbarn hin oder her.
Wenn die nicht gerade aus dem Fenster schauen, dann hast Du auch nichts davon. Und ganz ehrlich .. wenn es hart auf hart kommt - wieviele Nachbarn würden dann eingreifen? Ich kann es auch keinem Verübeln, wenn er *nur* die Polizei ruft. Man weiß doch nicht ob der Einbrecher nur ein Messer dabei hat oder eben eine Knarre in der Hosentasche.

@ Waffe zu Hause: Auch in Deutschland ist das erlaubt  ;)
Man muss sich an gewisse Dinge halten und man braucht einen Waffenschein (bzw. hier kenne ich die aktuelle Regelung nicht). Zudem ist es schon von Vorteil, zu wissen wie man mit einer Waffe umgeht .. sonst nützt sie einem im Notfall auch nichts!

Und wenn man z.B. in Berlin wohnt und an die ganzen Überfälle etc. denkt, dann macht man sich schon seine Gedanken. *Leider* ist aber nicht viel erlaubt.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 19:42:36
Zitat von: Schnukki+Amy am 05. Januar 2012, 19:35:47
Und wenn man z.B. in Berlin wohnt und an die ganzen Überfälle etc. denkt, dann macht man sich schon seine Gedanken. *Leider* ist aber nicht viel erlaubt.
Solche Aussagen erschrecken mich wirklich! Die Welt wird nicht besser und sicherer durch MEHR Waffen, sondern durch WENIGER!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 19:45:22
@ Bettina: Mit der Aussage hast Du sicherlich Recht - aber ich habe dafür schon zu viel erlebt! Und ich bin Realist ..
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 19:46:45
Ich auch! Und ich behaupte, dass ich das gerade deshalb genau so sage!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 19:48:05
Ich muss sagen ich verstehe da beide Seiten und ich sag auch immer in mein Haus kommt definitiv keine Waffe. Ich denke auch, dass der Satz von Bettina richtig ist, die Welt wird sicherer durch weniger Waffen. Aber ich verstehe es wirklich auch, wenn einen die ganzen schlimmen Berichte zu schaffen machen, wo Menschen mal eben einfach umgebracht werden, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind z.B. in Berliner U-Bahnhöfen usw...
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 20:00:34
@ Bettina: Es gibt genug Wahnsinnige die bewaffnet bis auf die Zähne durch die Kante laufen und dann beim kleinsten Streit, Zoff etc. austicken und ihre Waffen auch benutzen.

Aber es gibt auch Menschen, die es nur für die Notwehr haben.

Was bringt es alle Opfern dieser Welt, wenn sie unbewaffnet sind? NICHTS!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 20:11:16
Und du glaubst ernsthaft, dass du dann schneller wärest  ???? In so einer Situation würde der Fakt Waffe haben oder nicht für mich zu 99% überhaupt keinen Unterschied machen. Ich habe mich einmal in meiner Jugend dazu hinreißen lassen eine Schreckschusspistole mit dabei zu haben. Ich hatte nicht weniger Angst als ohne, ich hatte mehr!

Den Opfern hilft es NIE. Denn wenn sie mit Waffe hinterher besser dastehen als vorher, dann sind sie in aller Regel zumindest AUCH Täter geworden.

Ich will das nicht, mir macht das Angst und da steh ich dazu. Und selbst mit Waffe würde es mir wahrscheinlich im Ernstfall so gehen, wie einige es auch hier geschrieben haben: Entweder es wäre ein riesen Glück, wenn ich überhaupt treffen würde (und das Wort Glück in dem Zusammenhang zu benutzen macht mir schon Bauchschmerzen) oder aber ich würde die Wohnzimmerlampe abknallen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 20:20:02
Ich möchte nicht spekulieren welche Waffe im Fall der Fälle sinnvoll oder überlebenswichtig wäre. Im schlimmsten Fall hat man vielleicht eh gar keine Chance.

Für mich gehört eine Waffe auch nicht in die Handtasche - sondern in den Safe zu Hause.
Aber es gibt auch so Möglichkeiten.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Januar 2012, 20:23:11
Im Safe Zuhause, sind wir ehrlich, nützt Dir eine Waffe aber recht wenig.
Du bemerkst den Einbrecher mit Glück noch während er an der Tür rumfuchtelt, dann musst Du den Safe aufkriegen, die Waffe rausholen, denkst die ganze Zeit an dein Kind das zwei Zimmer weiter schläft, ...
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 20:26:24
also ich will keine waffe in meinem haus haben. das ist mal fakt. aber in einer situation, wo man wirklich und ernsthaft um sein leben fürchtet oder gar das seiner kinder, ich glaube da greift man zu allem im haus, was eine waffe sein könnte um sich zu verteidigen. und ich denke auch, dass man dann nicht mehr rational denkt, sondern einfach nur funktioniert, überlebensmechanismus sozusagen.
ich habe gerade letzte woche eine bericht im ZDF gesehen. es ging um etwas ganz anderes, nicht um waffen, aber in einem anderen zusammenhang kam das thema waffen in den USA auf. und ja, da hat es mich schon schockiert, wie easy dort mit dem thema waffen umgegangen wird, sogar schon von 10jährigen kindern. hier - undenkbar, und das ist meiner meinung nach auch gut so. auf der anderen seite, wenn man in einem so riesigen land so dermaßen weit ab vom schuß wohnt - ich weiß nicht, ob ich dann noch sagen würde, dass in mein haus keine waffe kommt... :-\
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 05. Januar 2012, 20:26:45
@ Christiane: Du hast vergessen zu schreiben: Und Waffe laden ;) In Deutschland müssen nämlich Waffe und Monition getrennt aufbewahrt werden.
Als das Thema Hausbau bei uns aktuell war, da war das für mich wirklich eine Überlegung! Zumal mein Mann ja wirklich oft außer Haus ist.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 20:40:23
@Netti: "Weit ab vom Schuss" ist in dem Zusammenhang ..... eine wirklich ... weiß gar nicht wie ich das nennen soll ..... passt ganz gut finde ich. Gerade weil man da doch ganz schön schnell nah dran ist am Schuss. Und damit meine ich Schießenden und Beschossenen.

Es sind auch nochmal zwei Paar Schuhe, ob ich zu Jagdzwecken eine Waffe im Haus habe (irgendwo muss sie ja sein), weil ich ab und zu mal nen Reh oder ein paar Kaninchen jage oder ob ich zum Zweck der Selbstverteidigung eine Waffe im Haus habe, womit ich von vornherein schon billigend im Kauf nehme und mich bereit erkläre und es gedanklich in Erwägung ziehe einen Menschen zu töten.

Ich bin jetzt voll in der allgemeinen Diskussion über Schusswaffen. Mit dem Fall bring ich das jetzt gerade nichtmal in Verbindung!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Lali am 05. Januar 2012, 21:02:29
Zitat von: Nachtvogel am 05. Januar 2012, 19:27:19
@Wenn man ne Waffe daheim hat dann nur weil man Menschen töten will

aber es geht euch sonst noch gut, oder? ???  :-X


Sie wohnen Mitten in der Pampa, vermutlich war der Mann auch Farmer (ich hab den Artikel nicht gelesen), es handelt sich um ne Schrotflinte?

Nun dann zählt mal 1+1 zusammen und ich wette dem letzten Deppen fällt auf, dass die da durchaus noch zu was Anderem hätte gut sein können als ne *naja falls mein Mann umgebracht wird hab ich ne Waffe im Haus damit ich alle Leute töteten kann die versuchen rein zu kommen* s-:) s-:) s-:)


Falls jemand doch nicht drauf gekommen sein sollte:
wohl jeder Farmer hat son Ding um Wölfe, Bären oder auch nur Füchse und Co abzuknallen wenn sie versuchen Vieh zu reissen  s-:)
Ausserdem sind viele der Farmer, die so leben gleichzeitig auch Jäger...




Zur Tat:

in der Situation der Frau: ja ich hätte geschossen! Und ich bezweifle WIRKLICH, dass es mir hinterher leid tun würde!
Gut, mit dem Bild von einem toten Menschen, dem ganzen Blut und so wird man vermutlich fertig werden müssen :-[, aber das Wissen, mein Kind damit vermutlich gerettet zu haben wäre mir dabei sicher ne RIESEN Hilfe!



Und zu denken in SO einer Extremsituation hätte man noch die Ruhe weg und würde sich Gedanken machen ob die Tatsache, dass er derzeit nur ein Messer in der Hand hat bedeutet, dass wohl wahrscheinlich nicht mehr da ist...Also bitte!
Den will ich sehen der da nen so klaren Kopf behält und erstmal gedanklich alle Szenarien und Eventualitäten durchspielt (und bitte schnell genug bevor der Kerl drin is) s-:)

Und selbst WENN...was würde mir das Wissen helfen in der Situation? Was wäre das Alternativ-Verhalten? Selbst easy-peasy in die Küche schluffen, sich ein Messer schnappen auf den Typ warten und hoffen das man dann schneller ist mit zustechen und auch noch so trifft das man nicht auch noch ne Verletzung davonträgt (was ja quasi unmöglich gewesen wäre)? ???

Eher nicht, oder? s-:)


Und ob ein ungeübter oder auch nur ein wenig geübter Mensch in SO einer Situation noch so genau zielen kann, dass er das Bein trifft...das glaube ich auch nicht...
Selbst die geübten Schützen hätten wohl so ihre Schwierigkeiten...


Ich würde auch einfach nur drauf halten können und HOFFEN, dass IRGENDWAS getroffen wird :P

Instinktiv wäre es wohl bei fast jedem der Torso, auf den man die Waffe richten würde weil die Fläche grösser- somit die Chance zu treffen höher ist. Denn DIESE Handlung volllzieht man absolut unbewusst, da brechen uralte Instinkte durch, denke ich.


genau so sehe ich das auch!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Katie am 05. Januar 2012, 21:04:02
Auch als Ami sag ich: Waffen kommen mir nicht ins Haus.

Die Wohngegend meines Dads ist mitlerweile zum Ghetto mutiert, (unter anderem wurde die Nachbarin abgeknallt) und trotzdem kommt ihm keine Waffe ins Haus.

Meine Schwiegereltern wohnen auch mitten in der Pampa und haben eine Waffe. Wenn wir zu Besuch sind muessen sie die woanders unterbringen, darauf bestehe ich.

Leider kann es naemlich auch anders ausgehen, wenn man Waffen im Haus hat. Z.B. haben die Nachbarsjungs mit der Waffe ihrer Eltern gespielt und das ganze endete mit einem toedlichen Kopfschuss. Und das war nicht der einzige Fall im Ort.

Solche Storys kommen leider oefter vor als irgendwelche Heldengeschichten.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 05. Januar 2012, 21:29:43
Ich schreibe spaeter auch nochmal was.... Zur Wohnsituation und zum Waffenbesitz.... und zu ....Bettina... ;D :-*
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 05. Januar 2012, 21:48:53
Ich bin ein sehr gewalt- und waffenkritischer Mensch, aber ich muss auch sagen: ich hätte geschossen, wenn ich nicht erstarrt wäre. Innerorts hätte man ja versuchen können, aus'm Fenster stiften zu gehen, aber so irgendwo im Nirgendwo und auf sich allein gestellt, ist einfach nicht die Situation, um theoretische Situationsanalysen lang und breit auszuarbeiten und mit statistischen Wahrscheinlichkeiten gegenzurechnen.
Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass geschossen wurde.

Was ich hier im Thread sehr unschön finde, ist diese "No regrets"-Haltung, die hier so durchschimmert.
Wenn ich einen Menschen erschieße, dann würde mir das mit Sicherheit unter die Haut gehen und mich belasten und zwar nicht zu knapp. Auch wenn ich akzeptieren könnte, dass ich gerechtfertigt gehandelt habe, könnte ich damit sicher nicht mit einem "Naja, aber das war ja immerhin kein guter Mensch, der mir übelwollte, darum ab mit Schaden." drüberweggehen. Und ich will das auch gar nicht können :-/
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 22:15:24
also ich für meinen teil hab das auch nicht so gemeint, sweety. aber ich glaube, dass ich es noch weniger verkraften könnte mein kind verloren zu haben, weil ich nicht fähig war uns zu verteidigen. ich möchte auch niemals in die situation kommen einen menschen töten zu müssen und ich bin mir nicht mal sicher, dass ich es könnte. aber die gute frau hatte ja nun mal keine wahl, sie WAR in der situation  :-\
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Januar 2012, 22:25:17
also ich persönlich habe es so gemeint!

Ja, ich würde es NIEMALS bereuen, ich würde für meine Kinder töten, ganz klar!
ich würde nie bereuen jemanden zu töten der eine wirkliche ernstzunehmende und akkute Lebensgefahr für meine Kinder darstellt!
(und ich meine, das war hier ja nun KLAR der Fall...er hat sie zuvor schon gestalkt, die Hunde wurden getötet, er versuchte sich, bewaffnet zutritt zum Haus zu verschaffen...)

Ob mich der Anblick in meinen Träumen verfolgt, ich die Bilder nicht vergessen kann, psychologische Hilfe brauche danach...DAS kann ich natürlich nicht sagen, ich weiss es nicht, wahrscheinlich schon...

Aber bereuen würde ich es nicht, nein!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 05. Januar 2012, 22:32:20
Netti, ich schrieb ja, dass ich es absolut nachvollziehen kann und ich kann nur hoffen, dass ich in dem Moment geistesgegenwärtig genug wäre, meine Haut und die meines Kindes zu retten.

Aber lies mal die letzten Seiten. Da findest du mehrmals die Aussage, dass die Betreffende da weder Reue noch Bedauern verspüren würde und das erschreckt mich.
Ich hoffe, dass ich niemals niemals niemals über einen von mir getöteten Menschen ohne Bedauern hinweggehen kann, egal wie die Umstände waren und egal wie sehr ich im Recht wäre.

Klar wäre der Verlust meines Kindes der totale psychische Supergau, das hab ich doch gar nicht in Abrede gestellt.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 22:34:38
Sweety, genau so geht es mir eben auch.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Januar 2012, 22:38:14
naja aber bereuen würde für mich bedeuten, ich würde es gerne ungeschehen machen und das wäre einfach nicht wahr! Zumindest nicht in gleicher Situation...

Ich würde es in DER Situation jederzeit wieder tun also kann ich doch nicht sagen, ich würde es bereuen :-\

Klar würde es mir leid tun, dass ich in eine Situation gelangt bin wo dies der (für mich) einzige Ausweg war...Aber es würde mir doch nicht leid tun dass ich in DIESER Situation das Leben meiner Kinder und ihrer Mutter (also mir) gerettet habe
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 05. Januar 2012, 22:46:28
Ich verstehe immer dieses entweder oder nicht. Ich kann doch glücklich sein darüber, dass meine Kinder und ich mit dem Leben davon gekommen sind und gleichzeitig an dem Fakt zerbrechen, dass ich ein Menschenleben auf dem Gewissen habe.

Das schließt sich für mich einfach nicht aus, weil das eine eben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun hat. Die Erleichterung des Einen macht nicht automatisch das Andere leichter ertragbar.

Sprich, wenn ich Depressionen darüber bekomme, dass ich einen Menschen getötet habe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich in einer gleich oder ähnlichen Situation anders handeln würde und/oder das Leben meiner Kinder aufs Spiel setzen würde!

Dass die konkrete Situation nun so zusammenhängt .... nun das ist so. Aber deshalb bleibt die Verarbeitung, Gewissen, Schuldgefühle, Zweifel (z.B. hätte es doch noch einen anderen Ausweg gegeben) dennoch bestehen.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: redheart am 05. Januar 2012, 22:49:40
Es mag ja sein, dass man es vom Kopf her, rational gesehen, nicht bereut.
Aber das schliesst ja nicht aus, dass man wenn man in der Situation ist, doch daran zu knabbern hat, dass man jemanden getötet hat.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Janny am 05. Januar 2012, 22:51:01
Hab das grad mal angeschaut - man das Mädel is ja auch noch so verdammt jung .....
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 05. Januar 2012, 22:58:32
Bettina: 100% Zustimmung zu deinem letzten Post.
Genau DAS hab ich gemeint.

Und ja, ich hoffe sogar, dass wenn ich mich zu so etwas Drastischem gezwungen sehe, es mir zu schaffen machen würde danach, auch wenn ich es in der Wiederholung wieder täte.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Januar 2012, 23:24:15
meint ihr nicht, dass es jedem zu schaffen machen würde?
also mir ganz sicher, wenn ich es überhaupt schaffen würde abzudrücken. dazu müsste ich wohl wirklich in dieser ausweglosen situation sein und nicht mehr ganz herr meiner sinne.
dass man hier auf die schnelle sagt, ich würde es nicht bereuen - hm, sagt sich vielleicht schnell. ich glaube einfach, dass es jedem normal fühlenden menschen nach so einer tat doch zu schaffen machen würde, auch wenn man noch so gut weiß, dass es das einzig richtige war was man getan hat. wie bettina sehr treffend gesagt hat.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 07:29:58
Ich gehe mal Stueckchenweise auf die letzten paar Seiten ein...

Das mit dem Bereuen, ist so eine Sache. Sich ueberhaupt dazu durchzuringen, wirklich im entscheidenden Moment auf den Ausloeser zu druecken... Zu sehen, wie der Andere zu Boden geht und nie wieder aufsteht, nur weil man selbst abgedrueckt hat... Ich weiss nicht, wie sehr und wie lange ich daran zu arbeiten haette. Ich wuerde es in dem Sinne nicht bereuen, geschossen zu haben, weil ich meinen Kindern das Leben retten wollte. Aber das Gewissen ein Leben erloescht zu haben, wuerde mir schon zu schaffen machen. Doch, ganz bestimmt.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 07:32:31
Wo ich jetzt nicht darauf eingehen werde, sind kleine Einwuerfe ala "typisch ami". Ihr wisst, ich mag solche Verallgemeinerungen nicht so gerne. Meine Mama arbeitet in einem Outdoor Laden mit Waffenabteilung und da werden genug an deutsche Menschen verkauft.  ;) Wenn ihr mich fragt: Diese Familie haette genauso in Deutschland, England oder sonstwo leben koennen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 07:41:49
Zur Wohnsituation & Bettina  :-*:
In den Staaten in der Pampa oder in Deutschland in der Pampa zu leben, ist natuerlich ein gewaltiger Unterschied. Hier denkst du, du lebst weit von Allem weg, wenn du 20 min Fahrtzeit bis zum naechst-groesseren Ort hast. Dort kann es sein, dass du um die 2 Stunden Fahrtzeit einrechnen musst. Bei guten Wetterverhaeltnissen. S:D
In diesem Fall hier, war es, so wie ich das verstehe, nicht mal ein Extremfall. Aber eine Freundin von mir kommt aus Oklahoma und sagte mir gestern, dass man dort einfach generell wirklich lange warten muss, auf offizielle Hilfe jeglicher Art. Also nicht mal unbedingt 2 Stunden, aber doch schon lange. Wie hier nun diese elenden 21-Mindestminuten.

Bettina, ich verstehe schon was du meinst. Ich bin ein Angthase und wuerde niemals alleine mit meinen Kindern leben wollen, egal ob Pampa oder Grossstadt!
Ich verstehe auch, dass du meinst, die Frau und ihr Baby haetten nach dem Tod des Mannes sofort zu Verwandten gehen koennen oder ins Hotel. Nur hat sie vielleicht keine Verwandten, die sie aufnehmen koennen oder absolut kein Geld fuers Hotel! Und vielleicht ist sie auch nach der Krebsgeschichte und dem Tod ihres Mannes, einfach so sehr mit den Nerven runter, dass sie einfach sich und ihren Sohn daheim fuer ein paar Tage eingraben wollte, ohne irgendwen anderes zu sehen oder hoeren. Das kann ich absolut nachvollziehen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Januar 2012, 08:46:45
also für mich sind *dran zu knabbern haben* und *bereuen* zwei absolut unterschiedliche Dinge!!!!!

Ich hatte auch an der Geburt meiner Tochter zu knabbern- psychisch... aber das ich das nicht bereut habe muss ich sicher nicht erwähnen oder? ;)
Es war eine psychische Ausnahmesituation weil Dinge schief gingen/ihr Leben am seidenen Faden hing/es viiiel zu schnell ging


Klar hätte ich vermutlich an den Bildern zu knabbern aber nicht im Sinne von bereuen oder schlechtem Gewissen sondern einfach im Sinne von pwychischer Belastung bedingt durch eine absolute Ausnahmesituation!

Ich hatte auch daran zu knabbern meinen Opa tot vor mir zu sehen...einfach weil jemanden TOT zu sehen eine sehr...sagen wir unschöne Erfahrung ist




Nein, ich bleibe ganz klar dabei: ich würde es nicht bereuen und ich hätte auch keine Schuldgefühle...

Und ich denke das Abdrücken der Pistole wäre wahrscheinlich nicht der Punkt an der Geschichte, an dem ich psychisch am meisten zu knabbern hätte, das wäre wohl bedingt durch die GESAMTE Situation
(so sehr um das Leben meines Kindes und mich bangen müssen, die Panik das ich alleine war/keine Hilfe kam, das grausame GeFühl *gejagt* zu werden und nicht zuwissen ob und wie ich raus aus der Situation komme...ja und eben auch die Tatsache dass ich schiessen musste um mich zu retten...Alles zusammen eben)


Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 22:46:28
Ich verstehe immer dieses entweder oder nicht. Ich kann doch glücklich sein darüber, dass meine Kinder und ich mit dem Leben davon gekommen sind und gleichzeitig an dem Fakt zerbrechen, dass ich ein Menschenleben auf dem Gewissen habe.

klar KANN das so sein, aber ich bleibe für mich einfach dabei: ich bezweifle, dass es bei MIR so wäre und das kannst du mir auch nicht wegdiskutieren ;) ;D

Wie gesagt, an der Gesamtsituation hätte ich ohne Zweifel zu knabbern, ich glaube das hätte JEDER...So eine Situation übersteht man nunmal nicht *unbeschadet*...
Aber ich würde es nicht BEREUEN und ich glaube auch nicht, das sich daran zerbrechen würde IN DIESEM FALL ein Menschenleben beendet zu haben!



Zitat von: Jen am 06. Januar 2012, 07:41:49
die Frau und ihr Baby haetten nach dem Tod des Mannes sofort zu Verwandten gehen koennen oder ins Hotel. Nur hat sie vielleicht keine Verwandten, die sie aufnehmen koennen oder absolut kein Geld fuers Hotel! Und vielleicht ist sie auch nach der Krebsgeschichte und dem Tod ihres Mannes, einfach so sehr mit den Nerven runter, dass sie einfach sich und ihren Sohn daheim fuer ein paar Tage eingraben wollte, ohne irgendwen anderes zu sehen oder hoeren. Das kann ich absolut nachvollziehen.

danke Jen :-*
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 10:23:08
Zitat von: Jen am 06. Januar 2012, 07:41:49
Ich verstehe auch, dass du meinst, die Frau und ihr Baby haetten nach dem Tod des Mannes sofort zu Verwandten gehen koennen oder ins Hotel.
Und genau das meine ich NICHT. Ich bin nicht sie. Ich kann nur für mich reden und ICH wäre da nicht allein geblieben. Ich meine nicht, dass sie hätte gehen müssen. Ich meine, dass ich da nicht allein geblieben wäre. Und nicht allein .... selbst wenn 5 dabei gewesen wären, wäre es ja doch vielleicht zu all dem gekommen. Das tut da ja nichtmal was dazu.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 12:47:58
Huch Bettina, den 2. Teil deines Absatzes verstehe ich gerade leider nicht. *nochmallesenmuss*
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 12:56:54
Hm nee, leider komme ich nicht mehr mit, Bettina. :-*
DU wuerdest nicht alleine mit deinem Kind in der Pampa leben, sondern DU wuerdest zu Verwandten oder ins Hotel gehen. Das habe ich verstanden.
Auch verstehe ich (jetzt), dass du meinst, dass 5 weitere Personen im Haus das Passierte nicht verhindert haetten.
ABER: Ich verstehe nicht, wie das deine Meinung untermalt.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 13:04:40
Es heißt schlicht, dass ich nicht meine SIE hätte all das auch so tun müssen/sollen  ;). Nur ICH wäre da eben nicht allein geblieben. Schon gar nicht mit der Vorgeschichte. Weil du geschrieben hast, dass ich denke sie hätte da nicht alleine sein sollen, sondern woanders hingehen. Nein, das denke ich eben nicht. Nur ich wäre da nicht gewesen alleine.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 13:11:50
DAS habe ich jetzt verstanden.  :)
Aber du sagst doch selbst, dass 5 weitere Erwachsene im Haus wohl auch nichts an der Situation geaendert haetten. Inwiefern untermauert das also deine Meinung?
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 13:16:30
Welche Meinung meinst du denn, dass es untermauern soll? Ich sag ja nur ich wäre da nicht alleine gewesen. Und genauso hab ich gesagt hätte ich ne Waffe gehabt hätte ich geschossen. Und weil ich das weiß, habe ich keine und wenn ich wo wohnen würde, wo ich auch nur denken würde, ich bräuchte unter Umständen eine, dann würd ich da nicht mehr wohnen  .... oder nicht allein da sein .... auch nicht mit 5 anderen allein, eben weil es an der Schusswaffen-Geschichte nichts ändern würde und ich WILL keinen Menschen erschießen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 06. Januar 2012, 13:20:53
Ich gebe auf  ;). *meinFadenistweg*
Im Grundsatz schwimmen wir hierzu auf einer Welle. Belassen wir es dabei.  :-*
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 13:22:50
Es ist halt einfach nur ne Feststellung meinerseits und keine Meinunsuntermauerung Jen  ;). Ich hab was sie und ihr Handeln angeht keine Meinung .... ich will das nicht be- und/oder verurteilen  :).
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 06. Januar 2012, 13:54:15
Bettina, jetzt wirst du mir hier ehrlich zu verstiegen. Wenn man keine Wahl hat, muss man die Kröte eben schlucken. Und hat man niemanden, den man zu sich bitten kann oder bei dem man sich einquartieren kann und dazu noch evtl. zu wenig Geld um sich irgendwo auf die Schnelle einzumieten, dann ist man da eben alleine, egal wie sehr man sich innerlich sträubt. Man kann sich ja nicht per Wunschkraft wegbeamen oder "nur bis auf weiteres" im örtlichen Polizeirevier häuslich einrichten.

Nachtvogel: Ach was? Ich bin auch der Meinung, dass Reue und "psychisch dran zu knabbern haben" zwei Paar Schuhe sind. Ja und?
Ich hoffe doch sehr, dass ich nie abgestumpft genug bin ohne Schuldgefühle über einen von mir verursachten Tod eines Menschen hinwegzugehen. Ehrlich, das fände ich grauenhaft.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich die evtl. Richtigkeit meines Handelns anzweifele. Ich habe selbst zwar noch nie so etwas derartig Schlimmes tun müssen, aber ich hab schon Dinge getan, die ich zutiefst bereue, die ich aber in der Wiederholung, wenn die Umstände wieder die gleichen wären, genauso wieder tun würde.
Weil ich in dem Moment für mich keine andere Alternative gesehen habe, habe ich so und nicht anders gehandelt. Das Bedauern und die Reue sind mir geblieben und das finde ich auch richtig.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Januar 2012, 14:24:45
Zitat von: Sweety am 06. Januar 2012, 13:54:15
Bettina, jetzt wirst du mir hier ehrlich zu verstiegen. Wenn man keine Wahl hat, muss man die Kröte eben schlucken. Und hat man niemanden, den man zu sich bitten kann oder bei dem man sich einquartieren kann und dazu noch evtl. zu wenig Geld um sich irgendwo auf die Schnelle einzumieten, dann ist man da eben alleine, egal wie sehr man sich innerlich sträubt. Man kann sich ja nicht per Wunschkraft wegbeamen oder "nur bis auf weiteres" im örtlichen Polizeirevier häuslich einrichten.

ganz genau!



was den Rest angeht...Hm, also ICH finde, ich kann nur etwas BEREUEN, was ich in der Wiederholung anders/besser machen würde. Und das wäre hier schlicht nicht der Fall.
Ich würde in der Situation jederzeit wieder genau so handeln also kann ich es nicht bereuen.

Bereuen heisst für mich *sich wünschen man könnte die Zeit zurückdrehen und es besser machen*

Ich kann daran zu knabbern haben, es kann mich belasten, ich kann es furchtbar finden...Aber nicht BEREUEN
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 06. Januar 2012, 14:37:15
Nachtvogel, ich glaube wir eiern hier gerade um die Details der Details einer Definitionsfrage herum. Prinzipiell glaub ich, sind wir nicht gar sooooooooo weit voneinander weg. Zwar nicht deckungsgleich, aber auch nicht so, dass Universen dazwischenliegen.
Ich versteh dich schon, ich seh es halt nur einen Tick anders :)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 15:05:25
Ich hab nur verzweifelt versucht Jen zu vermitteln, dass ich diese arme junge Frau nicht verurteile für das, was sie getan hat  ;). Verstiegen ... ja das trifft es gut, deshalb hab ich es auch nicht noch weiter ad absurdum geführt.

Was das Emotionale angeht und bereuen oder den Wunsch haben, es anders machen zu können, Möglichkeiten gehabt zu haben .... da bin ich voll bei dir Sweety.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bomelo am 06. Januar 2012, 15:08:51
Hab jetzt nur das Ausgangsposting gelesen. Meine Meinung: das Bild mit der Tussi ist unter aller Würde. Keine Ahnung was sie denkt und fühlt, aber ich finde, so ein Bild ist reine Propaganda.

Aber: ja, ich würde einen Menschen töten, wenn ich damit mein Kind schützen könnte / müsste! Und nein, ich hätte kein Mitleid mit der Person. Wer meinem Kind oder meinem Mann oder mir ans Leben will, der hat Pech. Und dass die Person in diesem Fall nichts Gutes wollte, das scheint ja klar zu sein.

Ich hoffe inständig, dass ich mich und meine Familie im Fall der Fälle auch schützen könnte (in meinem Nachttisch liegt immer ein Pfefferspray und ein Küchenmesser - wer das jetzt übertrieben hält, bitte. Ich fühle mich damit besser und würde es im schlimmsten Fall auch einsetzen.)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: guest4324 am 06. Januar 2012, 16:01:57
Puuh, also so mir nix dir nix, wie sich hier einige festlegen.... Wow!  :o

Abgesehen davon, dass das ganze eine (zum Glück!) ziemlich theoretische Diskussion ist, kann ich aktuell nur sagen: Wenn ich einen Menschen umbringen würde, ich würde es bereuen.
Und zwar würde ich es bereuen, es nicht geschafft zu haben, ihn anderweitig auszuschalten.
Klar, wenn mein Kind bedroht würde und ich keine andere Wahl hätte, würde ich auch zur finalen Lösung greifen.
Vor allem im Affekt und unter dem ernomen Druck einer solchen Ausnahmesituation passiert sowas vermutlich schneller als ich mir das jetzt hier in meinem wohlig warmen Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbäumchen sitzend und den Nachmittagskakao in Griffweite vorstellen kann. Wer weiß?



Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Januar 2012, 17:15:12
Zitat von: Sweety am 06. Januar 2012, 14:37:15
Nachtvogel, ich glaube wir eiern hier gerade um die Details der Details einer Definitionsfrage herum.
ja das glaub ich auch ;D

wir müssen es ja auch nicht gleich sehen und ich hoffe SEHR, dass diese Diskussion hier für uns alle und für immer nur THEORIE bleibt und wir nicht wissen wie es wirklich wäre :-X
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: guest1707 am 06. Januar 2012, 17:26:38
Habe nur eingie wenige Postings zwischendurch gelesen...

Die Frau hat das Leben ihres Kindes und ihr eigenes geschützt und war so umsichtig das mit der Notrufzentrale abzuchecken. Ist ja fast wie ins Bein schießen. ;) :P

Zum Thema Waffen daheim: Unser Hund ist quasi auch eine Waffe. Er beschützt uns auch und ist gelinde gesagt fremden Menschen die unser Grundstück betreten nicht gerade freundlich gegenüber eingestellt.

Was würde ich machen? Keine Ahnung. Aber im Schlafzimmer liegt eine Baseballkeule (nicht aus Holz sondern Metall) und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken diese zur Vertreidigung einsetzen. Und da ist es mir dann sicher pups egal was ich treffe. Hauptsache ich treffe und es hindert mein Gegenüber daran uns etwas anzutun.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Jofina am 06. Januar 2012, 18:04:35
*
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 18:28:03
Das klingt voll als hätte ich ne Para  :P. Ich lieg nicht zitternd im Bett und hier ist nichtmal die Wohnungstür abgeschlossen. Und ich bin auch nicht schlaflos, wenn mein Mann nicht da ist. Kann auch durchaus gut alleine sein. Aber alleine ist immer noch was anderes als einsam wohnen.

Also nur um das mal etwas zurecht zu rücken ... vielleicht  s-:)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: guest4324 am 06. Januar 2012, 19:38:11
Ne, ne, Bettina, auf der nunmehr 5. Seite muss ich sagen: Chance vertan! Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus: Du bist verquer und Psycho, basta!  ;) ;) ;D  :-*
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2012, 20:25:12
Haha Bettina  ;D

Ich glaube ja fast man braucht immer irgendwie Hilfe, wenn man jemandem etwas angetan hat. Auch wenn es in Notwehr war.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 06. Januar 2012, 20:40:09
Och Netti, das sag mal nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen mit einem anderen Abwehrmechanismus gibt.

Ich gehöre nur nicht dazu und will es auch nicht.

Zitat von: Bettina am 06. Januar 2012, 15:05:25
Was das Emotionale angeht und bereuen oder den Wunsch haben, es anders machen zu können, Möglichkeiten gehabt zu haben .... da bin ich voll bei dir Sweety.

Genau so meinte ich das. Ich würde mir immer wünschen, eine andere MÖGLICHKEIT gehabt zu haben und immer damit hadern, einem Menschen das Leben genommen zu haben.
Das heißt nicht, dass ich nicht anerkennen kann, dass ich eben keine andere Möglichkeit hatte. Und das wiederum heißt, dass ich trotzdem in der Wiederholung genauso handeln würde.

Zitat von: Elovan am 06. Januar 2012, 15:08:51
Aber: ja, ich würde einen Menschen töten, wenn ich damit mein Kind schützen könnte / müsste! Und nein, ich hätte kein Mitleid mit der Person. Wer meinem Kind oder meinem Mann oder mir ans Leben will, der hat Pech.

DAS ist übrigens die Einstellung, die ich schlimm finde. Nicht die "Klar würde ich es machen und dann muss ich eben hinterher sehen, wie ich damit zurande kommen."
Sondern dieses ganz klare Bekenntnis dazu, dass wer mir an den Kragen will, es nicht besser verdient hat.
Ich bin nunmal der Meinung, dass JEDER es besser verdient hat, als gewaltsam umzukommen. Ich bin ganz provokant auch der Meinung, dass das AUCH ein Merkmal ist, das mich von solchen Verbrechern unterscheidet.

Zitat von: Hrefna am 06. Januar 2012, 19:38:11
Ne, ne, Bettina, auf der nunmehr 5. Seite muss ich sagen: Chance vertan! Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus: Du bist verquer und Psycho, basta!  ;) ;) ;D  :-*

Mal wieder: wo sie recht hat... 8) Bettina ist und bleibt verstiegen ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Funkenflug am 06. Januar 2012, 21:16:58
ich würde niemals mit einer Waffe im Haus leben wollen, denn würde ich in die Situation kommen, mich und mein Kind bedroht zu sehen, würde ich sie wahrscheinlich auch benutzen.
Ich könnte und wollte nicht damit leben einem Menschen das Leben zu nehmen, ob er nun gefährlich für mein Kind war oder nicht.

Wer weiß ob es eine andere Möglichkeit für sie gegeben hätte.
Das ist eine Frage, die ich mir wohl immer stellen würde, wäre ich an ihrer Stelle.

Ich für mich bin der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht, ob man eine geladene und funktionstüchtige Waffe im Haus hat oder nicht.
Und deswegen würde ich mir niemals eine Waffe ins Haus holen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Janny am 06. Januar 2012, 22:11:19
http://www.youtube.com/watch?v=e7g6NwLF7Vw

Der Komplize als Mörder angeklagt.

Und dort steht auch das sie es nicht als Genugtuung empfindet aber jederzeit wieder so handeln würde um ihr Kind zu schützen .

Is aber auch BILD
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bomelo am 06. Januar 2012, 22:35:55
Zitat von: Sweety am 06. Januar 2012, 20:40:09
Zitat von: Elovan am 06. Januar 2012, 15:08:51
Aber: ja, ich würde einen Menschen töten, wenn ich damit mein Kind schützen könnte / müsste! Und nein, ich hätte kein Mitleid mit der Person. Wer meinem Kind oder meinem Mann oder mir ans Leben will, der hat Pech.

DAS ist übrigens die Einstellung, die ich schlimm finde. Nicht die "Klar würde ich es machen und dann muss ich eben hinterher sehen, wie ich damit zurande kommen."
Sondern dieses ganz klare Bekenntnis dazu, dass wer mir an den Kragen will, es nicht besser verdient hat.
Ich bin nunmal der Meinung, dass JEDER es besser verdient hat, als gewaltsam umzukommen. Ich bin ganz provokant auch der Meinung, dass das AUCH ein Merkmal ist, das mich von solchen Verbrechern unterscheidet.


In Teilen geb ich dir recht. Aber aufgrund persönlicher Erfahrungen bleibe ich bei meiner Meinung. Vielleicht würde ich es sogar bereuen, wer weiß. Aber nein, ich kann mir heute jetzt und hier nicht vorstellen, dass ich es wirklich richtig bereuen würde. Nicht, wenn es für mein Handeln einen wirklich trifftigen Grund gab (und das sagt eine Frau, die Spinnen hasst, sie aber lebend in nem Glas raus trägt weil sie sie nicht töten kann)
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Honey am 07. Januar 2012, 01:03:57
Also ich bin so ein nut case, wie ihr Bettina hier anhaengen wollt! Ich lebe in staendiger Angst, dass uns sowas passieren koennte. Und es gibt zwar keine Schusswaffe hier, aber anderes... Damit fuehle ich mich einfach sicherer. :-\
Und um es genauer und ernsthaft zu sagen: Ich lebe normal  ;D, aber denke schon ab und zu mal: Was waere WENN... Was wuerde ich tun... Wie wuerde ich die Kinder retten... Wo zuerst hinlaufen... was greifen... Ihr nicht? Ehrlich nicht? Wow. Kann ich nicht. Ich schaue mir Nachrichten an, lese sie, hoere sie... lese Buecher... schaue Filme... und frage mich ab und zu: Was wuerde ich tun?!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Jasmin am 07. Januar 2012, 14:49:55
Ich habe gestern einen Fernsehbericht darüber gesehen unter anderem ein Interview mit der Mutter.

Ich versuch mal zu ordnen, denn so recht bringe ich keine eindeutige Meinung dazu zu stande.

1. Hatte ich beim Interview das Gefühl, dass sie vorsätzlich geschossen hat. Sie hat im Interview gesagt dass man ja erst schießen dürfe wenn der Einbrecher im Haus ist, also habe sie mit der Waffe im Anschlag gewartet bis er das Haus betreten hatte und dann genau im richtigen Moment abgedrückt.
Wenn sie SO geistesgegenwärtig war, warum hat sie dann nicht woanders hingezielt? Warum hat sie keinen Warnschuss abgegeben? Sie ist so gefasst nicht vor Panik loszuschießen, aber warnt nicht vor?

2. Ich weiß nicht wie weit ich gehen würde. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch der sagt, ich könnte töten. Ich würde für meine Kinder sterben und ich würde in Notwehr wohl auch Sachen tuen, die ich jetzt im "normalen" Zustand nicht glauben würde. Aber meine Grundhaltung ist: ich könnte keinen anderen Menschen töten. Ich würde daran wohl zerbrechen.
Was wäre denn wenn das euer Sohn gewesen wäre?

3. Ich finde nicht dass sie diese Mutter eine Strafe bekommen sollte für ihr Tuen. Ich empfinde tiefes Mitgefühl für sie und würde sie am liebsten in den Arm nehmen. Sie sah so verstört aus bei dem Interview :-[. Ich glaube nciht, dass sie das jemals wieder loslassen wird. Aber ich finde es absolut falsch sie dafür zu feiern einen Menschen getötet zu haben.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2012, 15:15:38
Denkt was ihr wollt  ;). Waffen machen mir Angst, deshalb kommt mir keine ins Haus und ich würde niemals irgendwo wohnen, wo ich den Gedanken hätte, ich bräuchte eine. Egal ob für Karnickel oder Einbrecher  :).

Und weil einige gesagt haben in der Stadt oder in nem kleinen Dorf käme auch keiner, wenn jemand einbricht (weil es keiner mitbekommt) ... wenn ich hier 20 Min. Zeit zum Telefonieren hätte, bevor der Typ in meinem Haus ist, dann hätte ich die halbe Gemeinde schon auf den Füßen. Weil die haben auch alle Telefon  :P.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: iphi am 07. Januar 2012, 19:16:40
Als ich mit Mattis alleine war, da hatte ich immer einen Baseballschläger neben meinem Bett. Sicher ist sicher!

Ich weiß nicht ob ich geschossen hätte....denke aber doch, ich hätte es getan!
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2012, 21:39:57
@ Jasmin: Ich habe den Fall leider nicht weiter verfolgt, aber irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass der Täter wohl schon mal da war.
Man weiß nicht was der Frau durch den Kopf ging .. aber vielleicht wollte sie nicht jede Nacht mit Angst im Bett liegen.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2012, 22:19:18
Zitat von: Jasmin am 07. Januar 2012, 14:49:55
1. Hatte ich beim Interview das Gefühl, dass sie vorsätzlich geschossen hat. Sie hat im Interview gesagt dass man ja erst schießen dürfe wenn der Einbrecher im Haus ist, also habe sie mit der Waffe im Anschlag gewartet bis er das Haus betreten hatte und dann genau im richtigen Moment abgedrückt.
Wenn sie SO geistesgegenwärtig war, warum hat sie dann nicht woanders hingezielt? Warum hat sie keinen Warnschuss abgegeben? Sie ist so gefasst nicht vor Panik loszuschießen, aber warnt nicht vor?
sie hatte ja (die Polizei?) am Telefon die sie quasi *angeleitet* hat...Dh die werden ihr das wohl wahrscheinlich so gesagt haben?

Was das *wieso zielt sie nicht woanders hin* angeht:
Hat sie denn gesagt sie hat aufs Herz gezielt? Bzw so gezielt, dass sie vom Tod ausgehen konnte/musste?
Also ich bin nicht waffenerprobt und selbst wenn ich aufs Bein ziele, würde ich nix dafür verwetten, dass ich nicht doch die Brust treffen würde :P

aber wie vorher shconmal gesagt, man zielt eigentlich instinktiv auf den Torso in so einer Ausnahmesituation, quasi reflexartig, liegt in unseren Genen...Ist die grösste Angriffsfläche, dh die Chance zu treffen ist am höchsten->Überlebenssicherung
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2012, 22:22:33
ich habs jetzt natürlich nicht gesehen, aber ich denke einfach die hat auf den typ gezielt und geschossen. ohne denken.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Sweety am 07. Januar 2012, 22:29:52
Ich denke auch, es ist eine Sache, sich zu vergegenwärtigen, dass man das jetzt machen "muss" und dazu auch bereit ist.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man auch ein geübter Schütze ist.

Ich denke, da wartet man dann auch nicht, bis der Angreifer nahe genug ran ist, dass man als ungeübter Schütze auch sicher "nur" eine Extremität trifft. Soweit ich weiß, muss man schon ein guter Schütze sein, um bei einem bewegten Ziel den Kopf zu treffen, von den Beinen mal gar nicht zu reden.
Ich schätze, da heißt es draufhalten und das Beste (für mich) hoffen.


Zum Warten und Vorwarnen: Solange der Typ noch draußen am Türschloss rumfuhrwerkte, hätte ja noch die zwar abwegige und sehr theoretische, aber immerhin nicht komplett auszuschließende Möglichkeit bestanden, dass er das Risiko nicht eingeht und doch wieder abhaut. Also: warten.

Und zum Warnschuss: Da würde ich - wenn ich denn auch 20 Minuten Zeit hätte - schlicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der sehr wohl evtl. auch eine Schusswaffe dabei hat und damit womöglich besser umgehen kann als ich. Dass er die in dem Moment nicht benutzt, weil er nicht weiß, dass sein Opfer wach ist und keinen Lärm beim Reinkommen machen will.
Dass er die Zeit, die ich damit verplempere, den Deckenputz zu durchsieben dazu nutzen könnte, mich zu durchsieben.
Gleiches gilt für einen Warnruf, solange er noch draußen war. Weiß ich denn, ob der dann nicht ein Schießeisen zieht und mir durch die Türe durch einen auf den Pelz brennt, während ich brav mit dem Telefon in der einen und der Flinte in der anderen Hand dastehe? :-\

Bei Punkt 2 und 3 stimme ich Jasmin zu.
Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: Arthur am 07. Januar 2012, 23:24:09
Es war eine Waffe Kaliber 12. Das bedeutet, die Munition hat in etwa einen Durchmesser von 18 mm.

Ein Schuss aus kurzer Entfernung hat eine verheerende Wirkung, ob der Treffer nun im Rumpf (gezielt  s-:), ungeübte Schützin, emotionale Ausnahmesituation) oder in die Extremitäten - beides kann tödlich sein.


Ich habe Verständnis für die junge Mutter, hätte aus jetziger Sicht wahrscheinlich auch so reagiert, unterschreibe aber besonders Jasmins Punkt 3.

Eine ganz tragische Geschichte, ohne Gewinner und kein Grund zu feiern.

Titel: Antw:Mutter erschiesst Einbrecher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2012, 23:53:30
ein durchmesser von 18 mm, meine güte, was für ein geschoss.

ich unterschreibe arthurs letzten satz.   :-[